• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ein Coonie kommt selten allein - Wyomie, Gigs, Lui und Barnaby

pinselchen

Hauskatze
Danke fürs Reinschauen. :) Und die Komplimente ans Trio Infernale.

Uns geht es soweit gut, Lui braucht jetzt doch schulmedizinische Unterstützung fürs Auge, weil es auch tränt. Also gibts jetzt 2x am Tag eine Augensalbe, findet er weniger schlimm als die Tropfen. Grobmotorisch sind die Katers auch noch immer, manchmal doch sehr zum Leidwesen von Wyomie. Die muss ihnen da ganz schon oft zeigen, wer die Hosen an hat.
Geht aber hoffentlich vorbei. :) Sonst tut sich nicht viel, meistens liegen alle rum und spielen den Großteil der Nacht (sehr zum Leidwesen der 2-beiner)
 

Humpel

Hauskatze
na geh...
aber gut, manchmal hilfts halt nix, besser die chemische Keule als Monatelanges nerven!
Gute Besserung dem Lui
 

rainbowforest

Hauskatze
Gute Besserung auch von mir dem Lui!

Bei uns sind (bei Jacob) offenbar die Hormone eingeschossen. Hatte Indira vor der Kastra auch. Irrer, gehetzter Blick, mit Buckel seitwärts springen, Indira attackieren und auf alles rauf und runter was irgendwie erkletterbar ist. Dementsprechend donnerts auch bei uns die halbe Nacht wenn Jacob mal wieder im Eifer des Gefechtes irgendwo dagegen kracht. Von "ich will zu euch ins Bett" gemaunze mal ganz abgesehen. Das hat er vorher auch noch nicht gemacht.

Und dann hat er noch versucht uns zu bestechen und hat uns seinen Teddy vor die Tür gesetzt :)
 

pinselchen

Hauskatze
Das haben meine ohne Hormone noch immer (bzw hatten sie immer, Gigs würde ja frühkastriert). :) Ruhiger würde bei uns jedenfalls keiner durch die Kastration.

Danke für die Besserungswünsche an Lui. Wird schon werden, er kneift das Auge nicht zu, kann also nicht sehr weh tun.
 

rainbowforest

Hauskatze
Also Indira ist definitiv ruhiger geworden., Nicht unmittelbar, aber schleichend. Kann natürlich auch etwas mit Jacob's Einzug zu tun gehabt haben...

So wie Jacob momentan drauf ist, überlegen wir nun, ihn vielleicht doch früher als urspgl. angedacht (so mit 8~10 Monaten) Kastrieren zu lassen. Andererseits ist ja auch köstlich ihn so rumspringen zu sehen.
Muss mal sehen, ob ich nicht ein Freestyler Video von ihm schaffe :)
 

pinselchen

Hauskatze
8-10 Monate ist eh sehr spät. Wie gesagt, hier hüpfen alle 3 so rum. :) Auch Gigs und der ist mit 13 Wochen kastriert worden, Lui mit 5 Monaten und Wyomie mit 1 1/2 Jahren.

(Und ich würde Indira keinen potenten Kater antun wollen...)
 

rainbowforest

Hauskatze
Nein, um Himmels Willen, das wär das Letzte, was ich ihr zumuten wollen tät :). Er nimmt sie ja jetzt schon dauern in den Schwitzkasten und springt sie rücklings wie ein Flughörnchen an :hehe:. Weiter führende Versuche seinerseits, sich als Kater zu beweisen möchte ich ihr ersparen. Wobei es hieß, die Kater dieser Zuchtlinie würden typischerweise so mit 12~14 Monaten potent werden und er ist jetzt ja grad mal etwas über drei Monate alt. Es gibt halt so viele unterschiedliche Meinungen bzgl. des "richtigen" Zeitpunkts für die Kastra. Zusammenhänge mit Wachstum, Verhalten u.Ä. werden da genannt. Und ich möchte ihn halt nicht in seiner Entwicklung "beschneiden" ;) ... einschränken
 

pinselchen

Hauskatze
In Amerika wird seit Jahrzehnten frühkastriert (8-10 Wochen alte Katzerl), da findet man dann auch recht viele Studien. Die "Schauergeschichten" österreichischer und deutscher Tierärzte Werden da gut widerlegt.

Gerade de körperlich spricht gar nichts dagegen, frühkastrierte Katzen werden vielleicht ein paar mm größer. Aber sonst. ;) Umso jünger sie sind, umso besser stecken sie das ganze weg. Ob Gigs charakterlich anders wäre, keine Ahnung, ich hab ihn so wie er ist ja sehr lieb.

Aber das anspringen wird nicht weggehen, das sind typische Katerspiele. Die haben Freude an sowas.
 

cat5

Hauskatze
wir hatten auch bei allen 3n eine frühkastra. ich würd an eurer stelle gar nicht soo lang warten, mit 8-10 kann er bestimmt auch schon soweit sein, kommt auf den kater an. hat das wirklich was mit der zuchtlinie zu tun? ich kanns mir nicht vorstellen. :huh:
 

pinselchen

Hauskatze
Naja, man sagt schon, dass die Kater da eher nach den Vätern kommen, auch was markieren angeht. Aber Jimbas Papa würde mit 1 Jahr schon Vater, wogegen Jimba nicht so großes Interesse hat. Hängt eher von der einzelnen Katze ab, denke ich.

Ich würde auch nicht zu lange warten, nicht dass er die die Wohnung vollmarkiert oder so.
 

rainbowforest

Hauskatze
Na das täten wir eh auch nicht so erquickend finden :). Unser Plan war halt urspgl. so Hebst/Winter, da wär er eben um die 6~8 Monate alt. Andererseits, wenns nicht schadet (wär klarer Weise die Voraussetzung), was erledigt ist, ist getan ;)
 

dea

Hauskatze
wir hatten auch bei allen 3n eine frühkastra. ich würd an eurer stelle gar nicht soo lang warten, mit 8-10 kann er bestimmt auch schon soweit sein, kommt auf den kater an. hat das wirklich was mit der zuchtlinie zu tun? ich kanns mir nicht vorstellen. :huh:
Wie alt waren eure bei der 'Frühkastra'? In AT werden echte Frühkastrationen so gut wie nie durchgeführt. Kastratiomnen ab der 16. Woche bzw mit einem Gewicht von 2 kg zählen net wirklich zu Frühkastra.

Rainbow 8-10 Monate ist extrem spät fürs kastrieren und sogegannte ‘Nebenwirkungen‘ einer zu frühen Kastra sind ein bereits lang überholtes Märchen - dazu müsstest du ihm schon sämtliche hormonbildenden Drüsen entfernen und net nur die beiden no net mal richtig aktiven.
Wenn er jetzt mit 3 Monaten so flegelhaft ist, ist das durchaus der ganz normalen Pubertät zuzuschreiben. Die sogenannten Flegeljahre hören net mit der Kastra auf sondern können je nach Charaktr der Katz bis zum 2 Geburtstagder Katz anhalten.
 

pinselchen

Hauskatze
Gigs war 12-13 Wochen (hatte da aber auch schon knapp 2kg), also eine richtige Frühkastra. Lui dagegen hatte mit 20 Wochen eine frühe Kastration.

Hier haben die Flegeljahre der Kater scheinbar gerade erst so richtig angefangen, mit unter einem Jahr waren die zwei "handzahm". Jetzt wollen sie es dagegen wirklich wissen.
 

Humpel

Hauskatze
Samweis ist mit 13 Wochen kastriert worden wenn ichs jetzt richtig im Kopf hab, weil mit 14 Wochen hab ich ihn geholt, der Krautkopf war am Tag danach schon wieder fit wie a Turnschuh, Flegeljahre haben wir aber trotzdem gehabt :lol:
 

pinselchen

Hauskatze
Lui beim Bösegucken.
18483365zt.jpg


Gigs einfach so.
18483377xg.jpg


18483379dq.jpg


Wyomie kurz vor der Attacke...
18483456xf.jpg


...während der Attacke...
18483448hp.jpg


...und nach der Attacke.
18483484bv.jpg



18483485yw.jpg


18483480jg.jpg


18483477vf.jpg


18483424cl.jpg


18483495lu.jpg


18483504tz.jpg
 

rainbowforest

Hauskatze
Haha, ja, das kenn ich. Im Moment fehlt unserer Mediacenter, welches im Wohnzimmerverbau eine Lücke eröffnete. Da zieht sich Indira auch gern zurück um vor Jacob Ruhe zu finden. Zumal sie da drin nicht von hinten angesprungen werden kann :)

Ihr habt da übrigens einen richtigen Urwald an Kratzbäumen aufgestellt :)
 
Oben