• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

greeneye's großer Katzenstreutest

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kolumbus

Hauskatze
Golden Grey gibt es auch ohne Babypuderduft- Odour heißt das dann.

Gegen Streu durch die Wohnung schleppen helfen bei uns Hochflorteppiche (zB fürs Badezimmer, die sind auch waschbar) ganz gut.

Meine Samptpfoten mögen CBÖP leider gar nicht. Das dritte Klo ist damit gefüllt, da hole ich vielleicht einmal die Woche einen Pipiböller raus. Naja, irgendwann wirds schon leer werden :ungeduldig:
Ich finde aber, die Klumpen sind riesig und zerfallen außerdem noch leichter als bei den schlechten Chargen Golden Grey.
 

UlliH

Hauskatze
Edit:

Habe gerade das Katzenkisterl sauber gemacht.

Die Klumpen sind glaube ich kleiner als beim CB, was ja auch ein Vorteil ist.

Allerdings war ich sehr erstaunt wie schwer (vom Gewicht her) das umrühren beim GGM ist.
Beim CB fahre ich mit meiner riesen Schaufel unten rein und hebe hoch. Beim GGM brauchts mehr Muckis (ehrlich!).
Aber habe ja bis jetzt nur das CB verwendet, vielleicht fällt mir deswegen der Unterschied so stark auf.

Angenehm finde ich beim Saubermachen, dass es so fein ist und so bei der Schaufel schnell durchrieselt und man nicht lange herumwackeln muss.
Also das Klo ist ratzfatz sauber gemacht.

Den Katzen dürfts gefallen, hab ordentlich Klumpen rausgeholt.
Riechen tut man nichts, auch beim saubermachen riechts nur nach Babypuder.

Das große Geschäft wurde dort noch nicht verrichtet.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Golden Grey gibt es auch ohne Babypuderduft- Odour heißt das dann.

Gegen Streu durch die Wohnung schleppen helfen bei uns Hochflorteppiche (zB fürs Badezimmer, die sind auch waschbar) ganz gut.

Meine Samptpfoten mögen CBÖP leider gar nicht. Das dritte Klo ist damit gefüllt, da hole ich vielleicht einmal die Woche einen Pipiböller raus. Naja, irgendwann wirds schon leer werden :ungeduldig:
Ich finde aber, die Klumpen sind riesig und zerfallen außerdem noch leichter als bei den schlechten Chargen Golden Grey.

Ja stimmt die Klumpen sind beim CB wirklich viel größer. Was dann auch mehr Verbrauch bedeutet. Also eindeutig ein Nachteil.
Und sie sind auch viel weicher als die vom GGM.

Meine haben von Anfang an das CB bekommen und es akzeptiert. Einmal habe ich - warum auch immer - das Shah ausprobiert.
Da sind sie wesentlich lieber draufgegangen, aber das hat schon nach einem Tag so gestunken, dass ich es ihnen wieder weggenommen habe.
Ich fand halt den großen Vorteil, dass ich es in die Biotonne schmeißen kann, denn die Restmülltonne ist so schnell voll bei uns.

Ich hab vor dem Klo einen Kloteppich mit recht langem Flor, dann liegt noch so ein Schlingenplastikdeckerl dort und davor liegt unser Klofleckerlteppich.

Ich glaube aber, dass sich das GGM besser aus dem Teppich schütteln lässt als das CB, denn das verfängt sich und ist wirklich schwer aus den Teppichen zu bekommen.

...ich werde dann mal Teppich-Test-ausschütteln gehen...

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ist das Odour genauso gut wie das Babypuderduft?
Muss mal nachschauen, denn der Duft irritiert mich wirklich ein bisserl.

Und meine Fellnasen sind ja nur den recht neutralen Holzduft gewohnt, für die ist das wahrscheinlich eine Duftexplosion. :giggle:
 

Vez3000

Hauskatze
Heute habe ich sie am Klo erwischt, sie ist aber unverrichteter Dinge wieder gegangen...also ich weiß nicht, obs am Streu liegt, oder daran, dass sie die letzten 2 Tage wenig gegessen und getrunken hat und sie einfach nicht musste.
könnte auch sein, dass ihr es einfach weh tut, je nachdem wo die Narbe von der OP liegt.. weil am Kisti muss sie ja doch die Bauchmuskeln anspannen, das kann mitunter eben schmerzhaft sein.
Aber inzwischen sollt alles wieder gut sein?

Ist das Odour genauso gut wie das Babypuderduft?
ich finde ja. ich misch immer Odour mit dem Master, dann ists ein nicht ganz so intensiver Babypuderduft :)
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich habe das Odour bisher auch nur untergemischt, um den Babypuderduft abzuschwächen. Das hat immer recht gut geklappt.
Momentan bin ich aber allgemein nicht sonderlich zufrieden mit Golden Grey. :(
 

Vez3000

Hauskatze
:gruebel: komisch, ich kann mich nicht beklagen.

Hab jetzt im kleinen Kisterl das Tigerino mit Zimtduft, das riecht irgendwie komisch :lol: aber den Katzen daugt's. Wollt das eig schon länger probieren, aber da war vom alten noch so viel da, das ich nicht wegwerfen wollte. Das haben sie gehasst (und ich auch, das hat sooo gestaubt.. cat & clean vanille)
 

e-rbse

Hauskatze
Hat hier jemand schon das "Natures Calling" (Applaws) ausprobiert?
Ich habs getestet und bin grundsätzlich total angetan, leider hats 2 Fehler: es staubt leider sehr und durch die dunkle Färbung sieht man das gaxi nicht so gut ...
Aber es ist kleinkörnig, riecht nicht, auch nicht nach 1 Monat, macht kleine pipikugerl und nimmt den Gestank voll super auf. es kann im WC entsorgt werden ...

Nur mit dem Staub ... das ist nicht optimal. Habt ihr eine Idee wie man das entstauben könnte?
 

UlliH

Hauskatze
könnte auch sein, dass ihr es einfach weh tut, je nachdem wo die Narbe von der OP liegt.. weil am Kisti muss sie ja doch die Bauchmuskeln anspannen, das kann mitunter eben schmerzhaft sein.
Aber inzwischen sollt alles wieder gut sein?


ich finde ja. ich misch immer Odour mit dem Master, dann ists ein nicht ganz so intensiver Babypuderduft :)

Ja mittlerweile gehts der Maus wieder super!
Hat auch am Klos schon alles erledigt was dort erledigt werden muss. :giggle:


Ich bin beim Streu sehr zwiespältig. Einerseits finde ich es wirklich gut, auf der anderen Seite mag ich scheinbar den Bentonit Geruch nicht.

Heute habe ich mit meinem Sohn HÜ gemacht und mich hat der Klogeruch so gestört, dass ich es sauber gemacht habe. (Klo 2 Zimmer weiter)
ich kann gar nicht genau sagen, was mich gestört hat. Das Hauferl hat nicht gestunken, das Lulu auch nicht.
Ich glaube es ist der Bentonit Eigengeruch (vermischt mit dem Babypuder). Denn wie gesagt, die Ausscheidungen bindet das GGM geruchstechnisch sehr gut.

Ich denke, dass ich da mit jedem Bentonit Streu Probleme haben werde und das gar kein Problem vom GGM ist.
Vielleicht bin ich es nicht gewohnt?

Ich werde noch ein paar Tage probieren. Wenn ich mich an den Geruch nicht gewöhne, werde ich bei CB bleiben.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich habe das Odour bisher auch nur untergemischt, um den Babypuderduft abzuschwächen. Das hat immer recht gut geklappt.
Momentan bin ich aber allgemein nicht sonderlich zufrieden mit Golden Grey. :(

Was stört dich im Moment am GGM? Oder was ist anders als früher?

Hat hier jemand schon das "Natures Calling" (Applaws) ausprobiert?
Ich habs getestet und bin grundsätzlich total angetan, leider hats 2 Fehler: es staubt leider sehr und durch die dunkle Färbung sieht man das gaxi nicht so gut ...
Aber es ist kleinkörnig, riecht nicht, auch nicht nach 1 Monat, macht kleine pipikugerl und nimmt den Gestank voll super auf. es kann im WC entsorgt werden ...

Nur mit dem Staub ... das ist nicht optimal. Habt ihr eine Idee wie man das entstauben könnte?

Das Streu kenn ich gar nicht.
Klingt prinzipiell interessant.
Wegen dem Staub habe ich keine ahnung. Das CB staubt ja auch ordentlich, nur ist der Staub heller, da sieht man ihn vielleicht weniger?
 

e-rbse

Hauskatze
Das Streu kenn ich gar nicht.
Klingt prinzipiell interessant.
Wegen dem Staub habe ich keine ahnung. Das CB staubt ja auch ordentlich, nur ist der Staub heller, da sieht man ihn vielleicht weniger?

ja das CBÖ staubt auch aber glaub mir das Applaws staubt mehr ... den Katzis scheint es nichts auszumachen ich frag mich aber doch obs nicht vielleicht doch auf die Dauer gesundheitsschädlich ist :gruebel:
 

Yania

Hauskatze
Ich bin nach dem Testen nun doch wieder beim BIO Plus vom Spar gelandet ;) Das riecht nicht (meistens *g*), beide Katzen mögen es gerne und es ist günstig.

Das GGM hätte mir prinzipiell gefallen aber bei dem Geruch hatte ich manchmal, besonders anfangs, das Gefühl "Staub" zu atmen und außerdem hat Linus davon blaugrüne Pfoten bekommen. Da war's bei mir aus und ich hab es nicht mehr verwendet.
Kaum war in dem Kisterl wieder das Spar Streu benützt es auch Milou wieder ;)
Daher werde ich wohl dabei bleiben.
 

fizzer

Hauskatze
yania - wie schaut denn das streu aus? wie ist die körnung und staubt es stark?
überleg mir auch gerade auf ein günstigeres umzusteigen.
 

Rusty

Hauskatze
Hat schon wer Professional Classic ausprobiert? Würde mich interessieren, ob es staubt.
Preislich wäre es ja nicht so schlecht mit 10,99 für 15 kg.
 

Yania

Hauskatze
fizzer, es ist eher grobkörnig. Meine zwei mögen das scheinbar lieber als das feine GGM.
Mir fällt aktiv nicht auf, dass es staubt aber man sieht rundum schon, dass sich feiner Staub ablegt. Das Molly Klumpstreu vom Spar hat zB bei jedem Durchschaufeln eine aufsteigende Staubwolke verursacht. Was das BIO Plus eindeutig nicht macht.

Für uns passt dieses Streu perfekt, kann aber nicht sagen wie das für andere ist. Sandra zB fand es nicht so gut.
 

fizzer

Hauskatze
danke yania. ich hab nur angst das es extrem staubt.
werds also mal für ein kisterl ausprobieren.
 

Yania

Hauskatze
Es staubt schon aber extrem wäre mir nicht aufgefallen ;)
Probiers mal aus, der 20kg Sack ist ja nicht so teuer.
 

rainbowforest

Hauskatze
Nachdem wir nun auch eine objektive Zeitspanne mit Katzenklo samt Streu überdauert haben, auch von mir mein Test:


Silver Sand (Klumpstreu/Babypuderduft)

Beschaffenheit: sehr feinkörnig
Standort: Badezimmer
Geruchsentwicklung: Babypuderduft, dezent, für uns riecht es angenehm und die Katze auch :) Ich meine natürlich, die Katze stört es nicht
Akzeptanz: war überhaupt kein Thema. Vom ersten Tag an als sie bei uns einzog, sofort drauf gegangen. Beim Kloputzen setzt sie sich sogar bei offener Haube gern einfach nur rein (weils ja jetzt so schön glatt gestrichen ist. Und gebuddelt wird nur bei großem Geschäft. Da werden dann richtige Sanddünen (z.G. nur im Kisterl) erzeugt. Beim kleinen Geschäft wird mit der Pfote einmal links, einmal recht drüber gewischt und passt schon. Wobei: selbst wenn es nicht ganz verdeckt wurde, da die Klumpbildung sehr gut ist, keine Geruchsentwicklung.
Staub- und Schmutzentwicklung: da der volle Sack recht schwer ist, muss eher aus der Höhe nachgefüllt werden. Da kann es schon passieren, dass es ein bisschen staubt. Beim "Nuggetssuchen" wärs mir allerdings noch nicht aufgefallen
Reinigung: super Klumpenbildung. Kleines Geschäft lässt sich 100%ig mit einem Heber entfernen, soferne man nicht nach jedem Pinkelvorgang sofort mit dem Schauferl hinterher ist: 10min warten und gut ists. Kot ist auch kein Problem, der wird sehr gut dehydriert und lässt sich ebenfalls leicht 'ausheben'. Einmal leichten Durchfall erlebt, auch hier kein Problem. Da klebte es eher an der Schaufel.
Was noch toll ist: da der Sand sehr hell ist, sieht man wirklich jedes kleinste Krümelchen und kann es vom Sand entfernen.
Verschmutzung Umgebung: da unsere Indira ja eine Maine Coon ist und gerade an den Pfoten langes Fell hat, ein Thema. Es bleibt immer ein wenig zwischen den Zehen. Nachdem wir aber einen groben Vorleger vors Kisterl gelegt haben, ist das so gut wie weg. Aber es wär gelogen, wenn ich nichts über die einzelnen Körnchen hier und da in der Wohnung sagen würde. Problem ist eher der Standort: nach dem Dusch ists am Boden oft feucht. Wenn Katze dann aufs Klo geht, hat sie zwar nichts mehr an den Pfoten, dafür klebt der Sand gut am Boden :)
Entsorgung: Naja, leider ists kein Biostreu und muss daher zum Abfall. Wir sammeln immer die Gemüsesackerln von den Supermärkten. Da werden dann zwischen den großen Geschäften die Pinkelklumpen gesammelt bis ein Turnus voll ist ;) und dann entsorgt.
Kosten: 15 kg: ~ 12€
Ergiebigkeit: mit einer Katze kommen wir über 2 Monate aus. Mit Sicherheit noch länger wenn wir den Sandspiegel weiter absinken ließen. Fürs Geschäft wärs egal, aber das Scheren der Katze am Boden in der Hoffnung, sie könnt noch tiefer graben, dann doch lieber wieder auffüllen. Übrigens wurde in den zwei Monaten weder das Kisterl als Ganzes geputzt noch ganz entleert. Weil einfach nicht notwendig und nicht stinkig/dreckig.
Bezugsquelle: In jeden gut sortieren Zoohandel / Onlinehandel
Fazit: für mich einfach optimal und einfach in der Handhabung. Und 6€ / Monat finde ich jetzt nicht schlimm

Nachtrag:
Nasse Katzenpfoten vorm Klogehen sollten eher vermieden werden ;). Da pickt der Sand dann nämlich super gut drauf
 

UlliH

Hauskatze
Ich finde, die Klumpen zerfallen sehr viel schneller als früher, es ist auch staubiger :(

Außerdem färbt es die Pfoten blaugrün. :bala:


Ah danke.

Ich hab das GGM ja jetzt doch ein bisserl im Kisterl und muss sagen, dass ich nun weiß, dass ein Bentonit Streu nichts für mich ist.

Ich mag den Geruch nicht. Jetzt wo der Puderduft nicht mehr so stark ist, riechts einfach nach Katzenstreu (nicht nach Ausscheidungen-die hält GGM wirklich gut in Schach).

Ich werde wohl beim CB bleiben. Meine Katzen benutzen beide Kisterl gleich häufig, also dürfte es kein Problem sein, wenn ich ihnen das GGM wieder wegnehme bzw. einfach mit CB nachfülle.
 

cat5

Hauskatze
ich glaub ich weiss was die ursache bei uns ist wegen zerfallen des GGM....ich fahr wild mit der schaufel rein, somit zerteil ich immer die klumpen :eek:sterhasenbiggrin:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben