• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Geld im Bankomaten

Cello

Hauskatze
aha, das beantwortet dann wohl meine frage, was für eltern man haben muss :blink:

die mentalität ist offenbar, wenns keiner sieht, ist es auch keine straftat :rolleyes:

dea

Hauskatze
No fein, bei der Vorbildhaltung von manchen Eltern wunderts mich wirklich nimmer, dass in Schulen und anderswo so viel gestohlen wird ...

sunkist

Hauskatze
also ich habe auch mal als kind in einer telefonzelle eine geldbörse gefunden, da waren damals 8.000 schilling drinnen und mein vater war mit mir mit und hat zu mir gesagt: das gehört sicherlich jemandem, der gerade seinen lohn abgehoben hat und damit eine größere anschaffung tätigen wollte. wir sind dann zur polizei gegangen, die typen dort waren wie aus einem schlechten film, extrem langsam und unfreundlich, aber ich war irgendwie total stolz auf mich und meinen papa und den finderlohn, den wir einige wochen später erhalten haben, hat mir mein papa geschenkt und ich kam mir richtig reich vor. :D
sowas prägt einen sehr, mir würde nie einfallen, geld aus einer börse oder einem bankomaten zu klauen, ich habe ein ausgeprägtes rechtsempfinden. bei einem schein auf der straße wüßte ich jedoch nicht was ich mache, allerdings kann man beim fundamt nachlesen, dass immer wieder mal geldscheine abgegeben werden. :) prinzipiell glaube ich daran, dass gute taten sozusagen auf umwegen auch zu einem zurückkommen, mir wurde z.b. auchmal während eines umzugs, als ich total im stress war und mit meinen dokumenten durch halb wien gesaust bin und dies und jenes erledigt habe, meine gesamten papiere von einem mann bis zur wohnung gebracht, die er gefunden hatte und die ich liegen gelassen habe! und shouseis beispiel bestätigt meine diesbezügliche theorie nur. ;)

shousei

Hauskatze
jetzt machts aber mal halblang... zwischen stehlen und finden ist glaub ich ein unterschied. 1000 auf der straße gefundene schilling nicht zu behalten ist reine dummheit. meine meinung.
oder was hättet ihr gemacht? laut gerufen ob jemand vielleicht 1000 schilling vermißt? bin mir "sicher", dass sich da der richtige besitzer gemeldet hätte... :lol:

dea

Hauskatze
jetzt machts aber mal halblang... zwischen stehlen und finden ist glaub ich ein unterschied. 1000 auf der straße gefundene schilling nicht zu behalten ist reine dummheit. meine meinung.
oder was hättet ihr gemacht? laut gerufen ob jemand vielleicht 1000 schilling vermißt? bin mir "sicher", dass sich da der richtige besitzer gemeldet hätte... :lol:

Wie gesagt, beim Fundamt unter Angabe von genauen Fundort, Datum und Zeit abgegeben .. wenn sich der Verlierer net meldet, dann gehört dir das Geld nach einer gewissen Wartezeit ganz legal .. wenn er sich meldet bekommst du "Finderlohn".

Genau so bringe ich es auch meinen Kindern bei .. hast du eine Ahnung wieviel auf die Art (Dinge finden) zb in Schulen gestohlen wird? Und wennst den Dieb erwischt, dann sagt er drauf: "ich habs net gestohlen, ich habs nur "gefunden" .. am Schreibtisch des Opfers ...

Lies mal hier nach:http://www.help.gv.at/Content.Node/62/Seite.627000.html

shousei

Hauskatze
wir hätten also zum fundamt fahren sollen? entschuldige, das finde ich lächerlich. wenn ich einen losen schein verliere, dann hab ich pech gehabt. ist mir auch schon passiert. ich finde, das hat nichts mit diebstahl zu tun. anders ist es beim stehlen im kindergarten etc. oder wenn klar nachvollziehbar ist, wem das fundstück gehört. ich habe noch nie etwas gestohlen und wurde auch von meinen eltern ermutigt, ehrlich zu sein. also diese unterstellung ist eine frechheit.
es gibt im leben auch etwas wie "glück" und "pech". wenn ich einen schein finde, habe ich eben glück. und wenn ich einen koffer voll geld finde, bringe ich ihn auch zur polizei, bin ja nicht wahnsinnig - nur ganz so "heiligenschein"-ehrlich find ich auch übertrieben.
rennt ihr auch wegen 10 euro zum fundamt???

dea

Hauskatze
wir hätten also zum fundamt fahren sollen? entschuldige, das finde ich lächerlich. wenn ich einen losen schein verliere, dann hab ich pech gehabt. ist mir auch schon passiert. ich finde, das hat nichts mit diebstahl zu tun. anders ist es beim stehlen im kindergarten etc. oder wenn klar nachvollziehbar ist, wem das fundstück gehört. ich habe noch nie etwas gestohlen und wurde auch von meinen eltern ermutigt, ehrlich zu sein. also diese unterstellung ist eine frechheit.
es gibt im leben auch etwas wie "glück" und "pech". wenn ich einen schein finde, habe ich eben glück. und wenn ich einen koffer voll geld finde, bringe ich ihn auch zur polizei, bin ja nicht wahnsinnig - nur ganz so "heiligenschein"-ehrlich find ich auch übertrieben.
rennt ihr auch wegen 10 euro zum fundamt???

Eigentlich egal ob du es als Diebstahl empfindest oder nicht .. Fakt ist, du eignest dir etwas unrechtmäßig an, was dir nicht gehört .. also wird es auch genauso vor Gesetz behandelt.

Lies dir mal den Link durch ... bei Gegenständen oder Summen im Bagatellbereich (also deine genannten 10 Euro) darf man sich das Geld/Gegenstand behalten.

Cello

Hauskatze
es ist zwar kein diebstahl, einen gefundenen 1000er zu behalten, aber fundunterschlagung, und auch strafbar, wenn man dabei erwischt wird, siehe meinen beitrag auf der vorigen seite.

ok ist es jedenfalls nicht, einen so großen betrag zu behalten - der kann jemand gehören, der ihn sehr schmerzlich brauchen würde.

die richtige handlung wäre, ihn zum fundamt zu tragen. wenn man dazu zu faul ist, kann man ihn ja liegenlassen.

shousei

Hauskatze
wer lesen kann ist klar im vorteil. :kopfschuettel: und ansonsten äußere ich mich nicht mehr in diesem -mittlerweile- lächerlichen thread wo einem sowieso nur die worte im mund herumgedreht werden.

Sfinxie

Hauskatze
Also langsam wird das ganze wirklich lächerlich. :bala:

Ich sage dazu: GOTTES MÜHLEN MAHLEN LANGSAM ABER GERECHT! :eek:mi:

Und an das sollte man immer denken. Jeder muss dann selbst mit seinem Gewissen zu recht kommen. Und die, die dann trotzdem ruhig und tief schlafen können, die bekommen sowieso eine Lektion. ;) Macht kein Sinn hier zu streiten und zu versuchen irgendetwas zu erklären. Das Leben gibt jedem genügend Lektionen.

Cello

Hauskatze
das ist zwar richtig, aber manchen ist offenbar nicht mal klar, dass sie eine straftat begehen, wenn sie gefundenes geld (größere beträge) einfach einstecken - deswegen haben hier einige darauf hingewiesen.

ich finde es schon sinnvoll, das bewußtsein für diese dinge etwas zu schärfen, wenn die eltern der betreffenden person/en dies offenbar schon verabsäumt haben.

dass die "kritisierten" personen dann verbal um sich schlagen, ist soweit auch normal und verständlich :D

dea

Hauskatze
Und an das sollte man immer denken. Jeder muss dann selbst mit seinem Gewissen zu recht kommen. Und die, die dann trotzdem ruhig und tief schlafen können, die bekommen sowieso eine Lektion. ;) Macht kein Sinn hier zu streiten und zu versuchen irgendetwas zu erklären. Das Leben gibt jedem genügend Lektionen.
Schau .. das schlechte Gewissen ist nicht immer ein Maßstab .. was für den einen normal ist für den anderen undenkbar .. wurscht ob es um einen eingesteckten 1000 geht oder um ein verprügeltes Kind oder Tier ...

Wir haben nun mal gesellschaftliche Regeln sprich Gesetze, an die man sich auch zu halten hat.

Der eine findet es normal, dass er es einsteckt und spricht es aus .. ich finde, dass das nicht okay ist und auch rechtlich wie moralisch bedenklich ist und spreche es auch aus ...
Hast du schon mal die Vorbildwirkung bedacht? Hier lesen auch viele jüngere und zum Teil Minderjährige mit .. sollte man denen wirklich vermitteln, dass es okay ist gefundenes einfach einzustecken?

kitten

Hauskatze
ich kann es mit meinem gewissen nicht vereinbaren, etwas was mir nicht gehört, und weswegen ein anderer vielleicht kummer hat einfach zu behalten....

es gibt richtig und falsch im leben, und würde sich jeder an ein paar (auch moralische) regeln halten, wäre die welt etwas schöner...

a bissl von einem gewissen egoismus runterkommen, tät einigen net schaden- kinder sollte man ohnehin so erziehen, dass sie zumindest einmal anstand, ordnung und regeln kennen...wenn sie erwachsen sind, könnens ja ihre eigenen entscheidungen treffen....

ich hab einmal im leben auch etwas gefunden und behalten, würds aber nicht mehr so machen!

Sfinxie

Hauskatze
2 Dea:

Wir haben nun mal gesellschaftliche Regeln sprich Gesetze, an die man sich auch zu halten hat.

Der eine findet es normal, dass er es einsteckt und spricht es aus .. ich finde, dass das nicht okay ist und auch rechtlich wie moralisch bedenklich ist und spreche es auch aus ...
Hast du schon mal die Vorbildwirkung bedacht? Hier lesen auch viele jüngere und zum Teil Minderjährige mit .. sollte man denen wirklich vermitteln, dass es okay ist gefundenes einfach einzustecken?

Ja, klar, haben wir Gesetze. Aber wie man sieht, gibt es eher wenige, die sich dran halten. Und ich glaube nicht, dass wir hier in einem Katzenforum die Lebenseinstellung von anderen ändern können. Oder die Mentalität ... Viele Leute müssen wirklich zuerst ordentlich auf die Nase fallen bevor sie das Hirn einschalten.

Aber hast eigentlich recht: Hier lesen auch viele jüngere und zum Teil Minderjährige mit .. sollte man denen wirklich vermitteln, dass es okay ist gefundenes einfach einzustecken? NATÜRLICH NICHT!

Also, weiter so! :welldone:

SunnyJersey

Hauskatze
....also wirklich vorbildlich...lauter Gesetzestreue Bürger! *Hut ab*
...hier wird auch nie jemand bei rot über die Ampel gegangen sein, oder mal mit dem Auto zu schnell dran gewesen sein....:lach:

Cello

Hauskatze
:giggle: tatsächlich bin ich nie mit dem auto zu schnell gefahren :lach:

und bei rot über die kreuzung gegangen nur sonntags in der früh, wenn weit und breit kein verkehrsteilnehmer zu sehen war :D
und das NIE in anwesenheit von kindern :nono:

dea

Hauskatze
....also wirklich vorbildlich...lauter Gesetzestreue Bürger! *Hut ab*
...hier wird auch nie jemand bei rot über die Ampel gegangen sein, oder mal mit dem Auto zu schnell dran gewesen sein....:lach:
Nein, beides nicht!

Bei rot über die Ampel zu gehen ist in meinen Augen sowieso ein "Verbrechen", erst recht, wenn Kinder ebenfalls an der Kreuzung stehen. :sauer: Wie kommt der Autofahrer dazu einen Unfall zu haben nur weil ein "Hirni" über die Straße rennt? Beispiel: Du rennst bei rot über die Straße, ein Kind sieht das und rennt dir nach und kracht in ein Auto .. wer ist dann schuld das Kind, weils net aufpasst sondern dem Vorbild des Erwachsenen nacheifert? Der Autofahrer, der net aufpasst? Oder derjenige, der sich nicht an die Regeln gehalten hat???
Hast du eigentlich eine Ahnung davon wie super das ist, wennst mit Kinderwagen und zwei Kindern bei der Kreuzung stehst und so eine aufgebretzelte Tussi oder alte Hutschachtel rennt quer über die Kreuzung?

Es gibt Regeln, die ein gemeinschaftlich friedliches Zusammenleben ermöglichen .. ich frag mich, warum es immer wieder ein paar "Bessere" gibt, die meinen sich drüber hinwegsetzen zu dürfen .. :sauer:

Es funzt einfach nicht, dass Einzelne sich immer wieder über Regeln hinweg setzen und meinen sich ihr Recht zurechtbiegen zu können ... eine jede Gemeinsschaft sei es nun Familie, Klasse, Firma, Gesellschaft im Ganzen hat seine Regeln ohne die es nich geht.
Gedankenlos bis zum geht nicht mehr .. aber wehe man ist dann selbst mal ein Betroffener und "Opfer".

Zuletzt bearbeitet:

SunnyJersey

Hauskatze
...du bist auch sicher eine die vorbildlich am Sonntag die Zeitung bezahlt :lach:.....man kanns auch übertreiben...Gesetzte sind schon gut, aber man kanns mit der Umsetzung auch übertreiben....

Oben