• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FHV-1, chronischer Katzenschnupfen - Erfahrungen?

copper_curly

Energiebündel
Hallo zusammen.
Nachdem mein Kater seit Anfang des Jahres mehrfach von Schnupfen geplagt war und jedesmal mit Antibiotika behandelt wurde, haben wir nun von einer Tierärztin die Bestätigung bekommen, dass er Träger des Felinen Herpesvirus ist und wir uns mit der Erkrankung wohl oder übel arrangieren müssen.

Er ist 7 Jahre alt und (leider) eine absolute Stress-Katze - erschrickt vor lauten Geräuschen und schnellen Bewegungen und kann nur schlecht mit Veränderungen umgehen. Nicht sehr vorteilhaft, aber so ist es nunmal.

Aktuell hat er wohl erneut einen Schub. Da er geimpft ist (so erkläre ich es mir zumindest), verläuft die Symptomatik aber eigentlich recht milde aus.
Er hat eine verstopfte Nase, "schnarcht" beim Atmen daher ein wenig und niest immer wieder klaren bzw. milchigen Schleim aus.
Ansonsten ist er eigentlich recht unauffällig... seit ein paar Tagen kommt mir vor, er würde etwas vermehrt schlafen und schlechter Fressen. Wobei das bei ihm durchaus mal vorkommt - er ist ein eher heikles Exemplar, was das Futter angeht und generell ein kleiner Sonderling ...

Jedenfalls: Die Tierärztin meinte, sie möchte es mal Alternativmedizinisch versuchen. Alle paar Monate ein Antibiotikum gegen die bakteriellen Begleiterscheinungen reinschmeißen erscheint mir ja auch nicht wirklich sinnvoll.
Er bekommt also aktuell (seit Dienstag) Schmerzmittel & Entzündungshemmer sowie homöopatische Mittel (Engystol, Membrana Nasalis) und es verbessert sich leider überhaupt nichts. Gestern habe ich Rücksprache mit der Tierärztin gehalten. Sie meinte, sie möchte noch ein paar Tage abwarten und sonst eine andere (eher wieder schulmedizinische) Therapie versuchen. Wir haben nächsten Freitag wieder einen Termin.
Ich bin generell eher skeptisch was Homöopathie, Bachblüten und Co angeht, wollte dem ganzen aber mal eine Chance geben. Permanent Medikamente in das Tierchen schmeißen, ist ja auch nicht toll.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder allgemein Erfahrung mit dem Thema und kann mir weiterhelfen.
Gibt es Zusatzfutter, die man geben kann?

Wir haben es eine Zeit lang mit L-Lysin versucht - leider hat das auch nicht wirklich was gebracht.
Inhalieren probieren wir aktuell auch, aber da hat er recht viel Stress dabei.

Ich versuche mich ausgiebig über das Thema zu informieren und halte mich natürlich an die Tierärztin. Und mir ist klar, dass mir in einem Internetforum aus der Ferne keiner ein garantiertes Heilmittel zusprechen kann ... ich bin nur grade ein bisschen in Sorge und fühl mich ein wenig allein damit.
Vielleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen.

Danke euch und schönen Abend!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich kann da nur über meine anya berichten, die bevor sie zu mir gekommen ist, auf der pflegestelle massenweise antibiotika bekommen hat,teilweise in dosierungen, wo dann MEIn doc nur die augen gerollt hat
alles was getan wurde hat genau nix genützt
nachdem sie durch den chronischen katzenschnupfen leider auch fast blind war, war ich bei dr. maas, dem augenspezi, der mir geraten hat,einen versuch mit zythromax zu versuchen
und.... nach der 2.gabe war der zauber vorbei
ist zwar bissi mühsam die behandlung,weil über langere zeit, (wenn du genaueres brauchst,schreib ich es dir gerne auf)aber war echt erstaunt,wie schnell das gegangen ist
l-lysin habe ich ihr dann nachher auch gegeben das hilft doch gegen viele viren+stärkt auch die abwehr
aber nicht die grausliche paste vom TA vom tierarzt, sondern kapseln für zweibeiner in leckerli verrührt

copper_curly

Energiebündel
ich kann da nur über meine anya berichten, die bevor sie zu mir gekommen ist, auf der pflegestelle massenweise antibiotika bekommen hat,teilweise in dosierungen, wo dann MEIn doc nur die augen gerollt hat
alles was getan wurde hat genau nix genützt
nachdem sie durch den chronischen katzenschnupfen leider auch fast blind war, war ich bei dr. maas, dem augenspezi, der mir geraten hat,einen versuch mit zythromax zu versuchen
und.... nach der 2.gabe war der zauber vorbei
ist zwar bissi mühsam die behandlung,weil über langere zeit, (wenn du genaueres brauchst,schreib ich es dir gerne auf)aber war echt erstaunt,wie schnell das gegangen ist
l-lysin habe ich ihr dann nachher auch gegeben das hilft doch gegen viele viren+stärkt auch die abwehr
aber nicht die grausliche paste vom TA vom tierarzt, sondern kapseln für zweibeiner in leckerli verrührt

Hallo.

Danke für deine Antwort - ich bin um jede Erfahrung und Idee sehr froh ☺️

Bindehautentzündung oder sonstige Probleme an den Augen hat er zum Glück (noch?) nicht. Auch der Rachen schaut gut aus, kein Fieber. Es ist tatsächlich "nur" die Schnupfnase und allgemeines angeschlagen sein.

Zithromax ist doch auch ein Antibiotikum, oder? Erzähl gern mehr darüber!
Beim letzten Besuch in der Tierklinik hab ich das auch mitbekommen, aber in flüssiger Form und auch nur für 3-4 Tage
Danach ging es ihm besser, aber mittlerweile ist der Schnupfen wieder da ...

l-lysin hab ich als Pulver hier. Kapseln kenn ich nicht, das wär aber vllt noch ne Idee. Dann kann man das gezielter geben! Übers Futter streuen ist nämlich nicht immer zielführend beim Mäkel-Meister ....

Danke jedenfalls vielmals!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja chronischer katzenschnupfen ist ätzend
anya war ca 1,5 jahre als sie zu mir kam,und pi mal daumen ca ein jahr bei pflegestellen in antibiotischer behandlung
drum war ich ja so überrascht,als mir dr.maaß das zithromax vorgeschlagen hat, was ja auch ein AB ist
das ist ein pulver,das aufgelöst werden muss und dann eben ein saft ist. aufgelöst hält es nur 2 oder 3 tage, drum muss man die nächsten portionen in spritzen aufziehen,mit stopperl verschliessen und einfrieren
näheres muss ich noch in meinen aufzeichnungen nachschauen, kann aber nich tin mein arbeitszimmer, weil mein mann ncoh pennt und ich da durchmuss
das lysin das ich verwende sind kapseln die man aufmachen muss und das pulver geben
Pure Encapsulations L-Lysin
1kps am tag auf 2 gaben aufteilen
medis nie ins futter geben, eben weil man nie weiss obs dann auffressen
ich geb medis meist in leckerlipasten von miamor oder tbl in easypill
das ist dann schnell und verlässlich in der katze drinnen
anya hat ihr zitromax z.b. ausschliesslich in dosenthunfisch im eigenen saft genommen, das hab ich dann eben in eiswürfelformen portioniert+auch eingefroren
:)aaaaaa.jpg.JPG

das war anya am ersten tag hier bei uns

copper_curly

Energiebündel
Hallo!

Entschuldige, dass ich mich erst heute zurück melde. Deine bisherigen Infos waren bereits sehr hilfreich für mich, danke!!

Ich komme gerade vom Tierarzt und hab Zithromax im Gepäck. Habe mit meiner Tierärztin alles besprochen und wir probieren es mal. Nächste Woche soll ich Rückmeldung geben, ob es besser geworden ist.
zusätzlich hat sie mir was zum Aufbau des Immunsystems mitgegeben.

L-lysin geb ich ja bereits. Ich werd mich sonst durchprobieren durch sämtliche Futterzusätze, die ihn gut versorgen ... Und wir sollen Stress vermeiden, was natürlich nicht immer so einfach ist.

Ich hoffe mal, es wird jetzt besser. Aber eine Dauerlösung ist es halt trotzdem nicht ... Dauernd Antibiotika ... Oder hast du seitdem komplett Ruhe?

LG

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Oder hast du seitdem komplett Ruhe?
es war nachher alles gut
sie hatte dann so ein jahr später wieder nen infekt,aber die anderen auch, da habe ich es ihr nochmal gegeben,aber nur für 3 tage

so geht die behandlung bei KS lt dr. maaß
auflösen-eh klar
:)
3 tage geben, den rest mittels spritze in sieben einzelportionen aufziehen(immer gut schütteln, setzt sich schnell ab)
spritzen mit stoppeln verschliessen+einfrieren
dann alle 3 tage eine dosis nachgeben sind dann eben 21 tage dazu
ich habe immer ein spürchen mehr aufgezogen,weil ja bei der minidosierung von anya doch einiges im konus hängengeblieben ist+dann gefehlt hätte
auftauen geht schnell indem mans in diehand nimmt und umschliesst

jedenfalls war ihr KS weg-jedenfalls die 3 jahre die sie bei mir war+ist nicht wiedergekommen
leider ist sie sehr jung,sehr schnell+überrraschend an einem akuten nierenversagen gestorben-von gesund bis tot warens grad mal 3,5 tage
wir haben alles versucht,ich habe sie zuhause infundiert-leider ging es dann nichtmehr und ich habe sie aufs wolkerl schicken müssen
sie hatte ja auch ausser dem KS viele baustellen, war eine misshandelte,im schnee festgefrorene katze aus dem ausland
sie war wirklich mein herzenskatz

copper_curly

Energiebündel
Hallo. Ich wollte der Vollständigkeit halber nochmal ein Update geben, falls über die Suchfunktion später mal Interesse besteht.

Wir haben Zithromax erstmal fünf Tage gegeben, da war bereits eine deutliche Besserung zu bemerken. Die Tierärztin tendierte dann dazu, nochmal fünf bis sieben Tage weiter zu machen, damit wirklich alle Bakterien abgetötet werden.
Der Kater hat das grundsätzlich gut vertragen, nur die letzten paar Tage kam er mir irgendwie müde vor. Als dann der Appetit komplett verschwand, wurde ich nochmal bei der Tierärztin vorstellig.
Leider fiel die Diagnose niederschmetternd aus.

Das Katerchen hat einen riesigen Tumor im Magen. Es ist von einem malignem Lymphom auszugehen. Leider schon so weit fortgeschritten, dass eine operative Behandlung nicht mehr sinnvoll ist - der Tumor im Magen ist schon viel zu groß und kann nicht mehr entfernt werden. Außerdem befinden sich wahrscheinlich in den umliegenden Organen ebenfalls Metastasen.

Wir haben uns jetzt für die palliative Variante entschieden. Er bekommt Cortison und begleitend homöopathische Mittel. Wir hoffen, dass wir noch ein Weilchen mit ihm haben - ein paar Tage, vielleicht auch Wochen.

Der Katzenschnupfen war, so die Tierärztin, eine asymptomische Begleiterscheinungen. Das Immunsystem wird durch den Tumor angegriffenen bzw zehrt dieser halt an allen Kräften, sodass Viren einen wunderbaren Nährboden finden.
Er war bis vor wenigen Tagen mehr oder weniger unauffällig und hat keine der typischen Anzeichen gehabt.

Deswegen mein Rat: bei schnell wiederkehrendem Katzenschnupfen bitte immer auch auf andere Erkrankungen prüfen lassen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das tut mir sehr sehr leid
cortison und auch anti-weh therapie kann euch noch eine wirklich gute zeit schenken
wundere dich nicht, wenn er jetzt viel appetit bekommt, und sich auch seine futtervorlieben ändern
ausser der tumor ist soooo gross,dass die nahrungsaufnahme behindert ist/wird
bei so einer infausten prognose würde ich persönlich auf "gesundes" futter pfeiffen, ihm soviel geben wie er will+vor allem was er will
ich wünsch euch alles gute, eine schöne zeit mitnander, solange es geht

copper_curly

Energiebündel
Danke für die lieben Worte ❤️
Bin ganz bei dir - er darf alles essen was er will und auch so viel und oft wie möglich. Wir sind natürlich unendlich traurig, aber hoffentlich auch noch auf ein paar schöne Tage... Danke!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
er darf alles essen was er will und auch so viel und oft wie möglich.
hier dürfen krankis auch alles-wirklich alles
da sind ausnahmen die regel- die letzte zeit sollte mit viel schönem gefüllt sein
wie wurde denn die diagnose gestellt?
aber hoffentlich auch noch auf ein paar schöne Tage..
wenns wirklich ein lymphom ist,die kortisondosis auch gut eingestellt, habt ihr mehr als ein paar schöne tage
besorg dir rechtzeitig auch was gegen weh-loxicom oder ähnliches wirkt bei visceralen schmerzen nicht, oder nur kurz, da braucht es andere schmerzmittel wie novalgin,tramal..... das kann man auch zuhause spritzen, wenn du dir das zutraust-ist ganz easy
weder mensch noch tier darf weh haben

alles liebe

copper_curly

Energiebündel
Ich fürchte es steht und fällt am Ende mit seinem Fressverhalten bzw seiner Möglichkeit, Nahrung aufzunehmen und zu verarbeiten.
Der Tumor ist wohl schon sehr groß und nimmt einiges an Raum im Magen ein. Ich merke auch, dass er sich nach dem Fressen hinlegt und so positioniert, dass er den Bauch entlastet.
Ja ... Und wahrscheinlich sind die umliegenden Organe auch bereits betroffen. So ein Tumor streut ja leider sehr stark. Irgendwann wird er einfach nicht mehr essen können oder der Darm nichts mehr weiter transportieren.

Diagnose war per Ultraschall. Ich hab den Befund auch bei einer befreundeten Tierärztin nochmals gegenchecken lassen. Die hat mir dasselbe gesagt: alles deutet auf ein Lymphom hin. Man kann natürlich operativ den Bauch öffnen und sich ein genaueres Bild machen. Aber davon rät sie mir ab. Der Tumor ist schon zu groß, sodass er nicht mehr entfernt werden kann. Die OP wäre also nur unnötige Belastung.

Danke für den Tipp mit den Schmerzmitteln, das mach ich. Im Moment geht's ihm - zum Glück! - erstaunlich gut. Er ist sehr fit und aktiv, hat mir vorhin sogar eine Maus gebracht. Das freut mich natürlich und lässt hoffen, dass wir wirklich noch etwas mehr als nur ein paar Tage haben!

Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Der Tumor ist wohl schon sehr groß und nimmt einiges an Raum im Magen ein. Ich merke auch, dass er sich nach dem Fressen hinlegt und so positioniert, dass er den Bauch entlastet.
lymphome sprechen sehr gut auf kortison an- es kann durchaus sein+ist wahrscheinlich, dass das lymphom schrumpft
ausserdem kann man bei verschlechterung locker das kortison wieder höher setzen
vorraussetzung natürlich, dass katz sich das gut gefallen lässt
Danke für den Tipp mit den Schmerzmitteln, das mach ich
novalgin ist zwar für katzen nicht zugelassen, so offiziell halt,aber mein doc und ich haben gute erfahrungen damit gemacht
elmo habe ich über wochen das novalgin gespritzt-allerdings war er DEEEER musterpatient,
hab ihn gerufen,"""elmo spritzerl"""-dann ist er gleich gekommen,hat sich auf den tisch gelegt+passend positioniert
offenbar hat er gemerkt dass es ihm hilft,ihm guttut

ich komme ja aus der zweibeiner-medizin, früher wurden lymphome,als es noch wenige/keine andere medikamente gab, lymphompatienten nur mit hochdosiert kortison behandelt- mit oftmals wirklich gutem erfolg-teilweise sagar mit vollständiger remission =heilung

aber katz wird dir seinen weg schon zeigen, solange die lebensqualität gut ist, er gut "mitmacht" ists gut
wenn er nichtmehr will+kann könnte man-so man will-auch ein depotkortison spritzen-allerdings wirkt das nicht so gut, weils eine andere kortisonart ist
ich selber habe da keine erfahrung-hier wurde alles brav genommen, und wenn es nichtmehr ging-losgelassen
aber es könnte sinnvoll sein,um noch zeit zum abscheidnehmen zu bekommen, falls man die noch braucht

mein doc sagt immer
lieber EIN guter tag-als 100 schlechte
so halte ich es auch
lebensqualität VOR lebensquantität

copper_curly

Energiebündel
Das gibt mir natürlich schon ein wenig Hoffnung. Auch wenn ich mich nicht zu sehr daran klammern möchte.
Ich hab die letzten zwei Tage nur geweint, weil ich halt überhaupt nicht mit sowas gerechnet hab und er einfach so schlecht ausgesehen hat. Niemand will sein Miezi leiden sehen, da zerreißt es einem das Herz.
Aber im Moment schaut er wieder besser aus, frisst und ist zufrieden. Solange dieser Zustand anhält, dürfen wir die Zeit zusammen genießen.

Werde mit meiner Tierarzt-Freundin über die Schmerzmittel reden. Die kann mir da sicher was für meine Hausapotheke organisieren

Aber ja. Wir müssen das jetzt erstmal verdauen und uns auf die neue Situation einstellen. Jeder Tag wird einfach so objektiv wie möglich bewertet und guten Gewissens therapiert. Wenn es nicht mehr geht, werden wir ihn nicht lange leiden lassen ❤️

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Das gibt mir natürlich schon ein wenig Hoffnung. Auch wenn ich mich nicht zu sehr daran klammern möchte.
Jeder Tag wird einfach so objektiv wie möglich bewertet und guten Gewissens therapiert. Wenn es nicht mehr geht, werden wir ihn nicht lange leiden lassen
finde deine einstellung gut
an der situation ist halt leider nix zu ändern-damit musst du leider leben

lebt eure tage,als ob es der letzte wäre
und geniess die zeit

kann mir gut vorstellen, wie es dir geht, habe sicher in über 40 jahren mehrkatzenhaushalt so an die 20 katzen gehen lassen müssen
weh tuts immer-aber grad die chronisch kranken -bei denen schmerzt es nochviel mehr-man wächst viel mehr zusammen
anya-das ist die wo ich oben mal ein foto gepostet habe, ist jetzt schon über 2,5 jahre tot+ich beginne immer noch zu flennen,wenn ich z.b. in meinen erinnerungen auf FB wieder ein bild von ihr sehe

copper_curly

Energiebündel
Ja voll. Natürlich tauchen Gedanken auf wie "Hätte ich es früher erkennen können?" und "Hätte man ihn dann retten können?"
... aber ja. Hätte, hätte, Fahrradkette.
Hinterher ist man immer schlauer und es ändert ja in der jetzigen Situation nix mehr. Da müssen wir jetzt durch.

Ja, ich fürcht mich schon vor dem Tag, wenn's dann schlussendlich so weit ist. Aber das ist halt der Preis, den man zahlen muss bei einem Leben mit den Samtpfoten.

Kann ich verstehen. Sie haben einfach einen speziellen Platz im Herzen. Elvis wird uns auch noch Jahre in Gedanken begleiten. Er ist schon immer ein sehr spezieller Begleiter gewesen ❤️

Danke für deine Anteilnahme. Das hilft. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja ja die fahrradkette-die kenn ich auch zu gut-schleicht sich hier auch manchmal ein,obwohl ich sicher nach über 40 jahren,medizinischer ausbildung und immer mehrere krankkatzen doch ein bissi erfahrener bin
Ja, ich fürcht mich schon vor dem Tag, wenn's dann schlussendlich so weit ist.
verständlich-aber irgendwann verblassen die schlechten,schlimmen gedanken und es bleiben nur die über,die dir ein lächeln ins gesicht zaubern

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
vergessen aber wichtig
zum kortison wäre ein magenschutz anzuraten
ich gebe immer losec-das sind kps die man aufmachen kann und drinnen kleine winzige kügelchen
1 minikugerl pro kg körpergewicht

copper_curly

Energiebündel
Danke. Ja, darüber hab ich eh auch schon nachgedacht, werd ich mir besorgen.
Außerdem schau ich noch nach hochkalorischem Futter/ Ergänzungsmittel, damit wir so viel Kalorien wie möglich ins Kätzchen rein bekommen. Er wird Gewicht verlieren, aber wir werden versuchen, dem so gut wie möglich entgegenzuwirken.

Gestern hab ich nochmal mit der Tierärztin gesprochen und ein paar Sachen nachgefragt. Dabei hab ich erfahren, wie groß das Ding ungefähr ist. 6x4 cm. Das ist unglaublich. Und er ist nichtmal eine große Katze.
Da ist mir gleich wieder das Herz in die Hose gerutscht. Bei so einem großen Tumor ist vermutlich nicht mehr viel Platz im Magen

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Außerdem schau ich noch nach hochkalorischem Futter/ Ergänzungsmittel, damit wir so viel Kalorien wie möglich ins Kätzchen rein bekommen. Er wird Gewicht verlieren, aber wir werden versuchen, dem so gut wie möglich entgegenzuwirken.
die hochkalorischen sachen sind meist mit viel glucose angereichert
das ist bei kostisonkatzen nicht so gut-> erhöhter blutzucker->ev diabetes
und bei tumorkatzen auch nicht-tumorzellen lieben zucker
lieber butter,schmalz,rohes eigelb eben "fette"sachen zu füttern,so ers mag,und fressen lassen was er mag+soviel er mag
Bei so einem großen Tumor ist vermutlich nicht mehr viel Platz im Magen
stimmt-du vergisst aber, dass durch das kortion das lymphom kleiner wird
falls er aber nicht anspechen sollte, dann ist es leider so, und du kannst machen was du willst, und er wird nix zunehmen(können)

ich weiss nicht,ob ihr viel auswärts seid,oder viel zuhause
wenn ihr arbeiten gehen müsst, dann wäre ein futterautomat eine gute sache, somit hat er dann jederzeit wann er das bedürfnis hat,was zum essen
-auch wenn ihr dann vielleicht einiges wegschmeissen müssts

Oben