• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Zucht von Nacktkatzen

Wie stehst du zu dieser "Zucht"?

• Die Züchter sollten trotz Verbots weiter züchten

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Das Verbot ist mir egal, würde trotzdem eine Nacktkatze nehmen

Abstimmungen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Nisi

Hauskatze
außer man hat überall insektengitter....

ICH hab überall Insektengitter, nachdem ich ja ein Phobiker bin... aber das war jetzt Off Topic... :rolleyes:

Wie auch immer, ich denke halt jedem das seine, ich kenne einen chin. Schopfhund (also ein Nackthund), der ist total klasse. Er ist bei uns beim Agility dabei und macht auch brav Unterordnung. Ein toller Hund, mit einem tollen Wesen und solange ich ihn kenne war er auch noch nie krank.

:)

Gysbab

Hauskatze
Ich finde die Sphinx schon sehr lange schön, allerdings habe ich mich noch nie intensiv mit der Rasse beschäftigt und wußte auch lange nicht das diese Zucht eigentlich verboten ist.

Ich war immer der Meinung die Rasse gibt es schon ewig,also ist alles in Ordnung - wieder was gelernt :)

Wobei es mich nicht stören würde die Katze regelmäßig feucht abzuwischen, ich pflege ja meine Katzen auch und putze regelmäßig die Ohren bzw. zur Zeit werdens auch öfter mal abgewischt.

Sauberkeit gehört halt bei der Haltung eines Tieres dazu.

GiftzwergNr1

Hauskatze
um etwas klarzustellen

ich spreche hier nicht über geschmack und da es diese tiere nunmal gibt, sollen sie auch von ihren liebhabern genauso geknuddelt und umghegt werden wie jede andere katze

ich würde nur niemals diese zucht unterstützen und ich finde es eben auch nicht gut, aus oben erwähnten gründen

es wird immer menschen geben die sich so oder so äußern oder sich raushalten
man sollte sich aber dabei gegenseitig akzeptieren, ich tu das zumindest und will hier weder parolen gegen besitzer oder liebhaber der nacktkatzen loswerden

vielleicht wird das ja zum ersten mal eine ganz friedliche diskussion
interessant sind alle beiträge bisher allemal

Serenity

Hauskatze
Originally posted by GiftzwergNr1@31.5.2007, 09:15 Uhr
fakt ist für mich, diese katze ist ohne die hilfe des menschen nicht lebensfähig und das ist das hauptproblem dass ich dabei habe,
sie können noch so süß und niedlich sein, jedes tier sollte ohne den menschen lebensfähig sein
denn erst der mensch hat sich diesen genfehler zu nutze gemacht und die zucht der nacktkatze begonnen
das stimmt so nicht. Ich habe vor einiger Zeit im Internet ein bißchen nachrecherchiert und Nackkatzen gab es schon früher und sind ohne "Hilfe" des Menschen.
Ich bin zwar kein extremer Fan von Nacktkatzen, aber sie sind anscheinend durchaus überlebensfähig und nicht durch die Zuchtbemühungen des Menschens entstanden

Schon die Azteken hielten bereits vor mehreren Jahrhunderten haarlose Katzen ("Mexican Hairless") wie die Sphynx, und dazu züchteten sie haarlose Hunde ("Xoloitzcuintle") genannt. Die Tiere hatten einen langgestreckten Körper und Schwanz, bernsteinfarbene Augen, lange Schnurrhaare, einen keilförmigen Kopf und große Ohren. Im Sommer wurde das Fell abgestoßen, welches den Katzen auf dem Rücken im Winter wuchs. Die Rasse galt 100 Jahre als ausgestorben. 1998 endeckten Indianer in der Oachacca-Wüste (Neumexiko) wieder Tiere dieser Art. Erstaunlicher Weise gleicht diese ("Mexican Hairless") der aus Kanada stammenden Paloma und der auf dem Foto von 1902 abgebildeten Mexican Hairless. Über die Universität Mexiko Stadt und Dr.Sierra kamen einige der Katzen an bekannte holländische Züchter.
Mit den kürzlich in Mexiko City wieder entdeckten Mexican Hairless haben unsere Sphynxe nicht nur das Aussehen, sondern auch die genetische Disposition gemeinsam.
Quelle:
wissenswertes_uber_sphynxkatze.html

GiftzwergNr1

Hauskatze
darüber denke ich ließe sich streiten und es ist wohl auch auslegungssache

ich lese daraus nur, dass es diese katzen zuerst bei den azteken gab, und wenn sie danach haarlose hunde gezüchtet haben, liegt die vermutung nahe, dass sie es mit den katzen zuvor auch getan haben

ebenso in dem link und sicher in vielen anderen beiträgen die man bei google findet, ist es auslegungssache, was man daraus lesen will

story_don.htm

interessant war zu lesen, dass sich im winter ein fell bildet, welches im sommer abgeworfen wird
ist das bei den heutigen nacktkatzen denn auch so?

Cell

Hauskatze
solange es Menschen gibt, die sich unnatürliche Zuchtformen halten und halten wollen, wird es sie auch geben. Ob verboten oder nicht.. und ich spreche da jetzt von allen Tieren.. :huh:

Astrid

Hauskatze
Gilt dieses Zuchtverbot den für ganz Deutschland?
Oder ist es so wie bei der Weißzucht das es Bundesland abhängig ist ob gezüchtet werden darf oder nicht.

Ich glaube nicht das es für komplett deutschland gilt den dann gäbe es keinen offiziellen Zuchten.

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Astrid@31.5.2007, 15:34 Uhr
Gilt dieses Zuchtverbot den für ganz Deutschland?
JA, Astrid, das ist ein Bundesgesetz!!!

Einschränkend steht da, dass die Zucht der Sphynx dann "erlaubt" ist, wenn sie Tasthaare hat.

....ohne Worte.......

kohona2mz0.jpg'
[/url]

@Serenity: Ich hab`ebenfalls recherchiert ;)

Die Informationen, die man über das Netz bekommt hängen stark davon ab, ob es eine Züchter-Seite ist, die naturgemäß die Existenz der Nacktkatzen rechtfertigen, oder ob es eine Tierschutz-Seite ist. :lol:

Fakt ist, dass diese viel zitierten Azteken tatsächlich diese Katzen gezüchtet haben, allerdings hatte sie Haare und vor allem TASTHAARE!!!!

Weiters habe ich herausgefunden, dass es dieses haarlose Mutation ohnhin ab und an sozusagen "von Natur" aus gibt.

(Wie siamesisches Zwillinge, zweiköpfige Kälber und sonstige Behinderungen bei Mensch und Tier)

Allerdings sind diese Katzen nicht lebensfähig und daher logischerweise auch nicht fortpflanzungsfähig.

Erst der Mensch hat diese Katzen noch haarloser weitergezüchtet. :rolleyes:

Ich finde übrigens die Gegenüberstellung von, welche Katze ist ärmer, die ohne Nase, oder die ohne Tasthaare etwas merkwürdig.

Für mich ist jedes Tier "arm", dem seine Ursprünglichkeit weggezüchtet wurde, einzig und allein zur Befriedigung des menschlichen Geschmacks.

Das bundesdeutsche Tierschutzgesetz zu diesem Thema ist das Ergebnis von seitenlangen Gutachten diverser Experten.

Jeder Tierschützer unter euch müsste eigentlich wissen, was das bedeutet.

...und weil ja vielen das Thema "egal" ist....

boys3wks225x163xm8.jpg'
[/url]

rhonda

Hauskatze
also, ich bin sehr froh, dass es bei dieser diskussion recht ruhig und gesittet zugeht...ich habe eine nacktkatze, eine peterbald, lana genannt. sie hat tasthaare. und ist eine der geschicktesten, flinksten und landungspunkttreffsichersten :D katzen, die ich jemals erlebt habe. sie hatte noch nie einen sonnenbrand, obwohl sie sehr oft am balkon liegt. ich hab sie, schon als wir sie bekommen haben, an den noch kalten balkon gewöhnt (nein, ich hab sie nicht ausgesperrt), und sie ist immer wieder draussen, nur beim schnee hat sie gepasst. wir baden sie mal alle paar wochen (nix wird so heiss gegessen, wie es auf ein paar homepages beschrieben wird), die anderen katzen bürsten wir. sie steht fast alleine in der wanne und kräht ab und zu (aber das krähen ist normal bei ihr)...wenn wir beispielsweise dew oder molly mal ausbürsten, dann ist es oft weniger lustig.wir putzen ihr die ohren, den anderen auch. wir pflegen die krallen, wie bei den anderen. und der augenschmutz (den auch unsere coonies gerne produzieren), wird mit einem tatü weggewischt. ehrlich gesagt, ist die pflege von lana kein thema. und....hmm, wie soll ichs sagen: nu weil etwas per gesetz festgelegt ist, heisst es noch immer nicht, dass es auch wirklich sinnvoll und gut durchdacht ist....denkt an einige eu-richtlinien, subventionen undwasweissich....und bevor ich mich komplett verzettle, möchte ich nur sagen, dass lana ein wundervolles tier ist, und ich bei ihr keinerlei gesundheitliche beeinträchtigungen erkennen kann. zu den pics möchte ich nur gern sagen, dass es extreme pics sind, wo man die augen aufreisst, eh klar. würd mich interessieren, wie die kitten dann 1 jahr später ausgesehen haben, wahrscheinlich wesentlich anders. ot: ist ja wie bei den shar peis: als zorro, unser faltie, klein war, war er auch zerwuzelt, als erwachsener hat er nur ein paar stirnrunzeln und 2 am popsch. viele leute erkennen ihn nicht als shar pei, da alle nur die quasi "aufsehenserregenden" welpen bilder kennen.

