• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

geschwisterpaar trennen???? :(

fizzer

Hauskatze
möcht gern mal sehen ob du essen, welches 2 tage an der luft steht, noch isst!:dry:

mehr erschüttern tut mich, dass du den kopf in den sand steckst und einfach nicht mehr zu haus auftauchst.
denk doch mal darüber nach, wenn wirklich eine der katzen durch die rauferei eine verletzung davonträgt, zb am auge und du bist nicht da um
sie zum tierarzt zu bringen!:kopfschuettel:

ich find dein momentanes handeln einfach nur verantwortungslos!
 
wow hier gehts ab...

aaalso an ihr futter kommen keine fliegen, weil in meiner wohnung keine fliegen sind!! das futter steht im dunkeln und kühl... also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es nach 2 tagen verdorben ist! nur weil es an der luft steht und nicht in der dose ist...

meine katzen sind leider sehr verzogen essenstechnisch, sie würden am liebsten nur trofu fressen, dass dürfen sie allerdings nicht wegen blasengries... deshalb nassfutter... da sie leider kaum ein nassfutter gern fressen (von bozita bis kitekat alles versucht) ists nunmal wie es ist... und ich schmeiß das nicht regelmäßig weg nur weils den damen nicht auf anhieb schmeckt.... wie schon erwähnt wurde, wenn sie hunger haben fressen sie es schon... bzw wenn sie merken dass sie kein anders bekommen...

Mir ist bei meinen alten Katzen im Hochsommer ein paar Mal Futter innerhalb weniger Stunden schlecht geworden (in der Dose, mit Plastikdeckel drauf, im Schatten) - es kann immer passieren und Katzen fressens dann oft vor lauter Hunger (nein bei mir nicht. meine Katzen waren Allesfresser, aber sobald was schlecht gerochen hat, gingen sie einfach wieder weg, dann wusste ich, das Futter ist schlecht - wenn ichs ned schon selbst gerochen hab)

Dass man den Mutzels immer wieder das gleiche hinstellt, weil sie meinen "iiih bäääh, das mag ich grad gar ned", ist klar. Das Futter ist nicht schlecht und die Grazien müssen sich einfach dran gewöhnen. Meine wollten nach einer ihrer Krankheitswellen kein Nasfutter mehr, aber da das eben ungesund ist, wurde immer wieder Nassfutter serviert (abends allerdings immer frisch), bis sies wieder gefressen haben.
Ein Futterautomat wäre sehr zu empfehlen, oder eben mal mit dem Verlobten zusammen ziehen, damit die Katzen eben nicht übers WE alleine sind...
(find ich irgendwie sowieso eigenartig, dass ihr als verlobtes Pärchen nicht zusammen wohnt bzw. das in nächster Zeit in betracht zieht. Aber das is nur meine persönliche Meinung...)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Und fizzer kann ich auch nur Recht geben, wegen ihrem Post oben.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ich schließe mich fizzer an...

Wenn du mal Kinder hast, wirst du das dann auch so handhaben?
A la: Kleinkind mag sein Gemüse nicht essen - bekommt es dann auch 2 Tage lang dieses immer wieder vorgesetzt?

Ehrlich Aviva, das ist ziemlich verantwortungslos. :nono:
Du hast dir Katzen angeschafft, also kümmere dich jetzt auch entsprechend um sie.

Ich kann schon verstehen dass es im Moment nicht leicht ist Aviva, aber deine Miezen brauchen dich jetzt! Die wissen ja nicht was mit ihnen passiert. DU bist es die ihnen jetzt halt geben muss, die schlichten und auf sie aufpassen sollte...

Du schaffst das schon... :gruppenknuddeln: Auch sollte in deiner Abwesenheit zumindest einmal am Tag jemand frisches Futter und Wasser für deine Süßen richten ;) An dem sollts ja nicht scheitern oder? Du willst doch auch das es ihnen gut geht oder? :liebkatz:

Viele liebe Grüße,
Claudia
 

aviva

Energiebündel
ähm wenns nicht gerade rohes fleisch is warum sollt ichs nicht mehr essen?

ich tauch doch nicht einfach nicht mehr zuhause auf... ich war in der nacht nicht zuhause weil sich die miezen ausraufen mussten, dass habt ihr gesagt und meine tierärztin auch und ich würde nur dazwischengehen... und heute musste ich zur arbeit!! ich hab nicht viele andere möglichkeiten sorry, ich wohn allein...

selbst wenn ich in der früh noch extra zu mir heim gefahren wäre um nachzusehen, und es wär was passiert, hätte ich sie erst abends zum TA bringen können, wegen der arbeit... und eine katze die freigang hat und sich beim raufen verletzt kommt unter umständen auch nicht gleich nach hause, damit das brave frauchen gleich damit zum TA düsen kann...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

aber hallo ob ich mich meinem verlobten zusammen wohne oder aus welchen EUCH UNBEKANNTEN GRÜNDEN nicht zusammen wohne tut jetzt aber wirklich nichts zur sache!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

achja und tiere sind tiere und menschen sind menschen, das sollte man nie aus den augen verlieren!
 
Ich stells ja auch nicht zur Diskussion ;)

Dass Tiere Tiere sind ist klar, aber man sollt sie trotzdem artgerecht halten... Bin auch der Meinung, dass dich die beiden jetzt brauchen. Du bist ihre Bezugsperson und jetzt ist die Bezugsperson auch weg. Ich versteh, dass es einem den letzten Nerv raubt und man endlich wieder Ruhe haben will - glaub mir, mir gehts oft so, aber die Mutzels sollten trotzdem so gut als möglich beaufsichtigt und gepflegt werden.
 

aviva

Energiebündel
naja aber ich muss meine arbeit machen sonst hab ich kein geld mehr, nicht für mich und nicht für die muzen... und ich hab seit ca. 3 wochen ca. 2 nächte durchgeschlafen... ich mach fehler in der arbeit und kann mich nicht konzentrieren... denen gehts doch nicht schlecht bei mir!! ich muss auch an mich denken, wenn ich nen burn out krieg kann ich den miezen gar nimma helfen...
 
Na arbeiten gehen einige hier im Forum, auch solche mit "Problem-Katzen". Wie gesagt, es ist kein Wunder, dass du dich stresst und auch keinen Schlaf bekommst, aber ich würde evtl. am Wochenende trotzdem darauf verzichten weg zu fahren und bei den Katzen bleiben. Das wird die beiden auch beruhigen, wenn du da bist, würd ich vermuten...
Wirst sehen, die beiden werden sich bald wieder einkriegen - wünsch dir dafür wirklich alles Gute ;) :drueck:
 

thilia

Hauskatze
ich glaub es geht auch nicht so wirklich drum, dass du jetzt nicht daheim bist. Klar, besser wäre es gewesen, dass du zu Haus gewesen wärst, falls es doch z ublutigen Kämpfen kommt, dass du dazwischen gehen kannst.Es wurde ja gemeint, die beiden zusammen lassen, aber nur dann eingreifen, wenns zu arg wird, und nicht: Lass deine Katzen komplett alleine. Klar, dass du auch mal durchschlafen wolltest ist auch nachvollziehbar. Im schlimmsten Falle hättest sie ja über Nacht wieder trennen können.

In Grunde gehts um deine Aussage, dass du geschrieben hast, die beiden sind gewohnt, dass sie mal für 2 Tage alleine sind (und nicht nur so wie jetzt eine Nacht und einen Vormittag).

Zum Thema Fressen das schlecht wird: Fliegen sind schneller drinnen als dir lieb ist, bzw. Fruchtfliegen und der gleichen. Ausserdem trocknet das Nassfutter aus und wird hart usw. Oder ist du zB Käse, der nach 2 Tagen schon zu schwitzen begonnen hat und der Rand hart ist usw? Ich glaub du stellst das auch lieber in den Kühlschrank bzw, gibst den in ne Tupperschüssel oder dergleichen.

Sonst mach einfach mal den Selbstversuch. Koch dir mal Spaghetti Bolognese, und lass die 2 Tage an der Luft stehen, ohne Deckel ohne irgendwas, einfach in ne dunkle Ecke. Und dann iss das Zeug mal nach 2 Tagen :D Was anderes ist, wenn du die Sauce in nem Topf hast mit Deckeln drauf. Das wäre zB um es auf die Katzen zu übertragen, ein Futterautomat.

Ist wirklich praktisch, nimmt dir auch Arbeit ab... kann ich nur weiterempfehlen. Der kostet keine Welt und du weißt deine Katzen versorgt. Überlegts dir einfach mal. Ich hab mir das auch zugelegt, wenn wir mal über Nacht wo hin fahren bzw. auswärts schlafen oder dergleichen. :)
 

Jeanny

Hauskatze
Jetzt reißts euch mal zam.
Hier gehts nicht darum wie lang das Futter steht sondern wie man den Katzen helfen kann.

Jeder handhabt es wie er es für richtig hält.
Bei mir steht das Futter auch bis am Abend. Gut...das kommt dann weg aber trotzdem.
Meine Katzen haben früher auch 1x die Woche nur 1x Futter bekommen. Sie sind auch nicht dran gestorben.

Man kann alles auch übertreiben.

Mit den Aussagen einiger User werden Neulinge vertrieben die Hilfe suchen.

Keiner von uns ist erpicht darauf, dass ihm gleich mangelnde Hygiene oder Verantwortungslosigkeit vorgeworfen wird nur weil er etwas anderes macht als einige User die schon länger hier sind.
 

aviva

Energiebündel
:dankeschild: jeanny:wub:

so mein verlobter ist jetzt zuhause bei den katzen und er sagt sie haben sich definitiv NICHT zusammengerauft! :(

leyla hockt wieder unterm bett und faucht und zohra ist ganz aufdringlich und liebesbedürftig :S

hab mit meiner mutter gesprochen - ich kann eine bringen, sie kann dann anfangs im keller in einem 35qm raum bleiben, aber langfristig müsste sich diejenige katze mit den beiden katzen meiner eltern abfinden und vlcht auch wenn möglich nach draußen gehn...

jetzt steh ich vor dem problem welche der beiden ich wegbringen soll :( ich hab doch beide so lieb :(

zohra ist die stärkere, bei ihr seh ich mehr chancen, dass sie sich an andere katzen gewöhnt, bzw dass sie draußen "überleben" könnt... sie wär auch leichter in den katzenkorb zu bringen

leyla ist verängstigt und körperlich eher schmächtig, sie ist verträumt, ich denke sie würd gerne nach draußen, aber ob sie sich gegen andere katzen behaupten bzw. abfinden würd damit ist fraglich :S außerdem wirds schwer werden sie in den katzenkorb zu bringen... allerdings kennt sie das zimmer bei meinen eltern schon, denn da war sie auf REHA :D

was würdet ihr tun?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ach ja und zohra hat eher den bezug zu mir, sie rennt mir quasi immer hinterher und schläft auch nachts bei mir im bett...

leyla ist eher unausgelastet und unruhig... ihr würds sicher gut tun wenn sie nach draußen könnte... allerdings darf leyla nur nassfutter fressen wie erwähnt, die katzen meiner eltern bekommen nur trofu...
 

thilia

Hauskatze
Ich würde auf keinen Fall eine der beiden wegbringen.

Überleg mal, was soll denn das bringen? Dann sind sie alleine, haben keinen Katzenkumpel. Und Katzen sind keine Einzelgänger, auch wenn sich deine beiden jetzt so gebärden.

Ihr braucht einfach Geduld. Das kann eine Zeit lang brauchen bis sich das einrenkt. Scheinbar dürfte der Schock mehr in den Knochen sitzen als gedacht.

Und vorallem: Ihr müsst mal runter kommen! Katzen merken dass ihr angespannt seid und aufgeregt. Das überträgt sich auf die Katzen. Die verstehen ja auch nicht was los ist. Zuerst die fremde böse Katze, dann ist die andre Katze so fies zu einem, und nun kommen auch noch die Dosenöffner daher, sperren uns zuerst auseinander, dann dürfen wir wieder zusammen... die machen ein Tratra drum rum, da muss was dran sein, seien wir mal lieber auf der Hut...

Bleibt ganz cool und ruhig. Nur wenn ihr das seid können die Katzis das auch.

Habt ihr denn gestern noch den Stecker bekommen? Habt ihr versucht sie mit Leckerlies zu ködern? Habt ihr versucht mit einer Spielangel oder der gleichen die beiden zu beschäftigen?

Wieviele Rückzugsmöglichkeiten haben denn die Katzen? Haben sie viele Klettermöglichkeiten und Höhlen und dergleichen, wo sie sich zurückziehen können oder die Sache von oben aus überblicken können?
 

aviva

Energiebündel
das mit der fremden katze war sonntag nachmittag!
und es zeigt sich gar keine besserung!!!

wie lang soll ich ihnen denn bitte noch zeit geben, die stellen meine wohnung auf den kopf... mein freund meinte auch, so schlimm kann das raufen nicht sein, bis er es gestern selber mitbekommen hat :( leyla ist doch arm wenn sie die ganze zeit so einen stress hat :(
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das geschehen ist gradmal 2 tage her
gib ihnen doch zeit,
so schnell gibt man nicht auf.
nicht nach 2 tagen nicht.

komm zur ruhe,versuch gelassen zu sein.
sie haben sich vorher verstanden,und werden es auch weiterhin tun,wenn der schreck abgeklungen ist
feliway,rescuetropfen usw.

baba
marion
 

fizzer

Hauskatze
schau, bei mir gehts seit mittwoch voriger woche rund!
ich glaub, bei mir hat es sich schon ein wenig gebessert.
meine miezen haben aber auch mehr raum (gesicherter garten) um sich aus dem weg zu gehen und auch hohe rückzugsmöglichkeiten.
in einer kleinen wohnung (2 zimmer sagtest du?) ists halt schwierig abstand zu gewinnen.

vielleicht ist die option eine katzen für ein paar tage auszuquartieren gar nicht mal so eine schlechte idee.

und raufereien sehen schlimmer aus als sie sind. bis auf ein kleines kratzerl am bein ist bei meinen bis jetzt noch nichts passiert.
muss dazu erwähnen das die gejagte nur 1 vorderpfote hat, und der jäger ein recht kräftiger coonie ist.
sie haben sich doch davor auch gut verstanden und ich denk mir so kann es wieder werden, ist halt eine frage der zeit und geduld.
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
hey

bitte, der vorfall war sonntag, heute ist dienstag... also 2 tage ist ja nix! wenn sich nach einer woche immer noch nix tut, kann man sich ja mal langsam gedanken machen, aber auch dann kanns noch dauern.
du müsstest einfach für sie da sein, beiden viel aufmerksamkeit, liebe und zuneigung schenken, betüddeln eben *g* wieso verbringt ihr beide nicht das we bei deinen katzen?
meine raufen manchmal so wild, dass die fellbüschel fliegen und einer schreit (im nächsten moment schlecken sie sich dann wieder ab...) wenns also bei mir mal wieder so arg raufen (in meiner anwesenheit) dann gibts da sehr wohl ein lautes "nein" und einen spritzer mit der wasserflasche. das wirkt. eventuell kannst du der angreiferin ja mal einen spritzer verpassen, wenn sie wieder auf die andere losgeht? natürlich immer mit einem lauten "nein!"

und wegen dem futter: jetzt im sommer mach ich morgens eine dose auf und abends find ich, riechts schon komisch, trotz deckel und lagerung im schrank. wenn so warm ist kommen bei mir die offenen dosen mit deckel ind en kühlschrank. ist war auch net so toll, weils beim fressen kalt ist (was meine aber nicht davon abhält) aber besser als es riecht *wäh*

lg eve
 

thilia

Hauskatze
Habt ihr denn gestern noch den Stecker bekommen? Habt ihr versucht sie mit Leckerlies zu ködern? Habt ihr versucht mit einer Spielangel oder der gleichen die beiden zu beschäftigen?

Wieviele Rückzugsmöglichkeiten haben denn die Katzen? Haben sie viele Klettermöglichkeiten und Höhlen und dergleichen, wo sie sich zurückziehen können oder die Sache von oben aus überblicken können?

Bitte meine Fragen beantworten, damit wir wissen, was ihr schn alles jetzt versucht habt, um da Ruhe reinzubringen ;)
 

stardust

Hauskatze
nach zwei Tagen die Flinte ins Korn zu werfen find ich schon etwas früh. wenn ihr Gleichgewicht wirklich enorm gestört ist, dann dauert das halt, bis es sich einrenkt. habt ihr schon den Feliway-Stecker? der wird auch ein bisschen brauchen, bis er sich bemerkbar macht. sie werden nicht von der ersten Minute drauf reagieren.

kannst du dir vielleicht einen Tag Urlaub nehmen? ich glaub, dass es nichts verbessern wird, wenn die Katzen jetzt vermehrt allein gelassen werden. viel spielen, viele Leckerlis, viel kuscheln könnte helfen, dass sie wieder ein bisschen runterkommen. wichtig ist aber, dass du selber runterkommst und nicht gleich ans Katze weggeben denkst, sondern die Situation als vorübergehend betrachtest. Katzen sind so feinfühlig - was du denkst und fühlst, strahlst du für die beiden höchstwahrscheinlich auch aus und wenn sie deine Unsicherheit und Angst spüren, machts das bestimmt nicht besser. Zur Not hol dir Rescuetropfen - für dich und die Mietzen ;)

vielleicht würde es wirklich helfen, wenn du mal daheim bist einen ganzen Tag und es dir auf der couch gemütlich machst bzw dich viel mit den beiden beschäftigst. dann kannst du auch eingreifen, falls es mal zu schlimm ist.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

was mir auch noch einfällt - könnte Tierkommunikation in so einem Fall helfen?!?
 

aviva

Energiebündel
den stecker haben wir gestern nirgends mehr bekommen, obwohl ich ihn telefonisch bestellt hatte, war er nicht da, wohl verschlampt :S

ich hab nicht mit ihnen gespielt, wir haben sie nur ausgiebig gestreichelt... sie haben einen kratzbaum, ansonsten die normalen möbeln halt...

ich werd versuchen die kleinen in den korb zu bringen und dann fahr ich mit ihr zum TA, die soll ihr mal so ein beruhigungsspritzerl geben und sie untersuchen... vlcht fehlt ihr ja was anderes ... die wird mir schon was raten können :S
 

thilia

Hauskatze
Ähm... sorry, wir geben dir Tipps, viele sprechen hier aus Erfahrung und diese Tipps sind nicht nur geraten, sondern die funktionieren in vielen Fällen.

Ihr setzt diese Tipps aber nicht bzw. nur ungenügend um, und dann spielt ihr allen ernstes mit dem gedanken eine Katze "abzuschieben" weil sie nicht funktionieren wie sie sollen? Ich nehme deine Worte: "Es sind Tiere..." somit sinds Lebewesen und keine Sachen die auf Knopfdruck funktionieren, da braucht man halt Geduld...

Ein "Beruhigungsspritzerl" macht das ganze nur noch schlimmer!!! ihr spritzts somit eine Katze nieder, die nur nach ihren Instinken handelt... sowas löst viel mehr Streß im Nachhinein aus, als das es besser macht! Außerdem riecht dann eine Katze nach Tierarzt, das wird der 2ten noch weniger gefallen und die Streitereien werden NOCH schlimmer.

Setzt bitte die Tipps um... Wenn du ohnehin vorhattest mit einer Katze zum Tierarzt zu fahren dann machs so: KEINE Katze einpacken, alleine zum Tierarzt fahren und das Feliway besorgen. Des weiteren wenn er hat Rescue-Tropfen (Bachblüten). Dann ab nach Hause, und die Zeit den Katzen widmen... Versuchen sie mit Leckerlies zu ködern, oder beide zum spielen zu animieren.

Und absolut wichtig: Ruhig bleiben! Nur wenn ihr Ruhe ausstrahlt können sich die Katzen auch beruhigen!

Bitte bitte bitte setzt erstmal diese Tipps um und habt Geduld! Und mit Geduld haben mein ich nicht 1-2 Stunden... bevor ihr mit solchen anderen Aktionen das ganze nur noch schlimmer macht.
 
Oben