• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diskussion abgetrennt aus "Soll ich oder soll ich nicht??"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

Kitty55

Guest
stimmt, genau- nur: wer redet von "Stärkeren" und "Schwächern"? Wir Zweibeiner wollen ja deshalb uuuuuuuunbedingt Katzen, weil sie etwas haben/können/sind, was wir so dringend brauchen, irgendwie (will das gar nicht analysieren).
Katzen haben zweifellos andere Stärken als Menschen unumgekehrt - und Katzen sind sehr,sehr tolerant (jedenfalls kenne ich das nur so) den ihren gegenüber (und gaaaaanz intolerant denen gegenüber, die nicht zu "ihren" gehören).
Mag sein, "Toleranz", "Grosszügigkeit", sind Stichworte? Klar muss Kasimir in einigem zurückstecken, denn ich steck auch für ihn zurück, sicher.....

Kasimir, ich meine die körperlich Stärkeren, die z.B: in der Lage sind, eine Türe zu öffnen und schließen, wie es ihnen beliebt.
 

w14201C

Hauskatze
Hallo!
Ich stell mich mal kurz vor, ich bin 24 Jahre alt und habe zwei entzückende Töchter (4 & 7 Jahre alt), da wir bis dato in einer sehr kleinen Wohnung gewohnt haben, kamen für mich keine Tiere in Frage, nun sind wir umgezogen und hätten eigentlich Platz für 2 Babykatzerl (eine alleine finde ich arm).. Derzeit haben wir noch zwei Ratten in Pflege die ich hoffentlich bald wieder abgeben kann (Besitzerin derzeit leider schon lange im Spital) um mir eine Katze zu zu legen!
Da meine Töchter mit Ratten natürlich nichts anfangen können und meine Große sich schon lange eine Katez wünscht, habe ich mich nun mal dazu überreden lassen, zumindest mit dem Gedanken zu spielen. Ich möchte das aber gut planen und auch darauf Rücksicht nehmen, was die Katzen brauchen würden.

Jetzt hab ich aber ein paar "Problemchen":
Mein Lebensgefährte und ich sind vollberufstätig und erst gegen 16 Uhr zuhause, für die Eingewöhnung der Katzen würde ich mir 3 Wochen Urlaub nehmen. Kann ich zwei Katzen den ganzen Tag alleine lassen? Ist es möglich es zu verhindern, dass ev. Möbel zerkratzt werden?

Natürlich hätten wir gerne zwei Stubentiger aber ehrlich gesagt habe ich die Angst, dass meine Möbel darunter leiden! Was würde ich finanziell auf mich nehmen? Tierarzt und sonstige Kosten?

Haben einige von euch kleine Kinder? Wie tun die sich damit? Bei meiner Großen wäre eine Katze auch nebenbei als Therapiekatze gedacht...

Über Antworten und Erfahrungen von erfahrenen Katzenliebhabern würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und Liebe Grüße Mamilein

Das hier war die Frage und was ist jetzt als Antwort rausgekommen? Da ist jetzt wer wegen einer sehr guten Frage was Katzen betrifft sicher verunsichert. Und das in einem Katzenforum!!! Ich mag' alle BetragschreiberInnen, aber hier seitenweise diskutieren und sich ankrallen hätte mich bei meinem Einstandsthread recht nervös gemacht - Euch doch auch? Odr? Dabei will doch keiner/keine, dass da wer eine sehr schöne Entscheidung nicht trifft, weil hier so viel gestritten wird. Fällt vielleicht auf, das diejenige, die diesen Thread aufgemacht hat, jetzt hier fast nichts mehr schreibt? Wollte das wer?

Bin aber kein Admin dieses Forums, ist nur mein persönlicher Eindruck.
 

Alegra

Hauskatze
ich hab mir jetzt den schmafu hier auch durchgelesen (anlässlich des humorvoll gemeinten Anleitungsthema für Katzenneulinge) .....

Ich habe mahos Beitrag auch kritisch beäugt als ich ihn gelesen habe, weil ich nicht finde, dass es notwendig ist, Katzen wegzusperren. Aber wenn dies für die Katzen zum Alltag gehört, warum sollte es problematisch sein? Hat jemand was gesagt als ein eingestandes allseits respektiertes Forumsmitglieg erwähnte, dass ihr Pinkelkater in einem Gehege in der Küche lebt wenn sie nicht da ist? Nein. Die Katzen würden maho schon zeigen, wenn sie was stört. Ihr müsstet doch alle genau wissen, dass Katzen sicher keine anspruchslosen Haustiere sind. und es geht ja nicht daraum, dass die Katzen den ganzen tag in dem Zimmer verbringen, denn so wie es scheint ist die meiste zeit eh jemand da, also macht kein Trara. Ich würde es aber einem Neuling auch nicht empfehlen.

Und was ich noch sagen will: Eure Seitenhiebe auf Sandra sind echt zum Kotzen!!!!! Ich hab meine Katzen auch manchmal erst mittags das erste mal gefüttert, ich steh auch nicht extra am Wochenende auf, damit die Katzen bald genug was zum Fressen bekommen. Wie Ingrid in dem anderen Thread schon schön sagte: Es gibt 3 Sorten von Menschen: Die einen Leben für Katzen, die anderen mit Katzen und die wiederum anderen sollten keine haben.

Ich liebe meine zwei Weiber, sie sind teil meines Lebens und wir gehören eben zusammen, aber sie sind meine Haustiere und daher an mein Leben gebunden. Ich versuche ihnen das leben so nett wie möglich zu gestalten kann ihnen aber dennoch nicht alles bieten, was sie gerne hätten. Und genau das macht mich demütig und bewahrt mich davor, das Leben und die Art, mit den Tieren umzugehen, anderer zu beurteilen, obwohl ich es nicht kenne.
 

sybille23

Hauskatze
hat eigentlich schon mal jemand gefragt wie groß das Zimmer ist?? Wie es eingerichtet ist?? Ich denke mal jeder stellt sich jetzt eine dunkle kleine Kammer vor wo die armen Katzis stundenlang ausharren müssen! Natürlich absolut keine schöne Vorstellung....Vielleicht wird uns bei unsrer Vorstellung bildlich geholfen?? :whistle:

Ich muss ehrlich sagen das auch ich unser Wohnzimmer zumache wenn niemand zuhause ist! Und zwar aus dem Grund das Kate gern auf Teppiche kötzelt, sei es jetzt der Badezimmervorleger oder der Vorleger vorm Kaklo, und die kann ich ohne Bedenken in die Waschmaschine haun und auskochen!!
Nurwenn sie mir auf meinen beigen Teppich im Wohnzimmer kotzt hab ich ein Problem!! Der ist leider zu groß für die Waschmaschine und die dunklenbraunen Flecken krieg ich nie wieder raus!!
Wobei meine Fellnasen dann aber Küche, Vorhaus, Bad, Klo und Schlafzimmer zur Verfügung haben, also.....:rolleyes:

Wir haben unsere Wohnung wirklich katzengerecht eingerichtet, wir versuchen alles erdenkliche um den nicht möglichen Freigang "wieder gut zu machen"!
Unsere Wohnung ist nicht nur die Wohnung von mir und meines Freundes sondern auch die von unseren 2 Fellnasen! Nur das wir zu zwei alleine die Miete berappen müssen und die Fellnasen sich einfach durchschnorren....:lach:
Aber auch ich habe Bedürfnisse und will auf meinen Flauschiteppich vor der Couch nicht verzichten!
Wie ja so schön schon gesagt wurde, man muss Kompromisse eingehen! Auf beiden Seiten!!

Was Arbeitsplatte und Esstisch angeht:
Ich hab eine kleine Sprühflasche stehen mit Desinfektionsmittel, damit wisch ich einmal über meine Arbeitsplatte drüber bevor ich anfange zu kochen und gut ist's! Was bringts mir jedesmal mit ihnen zu schimpfen, sie sind ja doch wieder oben...Katzen kann man nicht erziehen, zumindest nur seeeeehr begrentzt! Meine haben auch gelernt das wenn wir essen der Tisch tabu ist!

