• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

ines_116

Hauskatze
@ astrid15
Hast du die Billys Bootcamp DVD? Sind sicher sehr anstrengend, oder?
Ich hab nun auch schon zwei DVD`s und mir letzte Woche die Weight Watchers gekauft, aber die ist mir zu langweilig, da komm ich net mal zum Schwitzen....bringt gar nichts.
 

Astrid15

Hauskatze
ja ich hab alle 4 dvd's. es sind alle total super aufgebaut und sehr unterschiedlich. ich kann sie nur jeden empfehlen. ich finde billy motiviert soo toll, hätte mir nie vorgestellt dass es so nett sein kann vorm fernseher zu trainieren. und schwitzen tut man mehr als genug :rock:
was ich noch vergessen hab, einen erfolg hat man bei mir schon nach 2 wochen gesehen, oberarmmuskeln und bauchmuskeln.
 

ines_116

Hauskatze
danke für die information.
hab eh schon eine Bauch Beine Po Trainings DVD daheim, die ist auch toll und zeigt auch schnell Erfolge. Aber mir sind die Übungen schon zu langweilig, immer das gleiche.
Deshalb möcht ich mal was anderes haben.
 

GinGin

Hauskatze
Meine Schwester ist auch grad am Abnehm-Trip und isst derzeit sehr fettarm und bewußt. Zur Jause gibts bei ihr jetzt immer Vollkornbrot/Pumpernickel und einen selbstgemachten "Diät"-Aufstrich: 1 Magertopfen, 1 Sauerrahm (ev. auch den leichten), Putenschinken ganz klein geschniten, bisserl Parmesan frisch gerieben, Salz, Pfeffer, verrühren und aufs Brot. Dazu Tomatenscheiben oder Paprika. Schmeckt ned ganz so schlecht, aber schmeckt nach Diät. :)
 

aida

Hauskatze
Ich bin seit ca 4 Wochen auch am Abnehmen. Bis jetzt sind knapp 6kg unten und es sollen noch einige mehr folgen :D

Ich mache keine "Diät" in dem Sinne, sondern mach das nach dem Weight Watchers Prinzip. Ich find das einfach super, es funktioniert klasse. Es ist grob gesagt eine Ernährungsumstellung mit gleichzeitiger Mengenkontrolle, wobei eigentlich alles erlaubt ist, aber halt in Maßen. Finde ich 1000 Mal besser als irgendwelche Diäten und es klappt wirklich gut, hätte ich mir nicht gedacht.

Was Sport angeht mach ich zwar auch was, aber nicht soo viel, bin einfach kein Sportfreak. Ich geh ab und zu schwimmen, das mach ich ganz gern und es ist super für die Figur :) nur haben meine Freunde meist keine Zeit bzw. Lust mitzugehen und alleine ists dann auch wieder fad. Deswegen geh ich nicht so oft wie ich sollte...
 

Astrid15

Hauskatze
Ich bin seit ca 4 Wochen auch am Abnehmen. Bis jetzt sind knapp 6kg unten und es sollen noch einige mehr folgen

Wow 6kg in einem Monat. :welldone:
Ist es nicht irre anstrengend nach genauen Mengenangabe zu essen, wie funktioniert das zb. Mittags oder Abends wenn man im Büro ist. Bist du WeightWatchers oder hast du ein Buch oder wie gehst du vor. Was isst du zb. so den ganzen Tag über?
 

aida

Hauskatze
naja, anfangs wars schon sehr mühsam, aber man gewöhnt sich daran und ich hab das schon ganz gut im gefühl, wie viel ich wovon essen kann. ich gehe nicht zu den treffen, ist mir zu teuer. hab die basisbroschüre und das forum von denen ist auch sehr hilfreich.

ich bin studentin und arbeite nur geringfügig, also esse ich weder im büro noch in der uni, weil ich immer nur nachmittags weg bin. morgens/mittags/abends bin ich eh zuhaus und esse dann zu diesen zeiten. wenn ich den ganzen tag im büro wär würd ich wohl immer mehr kochen damit ichs mir am nächsten tag ins büro mitnehmen kann...

was ich so esse... als frühstück meist ein weckerl mit schinken oder aufstrich oder käse und mit tomaten oder gurken, dazu ne tasse milch.

mittags z.B. gemüse mit fisch oder hühner/putenfleisch, dazu reis und salat, oder folienkartoffeln mit cottage cheese und mais, oder krautfleisch (davon gibts ne pointsarme variante, also nicht das normale)

dazwischen esse ich oft obst, manchmal auch was süßes, das geht sich fast immer aus mit den punkten. abends ess ich dann nur was kleines - ein gekochtes ei mit tomate und kornspitz zb., da brauch ich nicht mehr. ja und irgendwann noch ne tasse milch - man braucht ja 2 milchportionen pro tag ;)

jedenfalls hab ich nie hunger und kann auch mal was süßes essen, und es läuft wirklich gut. bin recht zufrieden :)

mittlerweile bin ich bei -7kg :)
 
M

Martina2609

Guest
HI...

nachdem ich mich jetzt auch schon seit langen verdünnisieren will, zumindest nur ein paar kilo und nicht mal die schaff ich :schwitz: :bag:... versuch ich jetzt noch mal zum 100mal...:D

Hab eine Seite gefunden die ich wirklich super find, bin zwar schon länger dabei, aber naja :oops:..... heut fang ich wieder an :D
(Wie ich damals angefangen hab hatte ich es sogar nach 1 Woche geschafft 1 Kilo abzunehmen, aber jetzt muss ich wieder von vorn anfangen :cry:)

VL findet die Seite noch wer gut.... www.foodplaner.de .....

Es gibt einen Kostenlosen Teil aber man kann auch was zahlen und dann hat man mehr features glaub ich, aber mom. reicht mir mal der Kostenlose Teil...

Es wird eine kalorientabelle angezeigt die man für diesen Tag verbrauchen "darf".
Man kann dann von Frühstück bis zum Mitternachtsnack Essen eingeben und die Tabelle rechnet es sofort um, wieviel Kalorien für den Tag noch übrig sind...
Achja Aktivitäten kann man auch Eintragen... dafür bekommt man wieder mehr Kalorien zum verbrauchen :D

Ich finds super, ansonsten schnuppert einmal durch vl gefällts euch auch so gut wie mir :D :D

Achja und im Prinzip ist es fast gleich wie WeightWatschers, nur gibts halt kein Punktesystem sondern man sieht gleich wie viel Kalorien man jetzt am Tag gebraucht bzw. verbraucht hat....:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Astrid

Hauskatze
Hallo zusammen

Ich habe am 1.4. angefangen meine Ernährung umzustellen und habe bis heute 4,1 Kilo abgenommen :)
 
Hallo Fories :gruppenknuddeln:

aaaaaaalso nachdem der letzte Eintrag Anfang Mai war erlaube ich mir den Thread wieder zu entstauben :crazy:

Wie ist es euch denn beim Abnehmen ergangen? Wie weit seit ihr denn schon? Oder habt ihr bereits aufgegeben oder schon am Ziel?

Seit voriger Woche starte ich zum 2 mal durch :thumbdown: Durch die Trennung von mir und meinen Exfreund und die Siedelung in meine eigene Wohnung bin ich leider wieder rückfällig auf Fastfood geworden. Jedoch ernaehre ich mich seit einigen Monaten wieder bewusst dh viel frisches Obst, Gemuese, Gefluege und natuerlich Selbstgekochtes aus frischen Zutaten. :cheese:

Vorige Woche ist auch mein Nordic-Walking-Stepper hier her gesiedelt auf dem ich jetzt jeden Tag 30 Minuten gehe. Na da hoffe ich das es auch was bringt. Bis jetzt hab ich naemlich weder Spatzen noch Muedigkeitserscheinungen :nixweiss: ist das ok so?

Das Wochenende moechte ich die Tage zur Entschlackung einlegen dh ich koche eine grosse Portion ungesalzenen Reis, dazu Apfel, Wassermelone, Banane, Orange... durchmischeln und das gibts 3 Tage lang. Bei Heisshunger werd ich mir Weintrauben oder Erdbeeren goennen. Und viiiiiiel Entschlackungstee (Brennessel-Zitronengras, Kraeuter) den ich zur Zeit generell nur mehr trinke schon allein wegen der Hitze (no Sugar)

Ansonsten gibt es als Fruehstueck 2 Vollkornbrote mit Becel und eine Scheibe Schinken und eine Scheibe Kaese oder 2 Vollkornbrote mit Brunchaufstrich und danach eventuell ein Smoothie oder Trinkjoghurt oder ein Schüsserl Obstsalat mit Naturjoghurt und Haferflocken.

Danach gehts ab in die Arbeit. Ich arbeite 2 Schichten (06:30- 15:00 und 09:30 - 18:00)

Im Fruehdienst nehm ich mein Fruehstueck mit und ess es in der Firma (zuhause zu stressig). Noch dazu kommt Obst (ein Apfel, eine Birne oder eine Hand voll Erdbeeren) das als Zwischenmahlzeit gedacht ist. Zu Mittag gibts dann eine Banane oder Orange oder eine leere Scheibe Vollkornbrot und ein Joghurt oder Smoothie. Zuhause wird dann gekocht und um spaet. 18 Uhr gibt es dann nur mehr Tee.

Im Spaetdienst koche ich Abends immer vor fuer den Tag. Gefruehstueckt wird zu Hause und Obst geht wieder mit. Zu Mittag nehm ich dann das gekochte mit und waerme es auf oder es gibt 2 Scheiben Vollkornbrot mit Wurst oder Aufstrich. Am Nachmittag kurz vor Feierabend goenn ich mir noch eine Banane oder eine Orange mit Joghurt. Zuhause gibts dann nur mehr Tee.

Ich hoffe ich mach alles richtig :yeah: Ansonsten bitte einhacken und Tips geben! 12 Kilos muessen runter ... derzeitiger Stand: 72 Kilo auf 165! :thumbdown:

Freu mich schon auf eventuelle Ratschlaege und vielleicht ein paar leckere Rezepte :welldone:

gLg Sandy
 

Minnie

Hauskatze
Grüß dich!

Ich finde deinen Tagesablauf und auch die Portionen sehr gut. Ernährungsphysiologisch ist er fast einwandfrei, jedoch wäre etwas mehr Gemüse (auch für zwischendurch z.B. Karotten) noch besser. Denn Obst hat jede Menge Fruchtzucker, der im Körper zu Glucose umgewandelt wird.

Das mit spätestens 18:00 essen ist längst überholt. Es ist individuell verschieden. Wenn du befindest, dass es dir gut tut, dass du ab 18:00 nichts mehr isst, dann ist es gut. Ganz im Vertrauen (habe kein Übergewicht), ich hätte um 22:00 wieder Hunger *g*

Dein sportliches Engagement finde ich ausgezeichnet. Ich hoffe, du hältst das durch. Und wenn du etwas mehr Kondi aufgbaut hast, kannst du das Walken auf 1 Stunde alle 2-3 Tage + die anderen Tage 30 min (also abwechselnd 1 Std + 30 min) erhöhen. Dann ginge die Verbrennung schneller.

Eine Bitte hätte ich noch: erwarte dir keine schnellen Ergebnisse, denn Abnehmen ist ein langsamer Prozess. Daher: VERLIER NIE DEINE MOTIVATION!

Viel viel Erfolg! :)
 
Danke fuer die tollen Tips Minnie :blush:

... kannst du mir einen Ratschlag geben welches Gemuese am besten fuer so zwischendurch waere? Ich bin nicht grad der Gemueseesser :blink: Karfiol find ich lecker aber eben nur gekocht, Paprika und Tomaten gehn gerade so, Kohlrabi schmeckt mir auch sehr (gekocht und roh), Karotten mag ich nur in Saftform. Kann ich eigentlich auch gekochtes Gemuese fuer so zwischendurch mitnehmen wie Zuchini oder Melanzani? Weil roh sind die ja auch ungeniesbar. Ich befuerchte das ich bei Gemuese dann aufgeben weil die Vielfalt dort nicht so gross ist. Bei Obst kann ich variieren zwischen Banane, Birne, Apfel, Melone, Erdbeeren oder Orangen. Aber du hast recht es ist bestimmt zu viel Zucker am Tag also muss ich wohl auf Gemuese umsteigen und wenn ich Bedarf an Obst brauche trink ich diese Smoothies. Heute hab ich mir 2 Scheiben Reiswaffeln fuer zwischendurch mitgenommen und zu Mittag gibts dann eine Banane und eine Orange.

Ich kann gut damit leben das meine letzte Mahlzeit spaetestens um 6 ist. Ich moechts ja gern auf 5 reduzieren. Am Abend gibt es dann meistens Tee oder ein Glas Milch... das saettigt dann auch wieder. Den Heisshunger vorm Fernseher hab ich schon lange hinter mir :rock:

Mit dem Sport bin ich mir nicht so sicher ob der Nordic Walking Stepper da ausreicht. Ich bin zwar nach 30Minuten muede und nach der kalten Dusche aufgedreht aber merk nichts. Nach den 30 Minuten steppen mach ich dann meist so 10 Kniebeugen. Natuerlich ist meine Absicht die Zeiten zu erhoehen. Ich geh meistens eh so lang bis meine Beine muede werden und das sind oft genau 30-35 Minuten :blush: Ich haet noch DVD's von D! mit so DanceWorkshops... nuetzt sowas auch zur Fettverbrennung?
 

Minnie

Hauskatze
... kannst du mir einen Ratschlag geben welches Gemuese am besten fuer so zwischendurch waere? Ich bin nicht grad der Gemueseesser :blink: Karfiol find ich lecker aber eben nur gekocht, Paprika und Tomaten gehn gerade so, Kohlrabi schmeckt mir auch sehr (gekocht und roh), Karotten mag ich nur in Saftform. Kann ich eigentlich auch gekochtes Gemuese fuer so zwischendurch mitnehmen wie Zuchini oder Melanzani? Weil roh sind die ja auch ungeniesbar. Ich befuerchte das ich bei Gemuese dann aufgeben weil die Vielfalt dort nicht so gross ist. Bei Obst kann ich variieren zwischen Banane, Birne, Apfel, Melone, Erdbeeren oder Orangen. Aber du hast recht es ist bestimmt zu viel Zucker am Tag also muss ich wohl auf Gemuese umsteigen und wenn ich Bedarf an Obst brauche trink ich diese Smoothies. Heute hab ich mir 2 Scheiben Reiswaffeln fuer zwischendurch mitgenommen und zu Mittag gibts dann eine Banane und eine Orange.

Wieviel Zucker du wirklich zu dir genommen hast, müsste man ausrechnen und vor allem, wieviel kcal das gesamt sind und auch für dich und dein "Idealgewicht" ausreicht. Oft ist es so (zumindest was ich aus Erfahrung gesehen habe), dass viele beim Abnehmen einfach zu wenig kcal zu sich nehmen und dadurch trotz ihrer Motivation nicht durchhalten können. Ist ja auch verständlich. *hunger*
Zu deiner Frage: nimm jedes Gemüse, das dir zusagt. Du kannst es ja auch mit ein bisschen Vollkornbrot kombinieren. Radieschen, Gurke,... was du eben willst. Und wenn es dir gekocht besser schmeckt, na dann eben gekocht... :)

Wichtig ist, dass du dir ausreichend Zeit lässt beim Essen. Ich rede da von ca. 1 Stunde bei den großen Mahlzeiten. Denn die Verdauung beginnt im Mund. Je besser du kaust, um so besser wird die Mahlzeit verdaut und kann entsprechend auch im Körper verwertet werden.

Ich kann gut damit leben das meine letzte Mahlzeit spaetestens um 6 ist. Ich moechts ja gern auf 5 reduzieren. Am Abend gibt es dann meistens Tee oder ein Glas Milch... das saettigt dann auch wieder. Den Heisshunger vorm Fernseher hab ich schon lange hinter mir :rock:

Freut mich, dass du den Heißhunger besiegt hast. Das ist ein ganz großer Fortschritt. Tee ist sehr gut. Bezüglich der Milch: sie ist nicht ideal, aber wenn du sie gern trinkst, dann schau, dass sie so wenig Fett wie möglich enthält (soweit es dir aber schmeckt!!!).

Mit dem Sport bin ich mir nicht so sicher ob der Nordic Walking Stepper da ausreicht. Ich bin zwar nach 30Minuten muede und nach der kalten Dusche aufgedreht aber merk nichts. Nach den 30 Minuten steppen mach ich dann meist so 10 Kniebeugen. Natuerlich ist meine Absicht die Zeiten zu erhoehen. Ich geh meistens eh so lang bis meine Beine muede werden und das sind oft genau 30-35 Minuten :blush: Ich haet noch DVD's von D! mit so DanceWorkshops... nuetzt sowas auch zur Fettverbrennung?

Mittlerweile sind die netten Forscher, Profs und sonstige Personen, die sich mit Sport und Ernährung auseinandersetzen zu dem Schluss gekommen, dass es beim Abnehmen nicht um eine ganz bestimmte Sportart oder Region, die du trainierst geht, sondern um die Menge und die dazugehörige Herzfrequenz.
Es ist auch egal, ob du 3 min Krafttraining oder 10 min Ausdauertraining machst. Es kommt aufs Gleiche raus.
Aber alles in Allem: je länger du Sport machst, umso mehr Muskeln baust du auf. Dadurch steigt der Grundumsatz und das ist ja das Ziel. Dein Körper braucht dann auch um einiges mehr.
Wenn dich das Thema mehr interessiert, kann ich dir das Buch von Haber " Leitfaden zur medizinischen Trainingsberatung" empfehlen. Dort steht das alles mit Herzfrequenz und Trainingsanspruch erklärt. Aber Vorsicht, es ist die Grundlage zu Prüfungen an der Uni. D.h. es ist ein bisschen Vorwissen notwendig.

Ganz allgemein gesprochen: such dir einen Sport, der dir taugt. Einen, den du jetzt aufgrund des Abnehmens annimmst, den hältst du nicht lange durch und gibst schneller wieder auf. Etwas, was dir Spaß macht, und wenn es auch diese DVD mit Dance ist, dann mach das. Das bleibt dir dann wenigstens für längere Zeit, wofür du dir dann auch gerne mal die Zeit nimmst trotz Stress.

Das Walk Gerät ist schon in Ordnung, aber bitte nimm dir zu Herzen, dass Abnehmen länger dauert. Es bringt auch nichts, 3 kg in einer Woche runterzukämpfen, nur damit du, wenn du wieder normal isst oder keine Zeit oder sonstige Probleme hast, in dein altes Ernährungs/Verhaltensmuster hineinfällst. Dann kommt der sogenannte Jojo-Effekt und du hast innerhalb weniger Tage mind. das Doppelte wieder oben. Was folgt daraus? Frust!

Eine Ernährungsumstellung ist eine Lebensumstellung. Das muss allen Leuten, die abnehmen wollen, bewusst sein. Du bist am richtigen Wege. Deswegen frage ich dich, ob du mit dieser Ernährungsart glückich leben wirst können. Das ist ganz wichtig, um auch Erfolg zu haben.

Setze dich auch nicht selbst unter Druck. Leg die Waage für mind. einen Monat irgendwo in den hintesten Winkel deines Kastens und schau sie nicht mehr an. Wenn du in einem Monat 2 kg abgenommen hast, dann ist das sehr gut.
Gib deinem Körper Zeit, auf die Umstellung zu reagieren. Ich nehme einmal an, dass du vorher nicht viel Sport getrieben hast. D.h. dein Körper muss erst die ganzen Fettzellen so verkleinern und Muskel aufbauen, dass es auch einen Sinn hat. Daher ist der Sport sehr sehr wichtig. Trotzdem soll dies nicht zu einem Leistungssport werden, der die Gelenke schädigt.
Ärgere dich auch nicht, wenn du irgendwann in ein paar Monaten merkst, du nimmst nicht mehr ab. Denn Muskelgewebe ist schwerer als Fett.
Ein Beispiel: ich selbst bin 158 cm groß und wiege knapp 60 kg. Da ich aber mein Leben lang schon viel Sport betrieben habe, schau ich eher so aus, als ob ich 50-54 kg hätte. Der straffe Körper macht es aus.

Setze dir nicht zu sehr das Ziel, abzunehmen, sondern einen sportlicheren Körper zu haben. Das fördert zum einen ein besseres Aussehen und zum zweiten nimmt man dabei automatisch ab. Gute Ernährung hat natürlich auch einen Sinn dabei. :)

Aber es nutzt all das gute Reden nicht, wenn die Motivation abnimmt. Daher das aller aller wichtigste an der ganzen Sache: Spaß haben!!! :)

Aber ich will dir trotzdem deine Frage beantworten: wenn du meinst, der Walker ist dir zu wenig, kannst du dann nicht den Sport in deinen Alltag einfließen lassen? (das kann ich dir nicht beantworten. du weißt besser, wie dein Tag aussieht) Z.B. zur Arbeit radln, statt den Lift die Treppen nehmen. Statt die drei Stationen mit der Bim, diese paar Meter zu Fußgehen...

Ich hoffe, ich konnte dir alle deine Fragen beantworten.

Du bist am richtigen Weg! :mahlzeit: Gesundes Essen und Essen zum Abnehmen kann sehr gut schmecken.
Ach da fällt mir ein: Wenn dir Gemüse nicht sonderlich gut schmeckt, dann würze es doch. Damit meine ich NICHT salzen oder pfeffern (Salz gehört nicht zu den Gewürzen). Nimm Oregano, Basilikum, Majoran, etc. Experimentiere in der Küche. Entdecke ständig was Neues. Das musste ich auch erst lernen. Essen wird erst durch die Gewürze richtig gut. Ich z.B. habe mal ein Hendl gemacht. Schmeckt ja so recht gut. Dann habe ich gelesen, dass man Salbei unter die Haut stecken kann. Ich sage dir, das Hendl hat ganz neu geschmeckt. Letztens habe ich es mit Thymian ausprobiert. Das hat wieder einen ganz neuen Geschmack, obwohl alles auf der Basis von Geflügel war.
Außerdem, Gewürze enthalten auch Vitamine und Mineralstoffe ;)

Viel Spaß beim Entdecken :)
 
Wow ich bin begeistert... was du alles weist :welldone: Du hilft mir wirklich sehr damit und so macht das Abnehmen gleich umso mehr Spass :blush:

Wieviel Zucker du wirklich zu dir genommen hast, müsste man ausrechnen und vor allem, wieviel kcal das gesamt sind und auch für dich und dein "Idealgewicht" ausreicht. Oft ist es so (zumindest was ich aus Erfahrung gesehen habe), dass viele beim Abnehmen einfach zu wenig kcal zu sich nehmen und dadurch trotz ihrer Motivation nicht durchhalten können. Ist ja auch verständlich. *hunger*
Zu deiner Frage: nimm jedes Gemüse, das dir zusagt. Du kannst es ja auch mit ein bisschen Vollkornbrot kombinieren. Radieschen, Gurke,... was du eben willst. Und wenn es dir gekocht besser schmeckt, na dann eben gekocht...

Was ein Apfel, eine Banane und eine Orange an Zucker haben weis ich leider auch nicht. Ich hab beschlossen in Zukunft am Tag eine Hand voll Obst und eine Hand Gemüse zu essen. Das wird ja wohl nicht so schwer sein und bestimmt auch nicht so falsch :)

Wichtig ist, dass du dir ausreichend Zeit lässt beim Essen. Ich rede da von ca. 1 Stunde bei den großen Mahlzeiten. Denn die Verdauung beginnt im Mund. Je besser du kaust, um so besser wird die Mahlzeit verdaut und kann entsprechend auch im Körper verwertet werden.

1 Stunde essen? Pfu wer hat denn so viel Zeit? Eine "grosse" Mahlzeit dauert bei mir 15-30 Minuten obwohl ich lange kaufe bis alles klein ist. Hab bemerkt das durch das lange kauen das essen auch viel besser schmeckt. Man schmeckt die unterschiedlichen Zutaten viel besser heraus. :welldone: Portionen sind bei mir generell nicht gross. Ein Schuesserl = 1 Portion. Nachschlag gibts bei mir nie. Wenn ich danach noch hunger hab ess ich ein kleines Joghurt oder ein wenig Obst. Ich werd mir aber angewoehnen vor dem Essen eine halbe Scheibe Brot zu essen. Ist das richtig das man dadurch schneller satt oder und das essen besser verdaut wird?

Bezüglich der Milch: sie ist nicht ideal, aber wenn du sie gern trinkst, dann schau, dass sie so wenig Fett wie möglich enthält (soweit es dir aber schmeckt!!!).

Ich hab die leichte H-Milch vom Lidl... muesste mal schaun was die an Fett hat aber ich denk das ist sehr gering, ausserdem trink ich nur ein Glas voll. Das geht schon oder? Was ist wenn ich die Milch etwas wassere? Schmeckt dann zwar anders aber ist ja trotzdem noch Milch :lol:

Das Walk Gerät ist schon in Ordnung, aber bitte nimm dir zu Herzen, dass Abnehmen länger dauert. Es bringt auch nichts, 3 kg in einer Woche runterzukämpfen, nur damit du, wenn du wieder normal isst oder keine Zeit oder sonstige Probleme hast, in dein altes Ernährungs/Verhaltensmuster hineinfällst. Dann kommt der sogenannte Jojo-Effekt und du hast innerhalb weniger Tage mind. das Doppelte wieder oben. Was folgt daraus? Frust!

Ich hab nicht vor irgendwann wieder "normal" zu essen sondern so wie ich jetzt esse mein Leben lang durchzuziehen. Vollkornprodukte, viel Obst und Gemuese, ab 18 Uhr nichts mehr, Fruchtsaefte ohne kuenstlichen Zucker, viel Selbstgekochtes und Sport. Klingt ja toll oder? Ich bin mir sicher das ich das bis zu Ende durchhalten werde. Warum ich wieder zu Fastfood zurueckgegriffen hab war da ich in eine eigene Wohnung gezogen bin. Durch meine lange Beziehung mit meinem Exfreund hab ich gelernt grosse Portionen zu kochen und das viel mir alleine dann schwer also griff ich zu einfachen Dingen. Heute weis ich wie gross meine Portionen sind und wie viel ich kochen soll. Hin und wieder kommt es noch vor das ich zu viel kochen aber dann ess ich eben 2-3 Tage das selbe. :unsure:

Voriges Jahr hatte ich wie gesagt schon mal diese Umstellung und war total gluecklich damit. Was mir fehlte war der Sport. Denn hab ich heute aber zusaetzlich und komischerweise bin ich aktiver als davor. :clap: Schon allein das Aufstehen in der Frueh macht mehr Spass dafuer fall ich Abends nach dem Sport und der kalten Dusche ins Bett :blush:

Aber ich will dir trotzdem deine Frage beantworten: wenn du meinst, der Walker ist dir zu wenig, kannst du dann nicht den Sport in deinen Alltag einfließen lassen? (das kann ich dir nicht beantworten. du weißt besser, wie dein Tag aussieht) Z.B. zur Arbeit radln, statt den Lift die Treppen nehmen. Statt die drei Stationen mit der Bim, diese paar Meter zu Fußgehen...

Diese Art von "Sport" ist bereits seit Jahren in meinem Alltag. Da ich kein Auto besitzen bin ich sehr viel zu Fuss unterwegs denn auch das Warten auf die Strassenbahn ist mir oft zu bloed sodas ich zu Fuss schneller unterwegs bin. Zur Arbeit radeln hab ich mir auch schon mal ueberlegt doch das ist einfach zu weit. Ich waere eine Stunde mit dem Rad unterwegs und bis ich in der Firma bin bin ich komplett verschwitzt. :mellow: Das Treppensteigen waer mal eine Idee nur hmmm ich wohne im Erdgeschoss und meine Arbeit ist auch im ersten Stock.... das sind nicht grad sehr viele Stufen und das ich weiter rauflaufe als ich eigentlich muss ist mir irgendwie peinlich weis die Bewohner in meinem Haus ja wissen wo ich wohn :blush: Was ich noch mache ist spazierengehen am Abend. Ich weis nicht ob es auch zum Sport gehoert aber es macht einen auf jeden Fall wach. Aber naja der Stepper ist derzeit vollkommen ausreichend :welldone:

Mitlerweile hab ich schon einen Kilo runter :eek:mg: Keine Ahnung wo der Kilo weg ist aber hey das ist schon mal ein Fortschritt. Vielleicht ist es einfach nur Wasser das ich verloren hab. Ich hab gestern einfach nicht die Finger von der Waage lassen koennen... war einfach zu neugierig :lol: obwohl ich nicht merke das sich etwas veraendert hat. Ganz im Gegenteil heute hat mich sogar wieder eine Frau angesprochen wann es soweit ist... sie dachte ich waer schwanger :bash: Das komische ist... im Gesicht, meine Beine und Unterarme sind ja schoen schlank... die Problemzonen bei mir sind Oberschenken, Hueften, Po und vor allem der Bauch :thumbdown:

Achja hab eine tolle Liste im Internet gefunden ueber Produktinformationen: http://fddb.info/db/de/produktgruppen/produkt_verzeichnis/index.html

Ich find die Seite total hilfreich... was sagst du dazu? So hab ich rausgefunden das dieser McDonalds Wrap doch nicht so gesund ist :yeah: Schade eigentlich... der war so superlecker
 

Minnie

Hauskatze
Wow ich bin begeistert... was du alles weist :welldone: Du hilft mir wirklich sehr damit und so macht das Abnehmen gleich umso mehr Spass :blush:

Es freut mich, dass ich dir helfen kann :)

Was ein Apfel, eine Banane und eine Orange an Zucker haben weis ich leider auch nicht. Ich hab beschlossen in Zukunft am Tag eine Hand voll Obst und eine Hand Gemüse zu essen. Das wird ja wohl nicht so schwer sein und bestimmt auch nicht so falsch :)

Für die kcal gibt es eine sehr gute Nährwerttabelle und die ist momentan der Standard: GU-Nährwertetabelle von Elmadfa. Falls dich das interessiert, kannst du darin nachlesen, was 100 g enthalten. Aber ich glaube, dass dies für dich zu weit führen würde und auch nicht Sinn macht, alles genau zu berechnen. Halte dich besser an die 10 Regeln der DGE (falls sie dir was sagen):

1. Vielseitig essen.
2. Getreidprodukte - mehrmals am Tag und reichlich Erdäpfeln
3. Gemüse und Obst - nimm 5 am Tag
4. Täglich Milch und Milchprodukte, einmal in der Woche Fisch; Fleisch, Wurstwaren und Eier in Maßen.
5. wenig Fett und fettreiche Lebensmittel
6. Zucker und Salz in Maßen
7. reichlich Flüssigkeit
8. schmackhaft und schonend zubereiten
9. nimm dir Zeit zu Essen und genieße es
10. achte auf Gewicht und bleibe in Bewegung.

Das ist eine praktische Anleitung der Deutschen Gesellschaft der Ernährung, woran sich ganz Europa zur Zeit hält. Mengenangaben kann ich dir auch machen, jedoch glaube ich nicht, dass sie momentan sinnvoll sind.
Im Durchschnitt ist ein Portion immer zwei Hände voll, also wenn du mit beiden Händen ein Schüsselchen bildest. Hiervon kann ich dir echt nur raten diese 4-5x am Tag mit Obst und Gemüse zu füllen. Mit deinen zwei Handvoll bist du eh schon gut dran, könnte aber noch ein bisschen mehr sein und falsch ist es überhaupt nicht :)

1 Stunde essen? Pfu wer hat denn so viel Zeit? Eine "grosse" Mahlzeit dauert bei mir 15-30 Minuten obwohl ich lange kaufe bis alles klein ist. Hab bemerkt das durch das lange kauen das essen auch viel besser schmeckt. Man schmeckt die unterschiedlichen Zutaten viel besser heraus. :welldone: Portionen sind bei mir generell nicht gross. Ein Schuesserl = 1 Portion. Nachschlag gibts bei mir nie. Wenn ich danach noch hunger hab ess ich ein kleines Joghurt oder ein wenig Obst. Ich werd mir aber angewoehnen vor dem Essen eine halbe Scheibe Brot zu essen. Ist das richtig das man dadurch schneller satt oder und das essen besser verdaut wird?

Ja ich weiß, es ist sehr schwer, sich eine Stunde Zeit zu nehmen, vor allem, wenn der Arbeitgeber einem das nicht gönnt. Ich habe auch nur 30 min Mittagspause und dabei sollte sich das Wärmen der Mahlzeit auch noch ausgehen. *seufz*
Du kannst dir aber auch ruhig noch Nachschlag von deiner Mahlzeit nehmen, insbesondere wenn es sich dabei um Obst und Gemüse oder Vollkornprodukte handelt.
Das mit der Scheibe Brot davor ist mir neu und ich sehe auch nicht wirklich einen Sinn darin. Es gibt aber Völker, die zu jeder Mahlzeit ein Stück Brot essen. Ich sehe Nichts, was daran falsch sein soll, vor allem wenn es sich um Vollkornbrot handelt. Es ist auch logisch, dass man schneller satt wird, wenn man schon etwas im Magen hat, aber dass das Essen besser verdaut werden soll, habe ich in keinem Buch oder wissenschaftlichen Abhandlung gelesen.


Ich hab die leichte H-Milch vom Lidl... muesste mal schaun was die an Fett hat aber ich denk das ist sehr gering, ausserdem trink ich nur ein Glas voll. Das geht schon oder? Was ist wenn ich die Milch etwas wassere? Schmeckt dann zwar anders aber ist ja trotzdem noch Milch :lol:

Nur zur Erklärung: H-Milch hat einen stärkeren Konservierungsprozess hinter sich, wodurch die natürlichen Inhaltsstoffe noch mehr zerstört werden als bei normaler pasteurisierter Milch.
Daher wäre es besser eine normale Milch zu nehmen. Natürlich musst du das mit deiner Verwendung abklären. Es bringt ja nichts, wenn du dann die halbe Milch wegschüttest, weil sie schlecht geworden ist :lol:
Ich sehe nicht wirklich einen Sinn darin, Milch zu wässern. Da greif dann besser auf Joghurt zurück. Dieses ist im Allgemeinen besser verdaulich. Achte darauf, ob du vielleicht Magendrücken am Abend bekommst. Das kann an der Milch liegen. Nicht jeder verträgt sie.

Ich hab nicht vor irgendwann wieder "normal" zu essen sondern so wie ich jetzt esse mein Leben lang durchzuziehen. Vollkornprodukte, viel Obst und Gemuese, ab 18 Uhr nichts mehr, Fruchtsaefte ohne kuenstlichen Zucker, viel Selbstgekochtes und Sport. Klingt ja toll oder?

Das klingt echt gut. Ich hoffe für dich, dass du das durchhältst. Und denk daran, dein Körper benötigt hin und wieder auch was Süßes. D.h. 1x am Tag eine Kleinigkeit (kleines Stück Kuchen, vielleicht mit Obst oder 2 Stück - keine Rippen!!! - Schoko) sind erlaubt. Wenn du durch das viele Obst aber keinen Appetit darauf hast, so hat dein Körper anscheinend genug Glucose. Das wäre natürlich ideal :)

Ich bin mir sicher das ich das bis zu Ende durchhalten werde. Warum ich wieder zu Fastfood zurueckgegriffen hab war da ich in eine eigene Wohnung gezogen bin. Durch meine lange Beziehung mit meinem Exfreund hab ich gelernt grosse Portionen zu kochen und das viel mir alleine dann schwer also griff ich zu einfachen Dingen. Heute weis ich wie gross meine Portionen sind und wie viel ich kochen soll. Hin und wieder kommt es noch vor das ich zu viel kochen aber dann ess ich eben 2-3 Tage das selbe. :unsure:

Ich hoffe, dass du, wenn du wieder in eine solche Situation bist oder in einer anderen, die dich psychisch und zeitlich sehr einnehmen, nicht mehr in das alte Muster zurückfällst. Das habe ich eigentlich gemeint. Aber bis jetzt klingst du sehr zuversichtlich :)
Das mit der Portionsgröße stimmt. Auch wenn ich für 2 Personen koche, gibt es immer wieder Rezepte, wo etwas übrig bleibt. Aus dem Grund habe ich mir einen großen Tiefkühlschrank besorgt :cheese: und natürlich gibte es hin und wieder zwei Tage lang das Gleiche zum essen...

Voriges Jahr hatte ich wie gesagt schon mal diese Umstellung und war total gluecklich damit. Was mir fehlte war der Sport. Denn hab ich heute aber zusaetzlich und komischerweise bin ich aktiver als davor. :clap: Schon allein das Aufstehen in der Frueh macht mehr Spass dafuer fall ich Abends nach dem Sport und der kalten Dusche ins Bett :blush:

Es freut mich sehr zu hören, dass du schon eine Besserung bemerkt hast.:welldone:

Diese Art von "Sport" ist bereits seit Jahren in meinem Alltag. Da ich kein Auto besitzen bin ich sehr viel zu Fuss unterwegs denn auch das Warten auf die Strassenbahn ist mir oft zu bloed sodas ich zu Fuss schneller unterwegs bin. Zur Arbeit radeln hab ich mir auch schon mal ueberlegt doch das ist einfach zu weit. Ich waere eine Stunde mit dem Rad unterwegs und bis ich in der Firma bin bin ich komplett verschwitzt. :mellow: Das Treppensteigen waer mal eine Idee nur hmmm ich wohne im Erdgeschoss und meine Arbeit ist auch im ersten Stock.... das sind nicht grad sehr viele Stufen und das ich weiter rauflaufe als ich eigentlich muss ist mir irgendwie peinlich weis die Bewohner in meinem Haus ja wissen wo ich wohn :blush: Was ich noch mache ist spazierengehen am Abend. Ich weis nicht ob es auch zum Sport gehoert aber es macht einen auf jeden Fall wach. Aber naja der Stepper ist derzeit vollkommen ausreichend :welldone:

Na dann brauch ich dir ja gar keine Ratschläge mehr geben. Zur Zeit kannst du dann nicht wirklich viel mehr machen. Aber es schadet dir sicher nicht, mal schwimmen zu gehen oder eine kleine Wanderung zu machen, wenn das Wetter passt oder du eben gerade Lust hast. Muss ja nicht regelmäßig sein, hilft aber zusätzlich und sollte vorwiegend Spaß machen! Irgendwo hast du geschrieben, dass du Probleme hast mit den Bereichen Po, Oberschenkel und Bauch. Du kannst nur versuchen, diese Bereich gezielt zu traininieren, was zumindest den Muskelanteil in diesem Bereich zusätzlich erhöht. Dann schaut der Bereich nicht mehr so untrainiert aus. Kniebeugen machst du eh schon. Ich kann dir noch Sit ups vorschlagen. Fange langsam an bis du es schaffst, 3 Einheiten zu 30 Situps durchzuhalten. Aber bitte wirklich langsam anfangen. Mach mal 10 Situps 2x und in einer Woche steigerst du langsam...

Mittlerweile hab ich schon einen Kilo runter :eek:mg: Keine Ahnung wo der Kilo weg ist aber hey das ist schon mal ein Fortschritt. Vielleicht ist es einfach nur Wasser das ich verloren hab. Ich hab gestern einfach nicht die Finger von der Waage lassen koennen... war einfach zu neugierig :lol: obwohl ich nicht merke das sich etwas veraendert hat. Ganz im Gegenteil heute hat mich sogar wieder eine Frau angesprochen wann es soweit ist... sie dachte ich waer schwanger :bash: Das komische ist... im Gesicht, meine Beine und Unterarme sind ja schoen schlank... die Problemzonen bei mir sind Oberschenken, Hueften, Po und vor allem der Bauch :thumbdown:

Das glaube ich dir, ich wäre auch furchtbar neugierig *g* Kontrolle ist ja gut, aber noch nicht jetzt.
:lol: Sorry, ich habe gerade furchtbar lachen müssen. So wie du die Situation beschreibst dürftest du gar nicht so dick sein, sondern einfach nur untrainiert. Ich bin mir sicher mit dem Sport, den du machst, wirst du bald besser ausschauen und das Gewicht kommt eh von allein mit...

Achja hab eine tolle Liste im Internet gefunden ueber Produktinformationen: http://fddb.info/db/de/produktgruppen/produkt_verzeichnis/index.html

Ich find die Seite total hilfreich... was sagst du dazu? So hab ich rausgefunden das dieser McDonalds Wrap doch nicht so gesund ist :yeah: Schade eigentlich... der war so superlecker

Ich habe mir die Seite angeschaut. So schlecht dürfte die nicht sein. Ich hätte aber nur zu gerne gewusst, woher sie die Angaben haben, welche Quelle haben sie verwendet.
Ich habe mal mit meiner Prof Nährwertangaben verglichen und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wenn man verschiedene Quellen nimmt, dass zum Teil sehr unterschiedliche Angaben von kcal, g Fett, g Protein etc. herauskommen. Daher kann ich dir echt nur raten, nimm die GU-Nährwertetabelle zur Hand, wenn du so etwas brauchst.

Was mir außerdem bei der Seite fehlt sind die ganzen Unterteilungen der Makronährstoffe. Z.B. Fett ist nicht gleich Fett, sondern unterteilt sich in gesättigte Fettsäuren, ungesättigte Fettsäuren, davon mehrfach und einfach ungesättigt. Darauf kommt es nämlich an, ob ein Lebensmittel positiv oder negativ zu handhaben ist.

Ein Beispiel von der Seite, und ich hoffe, du verstehst, was ich meine:
Mulino Bianca Schokolade - Angabe 47% Fett (F), 46% Kohlenhydrate (KH) und 7% Protein (P). Wenn ich mir nun den Fettanteil anschauen ist der doch relativ hoch. Aber es steht keine Unterteilung da. Sind das nun die Fettarten, die wir essen sollen oder die wir eher meiden sollen? [kurz zur Erklärung: wir brauchen alle Fettarten, aber in unterschiedlicher Menge].
Im Vergleich dazu: Aldi Ziegenkäse 76% F, 24% KH Der hat laut der Homepage noch mehr Fett. Ist nun Schokolade gesünder als Ziegenkäse? Welche Fettarten hat der?
Ist es nun gesünder, eher Schokolade auf das Brot zu streichen als einen Ziegenkäse? Schoko hat laut der Homepage ja weniger Fett?
Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Nimm diese Angaben nur mit äußerster Vorsicht hin. Ist natürlich ein saublöder Vergleich... :blush:
Aber wenn du nur den absoluten Wert (g) nehmen willst, dann kannst du die Werte nehmen. Lass dich aber nicht von den Prozent in die Irre führen.

Ich möchte hiermit dir meinen Respekt für die gesamte Umstellung aussprechen. :respekt: Bleib dabei!!!
 

Naiko

Hauskatze
Also wie einige wissen wollen mein Schatzi und ich nächstes Jahr am 13.8 heiraten. Problem:

Wie sind zu fett.

Deswegen will ich auf jeden Fall 15-20 Kilo abnehmen. Wenn mein Freund auch so um den dreh abnehmen würde wär natürlich super.

Die Sachlage is diese ich wieg um die 100 Kilo nehm oft 5 Kilo ab danach nix mehr! Bräucht wirklich ein paar Kochtipps und vll Fettburner. Ich geh jetzt einmal die Woche schwimmen und versuch Kalorienarm zu kochen (Viel Geflügel, viel Wok) Wenn ich mal mit Sahne koche greif ich zu den Schärdinger Produkten (zum einen find ich sie sehr lecker).

Brauch vor allem Tipps wegen meinem Schatz. Der mag so gut wie kein Gemüse etc. er isst es zwar aber mit widerwillen (Deswegen der Wok so krieg ich es am besten in ihn rein).

Naja nun versuch ich ihn auch mal zum schwimmen zu schleifen mal sehn obs klappt :)
 

Minnie

Hauskatze
Grüß dich!

Also wie einige wissen wollen mein Schatzi und ich nächstes Jahr am 13.8 heiraten.

Gratuliere zur Verlobung! :)

. Problem:
Wie sind zu fett.

Deswegen will ich auf jeden Fall 15-20 Kilo abnehmen. Wenn mein Freund auch so um den dreh abnehmen würde wär natürlich super.
Die Sachlage is diese ich wieg um die 100 Kilo nehm oft 5 Kilo ab danach nix mehr!

Hu, du stehst echt vor einer nicht leichten Sache. Aber auch wenn dein Vorhaben schwer ist, so ist es nicht unmöglich.
Natürlich hängt alles vom eigenen Willen ab.

Bräucht wirklich ein paar Kochtipps und vll Fettburner.

Vergiss alle Fatburner. Da ist nur heiße Luft, die geredet wird und viel Geld wird aus deiner Tasche verschwinden.

Wenn du echt so viel abnehmen willst, dann brauchst du auf jeden Fall professionelle Unterstützung und zusätzlich solltest du immer wieder Bluttests bei deinem Arzt machen lassen. Warum? Es ist wichtig zu wissen, wie dein jetziger Stand an z.B. Blutfettwerten aussieht, damit dein Essverhalten darauf abgestimmt wird. In weiterer Folge solltest du regelmäßig Tests machen lassen, damit diese Werte nicht völlig außer Kontrolle geraten, das bei der Menge, die du abnehmen willst, leichter passieren als man glaubt (sowohl ins Zuviel wie ins Zuwenig).
Ein guter Tipp, aber so viel ich weiß relativ teuer, sind die Weight Watchers. Sie versuchen, Leuten so zu helfen, dass das Ess- und Lebensverhalten auch nach der "Therapie" durchführbar ist, sodass du dein Gewicht halten kannst.

Ich geh jetzt einmal die Woche schwimmen und versuch Kalorienarm zu kochen (Viel Geflügel, viel Wok) Wenn ich mal mit Sahne koche greif ich zu den Schärdinger Produkten (zum einen find ich sie sehr lecker).

Wie lange ist dies Schwimmdauer? Es ist schon einmal gut :welldone:, dass du Sport machst. Versuche aber diesen noch weiter auszubauen (30 min jeden Tag pro Woche oder diese Zeit auf z.B. 3 Tage pro Woche aufzuteilen = ca. 1 Std). Je mehr Sport, umso besser, aber bitte keinen Leistungssport! Dies ist der beste und wirksamste Fatburner, den du je bekommen kannst.

Falls du kein Geld oder keine Lust hast, zu den Weight Watchern zu gehen, hier ein paar Hilfestellungen:

Oft passiert Übergewicht so, dass einfach zu viel gegessen wird bzw. die falschen Lebensmittel aufgenommen werden. Ich habe schon in einem meiner Beiträge zuvor die 10 Regeln der DGE erwähnt. Diese sind eine grobe Anleitung. Es ist dir auch erlaubt, alles zu essen, ABER achte auf die Dosis! Pizza kannst du ein Stück essen, von Gemüse aber eine ganze (Salat)Schüssel. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Schau, dass du auch mehr pflanzliche Lebensmittel zu dir nimmst (damit meine ich auch statt mit Butter mit Öl kochen, Creme fine statt Rahm). Oder besser noch dampfgaren, also gar kein Öl verwenden.

Um die richtige Menge an Speisen zu dir zu nehmen, berechne dir mal grob die kcal, die du täglich zu dir nimmst. Um dir die richtige Formel geben zu können, bräuchte ich aber noch die Angabe deines Alters und deiner Größe (wenn du dies nicht veröffentlichen willst, dann schreibe mir eine PN/PM).
Weiters wäre es einmal nicht schlecht zu wissen, was du am Tag isst. Dazu schreibst du am besten von 2 Tagen unter der Woche (Alltag) und 1 Wochenendtag oder Feiertag alle Gerichte und Zwischenmahlzeiten mit sehr genauer Gewichtsangabe auf (d.h. Wok-Gemüse mit Reis -> Gemüse garen und abwiegen -> aufschreiben, Reis garen und abwiegen = 1 Speise). Mithilfe der GU-Nährwerttabelle kannst du dir errechnen, wie viel du dann an Fett, Protein, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, etc. zu dir nimmst. Damit solltest du dann arbeiten (und falls dir das zu kompliziert ist dann mit fachlicher Hilfe) und so dir deine Lebens/Ernährungsumstellung organisieren. Denn was anderes ist das Abnehmen nicht. Abnehmen = Lebensumstellung! Das muss dier klar sein!

Aber prinzipiell kann ich dir bei DER Menge, die du abnehmen willst echt nur raten, eine Fachkraft hinzuzuziehen. Das Problem ist nämlich, dass du bei einer möglichen falschen Ernährung (auch wenn du dir sicher bist, dass alles passt) sehr leicht bei irgendeinem kleinen Ding (Z.B. Mineralstoff, Vitamin) einen Mangel produzieren kannst, dessen Folgen dich dein Leben lang nicht mehr loslassen. Abnehmen ist keine leichte Sache!

Schau, dass du 1-2x pro Woche Fisch hast, reduziere den Fleischkonsum (1 Portion = auch schon 1-2 Schinkenbrote!) auf 3 Tage pro Woche und hier mageres Fleisch (Huhn, Pute, Rind). Bei jeder Mahlzeit und Zwischenmahlzeit Obst und Gemüse. Gemüse enthält weniger Kalorien und ist damit günstiger, aber du brauchst auch Obst, der dir in dem Fall den nötigen Zucker besorgt. Vermeide jede Art von Heißhunger und stecke dir immer ein Stück Obst (in dem Fall am besten Banane, da sie schnell ins Blut geht und somit den Heißhunger verhindern kann, kann aber auch Apfel, Erdbeeren etc. sein). Wenn du Kohlenhydrate zu dir nimmst, dann bitte nicht in Form von Weißbrot, Gebäck oder gar Süßem. Du brauchst mehr Ballaststoffe: Vollkornbrot (KEIN Mischbrot!), Müsli (mit Magermilch, mageres Joghurt). Schneide dir immer dazu eine dicke Portion Obst oder Gemüse.

Wenn mein Freund auch so um den dreh abnehmen würde wär natürlich super.
Brauch vor allem Tipps wegen meinem Schatz. Der mag so gut wie kein Gemüse etc. er isst es zwar aber mit widerwillen (Deswegen der Wok so krieg ich es am besten in ihn rein).

Ich finde es gut, dass du deinen Freund auch dazu bringen willst. Jedoch funktioniert das Ganze wirklich nur, wenn er auch will. Das ist ungefähr so, wie mit dem Rauchen aufhören. Es geht nur wenn, der absolute Wille dazu da ist. Darum empfehle ich euch auch die ganze Zeit eine Fachkraft, da eine Zeit kommen wird, in der ihr die ganze Sache verfluchen werdet und hier benötigt ihr extreme Unterstützung, um eure Disziplin zu wahren.

Um ihm Gemüse schmackhafter zu machen, könntest du z.B. Rindfleisch dünsten (sehr wenig pflanzliches Öl), Reis, Vollkornnudeln oder Couscous dazu geben. Für dich eine riesen Portion Gemüse und er bekommt das Gemüse als "Bratensaft" püriert dazu. Vielleicht schmeckt ihm das. Eine Portion Obst kann auch so ausschauen, dass er zum Frühstück püriertes Obst trinkt (Bananen, Erdbeere, Apfel,...). Besser wäre es natürlich es ganz zu lassen, aber vielleicht schmeckt ihm dies, vor allem wenn du es auch noch würzt (= NICHT salzen und pfeffern). Und vielleicht bringst du ihm so Gemüse und Obst näher

Das Nächste: Salz und Pfeffer wenn möglich vermeiden (außer es schmeckt echt nicht, auch kein Kräutersalz verwenden), ansonsten mit Gewürzen, wie Majoran, Basilikum, Oregano etc. experimentieren, so dass es schmeckt. Diese Gewürze haben einen zusätzlichen, gesundheitlich positiven Effekt :)

Richtige Rezepte möchte ich dir erst dann geben, wenn ich mehr Daten von dir/euch habe und hängen natürlich auch von deinen/euren Blutwerten ab.

Ich biete dir gerne meine Hilfe an, jedoch bitte ich dich in deinem eigenen Interesse auch einen Arzt zu Rate zu ziehen.

Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, verbanne die Waage mal in das hinterste Eck und hole sie so schnell nicht hervor. Dein Körper braucht nun etwas Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen (3-4 Monate). Gib ihm diese auch und zwing dich nicht zu etwas, was einfach Zeit braucht.

Auch hilft es, auch jegliche Chips, Schokolade und andere Produkte ohne Nährwert als Zwischenmahlzeit wegzulassen. Wenn du echt einen Heißhunger verspürst, dann geh so vor, wie ich es schon beschrieben habe. Aber an und für sich sollst du dich so ernähren, dass du gar keinen bekommen solltest.

Ich finde es sehr lobenswert, dass du dich dazu entschieden hast.:thumb: Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Erfolg, dass du dein Ziel auch erreichst.
 

Enja

Hauskatze
Abend :wave:

Also da ich bis 25 (ich bin jetzt 24) mir eine eigene Grenze von max. 80 kg gesetzt habe, aber in den letzten 2-3- Monaten doch ein bisschen viel darüber geraten bin, möchte ich jetzt anfangen abzunehmen.

Mein Wunschgewicht liegt um die 70kg!!

Hab mir jetzt mal die letzten Seiten von diesem Thread durchgelesen und hab da ein paar Fragen:

1) @aida: du hast mit dem Pointssystem von den WW gegessen. Wie hast du dir deinen Tagesbedarf ausgerechnet bzw wie bist du zu dem gekommen?? Eine Freundin hat sich jetzt bei denen eingeschrieben, ist mir aber persönlich auch zu teuer... Wäre toll, wenn du mir deine Pointsausrechnung verraten würdet ... Zugang zu den Heften und Kochbüchern habe ich dank der Freundin ja :) Und das Konzept finde ich an und für sich seeeeeehr gut... und auch Speisen die ich jetzt davon gegessen habe, waren sehr lecker!

2) ich habe vor 2Monaten ca. angefangen zu joggen. gehe jetzt jeden 2ten Tag 4km laufen, und muss sagen ich fühle mich nachher sehr gut :)
Ich gehe mit Hund und Hundefreundin laufen, wir plaudern dabei und sind auch beide auf dem selben Level => motiviert sehr, da wir ja gemeinsam unser Tempo laufen können!
Da ich einen Hund habe, bin ich noch 2-3Stunden täglich spazieren und gehe jedes WE wandern mit meinen Eltern (keine Bergtouren, aber doch).
Meine Frage: Reicht der Sport oder sollte ich noch etwas anderes einbauen? = Da ich gerne etwas mit Hund machen würde, gerne Ideen, wo ich Nelli (meinen Hund) mitnehmen kann :)

Würde mich auf Antworten freuen...

lg Enja :bussal:

PS:natürlich achte ich auf meine Ernährung, muss aber sagen, dass ich gerade im Büro sehr unkonsequent damit bin... => in der Hinsicht erhoffe ich mir durch WW Rezepte Abhilfe, Rezepte/Speisen die ich vorkochen kann ect.
 

Minnie

Hauskatze
Abend :wave:

Also da ich bis 25 (ich bin jetzt 24) mir eine eigene Grenze von max. 80 kg gesetzt habe, aber in den letzten 2-3- Monaten doch ein bisschen viel darüber geraten bin, möchte ich jetzt anfangen abzunehmen.

Mein Wunschgewicht liegt um die 70kg!!

Ich finde es toll, dass du dir solche Mühe machst, dir und deinem Körper Gutes zu tun. Über 10 kg abzunehmen ist schon eine ganz schöne Leistung, auf die du Stolz sein kannst und ich bin mir auch sicher, dass du es schaffen wirst. :respekt:

Ich hätte dazu nur drei Bitten, die dir zu Gute kommen sollen:
1. Ich weiß nicht, wie viele Monate du noch bis zu deinem 25. Geburtstag hast. Sei bitte nicht enttäuscht, wenn du bis dahin nicht genau 70 kg erreicht hast. Der Körper braucht Zeit und gib ihm diese. Glaube auch immer daran, dass du dein Ziel erreichen wirst, auch wenn du es erst mit 26 erreichst. Du kannst auf jeden Fall Stolz auf dich sein!

2. Leg die Waage weg und gib deinem Körper Zeit, das wegzubekommen, was du möglicher Weise in etlichen Jahren ihm aufgebrummt hast. Leider geht sowohl zunehmen als auch abnehmen nicht in kurzer Zeit. Nur das Zunehmen geht bei den meisten Menschen nebenher. Daher gib deinem Körper ausreichend Zeit. Aber fordere ihn, so wie du es gerade machst.

3. Mind. 10 kg abnehmen ist echt eine wahsinnig gute Tat. Dennoch kann es zu Problemen führen, wenn du mit deinen Nährstoffen außer Kontrolle kommst (auch wenn du die WW zu Hilfe nimmst - was ich persönlich sehr unterstütze). Ich bitte dich, dass du alle paar Monate deine Blutwerte kontrollieren lässt, bis du bei deinem Wunschgewicht angekommen bist. Sie zeigen den Status deiner momentanen Ernährungsweise an und du kannst rasch einschreiten, falls etwas außer Kontrolle geraten ist. Frag mal einfach bei den WW nach, welche Kontrolle sie zusätzlich zur Ernährungsumstellung durchführen. Diese würde ich dir empfehlen ebenfalls einzuplanen.

2) ich habe vor 2Monaten ca. angefangen zu joggen. gehe jetzt jeden 2ten Tag 4km laufen, und muss sagen ich fühle mich nachher sehr gut

Ich gehe mit Hund und Hundefreundin laufen, wir plaudern dabei und sind auch beide auf dem selben Level => motiviert sehr, da wir ja gemeinsam unser Tempo laufen können!
Da ich einen Hund habe, bin ich noch 2-3Stunden täglich spazieren und gehe jedes WE wandern mit meinen Eltern (keine Bergtouren, aber doch).
Meine Frage: Reicht der Sport oder sollte ich noch etwas anderes einbauen? = Da ich gerne etwas mit Hund machen würde, gerne Ideen, wo ich Nelli (meinen Hund) mitnehmen kann :)

Gratulation zu dem vielen Sport. Ich finde es toll, dass du etwas gefunden hast, was dir Spaß macht. Im Winter würde ich euch nur empfehlen genauso weiter euren Sport zu betreiben und wenn das Laufen bei Minusgraden euch Probleme bereitet, dann stellt für diese paar Monate auf Walking um.
Im Durchschnitt wirst du ca. 3 Stunden pro Tag sportlich unterwegs sein. Finde ich toll und bedarf nicht unbedingt einer Steigerung, da du ja keinen Spitzensport betreiben möchtest. Zum Variieren kann ich dir vielleicht ein bisschen was empfehlen: ich weiß nicht wie alt dein Hund ist, aber ist es möglich ihn noch an das Fahrrad zu gewöhnen? Dann könntest du auch Radfahren gehen. Momentan sind die Seen schön warm. Du könntest zu Seen fahren, wo Hunde dabei sein dürfen und ein bisschen schwimmen gehen. Das fällt mir auf die Schnelle ein.

Ganz wichtig ist jetzt, dass du, auch wenn mal deine Freundin keine Zeit hat, deinen Sport jeden Tag betreibst und nicht aufgibst. Das funktioniert nur dann, wenn er dir auch wirklich Spaß macht. So wie du aber geschrieben hast, dürfte dies der Fall sein.:welldone:

Mmmhhh... was mir bezüglich Sport sonst noch einfallen würde sind Vereine, die mit Hunden irgendwas machen. Da kommst du dann automatisch zu Bewegung. Ich weiß nur nicht, ob das etwas für dich ist. Sollte nur ein Tipp sein.

Aber wie schon gesagt, dein Sportpensum ist ausgezeichnet. Wenn du meinst, dass du etwas ändern willst, so würde ich nur die Leistung bei dem was du machst steigern (z.B. schneller Laufen, mit Hund auch Laufen/Walken statt nur spazieren gehen, mit deinen Eltern nicht nur Wandern, sondern schwierigere Sachen besteigen - solange Hund mit kann). Diese Veränderungen würde ich an deiner Stelle nur dann machen, wenn du merkst, dass dir deine bisherigen Leistungen mittlerweile zu wenig sind. Aber nach 2 Monate laufen glaube ich noch nicht, dass du an diesem Punkt angekommen bist. Außerdem steht im Vordergrund immer noch der Spaß!

PS:natürlich achte ich auf meine Ernährung, muss aber sagen, dass ich gerade im Büro sehr unkonsequent damit bin... => in der Hinsicht erhoffe ich mir durch WW Rezepte Abhilfe, Rezepte/Speisen die ich vorkochen kann ect.

Ja, ja, die Inkonsequent. Nicht einmal die schlankesten und gesündesten Personen schaffen es, immer konsequent zu sein. Es hilft, wenn man sich etwas zu seiner Gewohnheit macht.
Ich z.B. bekomme regelmäßig um 10:00 Hunger. Da ich dies schon weiß, habe ich mir schon vorher eine Kanne Tee und ein Schüsserl Obst hergerichtet, das eben für diesen Zweck gedacht ist. So komme ich nicht in die Verlegenheit zu Schoko etc. zu greifen, da ich ja das Schüsserl essen muss, da sich Obst ja nicht so lange hält. Überlisten ist alles :whistle:
Vielleicht teile auch deinen Vertrauten im Büro mit, dass du am Abnehmen bist und bitte sie um Unterstützung. So kommst du vielleicht auch weniger in Versuchung. Hängt aber vom Verständnis deiner Kollegen ab und ich hoffe, das hast du...

Ich kann dir noch als Hintergrundwissen das Buch "Vollwert-Ernährung" von Koerber/Männle/Leitzmann empfehlen. Es ist gut und leicht verständlich geschrieben. Damit kannst du zusätzlich zu den WW dein Ernährungswissen aufbessern, was dir in deinem Ernährungsverhalten helfen wird.

Viel viel Erfolg. Du bist schon auf dem richtigen Weg sehr weit gekommen. Nur weiter so! :buddies:
 

Enja

Hauskatze
Morgen :)

Danke Minnie für die ausführliche Antwort...

Sodale...

Zum Thema Kilo und Alter, hab noch 10Monate zu meinem 25er :) habs auch nicht eilig, auf meine 70kg zu kommen, nur unter meine Grenze von 80kg wäre mal schön :) (~4kg)

Sport: ich besuche ab Herbst wieder die HuSchu = Breitensport, da muss ich auch laufen und macht meinem Hund Spass :)
Da sie einen kleinen Herzfehler hat, muss ich nur im Sommer darauf achten, dass sie nicht zuviel in der Hitze rennt...
Der Hundespaziergang liegt täglich immer zw. 2-3Stunden, egal ob ich alleine oder mit Hundefreunden unterwegs bin... und beim laufen sind die Hunde auch dabei... :)
Im Herbst/Winter eröffnet ein neues Fitnesscenter bei mir in der Nähe (ladyFitness), da möchte ich dann in den kalten Monaten hingehen, habe dies bereits getestet und bin von dem Konzept überzeugt, es ist nicht wirklich ein großer Zeitaufwand und macht Spass...

Schwimmen bin ich jetzt so und so, bin aber nicht so die längen Schwimmerin, aber vielleicht nehme ich dann in der kalten Jahreszeit es auf, im Hallenbad halt...

Ernährung: mein Blut kontrollieren? Da sprech ich mal mit meine Hausärztin darüber, dass wird die sicher gerne machen (Unterstützt mich da gsd in jeder Hinsicht!), Eine gute Freundin von mir ist Ernährungsberaterin in Ausbildung&Fitnesstrainerin, die soll sich einfach mal meinen WW- und Essensplan anschauen und eventuell noch Tipps geben!! Nur ich hab schon öfer mit ihr geredet, aber war noch nicht bereit dafür, meine Essgewohnheiten auch wirklich umzustellen, ... aber ich denke ich bin es jetzt!

Büro: das ist eine gute Idee, bei mir kommt der Hunger so gegen 9.30 was ich aus Erfahrung weiß... da werd ich mir also schon was bereitstellen...
Unkonsequent heißt für mich eig. nicht Schoki, da ich keine naschkatze bin und kaum soetwas zuhause habe.... es geht eher um Aufstriche, fetten Käse, Wurst, ect. - ich merke einfach dass mich das nicht satt macht und eventuell könnte da etwas vorgekochtes (Fisch/Huhn mit Gemüse) helfen....
Meine Arbeitskollegen sind teilweise WW und teilweise nur sehr auf gesunde Ernährung bedacht, da habe ich Glück, die Unterstützen mich sicher!!! :welldone:

Deinen Buchtipp werde ich mir zu Herzen nehmen und es jetzt gleich bei meiner Runde im Buchladen suchen gehen ... klingt durch das Wort "Vollwert" sehr interessant für mich... *g*

Noch eine Frage: weißes Gebäck ist doch wg. des hohen Zuckergehalts ungesund oder?
Ich esse -seit dem ich laufe- nur noch Vollkornweckerln ect.. Zuhause habe ich Vollkornweckerln zum aufbacken... sicher nicht so nährreich wie Frische, aber geht das noch? Oder sind die zu vergleichen mit Semmel und Co?

vlg danke für deine aufmunternden Worte... Enja :bussal:
 
Oben