• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

guter zücher oder mal wieder ein schwarzes schaf?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mela

Hauskatze
und nochmal .. woher soll ich vorher wissen, dass ein züchter ne eventuell trächtige katze verkauft?
gehts noch? mir die schuld geben, oder wie??? häää?

Auch wenn es keinen Sinn hat, aber du wusstest ja auch dass er zwei potente Kater dabei hatte... und bei einer 8 Monaten alten Katze mache ich unter diesen Voraussetzungen SOFORT einen Kastratermin aus, da muss ich sie nicht rollen sehen um zu wissen dass da mit ziemlicher Sicherheit schon was passiert ist... und wer wirklich im Tierschutz aktiv ist und seit 36 Jahren (!!!!) Katzen hat, sollte soweit schon denken können... :doh:
Und einer Katze, die selber noch ein halbes Baby ist, zu ersparen Junge zu bekommen ist auch im Sinne des Tieres!
 

Katrin08

Hauskatze
und mir gings ja nur um die frage was von dem züchter gehalten wird und um mehr gings eigentlich net. schön, dass gleich jedes falsche wort aufgegriffen wird und ein roman daraus wird.

so denn.. viel spass beim steinigen!

Wenn du schon soo lange Erfahrung hast, dann darf diese Frage eigentlich gar nicht erst aufkommen, um zu wissen, dass der Züchter fahrlässig und unverantwortlich gehandelt hat. Da fängt es schon mal an. Und da du angegeben hast als Pflegestelle tätig zu sein, hat es mich umso mehr verwundert, dass du danach fragst.
 

sandrah87

Hauskatze
Wer Ahnung von Katzen hat, hätte diesen Züchter schon mal gar nicht mit dem Kauf der Katze unterstützt. Somit hast du schon mit dem Anfangspost ganz klar bewiesen, dass du eben keine Ahnung von Katzen oder Tierschutz hast.
 

okh-fan

Energiebündel
so .. was den tierschutz betrifft .. ich hatte nur hunde auf pflege! somit wäre mal geklärt, dass ich katzenmäßig im tierschutz nicht tätig war!

und nie habe ich gesagt, dass man mich alleine läßt? wo habe ich das geschrieben? wenn ich hilfe brauche, dann sind genug da, die helfend eingreifen .. von meiner orga natürlich!

und meine freundin hat sehr wohl kenntnisse bei handaufzuchten von katzen .. hatte selbst welche .. und war auch noch in einem anderen bereich tätig, wo man sagen kann, dass sie auch medizinische kenntnisse hat. also niemanden was reindrücken, was man gar net weiß.

und ja, ich hab eh schon zugegeben, dass ich den worten des züchters zu sehr vertraut habe. und? ist das nun ein verbrechen? muss man dann auch noch ninttreten, wenn einer eh schon am boden liegt?

und alles was ich machte, machte ich zum wohle der katze .. ihr seelische problem. alles andere hätte genau das gegenteil bewirkt .. und ich weiß wie man mit traumatisierten tieren umgehen muss!

so denn!
 

Ramses

Katzenjunges
na wie immer.. wer nicht der meinung der anderen ist, sollte schnell runterfahren....die, die aber zu unrecht beschuldigen und nicht richtig lesen können bleiben verschohnt... und da bin ich wie dea.. da mach ich einfach den mund auf.. und ich werde es auch überleben, wenn man mich aus dem forum rausschmeißt...
 

sandrah87

Hauskatze
Wenn du zum Wohle der Katze handeln würdest, würdest du sie umgehend kastrieren lassen. Wenn du mal eine Katze nach der Geburt gesehen hättest, wüsstest du, dass das NICHT schön für sie ist.
 

dea

Hauskatze
okh-fan;718851[/quote hat gesagt.:
..rollig war sie auch net, war ich wegen ner kastra net beim ta, denn sie soll hier erst ankommen, bevor ich ihr wieder einen stress zufüge der sie vieleicht komplett verstört. vielleicht denke ich da mehr ans tier .. aber naja, wenn das ein fehler ist .. pfff. jeder wie er meint.
und für mich kommt ne kastra erst nach einer rolligkeit in frage .. eine rolligkeit sollte die katze durchmachen, is meine meinung.

