• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

stardust

Hauskatze
also Jaqui,

bei dir wäre es wohl am Besten, wenn du deine Ernährung umstellst. ein Schokocroissant zum Frühstück ist eher suboptimal - es enthält außer Fett, Zucker und Weißmehl nichts - und vor allem nichts, was der Körper brauchen kann. so ein Frühstück ist Futter pur für die Fettpölsterchen an Bauch, Hüfte oder Po.
wichtig ist, bei der gesunden Ernährung auf Weißmehl zu verzichten. also Vollkornbrot essen, auch keine weißen Nudeln und geschälten Reis mehr. das ist aber nicht tragisch - Vollkornnudeln schmecken mir genauso gut wie die aus Weißmehl. sie sind aber gesünder.

auch dein Mittagessen - Wurstsemmeln - ist ausbaufähig ;)
da ist wieder das Weißmehl der Semmel - weglassen. :) Wurst enthält üblicherweise sehr viel Fett, aber nicht unbedingt das gesunde. besser ist es, wenn du Vollkornbrot isst, mit magerem Schinken, und dazu Gemüse - Paprika, Gurke, Tomaten, Radieschen...
abends würde ich dir empfehlen, auf Kohlenhydrate zu verzichten - also Fisch/Fleisch mit Gemüse zu essen. generell hilft es beim Abnehmen, wenn man nach dem Frühstück (da sind soweit ich weiß KH wichtig) die Kohlenhydrate reduziert oder sie weglässt.

Gift für die Figur - das ist auch eins meiner Mankos *g* - ist der Zucker. wenn du es schaffst, den Zucker weitgehend zu reduzieren, tut sich auf der Waage sicher auch was.

und was ganz wichtig ist - die Bewegung. langfristig wirst du nicht abnehmen oder dein Gewicht halten können, wenn du nicht Sport machst. wer sich nicht bewegt, der baut Muskelzellen ab und dadurch sinkt auch der Kalorien-Grundumsatz des Körpers. wenn du deinen Muskelanteil durch Sport erhöhst, steigt auch der Grundumsatz, und der Körper verzeiht auch kleine Ausrutscher leichter.
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Was ich zu stardusts Plan sagen möchte:
Wie man ja schon weiß bin ich dagegen, immer KH wegzulassen am Abend (oder sogar schon zu Mittag :eek:mg:) ... Natürlich ist es besser, am Abend WENIGER KH zu essen und dafür mehr Eiweiß - aber es musst nicht ohne KH sein.
Ich finde die Faustformel von der Sasha Walleczek sehr gut: eine Faustgröße KH, 1 Handflächengröße Eiweiß, mind. 2 Faustgrößen Gemüse :) und das kannst du auf jede Mahlzeit übertragen.
Wie schon gesagt wurde: Vollkornprodukte statt Weißmehl (ich kann eine Semmel gar nicht mehr wirklich genießen weil ich den Geschmack nicht mehr mag :mpf: ), statt Wurst magerer Schinken (Putenschinken, gibt aber auch mageren Schweinsschinken!), generell mehr Eiweiß (wenns hilft: zu jeder Mahlzeit 1 gekochtes Ei, wenn du nicht genügend Eiweiß zu dir nimmst), am Abend WENIGER KH (du schläfst auch besser, wenn du nicht so viele KH am Abend zu dir nimmst).

Das Schokocroissant ist so ziemlich das schlimmste, was es an Lebensmitteln gibt - leider. Ich liebe sie selbst heiß, hab jetzt aber schon monatelang keines mehr gegessen :lol:

Ohne Sport geht abnehmen nur schleppend. Es ist auch viel gesünder (nicht nur fürs Abnehmen, sondern fürs ganze Leben), wenn du Sport machst. Ich bin jetzta uch keine Sportskanone, aber wenn das Wetter schön ist, nehm ich meine Walkingstöcke und walk mind. 30 Minuten. bin ich in der Nähe, geh ich 1 Stunde (durchgehend, ohne Pause, ohne abstellen) schwimmen. Und wenn ich tauchen bin, trink ich sowieso so viel, dass ich nix essen will und Bewegung mach ich auch noch dabei.
Hilfreich ist dabei auch, einfach die Stiegen statt dem Lift zu nehmen ;) ist vor allem, super, wenn man z.B. im 6. Stock wohnt oder so :lach:

Statt Süßem kannst du unter Tags Nüsse (nicht schaufeln, sondern wirklich ein paar :) ), Obst und Gemüse essen. :) Man gewöhnt sich schnell daran und es schmeckt immer besser!
Aufpassen solltest du auf verstecktem Zucker in Lebensmitteln. Fruchtjoghurt, diverses Gebäck, etc. ... Einfach die Zutatenliste auf der Rückseite der Verpackung lesen!!
 

SchmuseKatzal

Energiebündel
Danke sehr :)

mhm was isst du denn sonst in der Früh hihi :)

Hast du vielleich ein paar gute Rezepte ?

Ich wohne im 8. Stock :)
Was ist der beste Sport ? schwimmen oder ?
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Der "beste" Sport ist der, bei dem du dich am wohlsten fühlst, der dir Spaß macht. DAS ist der beste Sport!!

Ich esse in der Früh: Obst mit ein paar Cornflakes und Milch (bei mir laktosefrei weil Laktoseintoleranz), 1-2 dünne Scheiben Vollkornbrot mit magerem Schinken und eventuell einem Blatt Käse, dazu meistens Paprika :)
Du solltest aber das Frühstück eher abwechseln! Also statt dem Schinken mal magereren Käse essen, mal die Brotsorte wechseln (gibt viele Vollkornbrotsorten), das Obst und das Gemüse wechseln etc ... Sonst wirds zu einseitig und du bekommst die falschen Nährstoffe.

Weil du schon zum 2. Mal nach Rezepten fragst: man braucht keine "gesunden" Rezepte. Sieh dir jedes einzelne LEBENSMITTEL (nicht irgendein Fertigschrott) an und kombiniere: 1 Faustgröße stärkehaltige KH, 1 Handflächengröße Eiweiß (Fleisch, Fisch, ...), mind. 2 Faustgrößen Gemüse (Erbsen, Karotten, Paprika, Mais, Zucchini, Gurke, ...). Dazu kannst du natürlich auch eine leichte Rahmsauce machen oder ähnliches, etc etc etc ....... :)
Achte bei den verschiedenen Lebensmitteln auf den Fettgehalt (komplett fettfrei schmeckt nicht und ist auch nicht wirklich gesund) und vor allem auf den Zuckergehalt.
 

stardust

Hauskatze
also zum Frühstück esse ich immer eine Scheibe Vollkornbrot (ich bin generell eher der wenig-esser) mit einem Kräuteraufstrich, etwas magerem Schinken und einer Scheibe Käse. dazu gibts immer Gemüse - also entweder Cocktailtomaten oder - weil momentan aktuell - Radieschen :mahlzeit:

Stachi, das mit den KH muss eh jeder machen wie er es mag und auch verträgt vor allem. für jeden Körper ist das sicher nicht geeignet, das muss man rausfinden. wenn ich vermehrt KH esse, also dreimal täglich, dann fühl ich mich so schwer und schlapp wie ein Riesensack Kartoffeln ;) aber wenn der Körper sie braucht um sich gut zu fühlen, soll man sie auf jeden Fall essen. wichtig ist halt, dass es keine KH aus Weißmehl sind oder weißem Reis. und halt nicht zu viele. wie Stachi geschrieben hat, weniger KH, dafür eine größere Portion Gemüse :)

du kannst Putenfleisch machen, Fisch, oder auch mal ein Rindersteak... dazu Gemüse und ein bisschen Kartoffeln, Vollkornnudeln oder Naturreis. das geht auch Abends. wobei ich abends auch mal gern nur eine große Schüssel mit Naturjoghurt hab mit einem Apfel und einer Banane reingeschnitten. sehr lecker und liegt nicht so schwer im Magen.
jetzt, wo es wieder wärmer wird, ist auch ein Salat sehr lecker, und dazu Putenstreifen oder Fisch, oder einfach Mozzarella mit Tomaten (ich steh einfach drauf *gg*)...

also in den 8. Stock zu Fuß raufgehen, ist sicher eine gute Übung :) wenn du das eine Zeit lang machst, wirst bald sehen, dass es leichter wird :)
optimal wäre eine Mischung aus Ausdauer- und Kraftsport. Ausdauer ist radfahren, laufen, walken. ich hab daheim einen Hometrainer stehen, der wird im Moment ca. 4 Mal die Woche ca. eine halbe Stunde bemüht. ich hab jetzt auch mit situps und Rückenübungen angefangen sowie mit Liegestütz. denn gut trainierte Bauch- und Rückenmuskeln sind wichtig für eine gesunde Wirbelsäule.
außerdem überleg ich mir ein Thera-Band anzuschaffen. da kann man daheim Krafttraining machen für Beine, Po und so, ohne dass man großartig Geräte herumstehen hat :) mit dem Band lässt sich gut trainieren. mein Exfreund hat damit viel trainiert wegen einem Bandscheibenvorfall, und meine Arbeitskollegin trainiert damit auch mit gutem Erfolg.
schwimmen ist aber sicher auch gut, weil damit sehr viele Muskeln beansprucht werden! mir persönlich ist das Bahnenschwimmen ja zu anstrengend *gg*
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Sehe ich genauso wie Dlaudia. Ich esse am Samstag immer 1 Ursemmel, die hat viele Körndln etc drinn und das ist sicher besser als eine Semmel. Eine Scheibe Vollkornbrot ist aber noch immer besser ;) da gibts auch verschiedene Sorten, wie gesagt, also man muss nicht an einem festhalten!

Weil stardust geschrieben hat es wird wärmer: Wassermelone, Gurkensalat mit fettarmem Joghurtdressing, und und und :mahlzeit:

EDIT: Im Sommer fällt mir das "leicht Essen" viel einfacher als im Winter ... Im Winter gibts so tolle Sachen einfach nicht wie Nektarine, Wassermelone und co ;)
 

stardust

Hauskatze
also jeden Tag ein Weckerl - auch wenns ein Kornspitz ist - würd ich eher nicht. da ist Vollkornbrot sicher besser und gesünder - und vor allem auch billiger. am Wochenende kann man sich ja ab und zu ein Vollkornweckerl mit Körndln drin gönnen :) ich hab am Sonntag auch gesündigt und Croissants zum selberaufbacken gemacht - aber die gibts halt nur noch alle 2 Monate oder so, und da genieß ich sie dann auch ;) sonst gibts halt immer Vollkornbrot.

stimmt Stachi, im Sommer is es viiiiieeel einfacher :) es gibt mehr saisonales, regionales Obst und Gemüse, und weils draußen wärmer ist oder heiß hat man automatisch mehr Appetit auf kalte, leichte Speisen :) ich ess im Sommer auch kleinere Portionen, glaub ich. bei der Hitze brauch ich einfach nicht so viel. und es muss ja auch ab und zu Platz für ein Eis sein oder einen Eiskaffee :oops:
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Die Sache mit dem Eis :eek:mg: :bag: :bag: :bag: bis jetzt hab ichs dieses Jahr noch ohne geschafft - mal sehen wie lange!!!!

Aber ich werd mich dieses Jahr wieder mit selbstgemachtem mageren Tzaziki vollstopfen :mahlzeit:
 

SchmuseKatzal

Energiebündel
Ja das stimmt, im Sommer habe ich auch nicht viel appetit :)


Ich hoffe ich schaffe es endlich wieder schlank zu sein ... Vor 2 Jahren ca. habe ich noch einen flachen Bauch gehabt war einfach nur schlank....

Und jetzt .... --> 8-10 Kilo müssen schnell weg :(

Aber allein schaffe ich das nicht :(
 

DieStachelbeere

Hauskatze
"Schnell" abnehmen ist schlecht, ich hoffe, das ist dir klar. Da ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert. Du musst deine Ernährung umstellen und zwar für immer! Genauso solltest du von nun an für immer Sport treiben. Es muss einfach ein kompletter Lebenswandel her - leider. Aber nur das bringt auch was.
 

SchmuseKatzal

Energiebündel
Ist es besser man isst Frühstück und Mittagessen und Abendessen gar nichts? --> soll angebllich auch was bringen

Oder Alle drei und am Abend keine Kohlehydrate ?
 

stardust

Hauskatze
ja Jaqui, Stachi hat leider Recht - schnell geht beim Abnehmen gar nichts, wenn es gesund und dauerhaft sein soll. die 8-10 Kilo hast ja auch nicht in einem Monat raufgefuttert ;)
aber mit konsequenter Ernährungsumstellung und regelmäßiger Bewegung kommt der Körper automatisch auf sein Wohlfühlgewicht, denke ich.

vom Auslassen ganzer Mahlzeiten halte ich persönlich nichts. weil dann kommt vielleicht eine Heißhungerattacke, und man stopft wieder unnützes Zeug in sich rein. lieber am Abend was essen mit nur ganz wenigen oder gar keinen Kohlenhydraten. probier einfach aus, was dir gut tut, und wie du dich fit fühlst! jeder Körper ist anders - manche brauchen wenige KH und fühlen sich gut, manche brauchen mehr davon.
du kannst auch probieren, zu jeder sauren Mahlzeit eine Portion Salat zu essen - dann hast du die Gemüseportion auch gleich mal verdoppelt und nimmst mehr Ballaststoffe und Nährstoffe zu dir.

was für mich schwer ist - das geb ich offen zu - ich ess liebend gern Topfenknödel mit Brösel oder Mohnnudeln. das könnt ich mehrmals im Monat verdrücken. mir das ständig zu verkneifen, ist nicht einfach :sniff:
 

SchmuseKatzal

Energiebündel
Mir fällt das aber so schwer kein Brot,Kartoffel oder NUDEL :) das ist das schlimmste, ich esse liebend gern Spaghetii :(

Ich brauch jemanden der das mit mir durchzieht, mein freund will nix machen ... er jammert immer nur das er zugenommen hat aber wenn ich sag gehen wir schwimmen will er nicht. ich bin eine Zeit lang jeden Mo, Di, Mi und Donnerstag schwimmen gegagangen. Leider ist dann der Führerschein im Weg gewesen wegen den Fahrstunden und jetzt gehe ich nicht mehr.
Aber allein ist das sooo doof :(
 

greeneye

Hauskatze
schmuse dafür sind wir ja da :D

es gibt vollkornspaghetti ;) und sport machen kannst du auch in dem du hausarbeit machst :) da gibts sehr gute übungen zb. Staubsaugen, aufwaschen, fensterputzen etc... dann machst du sport und die wohnung wird gleichzeitig sauber :)

ich geh heute noch ins fitness-studio und versuch eine halbe stunde training durchzuhalten :bag: meine kondition ist die eines astmakranken, 80-jährigen kettenrauchers :D
 

Dlaudia

Hauskatze
Ohne hier in irgendeiner Weise Werbung machen zu wollen, aber ich kann die (Koch-)Bücher von einer gewissen (ziemlich bekannten) österreichischen Ernährungsexpertin nur wärmstens empfehlen. Auch wenn ich diese Frau als Person absolut nicht ausstehen kann, hat sie doch klasse Ideen für Gerichte.

Bei einer Ernährungsumstellung muss man sich nix verkneifen - man muss auch "sündigen" dürfen, sonst funktioniert das nicht. Sonst kriegt man Heißhungerattacken und stopft sich doppelt und dreifach mit Schrott voll. Wenn man ab und zu gemäßigte Mengen Schrott isst und diese Momente genießt, ist es 1000 Mal besser als das schlechte Gewissen nach einem Fressanfall.

Es funktioniert ganz einfach, wenn mans mal heraussen hat. Zu jeder Mahlzeit nimmst du: eine handflächengroße Portion Eiweiß, eine faustgroße Portion KH und mindestens 2 faustgroße Portionen Gemüse. Das wars. Und man darf auch sündigen ;)
Natürlich sollte der Sport nicht zu kurz kommen - ganz wichtig!!!
Wie gesagt, ich will hier keine Werbung für diese Methode machen, aber mir hats echt geholfen. Ich ernähre mich um Welten gesünder als früher, fühle mich einfach wohler und schlanker.
 

SchmuseKatzal

Energiebündel
Danke ihr seit soo lieb :smilie_oster_224:

Das Problem ist wenn ich um 6 oder halb 7 von der arbeit heim komme dann mag ich auch nicht mehr schwimmen gehen sonder zu mein Schatz nach Hause :)

Gibt es kein Mädchen hier die in Simmering woht und sport machen will :smilie_oster_218:
 

stardust

Hauskatze
Es funktioniert ganz einfach, wenn mans mal heraussen hat. Zu jeder Mahlzeit nimmst du: eine handflächengroße Portion Eiweiß, eine faustgroße Portion KH und mindestens 2 faustgroße Portionen Gemüse. Das wars. Und man darf auch sündigen ;)
Natürlich sollte der Sport nicht zu kurz kommen - ganz wichtig!!!

das Grundprinzip bei ihrer Ernährungsweise ist ja, dass man eben sehr viel Gemüse isst. und ich glaub, daran haperts ja bei vielen Menschen. man kann ja auch in eine Bolognese-Sauce ein paar Karotten reinwürfeln, dann hat man da auch einen Gemüseanteil und nicht nur Fleisch. eine ordentliche Portion Salat dazu, dafür weniger Nudeln und weniger Sauce, und schon passts wieder. und bei den Nudeln einfach Vollkornnudeln kaufen. die schmecken wirklich gut, find ich. (weil Nudeln allein ja eh nach nicht soooo viel schmecken ;))

ich hab eine Zeit lang fast überhaupt kein Obst gegessen. jetzt ess ich in der Arbeit fast jeden Tag einen Apfel oder eine Banane. früher wars halt oft Schoki oder Kuchen oder so.
laut der oben nicht namentlich genannten Person :D sollte man auch dazu bissl Eiweiß essen, zB ein paar Nüsse. das werd ich mal probieren. ich hab das früher ab und zu abgewandelt als Abendessen - einen Apfel in Stücke geschnitten, ein paar Scheiben Käse dazu und Cashewnüsse :D das war echt lecker, ich war sehr erstaunt am Anfang ;)

Stachi, wenn dein Freund nur jammert aber nix tun will, ist das natürlich blöd. aber es soll für dich keine Ausrede sein, keinen Sport machen zu müssen ;) ich bin zB heilfroh um meinen Hometrainer. aber auch eine halbe Stunde oder länger flott spazieren gehen ist schon zusätzliche Bewegung, die dein Körper jetzt nicht kennt. auch das wird was bewirken. Bewegung ist für einen fitten Körper einfach das A&O, das musste ich auch leider einsehen :giggle:

Dlaudia - wenn ich (mittlerweile eh selten) mal Topfenknödel oder Mohnnudeln esse, dann genieß ich davon eh jeden einzelnen Bissen :D
 
Oben