• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

für diejenigen, die sich ernsthaft verdünnisieren wollen

Spot

Hauskatze
So, ich muß den Thread jetzt wiedermal ausgraben, weil ich Euch fragen wollt, wieviel Obst man eigentlich essen "darf"...

Ich versuche derzeit die Größe meiner Mahlzeiten zu reduzieren, nun hab ich aber das Problem, daß ich im ersten Moment zwar satt bin, aber schon nach 3h knurrt mir wieder der Magen. Jetzt hab ich angefangen, daß ständige Zwischen-Naschen durch gesunde Sachen zu ersetzen, hauptsächlich Obst. So wie heute z.B. hats zu Mittag ein Putenschnitzel natur mit gaaaanz viel grünem Salat, geraffelten Möhren, Radieschen und Frühlingszwiebel gegeben, aber mittlerweile hab ich schon wieder so einen Hunger, daß ich 3 Nektarinen, 1 Banane und eine halben Kilogramm Zwetschken gegessen hab.

Ist so viel Fruchtzucker nicht auch wieder ungesund?? :gruebel: Oder kann ich beim Obst ruhig "zuschlagen"? :nixweiss:

Hoffe, Ihr könnt mir da ein paar Tipps geben :)

Außerdem: Ist es normal, wenn man anfängt 2-3x in der Woche Sport zu machen, daß man anfänglich SCHWERER wird?!? :gruebel:
 

thilia

Hauskatze
Also dass du schwerer wirst, das ist normal. weil Muskeln schwerer sind als Fett. Und wenn du Sport machst, baust du dadurch ja Muskelmasse auf. Deshalb ist es ja gesünder abzunehmen, wenn man regelmässig Sport macht, als nur weniger zu essen. Denn durchs weniger essen wirst du zwar leichter, baust aber zuerst Muskelmasse ab und DANN erst das Fett. Außerdem denkt sich der Körper dabei: Ok, nu is grad Hungerzeit, da greifen wir auf Reserven zurück, sobalds aber wieder mehr gibt, müssen wa das schnell wieder einlagern, falls wieder eine Hungerzeit kommt" und somit haste den berühmten Jojo-Effekt.

Beim Obst kommts drauf an, welches Obst du isst.
Wenn ich zB nach Trennkost gehe, dann zählen zB: Salat, Avocados, Heidelbeeren, Melonen und Erdnüsse zur neutralen Gruppe.
Die meisten Früchte und Nüsse gehören zur Eiweißgruppe und Bananen gehören zur Kohlenhydrat-Gruppe.

Würde daher sagen, dass Obst an sich ok ist, Bananen würde ich lieber weglassen. Aber wenn du zB Obst mit anderen Sachen kombinierst, hast du mehr an Masse zu essen, und reduzierst auch den Fruchtzucker. Damit mein ich, wenn du zB Obst mit Joghurt mischst usw.

Was übrigends auch ganz lecker ist, ist geriebener Apfel mit geriebener Karotte und mit Joghurt vermischt. Schmeckt total lecker :mahlzeit:
 

stardust

Hauskatze
aber mittlerweile hab ich schon wieder so einen Hunger, daß ich 3 Nektarinen, 1 Banane und eine halben Kilogramm Zwetschken gegessen hab.

hm... das ist für eine Zwischenmahlzeit aber schon eine riesige Menge :bag: da nimmst du schon sehr viel Fruchtzucker zu dir (Zwetschken sind ja meist extrem süß, Bananen auch) und vor allem nicht zu wenige Kalorien! Obst ist zwar gesund und sicher besser als Zwischenmahlzeit geeignet wie Kuchen, Kekse & Co, aber es hat genauso Kalorien. Ein mittelgroßer Apfel hat ca 80 Kalorien, Bananen haben deutlich mehr. diese Kalorien musst du auch einkalkulieren für deine Tagesbilanz.

vielleicht hilfts wirklich, wenn du Naturjoghurt mit Obst isst? also ein kleines Naturjoghurt (ca 200 g) mit Apfel, Kiwi, Nektarine... reingeschnitten. so hast du zusätzlich etwas Eiweiß und sparst mit dem Joghurt auch Kalorien...
 

thilia

Hauskatze
Avocados und Erdnüsse, diese fetten Teile sind neutral?? Was ist das denn für eine tolle Diät!? :D

Trennkost ist auch keine Diät! Es soll dabei helfen sich gesünder und bewusster zu ernähren. Trennkost baut darauf auf, dass Eiweiße und Kohlenhydrate nicht zusammen gegessen werden sollen, damit der Körper die Einzelteile besser aufspalten und verwerten kann und der Körper somit nicht übersäuert wird.
Und bei Erdnüssen sind auch nicht die übermässig gesalzenen Dinger aus der Dose gemeint, sondern Erdnüss ein Natura, also quasi direkt aus der Schale. Außerdem sind Nüsse alleine ja keine Dickmacher, sondern nur dann,w enn man sie in Massen isst ;) Und neutral heisst auch nicht, dass man davon essen kann soviel man will.

Übrigends, was ich auch noch empfehlen kann: Vor jedem Essen ein 1/4l Wasser zu trinken. So hast deinen Magen schon ein klein wenig befüllt und du nimmst genug Flüssigkeit zu dir :)
Was auch sehr gut ist (muss man aber mögen): Du nimmst Ingwer, schneidest 2 kleine Scheibchen davon ab, gibst sie in ein las, paar Spritzer frische Zitrone dazu, und giesst das mit heissem Wasser auf. Paar min ziehen lassen, etwas abkühlen lassen und lauwarm trinken. Kurbelt den Stoffwechsel zusätzlich etwas an :)
 

Bidi

Hauskatze
Ich hatte auch das Problem dass ich zu viel Obst gegessen hab. Jetzt gibt es zwei Zwischenmahlzeiten aus Obst- eine Handvoll mit einigen Nüsse. Banane nicht mehr als eine pro Tag
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Weil ihr grad beim Thema Nüssen seid ... Ich esse total gern Cashew-Nüsse, natürlich die ungesalzenen und ungerösteten von J*!N*türlich ... Aber wieviel davon ist gesund? Wieviel davon macht NICHT dick? Die Kalorien sind ja beachtlich :unsure:

Mein Lieblingsobst sind im Moment Weintrauben :mahlzeit: und ich glaube die sind auch garnicht so schlimm wenn man da mal welche isst, oder? Ich esse MAXIMAL 250g am Tag.
 

Spot

Hauskatze
Also danke mal für den Tipp mit dem "Obst und Naturjoghurt mischen". Bei mir gibts jetzt am Vormittag immer 1/2 Naturjoghurt mit 2 verschiedenen Früchten und am Nachmittag noch einmal. Die Menge der Früchte hab ich dadurch stark reduzieren können und es macht viel besser satt wie das Obst alleine.

Ich weiß zwar noch nicht, ob es dauerhaft ist, oder ob es nur eine Schwankung ist, aber ich hab jetzt in 2 Wochen 1kg abgenommen :D

:D
 

stardust

Hauskatze
Also danke mal für den Tipp mit dem "Obst und Naturjoghurt mischen". Bei mir gibts jetzt am Vormittag immer 1/2 Naturjoghurt mit 2 verschiedenen Früchten und am Nachmittag noch einmal. Die Menge der Früchte hab ich dadurch stark reduzieren können und es macht viel besser satt wie das Obst alleine.

Ich weiß zwar noch nicht, ob es dauerhaft ist, oder ob es nur eine Schwankung ist, aber ich hab jetzt in 2 Wochen 1kg abgenommen :D

:D

cool, das freut mich total für dich! :clap:
 

sandrah87

Hauskatze
Ein Monat is es her, dass die Umsetzung des Neujahrsvorsatzes begonnen hat.
Daher hab ich mich heute wieder auf die Waage getraut - sie sagt -2,7kg. Und das Maßband sagt -4cm Bauchumfang.
Ziel ist, bis Jahresende wieder auf mein Normalgewicht von bis vor ca. 1,5 Jahren zu kommen. Das wären durchschnittlich ca. 1,3kg pro Monat, die weg müssten. Also theoretisch absolut machbar.
Wenn das Ziel erreicht ist, wärs toll, wenn nochmal 4kg wegkommen würden. Dann hätt ich das Gewicht aus meiner Teenagerzeit wieder - mein absolutes Traumgewicht :D Aber einen Schritt nachm anderen...
 

sandrah87

Hauskatze
So.. ich hab mich jetzt den ganzen Februar krankheitstechnisch geplagt.. erst ein hartnäckiger grippaler Infekt und jetzt seit zwei Wochen Bronchitis. Deswegen hab ich genau gar nicht auf die Ernährung geachtet. Und trotzdem sind nochmal 2,4 kg weggekommen. Ich steh jetzt also bei -5,1 seit Jahresbeginn :chakka:
 

Spot

Hauskatze
Ich kram den Thread wiedereinmal aus... :)

Erst einmal: @Sandrah: Gratuliere :clap: 5kg in 3 Monaten ist ein super Ergebnis. Dein letztes Post ist ja auch schon wieder eine Zeit lang her, wie gehts Dir heute? :)

Und jetzt zu meiner Frage: Hat von Euch schon mal wer Kalorien gezählt? Wie fange ich das am geschicktesten an? Kennt wer eine gute App fürs Handy oder Tablet?
Einige gratis-Apps hab ich schon probiert und die sind alle sehr sehr mühsam. Ich möchte nicht täglich über 1h damit verbringen, Ernährungstagebuch zu führen (da geh ich dann lieber 1h mehr sporteln ;)). Das muß doch auch besser gehen, oder nicht?

Bin für Tipps sehr dankbar :)
LG Spot
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hab nie kalorien gezählt-never ever würd ich das machen wollen
das würde mir die freud am essen-und ich esse gerne-verleiden
ich ess viel,ich ess fett aber wenig KH
64->48kg=-16kg
:crazy:
baba
marion
 

sandrah87

Hauskatze
Erst einmal: @Sandrah: Gratuliere :clap: 5kg in 3 Monaten ist ein super Ergebnis. Dein letztes Post ist ja auch schon wieder eine Zeit lang her, wie gehts Dir heute? :)
Danke, danke :)
Mein Status Quo: -8,5kg in 4 Monaten. Mehr als die Hälfte hab ich also hinter mir - es ist Balsam für die Seele, wenn das Gewand endlich wieder nach und nach passt und quasi Fremde einem Komplimente machen :)
Mein Ziel war ja, die 16kg bis Ende des Jahres abzunehmen. Vielleeeeeicht geht sichs ja sogar schon bis Herbst aus. Oder vielleicht werden ja sogar -20kg draus. Aber mal schauen, wies weitergeht.

Kalorien gezählt hab ich noch nie. Ich hab mal ein paar Tage lang so eine App verwendet - einfach aus Interesse, um mal eine Ahnung zu kriegen, wieviel ich im Durchschnitt zu mir nehm. Aber selbst das war mir schon zu blöd.
Außerdem (*auf die halbleere Tafel Schokolade neben mir schau*) schmecken Kalorien einfach viel zu gut...
 
Oben