• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Geld im Bankomaten

Hallo allerseits,

ich habe zum Wochenende Geld in einem Bankomaten gefunden. Das hat wer vergessen rauszunehmen. Der Bankomat wollte anscheinend das Geld wieder einziehen, es hat aber geklemmt. Ich habe das Geld rausgenommen und habe die Hotline der Bank angerufen. Die meinten, ich soll im Foyer das Geld in die Überweisungsbox reinwerfen (in einem Kuvert). Na sicher nicht! Da nimmt es dann womöglich der Bankangestellte...Weiß ja niemand. Alternativ hat der Typ bei der Hotline gemeint, ich soll heute in die Filiale gehen und es melden, abgeben..

Ich habe vorhin in der Bank angerufen und gefragt, ob wer gemeldet hat, dass er Geld im Bankomaten vergessen hat. Die Antwort war nein. Ich habe erzählt was ich gefunden habe aber keine konkrete Uhrzeit nur den Betrag. Die meinten, ich soll vorbeikommen, das Geld da lassen und ein Formular ausfüllen. Ich habe gemeint, ich will, dass derjenige der das Geld verloren hat sich bei mir meldet, ich will zumindest ein direktes Danke, da dies in meinen Augen absolut nicht selbstverständlich ist. Mir ist das auch einmal passiert und es war mehr Geld und ich habe es nicht mehr bekommen obwohl ich das Pärchen gesehen habe, das gleich nach mir beim Geldautomat war und es auch beschreiben konnte.

Könnt ihr meine Reaktion verstehen? Achja, es waren 90 €.

fizzer

Hauskatze
hab auch schon mal geld im bankomat gefunden, habs zur polizei gebracht!
der besitzer des geldes wurde ausfindig gemacht und war sehr froh darüber, hat sich telefonisch bei mir bedankt.

der bankomat schreibt ja mit wer, wann und wieviel geld abgehoben hat. müssens halt mal nachschauen.
wennst sicher gehen willst brings zur polizei.

lucky-katz

Hauskatze
hallo krankeSchwester,

es kommt häufig vor, dass Geld im Bankomat vergessen wird. Leider wird das Geld nicht von allen Bankomaten automatisch eingezogen. Viele, die ihr Geld vergessen haben, rechnen gar nicht mehr damit, dass sie es zurückbekommen - und fragen daher auch gar nicht nach. Vom Bankomat wird Datum, Uhrzeit, der Betrag, die Karten- und die Kontonummer gespeichert - die Bank könnte also herausfinden, wer das Geld stecken gelassen hat. Aus datenschutzrechtlichen Gründen wirst du von der Bank nicht erfahren, wer das Geld vergessen hat. Auch wenn du dort deine Adresse für ein "Danke" hinterlässt kann die Bank die Besitzer von dem Geld nicht dazu zwingen, sich bei dir zu bedanken.
Du könntes allerdings versuchen, das Geld bei der nächsten Polizeiinspektion abzugeben -vielleicht liegt dort ein Aktenvorgang auf (du könntest evt. auch Finderlohn beanspruchen). Allerdings sind die Polizisten nicht verpflichtet, das Geld anzunehmen, ebenso nicht das Fundbüro. Das Geld dort abzugeben hätte alledings noch den Vorteil, dass du, sollte in den nächsten drei Jahren niemand Anspruch darauf erheben, das Geld behalten könntest.
Vermutlch wird das Geld dort allerdings nicht angenommen werden, weil die Bank aus den o. a. Gründen den Beheber ja ermitteln könnte.
Das Geld einfach zu behalten bis du von der Bank etwas hörst, würde ich nicht riskieren - sollte bereits eine Anzeige wegen Fundunterschlagung erstattet worden sein, kann die Bank vom Gericht dazu aufgefordert werden, die Daten von der Person, die als nächstes Geld behoben hat und die dazupassenden Videoaufzeichnungen, auszufolgen.
Was ich nicht verstehe ist, dass dir die Bank, als du dein Geld vergessen hast, nicht geraten hat :thumbdown:, eine Anzeige zu machen - der bzw. die Täter hätten sicher ausgefort werden können - zumal du sie ja noch selbst gesehen hast.

Lg aus Tirol

christinem

Hauskatze
Hi!

Naja die Polizei...
hab am Samstag ein Handy gefunden, wollte es heut am weg zur Arbeit bei der Polizei abgeben, die haben es nicht genoimmen. Ich muß damit zum Magistrat gehen und das Handy in eine Fundbox geben.

Die machens einem auch nicht leicht etwas Gefundenes abzugeben, ich hab nämlich echt keine Ahnung wann ích demnächst beim Magistratsamt vorbeikomme und extra fahre ich sicher nicht hin, leigt einfach nicht am Arbeitsweg.

Hab schon überlegt das Handy in einen Postkasten zu werfen...

lg Christine

Nastassja

Hauskatze
Ich hatte mal 400 Euro im Bankomaten gefunden. :eek:mg: (Das war allerdings schon 2002)
Ich hab's halt gleich in die Bank zurück getragen (war grad noch offen)
Ich glaub, die haben sich sehr gewundert, dass jemand tatsächlich soviel Geld zurück gibt.
Na ja, kann nur hoffen, dass der 'Besitzer' das auch wirklich jemals zurück bekommen hat.

ich habe gerade mit dem magistratischen Bezirksamt telefoniert, da gibt es eine Fundstelle. Die meinten, ich soll das Geld bei ihnen abgeben und meine Daten hinterlassen. Grundsätzlich hätte ich einen Anspruch auf Finderlohn, der ist aber lächerlich. Wenn sich innerhalb eines Jahres niemand meldet, dann gehört das Geld mir.

Übrigens ziehen die Bankomaten sehr wohl das Geld wieder ein wenn es nicht rausgenommen wird. Nach einer gewissen Zeit ertönt ein Signalton und dann wird es wieder eingezogen. Das Geld hat aber geklemmt.

Die Polizei ist für Funde nicht mehr zuständig.

zum Thema Fundunterschlagung: Ich habe am Samstag wie das Geld von mir gefunden wurde, sofort die Hotline von der Bank vom Handy aus angerufen. Das kann ich beweisen und zwar jederzeit. Ebenso den Anruf bei der Bankfiliale heute. Da gibt es keine Möglichkeit mir so etwas zu unterstellen. Der Mensch bei der Hotline war extrem irritiert und wusste nicht was er mir sagen soll. So etwas hat er noch nie gehabt und solche Anrufe merkt sich jeder!!

Jenni

Hauskatze
Nachdem ich in ner Bank arbeite kann ich dir versichern, dass zumindest meine einfach den Kunden ausfindig machen würde und den kontaktiert - die schieben sich das Geld sicher ned in die eigene Tasche also joa das gscheideste was du tun kannst ist es einfach bei der Bank abzugeben.

sollhaben

Hauskatze
Ich glaub, dass der Besitzer schnell ausfindig gemacht werden kann und der wird sich freuen, dass er das Geld wieder bekommt. Mir ist das auch einmal passiert mit 40 Euro und da habe ich erfragt, dass das Geld nach (ich glaub) 30 Sekunden wieder eingezogen wird und gutgeschrieben.

Gefunden hab ich auch schon mal einen 100er, den hab ich auch bei der Bank abgegeben - meine Daten bekanntgegeben und auch eine Bestätigung bekommen, dass ich das Geld hinterlegt habe. Der Besitzer hat sich auch gemeldet und bedankt!

sunkist

Hauskatze
ich verstehe nicht ganz, warum du so viel aufhebens deshalb machst. :gruebel: ich habe auch mal geld im bankomaten gefunden, es in ein kuvert gesteckt (es war auch wochenende) und bei der box der bank reingeworfen. wie kommst du auf die idee, dass sich bankbeamte das geld selbst behalten? da wären sie irgendwie falsch im job und sind zudem ärgeren versuchungen ausgesetzt, als 90 euronen. :D
also ich muss gestehen, mir ist deine einstellungen in diesem fall tatsächlich ein rätsel, bei mir muss sich auch niemand bedanken, wenn ich was finde, das nicht mir gehört, dann gebe ich es zurück, für mich ist das selbstverständlich und ich brauche keine dankbarkeit für selbstverständlichkeiten. ;)

dea

Hauskatze
einfach so bei der Bank abgeben würd ich nicht.

1. Wenn sich der Besitzer nicht meldet würde dem Finder das Geld nach einem Jahr (?) zufallen. Wenn du das bei der Bank anonym reinwirfst, hat dann die Bank ein Körberlgeld.

2. Im Fundbüro abgeben oder hinschicken mit genauen Daten, wann (Datum/Uhrzeit) du das Geld bei welchem Bankomat (Adresse, Bankomatnummer) gefunden hast. Dann kannst du sicher sein, dass der Besitzer es bekommt falls er sich meldet bzw du Ansprüche nach der Verjährung hast.

;)

ich verstehe nicht ganz, warum du so viel aufhebens deshalb machst. :gruebel: ich habe auch mal geld im bankomaten gefunden, es in ein kuvert gesteckt (es war auch wochenende) und bei der box der bank reingeworfen. wie kommst du auf die idee, dass sich bankbeamte das geld selbst behalten? da wären sie irgendwie falsch im job und sind zudem ärgeren versuchungen ausgesetzt, als 90 euronen. :D
Ganz einfach, woher soll denn die Bank wissen wann und welche Summe im Bankomat verloren wurde? Die Bank wird sicher nicht alle Behebungen dieses Tages über 90 Euro durchtelefonieren ob die Leut ihr Geld auch tatsächlich mitgenommen haben ... die sind da schön still und nehmen es als "Geldspende" für die Kaffeekassa an ...
Auch wenn der Kunde meldet, dass er 90 Euro vergessen hat mitzunehmen .. er müsst erst mal beweisen, dass das seine 90 Euro sind :crazy: wenn das Geld anonym eingeworfen wird, dann wissen die nicht mal um welche Uhrzeit das Geld im Bankomat gefunden wurde.

Zuletzt bearbeitet:

shousei

Hauskatze
hat zwar nichts mit dem bankomat zu tun, aber mit dem gefundenen handy. wir haben auch mal eins gefunden, die polizei wollte es nicht nehmen aber zum glück war es aufgedreht also haben wir die letzte gewählte nummer angerufen. das war die frau des handybesitzers - er hat sich dann gleich mit meinem freund getroffen, sich 1000 mal bedankt und auch noch finderlohn bezahlt. :)

sunkist

Hauskatze
Ganz einfach, woher soll denn die Bank wissen wann und welche Summe im Bankomat verloren wurde? Die Bank wird sicher nicht alle Behebungen dieses Tages über 90 Euro durchtelefonieren ob die Leut ihr Geld auch tatsächlich mitgenommen haben ... die sind da schön still und nehmen es als "Geldspende" für die Kaffeekassa an ...
Auch wenn der Kunde meldet, dass er 90 Euro vergessen hat mitzunehmen .. er müsst erst mal beweisen, dass das seine 90 Euro sind :crazy: wenn das Geld anonym eingeworfen wird, dann wissen die nicht mal um welche Uhrzeit das Geld im Bankomat gefunden wurde.

ich habe natürlich dazu geschrieben, wann ich das geld gefunden habe (tag und uhrzeit, höhe des betrages). und ich denke nicht, dass sie sich so einfach das geld behalten können, es kann ja auch der kunde selbst nachfragen, was mit dem geld passiert ist, wenn er/sie feststellt, das geld vergessen zu haben, man hat ja auch regressanprüche als kunde der bank gegenüber.

Jenni

Hauskatze
Err euch ist schon klar, dass die Bank genaue Aufzeichnungen hat was wann von wem in dem Bankomat abgehoben wird? Wird ned so schwer sein da 90 Euro zu finden und den zu kontaktieren, aber bitte jeder wie er will lol ... ;)

dea

Hauskatze
Leider rennts so ab, dass du als "Geschädigter" in die betreffende Bankfiliale gehst und denen sagst: Ich hab am Vortag um soundsoviel Uhr Geld abgehoben aber stecken lassen .. der Mitarbeiter gibt dir zur Antwort: so a Pech, da kann ma nix machen ...

Die wassern garantiert net nach und suchen das Geld ;)

Und ja, es gibt zwar Aufzeichnungen über die Bankomatbewegungen, die sind aber (auch aus Datenschutzgründen) net frei zugänglich und der Bankangestellte darf gar net einfach so nachschauen wer vielleicht 90 Euro abgehoben hat.

das geld vergessen zu haben, man hat ja auch regressanprüche als kunde der bank gegenüber.
Nein, wenn du das Geld vergessen hast, hast du keinerlei Regressansprüche ...

Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Naja du musst es ja wissen und ich die in ner Bank arbeitet hat wohl Unrecht, mhm.

Jenni .. ihr rufts tatsächlich die Leute an, wenn Verdacht besteht, dass die Geld stecken gelassen haben?

Bei einer Bekannten hat der Bankomat die Karte gefressen, die hat net mal (mit Ausweis und Kontonummer) die Karte von dem Bankangestellten retour bekommen. Die wurde von der Zentrale verschickt.
Eine andere Bekannte hat Geld stecken lassen, der habens net mal den Stinkefinger gezeigt ....

Jenni

Hauskatze
Wenn es wer reinbringt und sagt, dass hat er grad gefunden dann ja werden die Leute ausfindig gemacht und gesagt, dass ihr Geld in der Bank hinterlegt wurde und sie es bitte holen kommen.

Geld stecken lassen oder Geld reinbringen weil es gefunden wurde ist ein Unterschied - ich weiß ehrlich gesagt ned, was sie bei ersteres machen würden aber wenns wollts kann ich gerne nachfragen ^^

Oben