• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

geschwisterpaar trennen???? :(

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
im stress die katz einpacken und zum TA bringen
sie stechen zu lassen...........

bissi kontraproduktiv würd ich meinen.

hör bissi auf die erfahrenen hier
und komm selber a bissi zur ruhe
besorg feliway+rescue,tu die katzis bespielen+verwöhnen.

baba
marion
 

dea

Hauskatze
was würdet ihr tun?

Was nützt es dir einen Tipp zu geben, wenn du ihn eh nicht annimmst?

Ich würd weder eine Katz weggeben, noch würd ich um meine Ruhe zu haben außer Haus schlafen (ich kenn auch niemanden der nach 3 Wochen unregelmäßig schlafen einen BurnOut bekommt :crazy: ) und ich würds mal versuchen mit Ruhe, Geduld, Spielen und Katz beschäftigen, öfter Füttern .. wenn sie satt sind und gespielt haben sind sie müde, sinds müde habens keine Lust zu raufen.

Wenn jeder hier im Forum, der schon mal kleine Probleme mit seiner Katze hatte das Tier abgegeben hätt, hätt net mal mehr die Hälfte hier eine Katz zu Hause geschweige denn zwei. Entschuldige wenn folgendes ein bissl hart rüber kommt: wenn du so zart beseitet bist, dann gib beide zusammen ab .. nach drei Wochen wirft man nicht das Handtuch, wenn man seine Tiere liebt.

Nala hat 3 Monate gebraucht, bis sie Chilli nicht mehr verprügelt hat. Hin und wieder pieselt mir die Zicke ins Bad (wenn zuwenig Sand in der Kiste ist .. wir haben 2 Jahre gebraucht bis wir den Grund gefunden haben). Tiger kotzt mir seit 2 Monaten mehr oder weniger regelmäßig die Bude voll (Gastritis) und rauft regelmäßig mit Nala, dass die Fetzen fliegen.
Andere hier sind mit noch ärgeren "Problem"katzen gesegnet und gehen nebenbei arbeiten :rofl:

Zum Raufen allgemein: das gehört dazu!! (sofern es keine gesundheitlichen Gründe hat) .. streitest du nie mit deinem Verlobten? Hast du nie wochenlang mit deinen Geschwistern oder Schulkollegen gezankt? Mein Gott, Katzen sind Tiere und lebendig und nicht immer schmusige Flauschis aus dem Wolkenschloss .. die sind auch mal schlecht drauf und manchmal, wenn irgendwas quer rennt oder sie heftig erschrecken dauerts halt ein paar Tage/Wochen bis wieder alles beim alten ist.
 

PPB

Hauskatze
Wenn du zum TA gehst, lass unbedingt den Harn beider Katzen auf eine Blasenentzündung untersuchen! Zuerst würde ich aber den Feliway-Stecker probieren und erstmal einige Tage abwarten. Alles Gute!
 
TA is sicher mal eine gute idee und ich würd auch sagen öfter füttertn, spielen und mit leckerli bestechen is auch von vorteil. Es gibt hier viiiele, die einige erfahrung haben, was "verhaltensauffällige" katzen haben, sie geben gute tipps aus eigener erfahrung. Würde empfehlen, darauf zu hören. Keiner will dir oder den mutzels was schlechtes. Weggeben würde ich keinen fall eine, da erreichst du eher das gegenteil. Ziel ist es ja, die beiden wieder aneinander zu gewöhnen. Ich glaube, das wird mit einer trennung nicht umsetzbar sein. Auch von mir nochmals alles gute.
 

Pheebs

Hauskatze
Ich weiß nicht, ich weiß nicht... Es ist ein riesenunterschied zwischen Katzen, die sich mal prügeln, weil es lustig ist und dann aber trotz gequietsche 10 min später wieder zusammensitzen und sich wirklich streitenden Katzen, wo eine dann plötzlich nur noch unter dem Bett, oder ganz oben am Kasten lebt und vollkommen panisch und verängstigt ist.
Ich bezweifle, dass letzteres schon so viele erlebt haben, so häufig ist das nicht, aber es kommt vor, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen kann. Ich bezweifle ganz offen, dass das viele, die hier schreiben schon erlebt haben und ich wünsche es echt niemanden. Einfach so zusammen lassen mit "wird schon gut werden" und "die tun sich eh nix" wird
da im Regelfall nicht helfen...
Soll jetzt sicher nicht heißen, dass man die Katze nach 2 Tagen abgeben soll! Es gibt Dinge, die man tun kann.
 

Rusty

Hauskatze
Ich konnte solches Verhalten bis jetzt nur bei meiner früheren Katzengeneration nach Tierklinik-Aufenthalten beobachten. Da kommt man mit dem armen Kranken nachhause und der wird dann ganz panisch gemieden.....
Hat sich bei uns aber immer nach einigen Tagen gegeben. Damals hatten wir aber erst 3 Katzen.

Wie geht es denn deinen Lieblingen heute?
 
Ja du hast natürlich Recht, das is was grundlegend anderes, aber wie du sagst, nach nur 2 Tagen ans abgeben denken, kommt mir gar früh vor, da könnt man wohl noch was probieren... Aber ja natrlich, ich kenn die Situation nicht, meine beiden verstehen sich blendend *auf holz klopf* und meine alte, leider verstorbene katze wurde 2mal mit andren katzen zusammen geführt. Sie mochte ihre neuen Kumpel zwar nie, aber hat sie halt ignoriert... Auch besser als zu prügeln. Hoff halt auch für die Schwester-Katzis dass es nur der Schock war und die sich wieder annähern... Brauchen halt jetzt ein bissi Unterstützung :)
 

thilia

Hauskatze
naja, bei Venus und Tino zB bei mir, da gabs schon nen Knacks. Tino war ihr zu grob. Die beiden kuscheln auch nicht mehr zusammen, sie bleiben immer auf DIstanz. Das höchste der gefühle ist, gesittet nebeneinander zu fressen, oder in nem Sicherheitsabstand von mind. 2 Meter zueinander zu sitzen. Wenn Venus sich verfolgt fühlt, dann schleicht sie geduckt und im Schneckentempo herum um keine Aufmerksamkeit zu erregen usw. Klar hab ich mal überlegt ob es nicht geschickter wäre die beiden zu trennen. Aber solange sie sich akzeptieren werde ich das nie tun. Vorallem da beide wiederum sehr an mir hängen. Und ich weiß, damit würde ichbeide noch mehr verletzen, wenn ich einen der beiden hergeben würde. Letztendlich hats Daria dann wieder gerichtet. Die beziehung zwischen Venus und Tino blieb zwar unverändert, aber nun haben beide einen Partner, mit dem sie spielen können und das auch machen...

Auch bei Kitty55 ists ja so, das Blondi nie recht mit den anderen warm wurde.

Ich denk es werden die kommenden Tage/Wochen zeigen, wie sich das weiter entwickelt. Aber man muss die Katzen halt auch mit den hier gegebenen Tipps unterstützen, nur so kann man eine schnelle Besserung erreichen.
 

Pheebs

Hauskatze
@Rusty: danke, meinen geht es wieder gut, es hat allerdings lange gedauert (Wochen und Monate mit langsamen Fortschritten) und ganz offen bei den beiden wäre das ohne Verhaltenstherapie nichts mehr geworden und ich hätte Maggie auch abgeben müssen oder auf Dauer in einem Zimmer halten. Sie wäre sonst daran mit Sicherheit elendig eingegangen, wenn nicht an Wunden von Streitereien, dann mit Sicherheit psychisch.

@Bengal: Nein, selbstverständlich halte ich es für zur früh nach 2 Tagen quasi das Handtuch zu werfen und eine der beiden abzugeben. Keine Frage. So schnell hätte keine der möglichen Maßnahmen gewirkt.

@thilia: genau das was du beschreibst liegt hier meiner Meinung aber nicht mehr vor. Das was du beschreibst ist für mich "normales" aus dem Weg gehen. Nur als Beispiel meine eigenen Katzen (in Kurzform, da ich vom Handy aus tippe):
Maggie und Benji haben sich ein Jahr lang innigst geliebt. Benji wurde Maggie irgendwann zu wild und sie ging ihm zunehmend aus dem Weg, aber es war ok. Nur die zeit des kuschelns war definitiv vorbei. Nach noch einem weiteren Jahr eskalierte mal ein Streit bis zu Drohgesängen hin. Wir hatten nächtelang die Geräuschkulisse eines exzorzistenfilms!
Etwas ratlos was tun, waren wir froh, dass es sich nochmals selbst eingerenkt hat. Benji bekam einen katzenkumpel zum Raufen, gemeinsam mit Nemo zog auch Lola ein. Wieder ein gutes Jahr Friede....Maggie ignorierte gekonnt die anderen, die drei anderen liebten sich, war so weit ok.
Dann aus nicht nachvollziehbarer Ursache (vermutlich lauerte Benji Maggie auf am Kistchen und es entstand ein Tumult), war ein Geschrei, dass mich wundert, dass die Nachbarn nicht die Polizei riefen. Maggie rannte um ihr Leben, dann als die Wohnung zu Ende war sie 2 cm hoch und mit flaschenbürste 50cm breit, kein Zureden half, sie fauchte und knurrte auch mich an, flüchtete auch vor mir.
Sie suchte sich selbst das Arbeitszimmer aus, war 1 Tag "nicht ansprechbar" (knurrte alle an, auch uns) und lebte in Panik. Wir mussten für sie die Türe schliessen, damit die anderen draussen blieben. Jeder Versuch sie wieder zu den anderen zu lassen, war im Nachhinein betrachtet in dieser Form sehr kontraproduktiv. Anfangs ging sie noch raus, ich ließ max 1 andere Katze in der Wohnung, die anderen sperrte ich kurz in dem Garten oder ins Schlafzimmer, aber sie drehte jedes Mal vollkommen durch. Einmal sah sie Benji und verlor vor Angst augenblicklich Kot.
Dr schroll war auch noch 1 Woche auf Urlaub und so baute ich auf Anraten ihrer Vertretung eine Gittertür, damit sie sich sehen und riechen.... Maggie kam nicht mal mehr aus dem Zimmer raus, wenn gar keine andere Katze zu sehen war, sie lag nur noch depressiv rum, nichts interessierte sie mir.
Ohne Verhaltenstherapie hätte sich das niemals mehr eingerenkt, es war mit schwierig genug.

Was das jetzt mit dem Fall hier zu tun hat: eine der Katzen hat so wie ich das verstehe plötzlich mit pinkeln begonnen, zieht sich zurück, attackiert ihre Besitzerin in Panik. Überlegt mal, wie oft haben euch denn eure Katzen angefaucht, wenn ihr sie getrennt habt? Wenn nie oder vielleicht 1x 1 sek, dann war es nur Spiel mit einer anderen Katze. Hier war das aber offensichtlich kein Spiel mehr für die ängstliche Katze, das ist nichts was sih Katzen sofort selbst ausmachen könnten... Und sofort wieder zusammenlassen und mal machen lassen, verschlimmert alles nur, wenn man nicht das Glück hat, dass es nur die erste Aggression war, hat man Pech, erschwert es nur jede spätere neue Zusammenführung, hat man ganz Frises Pech wird man selbst verletzt oder eine der anderen Katzen wird verletzt!

So, wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und ich hoffe, dass die autokorrektur mir keinen Hund irgendwo reingehaut hat....
 

Jeanny

Hauskatze
Genau das ist das was ich von Anfang an sagen wollte.

Für mich hört sich das nicht nach normalen Auseinandersetzungen an. Da hats schon einen massiven Vertrauensbruch gegeben und jeder weitere Streit fördert den Zwist.

Katze A hat Angst. Verteidigt sich sofort wenn sie Katze B sieht. Katze B denkt sich "na is die deppert. Hab ja garnichts gemacht" und geht auf Konfrontation. Katze a fühlt sich in ihrem Handeln bestätigt weil Katze B ja wirklich angefriffen hat. Das pusht sich in die Höh'. Für Katze B war das eine ungerechtfertige Attacke und sie wird in Zukunft sehr darauf achte nicht angegriffen zu werden. Geht Katze A aus dem Weg oder im schlimmsten Fall, attackiert Katze A sobald sie sie sieht.
 

Pheebs

Hauskatze
Jeanny, ja, nur leider wurde hier viel geschrieben und es war wohl nicht alles konstruktiv. Die themenerstellerin scheint weg zu sein (was ich ehrlich gesagt bei manchen Reaktionen verstehen kann) und die Katzen werden anscheinend getrennt. Traurig.

Denn was ich in meinem obigen posting nicht geschrieben habe-auch in der schlimmsten Zeit, als Maggie ausflippte, wenn sie Benji nur vermutete in ihrer Nähe und Benji megasauer auf sie war und so aussieht als ob er nur auf eine Gelegenheit wartet, sie zu verprügeln (Zitat Dr schroll) haben sich die 2 entsetzlich vermisst, da sie sich ihr ganzes Leben lang kannten. Deshalb bereu ich es keinesfalls, dass ich Monate dafür verwendet habe wieder Frieden herzustellen.
 

thilia

Hauskatze
Dann sind wir uns ja darin einig, dass man nichts unversucht lassen sollte. Ich denke es gibt kein Patentrezept auf die Situation- Es kann sein dass es sich vollkommen verfährt das ganze, es kann sein dass es nach ein paar tagen besser wird. Eine 1 zu 1 Situation wirds selten geben. Von daher kann und sollte man verschiedenes versuchen. Nur das kann halt alles dauern.

Nach 3 Tagen kann man nicht sagen, wie es sich entwickeln wird.

Und was noch ein gemeinsamer Konsens ist: Die Katzen deswegen nach nur 3 Tagen zu trennen oder gar ruhig zu stellen durch ne Spritze ist nicht der richtige Weg und kann alles auch verschlimmern. Was hingegen ok ist, ist räumliche Trennung zum runterkommen, verschiedene Sachen zu versuchen. und dann zu schauen wie es sich entwickelt und wenn alle Stricke reissen, dann entsprechende, notwendige Handlungen zu setzen :)
 

aviva

Energiebündel
also auch wenn ich wieder mords eine aufn deckel bekommen werde, ich melde mich nochmal :)

das bild als dienstag mittag mein verlobter in meine wohnung kam... urinspuren in der ganze wohnung, katzenkot mitten im wohnzimmer, viele viele abgefallenen krallen in der wohnung verteilt... es gab also wieder heftig streit... zohra lief rum, leyla immernoch fauchend und knurrend unterm bett :(

die situation dienstag abend als ich heimkam... mein schatz saß auf dem sofa mit zohra... leyla war immer noch unterm bett...
er hatte sie zwar dazu gebracht ein bisschen vor zu kommen, aber als er sie streicheln wollte knurrte sie und wollte ihn kratzen...

für mich war klar, leyla braucht ruhe, in einer kleinen 2 zimmer wohnung fast unmöglich :( also mit leyla zum TA und klären was zu tun ist?!? leyla brachten wir unmöglich unterm bett hervor, mit einem besen oder sonstigen fiesen sachen wollte ich ihr nicht unnötig zusetzen :( also zohra in den katzenkorb, damit leyla irgendwann wieder rauskommt, damit wir sehn können ob sie verletzt ist (anders konnte ich ihre aggressivität uns gegenüber nicht erklären)

wir fuhren also mit zohra zum TA... auch sie meinte leyla hat sich wohl verletzt, es würde nicht schaden, zohra WENIGE tage wegzubringen... zohra also zu meinen eltern gebracht... mein vater wollte sie allerdings nicht mehr im haus haben, also kam sie in den alten ziegenstall, der hat eine tür, dh sie kann nicht unbeaufsichtigt raus, aber auch keine anderen tiere rein...

gestern hatte ich urlaub, bei einer anderen TA den feliway stecker geholt für leyla, auch sie meinte eine kurzzeitige trennung wäre das beste, denn man muss sehn ob leyla verletzt ist... zohra kann allerdings nicht immer in diesem stall bleiben, also bekam sie unter meiner aufsicht freigang im elterlichen garten :) beim ersten mal etwas scheu und vorsichtig... doch mittwoch nachmittag genoss sie es richtig :) sie legte sich draußen ins gras, schaute, horchte und roch an allem :) man merkte richtig wie aufregend alles für sie ist und wie neugierig sie ist :)

naja zurück zu leyla, kaum war zohra 2 stunden aus dem haus schlich sie anfangs noch knurrend durch die wohnung, doch als sie dann sicher war das keine andere katze mehr da ist, war sie wie ausgewechselt... sie war wie vorher, wie wenn nix gewesen wäre, sie schmoislt in einer tour, und genießt sichtlich, dass jetzt die ganze aufmerksamkeit auf sie gerichtet ist :) sie liegt nachts auf zohras platz bei mir im bett und ist das bravste muzi von der ganzen welt...

ich bin sowas von verwirrt ich sag es euch... war sie nur eifersüchtig, mir kommts vor als wollte sie zohra einfach loswerden?!?
 

Rusty

Hauskatze
Interessant das Ganze. Wer weiß, was in den Katzen vorgeht :nixweiss:.
Obwohl sie doch Geschwister sind, und beides Weibchen.....
Hast du schon Frau Dr. Sabine Schroll kontaktiert, was meint sie dazu? Mach aber rasch, weil sie hat ab 6.7. Urlaub.
 

Yania

Hauskatze
Naja, mit Eifersucht hat das gar nichts zu tun.. Zohra ist/war der Stressfaktor für Leyla - wenn dieser also weg ist, fällt auch die Anspannung (Angst) von Leyla ab.

Vielleicht ist so eine komplett-Trennung auf Zeit gar nicht so schlecht. Würd aber dazu raten, die erneute Zusammenführung von einem Profi (zB Dr. Schroll) erfolgen zu lassen.. Erkundigt euch zumindest davor wie wo was.. ;)
 

stardust

Hauskatze
ich glaub auch, dass Leyla jetzt so entspannt ist, weil der Stressfaktor/Agressor Zohra jetzt mal weg ist.

aber ich würde euch auch dringendst raten, Dr. Scholl zu kontaktieren, wie ihr eine Zusammenführung über die Bühne bringen könnt. sie hat hier schon einigen Foris bei Problemen weitergeholfen, soweit ich mitbekommen habe. sie wird euch sicher helfen können, wie lang ihr warten sollt mit der Zusammenführung, und wie ihr das am besten anstellt.

aber es muss schon enormer Stress gewesen sein, wenn überall in der Wohnung Krallen und Urin- bzw. Kotspuren waren. da ist es jetzt wohl gut, dass jede allein für sich runterkommen kann. verletzt ist aber keine Katze, oder? hast du Leyla schon anschaun können auf Verletzungen?
 
Naja, mit Eifersucht hat das gar nichts zu tun.. Zohra ist/war der Stressfaktor für Leyla - wenn dieser also weg ist, fällt auch die Anspannung (Angst) von Leyla ab.

Vielleicht ist so eine komplett-Trennung auf Zeit gar nicht so schlecht. Würd aber dazu raten, die erneute Zusammenführung von einem Profi (zB Dr. Schroll) erfolgen zu lassen.. Erkundigt euch zumindest davor wie wo was.. ;)

Bin da auch ganz der Meinung.

Schön, dass beide sich jetzt ein bissi entspannen können - und du ja jetzt auch wieder ;)
 

aviva

Energiebündel
verletzt ist keine der beiden gott sei dank :)

wer ist denn die dr. scholl?? ist die hier im forum oder wie kann ich die kontaktieren?

naja ich glaub wenn ich sie wieder zusammenführe dann müsst das fast bei meinen eltern sein oder? denn zohra wird wohl nicht sehr glücklich sein wenn sie jetzt die "freiheit" genießen kann und dann muss sie wieder zurück in meine laute wohnung :(
 
Frau Dr. Schroll ist eine Expertin für das Verhalten von Katzen und hat verschiedene Ordis in Österreich. Am Besten bei Google "Sabine Schroll" eingeben, hab sie gsd noch nicht gebraucht, hab also keine Kontaktdaten, aber die findet man sicher auch so ;) Die kann dir auch alle Fragen dann beantworten (auf die ich jetzt leider nix sagen kann, wegen Unwissenheit - wegen wieder Zusammeführen mein ich jetzt)
 
K

Kitty55

Guest
Ich kann mich den anderen nur anschließen und rate dringendst, Sabine Schroll zu kontaktieren.
Hier ihre HP: www.schroll.at :)

Auch bei Kitty55 ists ja so, das Blondi nie recht mit den anderen warm wurde.
Safari hat sie geknackt.:D Er ist auch häufig in ihrer Nähe anzutreffen. :lol: :round:

Was ist noch als ganz wichtig erachte, vor allem wenn in einer Gruppe Probleme auftauchen: Rituale! JEDE Katze bekommt ihr ganz eigenes Ritual. Nicht nur für 1-2 Wochen, :nono: für immer.
Ich hatte hier nie so schlimme Probleme, dass eine Katze vor Angst Kot verloren hat, aber da ich einfach möchte, dass sich hier alle wohl und sicher fühlen können, habe ich eine ganze Menge zu tun. Sarah's Haupt"feind" Sambuco zog hier vor fast 2 Jahren ein. Hätte ich da sofort WO gegeben, wäre er längst wieder im Tierheim und vielleicht immer noch dort. :(

Was ich damit sagen will: Katzenhaltung kann nicht immer rund laufen und es bedarf mitunter sehr, sehr viel Zeit, Liebe, Geduld und auch Geld. Plüschkatzen sind nicht so anspruchsvoll. ;) Wie wird es jetzt weitergehen mit Leyla. WIrd sie nun eine Einzelkatze bleiben? Ist sie überhaupt eine der ganz, ganz wenigen Katzen, die allein glücklicher sind, nur weil sie sich jetzt entspannt hat?
 
Oben