• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ein paar "Klarstellungen"...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Pheebs

Hauskatze
Es gibt Gesetze, die dem Tierschutzgesetz übergeordnet sind und nach denen es ein schweres Vergehen/Verbrechen ist, ein Lebewesen ohne triftigen Grund kastrieren zu lassen - es kann als schwere Körperverletzung mit Dauerfolgen geahndet werden.

:rofl: das habe ich ja total übersehen. Körperverletzung bei Tieren? Ah, ja... :lach: nur für den Fall, dass irgendjemand hier mitliest und das glaubt: dies ist absolut nicht korrekt. Bei Tieren gibt es keine "Körperverletzung" es gibt nur Tierquälerei. Und eine Kastration fällt mit absoluter Sicherheit nicht darunter...

Zu den ewigen Behauptungen es gäbe so viele Biologen (Gansloser hieß er glaub ich), die dagegen wären. Ich weiß nur von einem Biologen, der gegen die Kastration von Katern ist. Stattdessen ist er aber sehr wohl für die Sterilisation von streunerkatern. Begründen tut er dies damit, dass es unmöglich sei alle Katzen zu kastrieren und dass ein lediglich sterilisierter Kater (aber nicht kastrierter) "seine" Damen gegenüber anderen - nicht zeugungsunfähig gemachten - streunerkater verteidigen kann und sich somit die katzenpopulation verringert.

sammymama

Energiebündel
@ Jeanny

Du hast am 3.5. (heute ist der 7.5.) ganz gute Sachen über die Zucht geschrieben.
Ich bin gegen das Züchten auch, aber nicht um jeden Preis. Eine Rassekatze ist nun mal etwas Faszinierendes für den Menschen und ich müsste lügen, wenn ich sage, dass ich diese Katzen nicht bezaubernd finde. Der Mensch hält sich ja Katzen zur Freude. Nur die wenigsten Katzen werden noch als Mäusefänger gehalten.
Ich finde nur, dass die Zucht unbedingt gesetzlich geregelt gehört. Einträge in Zuchtverbände sind zu wenig. Ich kenne selbst jemand, der Maine Coons züchtet. Er verlangt für eine Katze 800 Euro. Das ist eine Privatperson, deren Hobby Züchten von schönen Katzen ist. Das ist mir, ehrlich gesagt, nicht der notwendige Befähigungsnachweis. Immerhin geht es um Lebewesen, die manipuliert werden. (Zucht ist Manipulation.)
Vom genetischen Standpunkt aus ist Zucht das Ende des biologischen Lebens...
Siehe Deutscher Schäferhund.
Die Maine Coon ist auch bald so weit. Hoffnungslos überzüchtet.
Nun hat man die Bengalen entdeckt. Noch sind sie herzerfrischend natürlich. Wie lange? 20 Jahre? 30 Jahre? Dann sind auch sie "tot", genetisch ausgeschöpft, ausgelaugt.
Man wird es daran merken, dass sie immer früher erkranken.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Da hast du natürlich recht - Körperverletzung gibt es nur beim Menschen. Beim Tier ist es Tierquälerei.

@ Yania: Ich habe nie gesagt, dass es derzeit eine andere Lösung gibt, als Streuner - LEIDER! - zu kastrieren.
Ich halte es aber grundsätzlich für die falsche Lösung. (Gründe bekannt.)

Wenn die hohe Fruchtbarkeit der Katze für den Menschen je bedrohlich gewesen wäre, hätten wir längst einen Planeten der Katzen.

Ich kann leider erst wieder abends schreiben, ich muss noch etliche Arbeiten draussen erledigen, bevor es dunkel wird.

Alegra

Hauskatze
Ich finde deine Argumente zum Thema Rassetierzucht ziemlich doof. Sei es Katze, Hund, Pferd, Kaninchen what ever.

Mein Vater züchtet seit mittlerweile 30 Jahren Kaninchen, genauer "Dalmatiner Rex". Es gibt sehr genaue Vorgaben wie das Tier auszusehen hat, sogar die Größe, Form und Anzahl der schwarzen Flecken sind geregelt. Auch die Haarlänge (Rex = Kurzhaar) und die Rückstellung, alles ist geregelt. Mein Vater hat keine genetische Ausbildung. Mein Vater ist nicht mal in eine höhere Schule gegangen, hatte also vermutlich auch keine umfassende Biologieausbildung und dennoch war er mehrfacher Europameister mit seinen Kaninchen. Alleine Erfahrung, ein guter Mentor, der einem zur Seite steht, ein gsunder Hausverstand und natürlich auch ein persönliches Interesse für Genetik und Vererbungslehre machen jede Ausbildung wieder wett. Unsere Kaninchen sind nicht degeneriert, sie sind gesund, das hat natürlich auch mit der natürlichen Auslese zu tun, denn Tiere die nicht den Vorgaben entsprechen werden sicher nicht zur Zucht eingesetzt sondern sie werden geschlachtet - aber ein Kaninchen ist nun mal ein Nutztier. Natürlich kann man eine Katze nicht einfach schlachten wenn sie nicht den vorgaben entspricht. Aber man kann sie einfach aus der Zucht nehmen und an Liebhaber verkaufen.

Ich besitze im übrigen eine Maine Coon (4 Jahre) und eine kleine schwarze Katze, die mir zugelaufen ist. Aus meiner Erfahrung kann ich also sagen, die Maine Coon, die sorgfältig aus amerikanischen, finnischen und deutschen Linien gezüchtet wurde, eine super sozialisierung und Aufzucht erfahren durfte und vernünftig gezüchtet wurde (sie hat grad mal 5kg) wesentlich weniger anfällig ist, als meine ach so robuste Hauskatze, die nicht überzüchtet ist. Inzucht kommt sowohl in der Natur, als auch in der gezielten Zucht vor. Inzucht hat in der Linienzucht von Pferden einen sehr wichtigen Stellenwert und fast alle unsere Sport und Freizeitpferde sind irgendwo planmäßig ingezüchtet. Solang dies im Rahmen bleibt, trägt dies zur gezielten Vererbung von Positiveigenschaften bei. Ich könnte auch nicht behaupten, das mein Vollblüter, der aus einer Arabermutter und einem Vollblutvater stammt und sicher durch den Rassemix sehr geringe Inzuchtanteile aufweist, anfälliger ist als mein Haflinger, in dessen Abstammung sich ein Hengst gleich zweimal findet, oder umgekehrt. Auch mein Warmblüter wurde gezielt ingezüchtet. Seit ich ihn habe (6 Jahre) war er noch nie krank oder irgendwie anfällig für Erkrankungen.

Für die Gesundheit eines Tieres spielen noch wesentlich mehr Faktoren eine Rolle als Rassetier oder nicht.

dea

Hauskatze
Ich finds super, dass jemand wie samy der 2 unkastrierte Katzen hat(te), die mehrmals geworfen haben, und einen Kater (wo net bekannt ob kastriert oder nicht) von einer Zuchtregelung spricht und über die Vermehrung von Streunerkatzen diskutiert. Es sind immer die größten und hirnlostesten Vermehrer, die großartig die Pappn aufreissn.

isi

Hauskatze
Ich hab hier bisher still mitgelesen, hänge mich aber gerade an dieser Bemerkung auf:

Seit ich anlässlich meiner verschwundenen Katze hier und bei Wuff meine Meinung schreibe, beginne ich langsam zu verstehen, warum so viele Leute abwertend über das Internet sprechen.
Das Internet scheint tatsächlich eine seichte Plattform für dumme Schwätzer zu sein, die ihre Einzeiler abschicken, ohne nachzudenken, begleitet von Dschungellauten und tanzenden Figürchen.

Das Internet ist doch keine einzelne Plattform - genauso wenig wie "das Fernsehen" oder "das Telefon" EINE Plattform sein kann. Das Internet ist ein Medium mit einer breiten Vielfalt und Palette - und es ist mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkender Teil Öffentlichkeit. Genauso wie es z.B. hochwertigere und weniger hochwertigere Tageszeitungen gibt, so verhält es sich auch mit den Milliarden Websites auf dieser Welt. Was du nun in welche Kategorie einteilst, bleibt dir überlassen ;) - doch wenn ich z.B. nicht mit den Inhalten einer *räusper* Kronen Zeitung (nur so als Beispiel) zufrieden bin, dann schreib ich doch deswegen nicht ständig Leserbriefe genau dorthin. Vielleicht solltest du dich auf andere Weise auf die Suche nach Gleichgesinnten machen, die du hier im Forum vergeblich suchst?

Jetzt wundert mich auch gar nicht mehr, warum man so wenig wissenschaftliche Beiträge im Internet zu lesen bekommt. Wer wirft seine Arbeit schon vor die Säue?
Ich habe unlängst eine Forschungsarbeit über ein Nahrungsergänzungsmittel gesucht, von der ich weiss, dass sie existiert, sie aber nicht im Internet gefunden. Stattdessen habe ich massenweise Einträge gefunden, die dieses Nahrungsergänzungsmittel (NADH) lobpreisen und vermarkten, obwohl eine seriöse Untersuchung durch ein Wissenschaftler-Team dessen Wirkungslosigkeit nachweislich bescheingt!!

Blauäugige Leichtgläubigkeit allem gegenüber, was Wissenschaft produziert, ist übrigens auch nicht zu empfehlen. Nur, weil etwas den Stempel von Wissenschaftlichkeit hat, heißt das nicht automatisch, dass in diesem "Packerl" dann die Wahrheit oder der Fortschritt schlechthin drin ist. Genauso wenig heißt es, dass so genannte "Laien" von nichts eine Ahnung haben, da sie sehr wohl Experten auf ihrem Gebiet sein können, ohne wissenschaftlichen Stempel (und das hat jetzt nichts mit dem Thema Nahrungsergänzungsmittel zu tun).

So, das waren die zwei Punkte, die ich nicht unkommentiert stehen lassen wollte - sorry für OT :bag:

Ingrid

Hauskatze
doch wenn ich z.B. nicht mit den Inhalten einer *räusper* Kronen Zeitung (nur so als Beispiel) zufrieden bin, dann schreib ich doch deswegen nicht ständig Leserbriefe genau dorthin. Vielleicht solltest du dich auf andere Weise auf die Suche nach Gleichgesinnten machen, die du hier im Forum vergeblich suchst?

Du weißt gar nicht, wie sehr du mir aus dem Herzen sprichst :D

Seinerzeit, als ich noch nicht so höflich und abgeklärt wie heute bin, hätte ich geschrieben - hau dich einfach hier über die Häuser und nerve andere mit deinem Geschwafel :lach:

Sowas würde ich heute allerdings nicht mehr tun - Irgendwie amüsierst du mich ein wenig :)

isi

Hauskatze
unhöflich hab ich es ja gar nicht gemeint ;) - aber ja, diese Verbissenheit in einer offensichtlich ausweglosen Situation finde ich schon faszinierend :D

lunella

Hauskatze
was ich noch korrigieren möchte ist, dass jede eizelle nur von einem spermium
befruchtet werden kann. ein katzenkind kann nur einen vater haben,
seine geschwister jedoch können schon von einem anderen vater sein.
also keine 5 spermien, die ein ei gleichzeitig beglücken.
somit auch keine breite genpalette bei einem einzelnen tier,
sondern max. im ganzen wurf.

ansonsten....wtf??

gattina

Hauskatze
noch ein Gustostückerl von sammymama, also ich bin der Ansicht sie ist ein Troll. Sie hat überhaupt keine fixe Meinung, einmal so einmal so und eigentlich ist sie ja eh gegen alles.

AW: überfahrene katze in nö
Wem schon mal eine Katze verschwunden ist oder nachweislich überfahren wurde, der wird sowieso über gesicherten Freigang nachdenken. Nur ist das nicht in jedem Garten ohne hohen finanziellen Aufwand so einfach durchzufühern. Will man seinen Garten nicht zum Gefängnis für sich selber machen, braucht man gute Ideen. Und viel Zeit zum Basteln. Eine Firma, die einen 1000qm-Garten absichert, ist unbezahlbar.
Klar, ein Areal von der Grösse eines Zimmers ist schnell fertig. Aber ob das der Katze genügt?
Eine instinktmässig gut entwickelte Katze läuft gar nicht in ein Auto. Eine solche Katze läuft im Schutz der Hecke den Gehweg entlang und überquert eine Strasse nur, wenn kein Auto kommt.
Ich beobachtete mal eine Katze, die am Rand einer dicht befahrenen Strasse saß. Ihr Zuhause lag wohl auf der anderen Seite drüben und herüber war sie wohl bei Nacht gelangt.
Ich zitterte, als ich die Katze beobachtete. Sie wollte (musste) um jeden Preis hinüber. Aber sie hat es geschafft! Sie stand wie ein Mensch am Rand und sah nach links, rechts, links, rechts - und als kein Auto kam, fetzte sie schnell hinüber.
Einzelfall? Ich glaube nicht.
Auf der B8 gibt es übrigens einen Sammelbehälter für tote Tiere bis zur Grösse eines kleinen Hundes. Ortseinfahrt D.W.

Punkticats

Hauskatze
Ich sag nur ohne Worte!!!!!!
Also ich hab noch nie eine Katze gesehen, die links und rechts schaut und ich kenne dort keinen Sammelbehälter, obwohl ich aus Gänserndorf stamme. Aber mag sein, dass es den gibt. Ist aber dann sehr makaber. Ausserdem welcher Voll****** lässt seine Katze in DW oder Strasshof an der B8 als Freigänger leben!?! Demjenigen ist echt nimmer zum helfen!!!!

thilia

Hauskatze
Meine erste Katze hat das gemacht. Im WInter wäre sie shon mal fast unter die Räder bekommen, und seitdem hat sie immer bevor sie über die Straße ist, nach links und rechts geschaut. War auch nur ansatzweise ein Auto zu hören, ist sie wieder weg. Ich dachte mir: Ok, hast du Glück, die wird immer vorsichtig sein und schauen. Was war? 1 1/2 Jahre später wurde sie trotzdem von einem Auto überfahren. Seither habe ich mir geschworen, nu rmehr Wohnungshaltung mit abgesichertem Balkon oder Ausflüge mit Leine und Brustgeschirr.

@ sammymama: Deine Ansichten mögen passen, wenn man einige Jahrhunderte zurückgeht, wo die Population der Katze noch natürlich geregelt wurde. Heutzutage passt das aber überhaupt nicht mehr, weil der Mensch alles beherrscht. Damals gab es keine Autos, keine Straßen, keine Menschen, die Futterplätze eingerichtet haben. Deswegen kannst du die Urinstinkte und die Urlebensweise mit der Katze von heute nicht mehr vergleichen. Das wovon du redest trifft auf die Wildkatze zu, nicht aber auf die domestizierte Hauskatze!

Punkticats

Hauskatze
OKAY, jetzt bin ich aber entsetzt!!!! Wer schmeißt bitte sein geliebtes Haustier in so einen Behälter!?! Ich finde es selbst für zusammengeführte Tiere sehr Makaber, aber für das das auch für Heimtiere gedacht ist, OMG!!!!!

greeneye

Hauskatze
was ich noch korrigieren möchte ist, dass jede eizelle nur von einem spermium
befruchtet werden kann. ein katzenkind kann nur einen vater haben,
seine geschwister jedoch können schon von einem anderen vater sein.
also keine 5 spermien, die ein ei gleichzeitig beglücken.
somit auch keine breite genpalette bei einem einzelnen tier,
sondern max. im ganzen wurf.

ansonsten....wtf??

:notworthy::notworthy::notworthy: Danke! ich bin also doch nicht blöd :D

Rusty

Hauskatze
Wer etwas älter ist, weiss noch, welche lebensunfähige Inzucht die Habsburger hervor gebracht haben. Ich hörte als Kind noch oft die Bemerkung: "Der ist ein Inzüchtler". Das hiess: Er ist deppert, degeneriert.

Wow, bin zwar auch keine 30 mehr, aber wie alt bist DU denn, und in welchen Kreisen bewegst du dich? :lach::lach::lach:

mayday

Hauskatze
Zur Entsorgung von Tieren:
diese "Behälter" wurden von der neu eingeführten Seuchensteuer finanziert.... Wurde am Bauhof in Böheimkirchen auch aufgestellt. Ich habe dort nachgefragt, ob ein TA die eingeworfenen Haustiere auf Chip überprüft - NEIN! Also kann z.B. ein böser Nachbar, der mein Tier abmurkst ganz ordentlich diese in dem tollen Behälter entsorgen...
Entleert werden die Behälter übrigens von Fa. Saria (früher Tierkörperverwertung) - jetzt Teilunternehmen von Raiffeisen.
lG
mayday

Rennsemmerl

Hauskatze
Und das mit der Gebärmutterentzündung bei nicht kastrierten Kätzinnen halte ich für ein frommes Märchen. Es gibt keine Studien darüber, die das belegen. Nur Behauptungen von tierärztlicher Seite her.

Wenn es bei unkastrierten Katzen zu keiner Befruchtung kommt (im schlimmsten Fall mehrfach hintereinander), kann sich der Follikel zu einer Zyste umbilden. Und wenn genug Zeit vergeht, kann dieses zystische Gebilde maligne Formen annehmen. Vereinfacht gesagt: Das Krebsrisiko steigt.

Das solltest du als Biologin doch eigentlich wissen.

Eine Bekannte von mir schreibt gerade einen längeren Artikel über nicht kastrierte Katzen.

In welcher Fachzeitschrift wird dieser Artikel dann erscheinen? (Da du das Verfassen dieses Artikels so betonst, gehe ich mal davon aus, dass deine Bekannte entweder Tierärztin ist oder über andere nennenswerte fachliche Qualifikationen verfügt und ihre - vermutlich in wissenschaftlicher Arbeit gewonnenen - Erkenntnisse publiziert.)

Darin wird über die Erfahrung (Beobachtung) berichtet, dass Kätzinnen sich nicht wahllos jedem Kater zur Verfügung stellen, wenn sie die Auswahl haben, und dass Kätzinnen, denen man ihre Jungen nicht wegnimmt, höchstens einmal im Jahr werfen. Dabei geht man von gesunden Katzen aus.

Katzen werfen bei guten Bedingungen durchaus auch 2-3 Mal pro Jahr, und durchwegs von gesunden Katzen auszugehen, ist schlichtweg realitätsfremd.

Es wird derzeit viel Trara um nicht kastrierte Katzen gemacht. Manche werden richtig hysterisch, wenn sie einer unkastrierten Katze begegnen. Das ist leider immer so, wenn die breite Masse auf einen Zug aufspringt, von dem sie nicht weiss, wohin er fährt.

Ich habe den Eindruck, dass du leider auch nicht wirklich weißt, wohin dein Zug fährt...

Eine Kastration von scheuen Streunern ist genauso unnötig wie die Jagd auf Kleinwild und Grosswild durch Jäger

Aha.

Ich nehme an, um deren zahlreichen Nachwuchs wirst du dich dann ganz persönlich kümmern und jedes einzelne Kätzchen aus der nach kurzer Zeit 6- bis 7-stelligen Nachkommenschaft behalten oder an einen guten Platz vermitteln, ja?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Biologen sind sowieso von Haus aus nicht für die Kastration, bestenfalls für die Sterilisation (wenn es schon unbedingt sein muss)

Begründung?

tiger222

Hauskatze
Zur Entsorgung von Tieren:
diese "Behälter" wurden von der neu eingeführten Seuchensteuer finanziert.... Wurde am Bauhof in Böheimkirchen auch aufgestellt. Ich habe dort nachgefragt, ob ein TA die eingeworfenen Haustiere auf Chip überprüft - NEIN! Also kann z.B. ein böser Nachbar, der mein Tier abmurkst ganz ordentlich diese in dem tollen Behälter entsorgen...
Entleert werden die Behälter übrigens von Fa. Saria (früher Tierkörperverwertung) - jetzt Teilunternehmen von Raiffeisen.
lG
mayday

Ich finde diese Behälter auch sehr makaber. Wenn jemand ungewollte Kitten daheim hat, die er los werden will, kann er die genauso reinschmeissen. In manchen Städten geht es nur gegen Anmeldung, in manchen hast du jederzeit Zugang.

Zur Sammelstelle kann ich auch nicht zu jeder Zeit hingehen u. etwas reinschmeissen. Da muss ich mich auch an die Öffnungszeiten halten.

Ausserdem wurde schon gemeldet, dass die Leute auch viele Sachen reinschmeissen, die nicht reingehören.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben