• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

sandrah87

Hauskatze
Viele Kameras (und Handys) haben so eine Panoramafotografierfunktion. Damit kriegt ma ganze Bergketten auf ein Foto. Das müsst sich ja ausgehen :rofl:
 

Wulli

Hauskatze
das Problem ist, das die Wollvorräte im ganzen Haus verteilt sind, in Kisten, Plastikboxen, Regalen, Truhen, Kommoden, . . . . .
 

sandrah87

Hauskatze
Ah ok. Auch eine gute Taktik, um es weniger aussehen zu lassen. Die verfolg ich bei meinen Schokoladevorräten äußerst erfolgreich.
 

esstii

Hauskatze
Wobei mich ein Foto von deinem Wollvorrat ja schon mal interessieren würd :D

mich auch :lol:


das Problem ist, das die Wollvorräte im ganzen Haus verteilt sind, in Kisten, Plastikboxen, Regalen, Truhen, Kommoden, . . . . .

scheint, als hätten wir das gleiche problem!
ist dann immer sehr spannend, wenn ich alle heiligen zeiten mal entrümpel - da find' ich dann immer wahre schätze :giggle:



ich hab in letzter zeit auch wieder einige söcklis zusammengebracht:

für die beste freundin:




für mein wichtelkind:




und für meinereiner:




@karin: deine hauben sind total schön, ich hab das modell auch schon gemacht, war aber nicht zufrieden damit - ich schieb's jetzt mal auf die nicht so passsende wolle :bag: - gsd hat sich die beschenkte trotzdem sehr gefreut!

 

shadow23

Hauskatze
@sandrah, wenn die versandkosten nicht immer so hammer hoch wären, würd ich glaub ich jede woche was bestellen - und nein, ich kann das NICHT immer wegstricken in einer woche :lol:
und jetzt war ich hier in der alser str in einem wollgeschäft, das war hammer... ich wollt schon dortbleiben und über nacht mit der wolle kuscheln :blush:

ich bin mal gespannt, das tuch, von dem ich dachte, strickt sich in 5-6 tagen, zieht sich, weil die rüschen entstehen indem man die maschenzahl mal eben verVIERfacht! :yike: ich hab gefühlte 27000 maschen auf der nadel (in wahrheit so rd 1500 schätz ich), die nadel wär so schon ne 120er gewesen, mit verbindungsstück is sie 180 cm lang glaub ich, und jede reihe dauert eeeewig. und dann ging mir heut auch noch die wolle aus (auf den letzten 3 reihen!!! :motz: )
aber ich hatte höllisches glück :tanz: das wollgeschäft, wo ich die wolle her hab hatte noch GENAU EIN knäuel der gleichen partie, und ich hab es auch noch sofort gefunden *yeah*

was wollvorräte verteilen hab ich grad was lustiges: das eine knäuel wolle liegt im mom auf den katzenfutterdosen im küchenschrank! :lach:
igor verzaht SOFORT jedes knäuel unters bett, wo es logischerweise nie ganz staubfrei ist. ich HASSE das. und als ich vom einkaufen kam, musste ich noch mal los, streu kaufen (vorher wagerl leeren daheim), und hatte keine zeit/lust, das knäuel gleich zum strickzeug zu räumen. jetzt liegts dort im kasten... aber nur bis ich gleich weiter stricke :p

haku, sag mal, hasst du das zusammennähen auch so wie ich? das set is zwar superschön geworden, aber falls du interessiert bist an nahtlos-pullovern, da gibts ne seite im www :)
ich hab grad pullis für die leasingkids angefangen, die ich über diese seite "errechnet" hab.
http://www.strickeria.ch/raglancalc.php

hab schon mehrere solche pullis gemacht, funzt prima :)

lg silke
 

shadow23

Hauskatze
ah, vergessen :doh:

phantomine: der trick ist, die nadeln REICHLICH LANG auszuwählen, du musst die gesamtmaschenzahl quasi durch zwwei teilen können, und auf jeder seite ein "öhrchen" an übrigem seil der rundnadel "übrig" haben. durch diese "öhrchen" ist das ganze sehr beweglich. so kann man ALLES rund stricken, von 5 oder 10M bis 500M. es muss nur das seil lang genug sein. das ist mit ein grund, warum ich so auf die knit-pro steh, die seile sind erstens einfach flexibler als die anderer nadeln, und zweitens kann man jede beliebige länge "zusammenschrauben".

für magic loop schau mal auf youtube

http://www.youtube.com/watch?v=m37DoJmqNbw

http://www.youtube.com/watch?v=IdSpc0EZpnk

im grunde ist es SEHR einfach :)

lg silke
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das wollgeschäft auf der alserstrasse ist klasse
da wohn ich gleich ums eck
*g*
ich strick nurmehr mit knit-pro -ahb ale anderen naderln verschenkt inzwischen
baba
marion
 

Wulli

Hauskatze
das Wollgeschäft in der Alserstraße ist auch eines meiner liebsten :D
das untere vis a vis vom alten AKH
 

HakunaMatata

Hauskatze
Silke danke für den link

war mein erste jackerl u. ich habs edben in einzelteiel gestrickt. als vorlage hab ich das babyjackerl von marie genommen das meine mum gstrickt hat.
u. dann hab ichs mit der nähma zamgnäht.

des mit der anleitung so errechnen is perfekt für mich :woot: muss ich mir mal ansehen wenn ich zeit hab :bag:
 

esstii

Hauskatze
danke sandra und wulli :blush:

ja, das geschäft in der alserstraße - ein schlaraffenland für wollsüchtige :D
aber das hier find ich auch ganz toll, schade nur, dass ich jetzt nimmer dort wohne - oder doch gut :gruebel:

@ haki - das jackerl ist :wub:
und durch das auftrennen muss man durch :giggle: ich glaub, mit all meinen jemals aufgetrennten teilen hätte man ganze kompanien einkleiden können :lach:
ich hab übrigens für meine nähmaschine ein spezialfüßchen zum zusammennähen von gestricktem. man sollte es nicht glauben, aber das erleichtert die sache schon, geht viel leichter als mit dem 08/15 fuß. vlt gibt's das ja für deine maschine auch (ich hab eine pfaff)


achja, muss euch noch zeigen, was ich zu weihnachten bekommen habe :cheese:



jetzt kann ich endlich meine ganzen wunderschönen, handgefärbten stränge ganz entspannt abwickeln :round:
 

gremlin

Hauskatze
esstii ist das cool! seit hr. grml weiß, was wolle wickeln bedeutet, hab ich keine chance mehr:D
ihr näht mit der maschine zusammen? arg, hab das immer per hand mit dem selben wollfaden gemacht und hasse es:shoot:
 

shadow23

Hauskatze
was mir abgeht, wäre so ne art kaffeehaus plus strick/wollladen... DAS wär was :wub:
ich mein, man könnte gemütlich zusammensitzen, stricken, und bekommt dazu auch noch heisse schoki/cappuchino oder sogar kuchen serviert! das wär sooooo coool
aber man bräuchte PLATZ, und die qm-preise zumindest hier in wien sind dermaßen astronomisch, dass das ganze wohl finanziell keinen sinn macht. sonst gäb es das sicher schon, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die erste bin, die auf die idee kommt... :nixweiss:

esstii - fehlt dazu nur noch der wollwickler, oder? ;)
meiner is inzwischen so viel benutzt, dass sich die zähne an dem zahnkranz abgenutzt haben und er ab und zu durchdreht... wird wohl zeit, wieder mehr auf ebay zu schauen :rolleyes:

achja, für alle jene unter euch, die viel strickfilzen, also mehr filzwolle verbrauchen:
es gibt da nen shop, wo die filzwolle WIRKLICH BILLIG ist, allerdings 9 euro versandkosten nach Ö :( Aber je nach menge zahlt sich das durchaus aus.
http://supergarne.com/detail.aspx?pID=172

bei buttinette ist filzwolle dzt grad in aktion, also die von der eigenmarke, aber leider nicht mehr alle farben vorhanden.
 

Solyong

Hauskatze
Ein Strangabwickler :woot: - hab ich seit Großmutters Zeiten nicht mehr gesehen. Schön, dass es sowas wieder gibt.
 

sandrah87

Hauskatze
Wenn's wirklich wichtig ist, dann lieber mit der Post. Genau. Die verschlampt nämlich Weihnachtsgeschenke absolut zuverlässig :motz:

Naja nachdems jetzt bestimmt nimma ankommt, kann ichs ja herzeigen...

BHMMX-7058-761728-l_1.jpg
 

sandrah87

Hauskatze
Ich hab jetzt mal eine ganz blöde Frage... ich hab Wolle da, die man laut Banderole mit Nadelstärke 4,5-5,5 verarbeiten soll. Mir haben schon mehrere Leute gesagt, dass ich eher noch eine halbe Stärke stärker nehmen soll, weil ich extrem fest strick - wär also 6.
Jetzt hab ich mir 6er Nadeln gekauft, aber das sind ja richtige Prügel. Wird das dann nicht löchrig, wenn man mit so dicken Nadeln strickt? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben