pinselchen
Hauskatze
Ich glaub bei Rohfütterung muss man auch gut aufpassen, dass keine Verstopfung entsteht. Aber du hast ja Ballaststoffe verwendet. Oder stopfen Karotten? Hab da was im Hinterkopf :gruebel:
Es sollte auch genug Fett dabei sein (etwa 8-10%), am besten nimmt man Schweinefett, weil da die Fetsäurenbilanz ganz toll ist. Ich hab jetzt auch Gänseschmalz (frisch vom Markt) probiert, schmeckt ihnen besser als Schweinschmalz.
Edit 2: Vez, wenn ich mir anschau, wie viel Wasser der Kalkulator teilweise vorschlägt, um auf 75% Feuchtigkeit zu kommen, glaub ich nicht, dass so viel schon im Fleisch ist.
Ich konnte auch immer beobachten, dass meine Mädls an reinen Rohfleischtagen (Rindergulasch pur) tatsächlich an der Wasserschüssel waren. Das machen sie sonst nicht.
Ich hab auch weniger Wasser im Futter als der Kalki (etwa 70-80% vom Kalko-Wert) sagt, das fressen meine sonst nicht, dann trinken sie halt so. Da mache ich mir nicht gar so viele Sorgen.
Meine beiden haben nur Probleme, wenns zu wenig Fett ist (dafür könnte ich Ballaststoffe ganz streichen, die brauchen sie nicht), wenn mind. 10% Fett im Futter ist, passt das gut.
Ich muss auch eher aufs Fett achten, Flohsamen dürfen nicht zu viele drin sein, weil Gigs sonst DF bekommt. Ich nehme nur Flohsamen und Sesam als Ballaststoff, ist beides geschmacksneutral und bei meinen drei hargligen Katzingers. Derzeit essen sie am liebsten Huhn mit Hühner oder Gänseherz, Wachtel findet nur Lui gut. Die sind verwöhnt bis zum geht nicht mehr. :girl: Aber ich hab sie ja so lieb.