• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Für alle Einzelkatzenbesitzer!!

lunella

Hauskatze
lunella, ich hab definitv zwei Einzelkatzen. Ich versuchs kurz zu erklären,

hy,

will ja nicht nerven, aber nach deiner beschreibung ist jeanny eine
einzelkatze und mag keine kätzische gesellschaft. ok, hat sie euch bewiesen.
wenn samira nicht ebenso einzelgängerisch geworden ist, wovon nicht zwingend ausgegangen werden muss, hätt sie gern, wie jede andere normale katze auch, gesellschaft, die ihr nicht sofort eine drüberzieht.

daher würd ich mir überlegen, ob samira nicht woanders mit verträglicheren katzen glücklich wär, du sagst ja selbst, dass du nicht weißt, ob samira verträglich ist. jetzt einfach davon ausgehen, dass sie es nicht ist und ihr für den rest ihres lebens jeanny "anzutun" und ärger, wenn sie auf den boden kommt, und danach auch noch einzeln halten, weil sie "vielleicht" auch so ist, ist für mich unlogisch und unfair samira gegenüber. verstehst, was ich mein?

du verdonnerst sie aufgrund von vermutungen zum gestressten leben mit einer einzelkatze, die sie nicht mag und wos ärger gibt, wenn die eine in den lebensraum der anderen kommt, und dann, wenn jeanny gestorben ist, wieder zu einem einzelleben. außerdem wärs vielleicht auch für jeanny angenehmer, ohne ständige konkurrenz leben zu müssen. das hab ich damit gemeint, dir was zu überlegen.
@delphinchen: ich hab nie gesagt, noch eine katze anzuschaffen, wär auch nicht sinnvoll.

manchmal ist es besser, einen neuen platz zu suchen, wie hier im forum schon öfter fälle aufgetreten sind.
und wenn du schreibst, die eine ist nur auf den kästen und die andere benützt nur den boden, dann ist das für mich schon eine verschärftere variante von einfach nur "sich nicht gegenseitig lieben und miteinander spielen/nebeneinander leben" wie delphinchen gemeint hat.

du musst natürlich für dich selbst entscheiden, du kennst deine tiere am besten, aber wenn es eine überwiegend unharmonische situation ist und mehr spannung in der luft liegt, als harmonie, und so klingt das nach deiner beschreibung, dann würd ich mir persönlich überlegen, ob das wirklich so weiterlaufen muss.
und ich mein jetzt auch nicht, die katz ins tierheim zu geben, sondern überlegt zu suchen, es samira woanders probieren zu lassen und wenns nicht klappt, dann ist samira vielleicht auch eine einzelkatz und sollte dann auch einen eigenen einzelplatz kriegen.

alles gute
 

Minola

Hauskatze
my.php



my.php




mein absolutes lieblingsbild ist das :wub: :
my.php
 

co1604

Hauskatze
solche kuschelfotos könnt ich stundenlang anschauen :wub:
und ich hab auch welche ... die wo sie noch kleiner sind gibts leider nur
auf gutem alten fotopapier :(

aber ich stell die mal ein :)

man sieht sofort wer der mann ist :D



das war das erste :kiss: von mandy



und da kann man sie schon "bettgenossen" nennen :D

 

silvia1828

Hauskatze
lunella wir haben damals versucht für Samira eine Bleibe zu finden, wir hatten sie auch überall als zugelaufen gemeldet aber leider ist es so, dass sich niemand gemeldet hatte. Anfangs hatten wir ja die Hoffnung Jeanny beruhigt sich und mit der Zeit wird es schon klappen. Hat es aber leider nicht und Samira ist uns natürlich auch ans Herz gewachsen (sie lebt schon etwas mehr als zwei Jahre bei uns nun), weitergeben an jemand anderen wäre sicher eine Möglichkeit klar nur was ist wenn es dort auch net paßt und dann?? kommt sie wieder weg oder wieder zu uns zurück? Ich glaube, dass es für sie Stress bedeutet zuerst ausgesetzt zu werden als wir sie gefunden hatten war fast gesamte Halsbereich eine einzige offene Wunde blutig und teilweise bis aufs Fleisch offen wir haben sie mit einen befreundeten Tierarzt über ein halbes Jahr lang gepflegt, jetzt sie herumzuschubsen find ich wäre das größere Übel. Hier ist es möglicherweise nicht 100%ig ideal für sie aber ich trau mir zu sagen das es 80% sind. Sie ist natürlich auch nimmer gar so schüchtern wie zu Beginn, sie beginnt aufzubegehren gegenüber Jeanny, sie fängt auch an sich mehr Raum zu nehmen. Möglicherweise sind hier viele auch deiner Meinung und ich kanns auch einerseits verstehen, aber andererseits glaub ich das ich ihrer Psyche mehr schaden wenn sie jetzt wieder weiter gereicht wird, dort vielleicht dann wieder zum nächsten usw. Ich hab Gott sei Dank die Zeit mich mit meinen Tieren ausreichend zu beschäftigen und es kommt keiner von den dreien (Hund und die beiden Katzen) zu kurz. Ob sich nach dem Tod von Jeanny etwas für Samira ändert kann ich heute noch nicht sagen, da ich mein Leben lang Katzen hatte ob wir den Versuch danach starten mit Kitten oder nicht wird sich eher spontan entscheiden. Mir ist auch bewußt das sie nie Kuschelkatzen werden, aber es ist schon ein großer Vorteil wenn sie sich tolerieren und nicht bekriegen.
Ich sehe Samira nicht als "Testobjekt" so nach dem Motto probiers ma´s halt vielleicht gehts ihr da besser oder doch net....
lg silvia
 

Enja

Hauskatze
sodale mein Beitrag dazu....

und ich hab echt gesehen, wie glücklich eine (soziale) Einzelkatze plötzlich ist, wenn er/sie jemanden zum spielen und kuscheln dazubekommt*g* (Danke KaFo)


1.Bild: zwar mit Hund, aber der 2te Kater ist leider nicht aufs Bild gegangen*g*

2.Bild: meine ehem. Pflegekatzen beim kuscheln/spielen ;)

3.Bild: soviel Mist kann einer alleine gar nicht machen *g*
 

sandraru77

Hauskatze
Sooooviele schöne Bilder und süße Katzen!

Hier auch 2 von mir - hab leider noch nicht viele Fotos von Luna und Apollo.
Ich kann dazu auch nur sagen, dass es was wirklich schönes ist, 2 Katzen beim Schmusen, sich gegenseitig putzen und herumbalgen zu zusehen.
Das Foto am Boden hab ich gemacht, als die kleinen grad mal 2 Wochen bei mir waren... da war am Anfang die Küche und die Geschirrtücher der perfekte Platz zum Kuscheln (dabei hatte ich einige weiche Deckchen gekauft...).. mittlerweile wird in der gesamten Wohnung gekuschelt und auch rumgerannt, was das Zeug hält. Allein hätten die beiden niemals soviel Spaß.

Im Moment liegt der arme Apollo in seiner Transportbox und erholt sich von der Narkose - wurde heut kastriert. Luna ist ganz nervös, weil er nicht mit ihr spielen will (wie auch, wenn er noch tief und fest schläft) und seltsam riecht, aber das wird schon.

Freu mich schon auf noch mehr Fotos - war eine tolle Idee diesen Threat zu eröffnen..
 

lucky-katz

Hauskatze
:wub::wub::wub: sooooooo nett, alle so kugelrund und wohlgenährt, so lässt sich das Leben genießen :gruppenknuddeln:
 
Oben