Man muss sich halt bewusst sein das man sich da Lebewesen ins Haus holt und keine Plüschtiere die man mal so eben wegräumen kann wenn's einem grad nicht in den Kram passt!
Wir haben unsre Wohnung vor ca einem Jahr fast komplett neu eingerichtet...wie die Möbel teilweise ausschauen brauch ich euch eh nicht sagen, aber damit muss man leben, Kinder machen auch sachen kaputt, genauso wie ich oder mein Freund! :bag:
Wir haben zum Beispiel eine Couch beim Schweden gekauft, wo man den Überzug nachkaufen kann, dh wenn meine Couch mal hinüber ist nach ein paar Jahren kauf ich mir einen neunen Überzug und fertig!
Ich finde es wichtig das jeder für sich und die Fellnasen eine gute Lösung findet, denn sonst sind beide Parteien am Ende sehr unglücklich....
 

LucyAnn

Hauskatze
Ahja wegen Kratzbaum... auf ebay kann man da bei einigen Händlern gute Schnäppchen machen. Ich hab für eine riesige Kratzbaumlandschaft (natürlich neu) nur 80€ bezahlt. Das ist qualitativ natürlich nicht mit Pet Fun oder Catwalk zu vergleichen, aber wenn es für den Anfang mal was Günstigeres sein soll, kommt das bestimmt in Frage.

Unterschreibe ich total. Vor allem, weil die Anfangsanschaffungen eh so teuer sind - wir haben das deswegen so gelöst, dass wir bei Ebay einen neuen, deckenhohen Kratzbaum gekauft haben für ca. 59 Euro, so billig bekommt man das nirgends.
Und wenn er kaputtgekatzt ;) ist, schaffen wir uns einen Neuen an. Das wird jetzt bald der Fall sein; er ist jetzt über eineinhalb Jahre alt. Aber wir sind extrem zufrieden damit, immer noch! Kaputt ist er noch gar nicht; die Sisalkordeln auf den Säulen sind halt schon etwas locker. Ach ja und extra an der Wand haben wir ihn noch fixieren müssen mit einem Winkel und Schrauben; aber das ist auch bei teureren Kratzbäumen empfehlenswert.
:)
 

Rusty

Hauskatze
Wir Zweibeiner wollen ja deshalb uuuuuuuunbedingt Katzen, weil sie etwas haben/können/sind, was wir so dringend brauchen, irgendwie (will das gar nicht analysieren).
....

Ich habe jede einzelne meiner Katzen vor dem sicheren Tod gerettet, und will ihnen jetzt ein schönes Katzenleben bieten. Ich habe sie sicher nicht aufgenommen, weil ich jetzt uuuuuuuuunbedingt 7 Katzen brauche...........
 

Boomer5

Energiebündel
katzenzimmer

hallo

hab mich auch gerade durchgelesen und hab mir zu euren Äusserungen einiges gedacht:xmasdry:

ich finde es auch nicht gut Katzen einzusperren würde bei meinen fellnasen auch nicht gehen. Finde es aber nicht als tierqualerisch wenn das wer macht. wenn katzis vonklein auf gewöhnt ist macht es vielliecht gar nichts aus.

das katzis dreck machen ist doch ganz normal. meine kleine Resi schaffte es sogar die dämmung aus der garagentür zu fressen und zerlegen. Gekotzt wird bei uns immer auf sofa. :xmashuh:

es gibt gute desinfektionsmittel die verwende ich für den esstisch den trotz erziehung weiß ich das wenn ich ausser haus bin beide oben liegen.

vielleicht erzählts uns was über dein Katzenzimmer wie groß und so?

und noch was derzeit ist weihnachtszeit giftes euch doch nicht so an. wir sind eine Gemeinschaft und so sollten sich die User auch fühlen:xmasgrins:

im diesen sinne
seid friedlich
boomer
 

thilia

Hauskatze
Ach nun werden mir hier einige andere Threads im Forum klar :giggle:

Ich möchte meinen Senf hier auch dazu geben:

Bei uns ist es so:

Unsre Wohnung besteht aus 2 Vorräumen, Küche, Klo, Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Badezimmer.

