• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hallö aus Graz :)

cäcilia7

Hauskatze
Bin wieder einmal schwer beeindruckt von diesem entzückenden Kater!:wub:

Und diese Ratte ist ja nicht gerade klein... Auch wenn es jetzt eine Pause gibt, freue ich mich schon sehr auf neue Geschichten von deinen wunderbaren Katzen.

Yania

Hauskatze
Wir melden uns auch mal wieder :)
So gehts uns ganz gut, inzwischen haben sich alle gut eingelebt. Linus liebt die Küchenbank :lol:

13645112_10207272992171713_1204024855726595166_n.jpg

Milou macht mir halt die üblichen Sorgen, weil sie mit den Katern nach wie vor nicht klar kommt :(
Seit einer Woche steckt Feliway Friends, bisher ohne merkbaren Erfolg. Auch die Tabletten, die sie gelassener stimmen sollten, haben nur am Anfang kurz Wirkung gezeigt und inzwischen gar nicht mehr.

Dazu kommt, dass ich vor kurzem einen kleinen Knubbel an ihrer Zitze entdeckt hab :( Morgen schaut der TA es sich an.
Habt ihr einen Tipp für uns, worauf ich bzw. der TA dabei achten sollen?

Der Knubbel ist neben der vorletzten Zitze innen also Richtung Bauchnabel und ca. reiskorngroß. Man sieht ihn von außen nicht aber man spürt ihn gleich, wenn man drüberfährt. Fühlt sich eher fest an..
Mache mir Sorgen :(

13912605_1181692775185530_6609701835537129243_n.jpg

Sie lässt sich aber ansonsten nichts anmerken ;)

Cello

Hauskatze
O je ... Hoffentlich nicht das, was es bei Viola war :blink: aber die hatte es direkt in der Zitze, nicht daneben...

Vermutlich wird der TA eine Biopsie machen müssen, um festzustellen, was es ist.

Yania

Hauskatze
Ich hab ja eine Befürchtung in Richtung Mammatumor.. :(
Wir haben damals leider auf eine TÄ gehört und Milou erst mit ca. 9 Monaten nach der Rolligkeit kastrieren lassen. Und sie, auf Anraten dieser TÄ, auch schön mit der Pille gefüttert um die Rolligkeit abzukürzen - was übrigens absoluter Schwachsinn ist!!!
Beides erhöht leider das Risiko erheblich, an ebensolchen Mammatumoren zu erkranken :(

*seufz*

Die Arme muss wirklich für jeden meiner dummen Anfängerfehler bezahlen :(

Cello

Hauskatze
Nach dem, was ich damals gelesen habe, ist es vor allem das Alter, in dem die Kastra durchgeführt wird, auf das es ankommt - ob die Katz rollig war oder nicht, macht angeblich weniger Unterschied. Behauptete jedenfalls eine Studie.

Meine TÄ hat damals auch gesagt, dass Mammatumore bei Katzen, die im ersten Lebensjahr kastriert wurden, generell extrem selten sind.

Also falls es einer sein sollte, dann hat wohl schlichtes Pech mehr damit zu tun als deine Fehler... :drueck: aber hoffen wir, es ist doch was anderes...

Humpel

Hauskatze
ich glaub auch, daß es nicht auf ein paar Monate ankommt. Sonst hätten ja alle Frauen, die die Pille nehmen automatisch Brustkrebst.
Mach dir keine Vorwürfe, wenn es tatsächlich so ist, ist es, wie Cello schon geschrieben hat, einfach Pech.

Jetzt warte mal ab, was der TA heuts sagt, noch ist es ja nicht fix!

Yania

Hauskatze
Danke!
Vielleicht ist es ja auch nur ein Leistenbruch, falls sowas bei Katzen auch vorkommt. Der Knubbel ist nämlich recht fest und liegt direkt am Körper an, also ich kann ihn nicht in der Haut herumschieben.

Heute Früh wollte ich bei unserem Bauchkraul-Ritual nochmal die andere, unterste Zitze abtasten, ob da gach auch was ist und plötzlich gabs nen Aufschrei und ich hatte Zähne & Krallen in der Hand. Da dürfte ihr wohl was weh getan haben? :nixweiss: Normal macht sie das nämlich nicht.
Werds dem TA jedenfalls berichten.. Bin eh gespannt, ob er sie überhaupt angreifen kann. :angst:

Rusty

Hauskatze
Ich drück Milou auch die Daumen, dass der Knubbel harmlos ist.

Und falls nicht, ist Reiskorngröße gut operabel mit sehr guter Prognose.

Cello

Hauskatze
Ich sags ungern, aber wenn es ein Mammatumor wäre und reiskorngroß, dann wäre die Prognose leider sehr schlecht... gibt ganz ganz wenige Katzen, bei denen das noch nicht gestreut hat. Mammatumore sind bei Katzen fast immer extrem aggressiv :( Prognose laut meiner TÄ ein halbes bis dreiviertel Jahr.

Also hoffen wir lieber, dass es kein Mammatumor ist sondern was anderes - drück fest die Daumen für die süße Milou!!!!

Yania

Hauskatze
Danke euch!
Cello, das kommt in die Top3 der Dinge, die man vor einem TA Besuch definitiv nicht hören bzw. lesen will :lol:

Der TA hat vorerst Entwarnung gegeben:
So wie es sich momentan darstellt, wirkt es einfach nach verhärtetem Drüsengewebe. Das kann sich allerdings zu einem Tumor entwickeln :(
Muss aber nicht.
Wir sollen jetzt mal 2 Wochen beobachten, ob es sich verändert und uns dann wieder melden.

Einen Leistenbruch kann er definitiv ausschließen.

:schwitz:

DorisAndrea

Hauskatze
Na dann drück ich gaaaaanz fest die Daumen, dass es wirklich was Harmloses ist! Beobachten ist natürlich wichtig, das mach ich auch bei Orion, der ja ein FS hatte und jetzt an ähnlicher Stelle auch so einen reiskorngroßen Dippel hat, da hat der TA aber auch gemeint, vermutlich nur verhärtetes Narbengewebe.

Rusty

Hauskatze
Amelie hatte das auch schon, einige Wochen nach der Kastra. War auch nur verhärtetes Gewebe, und war nach einer Woche weg. Aber ich war auch ziemlich panisch.

Yania

Hauskatze
Danke euch!
Ich vermute nicht, dass es verschwinden wird.. hmm :gruebel: Klang jedenfalls nicht so.
Der TA meinte nur, solange es sich nicht verändert bestünde kein Handlungsbedarf, da es sich für einen typischen Mammatumor zu nahe an der Zitze befindet und dieser eben schnell wachsen würde. So nahe spricht es eher für ein normales Drüsengewebe, das sich verhärtet hat.

Und zur "Erleichterung" des Tages hab ich ein Foto ihr zu Ehren gemacht :)

Oben