• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

die traurige wahrheit

kathi

Hauskatze
danke edith für den tipp :) werde es jetzt aber mal nur mit dem homöopathischen probieren, mal schauen wie es sicher weiter entwickelt ;)
 

kathi

Hauskatze
leute ich bin ein bissi verzweifelt, muntert's mich auf :(

balou ist es schon sichtlich besser gegangen er hat so speziell homöopathische tropfen vom TA zusammengemischt bekommen. aber seit einer woche hat er wieder die gleichen niesanfälle wie vorher. ich versteh das nicht - ich will dass mein kleiner bub endlich gesund wird :cry: nächste woche gehen wir wieder zum TA, mal sehen was er sagt.
 

Wuschel

Hauskatze
Hallo Kathi!

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, also tut mir leid, wenn ich was doppeltes schreibe.
Meine Minki hat chronischen Schnupfen, mal schlimmer mal weniger schlimm, manchmal auch gar nicht. Die niest dann immer wie eine verrückte und rotzt mir alles voll.
Meine TÄ hat mir ein Antibiotikum mitgegeben, dass eigentlich für Schweine eingesetzt wird. Wie es heißt kann ich dir leider nicht sagen, steht nirgends drauf, ist nämlich in ein Tütchen abgepackt. Davon soll ich, wenn es wieder schlimmer ist, morgens und abdens eine kleine Prise über das Futter geben und das 3 Tage über die Besserung hinweg. Bei Minki hilft das wirklich gut.
Vielleicht fragst du einfach mal deinen TA danach.

lg, Wuschel
 

kathi

Hauskatze
danke wuschel, wir haben schon einiges an antibiotikum ausprobiert am anfang, balou hat leider gar nicht darauf angesprochen, (war immer nur kurzfristig besser) - außerdem hab ich schon öfter gehört dass antibiotika den magen bzw darm auf dauer kaputt machen - deshalb sind wir auf homöopathie umstiegen. mal sehen was der TA nächste woche sagt. ;)
 

Leia

Hauskatze
kathi das tut mir so leid, das es dem kleinen mann schon wieder schlechter geht, aber der schafft das schon!

er ist so ein wunder schöner kater!

denk ganz fest an dich und deinen balou!

lg
susi
 

Ginger

Katzenjunges
Mein kätzchen (3 monate) hat auch katzenschnupfen :(

das geht doch nach ner woche antibiotika weg, oder?? :unsure:
 

Nela

Hauskatze
@ginger: katzenschnupfen ist leider in den seltensten fällen so unproblematisch. oft wird es auch chronisch, geht also nie wieder weg. :(
 

Ginger

Katzenjunges
beim TA hat sie eine spritze bekommen und ich tu ihr 3mal am tag eine salbe in die augen und 2mal bekommt sie antibiotika.

Es ist schon viel besser als am anfang, sie kriegt wieder besser luft und nies auch nicht mehr so viel. ich hoffe es geht ganz weg.. :)
 

kitten

Hauskatze
ich gebe meinem winnie nun engystol tabletten, und muss sagen, das hilft ihm ausgezeichnet!!!!
 

Gysbab

Hauskatze
@kathi

laß Dich von so einem Rückschlag nicht unterkriegen, wirst sehn bald wird es ihm wieder besser gehn *diedaumensindfestgedrückt*

Ich glaub an ihn!!!
 

kitten

Hauskatze
engystol ist homöopathisch, und wirkt tatsächlich ;)

wiennie gehts viel besser was den schnupfen betrifft!!
 

kathi

Hauskatze
danke für eure aufmunterungen :) komischerweise hatte balou heute noch keinen niesanfall - mal schauen wie's weitergeht.

werde beim TA mal die engystol ansprechen kitten :)
 

kitten

Hauskatze
hm, soweit ichs mitbekommen habe steigert es die körpereigene abwehr, und hilft eben ggen schnupfen ;)

gebt es mal bei google ein- mir wurde es empfohlen, und mein ta sagt, es ist prima :)
 

Ebony

Hauskatze
Hallo Kathi,

Bin echt bestürzt darüber, wie leicht es sich manche Züchter machen, darum will ich hier ein bißchen Aufklärungsarbeit hinsichtlich Konsumentenschutz betreiben ;-).

Am 1.1.2002 trat das neue Gewährleistungsrecht in Kraft - bitte nicht verwechseln mit Garantie!

Im Sinne der Gewährleistung müssen sowohl Gewerbetreibende, als auch Privatpersonen Ersatz leisten, wenn sich ein Mangel herausstellt, der bereits zum Abschluß des Kaufvertrags bestand. Die Regelung bezieht sich auch auf versteckte Mängel - und sie bezieht sich nicht nur auf Sachen, sondern auch auf Tiere, insbesondere Haustiere.

Für Privatpersonen gibt es im Gesetz ein Schlupfloch, das ich hier nicht breittreten will, da ich es als absolut unfair empfinde. Wichtig ist jedoch, daß auch Hobbyzuchten als gewerblich eingestuft werden, wenn sie mehr oder weniger regelmäßig Würfe veräußern.

Im ersten halben Jahr muß der Verkäufer dem Käufer nachweisen, daß der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe nicht bestand. Das dürfte trotz eines Gesundheitszeugnisses für den Züchter äußerst schwierig sein, vor allem wenn auch andere Käufer das gleiche Problem haben. Nach diesem halben Jahr gilt eine Beweislastumkehr - das heißt der Käufer muß nun dem Verkäufer nachweisen, daß der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe bestand. Das ist normalerweise ebenso schwierig, wie der Nachweis, den der Verkäufer im ersten halben Jahr zu erbringen hat. Hilfreich ist wiederum, wenn andere Fälle mit demselben Problem bekannt sind.

Die beste Position hättest du natürlich, wenn du Balou noch kein halbes Jahr hast, bzw. wenn du einen schriftlichen Nachweis hast, daß du den "Mangel" innerhalb des ersten halben Jahres "gerügt" hast.

Wenn du zu deinem Recht kommen willst und nähere Informationen brauchst, würde ich dir raten, dich mit dem Familienministerium, Sektion Konsumentenschutz in Verbindung zu setzen. Dort bekommst du kostenlos Rechtsauskunft - über Telefon (zum Ortsgespräch) oder persönlich in der Sprechstunde.

Ich hoffe, daß ich mit meinem Beitrag helfen konnte. Ich möchte aber auch bitten, diese Information nicht auszubeuten (gilt natürlich nicht im aktuellen Fall) - meiner Meinung nach geht nichts über einen guten Konsens mit fairen Bedingungen.

LG, Sabine
 
Oben