GiftzwergNr1

Hauskatze
da man sich hier in deutschland echt schwer tut mit dem beschließen von gesetzen, besonders auch im tierschutz, denke ich schon, dass es einen oder mehrere sehr wichtige gründe dafür gibt, dass es besteht
da reicht es wirklich nicht aus, dass tierschützer mal ein paar argumente in den raum zu stellen oder mit plakaten an einer ecke stehen oder einen brief an die ministerien zu schreiben

und bisher habe ich immer gesagt, JEDES tierbaby ist süß und niedlich - sorry aber angesichts dieser bilder kommt da bei mir nur mitleid auf und nichts von oh wie putzig

Ingrid

Hauskatze
@Gifty: aber ehrlich gesagt - Tiff hat sicherlich lange gesucht, bis sie so ein abscheuliches Foto gefunden hat - da kommt die Journalistin durch *g*

Tiffany

Hauskatze
Nein Ingrid, ich musste eigentlich gar nicht "suchen", das Foto ist aus einer (amerikanischen) Züchter-Seite! ;)

dolce9400

Hauskatze
ich bin dafür der natur ihren lauf zu lassen und nicht damit "herumzupfuschen"

warum kriegen behinderte (geistig) wohl äußerst selten kinder (wirklich niedriger prozentsatz)? weil es von natur aus meistens shcon so geregelt ist das sich der gendefekt nicht wieder weiter vererbt.

es wird schon einen grund haben warum diese katzenrassen in der natur nicht überleben könnten und meine meinung ist, es auch dabei zu belassen und nicht weiter zu züchten nur weil einige menschen diese kätzchen für was besonderes halten... niedliches oder katzenähnliches kann ich daran leider nicht erkennen. für mich ist eine katze einfach ein wuschl :D

aber jedem das seine und jedem seine eigene meinung :)

kitten

Hauskatze
Originally posted by Gysbab@31.5.2007, 12:09 Uhr
Wobei es mich nicht stören würde die Katze regelmäßig feucht abzuwischen
sensationell :D

also: ich finde jedes tier, dass nunmal schon da ist, hat ein recht auf leben :)

also ob lana, oder eine andere nackte katze- sie sind sicherlich genauso liebenswert wie mein hässlicher gizi, und mein natürlicher, wunderschöner speedy ;)

und ich kann bestätigen, dass katzen ohne schnurrhaare keine probleme haben- hab sie gizi schonmal unabsichtlich abgeschnitten :bag:

da ich aber so einen armen wurm daheim habe, der sabbert, ewig dreckig ist, gepflegt werden muss (und ja, er ist ein verdammt glücklicher kater *g*) könnte ich gut auf die weitere zucht von "seltsamen gestalten" verzichten...

ob das nun qualzucht ist oder nicht, dazu müsste man die einzelne betroffene katze fragen....ob gizi weiß, dass er sich anders wohler fühlen würde?

an einzelnen dingen wie dem baden, oder putzen der katze würde ichs allerdings nicht festmachen- wer bitte regt sich darüber auf, dann man hunde badet, scheren muss, oder was auch immer? oder schafe? schonmal ein schaf beim scheren beobachtet? schaut net sehr happy aus :D

wenn ein tier körperlich leidet, benachteiligt ist, sich unwohl fühlt, und das zum zwecke eins schönheitsideals (oft zweifelhaft :D), dann könnte ich sicherlich guten gewissens darauf verzichten....

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by kitten@1.6.2007, 17:04 Uhr
[
also: ich finde jedes tier, dass nunmal schon da ist, hat ein recht auf leben :)

Da stimme ich dir zu 100 Prozent zu... ;)

Nur die Frage, die sich mir eben stellt, warum es zwingend notwendig ist, für wirklich jeden Geschmack des Menschen die geeignete Katze (Hund) zu züchten. :kopfschuettel:

Warum können wir Menschen nicht einfach mit der Arten-und Rasse-Vielfalt der Natur zu Frieden sein?

Im Nutztierbereich ist die Herumzüchterei ja noch extremer, hier geht es allerdings um die Wirtschaftlichkeit.

Die Kuh mit den 50 l Euter......das Schwein mit den dicken Schenkeln, die nackte Pute mit 40 kg usw.......

Die Katze hat ihre Funktion als "Nutztier" für Menschen schon lange verloren.

Jetzt dient sie als das kleine Stück Natur, das man sich nach Hause holt.... im weitesten Sinn.....

Daher:

Warum lässt man sie einfach nicht, so wie sie ist?

Warum müssen die Nasen kürzer, die Ohren kleiner, die Hinterbeine länger, die Haare weniger, die Farbe (weg)- gezüchtet werden?

Das Ergebnis sind:

Kranke, verstümmelte Katzen, die nur einem einzigen Zweck dienen:

Der Befriedigung des menschlichen Geschmacks! :(

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@1.6.2007, 19:27 Uhr
Die Kuh mit den 50 l Euter......das Schwein mit den dicken Schenkeln, die nackte Pute mit 40 kg usw.......
hab mi grade gefragt, wozu mein dicker bauch gut ist :bag:

spaß beiseite...der mensch war/ist so!

er tut das mit der eigenen rasse, und mit allen anderen wesen....alles muss optimiert, angepasst, verändert...verbessert???? werden...

GiftzwergNr1

Hauskatze
Originally posted by kitten@1.6.2007, 17:04 Uhr
an einzelnen dingen wie dem baden, oder putzen der katze würde ichs allerdings nicht festmachen- wer bitte regt sich darüber auf, dann man hunde badet, scheren muss, oder was auch immer? oder schafe? schonmal ein schaf beim scheren beobachtet? schaut net sehr happy aus :D
hunde müssen nicht gewaschen werden, ebensowenig wie katzen und die wenigsten hunde lieben es
nur ein hund wird mit kommandos zum gehorsam gezwungen und darum läßt er das waschen über sich ergehen
was macht wohl ein hund der frisch gebadet ist und uns menschen wohlriechend entgegen kommt, sobald er freilauf bekommt???
er wälzt sich im dreck, versucht den duft wieder loszuwerden und er versucht sogar sich in der "schei..." anderer tiere zu wälzen, nur, dass er nicht mehr stinkt wie ein mensch

ein schaf, das nicht geschoren wird, schaut viel armseliger aus, als wenn es in 20 minuten geschoren ist
wir haben unsere schafe gerade erst geschoren, es wäre tierquälerei das nicht zu tun, denn im fell sammeln sich sonst unmengen an ungeziefer wie schafzecken (sehr gefährlich für den menschen) und läuse usw.
ein ungeschorenes schaf stirbt im sommer leicht einen hitzetot und die schafe knabbern sich gegenseitig das fell ab, also greift der mensch ein und hilft mit einem kahlschnitt
meine schafe rennen wie die irren umher wenn sie geschoren sind vor lauter freude, vorher stehen sie nur da - kopf unten, ich sage dann immer: "sie sind depressiv wegen ihren langen zotteln"

ich stelle aber auch fest, dass bei einer katze, die gebadet werden soll, weil sie mal eben dreckig war, ein riesen aufstand gemacht wird im forum von einigen und bei einer nacktkatze, die mit sicherheit genauso wasserscheu ist wie eine mit fell, wird es eben geduldet
so ändern sich meinungen aber auch

ich lasse mich ja gerne belehren und ich will niemandem seine nacktkatze mies machen, aber ich habe meine meinung zum baden, zum sonnenbrand und einigen anderen dingen, darum würde ich mir nie eine anschaffen
ich finde ihr aussehen nicht schön, akzeptiere aber andere, denen sie supertoll gefällt
ich würde sie, sollte ich jemals einer begegnen sogar auf den arm nehmen und ebenso streicheln und ich bin mir sicher, wenn mir morgen eine zulaufen würde, ich würde sie aufnehmen
trotz alllem bin ich ein gegner dieser zucht - sorry, ist halt so und wird auch so bleiben

Oben