• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diskussion abgetrennt aus "Soll ich oder soll ich nicht??"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

maho

Hauskatze
Also ich hab ein Katzenpärchen - aus unterschiedlichen "Familien" geholt ---- Tamina (Mädchen) war damals 4 und eine Oberzicke, Brain kam 3 Monate später dazu, war 6 Jahre alt und ein richtig dicker unbeweglicher Kater mit über 10kg... Tamina hat ihn am Anfang nur provoziert - Katerchen wars egal und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen - Tamina gab auf.... Brain hat abgenommen und ist jetzt mit seinen knapp 7kg fit und lebhaft... nach 3 Jahren sieht es so aus ---- Tamina ist ruhig und ausgeglichen - die Sanfte im Haus die gerne mal einen halben Tag vor sich hin döst wenn nichts los ist und Brain sucht Beschäftigung...

Mein Kleiner Sohn - ebenfalls 7 - spielt mit beiden sehr gerne (und beide mit ihm) --- er hilft auch tatkräftig bei der Versorgung der beiden mit....

Zerstört haben meine beiden Fellnasen bis jetzt eigentlich kaum was --- nur im Katzenzimmer (eigentlich mal als Büro gedacht) war ihnen der Scheibenvorhang schon mal im Weg und das geflochtene Katzenhaus musste als Kratzbaum auch schon mal dran glauben....
Vielleicht habt ihr auch eine Möglichkeit, dass sich die beiden in nur einem Raum aufhalten wenn ihr nicht da seid, wo sie grundsätzlich nicht viel anstellen können -wenn sie da ausreichend Möglichkeiten haben, dann ist sogar die restliche Wohnung relativ sicher wenn sie sich da frei bewegen können, wenn ihr da seid...

Kosten: ich brauche für meine verwöhnten Fellnasen schon bis zu 100 Euro im Monat inkl. Streu, denn das billigere, hochwertige Futter wird verschmäht - da helfen auch keine Tricks und aussitzen - hab schon alles versucht ..... wenn du sie am Anfang nicht zu sehr verwöhnst, so kannst sie hochwertig und günstiger ernähren....

Ich persönlich würde wieder zu älteren Tieren tendieren - die sind normalerweise wesentlich ruhiger als Babykatzen, weil deren Spieltrieb zwar vorhanden, aber nicht mehr so extrem ausgeprägt wie bei kleinen Katzen ist (zumindest meine Erfahrung)... bei der Eingewöhnung brauchen ältere Katzen etwas mehr Zeit und Ruhephasen.... meine Katzen haben aber auch nie markiert oder ähnliches obwohl sie unterschiedlich alt und aus unterschiedlichen Würfen/Familien kommen und auch unterschiedliche Vorgeschichten haben (Tamina gings ja gar nicht gut als ich sie bekam, war abgemagert und bedingt durch vermutlich schlechte Erlebnisse total agressiv - heute ist sie die Schmuserin und sucht die Nähe der Menschen - auch wenn sie diese nicht kennt - sie hat gelernt, dass der Mensch grundsätzlich nicht immer böse ist)....
 
K

Kitty55

Guest
Vielleicht habt ihr auch eine Möglichkeit, dass sich die beiden in nur einem Raum aufhalten wenn ihr nicht da seid, wo sie grundsätzlich nicht viel anstellen können -wenn sie da ausreichend Möglichkeiten haben, dann ist sogar die restliche Wohnung relativ sicher wenn sie sich da frei bewegen können, wenn ihr da seid...

Sorry, aber das fände ich den Fellnasen gegenüber ziemlich fies, wenn man ihr ohnehin mikriges Territorium (im Vergleich zu Freigängern) noch weiter einschränkt. :( Wenn man nicht damit leben kann, dass das eine oder andere eben passieren kann, sollte man sich Plüschtiere anschaffen. :motz:
 

maho

Hauskatze
Sorry, aber das fände ich den Fellnasen gegenüber ziemlich fies, wenn man ihr ohnehin mikriges Territorium (im Vergleich zu Freigängern) noch weiter einschränkt. :( Wenn man nicht damit leben kann, dass das eine oder andere eben passieren kann, sollte man sich Plüschtiere anschaffen. :motz:

Der Angriff ist schon heftig/unüberlegt, vor allem da du unsere Gegebenheiten/ die Tagesabläufe meiner Familie usw. und mich nicht mal kennst, sonst würdest du sowas nie und nimmer schreiben --- ich bin/ wir sind die LETZTE (n) die ihren Fellnasen was Böses will/wollen.....unsere Fellnasen sind vollwertige Familienmitglieder...

Das sehe ich absolut nicht so wie du und da muss ich heftig widersprechen.... meine haben ein Katzenzimmer mit diversen Möglichkeiten wenn ich nicht da bin (oder ein sonstiges Familienmitglied) und denen fehlt mit Sicherheit nichts - das Zimmer ist einfach ihr Ruheraum/ Rückzugsort selbst wenn die Tür offen ist, wo sie auch in Ruhe gelassen werden wenn sie nicht mehr spielen möchten (mein Kleiner Sohn muss das auch akzeptieren wenn die beiden dort sind und so funktioniert das Miteinander bestens) , ein Raum den sie oft auch mal freiwillig zwischendurch aufsuchen, obwohl sie jederzeit raus können wenn JEMAND da ist (ich hab beim besten Willen nicht das Gefühl, dass sie diesen Raum mit was Negativen verbinden, sonst würde die ja nie und nimmer freiwillig da rein gehen)- außerdem sind wir (ich und meine Großen) ja nicht ständig und zu gleichen Zeiten beruflich unterwegs -- ich sperre sie ja nicht in den Keller oder in einen finsteren Raum.... außerdem sind sie sowieso nicht ständig eingesperrt - sie bewegen sich im ganzen Haus wenn JEMAND da ist und sie gehen mit mir unter Aufsicht raus - mit einsperren/ totaler Beschränkung hat das bei uns meiner Meinung nach sicherlich nichts zu tun....
 
K

Kitty55

Guest
Da prallen wohl zwei Meinungen aufeinander. :lol: Ich behaupte nicht, dass du deinen Katzen - du hast 2, richtig? - Böses antun willst und mag ja sein, dass das bei deinen funktioniert. :nixweiss:
Aber trotzdem sind sie - wenn ich dich recht verstehe - täglich über ein paar Stunden am Stück mehr oder weniger freiwillig in einem Zimmer? Jetzt ist Wohnungshaltung eh schon weit entfernt von artgerechter Haltung und dann auch noch soooo sehr einzuschränken, finde ich einfach nicht OK. :( Das wäre für mich undenkbar und ist auch überflüssig. Nicht mal, als es hier Pinkelattacken gab, habe ich das gemacht. Da gibt es andere Möglichkeiten, seine Sachen zu schützen. Hier werden die Mutzeln zwar auch 1x die Woche beim Grossputz für ca. 1 1/2 - 2 Std. ins Schlafzimmer gesperrt und täglich wird für etwa 30 Min. die Whg. in zwei Hälften geteilt. Nämlich dann, wenn Sarah und Safari IHR Ritual haben. Das wars dann aber auch schon. Mehr könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. IN den Ruhephasen halten sie sich zwar meist im gleichen Zimer auf, aber manchmal suchen sie gern mal Rückzugsorte in anderen Zimmern auf und das ist auch ihr gutes Recht. OK, ich habe eine größere Gruppe, aber selbst, als die Blackys noch allein waren, hatte Sammy hin und wieder mal Momente, wo er seine Schwester ärgern musste. Da war sie heilfroh, wenn sie das Weite suchen konnte.
Auch hier gibt es ein Katzenzimmer mit fast allem, was ein Katzenherz begehrt. Aber wenn die Jungs ihre Rangelanfälle bekommen oder sich Verfolgungsjagden liefern, zieht sich Sarah ganz gerne mal 1-2 Zimmer weiter weg zurück. Könnte sie das nicht, hätte sie unnötigen Stress.
Ja schon allein solche Verfolgungsjagden stelle ich mir für die Katzis nicht so prickelnd vor, wenn die nur in einem Zimmer stattfinden müssen. Wenn nicht mehr Räume vorhanden sind, wird auch das gehen, aber wenn die Zimmer da sind, dann gehören die auch allen hier.

Katzen hassen weiters verschlossene Türen und lieben es, ihr Revier immer wieder abzuschreiten. Selbst wenn deine Katzen nicht dagegen aufbegehren, heißt das nicht, das sie damit glücklich sind.

Was mich an deinem Vorschlag aber am meisten gestört hat, ist die Tatsache, dass Katzenneulinge das lesen und sofort glauben, damit die Lösung für ihr Problem gefunden zu haben: schlimme Katze in Zimmer sperren / Türe zu / alles gut und eh ganz normal!!!!

Ich kannte mal jemand, deren Katzen lebten tagsüber, wenn die Menschen ihrer Arbeit nachgingen nur im Vorzimmer. Da war außer Kaklo und Wasser nichts. Ja nicht mal Tageslicht, gar nichts. Da krieg ich sooooo eine Wut und verstehe nicht, weshalb sich solche Menschen Haustiere anschaffen. Und die Gefahr der Nachahmung ist halt bei solchen Tipps leider sehr groß, weils ja für den Menschen so viel bequemer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
egal wie gross+toll ein katzenzimmer auch sein mag
ein völliges no-go von mir
und das auch neu-dosinen nahezulegen auch.
das hat nix mit rückzugsmöglichkeiten zu tun,
sondern mit einsperren+dem ohnehin sehr kleinen lebensraum unnotwendigerweise nochmal zu verkleinern.
baba
marion
 

maho

Hauskatze
...es macht sicher einen Unterschied ob ich in einer Mini-Wohnung oder in einem Haus mit einem Grundstück lebe, das solltet ihr nicht vergessen... außerdem hab ich im Haus keine Verfolgungsjagden, weil sie unter Aufsicht raus können und so wie z.B. gestern auf der Terrasse Schneeflocken fangen was weitaus interessanter ist als jedes Spielzeug, sie nach 20 Minuten davon genug haben und dann liebend gerne in der Heizungsliege oder mit uns kuscheln - meine beiden harmonieren sowieso sehr gut, obwohl Herr und Frau Fellnase aus einem unterschiedlichen Wurf, mit unterschiedlichen Vorgeschichten kommen, unterschiedlich alt sind - ich weiß dass die beiden ein Glückstreffer waren (bei der Konstellation )

.... außerdem könnt ihr auch nicht einen Zweikatzenhaushalt mit dem eines Vielkatzenhaushalts vergleichen.....5-6 Katzen in einem Raum, da denke ich auch, dass das nicht gut gehen kann, weil bei so vielen Katzen die Charaktere noch viel unterschiedlicher sind --- bei so vielen Katzen würde ein einziger Raum sicher Stress bedeuten - da stimme ich euch zu, aber 2 Katzen die sich noch dazu blendend verstehen, einander suchen wenn die eine mal für eine halbe Stunde nicht zu sehen ist, die haben damit kein Problem - zumindest meine nicht, da gibts nie ein Gepfauche, "Revierbehauptungen" oder ähnliches - meine fressen immer aus einem gemeinsamen Napf, stelle ich ein paar hin, dann wird nur geschaut ob in einem anderen vielleicht noch was leckereres drinnen ist - im Endeffekt wird aber dann wieder aus einem Schüsserl gefressen.... ebenso halten sie das beim Kisterl so --- sie benutzen beide nur eines und es gab noch nie ein Protestpinkeln...

Es kann jeder halten wie er möchte, meine beiden sind auf alle Fälle nicht verhaltensgestört oder träge oder haben resigniert oder wie auch immer nur weil sie mal für ein paar Stunden in einem hellen Raum im OG mit Tageslicht und genügend Abwechslung bleiben müssen.... das ist eher mit Regeln vergleichbar und für beide ist es selbstverständlich, da gibts kein Rumgezicke - das gehört für beide zum Alltag.... das sie den Raum nicht negativ sehen, zeigt doch auch der Umstand, dass sie da zwischendurch freiwillig rein gehen... ihr wisst doch selbst wie sich eine Katze verhält wenn sie etwas absolut nicht will oder ein Ort für sie "negativ behaftet" ist....

Bei aller Liebe --- wenn Kinder in einem Raum schlafen müssen, die Türe zu ist - wer schreit dann von euch - die sind nachts oft mal 8 Stunden und länger im Kinderzimmer drinnen? ---- wenn Katzen mal für ein paar Stunden in einem Raum bleiben müssen, dann wird man schon fast auf die Stufe eines Tierquälers gestellt....ehrlich - was ist dabei wenn Katzen tagsüber mal ein paar Stunden in einem Raum sind wenn sie sich die restliche Zeit frei bewegen dürfen....???? Da ist ja jedes Kleinkind eingeschränkter.... obwohl unsere Fellnasen sehr intelligent sind, so sollte man trotzdem einen Unterschied im Denken zwischen Mensch und Tier sehen....

In Zeiten wo Katzen noch Nutztiere sind, verhungern, sich ungehindert vermehren (Gesetz hin oder her) sollte man sich wichtigeren Aufgaben stellen....ehrlich, mir tuts im Herzen mehr weh, wenn halbverhungerte Streunerkatzen zu uns kommen, um Futter betteln müssen weil sie nichts finden, sich die Bauern um die Katzen nicht scheren....der Meinung sind die sollen sich doch was suchen (bei Schneelage) und wo es zudem selbst auf den Bauernhöfen kaum mehr Mäuse gibt weil viele Bauern keine alten Ställe mehr haben und in der hochtechnisierten betonierten Anlage selbst eine Maus kaum Lebensbedingungen findet....das ist meiner Meinung nach grausam und sowas gibts leider am Land nicht nur vereinzelt....
 
K

Kitty55

Guest
...es macht sicher einen Unterschied ob ich in einer Mini-Wohnung oder in einem Haus mit einem Grundstück lebe, das solltet ihr nicht vergessen... Wenn meine Katzen sich in unserer 125m2-Miniwohnung 24 Std. lang frei bewegen können, deine aber nur unter Aufsicht (???), dann nützt diesen armen Würmchen dein Haus nicht viel. Wovor habt ihr denn eigentlich Angst? Ich glaube Kinder stelle weitaus mehr an und auch uns Erwachsenen passiert mal ein Ungeschick.außerdem hab ich im Haus keine Verfolgungsjagden,Just for info: Verfolgungsjagden gehören bei uns zum Unterhaltungsprogramm und die Jungs, teilw. auch Saskia haben eine Mordsgaudi dabei. weil sie unter Aufsicht raus können und so wie z.B. gestern auf der Terrasse Schneeflocken fangen was weitaus interessanter ist als jedes Spielzeug, sie nach 20 Minuten davon genug haben und dann liebend gerne in der Heizungsliege oder mit uns kuscheln - meine beiden harmonieren sowieso sehr gut, obwohl Herr und Frau Fellnase aus einem unterschiedlichen Wurf, mit unterschiedlichen Vorgeschichten kommen, unterschiedlich alt sind - ich weiß dass die beiden ein Glückstreffer waren (bei der Konstellation ) Gratuliere, dann verstehe ich aber erst recht nicht, weshalb man sie einsperren muss. :(

.... außerdem könnt ihr auch nicht einen Zweikatzenhaushalt mit dem eines Vielkatzenhaushalts vergleichen.....5-6 Katzen in einem Raum, da denke ich auch, dass das nicht gut gehen kann, weil bei so vielen Katzen die Charaktere noch viel unterschiedlicher sind --- bei so vielen Katzen würde ein einziger Raum sicher Stress bedeuten - da stimme ich euch zu, aber 2 Katzen die sich noch dazu blendend verstehen, einander suchen wenn die eine mal für eine halbe Stunde nicht zu sehen ist, die haben damit kein Problem - zumindest meine nicht, da gibts nie ein Gepfauche, "Revierbehauptungen" oder ähnliches - meine fressen immer aus einem gemeinsamen Napf, stelle ich ein paar hin, dann wird nur geschaut ob in einem anderen vielleicht noch was leckereres drinnen ist - im Endeffekt wird aber dann wieder aus einem Schüsserl gefressen.... ebenso halten sie das beim Kisterl so --- sie benutzen beide nur eines und es gab noch nie ein Protestpinkeln... sag niemals nie....... :hehe:

Es kann jeder halten wie er möchte, meine beiden sind auf alle Fälle nicht verhaltensgestört oder träge oder haben resigniert oder wie auch immer nur weil sie mal für ein paar Stunden in einem hellen Raum im OG mit Tageslicht und genügend Abwechslung bleiben müssen.... das ist eher mit Regeln vergleichbar und für beide ist es selbstverständlich, da gibts kein Rumgezicke - das gehört für beide zum Alltag.... das sie den Raum nicht negativ sehen, zeigt doch auch der Umstand, dass sie da zwischendurch freiwillig rein gehen... ihr wisst doch selbst wie sich eine Katze verhält wenn sie etwas absolut nicht will oder ein Ort für sie "negativ behaftet" ist....

Bei aller Liebe --- wenn Kinder in einem Raum schlafen müssen, die Türe zu ist - wer schreit dann von euch - die sind nachts oft mal 8 Stunden und länger im Kinderzimmer drinnen? ---- naja beim schlafen bewegt man sich üblicherweise nicht soviel.wenn Katzen mal für ein paar Stunden in einem Raum bleiben müssen, dann wird man schon fast auf die Stufe eines Tierquälers gestellt....ehrlich - was ist dabei wenn Katzen tagsüber mal ein paar Stunden in einem Raum sind wenn sie sich die restliche Zeit frei bewegen dürfen....???? OK, stell du dir doch bitte mal folgendes vor: du und dein Partner seid die Haustiere von irgendwelchen Riesentieren. Die haben Angst, dass ihr tagsüber, während sie auf der Jagd sind, das Gras total niedertrampelt und deshalb sperren sie euch zwei in ein hübsches Zimmerchen ein. Ihr habt "alles was ihr braucht", aber ihr wollt euch mal die Beine vertreten und schauen, was sich vor der Hütte so tut. Aber es geht verdammt noch mal nicht, weil die die Frechheit besitzen, euch einzusperren. WIe denkst du, würdest du dich dabei fühlen????Da ist ja jedes Kleinkind eingeschränkter.... obwohl unsere Fellnasen sehr intelligent sind, so sollte man trotzdem einen Unterschied im Denken zwischen Mensch und Tier sehen....

In Zeiten wo Katzen noch Nutztiere sind, verhungern, sich ungehindert vermehren (Gesetz hin oder her) sollte man sich wichtigeren Aufgaben stellen....ehrlich, mir tuts im Herzen mehr weh, wenn halbverhungerte Streunerkatzen zu uns kommen, um Futter betteln müssen weil sie nichts finden, sich die Bauern um die Katzen nicht scheren....der Meinung sind die sollen sich doch was suchen (bei Schneelage) und wo es zudem selbst auf den Bauernhöfen kaum mehr Mäuse gibt weil viele Bauern keine alten Ställe mehr haben und in der hochtechnisierten betonierten Anlage selbst eine Maus kaum Lebensbedingungen findet....das ist meiner Meinung nach grausam und sowas gibts leider am Land nicht nur vereinzelt....
Das ist alles schrecklich, hat aber mit diesem Thema rein gar nichts zu tun.
 

maho

Hauskatze
quote_icon.png
Zitat von maho
...es macht sicher einen Unterschied ob ich in einer Mini-Wohnung oder in einem Haus mit einem Grundstück lebe, das solltet ihr nicht vergessen... Wenn meine Katzen sich in unserer 125m2-Miniwohnung 24 Std. lang frei bewegen können, deine aber nur unter Aufsicht (???)Aufsicht gibts nur im Freien, wenn ich da bin gehe ich mit beiden schon mal raus .....beide dürfen sich im Haus frei bewegen sobald jemand heim kommt - ohne Aufsicht wohlgemerkt , dann nützt diesen armen Würmchen dein Haus nicht viel. Wovor habt ihr denn eigentlich Angst? Angst hab ich nicht, nur leider die Erfahrung gemacht, dass ich mein Haus nicht wieder erkenne wenn ich heim komme weil wirklich alles innerhalb kurzer Zeit auf den Kopf gestellt wird und ich mit putzen wesentlich länger brauche als es die Zeit war, die sie alleine waren.....Bsp: sie sich ihrer langen Haare auf der Küchenarbeitsplatte oder am Tisch entledigen - sprich dort kotzen und das geht mir aus hygienischen Gründen entschieden zu weit - ich hab keinen sterilen Haushalt und die beiden dürfen überall hin aber die Arbeitsplatte und der Tisch sind für meine Fellnasen tabu .... der Vorhang am Boden liegt usw... sie die Schmutzwäsche als Spielgegenstände sehen und frei verteilen, der Kühlschrank fallweise offen ist usw......bin ich oder jemand anderes anwesend (das muss nicht mal im selben Raum sein) so stellen sie nämlich überhaupt nichts an.... auch im Raum in dem sie sind wenn niemand zu Hause ist, wird absolut nichts ruiniert oder zweckentfremdet obwohl sie da auch genügend Möglichkeiten hätten.... Ich glaube Kinder stelle weitaus mehr an und auch uns Erwachsenen passiert mal ein Ungeschick. als Ungeschick würde ich das nicht sehen bzw. wenn mal was passiert, so sehe ich das auch nicht so eng, aber auf ständig und vorprogrammiert habe ich keine Lust - da spiele oder kuschle ich lieber mit ihnen wenn ich heim komme als notgedrungen ein paar Stunden zusätzlich zu putzen und zusammen zu räumen....außerdem hab ich im Haus keine Verfolgungsjagden,Just for info: Verfolgungsjagden gehören bei uns zum Unterhaltungsprogramm und die Jungs, teilw. auch Saskia haben eine Mordsgaudi dabei. weil sie unter Aufsicht raus können und so wie z.B. gestern auf der Terrasse Schneeflocken fangen was weitaus interessanter ist als jedes Spielzeug, sie nach 20 Minuten davon genug haben und dann liebend gerne in der Heizungsliege oder mit uns kuscheln - meine beiden harmonieren sowieso sehr gut, obwohl Herr und Frau Fellnase aus einem unterschiedlichen Wurf, mit unterschiedlichen Vorgeschichten kommen, unterschiedlich alt sind - ich weiß dass die beiden ein Glückstreffer waren (bei der Konstellation ) Gratuliere, dann verstehe ich aber erst recht nicht, weshalb man sie einsperren muss. :(

.... außerdem könnt ihr auch nicht einen Zweikatzenhaushalt mit dem eines Vielkatzenhaushalts vergleichen.....5-6 Katzen in einem Raum, da denke ich auch, dass das nicht gut gehen kann, weil bei so vielen Katzen die Charaktere noch viel unterschiedlicher sind --- bei so vielen Katzen würde ein einziger Raum sicher Stress bedeuten - da stimme ich euch zu, aber 2 Katzen die sich noch dazu blendend verstehen, einander suchen wenn die eine mal für eine halbe Stunde nicht zu sehen ist, die haben damit kein Problem - zumindest meine nicht, da gibts nie ein Gepfauche, "Revierbehauptungen" oder ähnliches - meine fressen immer aus einem gemeinsamen Napf, stelle ich ein paar hin, dann wird nur geschaut ob in einem anderen vielleicht noch was leckereres drinnen ist - im Endeffekt wird aber dann wieder aus einem Schüsserl gefressen.... ebenso halten sie das beim Kisterl so --- sie benutzen beide nur eines und es gab noch nie ein Protestpinkeln... sag niemals nie....... :hehe:

Es kann jeder halten wie er möchte, meine beiden sind auf alle Fälle nicht verhaltensgestört oder träge oder haben resigniert oder wie auch immer nur weil sie mal für ein paar Stunden in einem hellen Raum im OG mit Tageslicht und genügend Abwechslung bleiben müssen.... das ist eher mit Regeln vergleichbar und für beide ist es selbstverständlich, da gibts kein Rumgezicke - das gehört für beide zum Alltag.... das sie den Raum nicht negativ sehen, zeigt doch auch der Umstand, dass sie da zwischendurch freiwillig rein gehen... ihr wisst doch selbst wie sich eine Katze verhält wenn sie etwas absolut nicht will oder ein Ort für sie "negativ behaftet" ist....

Bei aller Liebe --- wenn Kinder in einem Raum schlafen müssen, die Türe zu ist - wer schreit dann von euch - die sind nachts oft mal 8 Stunden und länger im Kinderzimmer drinnen? ---- naja beim schlafen bewegt man sich üblicherweise nicht soviel. die beiden Fellnasen schlafen/dösen ja anscheinend auch wenn niemand zu Hause ist wenn sie "eingesperrt" werden...wenn Katzen mal für ein paar Stunden in einem Raum bleiben müssen, dann wird man schon fast auf die Stufe eines Tierquälers gestellt....ehrlich - was ist dabei wenn Katzen tagsüber mal ein paar Stunden in einem Raum sind wenn sie sich die restliche Zeit frei bewegen dürfen....???? OK, stell du dir doch bitte mal folgendes vor: du und dein Partner seid die Haustiere von irgendwelchen Riesentieren. Die haben Angst, dass ihr tagsüber, während sie auf der Jagd sind, das Gras total niedertrampelt und deshalb sperren sie euch zwei in ein hübsches Zimmerchen ein. Ihr habt "alles was ihr braucht", aber ihr wollt euch mal die Beine vertreten und schauen, was sich vor der Hütte so tut. Aber es geht verdammt noch mal nicht, weil die die Frechheit besitzen, euch einzusperren. WIe denkst du, würdest du dich dabei fühlen???? wenn ich mir das Leben meiner Fellnasen so ansehe, so würde ich bei mir im Hause gerne Fellnase sein und zwar aus folgenden Gründen...

* täglich mehrmals Gourmet(fr)essen - zumindest Porta und Schesier sollten es schon sein, sonst erhebe ich meinen Kopf und stolziere davon - ich sag euch -ich hab meine Angestellten sehr gut im Griff... naja ich will ja nicht so sein -in letzer Zeit (fr)esse ich halt mal Miamor Feine Filets wenns mir passt, aber auch nur wenn mich Frauchen lieb bittet - meine Mahlzeiten werden mir auch noch hinterhergetragen und fein serviert...entweder bringts mir Frauchen oder sonst hab ich da auch schon einen kleinen Diener, das ist der kleine Sohn von Frauchen, den hab ich auch schon ordentlich um den Finger gewickelt *schnurrrrrr* ....

* persönliche Angestellte - ui, da gibts gleich 5 davon: es ist fast ständig Jemand da von dem man sich Streicheleinheiten/ Schmuseeinheiten holen kann, die alles machen was ich will und mich nach Strich und Faden verwöhnen....

* ich mache fast den ganzen Tag nur wozu ich Lust habe - mein blödes Frauchen lässt sich da lieber vom Arbeitgeber sekkieren - *grins*....

* so kuschelig warm ist es im Bettchen und in der Heizungsliege, die mir meine Dosenöffner noch extra mit Schaumstoff gepolstert haben damit ich ja nirgends das Metallgestänge durchspüre und damit es noch weicher und kuscheliger ist - mhhh herrlich, da schlafe ich dann schon mal so gut, dass ich mich erschrecke, auch wenn mich Jemand leise anspricht...

* naja - manchmal wenn Frauchen arbeiten muss und sonst niemand da ist, muss ich ins Katzenzimmer, das eigentlich mal ein Büro war, aber den Raum, der gar nicht so klein ist, hab ich Frauchen "abgeschwatzt" - hab ja so richtig auf die Pauke gehauen wenn niemand im Haus war...... und da wohne jetzt ich --- steht jetzt sogar offiziell auf einem Schild an der Zimmertür... ich finde das gar nicht schlimm, kann mich dort so richtig ausruhen und dösen und mit meinem Kameraden kuscheln - meine Angestellten sind ja nie so lange weg, weil die unterschiedliche Dienstzeiten haben und manchmal muss Frauchen auch erst nach dem Mittagessen weg und dann kommt ja schon ein großer Diener...

* Im Moment schreibt Frauchen auf so einem komischen Ding, weil sich da Jemand aufgeregt hat - na mir solls egal sein - ich kann ja schnurrend daneben liegen und wenn ich Lust habe, dann stupse ich Frauchen einfach - und wisst ihr was ---dann zeigt sie mir wie lieb sie mich hat - leider kann ich nichts sagen, aber mein Schnurren sagt mehr als Tausend Worte...

Ja, bei so einer großen Dienerschaft ist Katzsein schon sehr angenehm und soll ich euch was verraten--- ganz, ganz großer Diener muss heute arbeiten und dann darf ich am Abend mit Frauchen schmusen und in großen Dieners Bett liegen - da legt mir Frauchen noch eine ganz weiche schöne Wolldecke aufs Bett drauf - herrlich und so kuschelig, da will ich gar nicht aufstehen obwohl ich aufs Kisterl müsste... stupse dann halt mal Frauchen, die setzt mich dann vors Bett und ich laufe schnell mal raus - aber ich komme wieder - Frauchen lässt es sogar zu, dass ich über ihr Bett krabble um es mir dann wieder in meiner Lieblingsmulde bequem zu machen....
So, jetzt Schluss damit - ich warte auf mein Abendessen

Da ist ja jedes Kleinkind eingeschränkter.... obwohl unsere Fellnasen sehr intelligent sind, so sollte man trotzdem einen Unterschied im Denken zwischen Mensch und Tier sehen....

Das ist alles schrecklich, hat aber mit diesem Thema rein gar nichts zu tun. doch hat mit dem Thema zu tun ---- meinen Fellnasen gehts gut und nur 200m weiter sieht die Welt anders aus - traurig aber leider Realität...
 

sandrah87

Hauskatze
Das is jetzt aber lustig, dass es ja ach so böse is, seine Katzen mal für ein paar Stunden in ein Zimmer zu sperren, aber völlig in Ordnung, mehrere Katzen in einer Einzimmerwohnung zu halten :rolleyes: Ein Hoch auf die Scheinheiligkeit!
 

maho

Hauskatze
:dankeschild: - du bringst es auf den Punkt....
Das is jetzt aber lustig, dass es ja ach so böse is, seine Katzen mal für ein paar Stunden in ein Zimmer zu sperren, aber völlig in Ordnung, mehrere Katzen in einer Einzimmerwohnung zu halten :rolleyes: Ein Hoch auf die Scheinheiligkeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kitty55

Guest
Wer ist hier scheinheilig? Ich denke da ist schon ein kleiner Unterschied. In einer kleinen Whg. kennt die Katze ihre Revier nicht anders. Aber einmal einsperren, dann wieder alle Räume zugängig machen ist einfach nicht in Ordnung. Aber klar, wenn jemand seine Katzen bis in die Nachmittagsstunden hungern lässt, NUR weil ihm ein bisserl übel ist, der sieht hier natürlich kein Problem.

Edit: Und bitteschön, wie kann es sein, dass 2 Katzen, nämlich wahre Glücksgriffe, so ein Chaos anrichten, dass man sie wegsperren muss???? Da stimmt ja einiges nicht.....
 

sandrah87

Hauskatze
Wir wissen mittlerweile alle, dass du das Nonplusultra in Sachen Katzenhaltung bist.

Die Katzen von maho kennen es auch nicht anders, als dass sie mal zwischendurch in diesen Teil ihres Reviers müssen, was sie offenbar gut akzeptieren.
Und wann und wie oft ich meine Katzen füttere, wenn ich kurz vorher umgekippt bin, ist NICHT deine Sache. Kümmer dich lieber um deinen Pinkelkater.
 
K

Kitty55

Guest
:lach: werde mal erwachsen Mädel!

Abschließed würde ich trotzdem noch mal darum bitten, an Anfänger nicht zu raten, ihre Katzen einzusperren.
 

Cello

Hauskatze
ich möchte jetzt nichts zu den gegenseitigen vorwürfen sagen, ausser dass es vielleicht ein bissi ausgeartet ist.

zum thema "soll ich oder soll ich nicht":

meine meinung: wenn man nicht damit leben kann, dass katzen gelegentlich sachen kaputt machen, den wiederverkaufswert der möbel senken und chaos und dreck in die wohnung bringen, wird man mit katzen auf dauer wenig freude haben.

das sollte man sich gut überlegen, BEVOR man katzen nimmt.

speziell junge, gelangweilte, unterforderte katzen können enorm zerstörerisch sein.

auch kranke katzen können recht viel schäden anrichten - speiben auf den teppich, über die bücher, auf den fernseher, hinter den heizkörper... - speiben auf die arbeitsplatte ist hier noch eine der pflegeleichteren varianten *ggg*

auch durchfall bei katzen kann zu beträchtlichem putzaufwand für den menschen führen.

lärmbelästigungen in der nacht sind auch bei vielen katzen an der tagesordnung.

das sollte man alles wissen und bedenken, bevor man sich für katzen entscheidet.

wenn man schon im alltag an der grenze seiner belastbarkeit ist, und bei jedem zusätzlichen malheur die krise kriegt, sollte man lieber keine katzen nehmen.

katzen zu nehmen und sie dann den ganzen tag ins vorzimmer zu sperren, damit sie nichts kaputt machen, finde ich nicht in ordnung.
 

Kasimiri

Hauskatze
@maho:
Ihr habt, wenn niemand zu Hause ist, Eure zwei Katzen im Katzen eingesperrt. Warum? Als reine Vorsichtsmassnahme, oder haben die beiden Katzen schon, wenn sie einmal alleine waren, etwas derartig demoliert, dass es für Euch nicht mehr tragbar war?
Ich lebe jetzt mit einer Katze, hatte aber auch schon mehrere Katzen, und finde Dein Verhalten sehr erstaunlich. Für mich gab es niemals auch nur den Ansatz einer Notwendigkeit, eine Katze aus der Wohnung auszuschliessen, wenn die Wohnung von einem Zweibeiner unbeaufsichtigt war (Katzen waren Wohnungskatzen, oder Freigänger, Wohnungen zum Teil recht klein).
Niemals hat eine Katze etwas ohne meine Aufsicht demoliert, was sie nicht auch in meinem Beisein demoliert hätte *lach* - und es ihr abzugewöhnen (Du sprichst ja von Erziehung) funktioniert bei einer erwachsenen Katze nur seeeeeeeehr begrenzt *grins*.

Also - ich verstehe Deinen Ansatz da nicht wirklich, weder in der Notwendigkeit, noch in der Ausführung.
Bitte sei doch so lieb und erklär mir das. Ich steh grad ganz dumm da....

@mamilein24:
Was die Auswahl der Katzen betrifft:
Einfach verlieben!!!
Wie bei jeder Liebe ist es so, dass beide "Parteien", Vier- und Zweibeiner, dann auch gut miteineander zurechkommen, und so viel Freude mit- und aneinander haben, dass auch Krisen gut zu bewältigen sind. Die Katzen sollten sich mögen, denn sie müssen am meisten miteinander zu tun, die Kinder müssen die Katzen lieben, aber auch die Erwachsenen, die die meiste Arbeit erst einmal haben werden *supergrins*
Und Katzen suchen sich ihrer Dienerschaft in der Regel sehr, sehr genau aus *prust*
 

Rusty

Hauskatze
Ich finde es nicht so verwerflich, Katzen in ein Katzenzimmer zu sperren, wenn man nicht zuhause ist.
Es ist ja auch zum Schutz der Katzen, die sich in einem großen Haus, wenn niemand zuhause ist, sicher einiges zuziehen können. Seit sich Yaki im Lüftungsschlitz der Mikrowelle fast die Zehe amputiert hat, würde ich auch gerne die Katzen von der Küche fernhalten - geht aber nicht, weil bei mir zwischen Küche, Esszimmer und Wohnzimmer keine Türen sind.
 

maxafe

Hauskatze
Interessant ist, dass auch Befürworter von Massentierhaltungen so argumentieren: "Na die kennen es nicht anders. Darum ist es nur halb so schlimm." Ich sag ja nichts, wenn man in einem Haus mit drei Stockwerken lebt, wo jedes Zimmer mind. 70m² groß ist. Aber in einer eh schon nicht so großen Wohnung, muss das nicht sein. Ein Kleinkind/Baby sperrt man ja auch nicht den ganzen Tag weg, nur weil man Angst hat, dass es die Möbel o.ä. kaputt macht. Katzen sind nun mal in ihrer Lebensweise so und man darf nicht vergessen, dass es kleine Raubkatzen sind. Wer damit ein Problem hat, der ist wohl mit einem Aquarium besser bedient.
 

Kleinhirn

Hauskatze
Ok, dann werde ich sie auf jeden Fall kastrieren lassen!! Es soll ihnen ja auch gut gehen!!!

Vielen Dank für die tollen hilfreichen Tipps... Danke, Danke, Danke

Habt ihr vll. noch einen Tipp bzgl. Geschlecht oder ist das egal?
Angeblich sind männlichen ja verschmuster und weibchen eher zickig, ist das wahr??

Danke noch einmal, euch allen

ja, mädels sin grundsätzlich zickiger :devil:

mal ne andere frage: hoff, ich habs nirgends überlesen.. was verstehst du unter "therapiekatze" ?
 

Mela

Hauskatze
Interessant ist, dass auch Befürworter von Massentierhaltungen so argumentieren: "Na die kennen es nicht anders. Darum ist es nur halb so schlimm." Ich sag ja nichts, wenn man in einem Haus mit drei Stockwerken lebt, wo jedes Zimmer mind. 70m² groß ist. Aber in einer eh schon nicht so großen Wohnung, muss das nicht sein. Ein Kleinkind/Baby sperrt man ja auch nicht den ganzen Tag weg, nur weil man Angst hat, dass es die Möbel o.ä. kaputt macht. Katzen sind nun mal in ihrer Lebensweise so und man darf nicht vergessen, dass es kleine Raubkatzen sind. Wer damit ein Problem hat, der ist wohl mit einem Aquarium besser bedient.

Gefällt mir :D

Ganz schlau werd ich aus Mahos Posts aber eh nicht - es hat ja den Anschein als wären das zwei ruhige, sanfte Katzen (Stichwort im Haus wird sowieso nicht gespielt, das machen sie im Garten... komisch nur dass meine sowohl im Garten als auch im Haus spielen und toben und Spaß haben wollen :gruebel:) sind - also wieso überhaupt wegsperren???
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben