• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

erster freigang!

zwuschkal

Katzenjunges
HALLO ZUSAMMEN!
Schön das sich die Wogen wieder geglättet haben:buddies:.
Also bin diese Woche im Urlaub zu Hause um Keks zu backen. Habe heute vormittag die Katzis hinausgelassen und wollte so, wie ich es immer tu, wenn Katzis draußen sind, nach einer halben Stunde nach ihnen sehen. Und siehe da, alle fünf Fellnasen waren schon wieder herinnen, und lagen im ganzen Haus verstreut um in der Nähe eines warmen Plätzchen zu schlafen:giggle:.
Sind keine Winterkätzchen sondern anscheinend nur Sommermiezis.
@dolphinwoman: kannst dich schon freuen, so einen schönen Russen zu haben:bussal:. Mit der Leinen kann ich dir leider auch keinen Tipp geben, haben nie eine bei unseren Katzen probiert.
 

Meriva

Hauskatze
ich dachte mir, vielleicht hat noch jemand freude mit ein paar bilderchens von unserem isi :liebkatz:
Könnte mich glatt verlieben in dieses süße Kerlchen. Ich kann nur sagen paß gut auf, auf deinen süßen Racker...
 

Alegra

Hauskatze
ich dachte mir, vielleicht hat noch jemand freude mit ein paar bilderchens von unserem isi :liebkatz:
Könnte mich glatt verlieben in dieses süße Kerlchen. Ich kann nur sagen paß gut auf, auf deinen süßen Racker...

ich hoffe auch, das nicht irgendwer auf die Idee kommt die Katze mitzunehmen :cry:
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

ja mein altes Katzi (war Freigängerin) war auch so eine hübsche getigerte Langhaarkatze (aber keine Rassekatze). Die wurde auch einmal von einer Dame in die Wohnung mitgenommen, weil sie "dem armen verirrten Katzerl" helfen wollte. Hat garnicht verstanden warum das Katzerl ihr Futter und ihr Katzenklo verweigert hat...

Zum Glück haben uns Kinder aus der Nachbarschaft noch am selben Tag davon erzählt, wir sind dann hin und haben unsere Katze wieder abgeholt, die arme ältere Dame hat geweint wie wir die Katze mitgenommen haben.

lg Christine
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
hehe

da mach ich mir keine sorgen - mein wayni ist ein hosenscheißer, der lässt fremde nicht nah an sich ran und muzi is net grad a schönheit und zu schwer zum mitnehmen :aetsch: *gg*

lg eve
 

dolphinwoman

Hauskatze
na oarg, die geschichte mit der alten dame.... tut mir fast leid, die omi... hätte mir meinen kater aber auch wieder geholt!
 

christinem

Hauskatze
ja leid hats mir auch getan, aber ich habs arg gefunden, daß sie einfach die Katze schnappt und mit nimmt... sie hätts ja behalten, wenn die Kinder sie nicht vertratscht hätten!

lg Christine
 

Minola

Hauskatze
ja leid hats mir auch getan, aber ich habs arg gefunden, daß sie einfach die Katze schnappt und mit nimmt... sie hätts ja behalten, wenn die Kinder sie nicht vertratscht hätten!

lg Christine

schad, dass ich nicht so viel glück hab :(
aber danke, dass du das erzählt hast, jetzt seh ich erst wie schnell das gehen kann, und dass es tatsächlich menschen gibt, die sich nix dabei denken...
 

dolphinwoman

Hauskatze
na, dann kann ich nur hoffen, dass der isi schnell ein großer, starker russe mit 10 kg wird, der sich nicht so schnell einfach einpacken lässt. :liebkatz:
 

christine

Hauskatze
ich weiß ich gebs nicht auf, wollt dir nur erzählen, dass bei uns diese woche eine katze mit einem luftdruckgewehr angeschossen wurde :cry:
die leute sind echt irre und wir wollen natürlich nicht, dass deiner mietze sowas auch zustößt.
du musst drauf auch nichts schreiben, siehs einfach als denkanstoß
 

dolphinwoman

Hauskatze
doch, christine, ich schreib dir zurück: ich geb euch schon recht, es kann viel passieren. der kater meines chefs ist gestern nacht angeblich angefahren worden, seitdem suchen sie nach ihm....mir ist richtig schlecht geworden. es ist ja auch nicht so, dass ich gar keine bedenken habe. aber isi wird trotzdem freigänger werden, weil ich ihm das einfach gönne und nomi ja auch im freien lebt. ich kann nur hoffen, dass alles immer gut geht. wie gesagt - unser dorf ist wirklich sehr klein und friedlich....
 

christine

Hauskatze
schau, es ist hald für eine "normale" katze schon sehr gefährlich, aber eben für eine "rassekatze" (ist jetzt nicht als abwertun für hauskatzen zu werten, hab selbst drei so wunderbare stinker zu hause) noch gefählicher. diese katze gefällt nicht nur dir, sondern auch anderen.

es sind oft grad diese "ruhigen gegenden", in denen so viel passiert - komm mal bei mir vorbei zu besuch, dann siehst du, dass sich auch bei uns fuchs und hase gute nacht sagen.

weißt, ich will dir damit nicht auf die nerven gehen oder so, ich möchte einfach gerne, dass du dir ein bewusstsein aneignest mit der angst leben zu müssen und es würde mir sehr leid tun, wenn du aufgrund einer schmerzlichen erfahrung lernen müsstest, dass es doch besser gewesen wäre, deine katze gesichert (mit freigehege, katzenzaun, leinenfürhigkeit) freigang zu gewehren.

ich habe schon viele katzenbesitzer um ihre freigangskatzen weinen gesehen und viele sind leider erst hinterher gescheiter und mit den vielen posts auf deinen thread wollen wir dir das einfach klarmachen.

ich weiß nicht ob du auch dazugehörst, aber viele lassen sich von freunden, dem mann, den eltern, großeltern,.... dazu überreden durch diese "aber meine katze ist trotz freigang......20 Jahre alt.......nur whiskas gefressen......"wieder seelig stimmen, obwohl da diese innere unruhe bleibt. wenn du kein gutes gefühl hast - und das lese ich da irgendwie bei dir raus
aber isi wird trotzdem freigänger werden, weil ich ihm das einfach gönne und nomi ja auch im freien lebt. ich kann nur hoffen, dass alles immer gut geht. wie gesagt - unser dorf ist wirklich sehr klein und friedlich....
dann würd ich mir das nochmal überlegen.
 

dolphinwoman

Hauskatze
liebe christine,unser dorf ist noch kleiner als fischamend - womit ich nicht sagen will, dass es bei uns nur heilige gibt, weil sowas gibts gar net. aber wenn du bei uns zu besuch wärs, würdest du sehen, dass jedwede form von freigehege oder katzenzaun schir unmöglich ist. und auch wenn mich dafür jetzt wieder einige steinigen wollen - ich finde solche hochsicherheitstrakte auch nicht schön. wir halten doch keinen löwen. wir haben vor 2 jahren gebaut, es soll einmal ein wunderschönes mini-gehöft werden, und ich sehe keine möglichkeit, das halbwegs ästhetisch hinzukriegen. auch hatte ich nie die idee, die katzen NICHT freizulassen - ich hätte ja sonst gar keine.

glaub mir, ich hab eine scheissangst, dass ihm was passieren könnte. aber es gibt noch viel, wovor ich mich noch fürchte. ich glaube, man sollte ein gewisses grundvertrauen im leben haben - auch wenn´s manchmal daneben geht. ich hoffe sehr, dass ich nicht irgendwann eines besseren belehrt werde, was isi angeht.

nein, mir hat niemand irgendetwas eingeredet. höchstens ich mir selbst, als ich früher noch glaubte, das clever-futter vom billa muss reichen. isi kriegt nur das beste, von animonda über iams bis hill´s, mit dem er auch aufgezogen worden ist (ist ja ein feinschmecker, mein kleiner), rohes rindfleisch und katzenmilch. mich würde ja das neue royal canin kitten nafu interessieren, aber das ist einfach wirklich zu teuer....zum naschen holt er sich ab und zu eine fliege (grad versucht er wieder, eine zu erwischen).

bin also durchaus lernfähig, und ich hab hier auch schon viel nützliches gelesen aber - katerle kommt trotzdem ins freie.
 

Ingrid

Hauskatze
Geh, irgendwie versteh ich dich - wenn du sehr abgelegen wohnst und mit der Angst leben kannst.

Es gibt hier im Forum etliche Mitglieder, die ihre Katzen frei laufen lassen, da wird nix dagegen gesagt - dürfte schon irgendwie Gewohnheitsrecht sein *g*

Ich lass meine net raus, habs aber ehrlich gesagt auch schon mal überlegt.

Alles Gute
 

Nisi

Hauskatze
womit ich nicht sagen will, dass es bei uns nur heilige gibt, weil sowas gibts gar net. aber wenn du bei uns zu besuch wärs, würdest du sehen, dass jedwede form von freigehege oder katzenzaun schir unmöglich ist. und auch wenn mich dafür jetzt wieder einige steinigen wollen - ich finde solche hochsicherheitstrakte auch nicht schön. wir halten doch keinen löwen

Ich hab einen hässlichen Sicherheitstrakt zu Hause :D - nachdem 2 meiner Katzen innherhalb eines Jahres überfahren wurden und ich sie vom Asphalt kratzen und auch beerdigen musste.

Die unzähligen anderen Verletzungen wie Marderbisse, vereiterte Raufwunden, ständige Parasiten (Würmer, Flöhe, Milben, Haarlinge, etc.) sowie Pilzerkrankungen, Beckenbruch, Holzsplitter im Auge und eine Schusswunde - waren noch ein kleiner "Bonus" zu meinem "Meine Katze bekommt Freigang geschwafel"... :kopfschuettel:

Nachdem ich innerhalb von einem Jahr etwa 2.000 Euro in den TA gesteckt habe und mit dem Tod der Katzen kaum fertig geworden bin, hab ich mich für einen gesicherten Freigang entschieden und den Sicherheitstrakt (wie du das nennst) bauen lassen...

Habs mit Flieder und Efeu überranken lassen, schaut gar net soo schiarch aus - die Nachbarn haben gespottet und meine gesamte Familie auch ("Hältst du dir jetzt einen Löwen von Schönbrunn?").

Die Nachbarin hat aber aufgehört zu spotten als ihre 2 Katzen ebenfalls kurz hintereinander verstorben sind (1x vom einem Hund zerbissen, 1x überfahren) und hat nun auch so einen Sicherheitstrakt im Garten stehen.. sowas aber auch :unsure:

So haben die Miezen das Haus, freien Zugang zum Garten wie sie das wünschen und ich meine Ruhe, keine Sorgen und keine Ängste.... keine toten oder verletzten Katzen mehr seit knapp 3,5 Jahren ;)

Du bist halt auch so wie ich - du musst erst draufkommen und es am eigenen Leib spüren wie sowas ist - dann wirst auch du deine Ansichten ändern.

Übrigens kenne ich zehn mal mehr Freigängerkatzen denen irgendwas zugestoßen ist, als Freigängerkatzen die knapp 19 oder noch älter geworden sind...

Freigangskatzen sterben nun mal jung - das ist eine Tatsache und nicht von der Hand zu weisen - statistisch gesehen.

Aber es wird egal sein, was man hier schreibt, du musst das Gefühl selber erst mal erlebt haben um das überhaupt ansatzweise Nachvollziehen zu können....

Ich wünsche es dir und deinem Kater natürlich nicht!!
 

schmusetiger

Hauskatze
Ich misch mich auch nochmal ein :bag:

Wollte nur mal sagen, dass ich Ingrids Beitrag erfrischend ehrlich finde.

Ich habe auch des Öfteren mit dem Gedanken gespielt, meine Katzen raus zu lassen.

Ich möchte jetzt gar keinen Wettbewerb anzetteln, wer denn nun wirklich am A**** der Welt wohnt. Viele wahrscheinlich - aber ich gehör mit Sicherheit auch dazu :biggrin:

Ich wohn nicht mal auf dem Dorf, sondern irgendwo im nirgendwo am Rande von einer kleinen Ansammlung von Häusern (5km von jeder Form von Infrastruktur entfernt).
Unsere Gegend hier, heißt Umgangssprachlich "Lehrersiedlung" und zwar, weil hier größtenteils Lehrer aus dem Ort gebaut haben - samt ihrem Direktor :eek:pi:
Wir haben keine größeren Straßen in der Nähe - ausschließlich Anrainerverkehr, keine Züge, Pools, Wälder, bösartige Hunde,.....
Sogar die Pferde grasen hier frei und kommen bis an unser Haus heran. Richtig idyllisch eben, und man fragt sich eher:
Wie besch***** muss man sein, hier seine Katze nicht raus zu lassen.

Dann hab ich erfahren, dass hier vor einigen Jahren viele Katzen verschwunden sind. Schuld daran war damals unser Nachbar (500m Luftlinie von uns enternt) - ein netter älterer Herr, pensionierter Lehrer.
Dieser Mann, von dem man hätte meinen können, er könnte kein Wässerchen trüben, hatte in seinem Keller Lebendfallen und Katzenfutter stehen, obwohl er gar keine Katzen besaß. Entdeckt wurde das ganze nur durch Zufall durch spielende Kinder, die sich aus dem fremden Garten ihren Ball zurückholen wollten und dann durch das Kellerfenster diese grausige Entdeckung gemacht haben. Dieser pensionierte Lehrer lockte die Katzen der Umgebung mit Hilfe des Futters an und fing sie anschließend mit den Fallen und setzte sie weit, weit weg von zu Hause wieder aus. Eine einzige Katze kam damals, wie durch ein Wunder, wieder nach Hause. Frage nicht in welchem Zustand sie war. Für alle anderen kann man sich nur wünschen, dass sie bei jemand anderem untergekommen sind und nicht irgendwo, auf sich allein gestellt, verenden mussten.
Dem Mann kam man damals auf die Schliche und seitdem ist auch nichts mehr passiert.

Deshalb, man möge mich für verrückt erklären, habe ich trotzdem wieder mit dem Gedanken gespielt, meine Katzen raus zu lassen. Schließlich wohnen wir hier in einem kleinen, ruhigen, beschaulichen Paradies.

Gott sei Dank zogen meine beiden Maine Coons erst im Frühjahr bei uns ein. Einige Wochen zuvor verschwanden bei uns wieder 17 Katzen spurlos. Die Polizei vermutet diesmal Katzenfänger dahinter, die die Katzen wegen ihres Fells gefangen haben. Während dieser Zeit haben wir oft Postwurfsendungen im Briefkasten gehabt, von Leuten, die ihre Katzen suchen. Viele Rassekatzen waren darunter. Eine Ragdoll, eine Maine Coon, eine Birma,...
Am schwarzen Brett im 5km entfernten Supermarkt hingen quasi nur mehr Vermisstenmeldungen. Es war echt traurig.

Zwar hatten wir auch eine Züchterin gefunden, die nichts gegen ungesicherten Freigang gehabt hätte (sie kannte unsere Gegend), trotzdem haben wir uns für den gesicherten Garten entschieden.
Ich muss sagen, ich finde den Zaun gar nicht hässlich und auch von den Anrainern haben wir durchweg positives Feedback erhalten. Einige überlegen sogar, sich selbst so etwas zu bauen, nach den schrecklichen Vorkommnissen des heurigen Frühjahres.

Ich kann nur hoffen, dass du wirklich so ruhig und beschaulich wohnst, wie du glaubst, und nicht auch so auf die Nase fällst wie einige andere hier. Ich wünsch dir wirklich von Herzen, dass deinen Katzen nie etwas so schreckliches widerfahren möge.

Aber für uns, war das die bessere Lösung:


 

kimwwald

Hauskatze
Hallo Dolphinwomen!
Ich hab diese vielen Seiten gelesen und wieder einmal gemerkt, wie kompromisslos die Seiten werden, wenn Grundsätzliches besprochen wird.
Ich, als absolute Befürworterin des Freigangs tu mir damit auch schwer.
Meiner Meinung nach sollte jeder, der eine Katze hält, ihr auch frische Luft vergönnen und ein Balkon ist das absolute Minimum. Wer das nicht kann, könnte sich ja einen dieser Minihunde halten, mit denen man wenigstens täglich spazieren geht. Die sind nämlich schon viel länger domestiziert als Katzen und für mich sind Katzen absolute Freiheitsfanatiker.
Ich halte mir ja auch keinen Goldfisch im Gurkenglas, obwohl der auch so leben könnte und keinen vorüberziehenden Räuber fürchen müßte.
Ich kann die Sorgen verstehen, wenn man wirklich verkehrstechnisch ungünstig lebt, dann muß man Kompromisse schließen. Wohnungshaltung halte ich für einen Kompromiss, der so gut wie möglich sein soll; ich halte das aber absolut nicht für die beste Haltung. Deshalb sind Tierheime wol auch in der Regel so, dass die Katzen raus gehen können. Und in den Zoos gibt es auch den Zugang zum Freien, der Aufschrei wäre riesig, wenn es anders gehandhabt wird.

Im übrigen ist die ganze Welt nicht voll von Dieben und Sadisten und mir ist auch keine Statistik bekannt, die behaupten kann, dass Freigänger kürzer leben als Wohnungskatzen. Ich denke es ist eine Frge der medizinischen Versorgung und des Futters und Unfälle gibt es wohl dort wie da, vielleicht sogar mehr, wenn man verhaltensauffällig ist und z.B.rast wie verrückt oder garnicht mehr klettern kann oder sich durch irgendein Kippfenster stanguliert, weil man lieber frei als gefangen ist.

Ich würde meine Katzen jedenfalls lieber jemandem geben, der sie möglichst artgerecht hält und nicht in einen Käfig, selbst wenn der golden ist. Ich würde auch nie eine Katze von jemandem nehmen, der das von mir verlangt, selbst dann nicht, wenn ich weiß, dass dieses Verlangen sittenwidrig ist und vor keinem ericht der Welt standhgalten würde.
Eines muß jedenfalls klar sein: Wenn man eine Katze nimmt, ist ihr Tod 100% sicher. Offen bleibt nur die Frage, was kommt vorher.
Was ist Leben? Hat das wirklich nur mit Gefahrlosigkeit zu tun und sind deshalb Zootiere so viel glücklicher als ihre Artgenossen?

Zum Thema Strafbarkeit: Wer will nachweisen, dass diese Katze nicht eine Bauernhofkatze ist, wer will nachweisen, dass diese Katze nicht gerade ausgebüchst ist, was auch bei Zuchtkatzen vorkommen kann. Tatsache ist, dass ich für meine Katze und deren Nachwuchs verantwortlich bin und das Töten nicht mehr einfach wegen Überpopulation oder Überdruß geschehen darf.
Warum höre ich dann eigentlich, dass so viele Katzen im Tierheim getötet werden, wenn sie den Kriterien nicht entsprechen? Vielleicht sind das aber auch nur böse Gerüchte, die ehemalige TH- mitarbeiter ausstreuen?
Bei mir jedenfalls gibt es keine Streuner und rings herum nur kastrierte Katzen. Meine eigenen und die meiner Nachbarn haben alle schon viele Jahre am Buckel, bevor sie in der Regel eiones "natürlichen" Todes sterben. In den letzten 15 Jahren kam in meiner Nachbarschaft keine Katze durch einen Unfall außer Haus zugrunde. Insgesamt gibt es hier herum keine zu fette Katze und Katzen mit sonstigen Sozialisationserkrankungen. Wir haben die Katzen geimpft und die einzigen Katzen, die an einer Seuche vor 5 Jahren starben, waren TH- Kitten, die FiP infiziert waren und von Nachbarn aufgenommen wurden und bereits nach 4 Monaten starben. Da alle anderen Katzen geimpft waren, hatte das keinerlei Nachwirkung auf den Rest.
kim
 

Pheebs

Hauskatze
Im übrigen ist die ganze Welt nicht voll von Dieben und Sadisten und mir ist auch keine Statistik bekannt, die behaupten kann, dass Freigänger kürzer leben als Wohnungskatzen.

Die Statistiken gibt es aber zur Genüge und abgesehen von der Sinnhaftigkeit einer Gesundheitsversicherung für Katzen (ist jetzt OT), ist es nun mal der Job von Versicherungen Risiken zu berechnen und bei all den Versicherungen, die ich gesehen habe wird eine wesentliche höhere Prämie für Freigänger verlangt.
 

schmusetiger

Hauskatze
Ich bin sicherlich niemandes Kläger und schon gar nicht niemandes Richter. In unserer Umgebung kenne ich genau 2 Leute (mich eingerechnet), die ihren Katzen sicheren Freigang bieten. Einige halten ihre Katzen in der Wohnung, aber weniger unter dem Aspekt der Sicherheit, als vielmehr aus Gründen der Unmöglichkeit die Katze rauszulassen, weil man vielleicht im 2. oder 3. Stock eines Mehrparteienhauses wohnt.

Alle meine Freunde, Bekannten und Verwandten lassen ihre Katzen ungesichert raus und ich bin sicher die Letzte die sich drüber aufregt. Die Leute verstehen meine Sicht der Dinge. Teilweise finden sie es sogar gut, der Rest akzeptiert es zumindest. Also ist es nur das Natürlichste von der Welt, dass ich meinem Gegenüber die gleiche Behandlung zuteil werden lasse - ich akzeptiere die Haltung von Freigangsbefürwortern, bin keinesfalls kompromisslos was das anbelangt, und wünsche den Leuten nur das Beste für ihr Vorhaben.

Ich möchte aber dann auch nicht dauernd irgendwas von Gefängnissen und Käfigen lesen - bitte. Ich hab die Situation, wie sie bei uns ist geschildert und ich glaube, keiner mit Verstand lässt seine Katze draußen rumstreunen, wenn der Nachbar Fallen aufstellt.

Alles, was ich sagen wollte ist einfach, dass es überall "Verrückte" gibt. Sogar in einer Lehrersiedlung irgendwo im nirgendwo. Aber letztendlich trägt jeder selbst die Verantwortung und ist mündig genug seine Entscheidungen allein zu treffen.

Und ich kann es nur nochmal wiederholen. Auch ich habe mit dem Gedanken gespielt, meine Katzen einfach so rauszulassen. Und hätten meine sämtlichen Nachbarn ausschließlich positive Erfahrungen damit gemacht, wie es bei Kim der Fall zu sein scheint, hätt ich meine sicher auch rausgelassen. Aber wie gesagt: Zwar leben wir hier äußerst idyllisch, aber für Katzen ist es kein sichers Fleckchen Erde und deshalb habe ich so gehandelt wie ich gehandelt habe.

Zwar mag man mir vorwerfen, dass meine Katzen ein trauriges Dasein in einem goldenen Käfig führen müssen - aber damit kann ich leben. Aber mit dem Gedanken, dass meinen Katzen bei lebendigem Leib das Fell über die Ohren gezogen wird, oder sie eingefangen und weit weg von zu Hause ihrem Schicksal überlassen werden - damit könnte ich nicht leben!

Und wenn ich weiß, dass hier in den letzten Jahren etwa 30 Katzen unter mysteriösen Umständen verschwunden sind, dann bin ich es meinen eigenen Tieren verdammt nochmal schuldig, sie diesem Risiko nicht auszusetzen. Kein einziger Tag in "Freiheit" rechtfertigt so ein grausiges Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben