Ich finde deine Argumente zum Thema Rassetierzucht ziemlich doof. Sei es Katze, Hund, Pferd, Kaninchen what ever.
Mein Vater züchtet seit mittlerweile 30 Jahren Kaninchen, genauer "Dalmatiner Rex". Es gibt sehr genaue Vorgaben wie das Tier auszusehen hat, sogar die Größe, Form und Anzahl der schwarzen Flecken sind geregelt. Auch die Haarlänge (Rex = Kurzhaar) und die Rückstellung, alles ist geregelt. Mein Vater hat keine genetische Ausbildung. Mein Vater ist nicht mal in eine höhere Schule gegangen, hatte also vermutlich auch keine umfassende Biologieausbildung und dennoch war er mehrfacher Europameister mit seinen Kaninchen. Alleine Erfahrung, ein guter Mentor, der einem zur Seite steht, ein gsunder Hausverstand und natürlich auch ein persönliches Interesse für Genetik und Vererbungslehre machen jede Ausbildung wieder wett. Unsere Kaninchen sind nicht degeneriert, sie sind gesund, das hat natürlich auch mit der natürlichen Auslese zu tun, denn Tiere die nicht den Vorgaben entsprechen werden sicher nicht zur Zucht eingesetzt sondern sie werden geschlachtet - aber ein Kaninchen ist nun mal ein Nutztier. Natürlich kann man eine Katze nicht einfach schlachten wenn sie nicht den vorgaben entspricht. Aber man kann sie einfach aus der Zucht nehmen und an Liebhaber verkaufen.
Ich besitze im übrigen eine Maine Coon (4 Jahre) und eine kleine schwarze Katze, die mir zugelaufen ist. Aus meiner Erfahrung kann ich also sagen, die Maine Coon, die sorgfältig aus amerikanischen, finnischen und deutschen Linien gezüchtet wurde, eine super sozialisierung und Aufzucht erfahren durfte und vernünftig gezüchtet wurde (sie hat grad mal 5kg) wesentlich weniger anfällig ist, als meine ach so robuste Hauskatze, die nicht überzüchtet ist. Inzucht kommt sowohl in der Natur, als auch in der gezielten Zucht vor. Inzucht hat in der Linienzucht von Pferden einen sehr wichtigen Stellenwert und fast alle unsere Sport und Freizeitpferde sind irgendwo planmäßig ingezüchtet. Solang dies im Rahmen bleibt, trägt dies zur gezielten Vererbung von Positiveigenschaften bei. Ich könnte auch nicht behaupten, das mein Vollblüter, der aus einer Arabermutter und einem Vollblutvater stammt und sicher durch den Rassemix sehr geringe Inzuchtanteile aufweist, anfälliger ist als mein Haflinger, in dessen Abstammung sich ein Hengst gleich zweimal findet, oder umgekehrt. Auch mein Warmblüter wurde gezielt ingezüchtet. Seit ich ihn habe (6 Jahre) war er noch nie krank oder irgendwie anfällig für Erkrankungen.
Für die Gesundheit eines Tieres spielen noch wesentlich mehr Faktoren eine Rolle als Rassetier oder nicht.