• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Flugpaten von Österreich nach ? gesucht

Sabine

Hauskatze
@thilia ich hab nie was gegen Rassekatzenbesitzer gesagt und ich hab auch gar nichts dagegen gesagt, wenn jemand sich auf der Homepage eines Vereins in eine Auslandskatze verliebt hat und die dann mittels Flugpate hereingeholt wird.

Ist ja ok so...


ABER... ich kann doch nicht die Tiere aus einer Tötung retten und MASSENWEISE nach Österreich holen um sie hier auf Pflegestellen unterzubringen und dann hier MASSENWEISE zu inserieren.
Da platzt mir schlicht und ergreifend der Kragen.

wir haben hier in Österreich lange und hart dafür gearbeitet (und das Jahre bevor ich überhaupt in den Tierschutz gekommen bin), dass es mal überhaupt so ist wie es jetzt ist und es gibt immer noch jede Menge Arbeit.

Wenn man nun aber die ganzen Katzen aus dem Ausland "rettet" um sie nach Österreich zu bringen, dann ist es im Prinzip nix anderes, als wenn man zum nächsten Bauern fährt und ihm netterweise die Kitten abnimmt, damit er sie nur ja nicht erschlägt und sich nen Dreck um die Kastration der Muttertiere kümmert.

Das genauso wenig Sinn wie das hereinkarren der Tiere aus dem Ausland.

Das hat nix mit Rassismus, Frust, Eifersucht, Neid oder gar Asylpolitik zu tun. Das ist eine reine Tatsache.

Und wenn die im Ausland nicht endlich mal anfangen, dort vor Ort Aufklärungsarbeit zu leisten und die Leute zum umdenken zu bewegen, wird das nie was ... nur andererseits, warum sollten die Leute dort umdenken? Gibt doch eh die ganzen Vereine, die ihnen die Plage vom Hals schaffen :crazy:

Versteht ihr was ich meine?

und das Thema hier hat nicht nur mich beschäftigt sondern noch ein paar andere Leute auch.. ich war halt diejenige die es dann schlussendlich angesprochen hat (weil ich einfach sage was ich mir denke und sowas einfach nicht schlucken kann)
 

Pheebs

Hauskatze
Sorry, aber mal ehrlich ich verstehe die Diskussion nicht so ganz. Ich wage mal einfach so ohne Zahlen die Behauptung, dass sicher 90% aller Katzenbesitzer in Österreich weder vom Züchter noch von einer Tierschutzorga haben, vollkommen egal ob nun heimische oder ausländische Orga, oder heimische Orga die ausländische Katzen vermittelt. Stattdessen vom Bauern ums Eck, vom Vermehrer auf willhaben, etc. Die Gruppe von Katzenbesitzern in einem Katzenforum ist wohl kaum in diesem Punkt repräsentativ.

Das ist ein absolutes Minderheitenthema - ob mir persönlich oder euch das nun passt, dass das ein Minderheitenthema ist, ist dabei irrelevant und ändert nichts daran. Warum nun aber (wie so oft) eine Minderheit auf die andere reinhacken muss, ist sehr wohl etwas das man ändern kann, wenn man zu einer dieser Minderheiten gehört.

Übrigens, wo beginnt denn das Ausland beim Katzenschutz genau? Von Wien aus betrachtet, ist da die ungarische Katze auch eine ausländische, obwohl die ungarische Grenze näher ist, als Linz?
 

tiger222

Hauskatze
man braucht sich nur auf willhaben die Katzen zum Verkaufen u. die zum Verschenken anschauen...dann weiss man eh schon alles.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
vielleicht ein bisschen OT
hab mir gestern-gestehe zum erstenmal -die HP angeschaut

und habe mich auf den ersten blick in den cäsar verliebt
leider gehts nicht-
aber darum gehts nicht.

von der armen socke gibts genau ein bild+das ist nicht gut+viel zu klein
die beschreibung ist dürftig,da sollte mehr info rein
was ist das genau für krankheit?
welche kosten kommen auf mich zu?
welche medikamente braucht er?
wird diese krankheit seine lebenserwartung verkürzen?
wird es folge-erkrankungen geben?
u.s.w.
die leute wollen wissen was auf sie zukommt.
und sich auch informieren über die krankheit,die medikation

mir persönlich wäre das wurscht-aber nicht wem,der HP "durchforstet"nach seiner lebenskatz.

um katzen"anzubringen"ich sags jetztmal sehr provokant,
brauchts mehrere aussagekräftige nette bilder,
eine ausführliche beschreibung die die "vorteile"
aber auch die "nachteile" gut+genau beschreibt.
und vielleicht noch eine "zu herzen gehende"geschichte,wie das katz zu euch kam.

der 08/15 mensch wird auf sowas nicht"anspringen"

baba
marion
 

Rusty

Hauskatze
thilia - du bist für mich eh das beste Beispiel eines verantwortungsvollen Rassekatzenkäufers. Hast du doch auch der kleinen Daria aus dem Tierschutz einen wundervollen Platz gegeben.

Und genau das habe ich gemeint, wenn es mehr Menschen wie dich geben würde, wären auch die Pflegestellen nicht so überfüllt.
 

Sabine

Hauskatze
Hallo marion!

Ich habe gestern wie ich bei meinen Eltern war wieder neue Fotos und Videos gemacht ;)
Cäsar ist jetzt noch nicht sooo lange bei uns und es war bei ihm länger nicht sicher ob wir ihn durchbringen und was ihm genau fehlt. Gestern sind ihm jetzt doch noch alle Zähne gerissen worden :( er war noch ganz fertig, wie ich bei ihm war.

Schau, wenn sich jemand wirklich in ein Tier verliebt, dann steht überall der Kontakt dabei. Im groben was mit der Katze ist oder wie sie vom Charakter her ist, steht ja ohnehin überall dabei.
Und wenn sich jemand *wirklich* verliebt, wird derjenige ohnehin anrufen um näheres zu erfahren.


PS: ich halte nix davon, Katzen mit schlimmen Geschichten noch blumiger vorzustellen und quasi das Mitleid des Betrachters zu erwecken. Die Katzen sollen schliesslich nicht aus Mitleid auf ihren neuen Platz kommen, das geht im Normalfall schief, weil da der Charakter beinahe komplett ausgeblendet wird.
Leute die von uns eine Katze nehmen, sollten sie deshalb wollen, weil genau DIESE Katze ihnen vom CHARAKTER her zusagt bzw. zu ihrer/n vorhandenen Katze/n passt.
 

Yania

Hauskatze
Von Geschichten aufbauschen, damit sie noch mitleiderregender klingen halte ich jetzt auch nicht so viel aber.. Beispiel Cäsar: da steht eigentlich garnichts zu seinem Charakter.. Nur, dass die zweite Katze etwas ruhiger sein soll.
Bei den anderen finde ich die Beschreibung aber gut ;)

Ich weiß wie gesagt noch gut, wies war als ich damals gesucht hab.. Ich wollte auch unbedingt eine zweite Katze aber ich hab trotzdem nicht gleich alle Vereine angeschrieben.. Wollte mir irgendwie zuerst sicher sein, dass es DIE Katze ist - dafür brauchts aber auch eine gute "Präsentation". Viele Leute wollen sich erstmal sicher sein, bevor sie Kontakt aufnehmen - merk ich auch bei meinen Portraits (obwohls was komplett anderes ist).
 

Krümelchen01

Hauskatze
Es sagt ja keiner "nein Auslandtierschutz darf man nicht machen" Aber das bedeutet für mich eben Hilfe vor Ort und nicht nur Tiere nach Österreich karren ohne Sinn und Verstand!

Traurig find ich es trotzdem das es momentan nun mal dahin tendiert das mehr im Ausland geholfen wird als im Innland! Das Neunerhaus TA Team leistet wirklich hervorragende und wichtige arbeit, aber NIEMAND NIEMAND hilft! Da kommen keine Spenden.. da ist es egal, dass die TA manchmal nicht einmal sterile Handschuhe zum arbeiten haben!

Auch ich/wir helfen schon mal im Ausland! Auch ich wir schon bei Spendenfahrten dabei und auch ich bin jederzeit für Kastratioinsprojekte vor ort zu haben! Genauso hab ich 2009 bei minus 15 Grad zwei Babys aus einem Tierheim aus der Slowakei mitgenommen, die starken Schnupfen hatten und nicht überlebt haben!

ABER ich finde es wichtig zu sagen ich helfe im eigenen Land so gut es geht, ich kehre vor meiner eigenen Türe und verliere nicht den Blick für das Leid in meiner Umgebung! Wenn ich das tue, dann ist es auch auch mal bei einem Fall im Ausland zu helfen solange noch Kapazitäten frei sind!

Lg
 

Sabine

Hauskatze
bei Cäsar steht deshalb noch nicht viel zu seinem Charakter, weil wir auch noch nicht sehr viel über ihn wissen..

die Zeit in der er jetzt bei uns ist, gings ihm nicht gerade gut.. er stand unter ständiger Behandlung, anfangs war er scheu.
Da er aufgrund der medizinischen Betreuung in der Quarantänebox sitzt, können wir auch gar nix zu seinem Charakter sagen und auch nicht wie er sich genau mit anderen Katzen versteht.
Das werden wir jetzt langsam erst mitbekommen, wenn er dann hoffentlich die Box verlassen kann, weils ihm ab jetzt hoffentlich gesundheitlich besser gehen wird und dann darf er zu den anderen und dann wird sich zeigen wie er wirklich ist.

Derzeit ist er halt sehr ruhig und einfach nur froh über Streicheleinheiten.. mehr kann ich aber beim besten willen nicht zu ihm sagen :nixweiss:
 

phantomine

Hauskatze
Ich denk mir, es kommen so viele Faktoren zusammen....
zum Einen müssten die Tierchens schon gut repräsentiert werden, damit ein potentieller Kandidat darauf anspringt. Oder sie sind eben sehr, sehr "arm"....

Natürlich ist es nicht richtig, massenweise Kätzchen von draußen zu holen und so potentielle Pflegeplätze total zu belegen, die andere Seite wird sein - wieviele wollen wirklich elendslang warten, damit sie an "ihr" Kätzchen kommen - Ihr seht es ja selbst, viele schrecken schon vor dem Zeitraum "12 Wochen soll es alt sein - VK muss erledigt werden - und erst dann...." zurück. Das geht vielen leider nicht schnell genug (die andere Seite, dass das Kätzchen dann sozialisiert ist, man sich mit Katzenkloprobs oder Impfproblemen nicht auseinandersetzen muss, das sieht ja kaum wer). Und dann ist es natürlich "gescheiter", wenn das Kätzchen schon mal in Ö ist und nicht erst noch hergebracht werden muss.....

Und man darf nicht vom Otto-Normal-Katzenforumsbenutzer ausgehen ;) Den meisten hier sind diese Probleme sehr wohl bewusst und sie haben im Normalfall kein Problem damit, ein bissl abzuwarten etc. Aber der Rest Österreichs *räusper*, mag sich im Normalfall sowas nicht antun "nur wegen einer Katze" (Rassekatzenbesitzer ausgenommen, die aber eben Rassekatzen wollen und evtl. erst später zu einem Tierschutzkatzerl tendieren).

Und da ist das nächste Problem: die Tierschutzvereine sind auch in Ö im Großen und Ganzen wenig "präsent" (und das ist keine Kritik, bitte - nicht falsch verstehen). Als wir unsere ersten Katzen gesucht haben, hab ich nicht mal gewusst, dass wir uns über einen TSV Eines/Zwei holen könnten. Und selbst wenn ich es gewusst hätte, hätten mich die Kriterien, die zb. bei Rassekatzen teilweise nicht so verschärft sind (nichts desto trotz seh ich die Notwendigkeit mehr als ein), damals abgeschreckt und ich hätt mir gesagt "Niemals". Viele Sachen haben wir bei unseren Miezen sowieso so umgesetzt - ich bin zwar wie die Jungfrau zum Kind zu den Miezen gekommen, aber ich war, für den Fall des Falles, doch ansatzweise informiert.

Nur, Ihr werdet doch selber wissen, wie der "normale" Katzenhalter ausschaut, oder? Dass man da zeitweise gegen Wände redet etc...

Und zu guter Letzt glaub ich einfach nicht, dass es soooo viele Leute gibt, die sich Kätzchen aus Spanien oder sonstwoher holen (womit die Pflegeplätze dann natürlich überbelegt sind), weil 90% entweder zum Bauern nebenan gehen oder sich eine Rassekatze zulegen.

Lg, Karin!
 

Pheebs

Hauskatze
die frage ist falsch formuliert, und darum dreht es sich hier eigentlich:
WO ist der Tierschutz im Ausland ? Besteht er vorwiegend daraus, Tiere in Stationen zu sammeln und nach Deutschland oder Österrreich zu exportieren ?

Als Beispiel habe ich aber hier Ungarn angeführt und da fällt mir spontan Bubastis ein und die machen sehr wohl Kastrationsprojekte - insofern sorry, nicht falsch formuliert.

Und nochmals, ich stehe dazu: Die paar Katzen aus dem Ausland machen "das Kraut nun wirklich nicht fett". Wieviele Prozent sind denn das schon auf willhaben? Habt ihr eigentlich alle nur noch Bekannte und Freunde aus dem Katzenforum? Also in meinem Bekanntenkreis haben ALLE anderen ihre Katze vom städtischen Vermehrer (und denken dass sie gutes getan haben die Katze dort rauszuholen, da die Zustände katastrophal waren), vom Bauern oder vom Rassezüchter aus dem Ausland...

Und noch eine Anmerkung, die ich mal vollkommen wertneutral in den Raum stelle: Die Hälfte davon war davor bei einer Tierschutzorga, wollte aber nicht die Auflagen in Punkto Fenstersicherung, Kontakthalten, etc einhalten und holte sich dann eben eine Katze vom Bauernhof oder vom Vermehrer oder vom Züchter. Das heißt ganz ehrlich, ich kenne mit meinen Katzen insgesamt 3 (bzw. 5 wenn ihr Maggie und Benji als ungarische Katzen sehen wollt, bleibt euch überlassen) aus dem Ausland, die einer österreichischen Katze den Platz wegnehmen - das sind meine eigenen. Im Vergleich dazu kenne ich 7 Katzen die vom Vermehrer/Bauern sind, weil die Leute die Auflagen der Tierschutzorgas nicht interessiert haben.
 

Rusty

Hauskatze
Kann sich wer noch an Ally's Probleme im Vorjahr erinnern?

Leukose pos. Kater brauchte unbedingt Kumpel - KEINER der hier vorkommenden österreichischen Vereine hat sich bereit erklärt, für sie einen oder zwei Katerchen gegen Leukose zu impfen (wohlgemerkt: auf Ally's Kosten) und an sie - natürlich erst nach Greifen des Impfschutzes - zu übergeben!
Sie hat es dann in den Nachbarländern versucht und über einen deutschen Verein zwei geimpfte, spanische Katzen bekommen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Also in meinem Bekanntenkreis haben ALLE anderen ihre Katze vom städtischen Vermehrer (und denken dass sie gutes getan haben die Katze dort rauszuholen, da die Zustände katastrophal waren), vom Bauern oder vom Rassezüchter aus dem Ausland...

In meinem Bekanntenkreis auch.
 

gattina

Hauskatze
Und zu guter Letzt glaub ich einfach nicht, dass es soooo viele Leute gibt, die sich Kätzchen aus Spanien oder sonstwoher holen (womit die Pflegeplätze dann natürlich überbelegt sind), weil 90% entweder zum Bauern nebenan gehen oder sich eine Rassekatze zulegen.

Lg, Karin!

Das denk ich nämlich auch. Es gibt sicherlich mehr Leute, die einfach mal auf willhaben vorbeischauen und sich dann beim Bauern ein Katzel holen oder von einem Vermehrer, als wirklich zu einer Auslandsmietze zu greifen. Weil ihr dürft ja nicht vergessen, dass eine Auslandskatze mit mehr Aufwand verbunden ist, als eine Inlandsmietze. Allein schon das warten auf passende Flugpaten ist schon sehr zermürbend, geht nicht von heute auf morgen, teilweise wartet man einen Monat, bis sich jemand findet, der die Katze mitnimmt und ich glaube kaum dass Otto-Normal-Katzenbesitzer, der ja die Katze jetzt und gleich und ohne Probleme haben will, sich das ernsthaft antut , da ist der Weg zum Vermehrer einfacher und auch günstiger. Daher seh ich das Problem für die schleppende Vermittlung der Vereine eher da als an den Auslandsadoptionen.
 

thilia

Hauskatze
...weil die Leute die Auflagen der Tierschutzorgas nicht interessiert haben.

Oder, was ich auch immer wieder zu hören bekomme: Warum eine Katze aus einem Tierschutzverein nehmen, für die man auch noch zahlen muss, wenn ich vom Nachbarsbauern eine Gratis-Katze haben kann, wo ich auch noch was gutes tu, weil die sonst erschlagen wird. Außerdem brauch ich da auch nur eine nehmen, bei den TierOrgas kriegt man die meist nur, wenn man noch ne 2te nimmt oder schon eine hat usw. Und ausserdem haben die bei den Tierschutzvereinen ja zumindest übergangsweise ein Dach über dem Kopf, während die armen Bauernhofkatzen kein zu Hause haben.

Von daher sag ich auch: Ich seh jetzt nicht wirklich die Auslands-Importe als Problem, dass die Orgas ihre Tiere nicht los bekommen, sondern die grundlegende Einstellung und das Nichtwissen der Durchschnittsbevölkerung.

Das sie aber meist sogar noch Geld sparen, wenn sie eine TS-Katze nehmen, weil die schon geimpft und teilweise auch schon kastriert sind, das sehen die meisten nicht, bzw. denken auch nicht so weit. Die meisten nehmen sich einfach ne Katze, die sie als Freigänger halten... Imfpungen? Wozu impfen? Entwurmen? Wieso? Kastrieren? Ach, Kater brauch ich net kastrieren, Katze soll einmal werfen und und und...

DA liegt der Hund begraben, und nicht bei den Importen.
 

Marie1977

Hauskatze
Das sie aber meist sogar noch Geld sparen, wenn sie eine TS-Katze nehmen, weil die schon geimpft und teilweise auch schon kastriert sind, das sehen die meisten nicht, bzw. denken auch nicht so weit. Die meisten nehmen sich einfach ne Katze, die sie als Freigänger halten... Imfpungen? Wozu impfen? Entwurmen? Wieso? Kastrieren? Ach, Kater brauch ich net kastrieren, Katze soll einmal werfen und und und...

... da krieg ich das süße Katzerl schon mit herzigen 5-6 Wochen und nicht mit 'großen' 12 Wochen, da kann man es noch gut zur Einzelkatz erziehen :bag: (unlängst ...)
 

Sabine

Hauskatze
Kann sich wer noch an Ally's Probleme im Vorjahr erinnern?

Leukose pos. Kater brauchte unbedingt Kumpel - KEINER der hier vorkommenden österreichischen Vereine hat sich bereit erklärt, für sie einen oder zwei Katerchen gegen Leukose zu impfen (wohlgemerkt: auf Ally's Kosten) und an sie - natürlich erst nach Greifen des Impfschutzes - zu übergeben!
Sie hat es dann in den Nachbarländern versucht und über einen deutschen Verein zwei geimpfte, spanische Katzen bekommen.

Das ist absoluter schwachsinn... weil Queena wär zu dem Zeitpunkt gerade Leukose getestet gewesen.. es scheiterte daran, dass ich Queena nicht wochenlang in Einzelhaft geben konnte / wollte (zum 1. weil der Platz fehlte zum 2. weils gar nicht sicher war, ob sie sie überhaupt nimmt)

Also grundsätzlich ist es bei uns nie ein Problem wenn jemand die Katze zusätzlich Leukose getestet und geimpft haben will.. schon gar nicht, wenn er das selber zahlt...
 

tiger222

Hauskatze
wenn sich Leute für eine Katze interessieren, schauen sie als erstes auf Fotos. Hat man bei Magic u. Merlin von der Tatzenhilfe stark gemerkt.

Auf den inserierten Fotos haben sie extrem grantig ausgeschaut. Aber so waren sie nicht.

Als andere Fotos dazu kamen, wo sie zusammen geschlafen u. gespielt haben, haben sich auch viel mehr Leute gemeldet.

Und jetzt haben sie einen Spitzenplatz!!!!
 

phantomine

Hauskatze
, da ist der Weg zum Vermehrer einfacher und auch günstiger. Daher seh ich das Problem für die schleppende Vermittlung der Vereine eher da als an den Auslandsadoptionen.

Stimmt, die Vermehrerkatzerl hab ich ganz vergessen. Die Leute schauen auf willhaben mal rein, sehen Schutzgebühr, vergleichweise vielleicht auch noch schlechte Fotos und die Leute wollen dann ca. 70,- dafür (das Katzerl hat vielleicht auch noch einen Schnupfen im Moment und klick...retour)...und kurz darauf ein Foto von einem Pseudo-Maine-Coon-Katzerl, wo angeblich nur bei den Papieren gespart wird (weil die Eltern haben ja Papiere) und man zahlt dann "nur" zwischen 180-200,- mehr für das vermeintliche Rassekatzerl - ohne Auflagen, ohne irgendwas. Mei, kommt halt noch eine Impfung dazu oder so....und kann man auch schon mit 8 Wochen haben.....fast so unkompliziert wie das Bauernkatzerl nebenan (und wenn man dann die Fenstersicherungen für zb. 2 Fenster einrechnet - so das überhaupt wer überlegt, dann kommt man im Prinzip auf denselben Preis dort wie da....)

Warnt man solche Leute dann, bekommt man sowieso den Vogel gezeigt - wie kann man nur Geld ausgeben für ein stinknormales Bauernhofkatzerl oder eine Rassekatze mit Papieren, "nur" weil die Papiere anscheinend an die 300-400€ ausmachen....und den Unterschied will niemand verstehen....

Und wie gesagt: vom Katzenforumsuser darf man nicht ausgehen, sondern man muss vom Ottonormalverbraucher ausgehen.

Lg, Karin!
 

Alegra

Hauskatze
Also zum Thema Bekannte. Ich kenne NIEMANDEN der eine Katze vom Vermehrer hat. Ich kenne Leute die zugelaufene Katzen haben, welche aufnehmen die gefunden wurden und dort nicht behalten werden konnten, welche die Bauernhofkatzerl haben und solche die Katzen aus dem Tierheim haben. Ich treffe aber immer wieder beim Tierarzt Leute die todkranke katzis oder hundis vom Vermehrer oder von der AUTOBAHN gekauft haben :rolleyes:
Früher hat man Tiere halt in der Tierhandlung gekauft, heute kauft man sie beim Vermehrer.

Ich finde im übrigen auch, dass man als "Ottonormalkatzibesitzer" viel zu wenig über die Vereine erfährt. Als ich nach dem Tod meiner Belle wieder eine Katze gesucht habe, war ich fast schon verzweifelt. Im Tierheim haben wir uns in Keine verliebt, es war Winter und Bauernkatzis gabs auch nicht. Wir haben dann einen älteren Kater vom Bauernhof adoptiert. Wir wusssten aber damals nicht, dass es sowas wie Katzenvereine gibt, die auch viele Pflegekatzen haben!

Vielleicht würden Inserate in Zeitungen den Bekanntschaftsgrad steigern? Ich lese zB in der Korrekt immer wieder Anzeigen vom Tierschutz Alkoven und ich denke, solche Inserate in der Korrekt, die ja immer der Rundschau in OÖ beiliegt, würden den Bekanntschaftsgrad enorm steigern!
 
Oben