Eine leider total veraltete Methode - seit einigen Jahren ist es üblich eine Katze VOR ihrer ersten Rolligkeit zu kastrieren. Das erste (stille) Rollen bekommt der Besitzer eh oft nur dann mit, wenn er die Anzeichen und die Katz sehr, sehr gut kennt. Ein jeder gute TA kastriert heutzutage eine Katze ab 2 kg mit der herkömmlichen Narkose (Infusion) ohne Probleme unabhängig vom Alter. Mit Inhalationsnarkose sogar ab der 3-4 Monaten je nach Entwicklung der Katz (dies macht aber nicht jeder TA). Für das Jungtier ist die frühe Kastra sogar besser - sie verkraftet es besser, da die Geschlechtsorgane noch nicht voll durchblutet sind (da sind wir wieder beim Blutverlust), die Wundheilung verläuft besser und danach ist die Gefahr einer Tumorbildung in Milchleisten wie Gebärmutter um einiges kleiner (JEDES Rollen - auch das stille - erhöht die Gefahr von hormonell bedingten Tumoren).

Tut mir leid, liebe Conny .. aber das zeigt mir noch mehr, wie veraltet bzw nicht vorhanden dein Wissen um Katzen ist.
 

okh-fan

Energiebündel
jo passt .. ihr habt ja alle die weißheit in die wiege gelegt bekommen.
und ob ich erfahrungen habe oder nicht .. euer problem, könnte gerne rätseln.

und i weiß net was der tierschutz mit züchter zu tun hat?
mit züchtern hatte ich nie zu tun .. tierschutz is wohl was anderes als zuchten. aber gut! vielleicht bin ich dann beim falschen verein *lol*
 

Tess

Hauskatze
also das wäre mir neu, dass wenn man für oder in einem tierschutzverein arbeitet, man alle med. kenntnisse besitzt... und ob eine katze trächtig ist oder nicht ist im ersten moment doch gar nicht so leicht festzustellen. und schon gar nicht, wenn man noch keine tragende katze hatte.
und wenn man das nicht weis, dann wiederlegt es doch nicht, dass man für einen tierschutzverein arbeitet und in ihrem fall scheint es als pflegestelle zu sein..oder als kontrollierendes organ.. auch da muss man nicht zwingend wissen, wie es ist wenn eine katze im anfangstadium tragend ist...

Also das ist mir neu, dass man als Pflegestelle keine umfassenden med. Kenntnisse besitzen muss! Ein seriöser Verein gibt seine Schützlinge doch nicht zu Leuten, die nicht erkennen wann Handlungsbedarf besteht. *kopfschüttel*
 

dea

Hauskatze
@dea.. hab mir gerade dein profil angesehen.. na bumm... du bist schon 41 jahre... hätte ich nicht geschätzt nach deinen aussagen nach....
na dann mach den mund weiter auf.. es gibt ja menschen, denen nicht immer alles interessiert, was andere von sich geben.
ich denke in dem falle wäre hilfe anderwärtig sinnvoller als hier komische postings zu schreiben, die doch eh ohnehin für die "katze" sind.

also dann schreib weiter..ich denke nicht, dass du damit bei conny durchkommst oder irgendwas bewirkst, als dass du dir deine nerven ruinierst für nix und wieder nix.

Lieber Ramses .. wenns dich stört was ich so von mir gebe, dann lies es halt einfach nicht und ruinier deine jugendlichen Nerven nicht ;)
 

okh-fan

Energiebündel
ahja und ne frühkastra .. kenn ich auch. danke ne ewige kittenkatze brauch i net daheim. und ob veraltet oder net, damit bin ich immer gut gefahren.
dass eine katze da auch kopfmäßig eine entwicklung dabei durchmacht .. is anscheinen net bekannt. aber auch da gibt es verschiedene meinungen .. und meine is eben so, sie darf diese entwicklung durchmachen.
und wegen einer stillen rolligkeit .. ja gibt katzen die net schreien, aber an deren verhalten man es erkennen kann .. oh wunder!

Automatisch zusammengeführtes Posting

@ tess
schön .. aber du weißt sicher net, ob ich weiß wann was zu tun ist!

unterstellungen sind das hier .. tztz
 

Katrin08

Hauskatze
man braucht keine weisheit, sondern genug Personen die tatsächlich AKTIV im Tierschutz arbeiten, um sein Wissen zu erweitern ;) und bevor ich mir ein Tier nehm informiere ich mich ausführlich! Noch dazu wo man als Pflegestelle tätig ist. Grad da überleg ich zehnmal bevor ich ein neues Tier ins Haus hole!

Was willst du weiter hören?
Du weißt nun, dass der Züchter verantwortungslos handelt. Hast du es schon gemeldet? Hast du dagegen schon was unternommen? Wenn nein, dann gibts du quasi nur deine Zustimmung zu dem Verhalten und unterstützt durchs Nichtstun, seine Haltung.
Du lässt die Katze weder kastrieren, noch einen US machen, um abzuklären ob sie trächtig ist.
Du wartest einfach ab, bis sie rollt, um dann zu kastrieren? Hat sie bis dahin nicht geworfen, dann ists ja gut?
Somit bist du absolut unvorbereitet für den Ernstfall. Die Zeit könntest du sinnvoller nutzen, sollte sie wirklich trächtig sein, um dich darauf vorzubereiten und dich mit der Materie beschäftigen!
 

dea

Hauskatze
jo passt .. ihr habt ja alle die weißheit in die wiege gelegt bekommen.
In die Wiege nicht, aber ich (und viele andere) erkundigen sich echt genau vorher und haben sich so über die Jahre ein großes Wissen angesammelt und wenden dieses auch an ;)
und i weiß net was der tierschutz mit züchter zu tun hat?
mit züchtern hatte ich nie zu tun .. tierschutz is wohl was anderes als zuchten. aber gut! vielleicht bin ich dann beim falschen verein *lol*
verstehst es echt nicht, gell? Jeder der aus dem (echten) Tierschutz kommt, hat umso höhere Maßstäbe an einen Züchter und überlegt sich dreimal von wem er ein Rassetier kauft. Da gibts vorher zig Besuche .. alles wird vorab abgeklärt (oft bevor noch das Kitten überhaupt auf der Welt ist) .. man erkundigt sich vorher über alle Ecken über den betreffenden Züchter .. und dann, wenn alles wirklich passt: dann kauft man das Tier!

Automatisch zusammengeführtes Posting

ahja und ne frühkastra .. kenn ich auch. danke ne ewige kittenkatze brauch i net daheim. und ob veraltet oder net, damit bin ich immer gut gefahren.
Also das ist ausgemachter Blödsinn.

Meine Großen wurden mit knapp 5 Monaten kastriert - das Mädl hat damals schon still gerollt, TA hat nach der Kastra die fast vollständige Entwicklung der Eileiter bestätigt! - unsere Kleine wurde mit 6 Monaten kastriert. Alle völlig normal entwickelt und normal groß gewachsen.

Hormone werden nur zu einem geringen Teil in den Geschlechtsteilen erzeugt, die für die Entwicklung wichtigen kommen allesamt aus anderen Drüsen, die weder mit Eileiter noch mit Hoden zu tun haben! Viel wichtiger für die gesunde Entwicklung ist ein gesundes Umfeld, der Gesundheitszustand des Tieres in den ersten Wochen/Monaten und vor allem eine hochwertige Ernährung!
 

Tess

Hauskatze
@ tess
schön .. aber du weißt sicher net, ob ich weiß wann was zu tun ist!

unterstellungen sind das hier .. tztz

Wenn du weißt wann was zu tun ist, dann wäre die Katze schon kastriert. Das wäre das allererste gewesen, völlig egal ob trächtig oder nicht. Der Umzug verstört das Tier so und so, da macht der TA Besuch auch nichts mehr. Aber jetzt gewöhnt sie sich ein und sobald sie vertrauen hat ruinierst du es ihr wieder weil du dann (nach eigenen Worten) zum TA gehst. Bravo!
 

okh-fan

Energiebündel
wollt ihr das net verstehen?

ich hab der katze einem weiteren psychischen stress ersparen wollen! die war ja total verstört und traumatisiert .. keiner der sie nicht gesehen oder mitbekommen hat .. naja, der kann dann den zustand der katze net wirklich beurteilen. aber eh wurscht .. i erzähl ja anscheinend eh nur blödsinn.
is ja anscheinden egal, dass sie dann überhaupt nimma auf menschen zugeht .. naja, ihr habt sie ja nicht, dann würde vielleicht jemand anders denken oderso.

nochmal ich habe mir privat diese katze geholt .. und die war schon halb verkauft, also eben älter .. und wurde nur als schüchtern bezeichnet.
der züchter hat gesagt, dass diese rasse spät dran ist .. ich habs ihm abgenommen - jo selbst schuld. ich wollte diese rasse nur haben, weil meine freundin 2 hat .. und katze ist katze .. mit dem unterschied der charakteigenschaften und eventuell in den haltungsbedingungen. hatte bisher nur ekh´s.
und ganz ehrlich .. wenn man im auslandstierschutz tätig ist, dann ist man mit züchtern net konfrontiert .. denn das sind alles strassenmischlinge .. oder eben ausgesetzte rassehunde. und das wichtigste an meiner arbeit ist, dass dieser hund auf sein weiteres leben in einer familie vorbereitet wird .. und auch erzogen. damit der zukünftige besitzer zumindest das grundlegenste nicht mehr durchmachen muss .. sauberkeit zb .. dass net gebissen wird ..usw.

und wenn ich so doof bin, dann würde ich ja keine pflegehunde bekommen .. und das schön des öfteren.
aber gut, denkt was ihr wollt. ihr werdet es trotzdem nie wirklich wissen .. ihr könnt nur vermuten. und kann ja auch sein, dass ich vielleicht zu blöd geschrieben habe, sodass man es eben in den falschen hals bekommt. jo, sorry
 

sandrah87

Hauskatze
ich hab der katze einem weiteren psychischen stress ersparen wollen!
Ja, war gut gemeint. Gut gemeint ist aber oft das Gegenteil von gut. Eine Trächtigkeit, eine Geburt und die Aufzucht von Kitten ist VIEL schlimmerer psychischer Stress. Daher liegt es jetzt an dir, ihr den auch noch zu ersparen. Der Katze zuliebe!
 

dea

Hauskatze
Sandrah - volle Zustimmung .. grad wenn die Katz eh schon extrem verschreckt ist, dann ist der Stress bei Geburt und Aufzucht gleich noch viel Ärger als bei einer zugänglichen Katz.
 

Bettina89

Hauskatze
Hallo!
Hab mir jetzt alles mal durchgelesen. Puh, geht ja ganz schön heiß her hier!

Zum eigentlichen Thema: Natürlich handelt es sich hierbei um einen Vermehrer! Kein seriöser Züchter würde so handeln :shoot:. Niemals nie! Ich hoffe, du wirst die weiteren notwendigen Schritte tun. Vielleicht erreichst du etwas! Ich hoffe es, zum Wohle aller betroffenen Tiere.

Und dann zu den Nebenthemen hier: Ich verstehe dich in einem Punkt, dass du aus Mitgefühl der Katz weiteren Stress ersparen wolltest. [Ich bin gerade umgezogen und eine meiner beiden Mädels hatte deutlich sehr viel Stress damit und sie tat mir so furchtbar Leid, daher kann ich dieses Mitgefühl gerade gut nachempfinden]
ABER ... ohne dich angreifen zu wollen ... du hast nicht im Sinne der Katz gehandelt. Oder besser gesagt, nicht zum Wohle der Katz.
Der Ton hier ist manchmal etwas schroff, aber nur, weil hier oft bei wichtigen (gesundheitlichen etc.) Angelegenheiten gegen den Wind gesprochen wird. Leute wollen Hilfe und fragen - setzen dies aber nicht um. Du hast nicht direkt danach gefragt, sondern eher ungefragt Ratschläge bekommen. Da geht man schnell auf den Verteidigungs-Modus. Reine menschliche Reaktion.

Der TA kommt zu dir nach Hause! Top! Das hätte er aber wirklich schon nach spätestens ein paar Tagen kommen können zum Check-Up. Gerade, wenn da 2 potente Kater rumwuseln. Hätte das 1. sein sollen, was du in die Wege leiten hättest müssen. Kläre es doch endlich ab! Dann ist Gewissheit da und man kann sich so oder so drauf einstellen oder aufatmen.
Sollte sie trächtig sein und du entscheidest dich für diese Kitten und gegen "Ausräumen", dann wünsche ich dir alles Gute und ganz ganz viel Kraft für diese Zeit und hoffe, du hast kompetente und schnelle Hilfe für alle Angelegenheiten, solltest du überfordert sein. Dein einziges Argument gegen "Ausräumen" von wegen "sie könnte am OP-Tisch sterben" verstehe ich allerdings nicht. So eine Jungkatze kann dir auch unter den Händen beim Werfen wegsterben. So oder so, eine schwierige Entscheidung.
Und noch ganz kurz: Rolligkeit durchmachen müssen und für ewig Jungkatz bleiben - das ist wirklich veraltet! Es ist definitiv nicht so! Bitte sie das doch als "okay, wieder etwas gelernt" und nimm es an. Nicht bockig sein, auch wenns schwer fällt, wenn man soviel Gegenwind bekommt, zum Wohle der Katzen :- ) Vielleicht kannst du diese Erkenntnisse mal sinnvoll weitergeben.

Wir alle lieben doch Tiere/(Katzen) - sonst würden wir uns kaum die Mühe machen und hier posten!

lg
 

Alegra

Hauskatze
Top Posting Bettina :clap: dem will ich eigentlich nichts mehr hinzufügen außer DEESKALATIONSMODUS ON ;)...
 

Ikarus

Hauskatze
Hast du schon mal daran gedacht, dass die Kater, die deine Katze vl. gedeckt haben, evt. auch die Väter der Katze selbst sein könnten? Inzucht pur!

Das einzig verantwortungsvolle wäre, wenn die Katze schleunigst kastriert wird, um einer jungen Katze eine Trächtigkeit, samt Geburt und Kittenaufzucht zu ersparen. Nachdem es auch kein seriöser Züchter ist, der auf die Gesundheit seiner Tiere schaut, weißt du auch nicht wirklich, was da verpaart wurde.

Auch wenn es reinrassige Tiere sein sollen, so braucht die Welt nicht noch mehr Vermehrerkatzen - wo keiner weiß, wie sie sich entwickeln - und ich red nicht von den ersten 12 Wochen, die du mitbekommst, sondern von den nächsten Jahren.

Deine Tierschutzerfahrungen in allen Ehren, aber ich bin froh, wenn wir (Tierheim) keine Handaufzuchten bekommen (ja, die müssen wir selber mit nach Hause nehmen, die pflegen sich nicht selber im Tierheim) - es ist anstrengend und nervenaufreibend!

Die Katze leidet unter der Kastra weniger, als unter Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht. Vor allem, da du kein seriöser Züchter bist und dir jegliche Erfahrung fehlt!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben