• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hallo aus Wien

Bella77

Hauskatze
moi ein so ein süsser Tiger ......
“Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt…”vom kleinen Prinzen


also viel Spass beim zähmen deiner Katzen
 

Humpel

Hauskatze
nicht zwingend, wenns es vorher schon gemacht haben, wissen sie ja weiterhin wie es geht, manche machen weiter damit, mache hören auf, manche machens nur noch im Kistel, .....

Du kannst es mit einem Feliway Stecker versuchen, da Markieren meisten mit territorialen Unsicherheiten verbunden ist, kann Feliway helfen.
 

Katzen Lady

Hauskatze
Er versucht es . Makieren sie nicht normalerweise mit pisse ? Hab als er makiert hat mal hin gegriffen ist nix nass danach
 

Katzen Lady

Hauskatze
Ich glaube schon langsam ich habe nur eine Katze . Spieke sieht man jetzt nach 2 Wochen immer noch nicht . Bin immer noch nicht zu ihm durchgedrungen . Gismo geht jetzt schon fast jeden tag auf Kuschelkurs .
 

Katzen Lady

Hauskatze
So kleines update nach 5 Wochen hat sich Gismo sich schon eingelebt er frisst jetzt auch schon wenn auch nicht viel, er speilt sogar zum glück schon wecker. kommt allerdings nur abends und in der früh aus seinem versteck . Spike hat sich leider immer noch nicht eingelebt :-( hab ihn sein tagen nicht gesehen finde immer nur haare von ihm ,was kann ich noch machen das er sich einlebt ?
 

Mausmädchen

Hauskatze
hm. eventuell mal versuchen, ihm die ärgsten Verstecke zu verbarrikadieren, damit er sich dem Leben draußen stellt. Armer Miezebär, der hat wahrscheinlich schon ein paar Dinge erlebt in der Vergangenheit, daß er sich so fürchtet.
 

Katzen Lady

Hauskatze
Als wir ihn abgeholt haben hat der Besitzer ihn auch aus der hintersten ecke rausgeholt. befürchte das er sich wieder hinter der wand versteckt hat.
 

Hope3

Hauskatze
Auch von mir noch ein verspätetes Willkommen.

Ich finde es toll, das du den beiden nicht ganz einfachen Katern ein neues Zuhause gegeben hast.

Schön, das zumindestens Gismo sich schon eingelebt hat und Vertrauen zu dir hat.

Spike dürfte ein ganz Sensibler sein, der mit Veränderungen und ihm fremde Menschen nur sehr schwer zurecht kommt.
Komisch finde ich, das er sich schon beim vorherigen Besitzer immer versteckt hat. Da stellt sich mir die Frage, ob er immer gut behandelt wurde.
Oder war dies nur so, weil du als Fremde in der Wohung warst?

Vor einiger Zeit wurde dir schon der Feliway Stecker empfohlen. Den würde ich dir sehr empfehlen, da er dazu beitragen kann, das sich Spike durch die "Wohlfühlhormone" etwas wohler fühlt.

Dann würde ich dir empfehlen, dir einen Kratzbaum mit ein/zwei Höhlen, diese am Besten erhöht, zu besorgen (fallst du so einen noch nicht hast), und diesen so in einem Eck plazieren, das er sich sicher fühlen kann, aber gleichzeitg den Alltag und das Geschehen aus der Höhle heraus rund herum miterleben kann.

Auch würde ich dir empfehlen, dich zumindestens einmal bis zweimal am Tag in der Nähe seines Versteckes in einem Abstand von ca. 2 bis 3 Meter hinzusetzten und leise mit ihm reden. Wichtig ist, das du nicht zu ihm hinschaust, dafür aber öfter mit den Augen blinzelst. Damit siganalisierst du ihm, das du ihm freundlich gesinnt bist.

Du wirst wahrscheinlich noch viel Geduld mit ihm haben müssen. Aber dadurch, das Gismo schon zu dir kommt, sind die Chancen gut, das auch Spike eines Tages auftaut und Vertrauen zu dir bekommt.
Aber stell dich darauf ein, das dies wahrscheinlich ein langer Weg sein wird.

Unsere Sissy ist auch so eine Sensible.
Besucher werden sie nie zu Gesicht bekommen, da sie sich vor Fremde nach wie vor sehr fürchtet, bzw. es nun im Alter wieder stärker wird. Auch hat sie länger gebraucht, um die Übersiedelung letztes Jahr in unserer neues Haus zu verkraften, hat da die erste Zeit nur im Keller unter der Stiege gelebt, bis sie sich endlich getraut hat, das ganze Haus zu erkunden.
Als wir sie vor 10 1/2 Jahren aus dem Linzer Tierheim als "wilde Streunerin" übernommen haben, dachten wir auch nicht, das sie mal uns gegenüber so eine zutrauliche Katze wird, da es von ihr hieß, sie sei die Wildeste von allen. Nun, bei ihr hat es gar nicht so lange gedauert, sie hat unseren damaligen Kater Murli gut beobachtet und dann wohl beschlossen, das sie uns vertrauen kann.

So wünsche ich dir viel Geduld mit Spike und das er bald auch Vertrauen zu dir bekommt.
 

Katzen Lady

Hauskatze
bekommt man den Feliway Stecker auch beim Fressnapf oder Futterhaus ? weis nicht ob spike immer schon so war glaube aber nicht glaube er ist ängstlich und mag keine fremden . gismo hat sich auch am anfang immer versteckt wenn mein freund heim gekommen ist mitlerweile lässt er sich streicheln von ihm aber versteckt sich übern tag immer noch. ich vermute das spike sich zwischen den 2 wänden versteckt hat er erkundet aber jede nacht das haus da ich immer wieder haare finde . aber nachdem er ziemlich lange haare hat werden die ganz schon verfilzt sein . davon darf er sich wenn er Pech hat verabschieden :-( .
 

Hope3

Hauskatze
Ja, bekommst du auch beim Fressnapf, dort heißt er nur anders: Catitude. Gibt es als Stecker und Spray.
 

Katzen Lady

Hauskatze
1175583_624888587541611_512839357_n.jpg


Gismo hat den Katzen Fernseher entdeckt

1239903_624892414207895_415788655_n.jpg
 

Katzen Lady

Hauskatze
Heute habe ich endlich Spike gefunden er lebt aber morgen werde ich gleich zum Tierarzt fahren da er doch sehr wackelig auf den beinen ist bzw. fast nichtmehr laufen kann hinten
 

cereal

Hauskatze
Ich stimme Momu da zu: Bitte sieh, dass du ihn so schnell wie nur möglich zum TA kommst, damit er mal aufgepäppelt wird.
Wenn er dann wieder bei dir daheim ist, dann würde ich ehrlich gesagt mal so vorgehen: (Bitte um Rückmeldung der "alten Hasen" hier, ob sie das als gangbare Möglichkeit sehen)
Gib Spike ein eigenes (abgeschlossenes, also mit geschlossener Türe) Zimmer wo du ihm kontrollierbare Rückzugsmöglichkeiten bietest. Ich finde nicht, dass er in der Situation das ganze Haus für sich haben sollte, wo er a.) immer in weiter Entfernung von dir ist und b.) du nicht kontrollieren kannst wo er ist und ob und was er frisst/trinkt. Stell natürlich auch das Kisterl in diesen Raum und lass ihn dort mal in Ruhe "ankommen". Gib auch nen Feliway-Stecker in diesesn Raum. Du kannst dann auch selbst immer wieder mal in den Raum gehen, dich einfach mal hinsetzen, leise reden, ihn an dich und deine Stimme gewöhnen. Durch den kleineren Raum gibst du ihm aber auch mehr Sicherheit, er kann dann den ganzen Raum in Ruhe erkunden. Wenn er sich dort sicherer fühlt, dann wird er hoffentlich auch dort fressen und trinken und du kannst dann später mal sukzessive seinen Wirkungskreis erhöhen.
Aber jetzt ist es erst mal wichtig, dass er vom TA aufgepäppelt wird und wieder zu Kräften kommt. Danach kannst du alles andere angehen. Mit Gismo läuft es ja eh schon recht gut, Spike wird hoffentlich auch noch Vertrauen fassen.
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Jetzt gehört er mal auf alle Fälle zum TA - wenn dann mal geklärt ist was dem Armen fehlt kannst du dir Gedanken machen was für ihn am Besten wär...
 
Oben