• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

greeneye's großer Katzenstreutest

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

raccoon83

Hauskatze
Das Silver Sand hatte ich auch eine Zeit lang von Tanja's und war immer total zufrieden damit. Dann hatte ich eine Charge erwischt, die anscheinend extrem gestaubt hat, das war dann extrem mühsam wenn man nachfüllt und es kommt einem eine Staubwolke entgegen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Biokat's SOFT fresh (getestet nach Empfehlung von Marion)

Beschaffenheit: feinkörnig (aber nicht ganz so fein wie GGM)
Geruchsentwicklung: lt. Hersteller leichter Babypuderduft - es riecht dezent und angenehm, dass es Babypuder sein soll, hätte ich nicht erraten
Akzeptanz: voll und ganz akzeptiert (das Kisterl mit diesem Streu ist bei mir das beliebteste, darum werde ich alle Kisterl umstellen)
Staub- und Schmutzentwicklung: staubt so gut wie garnicht, auch nicht beim Einfüllen, Nachfüllen oder Umrühren :D
Reinigung: sehr gute Klumpenbildung, Klumpen werden sehr kompakt, klebt manchmal am Boden (wenn sie genau in das Loch pinkeln, dass sie vorher gegraben haben)
Verteilung in der Wohnung: fast garnicht, bleibt auch nicht auf den Pfoten hängen bzw. mein Kater paniert sich seine Hinterbeine nicht damit (hatten wir bis jetzt bei allen feinen Streusorten)
Kosten: 2 x 14l = €21,99 bei Z+ - Tanja's nimmts vielleicht auch ins Sortiment auf (hab mal angefragt)
Ergiebigkeit: nachdem von meinen 3 Katzenklos momentan fast ausschließlich das mit Biokat's SOFT verwendet wird, hätt ich jetzt gesagt ca 3/4 Sack für die Grundfüllung und dann regelmäßig nachfüllen (kein Komplettwechsel notwendig) - also 1 Sack nachfüllen 3 Wochen hätt ich geschätzt
Fazit: Ich werd bei diesem Streu bleiben, da ich die Größe der Streukörner mag und meine Katzen mögen es auch
Falls Tanja's das Streu ins Sortiment aufnimmt, wäre das natürlich toll!


 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
freut mich dass du zufrieden bist-ich schliesse mich der "bewertung"an
komischerweise ist auf zoo+ sehr viel negatives zu lesen-dacht schon dass ich die einzige wäre,die damit wirklich zufrieden ist+hab schon ein schlechtes gewissen gehabt,es hier "angepriesen"zu haben.ich finde es feiner als das GGM *g*
 

Rusty

Hauskatze
Hab jetzt schon einige Wochen im Test:

Pure White Sensetive Pacific Breeze

Beschaffenheit: wie Maisgrieß, nur weiß
Akzeptanz: wird anstandslos verwendet
Geruchsentwicklung: kaum
Staub- und Schmutzentwicklung: staubt wenig, aber es wird in der ganzen verschleppt, hatte sogar Körndln am Esstisch. Das ist vermutlich der Nachteil davon, dass die Streu leichter ist als z.B. GGM
Kosten: 13kg 11,90 EUR
Ergiebigkeit: weniger als beim GGM, der Streukübel ist schnell voll
Bezugsquelle: Tanjas Pfotenparadies
Fazit: werde wieder zu GGM überwechseln
 

cat5

Hauskatze
da ich mit dem normalen biokats fresh nicht so zufrieden war, wollte mal gröberes streu probieren, bin ich wieder zum GGM "zurückgekehrt".
das tiggerino mit zimtduft war auch ein reinfall, kein zimtduft bemerkbar gewesen und das streu, obwohl ich es sehr ähnlich finde wie das GGM, zerfällt schneller. jetzt probier ich mal das golden white mit lavendelduft aus.......ich glaub das hat ja noch niemand getestet..:nixweiss:. bewertung hat es zwar eher eine schlechtere lt. zoo+, aber werd mich selbst überzeugen :). :weihnachtsmann:
 

ajnat22

Hauskatze
beim tiggerino muss ich dir recht geben zimtduft kann ich auch keinen riechen, find das streu auch teilweiße etwas gröber als normal...
 

Abby-Midna

Hauskatze
Ricki Katzenklumpstreu

Beschaffenheit: mittel-grobkörnig
Geruchsentwicklung: Bindet Geruch des Urins zwar gut, aber vom Kot bleibt wirklich ein übler Gestank der sich in der Wohnung verbreitet..
Akzeptanz: Wurde von beiden Katzen problemlos akzeptiert, Pippa buddelte richtig gern drin.
Staub- und Schmutzentwicklung: es staubt beim Einfüllen brutalst und auch beim ausleeren braucht man fast schon ne Sauerstoffmaske..
Reinigung: Trotz ausreichend Streu im Kisterl zerfallen die Klumpen in ihre Einzelteile, kleben am Boden und an der Seite extremst fest und lassen sich so gut wie garnicht ausheben
Verteilung in der Wohnung: Ich hatte Körnchen sogar im Bett - muss ich nun was anderes sagen?
Kosten: 2,99 Euro für 10 Liter. Fand ich vom Preis her recht günstig.
Ergiebigkeit: 1 Sack pro 2 Wochen und bei Pippas Klo musste ich sogar alle 3 Wochen die 2 eingeladenen Säcke erneuern...
Fazit: NIE WIEDER. Erstens: Es staubt zu sehr, es wird in der ganzen Wohnung verteilt und was im Klo übrig bleibt, zeige ich Euch in einem Foto, welches ich gerade gemacht habe. Es ist grausam und Kraftraubend, sowas wirklich raus zu bekommen!
mwont42h.jpg
[/URL][/IMG]

Mein neuer Test und Hoffnung besteht im Molly Kompakt.
 

HiddiGeigei

Hauskatze
Neutro Cat ohne Duft (es gibt auch eine Babypuder-Variante)

Beschaffenheit: sehr feinkörnige Bentonitstreu, elegantes helles Grau, die Körndln sind eher rund.
Geruchsentwicklung: bindet Geruch sehr gut, wenn ich nach einigen Stunden die Wohnung betrete, rieche ich gar nichts.
Akzeptanz: meine sind nicht heikel, aber während der Testphase gegen das Golden Grey haben sie sich sofort dem Neutro Cat zugewendet. Der Babypuderduft vom Golden Grey ging offensichtlich nicht nur mir auf die Nerven.
Staub- und Schmutzentwicklung: die Streu, die nicht staubt, wurde leider noch nicht erfunden. Aber ich finds nicht arg.
Reinigung: sehr einfach, macht ganz feste Klumpen. Auch wenn mal gegen den Rand gepinkelt wurde, lässt sich das ganz leicht entfernen. Die Streu schabt die Kistln sauber.
Verteilung in der Wohnung: ich habe Matten unter den Kistln, und die Streu bleibt in der Umgebung und wird nicht vertragen. Offensichtlich fällt es leicht von den Pfoten ab.
Kosten: 13, 49 Euro für den 15 kg-Sack.
Ergiebigkeit: da sie so gut klumpt, bleibt die Streu sehr sauber. Ich fülle immer nur nach und habe jetzt nach 5 Wochen noch keinen Anlass gesehen, den gesamten Inhalt zu tauschen.
Gekauft bei: Dehner.
Fazit: Traumstreu! Mir kommt nix anders mehr in die Kistln!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
und was im Klo übrig bleibt, zeige ich Euch in einem Foto, welches ich gerade gemacht habe.
übel-ja aber ähnliches wird bei jedem streu passieren
wenn das streu nicht hoch genug eingefüllt wird
und wenn bem saubermachen nicht bis zum grund geschaufelt wird
baba
marion
 

misshercules

Hauskatze
Blue Signal von Billa

Beschaffenheit: feinkörniges Streu mit blauen Signalperlen
Geruchsentwicklung: bindet Geruch sehr gut finde ich, obwohl mein großer sein Geschäft nicht zubuddeln kann wg seinen drei Pfoten. Aber wenns den kleinen zu viel stinkt, geht der zubuddeln :)
Akzeptanz:Meine lieben es. Der kleine geht sogar manchmal nur so zum umgraben hin.
Staub- und Schmutzentwicklung: staubt nicht und die Körndl bleiben ums Kistl herum liegen. Klebt auch nicht an den Pfoten.
Reinigung: einfach. Das einzige Manko ist, wenn man die Klumpen gleich nach dem Geschäft entfernen will, kanns passieren dass es ein bissl erfällt. Aber nach 10 min kein Problem mehr.
Verteilung in der Wohnung: Verteilt sich bei mir nur im Umkreis von 1,5 m
Kosten: leider ziemlich teuer. 8l kosten 8,99 €
Ergiebigkeit: meine beiden verwenden zusammen nur ein Kisterl und da brauch ich ca. einen Sack alle 10- 14 Tage.
Gekauft bei: Billa
Fazit: Es ist für uns das beste was wir bis jetzt getestet haben. Ich habe leider ziemlich starke Rückenprobleme, darum musste ich ein Streu finden, das es auch in kleinen Mengen gibt da ich im 3. Stock wohne und es selbst schleppen muss.
 

sandrah87

Hauskatze
Das Ultra hab ich mal probiert - kann man meiner Meinung nach total kübeln. Irgendwie scheint da die Flüssigkeit immer bis nach unten durchzusickern und die Klumpen picken dann so fest am Boden fest, dass man Hammer und Meißel braucht beim Putzen. Und bevor wer was sagt: Nein, es war definitiv nicht zu wenig Streu drin.
 

Kolumbus

Hauskatze
Oh je, das lass ich dann lieber. Das dm- Ultra ist ja auch nicht so toll…
Sieht so aus, als müßten wir beim GGM bleiben und weiter online bestellen.
 

sandrah87

Hauskatze
Hast du ein Futterhaus in der Nähe? Dann könntest das Feliton Master probieren, wenn du nicht online bestellen willst.
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich glaub nicht, leider.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ah doch :woot: Die Homepage sagt, ich hab eins in der Nähe.
Ist das Feliton ähnlich dem GGM? Das hab ich hier im Thread schon gesehen *suchen geh*
 

UlliH

Hauskatze
Hast du ein Futterhaus in der Nähe? Dann könntest das Feliton Master probieren, wenn du nicht online bestellen willst.

Ist das dem GGM sehr ähnlich?

Ich bin heute zwischen Feliton (div. Sorten) und GGM geschwankt.
Habe mich dann für letzteres entschieden, weil ich da schon viel gutes hier im Forum gelesen haben.

Bisher habe ich CBÖP verwendet, aber mich nervt, dass die Klumpen so leicht zerfallen und außerdem ist die Umgebung vom Katzenklo durch den CBÖP Staub so schmierig.

lg
 

Laurii

Hauskatze
Also ich hab auch lange überlegt was ichd enn nehmen soll und mich dann einfach mal den sehr positiven Rezensionen im Forum zum GGM ergeben. Und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Es kommt bei den Katzen super an, macht tolle klumpen und hält sich eeeewig. Riechen tuts auch absolut nicht und die Katzen riechen sogar nach ihrem Toilettengang so gut nach Babypuder :giggle:
Einfach mal probieren ;)
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich verwende derzeit noch GGM, eine ältere Charge… und meine Katzen bekommen davon blau- grüne Pfoten :rolleyes:
Ich bin gerade dabei, es nach und nach zu ersetzen, teste momentan das Streu von Bipa & Billa.
 

UlliH

Hauskatze
Ich hab mich dann eben auch für das GGM entschieden.

Hab jetzt hier im Forum ein bissl herumgesucht und gelesen, dass das Feliton (ich glaub Master wars, da gibts ja auch so viele Sorten) aber dem GGM sehr sehr ähnlich ist.

Ich denke ich werde jetzt mal das eine Klo mit GGM füllen.
Wenn dann mein Sack CBÖP aus ist, werde ich das andere Klo mit Feliton füllen und mich dann zw. den beiden entscheiden.

Ein großer Vorteil vom CB ist halt, dass ich die Klumpen in die Biotonne schmeißen konnte.
Das geht leider beim GGM nicht.
 

UlliH

Hauskatze
Also...

gestern ein Kisterl mit GGM gefüllt.


Zorro war sehr interessiert, ist hingegangen, geschnüffelt, 4x geniest (ich glaub der Babypuderduft reizt ihn) und hat gleich reingepinkelt.
Gerochen hat man das Lulu als es frisch war, was man beim CB finde ich nicht gemerkt hat.
Aber als es aufgesaugt war, war der Geruch gleich weg.

Klumpen sind schön hart.

Lenny ist auch gekommen und hat gleich reingepischt.

Die Kleine Maus (gestern noch etwas gebremst von der Kastra) ist davor gestanden und hat gejammert. Ich hab sie reingehoben, aber sie ist wieder hinausgegangen.

Heute habe ich sie am Klo erwischt, sie ist aber unverrichteter Dinge wieder gegangen...also ich weiß nicht, obs am Streu liegt, oder daran, dass sie die letzten 2 Tage wenig gegessen und getrunken hat und sie einfach nicht musste.


Was mich noch ein bisserl irritiert ist der Babypuderduft wenn ich aufs Klo gehe. Aber daran werde ich mich gewöhnen. (ich gehe natürlich nicht aufs Katzenklo. :giggle: Es steht bei uns im WC..)

Allerdings....Streu wird wesentlich mehr als beim CB hinausgetragen. Und das mag ich eigentlich nicht.

Ich werde vorerst nur das eine Klo lassen. Da ich eh nur einen Sack gekauft habe und den ganzen jetzt eingefüllt habe, entscheide ich mich dann spontan ob ich GGM nachkaufe, oder doch ein CB.

Weil wenn ich ehrlich bin, habe ich jetzt nicht unbedingt einen Vorteil zu CB gesehen..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben