• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

stardust

Hauskatze
ach Nisi, setz dich selber nicht so unter Druck - du hast in gut 2 Monaten schon 7 Kilo abgenommen, das ist super!!! :troest:

du hast ja selber geschrieben, dass du dir die 25 Kilo in eineinhalb Jahren raufgefuttert hast - also geht es auch nicht in einem halben Jahr, dass man die alle wieder los ist.

es ist klar, dass sich der Geschmackssinn wieder bissl umstellen muss - wenn man hauptsächlich süß, fettig oder frittiert isst. wenn man das jahrelang so macht, dann schmeckt alles andere komisch, fad und nicht so gut. aber es ist auch eine Kopfsache - ich mag schon auch Croissants zB - aber ich weiß, dass Weißmehl absolut ungesund ist und Croissants sehr fett sind, also gibts die ganz, ganz selten, statt dessen ess ich Vollkornbrot. weil ich weiß, dass es gesund ist für den Körper, schmeckts mir auch besser. ist auch mit Gemüse und Obst so.

was ich an deiner Stelle noch austauschen würde - die Putensalami und Putenextra. beides hat - auch wenns Pute ist - immer noch sehr viel Fett, bei der Extra sieht mans halt nicht, aber in jeder Extrawurst ist viel Fett. versuch es mit Putenbrust oder magerem Schinken zu ersetzen.

vielleicht schaffst du es, abends Kohlenhydrate wegzulassen. bei mir gibts die eigentlich - bis auf Ausnahmen am WE - nur noch morgens. mir geht das aber auch nicht ab. aber es würde auch helfen beim Abnehmen.

wegen Sport - es ist klar, dass man sich mit ein paar Kilos zu viel schwerer tut. du schleppst ja überflüssiges Gewicht mit dir rum. aber mit jedem Kilo weniger wird das auch besser. Pilates wäre sicher ein guter Einstieg, man stärkt ungemein die Bauch- und Rückenmuskeln, die für den Bewegungsapparat sehr wichtig sind. du kannst ja auch den täglichen Hundespaziergang ordentlich ausbauen - zB um eine halbe Stunde länger gehen... dem Wuffi wirds sicher Spaß machen, und auch rascheres Spazierengehen ist Bewegung. :)

was natürlich auch enorm hilfreich wäre für dein Wohlbefinden, ist den Zigarettenkonsum zu reduzieren. bei 30 Zigaretten am Tag ist es kein Wunder, dass du nix "daschnaufst", weißt du wohl eh selber. vielleicht kannst ja angesichts des Asthmas ein bissl weniger rauchen?!?

eins ist jedenfalls wichtig - lass dir deinen bisherigen Erfolg nicht nehmen. sei stolz auf dich, darauf was du bisher geschafft hast! auch wenns mal zwischendurch schleppend geht, gib nicht auf. nach einer gewissen Zeit gehts auch wieder weiter mit dem Abnehmen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ohh-die nisi ist auch bei uns ;-)

7kg in der kurzen zeit sind doch wunderbar-mehr als wunderbar.
da beneiden dich hier sicher viele.


zucker/kh ist der ärgste dickmacher-fett aber weniger
vielleicht kannst du ja deine süssi-attacken mit stevia-produkten ersetzen,zumindestens teilweise.
es gibt 2 bücher
http://www.amazon.de/Das-Stevia-Bac...=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1301369667&sr=1-5
und das
http://www.amazon.de/große-LOGI-Bac...=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1301369731&sr=1-6
mit tollen,kalorienarmen rezepten
so du zeit hast,dir selber was zu machen.

allerdings würde ich das abnehmen nicht zur "diät"verkommen lassen.
sachen zu essen,die man nicht mag,die man nur isst um abzunehmen,
werden bald frustrationen erzeugen+alles ist in kürzester zeit beim alten.
essen soll trotz abnehmenwollenspass machen+schmecken.
was sind die 10%essen die dir schmecken?
vielleicht kann man da drauf aufbauen?

bewegung kann man auch langsam angehen
man muss ja nicht gleich marathon laufen oder megaradtouren machen.
stiegensteigen,öfter die beine als das auto verwenden,die hundespaziergänge ausdehnen.

ich rauch mehr als du-viel mehr
hab ende letzten jahres auch keine stufen mehr steigen können,ohne zu keuchen.
was aber nicht mit dem rauchen zu tun hatte,sondern mit den zuviel kilos.
hab seit jänner jetzt 8,5 kilo abgenommen
also 14% meines gewichts verloren
+hab mehr puste als je zuvor,ohne das ich weniger rauche.
jedes kilo weniger,wird dich wieder fitter machen.

viel viel trinken bringt auch viel
seit ich 2-3 liter am tag trinke,ist mein hunger zurückgegangen
es entschlackt den körper,und hilft enorm,überschüssige kilos abzubauen.

viel erfolg wünscht
die
marion
 

stardust

Hauskatze
7kg in der kurzen zeit sind doch wunderbar-mehr als wunderbar.
da beneiden dich hier sicher viele.

ja, ich zum Beispiel. trotz Sport gestern ist mein Gewicht bis heut wieder rauf gegangen, um 0,35 kg. :sniff: ich verzweifle schön langsam wirklich... ich versuch mich beim essen zu halten, beim Sport bemüh ich mich auch... aber alles ist vergebens, was ich mach - weil sich in den ca. 3 Wochen, die ich mich jetzt halt, rein GAR NICHTS geändert hat. :cry:
ich frag mich im Moment echt, wofür ich das ganze mach... wenns eh nix bringt :sniff:
 

DieStachelbeere

Hauskatze
@Nisi: 7kg sind super! Das mit Putenextra/Putensalami wurde schon gesagt, versuch es eben durch mageren Putenschinken oder Putenbrust zu ersetzen.

@star: ich bin mir sicher, dass das bei dir Muskeln sind. Ehrlich. Weil das KANN gar nicht anders sein!!!!!! Oder du nimmst tatsächlich zu wenige KH zu dir und der Körper fährt so auf Sparflamme, dass er dann alles, was du ihm gibst, einlagert ...

Mein Frühstück heute: einige Weintrauben, 3 Erdbeeren und einige Himbeeren mit ein paar Cornflakes (natürlich ohne Zucker etc) und halbfett-laktosefreier-Milch (das gute: die is bissl süßer :D), ein Knäckebrot mit einer hauchdünnen Schicht "Schlanke Linie Bojar Roter Paprika" und einem Blatt Farmer Putenbrust :mahlzeit: ahja und wie üblich mein Glas Orangensaft 50:50 (mit Soda). :mahlzeit:
 

stardust

Hauskatze
na Stachi, dass man von vier Mal Hometrainer fahren in der Woche sofort Muskeln aufbaut, glaub ich nicht. außerdem merk ichs am Bauch, dass der heut wieder aufgeblähter ist. ich nehm aber sicher nicht zu wenige KH zu mir, gestern hab ich ja auch 2 Bananen gegessen. und für das weniger an KH kriegt der Körper ja genug Eiweiß. außerdem komm ich sicher auf meine 1.300-1.600 kal am Tag, also Sparflamme schaut anders aus...
ich sehs einfach kommen - ich werd mit der Pille aufhören müssen. die macht mir alles kaputt :(
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Es geht nicht nur um die kcal, auf die du kommst, sondern um die Ballaststoffe ... Und von 2 Bananen hat der Körper nicht genügend Energie ... Ich find da die Walleczek-Methode recht gut, wie man sich seine Mahlzeiten zusammenstellen soll - 1 Faustgröße KH, 1 Handflächengröße Eiweiß, mind. 2 Faustgrößen Gemüse ... Und das nicht umsonst für jede Mahlzeit.
Natürlich kannst du das mit der Pille auch probieren ob das was bringt!

(Und von 4x/Woche Hometrainer baust du FIX Muskeln auf.)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
jeder tritt am ht baut muskeln auf
auch jede stiege die du steigst
und jeder schritt den du mehr als sonst gehst.
von heut auf morgen geht garnixi

trinkst genug/viel?
baba
marion
 

DieStachelbeere

Hauskatze
@stardust: oder du probierst mal SIS? Mir hat das sehr gut geholfen letzten Sommer --> 3kg ohne Sport ;) (wenn du eh genug Sport machst - vielleicht liegts wirklich an der Ernährung)
 

stardust

Hauskatze
ich mach das mit regelmäßiger am Hometrainer aber erst wieder seit 2 Wochen. und so schnell gehts mit den Muskeln auch ned, außerdem müsst ichs dann ja am Gwand merken, dass das weiter ist. tu ich aber ned, sondern ich spür, dass die Speckrollen am Bauch heut größer sind als gestern und deutlich größer als vorgestern :cry:

SIS ist gar nix für mich, weil da so viele Gemüsesorten zu den KH gezählt werden, dass mir das Abendessen spätestens nach einer Woche zum Hals raushängt. ich steh nicht soooo extrem auf Karotten, aber Mais, Erbsen etc. darf man da ja abends nicht essen. da mach ich lieber das Logi-Zeugs, da muss ich mich mal einlesen.

mein Frühstück besteht fast immer aus einem Vollkornbrot mit bissl Aufstrich, magerem Schinken, einem Blatt Käse und Tomaten oder Salat. wenn ich zwischendurch Hunger krieg, gibts eine Banane oder einen Apfel - je nachdem was wir grad da haben, weil wir von der Firma aus für die Geschäftsstelle um 5 Euro Obst kaufen dürfen. Mittag ess ich halt jetzt entweder Joghurt mit Obst wie heut, oder Mozzarella mit Tomaten wie gestern, oder Salat mit bissl Schinken und hartgekochtem Ei wie morgen. Abends versuch ich dann auch KH zu meiden, weil ich mich damit auch besser fühl - mir liegt das Essen nicht so schwer im Magen.
wenn ich am Abend gusto auf Süßes krieg, dann versuch ich das mit einer Tasse Ovomaltine zu überbrücken. hat zwar auch Kalorien und viel Zucker, aber durch die Milch auch Eiweiß und vor allem weniger Kalorien als eine halbe Tafel Schokolade oder eine große Handvoll M&Ms... (hoff ich halt)

Marion, das mit dem Trinken ist mein Schwachpunkt. eineinhalb Liter schaff ich schon, 2 oder mehr werden es aber selten. ich weiß, dass ich schaun muss dass ich wieder 3 Gläser Wasser trink in der Arbeit. momentan gehn nur 2 :(
jetzt hau ich mir grad eine große Tasse (ca. 300 ml) Schlank&Fit-Tee in die Figur, hab ich von meiner Arbeitskollegin bekommen. da sind auch Brennessel drinnen ;)

es wird wohl für mich kein Weg herumführen mit der Pille aufzuhören. aber ich weiß nicht, was ich dann machen soll. Kondome haben mir einen zu großen PI auf Dauer, und Persona soll auch eher für den Kinderwunsch als zur Verhütung gedacht sein - der PI liegt auch bei 5 oder 6, also viel zu hoch fürs sichere Verhüten... und die Temperaturmethode ist für mich mit meiner ständigen erhöhten Temperatur (jetzt bin ich bei Woche 15) auch nix. :(
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
du bist zu ungeduldig
klar wirst so schnell kein muskelprotz

auch wenn die pille die ursache ist/sein sollte
und du wirklich abnehmen magst,
wirst nicht drumrumkommen,auf süssis möglichst zu verzichten
mehr zu trinken
und mehr bewegung zu machen

du schaffst es sicher
:kiss:
baba
marion
 

Kaliko

Hauskatze
Hallo!
Ich bin hier zwar nur eine stille Mitleserin, aber jetzt muss ich doch einmal meinen Senf dazu geben :)

Zuerst muss einmal gesagt werden, dass man in diesem Thread ganz viel Motivation spürt, und das finde ich toll!!! Meinen ehrlichen Respekt an Euch!
Ich weiß aus leidvoller Erfahrung, wie schwer das alles ist. Kostet sehr viel Kraft und funktioniert nur, wenn man genug Zeit für sich hat.

Ich hab' vor Jahren einmal wirklich viel abgenommen und halte mein Gewicht jetzt endlich -zwei, drei Kilo auf oder ab nach Jahreszeit, ist klar. Vorher war's eine Diät nach der anderen, meist brachial mit hungern, weil's schnell gehen sollte. Effekt: Jo-jo.

Funktioniert hat bei mir erst die konsequente Kombination mit Sport, und: Zeit lassen. Mir war und ist von allen Abnehmweisheiten immer noch die am einleuchtendsten, dass man vor allem verhindern soll, dass der Körper Eiweiß statt Fett abbaut. Also muss man dem mit Sport entgegenwirken (und da stimme ich Marion total zu: JEDER Schritt zählt!), und ja nicht in den Hungermodus verfallen.

Meine Ernährung habe ich schon komplett umgestellt, Süßes kommt fast nicht mehr vor (wenn, dann aber mit Genuss), und sonst halt fettarm kochen, viel Trinken, viel Gemüse, Obst, Vollkorn. Ich kaufe z.B. kein weißes Brot mehr. Am Anfang war das öd, weil mir auch der gewohnte Geschmack gefehlt hat (wie oben von jemand beschrieben) - aber das vergeht wirklich mit der Zeit.

Und: Sport, Sport, Sport. Am besten eine Kombination aus Ausdauer und Kraft. Schön ist z.B. auch ein Ballsport, weil man viel beweglicher wird. Hometrainer hat bei mir nicht so gut funktioniert, weil's mir zu fad war. Seit ich draußen fahr', geht's mir damit viel besser - und ist auch super für die Psyche, macht ausgeglichen, und der Adrenalin-"flash" ist auch lustig und völlig unschädlich :D . Wenn das Wetter mal ein paar Tage schlecht ist, fehlt mir das sogar. Aufpassen mit Joggen, solang man noch zu schwer ist - so hab' ich mir damals mein Knie lädiert.
Tödlich war für mich der Waagenterror. Immer das Drama mit 500g mehr oder weniger - bitte lasst's euch nicht stressen! Wenn ihr euch sonst "richtig" verhaltet, passt alles. Ein bissl Wasser eingelagert (zyklusbedingt), was soll schon sein?! Ich hab' das Ding irgendwann weggeräumt und meine Erfolge am Gewand gemessen - und irgendwann an den Bemerkungen der Mitmenschen ;) (tut unheimlich gut :D )
So weit so gut..... klar ist natürlich, dass man auch beim Wunschgewicht nie aufhören darf, dahinterzubleiben. Ich bewundere wirklich jeden Menschen, der auf diese Dinge nicht achten muss. Da frisst mich manchmal der Neid. ;)

lg und bleibt's dran!
Brigitte
 

stardust

Hauskatze
du bist zu ungeduldig

ich weiß :sniff: Geduldig is von meinen Eltern nur meine Mom, und die hat ihre Geduld behalten *gg* mein Papa war auch immer ganz ungeduldig, das hat er mir weitervererbt :(

aber weißt, es frustriert, weil ich mich wirklich bemüh. jetzt reiß ich mich mit dem Sport am Riemen (werd wohl auch heut wieder Homi fahren oder meinen Schatz zu einem ausgiebigen Spaziergang verdonnern), verzichte so gut es geht auf KH, und es tut sich nix. das ist schon zach :(
Sweeties hab ich eh schon so gut reduziert wie ich kann - es gibt jetzt in der Arbeit keinen Schoki mehr, sondern halt Apfel oder Banane. abends versuch ichs halt mit Kakao, weil ich Abends oft wirklich extremen Gusto auf Schoki hab :( und zwar nicht auf süß oder einfach irgendeine Nascherei, sondern wirklich auf Schoki.
Trinken tu ich in der Arbeit auch nur noch Wasser oder ungesüßten Tee, früher hab ich da auch oft Sirup getrunken. werd mich aber bemühen, noch mehr zu trinken. hab heut eh schon 0,3 l Kräutertee und ein Glas Wasser in der Arbeit getrunken, hol mir gleich noch ein Glas.

ach, wenn sich doch nur ein bissl was tun würd... und ich endlich mal wieder unter 60 kg kommen würd... das wär ja schon mal ein Anfang :sniff:
 

stardust

Hauskatze
ich bin 1,7 m groß, heut war das Gewicht 60,8, gestern wars 60,45, vorgestern 60,05.

Bewegung im Alltag ist daheim herumwuseln, 10 mins in die Arbeit zu Fuß gehen, das selbe wieder retour, in der Arbeit is es aber sitzend. blöderweis. drum is der Hometrainer eh wichtig bei mir, weil ich mich sonst ja wirklich kaum rühr...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mädl
du hast nen bmi von 21
was um himmelswillen willst denn abnehmen?

ich dachte die ganze zeit,du wärst übergewichtig
ufffffffffffffffffffffff

baba
marion
dir schoki rüberschmeisst

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

vergessen
bitte nicht jeden tag auf die waage stellen
 

stardust

Hauskatze
na, den Schoki fang ich jetzt nicht auf :giggle:

mag sein dass mein BMI passt... aber mit 5 kg weniger - also ca. 56 - kann ich mich selber im Spiegel anschaun und ich fühl mich einigermaßen wohl. so wie da eben meine Figur ausschaut. wenn wegen mehr Muckis mehr kg auf der Waage sind, wärs mir gleich, wenn nur der Körperumfang gleich ist.
mein wirkliches Wohlfühlgewicht hatte ich vor eindreiviertel Jahren, da hatte ich - unbeabsichtigt - 53-54 kg. da hab ich mich wirklich wohl gefühlt, auch wenns bissl an der Grenze war.

ich muss halt die Bewegung wirklich noch intensivieren. weil daheim renn ich jetzt auch nicht stundenlang in der Wohnung rum - wahrscheinlich beweg ich mich wirklich zu wenig. während der Studienzeit bin ich halt doch zwei-drei Mal am Tag zu Fuß zur Uni gegangen und wieder zurück, jedes Mal 15-20 Minuten... (und viel fortgegangen mit fleissig wutzeln und Dart spielen *gg*)
 

sandrah87

Hauskatze
Der BMI sagt halt ned besonders viel aus, find ich. Wenns nach dem geht, lieg ich im unteren Bereich vom Normalgewicht :bala: Und wer mich kennt, weiß, dass ich alles Andere als schlecht ausschau.
Also wichtiger als BMI und Waage is sicher das Gewand..

Mich würd das Wetter heute wirklich reizen, a Runde laufen zu gehen, oder mim Rad zu fahren, aber das würd ich sicher bereuen. Also werd ich dann nur eine kleine Runde spazieren gehen. Frische Luft tut ja bekanntlich immer gut, auch wenn man krank is.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich halt vom bmi auch nicht wirklich was
aber als grober anhaltspunkt obs wirklich zuviel ist oder ob man es nur so empfindet ganz hilfreich.

ein gewisses mass an gewicht ist gesund und hilft auch nervlich belastbar zu sein+zu bleiben
nicht nur körperlich.

50kilo können verschieden sein
entweder kraft+muskellose masse
oder auch sportlich,aktiv und straff

ich würds nicht nur an den kilos aufhängen
eher daran,wie der body beinand ist

viel spass am hometrainer
oder beim sapzierengehen
schoki ziehe ich wieder ein*g*

baba
marion
 
Oben