• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Zucht von Nacktkatzen

Wie stehst du zu dieser "Zucht"?

  • Die Züchter sollten trotz Verbots weiter züchten

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Das Verbot ist mir egal, würde trotzdem eine Nacktkatze nehmen

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Tiffany

Hauskatze
Der Paragraph 11b des bundesdeutschen Tierschutzgesetzes verbietet die Qualzucht von Wirbeltieren.

Darunter fällt auch die Nacktkatze, die Sphinx!

Begründung:

Der Katze fehlen lebensnotwendige Haare, wie beispielsweise die Tasthaare, so dass die Funktion der Sinnesorgane nicht erfüllt sind.
 

Ingrid

Hauskatze
Grundsätzlich ist mir das Thema egal. Die Diskussion wird/wurde fast schon in jedem Tierforum geführt und meines Wissens nach kam man nie auf einen grünen Zweig.

Wie man nachlesen kann, gab es Nacktkatzen schon bei den alten Azteken.

Viel ärmer sind meiner Meinung nach Perser ohne Nase dran :( , oder Pekinesen

Wenn Nacktkatzen die richtige Pflege erhalten, ist meiner Meinung nach nichts dagegen einzuwenden.

Wenn sie nicht mehr gezüchtet werden, ist es mir auch recht :)
 

christine

Hauskatze
ich hab für "ist mir egal" gestimmt, weil es auch so ist. ich seh das ähnlich wie ingrid. perser, die zum teil kaum luft bekommen oder auch pekinesen, finde ich persönlich auch viel viel ärmer.

ich verstehe nur nicht, wie es verboten ist, solche katzen zu züchten, es aber trotzdem offizielle züchter gibt, die man auch auf ausstellungen trifft.
 

Nisi

Hauskatze
Grundsätzlich ist mir das Thema egal. Die Diskussion wird/wurde fast schon in jedem Tierforum geführt und meines Wissens nach kam man nie auf einen grünen Zweig.

Wie man nachlesen kann, gab es Nacktkatzen schon bei den alten Azteken.

Viel ärmer sind meiner Meinung nach Perser ohne Nase dran , oder Pekinesen

Wenn Nacktkatzen die richtige Pflege erhalten, ist meiner Meinung nach nichts dagegen einzuwenden.

Wenn sie nicht mehr gezüchtet werden, ist es mir auch recht

Genauso seh ich das auch... :)
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by christine@30.5.2007, 20:51 Uhr
ich verstehe nur nicht, wie es verboten ist, solche katzen zu züchten, es aber trotzdem offizielle züchter gibt, die man auch auf ausstellungen trifft.
Vielleicht weil Tiffany ein Bundesdeutsches Gesetz zitiert hat und wir hier aber in Österreich sind ? :rolleyes:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@30.5.2007, 19:21 Uhr
Die Diskussion wird/wurde fast schon in jedem Tierforum geführt und meines Wissens nach kam man nie auf einen grünen Zweig.
Dann scheint es so, als wären wir hier (bis jetzt) die Ausnahme ;)

Finde das Thema nich soooo enorm wichtig, solange es der Katze gut geht und sie nicht im Winter draußen auf der Fensterbank frieren muß, warum nicht. Ich mag ja auch Devon Rex, die haben auch nur Stummel-Schnurrhaare, ich hätt aber trotzdem gerne eine.... Wirklich leid tun mir *denanderenanschließ* die flachgesichtigen Perser, Scottish Fold, Pekinesen, Mops, Shi Tzu die haben Probleme mit der Atmung, mit den Augen, den Ohren, verkrüppeltes Skelett etc... das find ich weit schlimmer.
 

dolce9400

Hauskatze
trotzdem gibt es einen trifftigen grund warum diese zucht verboten ist. sonst wäre es nicht per gesetz beschlossen...

aber solange es immer noch abnehmer gibt, wird weiter gezüchtet werden
 

Veri

Hauskatze
Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Mir ist dieses Thema auch nicht wirklich wichtig...hingegen Perserkatzen ohne Nasen, die extrem dadurch beeinträchtigt sind, das ist für mich reine Tierquälerei!!!
 

Sahira

Hauskatze
ich kann nur von Erfahrungen sprechen da unser Kater Charlie (Scotish Fold) auch unter die Qualzucht fällt.

Ich finde die Züchter sollten eine saftige Strafe erhalten, wenn die Rassen weiterhin züchten.

Bitte mit 1 jahr konnte Charlie nimmer richtig laufen, weil er sehr starke Arthritis und Arthrose bekommen hat. Wenn man so ein Tier bei sich hat, sieht man das alles mit anderen Augen.

Die ständigen Therapien und Medikamenteeingabe stehen auf der Tagesordnung. Keiner Katze wünsche ich das, was Charlie alles durchgemacht hat. :( Und immernoch durchmacht..... aber es geht ihm mittlerweile gut und er kann mit seiner behinderung gut leben. Trotzdem wird er nie richtig laufen oder springen können.........:( :(
 

dolce9400

Hauskatze
Originally posted by Sahira@31.5.2007, 08:13 Uhr
Ich finde die Züchter sollten eine saftige Strafe erhalten, wenn die Rassen weiterhin züchten.
:thumb:


soviel dazu, dass es züchtern nicht um das geld geht.
warum züchten sie trotzdem weiter, wenn sie genau wissen das es eine qualzucht ist bzw. es verboten ist (jetzt nicht nur auf nacktkatzen bezogen)
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ich habe für die tierquälerei gestimmt

ich lebe in :deutsch: aber das hat nichts damit zu tun, weil es hier per gesetz verboten ist, es ist meine persönliche meinung

ich denke halt auch an die pflege und dabei daran, dass eine katze von natur aus nie freiwillig baden gehen würde, kleine ausnahmen mag es geben
eine nacktkatze aber muß jede woche gewaschen werden, ich glaube zwar dass sie sich daran gewöhnen wird, aber nicht dass sie sich darauf freut

ebenso fehlen ihr ja die tasthaare, die eine katze nunmal braucht
als gegenargument könnte man sagen, sie muß ja keine mäuse fangen
aber trotzdem fehlen ihr die um sich nicht irgendwo zu verfangen

als nächstes fällt mir der sonnenbrand ein, den kann eine solche katze ja auch auf der fensterbank bekommen

und wie ist das wenn es etwas kälter wird, dann friert das arme geschöpf doch

das alles sind für mich argumente, wo ich es richtig finde, dass es per gesetz verboten wird und als qualzucht gilt

aber ich bin auch gegen die zucht von persern ohne nase usw.

fakt ist für mich, diese katze ist ohne die hilfe des menschen nicht lebensfähig und das ist das hauptproblem dass ich dabei habe,
sie können noch so süß und niedlich sein, jedes tier sollte ohne den menschen lebensfähig sein
denn erst der mensch hat sich diesen genfehler zu nutze gemacht und die zucht der nacktkatze begonnen

und ich kann mir nicht vorstellen, dass unser forum wirklich das einzigste ist, mit einer überwiegenden gleichen meinung zu diesem thema, mal abwarten
 

dolce9400

Hauskatze
besser hätte wohl niemand "unseren" standpunkt vertreten können und vor allem mit so vielen argumenten als du giftzwerg :notworthy:

warum fallen mir solche sachen nie ein wenn ich dazusenfe!? :rolleyes:
 

Sandra&Michi

Hauskatze
Als Besitzerin einer Don Sphynx ist meine meinung dazu wahrscheinlich eh logisch. Ich sehe in dieser Zucht keine Qualzucht.

Meiner Mieze geht es gut, ihr ist NICHT kalt, sie liebt es in der Sonne zu liegen und hatte noch nie einen Sonnenbrand. Sie hat Schnurr/Tasthaare nur halt nicht so viele..trotzdem ist sie am geschicktesten von allen miezen.

Und dass sie keine Wimpern hat, wobei soll sie das behindern? Sie hat halt etwas mehr Tränenflüssigkeit als andere Katzen, na und?

Was ist da jetzt schmerzhaft = Qual dran?

Wenn diese Zucht verboten ist, warum gibts dann in Österreich und in Deutschland Vereine die dies anerkennen??

Ich finde solange das Tier keine Schmerzen hat, und nicht in ihrer Bewegung usw beeinträchtigt ist, ist es kein Problem die Rasse zu züchten.

Bei den bereits erwähnten andren Rassen ..Perser die keine Luft kriegen usw. verstehe ich den Vorwurf noch eher..

aber ich denke jeder hat da seine eigene meinung dazu...
 

dolce9400

Hauskatze
Originally posted by Sandra&Michi@31.5.2007, 10:29 Uhr
Und dass sie keine Wimpern hat, wobei soll sie das behindern? Sie hat halt etwas mehr Tränenflüssigkeit als andere Katzen, na und?
Als Wimper (Augenwimper) (lat. Cilia) bezeichnet man bei Menschen und Säugetieren die leicht gebogenen Härchen an oberen und unteren Augenlidern.

Die Lebensdauer der Wimpernhaare beim Menschen beträgt nur zwischen 100 und 150 Tagen. Am oberen Augenlid sind es ca. 150 bis 250 Härchen, am unteren nur 50 bis 150. Die oberen Wimpern sind mit 8 bis 12 mm Länge auch länger als die unteren mit 6 bis 8 mm.

Die Funktion der Wimpern ist der Schutz der Augen durch das Abfangen von Schmutzpartikeln oder kleinen Insekten.


Die Zuchtlinien der heutigen Sphynx-Katzen stammen allerdings von Katzen aus Kanada. Diese wurden dort seit 1966 aus einer natürlich mutierten Katze vom Menschen weitergezüchtet. Bei der gegenwärtigen Gesetzgebung in allen Ländern führt der Wunsch nach immer neuen Rasseattraktionen dazu, dass man auch Tiere weiter züchtet, die unter natürlichen Bedingungen nicht lebensfähig wären.

Quelle: Wikipedia
 

Nisi

Hauskatze
Die Funktion der Wimpern ist der Schutz der Augen durch das Abfangen von Schmutzpartikeln oder kleinen Insekten.

@Dolce: Aber jetzt generell viel Schmutz und Insekten werden sich in der Wohnung ja nicht tummeln... (hoff ich jetzt mal :lol: )
 

dolce9400

Hauskatze
naja damit ist ja auch staub gemeint und der ist überall!

mit den schuhen bringt man dreck mit und insekten sind sehr wohl in der wohnung wenn man lüftet, außer man hat überall insektengitter....

natürlich nicht so viel dreck wie draußen (hoffentlich :D)
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
Originally posted by Sandra&Michi@31.5.2007, 10:29 Uhr
Bei den bereits erwähnten andren Rassen ..Perser die keine Luft kriegen usw. verstehe ich den Vorwurf noch eher..
einen vorwurf habe ich aber nun beim besten willen noch nicht in irgendeinem oder auch meinem beitrag erkennen können

man wird immer und bei allem befürworter und gegner finden, somit erklärt es sich auch, dass es vereine und züchter dieser rassen gibt

es hat aber einen grund, warum das züchten in deutschland verboten ist, das sollte man nie vergessen
 
Oben