• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

Minnie

Hauskatze
Ich muss sagen, ich hatte ja im Dezember 94,8kg und bin jetzt auf 89 kg - das sind 5,8 kg in ca 7 Monaten

Gratulation :rock:
Nur weiter so!

hört sich zwar wenig an, aber mein Motto ist, dass ich mir auch nicht die ganzen 25 kg in kurzer Zeit rauf gefuttert hab, sondern sehr langsam und schleichend ;)

Das ist leider nicht nur ein Motto, sondern eine Tatsache. Ich finde es bemerkenswert, dass du dir und deinem Körper die Zeit gibst. So wirst du rank und schlank, gut aussehen und auch noch die richtige Ernähung für dein Leben genießen können. Super!

und genau so will ich es auch wieder los werden... ich möchte jetzt erstmal auf unter 80kg kommen, und später wieder auf unter 70 sein...
ich bin nur 1,65cm klein, somit würde U70 schon passen - wie lange ich dafür brauche ist mir eigentlich egal - nur nicht wieder ansteigen... und wenn ich 3-4 Jahre dafür brauche macht es auch nix ;)

Du hast noch einiges vor. Aber ich bin mir sicher, dass du mit dieser Einstellung dein Ziel erreichen wirst.
Poste weiter hier. Ich bin mir sicher, dass dein Weg einige inspirieren wird.

Du kannst jetzt schon stolz auf dich sein! :respekt:
 

Minnie

Hauskatze
Ich hab heute von einem neuen Abnehmprogramm gehoert:

http://www.metabolic-balance.at/

Was sagt ihr dazu? Wuerd da gern mitmachen

Grüß dich!

Ja, davon habe ich schon gehört. Ist nicht mehr ganz neu, aber kann sein, dass es sich noch nicht soweit rumgesprochen hat.

Laut den letzten Informationen, die ich an der Universität Wien erfahren habe, konnten die versprochenen Wirkungen beruhend allein auf der metabolischen Balance des Körpers in Studien (noch) nicht nachgewiesen werden (Stand Frühjahr 2009). Die Untersuchungen laufen noch.

Aber allein zur Homepage:

Zitat: "Die Grundlage von metabolic balance ® ist der persönliche Ernährungsplan. Er basiert auf einem speziellen Computerprogramm, entwickelt in Zusammenarbeit von Ärzten, Ernährungswissenschaftlern und Computerfachleuten."

Ohne Ernährungsplan ist es so oder so nicht sinnvoll eine Abnehmkur zu machen. Ohne weißt du nicht wo du stehst und wo du hin sollst. Diese Aussage ist nur etwas, um Leute zu fangen und beruht nicht auf "metabolic balance".

Es gibt extrem viele Ernährungsprogramme. Allein wenn du ins Internet unter Downloads schaust, wirst auf etliche Seiten mit verschiedensten Programmen kommen. Es wird auch nicht beschrieben, welche Grundlagen dafür genommen werden. Ich würde dir hier Programme empfehlen, die erprobt und wissenschaftlich belegt sind und von den meisten Fachkräften benutzt werden. Hier unter anderem die Programme der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Ich habe eine "light" Version, heißt Ernährung aktiv ebenfalls von der DGE.

[FONT=&quot]Zitat: "Das metabolic balance® Stoffwechselprogramm ersetzt, insbesondere bei anhaltenden Beschwerden, nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker und sollte nicht ohne fachkundige Begleitung durchgeführt werden.[/FONT]"

Anscheinend dürften diese Personen nicht mit Ärzten zusammenarbeiten und wer kontrolliert dann effektiv die Blutwerte? Wirklich Erfahrung haben damit nur Ärzte, da es schließlich um mehr als nur die ernährungsbedingten Zahlen geht! Ernährungsbezogene Fachkräfte haben KEINE medizinische Ausbildung und du benötigst somit auf jeden Fall einen Arzt.

Zitat: "Ihr Blut wird in einem medizinischen Labor ausgewertet und von Ihrem metabolic balance® Betreuer an uns übermittelt.Auf Basis der Laborwerte, der von Ihnen gemachten Angaben und Ihrer Ziele wird nun Ihr individueller Ernährungsplan erstellt. Er ermöglicht die einfache und problemlose Ernährungsumstellung, ohne dass Sie auf ein abwechslungsreiches Mahlzeitenangebot und regelmäßig drei Mahlzeiten pro Tag verzichten müssen."

Ohne Blut- und Harnwerte sollte Abnehmen sowieso nicht gemacht werden. Das ist nichts Neues und wird von jedem Arzt auf jeden Fall durchgeführt. Was ich eigenartig finde ist, dass sie kein Gewicht messen oder anthropometrische Daten erheben oder gar eine Bioimpedanzanalyse machen. Diese sind ganz wichtig, wenn ein Abnehmprogramm gut sein soll.

Des Weiteren schaut dieses Programm dem der Weight Watchers sehr ähnlich. Hast du dort einmal auf die Homepage geschaut? Dort findest du genau das Gleiche, nur heißt es nicht metabolic balance und gibt dir außerdem eine einfachere Berechnungsform über die Punkte, womit du dich selber leichter kontrollieren kannst.

Ich möchte hier nicht Werbung für die WW machen, jedoch habe ich dieses Programm als Vergleich gewählt, da es schon erprobt ist und auch Erfolg gezeigt hat. Außerdem würde ich dieses als Laie besser verstehen.

Weitere Punkte die mir aufgefallen sind:
1. Die Homepage ist extrem oberflächlich geschrieben und enthält überhaupt nichts Neues, was andere Programme nicht auch hätten oder darauf beruht, dass Metabolic Balance so besonders ist.
2. Mit einer ausgewogenen Ernährung kommst du so oder so in deine metabolische Balance. Darauf braucht man nicht zusätzlich achten, wenn du ausreichend Obst und Gemüse, Ballaststoffe etc. (halt die typische gesunde Ernährung) zu dir nimmst und reichlich Bewegung machst.
3. Es gibt keine Angaben über Dauer und Preis. Wäre interessant, ob sie auch versprechen, dass du 15 kg in wenigen Monaten abnimmst...

Ich sehe dieses Programm nicht als Erneuerung, sondern als Altes neu aufbereitet, schön verpackt und mit neuem Namen.
Da es noch keine ausreichenden Studien dazu gibt, die den ausreichenden Erfolg dieses Programms bestätigen (ist in Arbeit), kann ich nicht genau sagen, ob es gut ist oder nur Geldmacherei.
Was mir jedoch extrem aufstößt, ist eben die Aufmachung der Homepage, wo nicht einmal der Preis angegeben ist und es sogar einen Punkt "Kundenbindung" gibt. Mir kommt es so vor, dass dies mehr eine Abzocke ist als dass es wirklich hilft.

Wenn du eine wirklich preisgünstige Variante suchst, dann geh zu deinem Hausarzt. Er hat genauso die Möglichkeiten bzw. bessere Kontakte, um dir einen Ernährungs/Fitnessplan zu erstellen, dein Blut und den Harn zu untersuchen.

Es bleibt dir überlassen, ob du dieses Konzept ausprobieren willst oder nicht. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass eine gesündere Ernährung vorhanden sein muss (wo du ja eh schon bist) und auch ausreichend Bewegung machst. Dabei wollte ich noch sagen, soweit ich mich erinnere machst du jetzt nur mehr 2-3x pro Woche eine 1/2 Stunde Training. Das ist ein bisschen zu wenig, dass du effektive Ergebnisse siehst. Du schreibst selbst, dass dein Gewicht gerade stagniert, oder? Ich empfehle dir, dass du auf ca. 4-5 Stunden Sport pro Woche kommst.
Ich bezweifle auch, das dieses Programm dir bei deinem Blähbauch hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enja

Hauskatze
Hallo Abnehmkollegen bzw. Hallo an alle die es noch werden wollen :lol:

Möchte mal einen kleinen Zwischenbericht geben:

Ich hab am 20.7.09 effektiv mit dem Weight Watchers Programm angefangen.
Eine Freundin macht die seit 3Monaten und hat mir die Unterlagen besorgt und ich hab mich da reingelesen.
Seit 20.7.09 schaue ich jetzt also auf mein Essen (meine Punkte), koche sehr viel selber und mache Sport (vorher auch, aber nie so motiviert)

Aus Neugierde habe ich eine Schnupperstunde bei den WW´s besucht, und ich jetzt danach der Überzeugung, dass ich es auch ohne wöchentlicher Motivationsstunde schaffe!! Ich habe ja GsD meine Freunde, Arbeitskollegen und sogar meine Eltern als Unterstützung gewinnen können.

Am Dienstag war Wiegetag und ... ta ta ta ... 1,4kg weniger :rock:

Am Anfang geht natürlich alles schnell, da man ja auch viel an Wasser verliert, aber es motiviert ungemein beim ersten Wiegen gleich so ein Minus auf der Waage zu sehen :)

Bin voll drinn und fühl ich pudelwohl (das klingt wie Werbung, entsprocht aber der Tatsache) und ich lerne echt viel über Ernährung, je mehr ich mich mit kochen/einkaufen/ect beschäftige.

Natürlich gönne ich mir trotzdem immer mal wieder etwas - heute wirds ein Bilderrahmen mit Foto fürs Wohnzimmer (für - 1kg*g*) und zwischendurch darfs auch schon mal ein Schokopudding oder ein Milka Tender oder so sein :)
Da ich so ja langfristig meine Ernährung umstellen will, ist es mir wichtig auf nichts verzichten zu müssen und nicht zu hungern....

So, wollte nur mal wieder was hören lassen von mir, dass ich GsD noch immer motiviert und dabei bin!!

Ein herzliches Dankeschön geht auch an aida, die mir die Anfangsunterlagen zukommen hat lassen&mir Tipps gegeben hat :kiss:

lg :bussal:
 

Hoshiko

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

darf ich auch mitmachen? :mahlzeit:
Ich bin ca. 1,62 groß momentan, wieviel ich wiege trau ich mich garnicht auszusprechen :eek:mg:
Es sind momentan sage und schreibe 90,4 kg *verkriech*
Für mich ist das furchtbar, ich wollte nienienie über 90 kg kommen und es ist einfach passiert, ich habs garnicht mitgekriegt.. :(
Trotzdem muss ich dazusagen, man siehts mir nicht so sehr an- es ist einfach ausgesprochen gut verteilt, ich und andere hätten mich nie über 80 geschätzt.. Werde mal ein "Beweisfoto" hier reinstellen, ich weiß wirklich nicht wie es so weit kommen konnte-
Aber wie auch immer, jetzt ist Schluss. Ich hab das schon sehr oft gesagt, und nie durchgehalten- aber ich bin hald so ein Stehaufmanderl und ich habe irgendwie das Gefühl dass ich es jetzt schaffen kann. Hoffen wirs!

Ich hab schon vor einer Woche angefangen, mein Konzept: Trennkost. Damit gehts mir einfach am besten, ich kann so viel essen wie ich will(wobei, seit ich angefangen habe esse ich auch kleinere Portionen ohne etwas zu vermissen..), was ich will (nur eben nicht KH + Eiweiß zusammen) und sogar Suuuuuushi *sabber, lechz* :lol: Ohne Sushi machts keinen Spaß, das is mein absolutes Lieblingsessen. Und da es nur Reis (KH)+ roher Fisch (neutral) ist, isses erlaubt, woohoo. :3

Wie gesagt, mache das jetzt eine Woche und habe schon 700 g weg- ich glaube nicht nur Wasser! Hab aber auch sehr viel getrunken, ein Teil wird schon Wasser sein..
Naja, Sport hab ich bis jetzt noch nicht wirklich gemacht (außer meine rollstuhlgebundene Mutter bis zu 2 Stunden in der größten Hitze durch die Stadt schieben, das is schon auch anstrengend), aber jetzt fängt dann die Schule wieder an wo ichs zwangsweise machen muss und vielleicht geht da auch so was weiter :3

Hab noch nicht ganz verstanden was es mit dem Tagesplan (?) auf sich hat, aber hier mal das was ich bis jetzt gegessen hab heute (nicht wirklich diät-geeignet möchte man meinen, aber Trennkost ists und funktioniert ja augenscheinlich!):

Morgens: Vollkornkornspitz(Kohlenhydrate), eine Hälfte mit Nutella(ebenfalls Kohlenhydrate), eine Hälfte mit Ziegenfrischkäse(neutral)

Mittags: Bratkartoffeln(KH) mit ein bisschen Kräuter-Knoblauchsauce(neutral, selbstgemacht), ein Stück Sahnehering(neutral, weil roh und Sahne ebenfalls neutral weil gesäuert) und dazu einen Caprese- Tomaten(neutral)+Mozarella(auch neutral)

okay, man merkt, ich bin nicht sehr wählerisch bei den Geschmackskomponenten :lol: Aber mir schmeckts.

Auf das heute nicht zu viel gesündigt wird und auf eine gute nächste Woche,

Liebe Grüße
*maunz*
 

sollhaben

Hauskatze
Ich hab mich da noch gar nicht gemeldet, oder :gruebel:

Naja, mir gehts wie meinen Vorschreiberinnen bzw. hier meine kleine Geschichte:

Da meine Mama seit einen Schlaganfall vor 9 Jahren eine halbseitige Lähmung hat und ich ein Einzelkind bin, meine Eltern geschieden und meine Mama aus Frankreich stammt - somit keine weitere Familie - hängt irgendwie alles an mir. Es war jetzt im Mai so schlimm, dass es mir körperlich und auch seelisch so schlecht ging, dass ich deshalb wiedermal beim Arzt gelandet bin. In einer Gastroskopie wurde festgestellt, dass ich einen Zwerchfellbruch habe und eine Härnie (ein kleiner Teil vom Magen ist durch diesen Bruch gerutsch) - deshalb habe ich solche Magenschmerzen und deshalb ist mir zeitweise so irre schlecht und das über Tage.
Tja, bei einer Gesundenuntersuchung beim Internisten sind natürlich auch nicht gerade die Besten Werte herausgekommen und dann der totale Tiefschlag: "Denken Sie bitte über ein Magenband nach, das könnte bei Ihnen die letzte Möglichkeit sein!" Da hats mich umgehauen, das ist doch nur für andere und nicht für mich. Ich dachte echt, jetzt habe ich mein Leben verschissen und muss mich an so eine OP gewöhnen. Ich hab mich tatsächlich damit beschäftigt, bin zu einem Chirurgen usw.
Schlußendlich habe ich mich gegen eine OP entschieden. Hab eine Phsychotherapie begonnen, um Abstand zu meiner Mutter zu bekommen. Hab mir auch noch einen Personaltrainer angelacht, der mit mir Muskelaufbautraining macht und ich mach 3 x die Woche Ausdauerprogramm. Ich ziehe das jetzt seit Juni durch und hab schon 13 kg abgenommen mit Dendenz stark fallend.
Ich bin SOOOO STOLZ auf mich. Ich esse eigentlich fast alles, ich halte mich an die Schonkost wegen dem Zwerchfellbruch und hab mit einer Ernährungsberaterin nur gewisse Dinge geändert.
Seit Donnerstag bin ich Mitglied in einem Fitnessclub und gehe da auch schon fleissig hin. Ich freue mich immer wenn ich mein Ausdauertraining machen kann, sogar das Krafttraining gefällt mir.

Sorry, war jetzt etwas lang, hab ich aber loswerden müssen :D
 

heinzelfrau

Hauskatze
find ich ganz toll, sollhaben!!!!!! da siehst du, dass die op eben wirklich nur der LETZTE ausweg gewesen wäre. kannst echt stolz auf dich sein, dass du das deinem körper erspart hast.
:welldone:
 

Minnie

Hauskatze
So, wollte nur mal wieder was hören lassen von mir, dass ich GsD noch immer motiviert und dabei bin!!

Gratuliere, nur weiter so! :party2:

Morgens: Vollkornkornspitz(Kohlenhydrate), eine Hälfte mit Nutella(ebenfalls Kohlenhydrate), eine Hälfte mit Ziegenfrischkäse(neutral)

Mittags: Bratkartoffeln(KH) mit ein bisschen Kräuter-Knoblauchsauce(neutral, selbstgemacht), ein Stück Sahnehering(neutral, weil roh und Sahne ebenfalls neutral weil gesäuert) und dazu einen Caprese- Tomaten(neutral)+Mozarella(auch neutral)

Gratuliere zu deinem Vorhaben. Sehr lobenswert! :welldone:

Jedoch möchte ich dir raten, dass du dir richtige Hilfe suchst, da du nicht nur 5 kg abnehmen willst. Oder sehe ich das falsch?
Bitte nimm dir einen Arzt deines Vertrauens ins Gespräch, der regelmäßig Kontrollen macht, da die Umstellung deines Körpers überprüft werden muss, ob nicht irgendein Wert entgleist. Nimm dies bitte ernst, da es zu Schäden kommen kann, die möglicherweise nicht mehr korrigierbar sind (z.B. Vitaminmangel). Und das kann bis zu lebenslanger Medikamentennahme oder gar Ärgerem führen.

Zu der Trennkost: Für den Anfang und um schnell abzunehmen ist diese Art der Ernährung in Ordnung. Jedoch benötigst du zur Verbrennung von z.B. Fett Kohlenhydrate. Darum heißt die Art der Ernährung auch Trennkost. Denn ohne Kohlenhydrate kann Fett nur bedingt verdaut werden. Dir erscheint dies möglicherweise als günstig. Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass ohne Fett auch die Energie fehlt und der Körper somit die Energie, die er benötigt, wo anders hernimmt. Dieser bevorzugt dann das Protein, das nur unter schweren Verlusten zu Energie umgebaut werden kann und es fehlt dann in weiterer Folge für die Erneuerung von Zellen, DNA u.ä. Es kann hier zu schweren Schäden kommen, wenn diese Trennung zu lange durchgehalten wird. Und du willst abnehmen und doch dein Gewicht dann halten, oder? Wenn ja, dann empfehle ich dir, eine Ernährungsform zu finden, die dir schmeckt und die du auch in 10, 20, 30 Jahren etc. noch essen kannst und dabei auch gesund zu bleiben.

Zu deinem Ernährungstag: Du schreibst bei z.B. Frischkäse "neutral". Was meinst du damit? Jeder Käse enthält Protein (Eiweiß). Dementsprechend hast du morgens eigentlich keine Trennkost zu dir genommen, was insofern gut ist. Was mir aber in all deiner Ernährung fehlt, ist der Anteil an Obst und Gemüse. Günstig sind 5 Portionen (1 Portion bedeutet eine Handschüssel - wenn beide Hände aneinander gelegt werden). Zumindest sind ein paar Tomaten dabei, aber es fehlt absolut an Obst. Diese sind lebenswichtig, aufgrund der Vitamine und Mineralstoffe. Vielleicht kannst du diese noch mehr in deine Ernährung einbauen. Ein Ernährungsberater könnte dir bei der Zusammenstellung helfen, falls du unsicher bist. :mahlzeit:

Als nächstes kann ich dir nur wirklich ans Herz legen, dir ein Sportprogramm zusammenzustellen. Es ist ganz wichtig, dass du deine Muskel aufbaust, um deinen Grundumsatz zu steigern. Nur damit senkst du nachhaltig dein Gewicht!

Viel Erfolg! Du schaffst das! :blush:

"Denken Sie bitte über ein Magenband nach, das könnte bei Ihnen die letzte Möglichkeit sein!"

Hab eine Phsychotherapie begonnen, um Abstand zu meiner Mutter zu bekommen.

Hab mir auch noch einen Personaltrainer angelacht, der mit mir Muskelaufbautraining macht und ich mach 3 x die Woche Ausdauerprogramm. Ich ziehe das jetzt seit Juni durch und hab schon 13 kg abgenommen mit Dendenz stark fallend.

Ich bin SOOOO STOLZ auf mich. Ich esse eigentlich fast alles, ich halte mich an die Schonkost wegen dem Zwerchfellbruch und hab mit einer Ernährungsberaterin nur gewisse Dinge geändert.

Seit Donnerstag bin ich Mitglied in einem Fitnessclub und gehe da auch schon fleissig hin. Ich freue mich immer wenn ich mein Ausdauertraining machen kann, sogar das Krafttraining gefällt mir.

Große, große Hochachtung! :respekt:Ich gratuliere dir zu deinem Erfolg! :welldone:

Du musstest ja schon sehr viel durchmachen. Hut aber vor deiner Stärke, besonders deinen Nerven. Du kannst echt stolz sein, dass du trotz der hohen Belastungen durch deine Mutter und deinen körperlichen Schwierigkeiten so einen Weg eingeschlagen und schon sehr viel geschafft hast. Es könnte nicht besser sein. Du kannst stolz sein, dass du im Notfall auch nicht vor Hilfe annehmen zurückschreckst.
Es freut mich auch zu hören, dass du dir ein Sportprogramm gemacht hast, das dir auch noch Spaß macht. So soll es sein. Mach weiter so!:laola:
 

Hoshiko

Hauskatze
Hallo Minnie!

Danke erstmal für deinen langen und netten Beitrag :3
Mhm, hast recht, ich möchte nicht nur 5 Kilo abnehmen.. da muss schon deeeeutlich mehr weg. Und es ist auch völlig klar warum du mir zu Arzt und Untersuchungen rätst, ich müsste es eigentlich machen.. Nur weißt du, wenns um Vitamine/mangel geht.. Naja, ich schätze da müsste ich dann öfters mal Blutabnehmen, richtig? :eek:mg: Das stellt schon ein ziemlich unüberwindbares Hinderniss da.. Ich habe eine ausgeprägte Nadel-Phobie, wenn von sowas nur die Rede ist krieg ich alle Zustände.. Ich habe auch schwere psychische Probleme, deswegen war ich mal 2 Tage in einer Nervenklinik- dort (!!!) haben sie mich gezwungen zum Blutabnehmen, ich hab gebrüllt, geweint, geschrien, mich gewunden- und trotz allem haben die Psychater (!!!) mich festgehalten und mir was abgezapft... Seitdem isses noch schlimmer geworden, ich kann nicht mal hinsehen wenn meine Katzen geimpft werden :blush:
Ich weiß nicht wie ich das hinkriegen soll, ist es wirklich sooo wichtig immer die Werte zu prüfen, wenn ich doch eh noch recht jung (15) bin?

Hmm, verstehe.. Das wusste ich nicht. Ich kenne Leute die sich grundsätzlich mit Trennkost ernähren (ausgewogenes KH/Eiweiß-Verhältnis) und denen gehts eigentlich sehr gut.. Aber du wirst dir das auch nicht aus den Fingern gesogen haben, wirst schon recht haben!
Nur.. was für eine Ernährungsform ist für mich die richtige? Ich hab schon so unendlich viel ausprobiert, und die Trennkost ist einfach das, an was ich mich bis jetzt am besten halten kann und mit der auch wirklich was weitergeht und wo ich konsequent sein kann, weil ich alles essen darf..
Ich hab wirklich vieles probiert, WW (die Punktezählerei ist mühsam wenn man jede Weintraube aufschreiben muss die man isst..), die Walleczek (oder wie mans schreibt) Methode (furchtbar unbefriedigend, ich brauch KH, sonst werd ich einfach nicht satt), Low Carb (also hauptsächlich EW, wie schon gesagt- ich wurde nie satt), Low Fat 30 (da gabs wieder so vieles was ich nicht essen durfte, Sushi zum Beispiel- wegen dem fetten Fisch (nur 2 mm dünn, aber bei der Form der Ernährung ist sogar das verboten), und ohne Sushi machts keinen Spaß), diverse Abnehmshakes und -pillen (rausgeschmissenes Geld, davon hab ich immer Heißhunger gekriegt weil ich nie richtig gesättigt war), auch ein spezielles Abnehm Programm in einem Hypoxi-Studio (vielleicht eh bekannt, das wo man Sport in Vakuumanzügen macht und so.. Tja, was soll ich sagen- 1ooo € und x Stunden schlauchendes Abstrampeln für 2 kg Abnahme.. Und ich hab mich sogar an den Essensplan von den Deppen gehalten- ohne KH und mit gaaanz wenig Fett.. gebracht hats an Dreck- tschuldigung)...
Ach, ich weiß nicht was noch alles. Aber das war alles extrem schwer zum Durchhalten und hat meist garnichts gebracht. Trennkost ist eben das erste was ich gut durchhalten kann und wo ich mir vostellen kann (mit ein paar kleinen Sünden) dass ich mich länger davon ernähre.. Aber wenn du sagst dass das so schlecht ist.. hach, seufz, keine Ahnung.. Hilfe :yeah:

Mit neutral beim Frischkäse mein ich auch neutral ;) Natürlich enthält er EW, aber aufgrund des hohen Fettgehalts wird er zum neutralen Lebensmittel. Noch dazu war es ZIEGENfrischkäse, Ziegenkäse ist grundsätzlich neutral weil er anders verdaut wird als Kuhmilchkäse. Dasselbe gilt für Schafkäse (zb Feta).
Ja, das mit dem Obst und Gemüse- ich habe gestern Abend noch eine große Schüssel Salat verdrückt, somit hätt ich das auch wieder herinnen glaub ich ;) Aber mit Gemüse tu ich mir leichter als mit Obst, denn Gemüse ist (bis auf Kartoffeln, Topinambur und noch irgendsowas mit viiiiel Stärke) grundsätzlich neutral, wohingegen bei Obst das meiste EW ist.. und da zwischen EW und KH Mahlzeit immer min 3 Std Zeit sein müssen kommt mir da neutrales Zeug als Zwischennahlzeit gelegener- brauch ich nicht schon vorher denken was ich als nächstes esse :blush:

Das mit dem Sport ist mir klar, ich werd mir da auch was ausdenken- aber bis die Schule beginnt ist noch sehr viel zu tun in unserer Wohnung, es wird geräumt, Möbel verrückt und ausgemalt- was ja auch körperliche Arbeit ist :lol: Aber wenn das mal vorbei ist werd ich mich darauf konzentrieren auch Sport zu machen.

Liebe Grüße,
*maunz*
 

sollhaben

Hauskatze
Ach ja, das Problem mit den Kilos. Es ist nicht einfach und mir fällt es immer schwer, Rat von Menschen anzunehmen, die selbst nie das Problem hatten. Ich bin da recht eigensinnig und auch stur. :bag:

@Hoshiko: wenn du die Trennkost im Moment für dich als gut erachtest, dann solltest du es durchziehen, versuch noch ein wenig Sport dazuzugeben (ich weiss, wie schwer das ist), dann kannst irgendwann wieder "normal" essen. Alles in allem - da darf ich mich nicht anlügen - liegt es auch an den zu großen Portionen und an dem fehlenden Sättigungsgefühl, ich muss/musste das wieder erlernen auf meinen Bauch zu hören, wenn er satt ist auch aufzuhören zu essen. Ich bin leider auch eine sehr Süße (eine wirklich Nette :D) und ich muss auf gewisse Dinge verzichten, aber 1 x am Tag darf ich mir was gönnen, weil sonst der Heisshunger ganz schlimm wird.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg - hast du meine PN bekommen?
 

Minnie

Hauskatze
@Hoshiko
Tut mir leid, dass ich dir jetzt solche Bedenken gemacht habe. Für den Anfang, also sicher das erste Jahr kannst du mit der Trennkost weiter machen. Es ist schade, dass du so Probleme mit dem Blutabnehmen hast. Ja, es wäre sinnvoll, alle 2-3 Monate die Werte zu kontrollieren. Besonders in der Pubertät muss auf die richtigen Werte geachtet werden, denn jetzt gerade hast du deine ganze Umstellung im Körper (nicht nur die Hormone). Aber wenn du dadurch einen solchen Stress hast, kann ich dir dazu nicht raten. Sei aber sehr vorsichtig bei deiner Gewichtsabnahme und mach sie bloß nicht zu schnell. Du hast schließlich die Kilos auch nicht in wenigen Monaten hinaufgebracht, oder ;)

Wozu ich dir rate:

Wenn du wirklich solche psychischen Probleme hast, wie du sagst, dann empfehle ich dir einen Psychotherapeuten (also kein Psychologie und auch kein Psychiater) oder besser ein Psychiater mit Psychotherapieausbildung. Denn psychische Leiden können ebenfalls zu erhöhtem Gewicht führen (und sei es nur "Essen aus Frust"). Wenn du mit dir im Einklang bist, kann es dir auch nur besser gehen und die geänderte Ernährung schlägt besser an.

Wenn du es nicht schaffst, zum Arzt zu gehen, dann such dir eine persönliche Ernährungsberaterin (bevorzugt ein/e Diätologin/e, da sie sich am besten mit der Materie auskennt). Sie muss auf deine Wünsche eingehen. Sie soll dich unterstützen und dich motivieren.
Wie stehen deine Eltern hinter deinen Problemen? Versuchen sie dir zu helfen?

Lass dir und deinem Körper Zeit. Wie ich schon zuvor geschrieben habe, Gewichtszu- und -abnahme geht nicht von heute auf morgen. Stecke dir ein reales Ziel, aber dieses Ziel sollte nicht in nächster Zukunft sein. Ein gutes Beispiel wäre in zwei Jahren 20 kg abnehmen, das wären 0,8 kg pro Monat. Und das ist schaffbar. Deine Waage gibst du mal die ersten 6 Monate weg, damit du dir nicht auch noch einen psychischen Stress machst. Lass dir und deinem Körper Zeit. Du bist noch so jung, und hast somit noch sehr viel Zeit. Je langsamer du die Abnahme machst, umso nachhaltiger wird sie sein. Denn somit änderst du dein Verhalten und deine Ernährung langsam und kannst dich daran viel besser gewöhnen. Übe dich in Geduld. Und es muss dir Spaß machen!

Beim Essen, auch hier lass dir Zeit. Eine Stunde für eine große Mahlzeit (Mittagessen, Abendessen) sollte schon drinnen sein. Je langsamer du isst, umso weniger brauchst du, da du schneller gesättigt bist. Vor allem Ballaststoffe fördern diese Methode (aber ich glaube, soweit bist du schon informiert).

Lege dir auch fest, dass du nur 1x pro Tag eine Süßspeise ist (du musst NICHT vollständig darauf verzichten). Diese Süßspeise wäre ideal, wenn sie auch noch Obst enthält. Z.B. ein Obstkuchen. Vielleicht schaffst du es auch, das Interesse am Kochen zu entwicklen. So weißt du was du isst und kannst nach deinen Vorstellungen variieren. Spare auch nicht an Kräutern, denn sie bringen ebenfalls Vitamine und Geschmack. Dies ist in meinen Augen die wahre Kunst am Kochen :)
Beim Frühstück hast du mit dem Ziegenkäse ja nichts falsch gemacht, im Gegenteil. Das Problem ist eher das Nutella. Es wäre schon mal ein Anfang, wenn du zum Ziegenkäse Karotten, Paradeiser, Gurken o.ä. dazu essen kannst. So hättest du schon eine Portion Gemüse zu dir genommen. Oder eine Obst/Gemsüeportion kannst du auch als Saft zu dir nehmen. Frisch ausgepresste Säfte oder im Notfall ein Smoothie (achte bitte darauf, dass weder Zucker noch zugesetzter Zucker enthalten ist! Falls du dir unsicher bist, erkäre ich dir gerne die Inhaltsangaben, wenn du sie hier postest).

Zum Sport wäre vielleicht ein Mannschaftssport für dich besser. Vor allem, weil dort ein paar Freunde auf dich warten und du somit "verpflichtet" bist, sie zu treffen und dabei machst du Sport. Ein Verein wäre so eine Möglichkeit. Der Schulsport ist zwar nicht schlecht, aber auf keinen Fall ausreichend. Vor allem es ist doch sehr gut möglich, dort nichts zu tun ;) (Wieviele "Obezarer" kennst denn in der Turnstunde ;))

Puh, während der Renovierungsarbeiten oder Umzugs wirst du nicht viel Zeit haben, all das zu realisieren. Aber vielleicht geht es hinterher besser.

Wie tust du dir in der Schule? Lernst du leicht oder gibt es auch da Schwierigkeiten? Hast du dort jemanden, der ein ähnliches Schicksal hat und mit dem du dich zusammentun kannst? Die bist NICHT allein! Suche dir Verbündete.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen schaffen. Viel Erfolg! Du schaffst das! :rock:
 

Hoshiko

Hauskatze
Nein, schon okay. Gut, das freut mich, denn wie schon gesagt.. das konnte ich bis jetzt am besten durchhalten und es macht auch Spaß, ein bisschen zumindest ;)
Ja, das mit dem Blutabnehmen is so eine Geschichte.. Aber ich verspreche, ich werde mehr Gemüse & Obst essen und mich nicht stressen mit der Abnahme- ich finds hald toll wenn nach einer Woche schon mal 7oo g weg sind, wenns das nach einem Monat ist hab ich das Gefühl da geht recht wenig weiter, und am Ende isses nur eine Gewichtsschwankung.. Deswegen möchte ich mich (wenigstens anfänglich) schon einmal in der Woche wiegen, wenigstens um zu sehen ob ein bisschen was weitergeht- sonst mach ich was falsch :/
Klar hab ich die nicht in ein paar Monaten raufgebracht, aber die letzten 10 Kilo, das hab ich wirklich nicht mal gemerkt! Und die waren fast innerhalb von einem halben Jahr da! Sogesehen waren es wirklich nur wenige Monate, zumindest dieser starke Anstieg zum Schluss.. und trotzdem hab ichs (und andere) nicht bemerkt...

Ich mag jetzt nicht irgendwie rumzwiedern, aber ich war schon bei viiiielen Psychologen, Psychatern, Psychotherapeuten- und das alles hat mir nie wirklich was geholfen. Wie gesagt, ich war sogar schon in der Nervenklinik stationär- ich wäre fast wahnsinnig geworden. Ich weiß dass ich eine Gesprächstherapie brauche, aber grade hier in der Pampa ist es schwer den richtigen zu finden. Noch dazu weil meine Eltern beide an den Rollstuhl gefesselt sind (naja, mein Vater sagt eh er hat kein Kind, da bräuchte ich mir auch nix erwarten..) und ich noch kein Auto habe..
Ja, ich weiß, ich bin mir sogar sicher dass mich meine psychischen Probleme in der Abnahme blockieren- aber "aus Frust" essen tu ich bestimmt nicht. Meine Probleme liegen tiefer als die der "normalen" (sich ritzenden oder das-leben-hat-keinen-sinn-mehr-sagenden) Jugendlichen, wage ich zu behaupten, ich bin insgesamt wohl schon etwas reifer und habe Dinge auf meinen Schultern zu tragen, den manche nicht mal den weisesten und stärksten Erwachsenen wünschen (wurde mir mehrfach so gesagt)..
Ich wünsche mir schon lange dass es besser wird und tue alles dafür- aber es kommt immer noch was und noch was und noch was... Die Welle will einfach nicht brechen.

Hm, okay, werd ich versuchen.. Hier gibts eben nur die Ernährungsfuzzis die strengstens an ihre Form des Abnehmens gefesselt sind und keinen anderen Gedankengang zulassen- und bei denen war ich schon, geholfen hats einen Schmarren. Aber mal sehn, vielleicht kann ich noch wen auftreiben..
Tja, meine Eltern.. Mein Vater hat mich seit ich ihn kenne immer komplett fertiggemacht wegen meinem Gewicht und meinen Depressionen (er glaubt ich spiele das nur um Aufmerksamkeit zu kriegen).. Und meine Mutter hat selbst ihr ganzes Leben gekämpft, sie unterstützt mich schon und ich bin sehr froh sie an meiner Seite zu haben. Dafür ist ihre Mutter wieder furchtbar drauf.. Die hat eine komplette Paranoia, ihr ganzes Leben bestand aus Abnehmen und sie spricht keinen Satz aus (an mich gerichtet) wo es nicht darum geht. Sie ist außerdem eine ewige Verfechterin von WW und ihren heißgeliebten Erdäpfeln.. Naja, wie auch immer- aber diese Frau nimmt mir viel vom Spaß den ich haben könnte.

Ja, ich weiß. In meinem doch noch recht jungen Leben hab ich mich schon seeehr viel mit dem Thema befasst, mehr als mir lieb ist. Ich will nichts unmögliches erreichen, aber ich möchte (auch nach einer Woche) etwas sehen können auf der Waage, die Motivation kann ich mir leider nicht aus den Fingern saugen.. Und grade am Anfang sollte doch recht flott mal was runtergehen. Und erstmal will ich mir garkein Ziel stecken, vonwegen dann und dann möchte ich das und das erreicht haben. Auch wenns nur wenig ist macht das Druck, und dann verlier ich die Freude. Aber ich werde nichts überstürzen, nicht hungern (das halt ich sowieso nicht länger als einen Tag durch), mich nicht verrückt machen- aber ich will schon dass kontinuirlich was runtergeht.

Das mache ich :3 Ich weiß wie wichtig das ist, und seit ich mir gesagt habe dass ich abnehmen will, ess ich grundsätzlich weniger- das kann ich aber nur wenn ich nicht die "Angst habe zu wenig zu kriegen". Ich weiß, in einem Land wie Österreich klingt das lächerlich, aber in meinen ersten drei Lebensmonaten wäre ich fast verhungert, und da scheint noch was geblieben zu sein :lol: Wenn ich mir von vornherein sag: Soviel und mehr nicht, und auch nicht mehr da is, glaub ich dass ich in jedem Fall zu wenig habe, und dieser Psychoterror macht dann dass ich nicht satt werde- klingt verrückt, ist aber wirklich so. Aber wenn ich zu viel koche und ich dann weniger esse weil ich einfach nicht mehr mag, aber mehr zur Verfügung hätte unds mir auch nicht verbieten würde, fällt es mir leicht. ;)

Ich esse momentan garkeine Süßspeisen, nicht weil ichs mir verbiete sondern vielmehr weil ich einfach nicht das Bedürfnis habe. Aber wenn ich glaube dass ich was Süßes essen muss, werde ich drauf achten :3
Kochen muss ich mir garnicht "schmackhaft" machen, das mache ich jeden Tag und es macht mir superviel Spaß. Da achte ich natürlich auch drauf dass es gesund wird (gesunde Sachen sind eh viel leichter zu kochen als zb Frittiertes :lol:) und würzen tu ich auch ganz lecker, möchte ich behaupten- ich liebe japanisches Essen, und da gibts so viele schöne, gesunde und gewürztechnisch ausgefeilte Gerichte, ich mach da jeden Tag was :)
Ja, dass Nutella eins der ungesundesten Sachen überhaupt ist, is mir klar und wenn ich "normal" abnehmen würde würd ichs auch nicht essen... Aber da das KH sind und Brot auch, und Nutellabrot schon was leckeres ist und es in die Trennkost gut reinpasst bin ich hald öfter versucht sowas zu essen... Aber mir ist klar dass ich mehr Gemüse und Obst essen sollte. Werde auch versuchen drauf zu achten..
Jap, dann werd ich mir mal gute Gemüsesaft-Rezepte raussuchen ausm Netz. Gute Idee. Smoothies mag ich nicht wirklich, das ganze Zeug was man kriegt zum Trinken (außer Mineralwasser :lol:), ob Cola, Molke oder Smoothies sind mir nicht ganz.. Lieb. Ich mag das einfach nicht so gern..

Hmm.. Naja, also das mit dem Mannschaftssport.. Ich wurde bis jetzt in solchen Gruppen immer "rausgeekelt", Freunde hab ich in meinem Alter sowieso keine (gut, die Jugendlichen die hier rumlaufen will ich garnicht als Freunde..) und ich hab auf sowas ehrlichgesagt auch keine Lust. Da geh ich lieber alleine Radfahren, schwimmen oder sonstwas. Aber es muss Spaß machen, sonst bin ich nicht konsequent..
Das mit dem Schulsport is mir klar, meinte ja nur so als Anstoß ;)

Glaub auch dass es nach dem Renovieren besser wird. Dann hab ich wieder mehr Zeit.

Nein, habe niemand mit ähnlichem Schicksal... Und zusammentun kann ich mich da auch mit niemandem, die sind alle so extrem oberflächlich, mit absolut niemandem aus der Schule (außer evtl den Lehrern) könnte ich ernsthaft über meine Probleme sprechen, aber is schon okay. Hab wenigstens ab und zu meinen Liebsten zum Reden.. Verbündete? Naja, zumindest hier im Forum sind Leute.. Manchmal in Foren sag ich mal garnicht erst wie alt ich bin, das ist so viel leichter für mich, egal wie nett die Leute sind- sobald sie wissen dass du unter 18 bist behandeln sie dich wie ein Kind und nicht wie ihresgleichen- und das ist absolut ärgerlich für mich, ich fühl mich so wohl wenn ich als a ganzer ernst genommen werd, mit meiner Meinung und nicht immer höre "du hast noch dein ganzes Leben vor dir" etc, ich habe schon sehr vieles erlebt was andere 80 Jährige noch nicht erlebt haben, ich habe schon einiges an Lebenserfahrung was manch andere nicht haben. Ich möchte behandelt werden wie ein Erwachsener (außer vielleicht von meiner Mutter manchmal, aber das ist was anderes)...

*pfuh* Sorry, jetzt bin ich hier ordentlich OT gegangen, aber kommt nicht mehr vor- ich wollts mir nur mal von der Seele schreiben, aber nun BTT.

Liebe Grüße,
*maunz*
 

Minnie

Hauskatze
Kein Problem wegen der Länge. Es scheint mir, dass du es gebraucht hast, dir einiges von der Leber zu reden. Es gibt hier genug, die dir gern zuhören.

Bezüglich Gewicht kann ich dich nur nochmals bitten, die ersten Monate die Waage wegzulegen. Denn dein Körper muss sich erst umstellen. Und wenn die Umstellung vorangegangen ist, kann auch das Gewicht reduziert werden. Wenn du dich gerade anfangs wöchentlich wiegst, machst du dich vollkommen narrisch. Ich lege dir wirklich sehr ans Herzen, die Waage wegzugeben...
Du sollst doch deine Motivation durch Frust, weil die Waage nicht das anzeigt, was du willst, nicht verlieren. Ich wünsche mir nur, dass du ausreichend Motivation behältst, um das durchzustehen, was du dir vorgenommen hast.

Und Hungerzeiten und auch Heißhunger sind vollkommen fehl am Platz. Du sollst bloß nicht fasten. Das wäre genau verkehrt! Also keine Angst, du darfst ruhig was essen ;)

Es ist ein Wahnsinn, unter welchen Umständen gelebt werden muss. Ich kann dir nur mein Mitgefühl aussprechen. Ein bisschen kann ich mitfühlen, denn auch ich brauchte erst vor Kurzem Hilfe von Spezialisten.

Deine Geschichte hat mich ein bisschen an eine Arbeitskollegin erinnert. Denn ihre Eltern wollten sie in gewisse Bahnen lenken, die sie nicht wollte. Sie ist fast ausgeflippt und war echt verzweifelt. Die einzige Chance, ihre Eltern weiter aushalten zu können, war ihren Lernpatz zu verlegen. Da du echt Probleme hast, dein Vater und deine Großmutter nicht zu dir stehen und deine Leute im Dorf (nehme mal aufgrund deiner Beschreibung an, dass du dort wohnst) dir nicht gewogen sind, wäre es vielleicht auch nicht schlecht, ein bisschen Abstand dazu zu bekommen. Jedoch habe ich trotzdem ein paar bedenken, dir zu sagen, was ich meine, da deine Eltern im Rollstuhl sitzen und sie dich vielleicht brauchen. Soweit wirst du die Situation selbst am besten entscheiden können. Ich möchte dir nicht raten, dich von deiner Familie loszusagen, wobei ich doch meine, dass sie dir viele Probleme bereiten, mit Ausnahme deiner Mutter und sie ist auch der Grund, warum ich dir meine Gedanken nicht ganz so gerne mitteile. Jedenfalls hat meine Arbeitskollegin den Weg des Interats vorgezogen, um sich selbst entfalten zu können.

Ich hoffe, dass es bald ein Weg der Besserung in deinem Leben eintritt...:knuddel:

Ach ja, das Problem mit den Kilos. Es ist nicht einfach und mir fällt es immer schwer, Rat von Menschen anzunehmen, die selbst nie das Problem hatten. Ich bin da recht eigensinnig und auch stur. :bag:

Ich weiß nicht genau, wie du das nun gemeint hast. Falls du dich aber nicht wohl fühlst mit meinem Kompliment, so nehme ich es zurück und entschuldige mich dafür.
Nur weil ich keine Gewichtsprobleme habe, heißt es nicht, dass ich nicht darauf schaue und mich damit nicht beschäftige. Schließlich habe ich gelernt, um anderen zu helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

sollhaben

Hauskatze
@minnie: nein, das meinte ich nicht :) - es ist viel mehr eines meiner Probleme, dass ich oft Hilfe nicht annehmen kann (vom Kopf her) weil ich ein Sturkopf bin und deshalb zeitweise auch ziemlich blöd :bag:

Ich weiss, dein Kompliment sehr zu schätzen - Danke!!

Es ist das erste Mal, dass ich mit einem geschriebenen Satz in einem Thread etwas sooo falsch ausgedrückt habe. Das wollte ich nicht. Sorry!
 

Roadsign

Hauskatze
@sollhaben: Was machst du denn für ein Ausdauertraining?

Ich bin nämlich im Jänner mit meinem Freund zusammengezogen und seit dem lauf ich nicht mehr (wegen der Umgebung) und jetzt such ich grad nach einer Alternative..
Ich gehe zwar 1x pro Woche schwimmen, aber das powert mich nicht so richtig aus..
Dazu kommt noch, dass ich in letzter Zeit ziemlich viel Stress in der Firma und daheim hatte und deshalb ziemlich viel Zeug in mich reingestopft und jetzt innerhalb von 5 Monaten 5kg zugenommen hab..:bag:
Möchte jetzt natürlich wieder auf mein altes Gewicht zurück..
Bin jetzt auch wieder fleißig am Obst 'naschen' anstatt der ganzen Chips und Schoki (wobei ein Schokoriegel am Tag trotzdem einfach ein 'Muss' ist :D), das einzige was mir jetzt eben noch fehlt ist ein Ersatz zum laufen.. :gruebel:
 

sollhaben

Hauskatze
@roadsign: Ich hab die Berge um mich herum, da ist wandern natürlich klar. Daheim hab ich einen Hometrainer, das geht auch recht gut und auch ein "richtiges" Fahrrad, da bin ich auch recht häufig unterwegs.
Inlineskaten steht auch auf dem Plan und jetzt eben das Fitnesscenter.

Ich kann mir vorstellen, dass das Laufen in Wien nicht immer Spass macht. Leider kann ich noch nicht richtig laufen, weil ich noch zuviel Gewicht habe, aber im nächsten Frühjahr dann bestimmt!
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
hallo mädels

ich möcht auch gern a paar kilos (so 3-4) noch weniger haben.
aber die sind so hartnäckig! *g*
dabei geh ich eh schon seit april regelmäßig 2 mal die woche (manchmal sogar 3 mal) laufen.
ich esse nicht viel, esse sogar ziemlich gesund (gemüse, vollkornbrot etc) ich trinke keine cola, keine limonaden. keine chips mehr. nehm sogar schon kandisin in kaffee statt zucker :lol:
dafür hab ich schon gemerkt, meine wadeln werden schon richtig hart, spürt man schon den muskel *g* der bauch is auch brettlhart UNTER der fettschicht *g* aber das wabbelbauchfett geht einfach net weg! :sauer:
im winter werd ich nimmer so viel leuafen gehen, zu kalt und zu finster, da möcht ich dann ins fitnesstudio, kommt halt noch drauf an wie teuer...

lg eve
 
Oben