• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dosen und Schälchen sammeln für den Tierschutz

sabine75

Hauskatze
ich sammle auch noch immer ;)
ne sammelstelle in wien wär doch genial dann braucht nur einer zu sabine fahren.

lg sabine
 

Ruberta

Hauskatze
so, ich hab jetzt auch mitbekommen, dass man die dosen sammeln und nicht gleich entsorgen soll :wink:
nachdem bei mir ja momentan seeeehr viel verpackungsmaterial anfällt, sammle ich das zeug jetzt mal (2 säcke hab ich schon). allerdings sind die dosen teils ganz sauber gewaschen und manches ist nur grob ausgespült (je nach lust, laune und zeit :biggrin:). ist das ok? und eine leichte duftnote hat die ganze sache auch...ist das verkraftbar? :wink:
 

Sabine

Hauskatze
Hallo!

Das kommt immer auf den aktuellen Monatskurs an.. ist von Monat zu Monat unterschiedlich ich kann darauf also keine Antwort geben..

Anbei die Metall und Schrottsorten in absteigende Reihenfolge (also das was oben steht ist am "wertvollsten")

Kupfer
Messing
Kabel (sind in etwa gleich viel wert wie Messing)
Aluminium
Schrott / Eisen
 

nature

Hauskatze
Das kommt immer auf den aktuellen Monatskurs an.. ist von Monat zu Monat unterschiedlich ich kann darauf also keine Antwort geben..
ich wollte es nur ungefähr wissen.
die idee finde ich gut. man braucht halt sehr viel lager- und transportraum, nehme ich an. und eine presse
 

Sabine

Hauskatze
da hast du allerdings recht :lol:

das pressen übernimmt mein Vater (für meinen Geschmack etwas ZU penibel :rolleyes:) aber gut, er hat so Freude dran *g*

und wenn wir ne Ladung beisammen haben (mein Onkel hat uns dafür extra seinen alten Autoanhänger zur Verfügung gestellt ;) ) liefern wirs an..

es ist aber natürlich auch möglich, dass einzelne von euch direkt hinfahren und halt kleine Mengen anliefern, muss nicht unbedingt über uns laufen und gepresst werden.

Normalerweise werden alle Sorten ab 1 kg übernommen.

Grob gesagt (ich hab nicht alle Preise im Kopf)

Für Kupfer müsste es derzeit ca. 4 € / kg geben
Messing ca. 1,5 - 2 € / kg
Kabel (da kommts auf die Qualität an) zwischen 1 und 2 €
Aluminium schwankt normalerweise immer so zwischen 0,50 und 0,70 € / kg
Schrott / Eisen schwankt am stärksten, da sind Preise zwischen 0,07 und 0,25 € / kg möglich
kommt natürlich auch auf die Qualität des Eisens an.. da gibt es ganz genaue Regelungen welche Art von Schrott welche Qualität hat. da gehts um Stärke und Länge usw..

Aber der Eisenschrott selber ist eh eine Wissenschaft für sich :wacko: auch was die Preise betrifft.

bzw. die Metallpreise richten sich sowieso hauptsächlich nach der Börse..aber vielleicht wärs möglich, dass wir im neuen Thread weiterschreiben, nicht dass jemand den Schrott zur alten Firma bringt


ach ja, da wir natürlich als Tierschutzverein anliefern, kriegen wir bessere Preise ;) die Preise für Privatpersonen, die NICHT für uns anliefern, sind etwas unter den Preisen die ich oben genannt hab.

Normalerweise richten sich die Preise ja auch an der Menge, die man liefert.. dh. je mehr man liefert desto bessere Preise..

Dass wir natürlich nicht an Firmen rankommen, die mehrere Tonnen im Jahr anliefern ist hoffentlich auch klar *g* aber dadurch dass wir ein gemeinnütziger Verein sind, und Scholz Rohstoffhandel gut findet was wir machen, werden wir halt mit den besseren Preisen unterstützt ;)
 
Oben