• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Zucht von Nacktkatzen

Wie stehst du zu dieser "Zucht"?

  • Die Züchter sollten trotz Verbots weiter züchten

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Das Verbot ist mir egal, würde trotzdem eine Nacktkatze nehmen

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

cleo

Energiebündel
"schön", wenn man immer auf die anderen zeigen kann. die perser ohne nasen sind noch viel ärmer ... was heisst das? solange ich nicht das äermste tier habe, ist es o.k.? :eek:

ich mag siamkatzen. hatte mal eine, vom "alten typ". die katze wurde knapp 16 jahre alt und war ausser kastration und impfen nie beim tierarzt. als ich mich dann nach dem tod der siam anfing nach züchterInnen zu erkundigen, musste ich feststellen - dass eine siam 16 wird ist inzwischen eine ausnahmeerscheinung. und gesund? sie werden mit immer spitzeren nasen gezüchtet. sie haben ähnliche probleme, wie die perserkatzen. einmal ist der kopf zu kurz, einmal zu schmal. möglicherweise haben die katzen dadurch permanent kopfweh. aber was sollen sie sagen? eine schulfreundin hatte permanent rückenschmerzen (eine fehlbildung in den wirbeln). sie sagte mir mal, ich merke die rückenschmerzen nicht mehr. ich hatte sie schon immer ...

eigentlich möchte ich wieder eine siamkatze (zur zeit hab ich eine siam-mix). aber wenn ich dann nur mehr eine spitznase bekomme - werde ich darauf verzichten. noch gibt es leute, die siamkatzen "vom alten typ" züchten. heissen jetzt thai-katzen. aber ich hab mich auch schon nach "alternativen rassen" umgehört. für mich fallen diese extrem-siamköpfe auch unter qualzucht. dazu brauche ich kein gesetz. dazu reicht eigentlich der gesunde menschenverstand ...

der tierarzt meines vertrauens rät mir überhaupt von rassekatzen ab ... viel zu anfällig in der gesundheit. ich hatte - so scheint es - mit meiner siam damals extremes glück.

es muss aber jede/r für sich selbst entscheiden, was er/sie verantworten kann. ich könnte auch kein tier aus massentierhaltung mehr essen ohne mich zu übergeben. aber irgendwer muss das ganze fleisch ja immer noch kaufen, das angeboten und produziert wird ... :B)

cleo
 

kitten

Hauskatze
gifty: wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass menschen immer schon, und auch bei vielen anderen tieren dinge tun, die dem tier in dem moment (nach dem scheren ist das schaf sicher happy- aber während dem scheren ;)???) nicht gefallen...und wir das als normal betrachten....die frage ist für mich also nicht, ist die katze arm, weil sie gebadet wird...sondern, wie fühlt sich die katze sonst?

mein gizi is a net arm, weil er gekämmt, oder geschoren wird, sondern weil er schlecht atmen kann, und immer verklebte augen hat, die, würde ich sie nicht putzen, ständig entzunden wären....

nachdem er geputzt und gewaschen und geschoren ist, is mein gizi ein superglücklicher kater- ähnlich eurer schafe, er hupft und springt und ist einfach lustig drauf ;)
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by kitten@2.6.2007, 08:29 Uhr
die frage ist für mich also nicht, ist die katze arm, weil sie gebadet wird...sondern, wie fühlt sich die katze sonst?


Die Frage, was ist eine Qualzucht, beantwortet das deutsche Tierschutzgesetz wie folgt:



Von einer Qualzüchtung im Sinne des Tierschutzgesetzes muss gesprochen werden, wenn bei einem Wirbeltier, d.h. in unserem Falle bei der Katze, eine durch die Zucht geförderte oder auch nur geduldete Ausprägung eines Merkmals zu Minderleistungen bezüglich Selbstaufbau, Selbsterhaltung oder Fortpflanzung führt und sich in morphologischen oder pysiologischen Veränderungen oder Verhaltensstörungen äußert, die mit Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind.

Zu den Merkmalen der Katze, die entsprechend ausgeprägt sein können, zählen Form-, Farb-, Leistungs- und Verhaltensmerkmale.

Ist auch nur einer dieser Punkte züchtungsbedingt und erblich gegeben, so liegt eine Qualzucht vor, die gemäß des § 11 b Tierschutzgesetz verboten ist.

Nach § 15 des Tierschutzgesetzes obliegt die Durchführung des Gesetzes den zuständigen Landesbehörden. Zuwiderhandlungen gegen den § 11 b (Qualzuchten) können gemäß § 18 des Tierschutzgesetzes mit erheblichen Geldbußen geahndet werden.

§ 18 TierSchG
(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
1. - 21 a. ...
22. Wirbeltiere entgegen § 11 b Absatz 1 züchtet oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen verändert. (2) ...
(3) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Absatzes 1 Nr. ..., 22, ... mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Deutsche Mark, in den übrigen Fällen bis zu zehntausend Deutsche Mark geahndet werden. .


Unter Qualzucht fällt auch das Sphynx-Pendant, der chinesische Faltenhund

untitledop6.png'
[/url]
 

chrissie40

Hauskatze
Wie ist das so mit Angebot und Nachfrage?
Würden "Tierfreunde" mehr Katzen aus Tierheimen, Bauernhofkitten und Streuner aufnehmen, anstatt Designerkatzen, würde sich solch ein Thema von selbst erübrigen.
Ich persönlich wollte als 3.Katzi nach 2 Findelkindern ein rotes Katzi, weil sie mir sooo gut gefallen. Wurde dann ein braun getigertes Kitten, das mit seiner Mutter und den 5 Geschwistern in einer Schachtel ausgesetzt wurden.
Aber ehrlich, ich bereu´s kein bisschen.
Solange es Nachfrage gibt, wirds auch Angebot geben...
 

sabse

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@31.5.2007, 18:41 Uhr
Nein Ingrid, ich musste eigentlich gar nicht "suchen", das Foto ist aus einer (amerikanischen) Züchter-Seite! ;)
und es handelt sich dabei um kohonas und nicht um sphinxe...
der gravierende unterschied zwischen kohonas und sphinxe ist die behaarung.
kohonas fehlen sämtliche tasthaare und im gegensatz zur sphinx haben sie auch keinen flaum. sie sind tatsächlich glatzig und haarlos und genau diese art von züchtung fällt unter "qualzucht".

lg
sabine
:wave:
 

rhonda

Hauskatze
genaugenau, ich war auch auf der kohonas seite oder auch hawaiian shpynx. wobei ich schon sagen muss, dass ich das eine babypic zuerst für gefaket hielt, da es für mich von der schnauze her wie ein shar pei aussah, und ich musste es mir zig mal aufs neue ansehen. ich würd ja sehr gern ein bild sehen, wie dieses kitten jetzt aussieht. denn die erwachsenen auf den fotos sehen wirklich extrem anders aus....@tiffany: ich respektiere dein wissen über katzen, und dein engagement, aber ich finde es nicht richtig, den shar pei als shpynx -pendant zu bezeichen, zumal der shar pei ein fell hat (horse, brush oder bear-coat). und es ist halt wieder mal typisch, dass ein bpby -pei abgebildet ist, und kein erwachsener, der nur noch seine stirnfalten hat (neeeein, da leben keine insekten und würmer und was weiss ich drin) und 2, 3 am popsch. und dann wollte ich noch sagen, dass ich lana, unser naggi einfach wunderschön finde, und nicht aller welt erzähle, was für ein wunderbares fabelwesen ich da habe. ich will nicht mit ihr angeben, und ich bessere auch nicht mein ego mit ihr auf, so wie es immer wieder gemutmaßt wird. ich hab sie einfach lieb, so wie ich meine alten, leider bereits verstorbenen bauernhofwaldwiesen katzis und alle meine anderen tiere lieb hab. punkt. liebe grüße, petra
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by rhonda@3.6.2007, 15:34 Uhr
.@tiffany: ich respektiere dein wissen über katzen, und dein engagement, aber ich finde es nicht richtig, den shar pei als shpynx -pendant zu bezeichen, zumal der shar pei ein fell hat (horse, brush oder bear-coat).
Zuerst mal danke fürs Kompliment :notworthy:

(Wobei ich ja täglich dazulerne ;) )

Der chinesische Faltenhund oder auch Shar Pei fällt genauso unter die bundesdeutsche Qualzucht wie die Sphynx ohne Tasthaare!

..und damit ich nicht der möglichen Manipulation bezichtigt werden, eine erwachsene Kohona-Sphynx-Katze.

kohona15vz4.jpg'
[/url]

@Sabse: Eine Kohona wird der Sphynx-Züchtung zugeordnet, so wie die "Perser" als Überbegriff für zahlreiche "Unterzüchtungen" wie beispielsweise die Chinchillas gelten.
 

Fiona...

Hauskatze
Mein Kater hat auch keine Tasthaare, nicht weil er so gezüchtet wurde, sondern weil meine Katze ihm die kahl frißt.

Er ist noch nie irgendwo stecken geblieben geschweige denn nicht lebensfähig, weil er keine Tasthaare hat!!!
Das ist für mich deshalb kein Argument.

Die Katze auf dem Bild ist nicht schön in meinen Augen. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, und wer sich so eine Katze halten möchte, der soll es tun. Meine Katzen sind auch nicht jedermanns Geschmack.

Das Wichtigste ist für mich immer noch, dass sich der Besitzer um sein Tier ein Leben lang kümmert und zu seiner Verantwortung steht.

Mit Qualzucht assoiziere ich Schmerzen/gesundheitliche Beeinträchtigungen, die die Katze ihr Leben lang aufgrund der speziellen Züchtung ertragen muss. Und da bin ich strikt dagegen!
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Fiona...@3.6.2007, 19:09 Uhr
Er ist noch nie irgendwo stecken geblieben geschweige denn nicht lebensfähig, weil er keine Tasthaare hat!!!
die tasthaare sind ein sinnesorgan, das in stockfinsterer nacht und auch bei erblindung eine durchaus wichtige funktion hat/übernimmt.
man hat bei dem qualzuchtgutachten, das eh schon zum erbrechen überall diskutiert wurde, eben grenzen gezogen, wo ein zuchtverbot überlegenswert/ empfehlenswert ist. eben dort, wo dem tier bewußt etwas normal vorhandenes weggezüchtet wird.
 

sabse

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@3.6.2007, 18:35 Uhr
@Sabse: Eine Kohona wird der Sphynx-Züchtung zugeordnet, so wie die "Perser" als Überbegriff  für zahlreiche "Unterzüchtungen" wie beispielsweise die Chinchillas gelten.
noch mal: es gibt unterschiede zwischen kohonas und sphynxe...und die hab ich genannt - kohona=qualzucht (in meinen augen) und sphynx eben nicht ;) (meiner meinung nach)

und chinchilla ist lediglich eine farbbezeichnung (und keine rasse), die eben bei persern gezüchtet wird, sonst nix ;)

lg
sabine
:wave:
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by sabse@3.6.2007, 20:04 Uhr
noch mal: es gibt unterschiede zwischen kohonas und sphynxe...und die hab ich genannt - kohona=qualzucht (in meinen augen) und sphynx eben nicht ;) (meiner meinung nach)

und chinchilla ist lediglich eine farbbezeichnung (und keine rasse), die eben bei persern gezüchtet wird, sonst nix ;)

Darüber denkt das Qualzuchtgutachten eben anders... ;)

Was die Perser betrifft:

Nach meinem Wissen, und ich hatte immerhin 20 Jahre Perser, ist das eine Sammelbezeichnung für eine Reihe von Langhaarkatzen mit
weichem-wolligem Fell, einem gedrungenen-kräftigen Körper, runder Kopf mit weit auseinanderstehen Ohren, kurze Nase und breite Schnauze.

Die Farben reichen von:

Weißer Perser mit blauen Augen (sind meistens taub), weiße Perser mit orangfarbenen Augen, blaue, rote und Creme-Perser, die Chinchillas, Schildpatt und die Colour-Point uvm.......wobei sich allerdings der Chinchilla-Typ, abgesehen von der Farbe, sehr wohl von der blauen Perser unterscheidet, nämlich: genauso viel oder auch so wenig wie eine Kohona von der Don Sphynx. ;)

Aber bevor hier eine allgemeine Rasse-Diskussion losgetreten wird, die mich hier ehrlich gesagt überhaupt nicht interessiert, es geht um die Qualzucht Sphynx!

@ Fiona: Das Quälen eines Tieres hat für mich nun mal nichts mit Geschmack zu tun.

Einem Säugetier "bewusst" die Haar bzw. Tasthaare wegzuzüchten mag vielleicht nicht ganz so dramatisch für das Tier sein, wie durch die verkürzte Nase keine Luft mehr zu bekommen.

Aber, kennst DU in der Natur ein einziges Säugetier ohne Haare?

Meine Bimpfi hat keinen Schwanz, nicht, weil sie so gezüchtet wurde, sondern weil der Bauer sie mit der Axt erschlagen wollte und gottseidank nur ihren Schwanz erwischte. :(

Die Kleine kommt gut klar mit ihrer kleinen Behinderung, trotzdem bin ich gegen die Zucht von schwanzlosen Katzen.

Nela hat einen Streunerkater mit nur drei Beinen.

Er kommt ganz gut klar damit.

Bist du deswegen für die Zucht von dreibeinigen Katzen?

Wie Pätzi schon schrieb:

Der Katze wurden von der Natur Haare und Tasthaare mitgegeben, ihnen das wegzuzüchten ist ein ganz bewusster Vorgang der Verstümmelung, auch, wenn sie angeblich (denn wer will das wirklich genau wissen) nicht so arm dran sind, wie Katzen mit verkürzten Nasen.
 

michibabsi

Hauskatze
Wir sind auch absolut dafür das diese Zuchtart heutzutage nicht mehr sein muss, und das man diese armen Katzerln eher zu Tierquälerei zähln muss???

Aber es sind auch Lebewesen die sicher gerne Leben und nix dafür können dass sie wider der natur aussehen.... :nono:

Solange es Käufer gibt wird es Züchter geben!!!!!!!!!!!!!!!!
 

JaNiNe

Gesperrt
Originally posted by michibabsi@7.6.2007, 20:41 Uhr
Aber es sind auch Lebewesen die sicher gerne Leben und nix dafür können dass sie wider der natur aussehen.... :nono:
das wurde ja schon gesagt, dass die tiere natürlich nix dafür können!

bin auch gegen diese zucht. aber ich bleib sowieso bei meinen bauernhofkatzen :B)
 

dolce9400

Hauskatze
Originally posted by Tiffany+12.6.2007, 23:09 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 12.6.2007, 23:09 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-JaNiNe@12.6.2007, 16:50 Uhr
aber ich bleib sowieso bei meinen bauernhofkatzen 
Unsere PRHs (Pura Raza Hacienda) sind halt mit Abstand die edelsten unter allen Katzenrassen :rofl: [/b][/quote]
:thumb:
 

GinGin

Hauskatze
Ich bin gegen die Züchtung von Katzen/Hunden deren Extremitäten etc. so verändert wurden, dass die Lebenserwartung/Lebensqualität des Tieres eingeschränkt wird.
Ob das nun bei der Nacktkatze der Fall ist oder nicht darüber wage ich kein Urteil abzugeben (hab noch nie eine live gesehen oder mit jemanden geredet der eine hat, das Fehlen der Schnurrhaare zB ist ein Defizit, dass die Katze als solches nie kennenlernt, da sie nicht weiß wie es mit Schnurrhaaren ist und daher von klein auf ohne Schnurrhaare leben lernt), beim Perser und auch bei der Dackelkatze ist es öfter der Fall und die tun mir leid.
Viel hängt natürlich auch vom Halter ab, denn diese Züchtungen brauchen spezielle Pflege etc. und das kostet Zeit/Geld/Nerven.
Optisch finde ich sowohl Nacktkatzen, Dackelkatzen als auch Perser absolut nicht ansprechend. Ich bleibe bei meiner PRH.

Wirklich wirklich bedauernswert, fand ich die Katze eines Bekannten meines Freundes aus den USA, die hatten eine ganz normale Hauskatze und haben ihr die Krallen gezogen, damit sie nichts ankratzt und auch keine Vögel jagt. Armes Tier. Die Mietze hat sich damit gerächt, dass sie es sich zur Angewohnheit gemacht hat, in die Rohre der Klimaanlage/Belüftungsanlage zu kriechen und dort ihr Geschäft zu verrichten.
 

weigelie

Hauskatze
Eine Katze ohne Fell würde - hätte sie Freigang - innerhalb kürzester Zeit schwer verletzt sein. Katzenrangeleien, Disteln, Zäune, Sonne ... das Katzenfell in Verbindung mit "lockerer" Haut bzw. Unterhautbindegewebe ist ja die Voraussetzung dafür, dass eine Katze an den erstaunlichsten Stellen "durchrutschen" kann, dass Tatzenhiebe oder Bisse abgefangen werden ...

Fehlende Schnurrhaare sind eine quälende Beeinträchtigung. Wo immer eine Katze durchgeht, verlangt ihre Natur, dass sie mit den Schnurrhaaren den angepeilten Weg auf die Durchgängigkeit hin überprüft. Freilich kann sie das kompensieren, was bleibt ihr denn auch anderes übrig. Taube, blinde, dreibeinige usw.usf. Katzen müssen das ja auch irgendwie bewerkstelligen.

Also - Tiere, die im natürlichen Umfeld nicht überlebensfähig wären, nur so zur Hetz absichtlich zu vermehren, das ist in meinen Augen mehr als bedenklich. Menschen sind übrigens die einzigen Lebewesen auf der Erde, die derartiges tun.

Die Gründe für einen Kauf (zu stolzen Preisen!) derartiger Geschöpfe, womit ja auch die Weitervermehrung unterstützt und gefördert wird, sind für mich nicht nachvollziehbar.

So eine teure Katze hält man eh nur in der Wohnung? Sie kann entwischen ...

Und ja - es stimmt: In der Natur gibt es manchmal die seltsamsten Dinge - ab und zu auch haarlose Katzen oder sonstige Irrtümer. Aber ohne menschliche Eingriffe würden diese Ausrutscher innerhalb kürzester Zeit wieder verschwunden sein.
 

Arwen

Hauskatze
huhu, sag hierbei auch mal was dazu :rolleyes:

also mir fällt spontan der wal ein , ein säugetier ohne haare :cheese:

schmäh ohne , bestimmt gibts so einige rassetiere wo menschenhand unwesen getrieben hat - jeodoch solange es interessenten gibt , wird es auch züchter geben von diesen skurrilen wesen :rolleyes: - egal ob nackerte katzen oder hunde und was halt sonst noch so keucht und fleucht ;)

gibts dieses gesetz nicht eh schon länger und wurde einfach bisher nicht beachtet? wenn saftige geldstrafen dazu eingenommen werden würden, gäbe es sicher bald keine nacktkatzen mehr in deutschland :cheese:
 
Oben