• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

guter zücher oder mal wieder ein schwarzes schaf?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ramses

Katzenjunges
ich denke, was züchter so gerne hätten und was davon dann wirklich haltbar ist, sind zwei verschiedene paar schuhe.
jeder, der ein auto kauft, wird sich nicht vorschreiben lassen, dass das dann immer in einer garage zu stehen hat und wie die farbe der innenausstattung zu halten ist. und leider sind tiere vor gesetz immer noch wie eine sache zu handhaben.
habe ich mir ein tier gekauft, dann habe ich es rechtmäßig erworben. dass man natürlich ein auge drauf hat, wem man sein tier anvertraut, dass ist wohl klar..dennoch sind gewissen punkte wider jeder guter sitten und somit auch nicht haltbar. so gern es die züchter auch hätten.

und weil mir hier jemand aufgefallen ist, der von schwarzzüchtern geredet hat. ich nehme mir lieber eine katze von einem lieben schwarzzüchter, der die tiere hegt und plegt, als von so manchem züchter. denn eine eingetragene zuchtstätten macht noch keinen guten züchter und auch ein schwarzzüchter ist noch lange kein unmensch.

diese zucht würde ich auch auf alle fälle melden. sowas geht ja mal gar nicht....

außerdem würde ich die katze nicht kastrieren lassen, wenn sie trägt. wenn das jemand übers herz bringt, dann ist das seine sache..ich jedenfalls würd nicht mehr gut schlafen können.. ist ja in dem fall nicht ihre schuld, dass sie tragend ist (oder womöglich trägt). wie weit ich sofort zum ta gehen würde um eine eventuelle trächtikgeit nachzuweisen, weis ich nicht. gerade, da die kätzin ja so scheu ist, würde ich eher davon abraten und warten, ob man ein bäuchlein sieht und vielleicht dann in späterer folge auch kittenbewegungen spüren kann. wenn ja, dann würde ich zum ta gehen um zu sehen wie lange sie noch hat und wann in etwa der wurftermin ist. nebenbei mir schon ein paar sachen dann richten, um fürs werfen vorbereitet zu sein.

was diese komische zucht anbelangt, würde ich auch meine freunde davor warnen.. eventuell mich auch mit anderen züchtern in verbindung setzen und mit denen über das thema sprechen. vielleicht hat diese zuchtstätte ja eh schon einen angeschlagenen ruf... alles ist möglich...

lg andrea
 

lislinside

Hauskatze
Generell sind Verträge bindend - auch wenn sie "nur mündlich geschlossen worden sind zB

Ein anderes Kapitel sind Punke in Verträgen die gegen Gesetze verstossen, oder zB mündliche Verträge ohne Zeugen wo der nachweis schwierig ist wenns zu Streitigkeiten kommt ;)

Ein Notar ist eigentlich nur zur Sicherung - als Zeuge quasi...
 

Ramses

Katzenjunges
im grunde genommen sind verträge bindend. dennoch müssen sie in einem gesetzlichen rahmen bleiben. und wie gesagt, es gibt die möglichkeit verträge anzufechten, wenn sie wider jeder guter sitten sind. und das kann man hier wohl bei dem einen oder anderen punkt sicher erreichen. aber damit soll sich der rechtsanwalt auseinander setzen... ich rede hier aus erfahrung, dass verträge, was tiere anbelangt nicht immer haltbar sind. auch wenn alle beteiligten unterschrieben haben. ein tier jemanden wegzunehmen, ist nicht so einfach, wie man es gerne hätte. da braucht man mehr, als einen punkt im vertrag. ich wollte auch einmal ein tier aus einem platz wieder retour holen, weil ich es dort nicht für artgerecht und liebevoll empfunden habe. es gab auch einen schutzvertrag, dennoch scheiterte dieses vorhaben. wie gesagt, es bedarf da um einiges mehr, als den punkt, dass man das tier jederzeit wieder zurückholen kann, denn käuflich erworben, ist käuflich erworben. man kann dann nur versuchen es mit dem amtstierarzt zu machen. aber auch da möchte ich nicht weiter ausführen.....

lg
andrea
 

okh-fan

Energiebündel
danke andrea.
ich hab bei einer jetzigen kastra auch meine bedenken deswegen sehe ich davon garantiert ab. bitte net falsch verstehen, ich hab mit zucht nichts am hut, werde jetzt zwar zwangsbeglückt, aber auf jeden fall würden sie super aufwachsen.
wer weiß ob was kommt und wieviele. ists nur eins oder zwei, dann bleiben die eben bei mir .. hab ich halt dann 4, auch egal. und da ich einige okh freunde kenne, wird da auch sicher wer dabei sein, der eine bei sich aufnimmt. da gehts aber nicht um geld oder so, ich will daran nicht verdienen ... ein super platz ist wichtiger.

sind aber nun alles spekulationen .. wobei jedoch anhand von fotos bei 2 personen ein vorsichtiges JA kam. naja, so scheu wie sie ist, ist es auch schwierig ein gutes bauchfoto zu machen .. vor allem wenn ich näher komme, dann kriegts ja wieder die krise.

und bei dem tierarztbesuch .. pfff .. da würde ich auch lieber noch warten. bin da noch im ringen mit mir selbst. warten obs sich bauchmäßig was tut und ob man was spürt .. is ein guter ansatz, denn dann ist es sicher mit der trächtigkeit. denn was ist, wenn sie es nicht ist, dann muss ich ihr den tierarztbesuch ja net unbedingt antun.
mann .. mann .. ich weiß net .. pff.

Automatisch zusammengeführtes Posting

haben sich unsere beiträge überschnitten.

ich werde oder würde alles tun, dass meine kleine nicht mehr zum züchter zurück muss, sollte der sie zurückverlangen. auf die idee bin ich noch gar net gekommen .. wenn der auf geld aus ist, dann will er sicher an seinen kitten geld verdienen. nenenenene .. nur über meine leiche. da bei ihm die zustände sowieso irgendwie katastrophal sind, hab ich da gute chancen, sie nicht abtreten zu müssen. da kämpf ich wie ein löwe!
 

Ramses

Katzenjunges
naja im grunde genommen erfüllst du den punkt vom züchten ja nicht, denn du hast die katze so gekauft, wie sie gerade ist. und wenn dann möglicherweise eben tragend. von daher kann dir keiner gegen den karren fahren. und es gibt keinen punkt im vertrag was ist, sollte die katze irrtümlich tragend an einen liebhaber verkauft werden, dass er diese unverzüglich zu kastrieren hätte... also von daher bist du auf der sicheren seite.
dann hat es die katze augenscheinlich gut bei dir, somit kann auch da der züchter keine handhabe, dies auch in einer art und weis zu verlangen.
und wenn man es so sehen will, dann ist ja die trächtigkeit ein versteckter mangel und für den haftet der züchter ja auch ned... also was will der züchter dann tun...

und wie ich auch schon oben beschrieben habe, kann er es gerne haben, dass er sich das recht einberaumt das tier jederzeit wieder retour zu holen. nein, sowas geht nicht. denn das wäre wirklich gegen jeder guter sitten.. denn du hast "etwas" gekauft und es gehört dir und nicht mehr dem züchter... haha haha.. das wäre ja cool... also ich kaufe eine "sache" trete aber sofort meinen besitz wieder ab... lol.. nein, das geht nicht.. ist auch nicht zulässig außer bein eine co-owner-vertrag.

lg
andrea
 

dea

Hauskatze
und bei dem tierarztbesuch .. pfff .. da würde ich auch lieber noch warten. bin da noch im ringen mit mir selbst. warten obs sich bauchmäßig was tut und ob man was spürt .. is ein guter ansatz, denn dann ist es sicher mit der trächtigkeit. denn was ist, wenn sie es nicht ist, dann muss ich ihr den tierarztbesuch ja net unbedingt antun.

Die Kleine ist seit 4 Wochen bei dir .. da ist sowieso ein TA-Besuch fällig. (Macht man bei einem jedem Neuzugang sobald wie möglich). Ich versteh also dein Zögern nicht - auch wenns eine schüchterne Katz ist.


während des aufenthaltes beim züchter fiel mir auf, dass ein kater2 auf ner katze war. der züchter beruhigte mich, da der kater2 ja noch nicht mal 1 jahr alt sei und daher noch nicht decken kann. dann wollte ich mir die mutter meiner katze ansehen, aber die war in einem extraraum, da sie schon wieder tragend war. und angeblich soll der vater wieder der kater1 sein.
den vater von meiner - kater1 - habe ich gesehen .. es waren aber 2 kater in der gruppe, wo man mitbekam, dass die beiden kater sich an den kragen wollten .. der eine (kater1) hatte ordentliche striemen im gesicht. und im nachhinein betrachtet, war kater1 eher der unterlegene.
Bei den Zuständen hättest du sofort die Flucht ergreifen sollen - egal wie hübsch die Katz ist :shoot:

vor 4 tagen mußten wir sie leider gewaltsam festhalten wegen einer entwurmung. ich hab vom tierschutz nen pit-welpen zur pflege bekommen und der war total verwurmt.
Deine Hilfe in allen Ehren .. aber wenn ich eine extrem verschreckte Katz erst neu im Haushalt hab, nehm ich mir (auf Rücksicht auf die neue Katze) kein weiteres noch dazu artfremdes Tier ins Haus. Du weisst noch nix über die Katz (Gesundheitszustand), weisst nix über den Welpen .. aber du weisst, dass sie extrem scheu ist.

Du schreibst immer wieder von deiner Tochter .. wie alt ist die? Du schreibst, dass sie sich von deiner Tochter alles gefallen lässt .. bei einer Katz kanns sehr wohl auch sein, dass die sich vor Schreck/Schock alles gefallen und alles über sich ergehen lassen ...

bis wann kann man kastrieren bei einer trächtigkeit? ich weiß ja nicht wann sie gedeckt wurde .. wenn ich davon ausgehe, dass es an dem tag passiert ist wo ich sie geholt habe, dann ist sie ja schon in der 4. woche mindestens.
Eben deshalb: SOFORT zum TA und nicht zögern und abwarten ob der Bauch größer wird :shoot: es sei denn du legst es auf einen Wurf von einer Halbwüchsigen an .. die Kleine ist mit 8 Monaten noch lang nicht ausgewachsen und Geburt wie auch Aufzucht können für die Kleine und die Kitten sehr wohl lebensgefährlich und für dich äußerst geld- und zeitaufwändig werden ...

Automatisch zusammengeführtes Posting

außerdem würde ich die katze nicht kastrieren lassen, wenn sie trägt. wenn das jemand übers herz bringt, dann ist das seine sache..ich jedenfalls würd nicht mehr gut schlafen können.. ist ja in dem fall nicht ihre schuld, dass sie tragend ist (oder womöglich trägt).
Warum nicht? Da würdest du eher ein nicht ausgewachsenen Jungtier leiden lassen? Vergleiche bitte nicht eine Abtreibung bei einem Menschen mit einer Kastra und gleichzeitigem "ausräumen" bei einem nicht ausgewachsenem Tier.
 

okh-fan

Energiebündel
zum tierarzt bin ich nicht gegangen, da sie uns und dann den ta ziemlich zerlegt hätte .. und ohne beruhigungsspritze wäre da nix gegangen. nee .. sorry, aber das wollt i der net antun. und auch wenn das jetzt kritisiert wird .. i denk da lieber an die katze und deren bedürfnisse. sie ist geimpft und ich selbst habe sie entwurmt. und da sie normal frass und trank, der kot in ordnung war und auch ihr fell und ihre bewegungen normal waren, sah ich keine veranlassung so früh zum tierarzt zu gehen und sie noch mehr zu stressen und ihr dadurch noch mehr bestätigung gegen menschen geben.
wäre sie eine kuschelkatze, dann wäre das ganz was anderes.

hab mich gerade bei meinem tierarzt informiert:

ein 20 tage alter katzen-embrio ist eine fertige katze .. nur klein und ohne fell, aber schon fertig. kastriert man ab der 4.woche ist das ganze dann ein blutbad und würde der katze mehr schaden, als eine geburt.

mein tierarzt führt nur kastras bei trächtigen katzen durch, wenn es sich um streuner- bzw bauernhofkatzen handelt, denn das ist bei uns gesetzlich vorgeschrieben.
bei einer wohnungskatze macht er es aus ethischen gründen nicht und vor allem wenn sie schon weiter als 4 wochen ist, denn dann kann es aufgrund zu hohem blutverlußt zu einem versterben der katze führen. in 2 fällen verstarb die katze am op-tisch .. das hat mit seinen fähigkeiten nichts zu tun, ist auch den umliegenden tierärzten so passiert.
weiters meint er, dass die risiken weniger sind, als ne kastra in diesem zustand.

sollte bei der geburt etwas nicht stimmen, dann kann ich ihn zu jeder tages- und nachzeit .. also rund um die uhr anrufen und er ist in 10 minuten da .. auch an das hab ich gedacht und auch schon beim ta deponiert. wir haben auch ausgemacht, dass er mal bei mir vorbeisieht wenn er in der nähe ist um sie sich anzusehen. ich muss also nicht in die praxis mit ihr fahren.

er würde mich gegebenenfalls bei der vermittlung auch unterstützen. da er ein landtierarzt ist .. ich wohne auf dem lande .. kennt er viele leute und weiß auch, dass es 2 gibt, die sofort eine katze aufnehmen .. egal welche rasse/mischung. ich selbst habe in meinem bekanntenkreis 2, die auch sofort eine aufnehmen würden. somit wären mehr als genug abnehmer bzw. neue besitzer da. ist ja net so, dass ich mir keine gedanken darüber gemacht hätte. außerdem freuen sich einige wenn sie so eine rasse bekommen würden, denn viele können sich eben 1.000 euro oder mehr nicht wirklich leisten. die ihnen aber trozdem ein gutes zu hause bieten können und der katze an nichts fehlt.

und da ich bei diesem tierarzt nun schon 20 jahre bin, werde ich auch zu keinem anderen wechseln. und das was er sagt, hat bisher immer der wahrheit entsprochen.
und da ich davon ausgehen muss, dass sie schon über die 4 wochen ist .. werde ich ihr den hohen blutverlußt garantiert nicht antun, besteht ja auch die gefahr an dem blutverlußt zu versterben!
man möge mich dafür kreuzigen .. aber ich steh dazu.
meine tochter wird im september 18 jahre alt .. ich denke das ist ein akezptables alter um mit einer katze umzugehen. außerdem ist sie mit katzen und hunden aufgewachsen, also auch kein neuling und weiß wie man mit den tieren umgeht. momo und sie haben halt einen besseren draht zueinander .. das akzeptiere ich.ich bin froh, dass sie sich wenigsten jemand öffnet.

da ich im tierschutz tätig bin, habe ich meist sehr dringende notfälle bei mir. und ich bin net doof .. die beiden hatten keinen kontakt zueinander, impfung hin oder her. aber alleine die anwesenheit des hundes im nebenzimmer hat meine kleine wie ne flaschenbürste herumlaufen lassen ggg .. für momo war dies kein problem, war ihr egal.

tja und, dass ich blöd war sie überhuapt zu nehmen ... ist mir im nachhinein auch gekommen. nun hab ich sie aber bei mir und da bleibt sie. und ich bin eigentlich froh, dass sie bei mir ist. denn wer weiß .. mit ihrem verhalten wäre sie bei anderen wahrscheinlich zu einem wanderpokal geworden. nee .. da hat wahrscheinlich meine tierschutz-ader die oberhand gehabt. auch die kleine kam eher aus schlechten verhältnissen .. waren nur in einem kellerraum untergebracht, mit nur einem kratzbaum, einem fenster, einem polstersessel, 2 katzenklos und 3 futterschüsseln schon leer gefressen. sie ist aber eben noch ein baby gewesen und von daher war sie nach 2 tagen schon ein menschenfreund .. eben so wie die rasse es verspricht.

so, genug getippselt.

wie schon geschrieben, bewerft mich mit steinen .. es wird sich nichts ändern.
aber wenn es auch eine entscheidung ist, mit der viele net überein stimmen, so sollte man doch akzeptieren, dass man eine andere hat.

außerdem weiß ich ja noch nicht wirklich ob sie überhaupt tragend ist .. das nur mal am rande erwähne!
 

Cello

Hauskatze
da hat wahrscheinlich meine tierschutz-ader die oberhand gehabt. auch die kleine kam eher aus schlechten verhältnissen .. waren nur in einem kellerraum untergebracht, mit nur einem kratzbaum, einem fenster, einem polstersessel, 2 katzenklos und 3 futterschüsseln schon leer gefressen. sie ist aber eben noch ein baby gewesen und von daher war sie nach 2 tagen schon ein menschenfreund .. eben so wie die rasse es verspricht.

es ist das gegenteil von tierschutz, katzen aus schlechter haltung zu kaufen.

denn damit fördert man genau das: 1. schlechte haltung von katzen um des schnellen geldes willen.
2. produktion von mangelhaft sozialisierten katzen, die dann oft genug in tierheimen landen, wenn sie nicht den vorstellungen der käufer entsprechen.

davon abgesehen hat jedes kätzchen natürlich ein gutes zuhause verdient. aber tierschutz darf man es in so einem fall wohl nicht nennen.

tierschutz wäre, die zustände bei einem amtstierarzt und/oder beim zuchtverband zur anzeige zu bringen.

kleine anmerkung: ein wurf kann auch zwei (oder mehrere) väter haben. die katze kann während der rolligkeit mit mehreren katern verkehr haben und kitten von verschiedenen vätern bekommen. schon alleine deswegen werden normalerweise nicht mehrere potente kater zusammen mit den unkastrierten weibchen gehalten (sofern die nicht die pille bekommen).

ganz davon abgesehen, dass dann eben auch viel zu junge katzen trächtig werden können.

trotz allem wünsche ich natürlich deiner katze das beste, und finde es gut, dass du sie behalten willst und die sicher nötige geduld mit ihr aufbringen willst.

achja... noch was. es ist ganz sicher nicht gesetzlich vorgeschrieben, trächtige streuner- oder bauernhofkatzen zu kastrieren. (das sollte man eigentlich wissen, wenn man im tierschutz tätig ist.)
es ist vorgeschrieben, katzen mit zugang ins freie, die nicht zur kontrollierten zucht verwendet werden, kastrieren zu lassen (bevor sie ins freie dürfen und bevor sie trächtig sind).
streunerkatzen haben aber keinen besitzer, also auch niemand, der die pflicht hätte, sie kastrieren zu lassen.

trächtige katzen zu kastrieren ist allerdings auch nicht verboten. ob es der tierarzt macht, ist seine persönliche entscheidung. die meisten machen es, weil sie wissen, dass die unkontrollierte vermehrung von streunerkatzen unendlich viel leid und elend in die welt bringt, mehr als durch die kastration der trächtigen katzen entsteht.
 

Tess

Hauskatze
Also die Geburt und Aufzucht von Kitten ist definitiv Kräfte raubender als eine Kastra wo die Kitten entfernt werden! Und eine 8 Monate alte Katze werfen zu lassen ist absolut verantwortungslos! Da hast du eine gute Chance, dass sie bei der Geburt mit samt der Kitten stirbt!

Aber du hast dir ja schon in den Kopf gesetzt, dass die Katze werfen muss weil du das willst... :kopfschuettel:

Von Tierschutz sind wir hier allerdings meilenweit weg, das wollt ich nur mal gesagt haben.
 

okh-fan

Energiebündel
ok .. sorry, hab mich falsch ausgedrückt .. es ist die pflicht katzen zu kastrieren sobald sie freigang haben.
bei streunerkatzen ist das problem, dass man eben nicht weiß wen sie gehören .. mitunter werden sie aber kastriert, auf kosten des ta. oder in zusammenarbeit mit einer orga.

hier ein schreiben vom blauen kreis wo das drinnen steht
http://www.blauerkreis.at/haustiere/katzen/

hast recht cello .. ich war einfach nur beseelt dem baby ein besseres zu hause zu bieten.

und bei dem züchter, dachte ich, dass ich auf der sicheren seite bin .. haha .. täusche dich täglich kann ich da nur sagen.
und ich war begeistert von allen katzen bei ihm, hatte ich doch gleich 5 hintereinander auf meinem schoss sitzen. hab ich mich auch überrumpeln lassen.
ja selbst schuld .. ich weiß.
der, von dem das baby ist, wurde schon beim amtstierarzt gemeldet. ob da schon was gelaufen ist oder nicht, weiß ich leider nicht.

bei momo warte ich noch ab .. die gründe hab ich eh schon erwähnt.
und da du das nun von den mehreren vätern geschrieben hast .. wieder ein punkt mehr auf meiner liste gegen den züchter, denn der hatte beide kater bei der gruppe mit den kätzinnen. naja wer weiß, ob nicht die letzten und zukünftigen würfe auch von beiden sind.
zeigt aber mal wieder was für ne art "züchter" das ist. neee keine sorge, der kommt mir net ungeschoren davon.
 

Mela

Hauskatze
Das Problem mit mehreren Vätern ist aber auch, dass die Kitten zu unterschiedlichen Zeitpunkten gezeugt werden konnten, da können auch TAGE dazwischen sein - und wenn die Geburt beginnt, werden die zu jungen Kitten das nicht überleben. Darum würde ich nochmal über eine Kastra nachdenken...
 

pinselchen

Hauskatze
Hallo,

also ich würde so eine Person nicht Züchter nennen, das ist schlicht und ergreifend ein Vermehrer. Züchter machen sich Gedanken um ihre Tiere und stecken Herzblut, Zeit und Liebe in ihre Tiere.

Was auch sein kann, wenn du eine 8 Monate alte Katze werfen lässt, ist dass dir nur die Mutter stirbt und dann heißt es: einen ganzen Wurf mit der Hand aufziehen, also mindestens vier Wochen Urlaub und sehr wenig Schlaf. Oder sie stirbt nicht und gibt keine Milch oder ist einfach mit den Babies überfordert. Die Wahrscheinlichkeit, dass du die kleinen mit der Flasche aufziehen müsstest ist sehr groß.

Wir haben eine Streunerin aufgenommen, also sie lebte in der Gartenhütte und hat dort ihre Babies bekommen. Sie war damals auch sicher nicht älter als 8 Monate. 3 der Babies sind gestorben, die anderen zwei haben durch viel Zufüttern überlebt. Die Mamakatze musste auch versorgt werden. Es war ganz und gar nicht lustig.

Überleg dir das mit der Kastra gut.

lg.
 

okh-fan

Energiebündel
danke .. ja das habe ich!

da ich derzeit sowieso einen heimjob habe, habe ich die nötige zeit wenns so sein sollte. weiters würde bei ner handaufzucht auch meine freundin mitmachen .. also eventuell dann 1 oder 2 zu sich aufnehmen und aufpäppeln.

ich hatte vor 3 monaten 6 pit-baybs (war ne trächtige hündin, die beschlagnahmt wurde und ihre jungen bei mir bekam) .. auch wenns hunde sind, so weiß ich was auf mich zukommt oder zukommen kann.

und, dass unterschiedliche kitten kommen könnten .. wegen der unterschiedlichen befruchtungszeit .. habe ich auch schon gelesen.

mein tierarzt komm in den nächsten minuten zu mir .. mal sehen was er sagt.
 

dea

Hauskatze
zum tierarzt bin ich nicht gegangen, da sie uns und dann den ta ziemlich zerlegt hätte ..
woher willst du das wissen, wennst noch nicht dort warst? Was machst du in einem Notfall? Auch nicht hingehen, weil sich die Katz aufführen könnte?

ein 20 tage alter katzen-embrio ist eine fertige katze .. nur klein und ohne fell, aber schon fertig. kastriert man ab der 4.woche ist das ganze dann ein blutbad und würde der katze mehr schaden, als eine geburt.
Warum hast du dann überhaupt bis zur 4. Woche gewartet???

da ich im tierschutz tätig bin, habe ich meist sehr dringende notfälle bei mir.
na dann hätten bei dir wegen diesem Züchter erst recht die Alarmglocken losgehen müssen .. oder war es eine Gelegenheit eine günstige/billige OKH zubekommen? (net bös sein .. aber so kommts rüber, denn viel kann der "Züchter" für die Katz net verlangt haben, sonst hättest du es dir wahrscheinlich zweimal überlegt).

tja und, dass ich blöd war sie überhuapt zu nehmen ...
Ich sag, dass es blöd von dir war, nicht früher zu handeln sondern 4 Wochen zu warten und dann zu fragen was zu tun ist (obwohl du im Tierschutz tätig bist und es besser wissen müsstest). Jetzt kannst dich höchstwahrscheinlich über einen Wurf unerwünschter Kitten freuen ....

Automatisch zusammengeführtes Posting

weiters würde bei ner handaufzucht auch meine freundin mitmachen .. also eventuell dann 1 oder 2 zu sich aufnehmen und aufpäppeln.
NEIN - trenn bitte den Wurf auf gar keinen Fall, falls eine Handaufzucht nötig sein wird!!!
 

pinselchen

Hauskatze
Ich kann Dea nur zustimmen, wenn die Mama stirbt oder die kleinen nicht annimmt, dann bitte nicht trennen. Die haben dann nur einander um zu lernen, zu Kuscheln, Nähe zu haben.

Noch eine Frage: bist du die sicher, dass es für deine Katze einen Stammbaum gibt oder war das nur so eine Aussage vom Vermehrer um mehr Geld verlangen zu können? Hast du die Stammis der Eltern gesehen?

lg.
 

okh-fan

Energiebündel
der verdacht einer trächtigkeit wurde erst vor 2 tagen geäußert und zwar als meine freundin da war und sich den bauch ansah.
bis dahin habe ich nicht damit gerechnet, dass es so sein könnte .. wie gesagt, ich vertraute da dem züchter. natürlich hat er sie billiger hergegeben, aber nur weil sie schüchtern ist und sie angeblich schon fast verkauft wäre .. aber von dem angeblichen käufer nichts mehr kam. das war auch der grund warum sie die katze so lange hatte .. und auch das alter hat er beim preis angegeben. und da ich davon ausging, dass sich der auskennt, hätte ich nie im traum an ne trächtigkeit gedacht.
sie hat eh trotzdem 450 euro gekostet .. nur zur beruhigung, ums weniger zahlen gings da net wirklich. und da ich sowieso keine zuchtkatze sondern nur ne liebhaber katze wollte, zahlt man von haus aus schon weniger.

tierschutz .. ich bin pflegestelle und kümmere mich um vor- und nachkontrollen und vermittlungen, transporte von und zum tierarzt und auch transporte zu end- oder anderen pflegestellen und auch einen teil der schriftarbeit habe ich über. und ab und zu bekomm ich eben notfälle herein. da die tiere über den verein laufen, ist auch ein eigener tierarzt zuständig. für gesetzesbestimmungen oder so, sind andere zuständig. das hätte ich wahrscheinlich dazuschreiben sollen, damit man ja nicht auf falsche gedanken kommt.

warum ich das weiß, dass sie uns zerlegt hätte? weil sie das bei uns gemacht hat .. nachdem ich sie unter dem kasten hervorgeholt habe, hat sie mir ordentliche kratzer zugefügt. so wäre es auch passiert, wenn ich sie in die transportbox gesetzt hätte und auch beim tierarzt. von daher weiß ich das. wieso wird das angezweifelt?
außerdem ist sie nicht die einzige störrische katze die bei mir war .. also kann ich ein verhalten einer katze sehr wohl einschätzen.

und dies ist meine eigene private katze, die mit dem der verein absolut nichts zu tun hat.

und mein tierarzt war vorhin da .. auch beim abtasten hat er eine abbekommen .. war abzusehen. er selbst sagt, dass es den anschein hat, aber um es genau zu wissen, nimmt er das nächste mal das tragbare ultraschallgerät mit. und da kommt er dann wieder gegen abend, wenn meine tochter daheim ist. mich mag sie nicht .. bei ihr hält sie still. fremde mag sie anscheinend sowieso nicht. und um ihr den stress etwas zu erleichtern hat sie notfall globuli bekommen .. vor stunden schon damit begonnen.

so, wieder kein eindeutiges ergebnis. also abwarten.
 

okh-fan

Energiebündel
ja pinselchen, ich hatte den stammbaum/ahnentafel in den händen. dies ist nur ein ganz mieser züchter .. den ich aber mittlerweile schon zu den vermehrern zähle .. denn bei keinem anderen züchter - den ich persönlich kennen gelernt habe und bei denen ich auch war, vorwiegend züchter die hunde und katzen züchten- herrschen solche zustände.
aber mal sehen, vielleicht kriegt er ja wenigstens ein großes dudu wenn ich das melde.

das wegen dem trennen .. damit meinte ich, dass wenn zb 4 kommen, dass 2 zu ihr gehen und 2 bei mir bleiben. hmm .. soll ich nicht machen? ok, dann mach ichs nicht .. muss meine tochter eben noch mehr mithelfen. und meine freundin darf mal tagsüber ein paar stunden kommen und helfen .. geht auch.

Automatisch zusammengeführtes Posting

warum willst du das wissen kathrin?
 

dea

Hauskatze
das wegen dem trennen .. damit meinte ich, dass wenn zb 4 kommen, dass 2 zu ihr gehen und 2 bei mir bleiben. hmm .. soll ich nicht machen? ok, dann mach ichs nicht .. muss meine tochter eben noch mehr mithelfen. und meine freundin darf mal tagsüber ein paar stunden kommen und helfen .. geht auch.
Nein, genau das sollst du nicht machen. Der Wurf muss die ersten 12 Wochen zusammenbleiben! Dh für dich Volleinsatz mit alle 1 bis 2 Stunden füttern, Kinderstube einrichten usw usw da solltest du dich bereits jetzt schon genauestens informieren!! Net, dass du dann erst Infos suchen musst, wenn der Hut brennt.
Auch wenn du weißt wie Welpenaufzucht funzt .. Hund ist nicht Katz ;) da gibts einige Unterschiede die bei der Aufzucht zu beachten sind.

Katrin will das wahrscheinlich wissen, weil hier sehr viele Pflegestellen von diversen Vereinen unterwegs sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben