• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zu Barf

pinselchen

Hauskatze
Ich glaub bei Rohfütterung muss man auch gut aufpassen, dass keine Verstopfung entsteht. Aber du hast ja Ballaststoffe verwendet. Oder stopfen Karotten? Hab da was im Hinterkopf :gruebel:

Es sollte auch genug Fett dabei sein (etwa 8-10%), am besten nimmt man Schweinefett, weil da die Fetsäurenbilanz ganz toll ist. Ich hab jetzt auch Gänseschmalz (frisch vom Markt) probiert, schmeckt ihnen besser als Schweinschmalz.

Edit 2: Vez, wenn ich mir anschau, wie viel Wasser der Kalkulator teilweise vorschlägt, um auf 75% Feuchtigkeit zu kommen, glaub ich nicht, dass so viel schon im Fleisch ist. :(
Ich konnte auch immer beobachten, dass meine Mädls an reinen Rohfleischtagen (Rindergulasch pur) tatsächlich an der Wasserschüssel waren. Das machen sie sonst nicht.

Ich hab auch weniger Wasser im Futter als der Kalki (etwa 70-80% vom Kalko-Wert) sagt, das fressen meine sonst nicht, dann trinken sie halt so. Da mache ich mir nicht gar so viele Sorgen. :)

Meine beiden haben nur Probleme, wenns zu wenig Fett ist (dafür könnte ich Ballaststoffe ganz streichen, die brauchen sie nicht), wenn mind. 10% Fett im Futter ist, passt das gut.

Ich muss auch eher aufs Fett achten, Flohsamen dürfen nicht zu viele drin sein, weil Gigs sonst DF bekommt. Ich nehme nur Flohsamen und Sesam als Ballaststoff, ist beides geschmacksneutral und bei meinen drei hargligen Katzingers. ;) Derzeit essen sie am liebsten Huhn mit Hühner oder Gänseherz, Wachtel findet nur Lui gut. Die sind verwöhnt bis zum geht nicht mehr. :girl: Aber ich hab sie ja so lieb. ;)
 

J-Lo1402

Hauskatze
So. Nachdem ich editierfaul bin *ähem*. Danke schon mal für die Antworten ... finde toll, dass sich hier auch ein paar gefunden haben (heute hat mir mein Bekannter den Preis für den plöden Gefrierschrank durchgesagt / was ich mir halt so vorstelle ... so 500-600EUR für 1 plödes Elektroteil! *heul* aber ich brauche es!)

Ist so, dass Melody immer sehr empfindlich war beim Kotabsetzen bzw. manche Leckerlies haben sie nicht so vertragen und wirklich, als ich Hipp hie und da dazu gebe - wird der Kot auch besser (die Arme bekam ja anfangs RC, dann hab ich sie bei mir auf hochwertigeres Umstellen müssen).

@Vez: hätte sogar mehr Zutaten auf meiner Bestellliste gehabt ... (ich bestell einfach die Supplemente, dann kann ich ja abwechseln)

@Kolumbus: ein Starter-Set bei Tanjas? Wo? Hätte ich jetzt unter der Rubrik BARF keinen eigenen Button gesehen - sonst, kannst du mir diese bitte zukommen lassen? Wie gesagt: durchklicken jede Rubrik hat mMn auch gut funktioniert :)
Ich würde gar nicht mit easyBarf dann nach FC weitermachen, sonder gleich barfen - barfen ;)
Und du meinst: einfach Rezept mal machen - hinschicken und dann fragen bzw. anmerken, dass ich noch immer nichts bekam? Vielleicht haben sie auch einen Stress - sind ja auch normale Menschen, die 40Std. arbeiten. ...

Und lustig: auf der Seite steht, dass man anfangs Geflügel nehmen sollte *haha* bei CFF haben meine das Rind eher gemocht (Rind und Kalb ist ja ein ganz weiches Fleisch) deswegen füttere ich Rindsstückerl und obwohl Fett oder so Knorpel dabei war (wo ich mir dachte: OMG - das werden sie nie zerbeißen bzw. ich würds für mich wegschneiden) - nix da: gekaut, geschmatzt - gefressen - weg wars! (wenn auch meine ziemliche Häppchenesserinnen sind.)

Mit dem Schmalz (kA, welches das ist) denke ich mal, passt es so, wie ich es mache bzw. dass auch genug dabei ist. (Rezepte von FC online gefunden).

Was mir gerade einfiel:
Omega 3-Fischkapseln ODER reicht hier eines der Öle? Oder sollte man diese schon in der Apotheke kaufen? (habe ich auch mal genommen - da man ja zu wenig Fisch isst)
 

pinselchen

Hauskatze
Ich nehme die Kapseln, das Öl verdirbt so schnell. Tanjas hat kein Starterpaket, nur Lillys Bar.

Und eigentlich brauchst du den Kalki anfangs gar nicht, Grundrezept von DuBarfst reicht. :)

Lg.
 

J-Lo1402

Hauskatze
Nachdem das Thema unter uns "das Dosenfutter schmeckt nicht mehr" und Marion den Link gepostet hat: http://www.cats-country.de/de/SUPPENKASPER-?coID=27

Wie seht ihr das mit dem Barf - Frischfleisch: 30Minuten stehen lassen und dann wieder wegnehmen? Ich bin jetzt "verwirrt". Weil manche sagen so: Futter stehen lassen, sie fressen es (tun sie, wenn auch nicht sofort bzw. gleich) andere sagen: wegnehmen. *amkopfkratz*
Im Sommer ist es dann eh wegen der Fleischfliegen + Fleisch stehen lassen - blöder (wobei ich letztes Jahr 1 Fliege bei mir im 5/6.ten Stock hatte und diese war eine "normale").

@Pinselchen:
Lillys Bar hat zwar ein Starterpaket, aber das ist mit easybarf. (und ich wollte von FC gleich dann auf komplettes barfen umsteigen).

Konnte hier meinen Beitrag nicht editieren, deshalb ein neues Posting.
 

pinselchen

Hauskatze
Fleisch kannst du ruhig auch stehen lassen, das wird nur hart und dann irgendwann mal schlecht, aber zuerst einfach hart. ;) Ich nehme es auch nach 30-60 min weg, die dürfen ruhig hie und da mal hungrig sein.

EasyBarf ist ja auch die "Eigenmarke" von Lillys Bar (wenn ich das richtig im Kopf hab). Ich hab direkt mit normalem Barf angefangen, dann mal mit FC und jetzt nehme ich nur noch Easy Barf und halt natürliche Suppis. Da kannst du eigentlich bunt durchmixen. :) Und die Fertig-Suppis beinhalten auch Stoffe, die ins natürliche Barf nicht reinkommen, ist auch nicht schlecht.

Lg.
 

Kolumbus

Hauskatze
ohne Knochen eigentlich nicht. Meine beiden haben nur Probleme, wenns zu wenig Fett ist (dafür könnte ich Ballaststoffe ganz streichen, die brauchen sie nicht), wenn mind. 10% Fett im Futter ist, passt das gut.


nur, wenn man sie wie die Moro'sche Karottensuppe zubereitet, da werden sie aber was ich grad so im Kopf hab, gut 2h gekocht. So lange werden die Hipp Glaserl aber glaub ich nicht abgekocht :)


da hast auch wieder recht :gruebel: aber ich muss dazu sagen, ich hab da bei meinen keine Probleme, die fressen das Barf als Suppe auch noch. :nixweiss: aber ich geb nie so viel Wasser dazu, wie der Kalki will, (nimmt ja eingefroren eig nur Platz weg) dafür dann beim Servieren noch geschätzt 100ml dazu.

Es sollte auch genug Fett dabei sein (etwa 8-10%), am besten nimmt man Schweinefett, weil da die Fetsäurenbilanz ganz toll ist. Ich hab jetzt auch Gänseschmalz (frisch vom Markt) probiert, schmeckt ihnen besser als Schweinschmalz.



Ich hab auch weniger Wasser im Futter als der Kalki (etwa 70-80% vom Kalko-Wert) sagt, das fressen meine sonst nicht, dann trinken sie halt so. Da mache ich mir nicht gar so viele Sorgen. :)



Ich muss auch eher aufs Fett achten, Flohsamen dürfen nicht zu viele drin sein, weil Gigs sonst DF bekommt. Ich nehme nur Flohsamen und Sesam als Ballaststoff, ist beides geschmacksneutral und bei meinen drei hargligen Katzingers. ;) Derzeit essen sie am liebsten Huhn mit Hühner oder Gänseherz, Wachtel findet nur Lui gut. Die sind verwöhnt bis zum geht nicht mehr. :girl: Aber ich hab sie ja so lieb. ;)

Mhm, Fett… da hab ich jetzt Rinderfettpulver hier (bisher als Ergänzung für Cosma verwendet), Schweineschmalz werd ich noch holen. Der Plan ist, schon halbwegs fettes Fleisch zu kaufen.
Beim Wasser muss ich mich eh rantasten, mal sehen, was die Felldinger noch vertretbar finden.
Ich hab jetzt mal Kürbisflocken mitbestellt, Futter mit Kürbis drin mögen sie eigentlich recht gern.

So. Nachdem ich editierfaul bin *ähem*. Danke schon mal für die Antworten ... finde toll, dass sich hier auch ein paar gefunden haben (heute hat mir mein Bekannter den Preis für den plöden Gefrierschrank durchgesagt / was ich mir halt so vorstelle ... so 500-600EUR für 1 plödes Elektroteil! *heul* aber ich brauche es!)

@Kolumbus: ein Starter-Set bei Tanjas? Wo? Hätte ich jetzt unter der Rubrik BARF keinen eigenen Button gesehen - sonst, kannst du mir diese bitte zukommen lassen? Wie gesagt: durchklicken jede Rubrik hat mMn auch gut funktioniert :)
Ich würde gar nicht mit easyBarf dann nach FC weitermachen, sonder gleich barfen - barfen ;)
Und du meinst: einfach Rezept mal machen - hinschicken und dann fragen bzw. anmerken, dass ich noch immer nichts bekam? Vielleicht haben sie auch einen Stress - sind ja auch normale Menschen, die 40Std. arbeiten. ...

Und lustig: auf der Seite steht, dass man anfangs Geflügel nehmen sollte *haha* bei CFF haben meine das Rind eher gemocht (Rind und Kalb ist ja ein ganz weiches Fleisch) deswegen füttere ich Rindsstückerl und obwohl Fett oder so Knorpel dabei war (wo ich mir dachte: OMG - das werden sie nie zerbeißen bzw. ich würds für mich wegschneiden) - nix da: gekaut, geschmatzt - gefressen - weg wars! (wenn auch meine ziemliche Häppchenesserinnen sind.)

Mit dem Schmalz (kA, welches das ist) denke ich mal, passt es so, wie ich es mache bzw. dass auch genug dabei ist. (Rezepte von FC online gefunden).

Was mir gerade einfiel:
Omega 3-Fischkapseln ODER reicht hier eines der Öle? Oder sollte man diese schon in der Apotheke kaufen? (habe ich auch mal genommen - da man ja zu wenig Fisch isst)

Ich hab auch schon Gefrierschränke angesehen- die sind wirklich heftig teuer :shoot: Der Günstigste mit A++ kostet € 250, allerdings leider nur online erhältlich. Der hat aber bei dem Preisunterschied- alle anderen in der Größe kosten mind. € 500- 600- sicher viele gewaltige Nachteile (abgesehen vom fehlenden no- frost). Und ich möchte das Teil halt vorher auch ansehen können. :sniff:

Genau, das Starterset gibts nur bei Lilly's, ist aber egal, bei Tanja gibts das Gleiche einzeln.
Ich hab auch alles, was man als Zugabe ohne Verwendung von easy barf braucht, gleich mitbestellt. Aber ich möchte definitiv abwechseln.

Nein, ich meinte für dich, vor der Zusätze- Bestellung, ein paar Testrezepte machen, damit du ungefähr siehst, wie viel Suppis man pro 1000g Fleisch so braucht, was der Unterscheid bei Leber,- Knochen,- oder Herzfütterung ist. Aber egal, die Einkaufsliste ist ja auch super.
Und deinen Kalki wirst du sicher auch bald bekommen :) (Schaust du eh im Spam nach?)


Nachdem das Thema unter uns "das Dosenfutter schmeckt nicht mehr" und Marion den Link gepostet hat: http://www.cats-country.de/de/SUPPENKASPER-?coID=27

Wie seht ihr das mit dem Barf - Frischfleisch: 30Minuten stehen lassen und dann wieder wegnehmen? Ich bin jetzt "verwirrt". Weil manche sagen so: Futter stehen lassen, sie fressen es (tun sie, wenn auch nicht sofort bzw. gleich) andere sagen: wegnehmen. *amkopfkratz*
Im Sommer ist es dann eh wegen der Fleischfliegen + Fleisch stehen lassen - blöder (wobei ich letztes Jahr 1 Fliege bei mir im 5/6.ten Stock hatte und diese war eine "normale").
Beim Fleisch stehenlassen hab ich auch jetzt schon Bauchweh. Besonders im Sommer... :mpf: Da werd ich wohl das Frühstück aufs Nötigste "zamkürzen" müssen, damit das Futter da nicht fröhlich vor sich hingammelt den ganzen Tag lang. :mpf: :mpf:

Jetzt hab ich noch eine Frage.
Kennt jemand TCPremix? Wär vielleicht noch was für uns zur Abwechslung. :)
 

sandrah87

Hauskatze
Fleisch ist bei mir noch nie grauslich geworden... im Normalfall fressen sie das recht schnell zam und wenn nicht, dann wirds halt zach und hart, aber es stinkt nix oder so.
Fliegen im Sommer sind sowieso immer ein Problem (die legen ihre Eier auch in Trockenfutter) - da muss ma sich halt mit Fliegengitter helfen, so gut es geht.
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Rohes nicht stinkig wird im Sommer. :gruebel: Dosenfutter wird jedenfalls grausig :mpf: und ich hatte vermutet, dass es bei Rohem noch schneller geht. Interessant.
30 bis 60 Minuten stehen lassen reicht bei meinen leider nicht :giggle:
 

sandrah87

Hauskatze
Naja bei mir wirds halt auch im Sommer nicht wirklich warm in der Wohnung, vielleicht liegts daran. Das Futter nach einer Stunde wegräumen ginge bei mir schon allein deshalb nicht, weil ich zwischen aufstehen und wegfahren in der Früh maximal 25 Minuten hab.
Futter wegnehmen find ich nur dann in Ordnung, wenn man den Katzen mind. 5 Portionen über den Tag verteilt anbietet und damit der natürlichen Ernährung nachkommt.
 

pinselchen

Hauskatze
(Schaust du eh im Spam nach?)

Bei mir war de Freischaltung auch im Spam-Ordner

Beim Fleisch stehenlassen hab ich auch jetzt schon Bauchweh. Besonders im Sommer... :mpf: Da werd ich wohl das Frühstück aufs Nötigste "zamkürzen" müssen, damit das Futter da nicht fröhlich vor sich hingammelt den ganzen Tag lang. :mpf: :mpf:

Also bei uns hat auch im August nie was gestunken, da war Lui noch kleiner und es stand auch länger rum. Un bei uns in der WHG war es im August dann schon ordentlich warm an manchen Tagen, das Fleisch ist halt hart geworden und keiner wollte es mehr essen.

Futter wegnehmen find ich nur dann in Ordnung, wenn man den Katzen mind. 5 Portionen über den Tag verteilt anbietet und damit der natürlichen Ernährung nachkommt.

Hier gibt es 3-4 Portion, je nach Hunger und Suderei, finde ich total ok, gibt es öfter Futter wird nur rumgemault und es schmeckt keinem mehr so richtig. (ganz nach Leyhausen: Viele wohlmeinende Katzenfreunde machen den Fehler, die Katze nie hungrig werden zu lassen. Damit aber nehmen sie ihr die größte Freude, die Freude am Essen. Nicht bei jeder Mahlzeit braucht man so viel zu geben, dass etwas übrigbleibt. Reste sollten auch nicht regelmäßig zur weiteren Verfügung stehen. Hunger ist auch bei Katzen der beste Koch.)

Lg.
 

sandrah87

Hauskatze
Andere Frage... ein paar haben geschrieben, dass sie das Fleisch bei der Metro kaufen. Wo kommt denn das her?
Ich war heute beim Kastner, um mal zu schauen, was es da so gibt. Hühnerfilet war im Angebot, ca. 4€ das Kilo. Dann hab ich gesehen, dass es aus Ungarn ist. Ich will eigentlich dieses Billigfleisch aus Massentierhaltung nicht kaufen... andererseits denk ich mir dann aber, dass das Fleisch in Dosen ja auch von weiß Gott welchen Umständen kommen kann. Die Katzen nur mit Bio-Fleisch zu füttern kann ich mir nicht leisten. Moralisch gesehen eine ziemlich blöde Situation, das Ganze...
 

gremlin

Hauskatze
sandrah, da geht's mir ähnlich...ich fütter neben bürgerl und flügerl auch puten und hendlbrust zu 8-9 € das Kilo.
Dafür spar ich bei mir und verzicht großteils auf Fleisch :D
 

sandrah87

Hauskatze
Und trotzdem antibiotikaverseucht und aus Tierquälerei... wie man's dreht oder wendet - ganz richtig kann man's nicht machen, wenn man nicht viiiiiel Geld hat.

Ich hab vor längerer Zeit mal bei Foggy's angefragt, woher die ihr Fleisch beziehen. Das Hendl haben sie vom Schlachthof in Graz, aber wo die Hendl herkommen, weiß man da halt auch nicht. So gesehen könnt ich auch einfach das Fleisch vom Kastner kaufen.
Alles blöd!
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich nehme mal an, dass man bei der Metro wirklich gut aufpassen und lesen muss.

Für das Hendlfilet hab ich übrigens 14 € bezahlt, für das Rinderfaschierte 9,irgendwas. Das war zwar vom Hofer, aber Bio.
Auf Dauer ist das nicht drin.
Unser Filetfutter kommt übrigens aus Thailand. Schlimmer kann's kaum werden :bag:
 

J-Lo1402

Hauskatze
Ist nicht so einfach mit dem Fleisch. Wie gesagt, wir haben in der Familie zT Bauern ;) aber selbst bei denen mit den Hochlandrindern - da bestellen so viele von auswärts, dass man auch warten müsste. Aber ich weiß, dass diese Tiere halt wirklich hier in OÖ geboren und geschlachtet werden.
Tja, die anderen haben Schwein - aber damit kann ich leider nichts anfangen :( (sollen sich Kühe zulegen *haha*)

Oder was bei uns oft am Land ist, dass so ein Bauer 1x in der Woche durchfährt und Fleisch, etc. verkauft - dass ihr dort vielleicht wen findet? Oder generell in der näherern Umgebung bei Bauern anfragen, da weiß man dann, woher das Fleisch wirklich kommt (billiger wird dann wohl nicht so sein).

Ja, das ist was mit dem Gefrierschrank. Muss ich halt da doch etwas investieren ... dafür hab ich das Teil dann einige (!!!) Jahre - und Anfang April ist anscheinend noch eine Messe in Szbg, vielleicht kommt was neues auf den Markt (andere Farben...). Und A / A+ / A++ wäre halt schon toll, wegen der Stromkosten bzw. steht mein Gefrierschrank in einer SW-Wohnung -> da ist es immer schön warm...


Im Spam-Ordner schaue ich laufend nach, bis dato kam nichts. *abwarten*
 

Vez3000

Hauskatze
Mein Gefrierschrank ist einer der billigeren A++ ohne Nofrost, gibt definitiv schlimmeres :)
Man sagt ja immer, dass grad beim barfen das Teil recht oft offen ist, also ein Nofrost sich da schon auszahlt. Stimmt auch, der ist 1x am Tag offen, reicht wohl auch, dass die Kälte rausfällt (das wäre der Vorteil einer Truhe, da fällt die Kälte nicht heraus)
aber trotzdem bildet sich erst jetzt, nach gut 1/2 Jahr erst eine dünne Eisschicht. Also ich denke mit 1x im Jahr enteisen komm ich da gut hin. Ist für mich ok.

Moralisch gesehen eine ziemlich blöde Situation, das Ganze...
geht mir auch so... :( aber zumindest ist barfen ökologischer in dem Sinn, dass ich keinen Dosenmüll mache, indem ich meine Plastikdoserl wiederverwende.
Und das Fleisch, das ich kaufe (Kopffleisch usw.) ist ja eigentlich "Abfall" bzw. ein Nebenprodukt aus der Fleischproduktion. (so wie die Küken) So finde ich das für mich wieder vertretbarer, auch wenn es kein Biofleisch ist.
(was natürlich die Antibiotika-Sache nicht betrifft :gruebel: )
da: http://www.pets-bio-world.at/
gibts übrigens Futterfleisch in Bioqualität, und trotzdem leistbar (zum. als Abwechslung). Irgendwann möchte ich da auch mal was bestellen, vl wär das ja für euch auch was?

ahja und ich lass das Fleisch auch stehen, so schnell wird das nicht kaputt, es trocknet nur ein. Und wenn ich Abends zu langsam bin mit dem Füttern, fressen die Miepis oft auch noch die Reste vom Frühstück. und wenn noch viel Frühstück übrig ist, fällt auch ab und zu das Abendessen aus
 
Oben