• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Geld im Bankomaten

bevor sich noch die Emotionen überschlagen, ich habe es abgegeben.

Wie ich mein Geld steckengelassen habe, hat sich die Bank weniger als gar nicht dafür interessiert. Sie meinten eine Anzeige bei der Polizei wegen Fundunterschlagung kann ich mir sparen, wegen 170 € macht die Polizei nix. Das war die selbe Filiale wo ich am Samstag das Geld gefunden habe.

Mein Vertrauen in Banken ist nicht das größte

spidergirl23

Hauskatze
Christinem: ich hab auch mal ein HAndy gefunden und einfach unter der Nummer Mama angerufen ;) so hab ich die besitzerin schnell ausfindig gemacht, mit nem handy geh ich erst dann zur polizei oder sonst wo hin wenn ich unter dieser nummer niemand erwische ;)

gruss spider

Sfinxie

Hauskatze
Also ich finde den ganzen Thread irgendwie "witzig"! :blink: :giggle:

Da Du der Polizei nicht vertraust und den Bankangestellten auch nicht, würde ich sagen, das das beste wäre, wenn Du das Geld einfach behälts. :undwech:So wird es sicher in guten Händen sein.

Finde es echt lustig, wie man sich mit sowas soooooo sehr beschäftigen kann.

Bitte nicht böse sein. Aber ich kann echt nur lachen. :giggle:

christinem

Hauskatze
Hi Spider!

Christinem: ich hab auch mal ein HAndy gefunden und einfach unter der Nummer Mama angerufen ;) so hab ich die besitzerin schnell ausfindig gemacht,..

prinzipeill super Idee, könnte glatt von mir sein ;)
Leider ist das Händi tod, mäusetod. Habs naß und voll Schlamm aud einem Gatschhaufen gefischt, Akku ist regelrecht aufgequollen.
Prinzipiell könnt mans ja gleich wegschmwissen, aber ich denk mir zuminest die Sim-Karte könnt für den Besitzer noch brauchbar und eventuell wichtig sein.

lg Christine

der Verlierer vom Geld hat mich soeben angerufen und sich bedankt. Es dürfte ein Uno-City Angestellter sein, er kann kein Wort Deutsch.

@christinem

auf den Simkarten steht ja der Betreiber drauf oder? Geh dann halt in den nächsten 3, oder A1 Shop je nachdem. Die können die Karten ja auslesen.... Vielleicht kann der Handybetreiber es herausfinden.

SunnyJersey

Hauskatze
Also ich bewundere euch, ich weis nicht ob ich so ehrlich wäre, wenn ich Geld auf der Strasse finden würde, würde ich es behalten :blush:
Beim Bankomat kommt es darauf an, wenn ich denjenigen noch erwischen würde, dann würde ich hinterher laufen und es ihm geben, aber wenn da weit und breit keiner ist, würde ich es behalten.
Handy würde ich sofern es aufgedreht ist, zurück geben, andernfalls auch behalten :blush:

sunkist

Hauskatze
@sunnyjersey: nicht nur, dass es sich um diebstahl handelt und du zudem vor dem bankomaten gefilmt wirst, ist es schon ein unterschied, ob man einen geldschein auf der straße oder im bankomaten findet.

SunnyJersey

Hauskatze
Ich bin nur ehrlich....ich würde es nehmen und dazu stehe ich, wenn derjenige vergißt, obwohl er ja deswegen zum Bankomaten geht, der ist selbst Schuld wenn das Geld weg ist....:blush:
Geld auf der Strasse deshalb, weil jemand geschrieben hat, dass auch das zurück gegeben wurde....

Cello

Hauskatze
@sunnyjersey, hast noch nie die fotos von den leuten in der zeitung gesehen, die dabei gefilmt wurden, vergessenes geld einzusackeln?

kann sehr unangenehm werden...

mit ein bissl pech hast eine vorstrafe.

SunnyJersey

Hauskatze
Ehrlich gesagt nein, nur Fotos von denen die die Karte geklaut haben und dann Geld behoben haben.
Wie gesagt, wenn der Automat das Geld nicht einzieht und derjenige nicht mehr in Sichweite ist, ist es "gefundenes Geld" und kann somit behalten werden...nach meiner Meinung.
Ob es dafür wirklich eine Vorstrafe gibt...kann ich mir nicht vorstellen, denke mir mal, dass man im schlimmsten Fall die Summe zurück bezahlen muss....
Denn wenn die Bank zu hat und man hat ja gemerkt, was die Hotline dazu für Auskünfte gibt, wird es wahrscheinlicher sein, dass so ein Geld meistens eingesteckt wird und nicht abgegeben.

pätzi

Hauskatze
also bei einem bankomaten würde ich sicher kein geld einsackeln, wenn der vorgänger grade mit einer gestohlenen karte geld abheben wollte und aus irgendwelchen gründen reissaus genommen hat und auf das geld "vergessen" hat, dann habens dich am videofilm...mit ein bissl glück bist dann im aktenzeichen xy zu sehen :rolleyes: und dann suchens dich für delikte, mit denen du gar nichts zu tun hattest...

also bei einem bankomaten würde ich sicher kein geld einsackeln, wenn der vorgänger grade mit einer gestohlenen karte geld abheben wollte und aus irgendwelchen gründen reissaus genommen hat und auf das geld "vergessen" hat, dann habens dich am videofilm...mit ein bissl glück bist dann im aktenzeichen xy zu sehen :rolleyes: und dann suchens dich für delikte, mit denen du gar nichts zu tun hattest...

also dass ein Kartenbetrüger das Geld am Bankomaten vergisst, das ist ja eine sehr schräge Vorstellung. :) Dies wäre aber anhand der Videoaufnahmen auch nachvollziehbar.

pätzi

Hauskatze
also dass ein Kartenbetrüger das Geld am Bankomaten vergisst, das ist ja eine sehr schräge Vorstellung. :) Dies wäre aber anhand der Videoaufnahmen auch nachvollziehbar.
wieso, was siehst denn auf einem fim ? einer drückt ab, und der andere kassiert kurz darauf ab. sind schon genug leute im häfen unschuldig gesessen, weil sie grade um den zeitpunkt herum am "tatort" waren...

sunkist

Hauskatze
Ehrlich gesagt nein, nur Fotos von denen die die Karte geklaut haben und dann Geld behoben haben.
Wie gesagt, wenn der Automat das Geld nicht einzieht und derjenige nicht mehr in Sichweite ist, ist es "gefundenes Geld" und kann somit behalten werden...nach meiner Meinung.
Ob es dafür wirklich eine Vorstrafe gibt...kann ich mir nicht vorstellen, denke mir mal, dass man im schlimmsten Fall die Summe zurück bezahlen muss....
Denn wenn die Bank zu hat und man hat ja gemerkt, was die Hotline dazu für Auskünfte gibt, wird es wahrscheinlicher sein, dass so ein Geld meistens eingesteckt wird und nicht abgegeben.

Also ich habe solche Fotos schon einige Male in der Zeitung gesehen. Es ist auch ziemlich egal, wie du darüber denkst, denn es ist eine Straftat und das bleibt es. Und wenn es dir 90 Euro wert sind, eine Vorstrafe zu kassieren, dann fällt das für mich eigentlich am ehesten unter Dummheit, die schützt aber bekannterweise auch vor Strafe nicht. Damit will ich dich nicht beleidigen, aber ich verstehe nicht, wie man so durch die Welt gehen kann. Eine Straftat begeht und sich im Recht dabei fühlt. Ich finde es darum gut, dass es Gesetze gibt, denn sie schützen uns auch vor Leuten, die ihre eigenen Regeln aufstellen und glauben damit im Recht zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Cello

Hauskatze
auch geld, das auf der straße rumliegt, sowie andere fundgegenstände darf man oberhalb eines bagatellbetrages nicht behalten - sonst macht man sich strafbar. wenn es nicht abgeholt wird, gehört es dann nach der entsprechenden frist dir - aber NUR dann.

das ist nun mal so.

vielleicht dazu interessant: http://www.gericht.at/beitrag/gericht/gericht_ngp.jsp?kat=3000&nid=423451

text §134 StGB:

Unterschlagung

§ 134. (1) Wer ein fremdes Gut, das er gefunden hat oder das durch Irrtum oder sonst ohne sein Zutun in seinen Gewahrsam geraten ist, sich oder einem Dritten mit dem Vorsatz zueignet, sich oder den Dritten dadurch unrechtmäßig zu bereichern, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer ein fremdes Gut, das er ohne Zueignungsvorsatz in seinen Gewahrsam gebracht hat, unterschlägt.

(3) Wer ein fremdes Gut unterschlägt, dessen Wert 3 000 Euro übersteigt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen, wer ein fremdes Gut im Wert von mehr als 50 000 Euro unterschlägt, mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu bestrafen.

edit: sogar wenn dir die bank irrtümlich einen betrag auf dein konto bucht, der nicht dir gehört, bist du verpflichtet, das zu melden, da du sonst strafbar bist...

manchmal frage ich mich, was für eltern man eigentlich haben muss, wenn man solche sachen nicht weiß. dass man es in der schule offenbar nicht lernt, wundert mich sowieso nimmer.

Zuletzt bearbeitet:

shousei

Hauskatze
also wenn ich auf der straße geld finde dann freue ich mich - steht ja schließlich kein name drauf. anders ists bei einer gefundenen geldbörse, handy oder bankomat, wo man nachvollziehen kann wem es gehört.

da fällt mir eine lustige geschichte ein die mir meine eltern erzählt haben. wie ich noch ganz klein war und grad laufen konnte hab ich auf dem ikea parkplatz 1000 schilling gefunden und bin damit zu meinen eltern gelaufen. die haben mir freudig den schein weggenommen und ins börserl gegeben. im ikea hat dann jemand meiner mama die geldbörse gestohlen! :lol: ironie des schicksals...

Oben