Katzen haben Zugang zu: Den Vorräumen, Klo, Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Badezimmer.

Küche ist zu, wegen der Gefahr der Herdplatten, Essenssachen (Brot zB) und dergleichen. Arbeitszimmer steht nur Tagsüber zur Verfügung, da nachts das Fenster gekippt ist und ich Mutzels ausserdem nicht mit so vielen Kabeln alleine lassen will ;) Schlafzimmer und Kinderzimmer sind derzeit auch zu, da wir im Wohnzimmer schlafen und im Kinderzimmer ein Insektennetz hängt, dass sonst zum bekraxeln einlädt, und es ohnehin nur benutzt wird, wenn die Tochter meines Mannes hier ist. Wenn wir nicht zu Hause sind ist das Arbeitszimmer auch zu.

So gesehen schränke ich ihr Revier dann auch ein. Zwar nicht auf ein Zimmer, aber ich nehme ihnen dennoch Fläche weg. Ich sehe da dann keinen Unterschied zwischen einem Raum oder mehreren Räumen, solange der vorhandene Platz katzengerecht eingerichtet ist, sprich immer Zugang zu Klo, Futter, Kletter- Schlafmöglichkeiten.

Katzen in ein Zimmer bzw. einen Platz zu sperren, damit sie nichts kaputt machen halte ich auch für etwas bedenklich, und da bin ich auch der Meinung, dass man sich das halt vorher überlegen muss, bevor man sich Katzen anschafft, dass die nunmal auch Sachen kaputt machen wenn sie anfangen spielen usw. Katzen allerdings auf einen Platz zu beschränken wo nichts passieren kann während man nicht da ist (eben zB für Kabeln, gekippten Fenstern, Herdplatten, sonstigen Sachen die gefressen werden können die nicht gut für Katzen sind, finde ich absolut in Ordnung und auch verantwortungsvoll.

Was ein absolutes No-Go ist: Wenn man sich Katzen nimmt, und die dann generell nur eine Raum zur Verfügung haben wo sie leben können und wo sie nicht am Leben ihrer Dosenöffner teilhaben können.

Ach, vielleicht noch als Beispiel auch wenn der Vergleich mit Kindern nicht gerne gehört wird: Wenn man ein Kind hat, und man muss schnell was holen und muss somit das Kind alleine lassen, dann setzt man es zB auch mal für eine Zeit in den Laufstall und lässt es nicht unbeaufsichtigt "rumliegen". Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will...

Es kommt also meiner Meinung nach auch immer auf die Umstände an. Und ohne das sich die Hintergründe und Begebenheiten kenne (habe keine Lust die Threads nachzulesen) werde ich mir hier kein Urteil darüber bilden, ob es falsch ist, wenn jemand seine Katzen auf einen gewissen Platz beschränkt wenn man nicht zu Hause ist.


Achja und wegen Katzen und Tischen: Unsre dürfen nicht auf die Tische aus einem ganz einfachen Grund: Wenn Essen auf dem Tisch steht möchte ich nicht, dass Katzen da dann raufspringen und zwischen dem Essen stehen. Und wie soll eine Katze verstehen, dass sie ab und zu auf den Tisch darf, und ab und zu nicht? Deshalb wurde es bei uns so eingeführt, das Tisch generell tabu ist ;)
 

Mela

Hauskatze
hat eigentlich schon mal jemand gefragt wie groß das Zimmer ist?? Wie es eingerichtet ist?? Ich denke mal jeder stellt sich jetzt eine dunkle kleine Kammer vor wo die armen Katzis stundenlang ausharren müssen! Natürlich absolut keine schöne Vorstellung....Vielleicht wird uns bei unsrer Vorstellung bildlich geholfen?? :whistle:

Äh nein, ich stell mir das Zimmer nicht als dunkle Kammer vor, sowas würd ich maho nie unterstellen - ich bin sogar sicher dass es ein nett eingerichteter, heller Raum ist... was mich geärgert hat, war dass es einem Neuling in Sachen Katzenhaltung als praktikabel empfohlen wurde, die Katzen bei Bedarf in ein extra Zimmer zu sperren; und was ich mich nach wie vor frage, ist die Notwendigkeit bei mahos Katzen, die anscheinend eh recht ruhig sind :nixweiss:


Hat jemand was gesagt als ein eingestandes allseits respektiertes Forumsmitglieg erwähnte, dass ihr Pinkelkater in einem Gehege in der Küche lebt wenn sie nicht da ist?

Und was ich noch sagen will: Eure Seitenhiebe auf Sandra sind echt zum Kotzen!!!!!

Das "allseits respektierte Forumsmitglied" wurde aber schon vor Monaten aus ganz anderen Gründen aus dem Forum geekelt :xmasrolleyes: - und es ist ziemlich unfair das jetzt aufzuwärmen, wo sie nicht mal eine Chance hat dazu Stellung zu nehmen!

Und Sandra kann sich glaub ich selber wehren, wer Seitenhiebe austeilt muss auch mal welche einstecken ;)
 

Kasimiri

Hauskatze
Kasimir, ich meine die körperlich Stärkeren, die z.B: in der Lage sind, eine Türe zu öffnen und schließen, wie es ihnen beliebt.

Uff - sorry!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich habe jede einzelne meiner Katzen vor dem sicheren Tod gerettet, und will ihnen jetzt ein schönes Katzenleben bieten. Ich habe sie sicher nicht aufgenommen, weil ich jetzt uuuuuuuuunbedingt 7 Katzen brauche...........

Stimmt - entschuldige, Rusty, Menschen wie Dich hatte ich vergessen. Viele Leute tun es halt: sich Katzen nehmen, weil sie (die Menschen) etwas brauchen (ist ja vollkommen legitim!)........ist ja ein gegenseitiges Geben und Nehmen...

:flowers:
 
K

Kitty55

Guest
Selbst wenn ich das Rad der Zeit zurückdrehen würde und damit nur die beiden Blackys hier herumwuseln hätte, käme ich mir wie ein Verräter vor, wenn ich sie in ein Zimmer sperren würde. Und unser Katzenzimmer ist 27m2 groß, verfügt über 2 große Fenster, 2 Kratzbäume, 1 Catwalk, der um die Hälfte des Zimmers geht, 1 riesige Kratztonne, jede Menge Spielzeug, Rascheltunnel, Kartons usw.
Aber all das ist m.M. einfach zu wenig, weil es immer das gleiche ist. Katzen wollen IHR Revier zur Gänze haben, immer wieder abschreiten, Duftmarken setzen (zum Glück nur mit dem Köpfchen :giggle:), mal so richtig Gas geben und losdüsen, mal einen andern Ort zum schlummern suchen und wenn die Dosis heimkommen, gleich zur Türe rennen. :wub: NEIN, ich könnte meine Katzen niemals einsperren und schon allein aufgrund der Größe der Katzengruppe wird ihnen hier auch kein einziger Raum verwehrt. Bestenfalls mal temporär, wenn ich Badewasser einlaufen lasse oder in der Küche Gefahrenquellen lauern. Oder eben, wenn hier Großputz ist bzw. die Rituale ablaufen.

Und weil ich ja ach so perfekt bin, lege ich hier auch gleich mal ein öffentliches Geständnis ab:
wenn ich morgens die Whg. verlasse, gibt es für alle noch mal ein Leckerli. So gehe ich sicher, dass nicht irrtümlich einer eingesperrt ist. Naja und weil mein geliebtes Kuhkatzi so verfressen ist und allen anderen die Leckerlis wegfressen würde, werfe ich seines ins Bad, mach zu und gebe den anderen in aller Ruhe ihren Anteil. Naja und da habe ich auch schon 2x vergessen, die Badezimmertüre wieder zu öffnen. :bag: Als ich abends heim kam und mein Malheur entdeckte, kam mir ein ganz normaler Kater entgegen, nicht verschreckt, nicht verstört, gar nichts. Aber ich habe mich gefühlt wie der allerschlimmste Verbrecher. Seither wende ich eine andere Taktik an.

Unser Bad ist fensterlos und ziemlich klein. Der arme Wurm saß den ganzen Tag vermutlich am kalten Fliesenboden oder vielleicht auch auf/in der Wanne. Er hat nichts angestellt, nicht mal wohin gepieselt und war danach in keinster Weise nachtragend. Ja, er ist sogar auf Zuruf mit mir gleich wieder ins Bad gerannt. Man könnte also sogar unseren Wildfang Sasha tagsüber wegsperren und abends ist dann alles in bester Ordnung. Ich will aber gar nicht wissen, wie er sich weiterentwickeln würde. So gar keine Abwechslung muss einfach stumpfsinnig machen. Die meisten Katzen lassen das also sicher mit sch machen, weil sie es "ja gewohnt sind". Aber was wird wohl aus ihnen?????? Wie fühlen sie sich dabei? Nur weil sie sich nicht sofort etwas anmerken lassen, gehen wir davon aus, dass sie eh glücklich sind? Das ist m.M. ein sich in die eigene Tasche lügen und dient nur der eigenen Bequemlichkeit.

Als ich mit Katzenhaltung begann, gab es hier eine ganze Menge Tabus, auch das Schlafzimmer war Tag und Nacht für die Katzis verboten (aber nur ein paar Monate :lol:). Die Katzen haben mir beigebracht tolerant zu sein. Tolerant gegenüber "a bissal Dreck" und tolerant gegenüber "a poa Kratzer do und durt". Und jener Mann hier im Haushalt, der niemals Tiere wollte, musste das erst gar nicht lernen. However, sie geben mir soooooo viel zurück, dass ich mit den paar Nachteilen sehr gut leben kann.
 

w14201C

Hauskatze
Ja Kitty, so ist es bei uns auch: die zwei ärgern sich sehr, wenn sie eine verschlossene Türe sehen. OK, wir haben gelernt. Weniger Schäden, wenn alles offen ist. Küche auch, sofern dort kein "Menschenessen" steht. Diese Trennung ist möglich! Schinken hat Karli sehr gerne, wenn er ihm am Boden präsentiert wird. Wenn Schinken auf meinem Teller liegt, schaut er nicht einmal hin :wub:.

Und mitten in der Nacht den Fuß aus der Decke strecken und genießen, wie der dann von vier hochbekrallten schwarzen Pfoterln und einem frechen Mäulchen zermetzgert wird, ist zwar schmerzhaft, aber bei uns einfach wichtiger Teil des Lebens geworden.

Hehe, hier der übliche Nachtrag: Balu sieht sich als Familienoberhaupt und jammert und weint, wenn irgendwer die Wohnung verläßt (oder er die Anwesenheitsliste nicht regelmäßig durchchecken kann). Alleine deswegen fallen geschlossene Türen schon aus :gruppenknuddeln:.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kitty55

Guest
Kasimir: :knuddel:

Herr W.: erkundige dich doch mal ob es nicht Socken gibt, die aus dem gleichen Material wie Austernhandschuhe gestrickt sind. Zur Not kannst aber vielleicht selbst welche stricken? :lol:

Hui, und noch gar keine Prügel, weil ich mein Sasha-Spuki-Zwutschki eingesperrt habe? :giggle: Aber die kommen sicher noch von Patricia und Mela. Wobei sie es längst wissen, aber nun könnten sie online über mich herfallen. :D :undwech:
 

thilia

Hauskatze
Hui, und noch gar keine Prügel, weil ich mein Sasha-Spuki-Zwutschki eingesperrt habe? :giggle: Aber die kommen sicher noch von Patricia und Mela. Wobei sie es längst wissen, aber nun könnten sie online über mich herfallen. :D :undwech:

Und das von Kitty die ein paar Seiten vorher gesagt hat die anderen sollen doch mal erwachsen werden... :rolleyes:

Das ist nicht böse gemeint, und ich hoff du weißt das auch :buddies:
Nur sowas führt nicht zu einer konstruktiven, "erwachsenen" Diskussion. Und grade wenn man eine solche anstreben will, sollte man nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer giessen oder sich auf das "gleiche Niveau" begeben, sondern mit gutem Beispiel voran gehen...

Können wa uns nicht alle wieder liep haben? :flowers:
 

w14201C

Hauskatze
Herr W.: erkundige dich doch mal ob es nicht Socken gibt, die aus dem gleichen Material wie Austernhandschuhe gestrickt sind. Zur Not kannst aber vielleicht selbst welche stricken? :lol:

Hui, und noch gar keine Prügel, weil ich mein Sasha-Spuki-Zwutschki eingesperrt habe? :giggle: Aber die kommen sicher noch von Patricia und Mela. Wobei sie es längst wissen, aber nun könnten sie online über mich herfallen. :D :undwech:

Ups: mein üblicher Nachtrag hat sich jetzt mit deinem Posting überschnitten. Sorry. Und nein, ich sagte ja, dass mich die Kratzer wirklich nicht stören, sie gehören dazu. Und irrtümlich Einsperren ist uns auch schon manchmal passiert - halt nur stundenweise, weil ich ja nicht aus dem Haus muss um zu arbeiten.
 

phantomine

Hauskatze
Ich darf mal kurz "mitmischen". Ich seh es nämlich ein bissl anders.

Wir haben hier 3 Katzen, die jederzeit (außer es wird jetzt im Winter wirklich jedes Zimmer gelüftet, da sind sie für die halbe Stunde bei uns im Schlafzimmer) Zugang haben zu dem allgemeinen Wohnraum mit ihrem Kratzbaum, in die Küche, weil es da keine Tür gibt und in unser Schlafzimmer inkl. Treppenaufgang und dem kleinen Vorraum oben, wo für das Linchen ein riesengroßer Karton bereitsteht, den sie gerne zum Verstecken/Kratzen etc. nutzt. Auch dürfen sie in diesem Bereich wirklich überall hin - ob Arbeitsfläche oder Eßtisch, Couch oder Bett ist mir ganz gleich. Selbst wenn gerade wieder mal eine heftige Durchfallattacke vorherrscht, dann wird halt mehr geputzt, die Kater beim Kotzen hoffentlich rechtzeitig vom Teppich gehoben oder der Teppich halt mal in die Reinigung gebracht, so ist es halt.

ABER: nachdem Kleinkind jetzt Ratten in seinem Zimmer hat und die auch relativ angstfrei leben sollen, ist das Zimmer großteils untertags tabu für die Katzen. Auch, weil in dem Zimmer gern gespielt wird, Kleinteile rumliegen und gerade Herr Dino ein Faible hat für alles aus Plastik, diverse Schnüre etc. Abends wird sein Zimmer nochmal auf Katzentauglichkeit kontrolliert und dann dürfen sie auch rein, was vom Linchen gern für die erste Runde Schlaf - beim Herrn Mini im Bett - gern genutzt wird. Großkind hat eine festgestellte Hausmilbenallergie, zudem ist er ein Chaot reinster Sorte. Die Katzen sollen lt. Arzt zumindest nicht bei ihm schlafen, das Asthma ist ihm sonst sicher (Kleinkind hat ein Bronchialasthma aber ohne Allergien und da gibt es keinen Unterschied, ob die Biester bei ihm sind, oder nicht) - weil Katzen "natürlich" auch jede Menge Hautschuppen etc. verlieren und dementsprechend die Hausstaubmilben viel Spaß mit ihnen haben ;)

Zudem ist der kleine Vorraum, der dann eine Tür ins Freie besitzt, die katzenfreie Zone, weil ich Angel sonst an die 15x am Tag an der Straße abfangen müsste - ein No-Go also. Und das Badezimmer ist aufgrund ihrer Sensibilität in Sachen Keime auch Sperrzone, weil ich nicht in der Lage bin, andauernd zu schauen, ob die Kids wohl brav den Klodeckel heruntergeklappt haben oder eben nicht...

So, sie sind das gewohnt. Sie kennen das so und es passt im Großen und Ganzen.

Ich denk, wenn man Familie hat, dann fällt noch eine Menge mehr an Arbeit nebenbei an - das Kontrollieren, ob Kleinteile herumliegen, das Hinterherschauen, ob alle brav sauber gemacht haben, die Tatsache, dass man generell einfach zb. mehr Wäsche aufhängen muss, und man nicht riskieren kann, dass die Biester alles verteilen in der Gegend ;) Hygiene ebenso - keiner möchte, dass die eigenen Kinder zb. am durchfallverschmierten Tisch essen, wenn ich es so sagen darf (und wenn bei uns gerade DF vorherrscht, dann ist mein erster Gang in der Früh nach unten, schauen, ob irgendwo was ist, was ich zuerst mal wegmachen muss etc.).

Und bei uns ist es auch so - wenn wir gehen, werden erstmal alle Katzen gecheckt, ob sie draußen sind aus den Kinderzimmern zb, Tür zu und Abgang.

Unsere Miezen dürfen immer dabei sein, wo wir Erwachsenen uns großteils aufhalten, und das wird im Prinzip auch so genutzt von ihnen - kaum einer nimmt das Schlafzimmer in Beschlag, wenn wir nicht drinnen sind (außer es kommt Besuch :kicher:), aber die Kinder müssen auch damit klarkommen können. Ich kann ihnen nicht dauernd sagen oder auch dauernd verlangen, dass sie nach jedem Spiel sofort alles entfernen, damit die Miezen reinkönnen - da dürften sie ja kaum mehr was herräumen und generell mein ich, dass es da auch immer die spezielle Situation zu bedenken gilt. Woanders sind zb. 3 Katzen auf 40m² dauerhaft untergebracht, dort werden die Katzen ein paar Stunden alle paar Tage in ein speziell für sie eingerichtetes Katzenzimmer transferiert, damit man sich dann in aller Ruhe den Katzen und Kindern, der anfallenden Arbeit etc. widmen kann und nicht auch noch Extrazeit damit aufbringen muss, sich zu ärgern ;)

Lg, Karin!
 

w14201C

Hauskatze
Können wa uns nicht alle wieder liep haben? :flowers:
Weil ich hier im Urlaub mehr Zeit habe: Die obige Diskussion hat sich nur am falschen Ort verzettel - wichtig ist sie ja trotzdem. Und dass wir uns liep haben, ist ja eh klar. Mit Leuten, die kein "Profil haben, ohne Kanten, nur immer 'lieb Katzi' sagen" wäre es ja urfad. Also ich fühle mich wohl in diesem Forum (und ich habe mir viele Foren angeschaut).

Und @Karin: ja wie man die Regeln einführt und verständlich macht, so läuft's halt. Ich finde das gut, wie ihr das regelts. Auch bei uns gibt's Tabus, die aber konsequent minutenweise schlicht gebrochen werden. Damit kann ich leben...
 

thilia

Hauskatze
Das mein ich auch nicht, ich sag ja nicht, dass man nicht drüber diskutieren soll/darf... Nur sollte das meiner Meinung nach sachlich und auch wertschätzend den anderen gegenüber passieren ;)
 

Rusty

Hauskatze
Bestenfalls mal temporär, wenn ich Badewasser einlaufen lasse oder in der Küche Gefahrenquellen lauern. Oder eben, wenn hier Großputz ist bzw. die Rituale ablaufen.

Ich dachte, dass es eigentlich eh nur um temporäres Wegsperren gegangen ist. Oder hab ich was falsch verstanden? Musste meine Katzen diese Woche stundenweise renovierungsbedingt auch wieder aus der einen Wohnungshälfte aussperren. Habe dann leider zu früh aufgemacht und Yaki hat ein Antennenkabel in eine frische Silikonfuge getreten. War eine ziemliche Sauerei, und sehr mühsam seine Pfoten, die Spuren, wo er drübergelaufen ist, das angepatzte Kabel und die ruinierte Fuge wieder in Ordnung zu bringen. Hätte ich sie nur einige Stunden länger weggesperrt........
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben