• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zu Barf

pinselchen

Hauskatze
Schweineschmalz passt perfekt. :) Bestes Fettsäure-Verhältnis wo gibt.

Gänseschmalz hab ich bisher nur am Bauernmarkt bekommen.
 

Vez3000

Hauskatze
bei Schweineschmalz nur drauf achten, dass es ungesalzen und ohne Gewürze ist :)

mir kommt vor, Gänseschmalz auch schon mal beim Fleischer entdeckt zu haben..

aber ich nehm eig immer Schweineschmalz oder Butter
 

Bailey

Hauskatze
Hab mal ne Frage an die OÖ'ler
Gibts hier irgendwo Eintagesküken zum testen?


Fett hab ich zum Glück von der letzten Ziege noch genug; wobei ich den größten Teil verschenkt habe.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Wie ist das mit den TK-Paketen. zB ich lasse es mir am Vormittag zu mir in die Firma liefern - ich bin ja doch berufstätig und fahre dann erst abends nach Hause ... hält das eh halbwegs was aus von der Kühlung?

Weil nicht, dass es taut und man es dann zB wieder einfriert -> ist ja schlecht fürs Fleisch.

? soll ich bei HSB jetzt anrufen, ob sie in das Kuhdorf Wels kommen *haha* (eh nur zweit-größte Stadt in OÖ) ... aber seltsam, dass sie nicht nach Graz liefern?
Viele Shops, was ich online sah - liefern Wien/ NÖ/ Burgenland :bag: oder ich such mir wen in DLand (München wär ja nicht sooo weit weg zB).
*seufz* das wird sicher noch was!

Fleisch online bestellen für Tiere. Irgendwie find ich das verrückt.
Klar, für ältere Menschen gibt es auch durch Caritas & Co Essen auf Rädern; oder für uns so Chinamann-Zustelldienst ...
dennoch finde ich es "verrückt" - aber billiger ist es auf jeden Fall, zumindest was ich bei HSB gesehen habe (da ist der Einzelhandel dann teuer dagegen).


Warum kaufst zb Rind nicht beim Gruber in Pichl?
 

J-Lo1402

Hauskatze
@Bailey: Gruber in Pichl hat "großartig" zur Auswahl Rind und Schwein. Schwein kann ich ja streichen ... also was Barfen betrifft, haben sie mir damals eine Preisliste geschickt. Auch wenn meine Rind echt lieben - nur 1 Sorte ist mir zu wenig, würde eher mehr bei einem Fleischer einkaufen wollen.

Zoo&Co in OÖ? Ist halt Richtung Steyregg / Linz was ich weiß.
 

Vez3000

Hauskatze
du kannst ja trotzdem Rindfleisch dort kaufen.. auch wenns nur Rind haben.. musst halt das andere Fleisch wo anders kaufen.. ich suchs mir ja auch von verschiedenen Geschäften zusammen... ;)

und es muss ja nicht Zoo&Co sein.. kann mir vorstellen, dass die anderen Tierfachgeschäfte auch Küken haben... einfach mal nachfragen

ich könnte auch gern von mir Probeküken anbieten (heute kommt Lieferung von Tanjas :clap: ) aber Graz ist halt nochmal bissal weiter.. :lol:
 

Bailey

Hauskatze
Reh habens auch gelegentlich beim Gruber
Pferd hol ich in Enns beim Gumprecht
Ziege; da bekomm ich wieder ne ganze
Fisch + Huhn kauf ich in Aktion
 

_Felidae_

Katzenjunges
Hallo. Werde jetzt demnächst wohl auch mit Barf beginnen. Eingelesen hab ich mich schon etwas und will es versuchsweise mit Feline Complete versuchen. Ich weiß schon, dass das keine dauerhafte Lösung und will dann eigentlich auch auf natürliche Supplemente umstellen.

Welche Supplemente braucht man dafür wirklich alles und wo kauf ich das am besten?
Bierhefe, Calciumcarbonat 40, Calciumcitrat (21%) Dicalciumphosphat, Fleischknochenmehl, Vitamin E Tropfen, Fortain, Taurin (geht da auch das, das von z.B. Bodybuildern verwendet wird), Seealgenmehl und Meersalz. Die hätte ich jetzt mal alle gelesen.

Verwendet ihr den dubarfKalkulator oder berechnet ihr das alles selbst?

Werde das nicht von heute auf morgen radikal umstellen aber da es wirklich viele Foren und mit diversen Meinungen gibt wäre es mir lieber in einem nicht nur zu lesen sondern auch meine Antworten zu bekommen :)

Achja. Ich füttere im Moment Animonda Carny, Grau, Catz Finefood. 1x pro Woche gibt es Hühnerherzen oder Hühnermägen. Manchmal auch vom Kochen etwas Rinderfaschiertes oder Putenfilet. Ich überschreite die 20% im Moment nicht.
 

Vez3000

Hauskatze
:thumb:

Fleischknochenmehl brauchst du nicht. Taurin geht auch aus Bodybuildershops, da musst nur drauf achten, dass es nicht gestreckt ist, sondern wirklich ohne Zusatzstoffe.
Eine Liste gibts zB hier:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000102/barf01000102.html

ich würd gleich direkt bei Lillys Bar bestellen. Tanjas Pfotenparadies macht auch nichts anderes als dort bestellen und weiter verkaufen. Und die haben oft nicht alles lagernd und kleinere Auswahl.

ich verwende den Kalki.. boah, selbst berechnen, na gute Nacht :lol:

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :) bei weiteren Fragen, nur her damit!
 

_Felidae_

Katzenjunges
Tanjas Pfotenparadies hab ich schon oft gelesen aber ich bestelle eigentlich nur bei Zooplus (ist das jetzt verbotene Werbung?) (hat ja genug hochwertiges Futter) und MAC´s hol ich bei Hornbach. Felini Complete für den Anfang bekomm ich dort auch. Habe generell nichts dagegen für eine bessere Qualität mehr zu bezahlen aber mehr für das selbe Produkt seh ich so nicht ein. Der Bestellwert macht es eh schnell versandkostenfrei.

Lillys Bar hab ich jetzt mal durchgeguckt. Dort werd ich mich dann wohl mit den Suppis eindecken. Eine Frage. Ist ein Fleischwolf wirklich notwendig? Das Fleisch kann man ja schon gewolft kaufen, oder?
 

Vez3000

Hauskatze
Macs gibts seit neuestem übrigens auch be zooplus :)
nein, ist keine verbotene Werbung? :gruebel: wennst immer brav über das Banner hier im Forum bestellst :hehe:

der Vorteil bei Tanjas Pfotenparadies ist halt, dass sie das Tiefkühlfleisch innerhalb von Ö liefern. Bei zoo+ gibts es zwar auch, aber nur innerhalb D.

ich hab keinen Fleischwolf. Ich kauf das Fleisch auch schon entsprechend in Stücken oder faschiert. (meistens mische ich, damit die Miezen auch was zum beißen haben)
 

AndiMiz

Welpen
Hallo an das Forum,
ich bestelle immer in Österreich bei "hundefeinkost.at" . Ist zwar ein Hundeshop aber das Fleisch geht auch gut für meine Katze. Besonders das Geflügelragout und die Hähnchenhälse findet sie gut. Transportkosten sind halt etwas blöde deshalb bestelle ich immer gleich 20kg dann gehts. Sie liefern aber auch aber nur in Tirol, Vorarlberg und Salzburg.
 

_Felidae_

Katzenjunges
So. Werde das Felini Complete jetzt doch nicht nehmen, da die Katzen das Pulver nicht mögen (war ja klar)

Der kleine will nicht mal richtig das rohe Fleisch.

Was zahlt ihr so ungefähr im Monat für eure Katzen, wenn ihr barft? Und wo holt/bestellt ihr das Fleisch? Bekomm jetzt morgen meinen neuen großen Gefrierschrank. Also am Platz im TK mangelt es dann nicht :)
 

Vez3000

Hauskatze
dabei dachte ich immer, dass Felini Complete geschmacksneutral ist :gruebel:

Hmm.. ich würd jetzt mal schätzen, so um die 20€/ausgewachsener Katze/Monat sind's.
Nachdem du in Wien bist, würd ich mal bei Tanjas Pfotenparadies schauen.. die machen ja sogar Hauszustellung in Wien :)
 

_Felidae_

Katzenjunges
Denke nicht, dass es am Geschmack lag. Meine Kater sind halt etwas komisch. Der große frisst das rohe total gern, der kleine ziemlich widerwillig. Habe auch etwas weniger als empfohlen vom FC genommen. Dann hat es nicht mal mehr der große angeguckt.

Hab mich jetzt über Frankenprey informiert und denke, dass sie darauf eher einsteigen. Die ersten Küken werden nächste Woche getestet.

Ach, 20€ find ich aber ok. Habe nämlich bei einem Schlachter in der Nähe angefragt, der immer Blut und Hühnerhälse frisch besorgen kann. Jedoch kosten die Innereien dort ca. €7.- /Kilo. Das fand ich dafür dann doch etwas viel.

Herzerl, Mägen, Flügerl und Hühnerbrust hab ich für zwischendurch immer im Supermarkt geholt (nichts davon kam aber auf € 7.-/Kilo)

Bin halt ganztags arbeiten. Da ist die Paketlieferung immer etwas schwierig. Möchte das Fleisch ja nicht stundenlang vor der Tühe stehen haben.
 

christinem

Hauskatze
ich bestelle das Fleisch meistens in Deutschland beim Tierhotel, da hab ich mehr Auswahl an Fleisch in Stücken (das gewolfte wird hier verweigert).
Ich kann immer nur so um die 16-18kg bestellen, da ich nur 3 Laden Gefrierschrank habe. Dazu kommen 12,50 Porto,
letzte Bestellung hat wenn ich die unterschiedlichen Fleischsorten die Preise zusammenrechne und Porto dazu, der Kilo durchschnittlich 4,40 gekostet.
Das waren zu gleichen Teilen Muskelfleisch und Herz/Magen, vom Rind, Pute, Huhn.
Dazu kommen die Supplemente, das hab ich bisher noch nie ausgerechnent wieviel das kostet, kann nicht viel sein.
Ich verfüttere an 6 Katzen im Schnitt 800gr bis max 1kg am Tag, macht 3,52 bis 4,40 für 6 Katzen/Tag => 17,60 bis 22,- pro Monat für eine Katze, aber wie gesagt ohne die Supplemente.

Lieferung vom Tierhotel kommt meist noch gut gefrohren an (je mehr man bestellt desto besser bleibts gefrohren), ich hab eine Abstellgenehmigung für die Pakete, und geb das Fleisch dann wenn ich von der Arbeit heimkomme in den gefrierschrank.

Felini Complete nehme ich nur ab und zu wenn ich Fleischsorten verwende die ich nicht im kalkulator finde, ansonsten mische ich die Supllemente nach dem Kalkulator von der Seite dubarfst.de zusammen.

Frankenprey ist mir suspekt, ich glaube nciht dass man da wirklich alle Mineralstoffe und Vitamine optimal dabei sind.

lg Christine
 

Vez3000

Hauskatze
Ah okay.. :lol:
bei Frankenprey kenn ich mich leider nicht aus. Taurin musst da evtl. trotzdem zugeben, außer du fütterst Mäuse auch - die sind echte Taurinbomben im Vergleich zu jedem anderen Fleisch.

der ist dann aber schon teuer. Bei mir kostet das meiste Fleisch 3,50-6€/kg.
ich kauf zB da: http://www.xund-fuern-hund.at/verkauf/die-futterbar-by-vera-luttenberger/bestellen (liefern zwar nicht, aber die Preisliste ist vlt interessant)

Deshalb meinte ich ja Hauszustellung mit Tanjas, da kommen sie persönlich Samstags mitm Transporter.. :)
 

pinselchen

Hauskatze
Bei Mäusen sollten's dann aber auch schon Biomäuse sein. Also quasi welche frisch aus dem Garten.

Lg.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Sonst ist der Nähstoffgehalt ganz anders.
 
Oben