• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ernährungsdiskussionen/allgemein

Lilli

Hauskatze
Hallo Leute

Ich möchte zu dieser ganzen Ernährungsdiskussion auch mal meinen Senf dazugeben.

Und zwar war ich vorige Woche beim Fressnapf und hab mir mal einige Dosen angesehen und verglichen.

Nur mal ein Beispiel aber extra ohne Namen (soll ja wertfrei sein):


Teures alias hochwertiges Futter:

Inhaltsstoffe: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (80% (z.B.) Rind), Gereide..blabla

Das heißt, das in dem Fleisch, welches in der Dose enthalten ist, 80% Rind drin sind - aber nicht, dass die Dose aus 80% Fleisch besteht.
Die Angabe wieviel Fleisch in der Dose ist, findet man unter der Rubrik:

Zusammensetzung: 7% Rohprotein (=Fleisch in der Dose - weil Fleisch = Eiweiß = Protein), 3,5% Rohfett...blabla

Also sind in dieser Dose 7% Fleisch.


Billiges alias schlechtes Futter:

Inhaltsstoffe: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind), Getreide,...blabla

Zusammensetzung: 7% Rohprotein...

Im Endeffekt sind in beiden Dosen gleich viel Fleisch drin.
Der einzige Unterschied liegt darin, dass im teuren Futter von den 7% Fleisch 80% Rind ist, und im Billigen nur mind 4 %..
Der Rest sind Nebenerzeugnisse, welche aber auch Fleisch sind.

Soviel zum Thema Fleisch in der Dose.

Ich werte hiermit aber ausdrücklich kein Futter auf oder ab.
Dies ist nur ein Vergleich.

Nur noch kurz ein privates Beispiel:
In meiner Nähe wohnt eine Frau mit 7 Katzen.
Sie füttert die Katzen ausschließlich mit wirklich hochwertigem Futter - ansonsten behandelt sie die Katzen aber wie den letzten Dreck (kaum Streicheleinheiten, Fußtritte sind an der Tagesordnung...).
Mir stellt sich sowieso die Frage, für was diese Person Haustiere hat.
Nichts desto trizt - was nutzt das ganze Hochwertige Futter, wenn das seelische Gleichgewicht der Katze nicht stimmt?

Ich möchte damit nur sagen, dass man einen Katzenhalter nicht danach beurteilen soll und kann, was er seiner Katze füttert.
Eher wohl danach, wie die Tiere behandelt und gehalten werden. ;-)
 

kitten

Hauskatze
das kann so nicht stimmen- wenn ich in eine dose- ohne namen hineinschaue, und da nur hühnerfiletstreifen drin sind, und nicht nur so gepresste undefinierbare stückchen, oder gatschige pate.....also wenn ich mit blossem auge sehen kann, dass da mehr fleisch, oder fast nur fleisch drin ist- kann das so nicht stimmen ...

fleisch besteht nicht nur aus protein :D

zb: und jetzt kommt der name: miamor feine filets: 85 & huhn, 15 % hühnerherz= nur hühnerfleisch (sieht man eindeutig), und sichtbar ein bis zwei hühnerherzen ;)

= 12 % rohprotein ;)

also: was du da schreibst, ist so nicht richtig :)
 

Lilli

Hauskatze
@ Kitten

Stimmt wohl auch was du sagst, aber ich wollte damit nur sagen, dass nur weil 80% Rind draufsteht noch lange nicht 80% Rindfleisch in der Dose ist.
sondern nur 80% vom Fleischanteil in der Dose sind Rind.
Zum Fleich gehört sicher mehr dazu als Proteine - nur sind diese eben der Hauptbestandteil von Fleisch und dessen fester Zusammensetzung.

Wiegesagt:
Habe nur mal für mich pers.verglichen und das war mein Resümee.
Wertfrei, und muss von anderen auch nicht angenommen werden.
 

kitten

Hauskatze
es geht hier nicht um wertfrei oder nicht ;)

nur um richtig und falsch :)

und falschinformation bringt keinem was....


hab jetzt nachgelesen, was ich füttere: dosen, wo draufsteht: inhalt: 75% huhn, 24 % kochwasser, 1 % reis...

oder: 85 % vom huhn, 15 %..blabla....

usw: also, da steht nicht: davon soundsoviel % huhn ;)

und wenn mans aufmacht, sieht man genau: da ist huhn drin, und eben nochwas ;)
 

*Suzanne*

Hauskatze
es soll ja auch kein krieg entstehen, nur wollen wir alle nur das beste für unsere vierbeiner... und krank soll ja keiner sein oder werden.. letztendlich ist es jedem sein ding
 

minoo

Hauskatze
hi zusammen!
ich bin auch relativ neu hier und kenn das von dieser seite noch nicth so gut, dass man angegriffen wird, allerdings von einer anderen seite (tierforum).
ich war früher noch nie in irgendeinem forum und als ich auf der suche nach einer 2. katze war, bin ich auf diese seite gestoßen.

an und für sich find ich sie ja super, ewil man wirklich wahnsinnig viel sachen erfährt, zu denen man sosnt vermutlich einfach nicht so einfach kommt. hier sind einfach so vilee leute, die erfahrungen mitbringen und das finde ich echt klasse. :cat:

allerdings: als ich damals eine anzeige reingegeben ahbe, dass ich eine bkh katze suche, von mir aus auch OHNE papiere, da könnt ihr euch vorstellen, was los war.
ich war mir gar nicth bewußt, was ich da losgetreten habe und es hat nicht lange gedauert, dass daraus das ärgste streitgespräch wurde (zwischen mehreren mitgliedern) und meine anzeige wurde gelöscht. ich selber wurde aufs wüsteste beschimpft (meist anonym). :nono:

dabei wußte ich nicht, was es heißt, wenn man eine katze ohne stammbaum will, dass es da eben auch sehr viele vermehrer gibt usw. das war mir alles überhaupt nicht klar. ich wollte nur eine gesunde junge katze und ohne stammbaum deshalb, weil ich nicht züchten wollte und deshalb war mir das nicht wichtig! :holy:

aber es hat sehr lange gedauert, bis sich jemand mal die zeit genommen hat und mir zu erklären, was ich da eigentlich schreibe - alle anderen haben mich nur beschimpft bis zum geht nicht mehr!
das finde ich echt traurig, denn man kann doch wirklich nicht davon ausgehen, dass jeder, der eine katze ohne stammbaum will, ein verbrecher ist oder ein vermehrer.

ich finde, jeder sollte sich die zeit nehmen und die anliegen der anderen erst zu hinterfragen, bevor man jemanden belehrt oder gar beschimpft!! :cop:
in diesem sinne
schönen abend
sigi
naja
 

Gysbab

Hauskatze
...A NEVERENDING STORY ;)

Leider funktioniert die Suchhilfe auch nicht immer so wie man sich das vorstellt, aber wir haben mittlerweile ja jede Menge Beiträge und es werden sehr schnell immer mehr - deshalb sollte man mit neuen Mitgleidern doch etwas geduldiger umgehn.

Die Meinungen übers Futter werden immer auseinander gehn, es gibt eben viele verschieden Marken und genauso gibt es unterschiedliche Meinungen. Man kann sich austauschen, aber man kann niemanden seine Meinung aufzwingen.

Mit Geduld erreicht man einfach mehr - ist nicht immer einfach, aber ich glaube hier sind doch die meisten bemüht. Und sind wir uns ehrlich nen schlechten Tag haben wir alle mal - man darf es nicht aufnehmen wie ein Schwamm ;)

Wie schon öfters geschrieben: das ganze Leben ist ein Lernprozess, jeder muss für sich selbst entscheiden ob und wie er was annimmt. :)
 

Leia

Hauskatze
mal wieder ne frage, dachte mir ich stell es hier rein!

was haltet ihr von der zusammensetzung gut oder nicht gut??

Geflügel Cocktail + Shrimps
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (15 % Huhn, 15 % Pute, 8 % Ente), Getreide, pfl. Nebenerzeugnisse, Weich- und Krebstiere (4 % Shrimps), Mineralstoffe
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 8 %, Rohfett 8 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 2,5 %, Feuchtigkeit 81 %
Zusatzstoffe: pro kg:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 60 mg.


Pute & Herz plus Karotten
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (10 % Herz, 10 % Pute), Getreide, pfl. Nebenerzeugnisse, Gemüse (4 % Karotten), Mineralstoffe
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 8 %, Rohfett 8 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 2,5 %, Feuchtigkeit 80 %
Zusatzstoffe: pro kg:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 60 mg.

Pute, Kalb + Käse:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 20% Pute, mind. 10% Kalb), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse (mind. 4% Käse), Mineralstoffe

Geflügel, Kaninchen + Schinken: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 20% Geflügel, mind. 10% Kaninchen, mind. 4% Schinken), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Huhn, Ente + Nudeln: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 20% Huhn, mind. 10% Ente), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Bäckereierzeugnisse (mind. 4% Nudeln), Mineralstoffe

Rind, Gans & Mortadella: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 8 % Rind, mind. 8 % Gans, mind. 4 % Mortadella), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
 

Julie

Hauskatze
Schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiß, wieviel von dem Zeug tatsächlich Fleisch und wieviel davon tierische Nebenerzeugnisse sind.

Getreide verträgt halt nicht jede Katze einwandfrei. Und pflanzliche Nebenerzeugnisse können auch ALLES sein ... nicht so gut.

Wie willst du denn füttern?

LG
 

kitten

Hauskatze
heute beim ta:

sie können ruhig jedes futter füttern, macht keinen unterschied...laut blablaverordnung, müssen die enthaltenen nährstoffe ausreichend sein :bala:

ich: ich fütter aber lieber futter ohne zucker, und mit mehr fleisch....

soviel also dazu, wieviel tä über ernährung wissen :(
 

Leia

Hauskatze
hochwertig will ich füttern! aber rohfütterung kommt nicht in frage, das ist mir zu stressig!

ich weiß einfach nicht welches futter ich nehmen soll, trofu ist ja leicht aber nafu! echt schwierig!
 

kathi

Hauskatze
@kitten: der TA von meiner schwiegermama hat ihr gesagt dass sie z.b. kein nutro oder almo füttern soll weil das nicht aus österreich oder deutschland kommt, und man kann ja nie wissen ..blabla :mellow:
leider gibt es immer noch genug TÄ die whiskas empfehlen... aber das sind dann wahrscheinlich die, die von whiskas gesponsert werden :dry:

@leia: wenn du hochwertiges trofu fütterst ist es ja nicht so tragisch wenn du nafu "nur" mittelklassefutter fütterst (animonda, schmusy, miamor,...) ich würde einfach austesten was deinen miezen schmeckt ;-)
 

Leia

Hauskatze
@kathi danke! ich werd ihnen ab nächster woche wieder trofu geben, weil der durchfall ist jetzt weg! mal schauen ob sie auf das trofu wieder durchfall bekommen! falls ja dann versteh ich die welt nicht!

okay dann werd ich halt mal schaun ob sie jetzt wieder durchfall bekommen! hab jetzt einmal das animonda kitten bestellt! das fressen sie recht gerne!
 

kathi

Hauskatze
@leia was gibst du denn für ein trofu? vielleicht sind sie einfach nur sehr empfindlich und vertragen es nicht. kannst ja mal das royal canin sensible ausprobieren, das vertragen fast alle miezen.
 

Leia

Hauskatze
ich geb das royal canin kitten! dachte mir weil das erst ab 4monaten ist das sie es deshalb nicht vertragen weil sie sind ja erst 3!
 

Cello

Hauskatze
@leia - manche katzen vertragen bestimmte inhaltsstoffe nicht... davon kann ich ein lied singen!

dann muss man halt so lang suchen, bis man ein trofu findet, das sie doch vertragen (oder man füttert ein spezielles futter ohne die ganzen problematischen inhaltsstoffe... z.b. rc sensitivity control. das ist relativ teuer, aber auch nicht teurer als permanente tierarztbesuche...)

von nutro trockenfutter habe ich schon mehrfach gehört, dass katzen darauf durchfall bekommen haben (mein problemkätzchen auch!)

beim nassfutter habe ich mit "integra sensitive" gute erfahrungen gemacht.
ausserdem verträgt meine problemkatze auch "animonda vom feinsten classic" die sorten "lachs + shrimps", "pute+lamm" und "pute+kaninchen" (100g schälchen).

die bekommt sie zur abwechslung, weil es ja nur 3 sorten integra sensitive gibt, davon 2 pute (mit reis bzw. kartoffeln) und 1 lamm + reis
 

Leia

Hauskatze
@cello: nassfutter vertragen sie mir jedes! das einzige was sie bis jetzt nicht vertragen haben war Cosma Hühnchen in Jelly da bekammen sie mir leichten durchfall drauf! aber das sah echt lecker aus! da sah man nämlich das das wirklich aus hühnerfleisch besteht nur war es halt püriert!
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Cello@4.11.2005, 13:18 Uhr
die bekommt sie zur abwechslung, weil es ja nur 3 sorten integra sensitive gibt, davon 2 pute (mit reis bzw. kartoffeln) und 1 lamm + reis
Ich hab auch so ein sensibelchen zu Hause - und das Integra hat er sehr gerne
Hast du aber schon mal (zwecks abwechslung) Animonda light lunch bzw Miamor Milde Mahlzeit probiert ? Diese beiden und Integra sind die einzigen sorten die mein Katerchen ohne erbrechen futtern kann ;)
 
Oben