• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eine dritte Mieze?

K

Katzenauge

Guest
Hallo ihr Lieben...

Ich bin ganz neu hier und versuche mal mein Glueck, ob ihr mir bei meiner schwierigen Entscheidung helfen koennt.
Also Ich lebe mit meinen beiden Hauskatern Gismo und Filou in einer Singlewohnung. Die Wohnung ist sehr katzengerecht eingerichtet und ich bemueh mich wirklich, dass sie so viele Kletter- und Liegeflaechen, Versteckmoeglichkeite etc wie irgendwie geht zu ermoeglichen.
Ich liebe meine zwei Rabauken... Es sind Geschwister und beide zwei Jahre alt. Sie kommen ziemlich gut miteinander aus, spielen und raufen zusammen (da kanns auch mal heftig zur Sache gehen :))... Dann liegen sie hinn und wieder aber auch mal zusammen und einer putzt den anderen, aber leider kommt das soooo haeufig auch nicht vor...Spielen tun sie leider generell lieber miteinander als mit mir. Ich hab sie noch nicht ganz so lange, sie wurden abgegeben, weil die vorherige Besitzerin schwanger geworden ist. Nun ist es so, dass ich vorher einen ungalublichen Maincoonkater hatte, der mein ein und alles war. Er ist vor ein paar Monaten an Krebs gestorben und ich vermisse ihn immernoch. Ich habe vor ein paar Tagen beim Stoebern imm Netz einen Cooni gesehen, der mich absolut umgehauen hat. Ein Jungkater und er hat mich so sehr an meinen Megaschmuser erinnert, dass ich mich direkt verliebt hab. Nun kann ich ihn am Freitag angucken gehen... Aber ich weiss nicht, ob ich das wirklich tun sollte... Mache ich das alles grade nur, weil ich unbedingt meinen Diego zurueckholen will? Ich weiss, das ich das nicht kann und ich will auch nicht die Harmonie zwischen meinen beiden kaputt machen. Laut der Zuechterin ist der Kleine (oder Grosse) aber sehr vertraeglich, durch nichts aus der Ruhe zu bringen und ich denke das wuerde charakterlich ganz gut zu meinen beiden passen... Vielleicht ist es die falsche Entscheidung, aber ich wuensche es mir so sehr...
Habt ihr Erfahrung mit Dreierkonstellationen dieser Art? Ich weiss man soll eine harmonische Beziehung nicht gefaehrden und Dreierbeziehungen eher bei bisher gestoerten Paerchen eingehen...Es ware eher fuer mich, ich vermisse meinen Kampfschmuser so sehr und war so eingenommen von dieser Rasse...

Vielleicht koennt ihr mir helfen... Wie sieht das denn eigentlich mit dem Platz aus? Waere es bei mir zu eng fuer noch einen?

Liebe Gruesse und lieben Dank an euch!!!
 

CaruMoFi

Katzenjunges
Hallo Katzenauge!
Erstmal tut es mir sehr leid für dich, das mit Diego!

Wir haben ja auch eine dreir Konstellation! Im Moment ist es schwierig bei uns, allerdings denke ich, wenn der Kater so sozial ist und gutmütig, das es wahrscheinlich keine großen Probleme geben würde. Unser Caruso ist auch so sehr sozial und kommt mit jedem super zurecht.
Allerdings weiß man das nie zu 100%. du mußt entscheiden! Und ich weiß, das ist nicht einfach!
 

phantomine

Hauskatze
Wir haben seit 3 Wochen auch eine Dreierkonstellation - Grund war der, dass sich die beiden Geschwister einfach auseinander entwickelt haben. Kitty ist eine unrunde, daueraktive Katze, während unser Katerchen sich zu einem faulen Schmuser entwickelt hat. Nicht gerade die optimale Kombi - und sie führte auch oft zu Reibereien dahingehend, dass Kitty Angel einfach dauergenervt hat (sie ist auch der Boss im Haus).

Zuerst wollte ich die Diskussion ob eine dritte Katze oder nicht aufs Frühjahr verschieben, aber dann: ich sah einen Coonie im Netz und hab mich sofort verliebt, hab meinem Mann gesagt, er hat zwei Stunden Zeit darüber nachzudenken ob oder ob nicht, dann würde ich anrufen und nachfragen. Wir haben ihn bekommen und seit drei Wochen macht er die Bude unsicher *gg* Kitty ist im Moment noch die Chefin, Angel ist zwar der letzte in der Rangfolge, aber fetzt sich noch ganz nett mit dem Neuankömmling, wobei das "Ankommen" selber sehr harmonisch und ruhig abgelaufen ist - jetzt werden sie halt warm miteinander und die Berührungspunkte werden größer und größer.

Kitty ist jetzt viel beschäftigter und lässt Angel eher mal in Ruhe *gsd* und der Kater hängt sich mal dem einen und mal dem anderen an die Fersen, wobei er bei Angel sich auch mal einfach "nur" dazulegt....

Bislang bin ich mit der Situation sehr zufrieden, wir haben aber auch gesagt, dass wir uns halt darauf einstellen, dass wir eine vierte Katze anschaffen, für den Fall, dass die Dreierkombi in die Hose geht - bislang sieht es leider nicht so aus *ggg* Ich wär' nämlich noch sehr für eine 4. Katze gewesen ;)

Lg, Karin!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Ich hab auch ein Dreiergespann, allerdings zwei Kater (Balou 5 Jahre und Luke 2 Jahre) und ein Katzenmädchen (Elly, eine Coonie, 5 Monate).

Eigentlich wollte ich nur 2 Katzen, Balou war eigentlich nicht geplant. Er hat mich aber auch - so ähnlich wie bei dir - total an meinen kürzlich verstorbenen Kater Lucky erinnert (sowohl vom Aussehen, als auch vom Charakter), dass ich nicht anders konnte und es riskiert habe. Balou kommt aus dem Tierheim, wurde dort als Fundkater abgegeben und ist ein (reinrassiger?) Coonie Kater. Coonies sind ja generell super verträglich und sozial, das hab ich schon gemerkt, als ich Balou das erst Mal im Tierheim besucht habe.

Ich hab mir auch Sorgen gemacht, man liest ja oft, dass ne Dreierkonstellation ne ungünstige Zahl ist und dass es bei nem vorhandenen, harmonischen Zweiergespann die Harmonie zerstören könnt. Bei mir wars ein bisschen anders, der Luke war schon da, im November kam dann Balou. Balou und Luke haben sich schnell aneinander gewöhnt, jedoch war Balou total wild und verspielt und hat den Luke sehr oft zur Weißglut getrieben mit seinen dauernden Spielaufforderungen. Als Elly dann kam (die kleine unerschrockene, verspielte Coonie Dame), da war das Gleichgewicht wieder hergestellt: Elly & Balou toben und raufen zusammen und Luke spielt mit wenn er Lust hat und wenn nicht, dann schaut er ihnen zu.

Als mein Lucky noch gelebt hat, da hab ich auch öfters über ne Drittkatze nachgedacht, die zwei (Lucky & Luke) waren aber so ein Traumpaar und haben sich so abgöttisch geliebt, dass ich mich nicht getraut habe.

Ich würd sagen, es kommt auf die Katzen drauf an. Im schlimmsten Fall musst du noch ne 4. Katze dazuholen, falls eine dann das 3. Rad am Wagen ist und ausgeschlossen wird. Ein gewisses Risiko ist halt immer dabei, aber das ist bei jeder Zusammenführung so ...

Verlass dich einfach auf dein Bauchgefühl, das hab ich auch immer so gemacht und das hat bisher immer geklappt ...
 
K

Katzenauge

Guest
Hallo und danke schonmal!!!

Ja, das war eine schlimme Geschichte fuer mich mit Diego... So ganz durch bin ich mit der Sache auch noch nicht...
Ich will eben nicht meinen eigenen Wunsch, auch wenn er noch so gross ist ueber die Harmonie meines Katerduos stellen. Nur dann sollte ich mir den Neuen am besten nicht angucken gehn, sonst faellts mir wahrscheinlich zu schwer. Ich bin so schon total fasziniert von ihm, irgendwie hab ich so einn gutes Gefuehl, dass es wunderbar zu mir passt. Aber nunja, ich weiss auch in was fuer eine Hoelle man geraten kann, wenn sich Katzen nicht moegen.
Es gibt scheinbar Dreiergespanne die funktionieren und welche da geht es gruendlich schief. Vielleicht waers auch gut ihn angucken zu gehen um einfach zu sehen wie er in echt ist und dann zu entscheiden, es passt eher oder eher nicht. Ich hab nur Angst, dass ich dann zu gebannt bin und meine Vernunft auf einmal weg ist. Ich hab vorhin mit einer Freundin geredet, die meinte dass ich es einfach versuchen soll. Niemand kannn schliesslich in die Zukunft gucken und "wer nicht wagt, der nicht gewinnt"... Allerdings mache ich sowas nicht ohne einen Plan B. Normalerweise muessen doch Zuechter die von ihnen vermittelten Tiere wieder zuruecknehmen, falls es nicht funktioniert mit meinen, oder??? Also koennte ich es testen und falls nachh drei Wichen oder so abzusehen ist, dass es nicht geht, dann muesste ich eben einen Rueckzieher machen...Dann wuerde ich meine zwei immer noch am Ende "unnoetigem" Stress aussetzen, aber ich weiss nicht, wie ich die Sache sonst rausfinden koennte... Was meint ihr wegen dem Platzangebot? Mann sagt ja nichtmehr Katzen als Zimmer, aber hier gibts nur 2. Und die sind dann zwar geraeumig, aber am Ende kann man hier wohl auch keine Grantie geben...
Ach ja... Falls mein Gefuehl dabei zu ungut wird wuerde ich auch eher verzichten... Alle aus meiner Familie sind auch dagegen...Du hast doch schon zwei, das reicht doch...Ja, stimmt ja auch. Ich hatte auch nie geplant eine dritte zu nehmen, aber ich muss dauernd an diesen Kater denken und er will mir nicht aus dem Kopf... Dumme Sache sowas... Zur Not ginge ja auch Verliebtheit mit einer gewissen Zeit vorbei und ich will wirklich keine Sammlung aufmachen. Ich hab ja auch nur zwei Haende zum Streicheln, aber ich denke, meine Kapazitaeten sind noch nicht voll genutzt und hin und wieder ist mein Schoss noch frei...

Liebe Gruesse
Denise
 

4Pfötchen

Hauskatze
Ich hatte Balou auch "so ein Gefühl, dass es passt" obwohl ich eigentlich keine dritte Katze wollte und mein Freund schon gar nicht. Ich konnte aber einfach nciht anders, ich hab ein Foto von ihm gesehen, ich sah darin meinen verstorbenen Lucky, ich hab ihn einfach besuchen müssen und da wusste ich dass er zu mir gehört.

Ich wollte keinen Ersatz für meinen Lucky, aber irgendwie wars so, als hätte Lucky mir den Balou geschickt, damit ich nicht mehr so traurig bin.

Mein Luke ist kein einfacher Kater, für ihn war Lucky alles (sein bester Freund, sein Mutterersatz). Ich wusste, dass es sehr schwer wird für Luke nen passenden Spielkameraden zu finden, trotzdem hab ich es gewagt.

Ich würd immer wieder auf mein Gefühl hören, auch wenns mal schief geht, es gibt dann immer ne Lösung.

Wenn du es nicht machst, dann denkst du trotzdem ewig an diesen Kater ...
 

Rusty

Hauskatze
Nimm dir den Coony! Hör auf dein Gefühl und nicht auf Leute, die sagen, du hast doch schon zwei. Ich habe 5 und möchte auf keinen Fall einen davon missen. Zwei Katzen sind ja gar nix.
 

Meriva

Hauskatze
Meine Mutter z.B. hat zwar nicht negativ reagiert als ich über eine dritte Katze gesprochen habe (sie hat auch zwei Mietzen) aber mein kleiner Bruder hat mir erzählt das sie befürchtet das die Katzen meine Kinder sind und sie vergebens auf Enkerl wartet;)
Meine Schwester allerdings meinte schon ob das mein Ernst ist - "Irgendwann ist es ja genug":head2wall:.Das werden auch noch viele andere meinen. Sicher ist es nicht schön zu hören wenn jemand nicht hinter einem steht aber diese Entscheidung muß man selbst treffen. Tatsächlich wird es nach einer Zeit egal sein und auch die "Gegner" werden, wenn sie zu Besuch kommen, gerne ihre Hände zum Streicheln zur Verfügung stellen:liebkatz:
Viele Züchter legen vertraglich fest das wenn die Katze, aus welchem Grund auch immer, wieder abgegeben werden soll, der Züchter ein Vorkaufsrecht hat und die Katze zurückkaufen kann - allerdings zu einem geringeren Preis (der ev. auch festgelegt ist).
 

fizzer

Hauskatze
hi katzenauge!

bei mir wars ähnlich.
zu erst warens 2 weiberl, dann kam mein fossi dazu (es war immer schon mein traum einen roten kater zu haben).
dreiergespann ging solala, miou war die aussenseiterin und sein spielverhalten war auch etwas ruppiger.
vor 2 1/2 wochen hab ich dann einen weiteren kater (auch ein connie) aufgenommen und siehe da meine miou hat sich total zum positiven geändert.
spielt wieder, kommt schmusen, liegt nicht mehr abseits.
auch mein fossi hat jetzt jemanden mit dem er sich richtig austoben kann!
die zusammenführungen bei mir waren eigentlich immer recht unspektakulär - ein bissi pfauchen und knurren, ab und an eine watschen.

was andere sagen muss dir egal sein. meine mum hat zu mir auch gesagt ich sei verrückt jetzt noch eine 4. katze aufzunehmen.
hab ihr einfach gesagt das es meine entscheidung ist und mir das egal ist was andere denken.

ich denke auch wenn du den kleinen mal 3 oder 4 wochen bei dir zuhause hast wirst du ihn auch nicht mehr hergeben!
coonies sind ausserdem sehr soziale tiere, da glaub ich kaum das es nicht klappt. ansonsten musst halt katze nr. 4 holen :undwech:
und ausserdem kommen eh nicht alle auf einmal kuscheln, da kommst mit 2 händen gut zurecht! *g*

wegen dem platz: hab momentan ca. 55m² für die katzerln (schlafzimmer tabu), nach dem umzug sinds vielleicht 70m² + garten.

lg
 

Candy019

Hauskatze
Ich bin ja gerade in einer ähnlichen Zwickmühle wie du, nur, dass es sich bei mir um eine norwegische Waldkatze handelt und nicht um einen Coonie. Ich habe sie im Internet gesehen und mich sofort verliebt und jetzt hadere ich auch seit einigen Tagen mit mir, ob es gut ist zu unserem 2er-Gespann noch eine dritte dazuholen. Ich werde mir die Kleine auf jeden Fall mal anschauen fahren und dann entscheiden - mir wurde bisher von vielen dazu abgeraten, aber es gab auch einige die gemeint haben, dass es gut gehen könnte - vor allem da bei mir noch der Faktor "Freigang" hinzukommt.

Hör darauf was dein Herz dir sagt bzw. ob der Neue vom Charakter her passen könnte und lass andere Leute nur reden! Vor allem Leute die keine Tiere/Katzen haben, können sowas einfach nicht nachvollziehen bzw. glauben, dass eine Katze schon einen wahnsinnigen Aufwand darstellt.

LG, Andrea
 

phantomine

Hauskatze
Ja, also bei uns haben auch alle gesagt "WAS? Eine DRITTE Katze? Seid's wahnsinnig?" Aber meine Mom findet ihn jetzt sehr herzig und erkundigt sich auch immer wieder, wie es so läuft ;)

Und der Rest, der es nicht verstehen will, muss es auch nicht verstehen....was soll's. Mein Jüngster faselt übrigens noch immer von einem roten Kater, der dann auch noch kommt - und ich geb zu: jaaaaa, das wär durchaus auch mein Traum, noch ein roter Kater dazu ;)

Btw.: ich hab mich auch sehr auf mein Bauchgefühl verlassen. Hab mir gedacht, es wird schon passen und mich nebenbei auf das Schlimmste eingestellt - und nix ist passiert!

Lg, Karin!
 

Graffity

Katzenjunges
Also wir hatten zu erst eine Einzelkatze und dann kamm immer wieder eine dazu. Ende des Monats sind wir bei 5, aber dann ist Schluss. Zur Zeit haben wir nur Kater und unsere "Neue" wird eine Maine Coon Dame. Bisher hats geklappt.
Jeder Kater ist auf seine Art was besonderes und ich habs noch nie bereut. Es war auch immer so, dass ich ihn gesehen habe und wusste, der ist es, den will ich haben.

In der Familie hält mich natürlich jeder für verrückt, aber ich erzähls auch nicht mehr rum. Wenn wer auf Besuch kommt wird er es schon merken, dass wir Zuwachs haben.
 
K

Katzenauge

Guest
Huhu.... seit ca einer halben Stunde sitzt Satyr bei mir zuhause :bussal:...
Er ist sowas von schoen...ich war begeistert, als ich ihn in echt gesehen hab :)... Bin dafuer mitten in der Nacht aufgestanden und hab grade eine Marathonfahrt durch halb Deutschland hinter mir...Aber was tut man nicht alles. Ich hab mit der Zuechterin vereinbart, dass ich ein Rueckgaberecht hab (natuerlich zu nem geringeren Preis, aber damit kann ich leben...).Also haette ich zumindest einen Plan B...

Als ich reingekommen bin hat uns Filou an der Tuer begruesst und mich angeguckt: "hae? was solln das bitte?" Und hat ihn gleich mal angefaucht, als er ihn kaum sehen konnte durch die Transportbox... Jetzt hab ich erstmal zum Eingewoehnen den Neuling in die Kueche verfrachtet. Die HAndtuecher aus seiner Box hab ich auf den Lieblingsplaetzen meiner Miezen verteilt, damit sie sich an den Geruch gewoehnen... Wurden auch mal gleich angefaucht... Tztz... Aber ich denke mit Filou wirds einfacher mit der Gewoehnung. Der war gleich interessiert. Gismo hat sich gleich mal auf mein Hochbett verkruemelt, weit weg von den Handtuechern. Und Satyr miaut herzzerreissend in der Kueche... hmhm... Soweit so gut... Wie lange meint ihr sollte ich sie trennen? Ich glaub Satyr wuerd gerne raus, aber die andern beiden, bes. Gismo sind dann wohl erstma ueberfordert... Ich glaub ich werd heute Nacht kein Auge zumachen, ich bin noch so aufgekratzt...

Viele Gruesse
 

Graffity

Katzenjunges
Ich halte dir fest die Daumen, hab in zwei Wochen das gleiche Problem. Bisher hab ich obwohl ich wusste was man machen muss, immer das falsche gemacht und hab einfach die Transportbox aufgemacht und den Neuling versucht zu ignorieren. Bis dato gabs keine Probleme, aber dadurch das es jetzt Nr. 5 wird und das 1. Mädchen ist, werde ich etwas vorsichtiger sein.
Hoffe du hälst uns am Laufenden.
 

fizzer

Hauskatze
das ging ja schnell!

ich würd sie gleich zusammenlassen sonst verzögerst du die zusammenführung nur.
bist ja dabei und kannst falls es sehr grob werden sollte eingreifen.
hast ev. feliway zu hause?

und nicht auf die fotos vergessen! möchten auch den herzensbrecher sehen!

lg
 

Graffity

Katzenjunges
Gute Idee, den Stecker werde ich mir auch noch besorgen!

Fotos wären echt super!!!! Bin immer so neugierig!!!!
 

Meriva

Hauskatze
Gratuliere zum Neuzugang. Die Entscheidung hast ja schnell getroffen:respekt: War anscheinend wirklich

"Liebe auf den ersten Blick":heart:

Hier gibts viele Threads von Zusammenführugen - benütze einfach mal die Suche.

Freue mich schon auf Berichte und natürlich FOTOS.:liebkatz:
 
K

Katzenauge

Guest
Ach ist das schoen mal ein paar positive Rueckmeldungen zu kriegen!!! Fotos gibts bald, aber im Moment wuerd man nix sehen, weil der Kleine (im Uebrigen schon ganz scheon gross ;-)) erstmal verkruemelt in ner Hoehle sitzt ;-)... Aber das ist ja normal so ganz am Anfang. Aber ich kann euch ja schonmal erzaehlen: Er ist weiss (hoerend) und ca 6 Monate alt. Die ganze Zuegafhrt ueber war er superlieb und gar nicht aengstlich...erst als wir hier agekommen sind... :kopfschuettel:
Und Feliway ist ausgerechnet alle... Ich hab mir gedacht, dass ich nicht widerstehen koennte, wenn ich in mal gesehen hab... Und weil das so weit weg war, hat die Zuechterin mir gestern vorgeschlagen, dass ich ihn dann mitnehmen koenne, wenn er mir gefaellt... Deswegen war ich dann auch erstmal etwas unvorbereitet und deswegen ist auch mein Feliwayzersteuber alle, aber besorg heute noch nen neuen...

:liebkatz: Und dann wird hoffentlich alles gut gehen... Ich wollt ihn so nen halben bis einen Tag erstmal getrennt von den anderen lassen, damit er einen sicheren Raum hat, an den er sich zurueckziehen kann, wenns ihm zu bloed wird. Und wenn er sich ja sonst gar nicht auskennt, verspannt das die Lage vielleicht nur... Deswegen vielleicht morgen frueh? Dann kann ich auch in Ruhe schlafen heute Nacht... Ich bin so muede, weil ich ja mitten in der Nacht aufgestanden bin, dass ich noch mal so wenig schlaf nicht aushalt... Man wird alt ;-)...
 

phantomine

Hauskatze
Wir haben Katerchen genau 1 1/2 Stunden Ruhe im Wohnzimmer gegönnt, bevor wir die beiden Anderen auf ihn losgelassen haben - ER war definitiv am Entspanntesten *gg* Die Beiden haben ihn die ersten Stunden nicht aus den Augen gelassen, irgendwann hat Angel dann angefangen ihn anzuzwinkern, da dachte ich mir dann "ok, das GRÖBSTE ist mal vorbei!" Ab dann haben sie ihn zwar noch beobachtet, aber eben nicht mehr fixiert.

Die nächsten zwei/drei Tage wurde er beäugt, während er schon versucht hat, Kontakt aufzunehmen. Kitty hat den kleinen Lauser immer wieder mal in die Schranken gewiesen, was als Chefin ja auch ihr gutes Recht ist - aber ein/zweimal Hinfauchen hat ausgelangt. Angel war interessanterweise recht ruhig und hat sich auch recht viel gefallen lassen von Dino - erst jetzt machen sie sich das aus, aber in recht harmloser Art und Weise. Es wird halt mal mit den Pfoten ein bissl in der Gegend rumgehaut, aber wirklich nicht tragisch....

Nach etwa einer Woche hat Kitty sich dann dazu herabgelassen, ihn im Vorbeigehen ein wenig abzuschlecken und Angel und Dino lagen dann schön langsam auch mal nebeneinander auf der Couch mit sehr kurzem Abstand.

Bislang läuft es bei uns also recht gut - sie sind jetzt 3 Wochen zusammen, Angel und Dino müssen sich ihre Rollen noch ausmachen, während Kitty noch an ihrer "Chefposition" hängt - ich bin gespannt wann Dino ihr die streitig macht...

Lg, Karin!
 
Oben