• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Bengal-Prinzessinnen Ebony & Elenia stellen sich vor

Rusty

Hauskatze
Esstii hat diese Futterautomaten auch gekauft. Weiß aber jetzt nicht, ob sie die schon in Verwendung hat, und wie es bei ihr damit klappt.
 

lislinside

Hauskatze
Ich mach mal weiter mit OT :D
die Klappe geht ja auch nach hinten auf und bleibt dann stehen soweit ich mich erinnern kann. Also ist das auch schon mal ein Hinderniss beim Klauen.

:yike: unter 85 Euro :wirr: das hab ich ja voll verpennt.
Bei zooblitz hab ich unsere um 109,99 Euro bestellt. Sogar günstiger als bei Amazon. Nur über geizhala wärs um einen Euro günstiger gewesen, aber ich hab auch gleich Wechselschüsserl und Feliway bestellt. Somit ohne Versandkosten und dann doch günstiger...
Ich hoff ja wirklich, dass das so funktioniert wie ich mir das wünsch...

oh 'tschuldigung :bag: EUR 87,38 pro Stück .... EUR 262,14 für alle 3 zusammen.... :bag: :bag:

und auch ich hoffe, das es meine 3 kapieren - und Raunschi nicht allzu sehr randaliert wenn er nimma an die anderen Schüsserln kommt :D
Bei Esstii funktionierts was ich weiss super....
 
:lach: sorry, aber das kenn ich soooo gut!! Der Tuk ist in der Sammelphase auch nur noch auf Klo wenn ich selber am Klo war oder Zähne putzt (elektrische) hab, und ganz bewußt vorher nicht mehr gescharrt, damit ihn ja kein Laut verrät!

Scharren gibts beim kleinen Geschäft für Ebony sowieso nicht. Dafür gibts Personal. In dem Fall Elenia, die hinter Eby zuräumen geht. :motz:
 

Cello

Hauskatze
Hmmm... das SureFeed Teil wirkt etwas fragil :unsure:

Ob das wirklich einbruchssicher ist?

Ich hab noch in bester Erinnerung, wie Einbrecherkönigin Katalin in kürzester Zeit heraußen hatte, wie man einen Futterautomaten gewaltsam öffnet - in gestoppten eineinhalb Sekunden.

Mein Bruder, selber Katzenbesitzer, hat es gesehen und nicht glauben können :liebkatz:

Btw, Ylvi hat das auch gemacht mit dem Klogang, während ich im Bad oder am WC war :lach:
 

lislinside

Hauskatze
also Esstii hat berichtet, das selbst Sugar, die Automaten-Einbrecherkönigin, es noch nicht geschafft hat (oder wars Candy? Nein, ich glaub, Sugar :gruebel:)
 
Also die Katzessinnen haben bisher noch jeden Futterautomaten geknackt - ebenfalls binnen kürzester Zeit. Sie dürften es auch beim SureFeed versucht haben, aber da schieben sie nur die komplette Unterlage durch die Gegend. In den Automaten kommen sie nicht rein. Er ist seeehr stabil.
Ein Vorteil - denk ich - ist, dass das Futter nicht raus riecht, weil der SureFeed wirklich gut abschließt. Dadurch ist das Aufbrechen nicht so interessant, ist ja kein Anreiz (lecker Futtergeruch) da.

Wie bei estii auch, haben unsere Damen über Nacht vergessen, wie der Automat funktioniert und saßen morgens erst mal ratlos davor :wacko: aber sie habens dann doch wieder geschnallt und beide konnten fressen... Deppen :giggle:
 

Susanna

Hauskatze
Mich interessiert dieser Futterautomat total.....vielleicht könnte man da einen eigenen Thread draus machen, damit wir hier nicht deinen schönen Fotothread mit OT füllen???
Automat wär für mich mit meinem sich so vor anderen Menschen fürchtenden Angelo eine tolle Notfallidee.....falls ich wirklich mal ungeplant ausfallen sollte (Krankenhausaufenthalt) - die Bande tät sich ja wohl nach einiger Zeit von jemand anderen füttern lassen - nur bei Angelo wärs halt fast unmöglich - lässt man ihm was stehen - habens seine Mädels sicher aufgefuttert, bis er sich wieder raus traut....
so könnte man die Mädels füttern - und dem Angelo seine Portion tät in den Futterautomaten auf ihn programmiert kommen....
Tja warte aber noch auf eure Erfahrungsberichte :)
 
Ich habe gestern Abend die Ergebnisse von Ebonys Harnuntersuchung bekommen...
Ebony hat Pilzfäden, Bakterien und Kristalle im Harn.

