• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

erster freigang!

cit&cat

Hauskatze
Irgendwie versteh ich dich jetzt nicht ganz. In deinem Ausgangspost hast du Befürchtungen mitgeteilt, dass der Kater bei Freigang nicht mehr kommt etc. und hast meiner Auffassung nach um Rat gefragt.
Jetzt schreibst du aber total konträr und hast eigentlich schon deine feste Einstellung. Das ist ja auch o.k., aber warum hast du dann nachgefragt?

Ich glaube auch nicht, dass die schreibenden Userinnen eine total negative Einstellung haben und alles im schwarz sehen. Wir wissen einfach, dass junge Katzen unerfahren sind und sehr leicht etwas passieren kann.
Wir gehen auch nicht davon aus, dass etwas passiert, aber wir halten uns vor Augen, dass immer etwas passieren kann.
Die Engländer haben dazu ein schönes Sprichwort: hope for the best and fear the worst - was soviel heißt wie: das Beste hoffen und das Schlimmste annehmen.

Die Kastration für Freigänger halte ich für unglaublich wichtig, denn es gibt schon genug Kitten die nicht erwünscht sind bzw. von Streunerkatzen geboren werden und die Tierheime sind voll von Katzen und genug Vereine versuchen verzweifelt für Kitten ein gutes zu Hause zu suchen.
Klar, du läufst nicht Gefahr mit Kitten konfrontiert zu werden, denn du hast einen Kater. Aber dieser unkastrierte Kater zeugt vielleicht Kitten und dann gibt's vielleicht wieder ein paar arme Kätzchen mehr, die irgendwo ausgesetzt werden oder wild geboren werden und durch die Kastration deines Tieres ist das leicht zu verhindern.
Die Kastration ist gesetzlich verankert und so wie auch sonst, wäre es schön wenn sich alle an Gesetze halten. Wäre das so, gäbe es viel weniger Kitten die keinen Platz finden und es gäbe dadurch auch weniger Tierleid.

Normalerweise merkt man, wenn eine Katze geschlechtsreif ist - muss aber auch nicht sein. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es kann, gerade beim ersten mal absolut still verlaufen und keiner merkt etwas.

Lg cit&cat
 

Virus

Hauskatze
zum thema freigang generell: ich hab schon gecheckt, dass es bei euch ein paar hardcore-freigang-gegnerinnen gibt

Sorry - WO steht das? WO steht "Niemals Katze rauslassen" "Freigang ist furchtbar" oder ähnliches?
Hier sind alle gegen UNGESICHERTEN Freigang.
Ich seh es immer wieder bei meiner Tante - Bauernhof. Die Katzen werden jeden Tag gefüttert - aber es verschwinden immer wieder Katzen...
Die Katze meiner Eltern hatte auch ungesicherten Freigang - ich kann mich ganz genau erinnern, was wir als kleine Kinder geheult haben, weil die Katze 2 Tage nicht heimkam (sie ist kastriert)
Muss man sowas provozieren und riskieren wenn man von dem ganzen Katzenleid hört?
Hast du schon mal tote Katzen am Straßenrand gesehen?
Tote Katzen in einer 30er Zone?
Der Ex meiner Schwester hat auch schon eine Katze erwischt - obwohl er in der 30er Zone tatsächlich nur 30 gefahren ist.
Nochmal - Katzen alleine können die Gefahren (Egal ob Auto, Mensch, andere Tiere) oft nicht einschätzen! Dazu ist der "Besitzer" verpflichtet.




Lies mal hier:
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=14787

oder hier
http://www.katzenforum.at/forum/forumdisplay.php?f=15

Ich wünsche deinen Katzen nix böses - aber dir wünsche ich, dass dein Optimismus mal eine Portion Erfahrung und Vernunft bekommt damit er zum Realismus wird :cry:
 

dea

Hauskatze
@dolphinwoman, tschuldige mal. Was willst du dann eigentlich mit deiner Frage? Du erwartest die von "Hardcoregegner" von UNGESICHERTEM Freigang Tipps, wie deine unkastrierte Jungkatze bei ihren ungesicherten Ausflügen wieder heimkommt?

Dein Freund hat Erfahrung mit Katern und ihr beide mit Freigang ... was willst du da noch von uns wissen, wenn du eh weisst was du tust?
 

zwuschkal

Katzenjunges
Hallo dolphinwoman!
Ich habe fünf Katzen, die alle Freigänger sind. Wohnen in einer Sackgasse mit acht Einfamilienhäuser, die wiederum von einer anderen Sackgasse weggeht, also sozusagen fast keinen Straßenverkehr. Bin am Anfang mit den Katzis in unserem Garten so für ca. 1 Std. mit hinausgegangen. Sind natürlich alle kastriert und geimpft, auch gegen Leukose und natürlich gechippt. Habe ihnen auch ein Halsband mit Glocke und Adressanhänger umgebunden. Meine Fünf treiben sich immer nur in unseren Garten oder Nachbarsgarten herum. Dürfen aber allerdings nur hinaus, wenn wir zu Hause sind. Nachts schlafen sie auch immer bei uns im Bett.
In unserer Gasse gibt es keine Hunde, dafür freilaufende Hasen, die mit unseren Katzen gerne spielen. Auch freuen sich die Nachbarn, wenn sie von unseren Katzen Besuch bekommen, da sie zwei kleine Kinder haben, die gerne mit ihnen im Garten spielen:bussal:.
Bezüglich der Halsbänder will ich sagen, daß ich bei jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe, denn mit den Glöckchen hör ich sie immer, wo sie sich gerade draußen aufhalten und ob sie in der Nähe sind. Haben auch schon etliche Halsbänder verloren, worauf ich schließen kann, daß sie aufgehen, wenn die Katzis wo hängen bleiben. Auch hat ein Nachbar schon zu mir gesagt, gut daß eure Katzen Glöckchen haben, denn er hätte schon fast eine Katze einmal in seiner Garage eingesperrt.
Will mit dieser, leider etwas lange gewordene Geschichte nur sagen, daß es natürlich keine 100%ige Sicherheit für die Katzis gibt, aber gibt es die in der Wohnung:nixweiss:. Habe schon x-mal gehört, daß Katzen in der Wohnung verunglückt sind. Auch uns kann ein Auto auf der Straße erwischen, obwohl wir ja groß sind und auch uns selbst schon aufpassen können. Es ist halt leider kein Lebewesen unverwundbar.
Daß ist nunmal meine Meinung und bis jetzt ist meine Katzis draußen noch nie etwas passiert und hoffe stark, daß das auch in Zukunft so bleibt. Es muß jeder selbst einschätzen können, was für seine Lieblinge das Beste ist, und meine danken mir ihren meistens nur zweistündigen Ausgang mit viel Liebe, Schmuseeinheiten und ihrem ausgezeichneten Charakter. Haben noch nie irgendwelche Pinkelprobleme oder sonstiges gehabt, und führe das auf ihre Ausgelichenheit und Wohlbefinden zurück.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Habe ihnen auch ein Halsband mit Glocke und Adressanhänger umgebunden. Bezüglich der Halsbänder will ich sagen, daß ich bei jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe, denn mit den Glöckchen hör ich sie immer, wo sie sich gerade draußen aufhalten und ob sie in der Nähe sind. Haben auch schon etliche Halsbänder verloren, worauf ich schließen kann, daß sie aufgehen, wenn die Katzis wo hängen bleiben.

Ich hätte da viel zuviel Angst, dass sich meine Katze stranguliert, ehrlich gesagt. :eek:
Will mit dieser, leider etwas lange gewordene Geschichte nur sagen, daß es natürlich keine 100%ige Sicherheit für die Katzis gibt, aber gibt es die in der Wohnung:nixweiss:. Habe schon x-mal gehört, daß Katzen in der Wohnung verunglückt sind.

Mich würde interessieren wie diese Katzen in der Wohnung verunglückt sind. Aber gekippte Fenster oder ein Sturz aus dem Fenster zählen für mich nicht. :D

Auch uns kann ein Auto auf der Straße erwischen, obwohl wir ja groß sind und auch uns selbst schon aufpassen können. Es ist halt leider kein Lebewesen unverwundbar.

Ich glaube Menschen können die Gefahr eines Autos sehr viel besser einschätzen und lassen sich da ned so leicht zB wegen eines Schmetterlings ablenken.....

Daß ist nunmal meine Meinung und bis jetzt ist meine Katzis draußen noch nie etwas passiert und hoffe stark, daß das auch in Zukunft so bleibt. Es muß jeder selbst einschätzen können, was für seine Lieblinge das Beste ist, und meine danken mir ihren meistens nur zweistündigen Ausgang mit viel Liebe, Schmuseeinheiten und ihrem ausgezeichneten Charakter. Haben noch nie irgendwelche Pinkelprobleme oder sonstiges gehabt, und führe das auf ihre Ausgelichenheit und Wohlbefinden zurück.

Schön für dich, leider gehts nicht allen Katzen so...Andere liegen überfahren, misshandelt, verbrannt, vergiftet, mit eingetretenem Schädel in irgendeinem Graben, Keller, Schacht.... Diesen Anblick wünsche ich keinem Katzenbesitzer.... :cry:
 

aida

Hauskatze
:kopfschuettel: ich glaub das hat sowieso keinen sinn, sich hier die finger wund zu schreiben. manche leute wollen es halt nicht einsehen.

dolphinwoman, ich hoffe für dich, dass du niemals in die situation kommst, dass dein kater von einem tag auf den anderen nicht mehr nach hause kommt. spätestens da wirst du deine entscheidung bereuen. du musst nur in das "katze entlaufen" unterforum schauen - da siehst du, dass das sehr leicht passieren kann, völlig egal in welcher gegend man wohnt...

und zu dieser kindischen aussage - wieso sollte hier bitte jemanden der neid fressen? du bist mit sicherheit nicht die einzige, die eine schöne katze hat. ich persönlich finde jede katze wunderschön. diese aussage ist einfach unangebracht und sinnlos provokant.

soviel von meiner seite. ich wünsche deinem kater viel glück.
 

zwuschkal

Katzenjunges
Woh, wo wohnst du denn?
Natürlich hab ich schon überfahrene Katzen gesehen, aber nur auf stark befahrene Straßen, da würde ich meine Katzen auch keinen ungesicherten Freigang zumuten. Ihr lest immer nur die Dinge heraus, die für euch einen Anlaß geben alles negativ zu sehen:nono:.Aber vergiftete, verbrannte oder mit eingetretenem Schädel, also so was hab ich noch nie gesehen oder gehört in unserer Gegend.
Eine Katze einer Bekannten hat sich in der Wohnung in der Gardiene erhängt, einer anderen ist ein schwerer Kerzenständer hinaufgefallen und den dritten Fall, denn ich weiß ist, daß eine Katze bei einer Tür, die durch einen Windzug zugefallen ist, eingezickt wurde und Rippenverletzungen hatte.
Betreffend den Halsbänder, hab ich ja geschrieben, das schon viele verloren gegangen sind, also müssen sie aufgegangen sein. Habe auch wieder einige davon gefunden, die offen waren. Auch hat unser Nachbar uns schon wieder einige retourgegeben, die er in seinem Garten gefunden hat. Meine Katzen tragen diese Dinger jetzt schon drei Jahre und leben noch, hurra, daß muß dann wohl eine Ausnahme sein.:clap:
 

kitten

Hauskatze
ihr argumentiert alle damit, dass ihr noch nie davon gehört habt- wir argumentieren damit, dass wir viel davon gehört, gesehen und erlebt haben- was wohl mehr zählt, bzw. am ende wichtiger war?

ein halsband mit glöckchen ist tierquälerei aus egoismus (schön, dass du die katze hörst, auch wenn sie weiter weg ist, aber haste dich schonmal gefragt wie die katze mit ihrem weitaus besseren gehör das hört?), und noch dazu ein risiko!

ich finds auch klasse, dass ein user seinen kater solange draussen unkastriert rumlaufen ließ, bis der sich "ausgetobt" hatte :kopfschuettel:

na toll, der hat rumgepoppt, und viele unerwünschte babies gezeugt....das risiko von übertragbaren krankheiten war dir egal, das mit den kitten, und auch die gesetzeslage- da kannste stolz auf dich sein, und gib fleissig entsprechende tipps, ja :D

an die threaderstellerin:

der kater weiß vor dir, wanns soweit ist- und bis dahin kann viel passieren- ist deine entscheidung, kann gut gehen, oder aber auch nicht....kastriert gehört er, alles andere würde ich von dir extrem gemein im sinne des tierschutzes finden- denk mal drüber nach...jeder der vereine im forum, der jedes jahr x unerwünschte kitten rettet, hochpäppelt, und weitervermittelt dient dir gerne mit infos, da bitte ich dich echt über deinen tellerrrand hinauszusehen!

viele foris waren auch für ungesicherten freigang, bis was passiert ist- dann nimmer....aber muss man immer aus fehlern lernen, vor allem aus fehlern, die für die man dann selber nicht die konsequenzen ertragen muss?

denn dir passiert ja nix, der kater muss es ja ausbaden!

gegen freigang ist hier niemand- nur gegen ungesicherten, nicht verwechseln!

ja, ich würde gerne ein foto von isi sehen- aber neidisch werde ich sicher nicht werden, der welt schönsten kater habe ohnehin ich, und der ist ne wald und wiesenmischung, mit einem charakter wies besser nicht sein könnte :D (spaßerl)
 

Alegra

Hauskatze
Ich bin keine Freigangsgegnerin. Ich bin für gesicherten Freigang. Ich habe unfreiwillig auch eine Streunerin, die nur alle zwei Tag enach Hause kommt, weil bei meinen Eltern das Bewusstsein noch nicht gereift ist, das ungesicherter Freigang schlecht ist. Jedoch habe ich nicht aufgehört unablässig zu betonen, warum, weshalb und wieso. Und schön langsam macht sich auch in meinen Eltern ein gewisses Verantwortungsgefühl unseren Katzen gegenüber breit und das obwohl sie ihre Kindheit auf Bauernhöfen verbracht haben, wo eine Katze nichts wert war und es werden schon Pläne für einen gesicherten Garten überdacht.

Meine zwei Weiber würd ich NIEMALS ungesichert rauslassen weil ich viel zu viel Angst hätte, das ihnen was passiert. Wenn du diese Angst nicht hast und mit möglichen Konsequenzen leben kannst ist das ok und ich bestreite auch nicht, das Freigänger ein schönes Leben haben, bis sie sterben

Was mich so irre aufregt ist, das du diene unkastrierte, ungeimpfte Kazte (welcher seriöse Züchter gibt ein Kitten ungimpft ab?) nach draußen lässt, obowhl dir eindeutig eine zucht mit ihm im Vertrag untersagt wurde? Meine Maien Coon war mti 4 monaten shcon rollig, und auch wenn dein Kater noch kleine Eier hat kann er sich fortplfanzen ohen das du es merkst.

So und zum abschluss, da du nicht mal meinen Usernamen richtig schreiben kannst, nehme ich auch deine Beleidigung von wegen affig nicht ganz so ernst :p
 

marella

Hauskatze
als kind musste ich mitansehen wie eine katze die mir immer auf schritt und tritt nachgelaufen ist vor meinen augen übefahren wurde! :cry:
super anblick!:cry:

meine 4 genießen einen gesicherten freilauf - und ich glaub nicht, dass es ihnen dabei nicht gut geht!

und zu zwutschkal:
schau dir mal an was mit meinem zorro passiert ist! tierquäler gibts überall...
nachzulesen auf:
http://www.streunerkatzen.org/index2.htm
 

zwuschkal

Katzenjunges
Hallo kitten!
Wenn du von argumentieren schreibst, wirst du auch schon gehört und gesehen haben, daß es Freigängerkatzen gibt, die auch 15 Jahre oder älter sind und eines natürlichen Todes sterben. Die Katzen meiner Mutter sind jetzt 12 Jahre alt und waren immer schon Freigänger.
Ihr scherrt alle Gegebenheiten immer über einen Kamm:nono:
Es gibt halt Unterschiede ob ich in einer Großstadt wohne oder eher etwas ländlicher und abgeschiedener. Es kann jeder seine eigene Meinung äußern, ohne gleich immer belehrt zu werden, was, wann, wo sein könnte:ergeben:.
 

Alegra

Hauskatze
Ich wohne auc hländlich und meien Katzen wruden nie älter als 10 JAhre.

Vergiftet, überfahren, nicht mehr heimgekommen :cry:
 

dolphinwoman

Hauskatze
zwutschkal, vielen dank. du hast mich offenbar verstanden, und du schreibst mir mit deinen worten aus der seele. solche antworten sind auch der grund, warum ich hier reinschreibe - und nicht, um mir von leuten wie allllllegra verantwortungslosigkeit vorwerfen zu lassen, weil ich eine ungeimpfte katze raus lasse. schätzchen, isi hat sämtliche impfungen, lies mal genauer und such dir nicht nur die dinge raus, auf denen du rumhacken kannst. einen kastrationstermin gibts mittlerweile auch schon - im februar. bis dahin wird katerchen bei seinen ausflügen mit uns in den garten sicher keine kätzin beglücken. kitten: ich brauche nicht darüber nachzudenken, ob ich meinen kater kastrieren lassen soll, weil das ohnehin keine frage ist.
und aida: tut mir leid, dass du ein zwinkergesicht offenbar nicht als ein solches erkennen kannst....

leute, entspannte euch.
 

Alegra

Hauskatze
ja ich habe schon kapiert das du eh tust was du willst ;) Schätzilein. Aber dann schreib hier einfach nix mehr rein.
 

dolphinwoman

Hauskatze
es HAT geklappt!

alegra, gottseidank bist du nicht die einzige im forum - darum werde ich euch wohl auch noch länger erhalten bleiben :aetsch:

leute, eure derzeitige SB ist extra-peinlich. manche von euch scheinen wirklich probleme zu haben. is gut, sprechts euch nur ab. ich hoffe, zwutschkal freut sich über das foto.

ich geh jetzt arbeiten - keine ahnung, wovon ihr lebt, wenn ihr so viel zeit habt....

wünsche sonnigen tag aus dem burgenland!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Woh, wo wohnst du denn?
Natürlich hab ich schon überfahrene Katzen gesehen, aber nur auf stark befahrene Straßen, da würde ich meine Katzen auch keinen ungesicherten Freigang zumuten. Ihr lest immer nur die Dinge heraus, die für euch einen Anlaß geben alles negativ zu sehen:nono:.Aber vergiftete, verbrannte oder mit eingetretenem Schädel, also so was hab ich noch nie gesehen oder gehört in unserer Gegend.
Ich wohne ländlich liebes Zwuschkal... ;)
Tja, ich hab auch noch nie gesehen....bis vor ca. 1,5 Jahren, da hats begonnen. Irgendjemand spielt mit den Freigängern Fußball, misshandelt sie und verbrennt sie dann auch noch.... :cry:
Aber auch auf nicht befahrenen Straßen fahren Autos, das ist kein Argument.

Eine Katze einer Bekannten hat sich in der Wohnung in der Gardiene erhängt, einer anderen ist ein schwerer Kerzenständer hinaufgefallen und den dritten Fall, denn ich weiß ist, daß eine Katze bei einer Tür, die durch einen Windzug zugefallen ist, eingezickt wurde und Rippenverletzungen hatte.

Wie sich eine Katze bei einer Gardine erhängen kann, wird ein Rätsel für mich bleiben. :gruebel: Aber das wird schon stimmen, wenn du es sagst.

Ein Kerzenständer kann sicher nicht soviel anrichten wie ein fahrendes Auto. Eine zufallende Tür ist sicher eine große Gefahr, deshalb stell ich immer etwas Schweres zu den offenen Türen wenn ich lüfte, dann hat man das Problem ned. Und wie du gesagt hast es waren ja "nur" Rippenverletzungen. Ein Verrückter kann da sicher mehr mit einer Katze anstellen.
 

dea

Hauskatze
ich geh jetzt arbeiten - keine ahnung, wovon ihr lebt, wenn ihr so viel zeit habt....
Deine untergriffige Bemerkung ist hier völlig fehl am Platz. Eigentlich sollten Leute, die Infos suchen, dankbar sein, dass sich andere Menschen die Mühe machen und ihre Zeit für manchmal recht "dämliche" Fragen opfern.

Du hast Erfahrung mit Freigängern, dein Freund hat Erfahrung mit Katern ... wozu brauchst du dann hier noch eine Frage stellen, wenn dir die Antworten net passen?

und so nebenbei: ich habe heute meinen freien Tag und wie ich und die anderen hier im Forum ihr Geld verdienen oder es überhaupt nötig haben arbeiten zu gehen, geht dich eigentlich einen feuchten Dreck an und hat in diesem Katzenforum nix zu suchen.
 

zwuschkal

Katzenjunges
@marella: Daß mit deinem Zorro tut mir sehr leid. Aber daß ist es was ich meine, nur weil es deiner Katze passiert ist, muß es ja nicht jedem Freigänger passieren. Es weiß jeder, in was für einer Gegend er wohnt, und wie ich schon geschrieben habe, gab es bei uns noch nie so einen Vorfall, denn das würde man bestimmt gehört haben, spätestens beim Tierarzt im Wartezimmer.

@dolphinwoman: eine wunderschöne Katze hast du, wünsch dir viel Glück und Freude mit deinem Sibieren.
Verliebt ich bin:bussal:und einmal bitte knuddeln von mir.
 

christine

Hauskatze
ich rate speziell DIR, dass du dir mal den thread über meine tinkerbel durchliest. tinkerbel war eine katze, die zu ihrem 1. unglück von einem rücksichtslosen menschen ausgesetzt wurde und zu ihrem 2. unglück ist sie noch einem tierquäler zum opfer gefallen. sie hatte schwerste innere verletzungen (milzriss, riss in der leber, großer riss im zwerchfell), der darm ist in den thoras gerutscht und die wachstumsfuge im hinteren beinchen war gebrochen.

die katze wurde in fischamend gefunden, da wo ich wohne. fischamend ist eine kleine süße ortschaft inmitten von niederösterreich, wo jeder jeden kennt - super ländlich im augebiet (naturschutzgebiet) und TROTZDEM geht dieser tierquäler um.

tinkerbel hat nur um haaresbreit überlebt, die ärzte gaben ihr zum damaligen zeitpunkt 10% überlebensschance. die operationen haben 100e von euros verschlungen, wir haben tagelang um sie gezittert, bitterlich für sie geweint und gebetet, damit sie überlebt :cry: tinkerbel hat sich öfters aufgegeben und nur mit müh und not überlebt.

vielleicht läßt dich das ein wenig nachdenken.
 
Oben