Hier seht ihr den Befund und den Therapievorschlag unserer TÄ.





Mir kommt der Vorschlag eher vor wie "Warten auf den nächsten Ausbruch". Als ich letztes Mal mit ihr wegen dem Blasentee gesprochen hab, meinte sie, einen viertel Liter sollt ich am Tag in die Katz reinkriegen (in anderen Worten natürlich). Ich find das verflucht viel, bei der Menge müsst ich ihr den ganzen Tag mit einer Soritze nachrennen, damit sie das alles bekommt :dry: Hab bereits mit unserer Humpel gesprochen und wir werden Guardacid und D-Mannose versuchen. Hauptsächlich auch deshalb, weil das Spezialfutter 1. sauteuer ist und 2. Ebony bisher jegliches Spezialfutter, das sie je bekommen hätt sollen, gehasst bzw. verweigert hat...

Und ich bin mittlerweile wieder mal verzweifelt... es ist ja "nur" eine Blasenentzündung, denkt ihr euch vielleicht. Aber mir kommt vor, jedes Jahr ist irgendwas anderes. Die beiden waren noch nicht ein Jahr lang gesund...
Wir wollten damals gerne Bengalen haben, haben uns nach guten Züchtern umgesehen und sind - vermeintlich - fündig geworden. Wir haben die beiden zu uns geholt und ein paar Tage später gings mit dem Einzeller Tritrichomonas foetus los, gegen den wir gut 1,5 Jahre gekämpft haben. Seither haben wir uns über Chlamydien und Elenias Futtermittelunverträglichkeit (die momentan auch wieder aufflammt) zu einer Blasenentzündung inkl. Kristallen vorgearbeitet... Und jedes Mal kostet das ein Vermögen. Versteht mich bitte richtig, ums Geld gings mir nie und wir haben seit Jänner auch eine Versicherung für beide. Aber es ist so wahnsinnig kraftraubend... Sie sind noch nicht einmal 5 Jahre alt und sind - gefühlt - ständig krank. Und das wird ja im Alter nicht besser... Ich heul so viel und hab das Gefühl, wir kämpfen gegen Windmühlen. Kaum haben wir eines erfolgreich hinter uns gebracht, kommt ein paar Monate später schon der nächste Mist.
Und in meiner Hoffnungslosigkeit kommen dann Gedanken wie "vielleicht haben sies bei einer Familie besser, die sich das alles auch wirklich leisten kann..." und dann wein ich noch mehr. Das ist egoistisch, weil ich das ja nur denk, weil mir die Kraft ausgeht. Und wer würde so für die beiden sorgen wie wir? Wer würde erwachsene, ständig kränkelnde Katzen aufnehmen?! Sie sind seit sie Kitten waren bei uns. Sie lieben uns und wir sie. Jeder, der mich mal mit den beiden gesehen hat, kann sich vorstellen, was sie mir bedeuten. Und auch bei meinem Mann ist das so.
Ich hab so Angst, dass wir irgendwann nicht mehr für sie sorgen können, weil uns einfach das Geld ausgeht... Und mir bricht das Herz, wenn ich dran denk, ohne sie sein zu müssen, weil sies doch woanders vielleicht besser hätten.

Ich hoff wirklich, ihr versteht mich richtig. Ich würd sie nie hergeben, sie sind meine Babies. Vielleicht waren manche von euch in einer ähnlichen Situation und hatten das Gefühl nicht mehr Herr der Lage zu sein. Dann wisst ihr sicher, wie ich das alles mein.

Keine Ahnung wie ichs erklären soll, ich bin einfach erledigt...
 

J3chen

Hauskatze
ach ich denke ich kann für alle sprechen: wir verstehen dich doch :knuddel: und die lästige blasenentzündung wird auch wieder! hab auch die krise bekommen wos geheißen hat, mein baby hätte was an den nieren :cry: lilu war von anfang an angeschlagen - zuerst ewig durchfall, dann gastritis, dann verstauchung vom fuß, dann die zähne, jetz das....ist im vergleich nicht so viel wie bei euch, aber war trotzdem kräfteraubend (und teuer), lara is *aufholzklopf* a mistkübelkatz, aber verschreien wirs lieber nicht...man hat das gefühl das hört nie auf! aber ihr schafft das sicher! :knuddel:
 
Danke Kati...
Das ist exakt das Gefühl... "es hört einfach nicht auf". Es ist nie Ruhe...

Grad wenns heißt Struvit / Kristalle sind wahrscheinlich viele mal am Durchdrehen... vor allem ist sie ja noch so jung... ich hatte halt sofort im Kopf "dagegen kämpfen wir jetzt ihr Leben lang..."
 

Humpel

Hauskatze
Tut mir leid, daß ich vorher überlesen habe, dass es Oxalat sind :bag:

ich weiß genau wie es dir geht, wir haben ja einige "lebenlang" Sachen bei den Großen. Falls es dir was hilft: ich bin im ersten Moment auch immer a bißerl überfordert und denk, dass gibts ja ned, nicht noch was, wie soll ich das wieder schaffen....

Aber dann informier ich mich richtig umfassend, bilde mir eine Meinung und schau mal wie es wird. Dadurch haben viele Dinge für mich an Brisanz verloren, weil ich im täglichen Leben einfach merk, es ist in den Griff zu kriegen und wenn es dann endlich eingespielt ist (die Zeit bis dahin ist einfach nervenzerfetzend, und je länger es dauert umso verzweifelter wird man einfach) ist es fast normal.

Du mußt jetzt "Nur" die Zeit durchstehen, bis es sich eingespielt hat, weiß dass es grad echt a blöder Zeitpunkt ist mit bald Baby und so, aber versuch die positiven Dinge zu sehen, du bist zuhause, kannst also gut auf die Katze aufpassen und merkst sofort wenn etwas nicht paßt. Das ist immerhin besser als wennst den ganzen Tag ausser Haus wärst und dir nur Sorgen machen würdest.

:knuddel:
 
Tut mir leid, daß ich vorher überlesen habe, dass es Oxalat sind :bag:

ich weiß genau wie es dir geht, wir haben ja einige "lebenlang" Sachen bei den Großen. Falls es dir was hilft: ich bin im ersten Moment auch immer a bißerl überfordert und denk, dass gibts ja ned, nicht noch was, wie soll ich das wieder schaffen....

Aber dann informier ich mich richtig umfassend, bilde mir eine Meinung und schau mal wie es wird. Dadurch haben viele Dinge für mich an Brisanz verloren, weil ich im täglichen Leben einfach merk, es ist in den Griff zu kriegen und wenn es dann endlich eingespielt ist (die Zeit bis dahin ist einfach nervenzerfetzend, und je länger es dauert umso verzweifelter wird man einfach) ist es fast normal.

Du mußt jetzt "Nur" die Zeit durchstehen, bis es sich eingespielt hat, weiß dass es grad echt a blöder Zeitpunkt ist mit bald Baby und so, aber versuch die positiven Dinge zu sehen, du bist zuhause, kannst also gut auf die Katze aufpassen und merkst sofort wenn etwas nicht paßt. Das ist immerhin besser als wennst den ganzen Tag ausser Haus wärst und dir nur Sorgen machen würdest.

:knuddel:

Geh macht ja nix, ich bin dankbar für jede Hilfestellung.

Ich hab jetzt auch schon einiges gelesen und lt. unabhängigen Webseiten und Studien gibt es gegen Oxalat keine wirkungsvolle Diät (außer die, die von Hill's und Konsorten empfohlen werden, selbstverständlich...). Man soll hochwertig und Vitamin B6-reich füttern und viel trinken wär natürlich auch ein Hit. Wasser kriegen ja sowieso beide immer übers Futter. Ich hab jetzt mal den letzten Befund und den Behandlungsvorschlag an die Tierklinik geschickt und um eine zweite Meinung gebeten. Hab auch dazugeschrieben, dass ich schon bissal was gelesen hab und es mir lieber wäre, wir würden ohne Diätfutter auskommen - obs da Alternativen gibt. Notfalls fahr ich halt die 45min mit Eby zur TK... Wenns hilft...

Überfordert bin ich vor allem mit der Tatsache, dass man sich mal wieder auf die TÄ verlassen muss. Man kann nachlesen und alles, aber wenn sie meint "nein, alles Blödsinn, das was ich sag, ist richtig" (quasi...), wie soll mans als Laie widerlegen? Und Ebony sollt halt schon bald behandelt werden, bevors schlimmer wird. Das heißt, wochenlange TA-Suche (zwecks ganzheitlicher Behandlung wärs...) fällt auch aus :dry: Momentan ist sie ja glücklicherweise symptomfrei.

Du hast völlig Recht, Eva. Grade weil in ein paar Wochen unser Zwerg kommen soll, ist jetzt alles doppelt mühsam. Wollt das vorher nicht schreiben, weil ich Angst hatte, dann heißts "eh klar, wenns ein Kind bekommen, sind die Katzen wurscht". So ist es aber absolut nicht. Man muss halt nur alles besser einteilen... und dass man sich aufgrund der neuen Lebensumstände mehr Gedanken um Geld usw. macht, ist ja auch irgendwie klar. Grad wenn man dann liest "Stress bei der Katze vermeiden" und weiß, dass Katze in gut 8 Wochen viiiel Neues zu verarbeiten haben wird :sniff:
Und ja, ich bin sogar sehr froh, dass ich zuhause bin. Das war ich schon, als die Entzündung akut war. Nicht auszudenken, wenn ich das nicht gleich bemerkt hätt und Eby tagelang Schmerzen gehabt hätt :yike:
 

Humpel

Hauskatze
Aber geh, bei dir ist ja ned die Rede davon, daß die Katzen abgeschoben werden, es ist jedem klar, dass ein Baby eine große Umstellung für alle Hausbewohner und auch Streß bedeutet, und dass es grad dann mit der Gesundheit der Katzen nicht gut geht ist natürlich eine große Belastung! :knuddel:

Wenn ich mich mit dem Rat meines TAs nicht zufrieden bin, weil ich glaube eine bessere Alternative gefunden zu haben, dann sag ich ihm einfach, ich hab von dieser Alternative nur Gutes gehört, und würde das gerne als erstes versuchen. Hat bislang noch immer gut funktioniert.
 
Befürcht halt immer, dass man mir das so auslegen könnt mit dem Baby... meine Mupies werden immer meine ersten Babies bleiben und deshalb werd ich immer alles Menschen mögliche für sie tun.

Hab dann immer das Gefühl, sie schaut mich missbilligend an und versteht überhaupt nicht, warum ich mich in "ihre Kompetenzen" einmisch... sagt sie selbstverständlich nicht, kommt mir halt so vor. Und das nervt mich natürlich. Ich weiß schon, ich bin ein kleiner Klugscheisser. :giggle: aber in dem Fall mach ich mir ja nur begründete Gedanken. Besonders begründet, wenn sie Blasenfutter empfiehlt und man online liest, dass es dagegen eigentlich kein Futter gibt, weil man Oxalat nicht auflösen kann... :blink:
 

strizzi

Hauskatze
Nageh Prinzessen - lass dich doch nicht kirre machen - wenn das die ist, die eingeschnappt war, als du woanders warst (weil sie nicht abgehoben hat) - dann vergiss es - ehrlich :)

Selbst wenn die Situation eintreten sollte - warum auch immer - das Menschenbaby hat Vorrang, 100%. Da kann dich die TA-Tussi blöd anschauen, oder sonstwer :nixweiss:

Basta :)

Lass dich nicht zermürben - informier dich, finde eine Entscheidung - du wirst sicher das Richtige tun :):liebsein:
 

Rusty

Hauskatze
Dr. Jutta Zieglers neues Buch "Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden" ist sehr interessant. Sollte jeder Katzenbesitzer gelesen haben. Man kann sich dann ja selbst ein Urteil bilden und die für die jeweilige Katze beste Methode heraus finden.
 
Oben