• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

Yania

Hauskatze
Wulli - ja sowas mein ich mit "rundes" ;)

Wow Karin!! :woot: Du bist echt talentiert :thumb:
Kannst die Bücher gern holen kommen ^^
 

Wulli

Hauskatze
Grundanleitund für eine runde, flache Pletschn :giggle:

4 Luftmaschen häkeln und zum Kreis schließen
3 Luftmaschen statt dem ersten Stäbchen, und weitere 13 Stäbschen in den Luftmaschenkreis häkeln
3 Luftmaschen statt dem ersten Stäbchen und in jedes Stäbchen der unteren Reihe 2 Stäbchen machen
3 Luftmaschen statt dem ersten Stäbchen und in jedes zweite Stäbchen der unteren Reihe 2 Stäbchen machen

womit wir bei Reihe 4 angelangt sind :D Theoretisch kämen 2 Stäbchen in jede dritte Masche, bei Reihe 5 dann 2 Stäbchen in jede vierte Masche usw usw
sollte sich die Pletschen zu wellen beginnen einfach weniger oft zunehmen - also zB in Reihe 5 nur jede fünfte Masche verdoppeln.

meine runden Dinger werden auch nicht immer ganz perfekt flach ! Ich legs halt immer wieder auf und passe die Zunahme dann an den Zustand an :giggle:
 

pluto

Hauskatze
[QUOTE

ps. erkennt man, dass das eine katze ist? mal abgesehen, vom verunstalteten körper.
7312089iiy.jpg


[/QUOTE]

Also ich sehe oben recht im Bild eindeutig eine Katze. Der Körper ist aber leider nicht sichtbar :bag: :undwech:

Sorry, ich bin immer so gemein, dabei kann ich sowas überhaupt nicht :unsure:

Mit viel Phantasie könnte man schon denken, dass das rosa ding eine Katze ist, aber ich habe in meinem ganzen Leben noch keine rosa Katze gesehen. :( :unsure:

LG die talentfreie Pluto
 

esstii

Hauskatze
Jöööööööööö :clap: :clap: das find ich toll :clap: ich wünsch dir gutes gelingen

:dankeschild:

gewöhn dich an den Fingerkrampf - er wird dich bis zur Fertigstellung begleiten :giggle:

nach den ersten paar stunden hat sich der krampf nun gelegt - aber das mag möglicherweise auch an der ungewohnt dicken häkelnadel gelegen haben, in meiner früheren häkelkarriere war stärke 1,5 schon das höchste der gefühle...


solltest Fragen haben - nur her damit :D

also, die erste frage ist schon aufgetaucht :giggle: :
15 reihen für den boden scheinen mir ein bisschen wenig zu sein, wenn ich mir vorstelle, dass das dann beim waschen um bis zu 40% schrumpfen wird - welchen durchmesser sollte die rohform der bodenplatte denn ungefähr haben?
 

Marie1977

Hauskatze
das runde ist ja orange-braun :woot: ok ... das ist jetzt völlig aus dem Zusammenhang ... schöne Farbkombi :D
 

Wulli

Hauskatze
:gruebel: ich habs noch nie abgemessen, aber ich schätze so ca 80 cm Durchmesser sollte es schon haben.
das Zeug filzt ja leider immer anders - mein letztes Werk ist wieder mal sehr schlabberig geworden und dadurch auch ziemlich groß ;)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

das runde ist ja orange-braun :woot: ok ... das ist jetzt völlig aus dem Zusammenhang ... schöne Farbkombi :D

dachte ich mir dass dir das gefällt :giggle:
 

DorisAndrea

Hauskatze
Ihr seids alle so fleißig und geschickt! Ich kann sowas gar nicht, vor allem fehlt mir leider die Geduld.... hin und wieder näh ich einen Bären, aber stricken und häkeln? Das muss ja schon 100 Jahre her sein, seit ich das gemacht habe :crazy:
 

shadow23

Hauskatze
@ stöpsel:
ich orientiere mich bei "runden pletschn" jeder größe an der anleitung für runde topflappen, allerdings häkele ich IMMER feste maschen.
das wellt sich NICHT und wird richtig schön rund :)

jedenfalls würd das dann so gehen:

in den fadenring 7 M häkeln und eine um die runde zu schließen = 8M
1. runde: jede ZWEITE M verdoppeln = 12M
2. runde: wieder jede ZWEITE M verdoppeln = 18M
3. runde: jede DRITTE M verdoppeln = 24M
4. runde: jede VIERTE M verdoppeln

jetzt ist das ding mehr oder weniger achteckig :D
spätestens jetzt sollte man sich den rundenbeginn markieren, zB lose einen faden zwischen die letzte M der eine und die erste M der nächsten runde legen, und wenn eine runde fertig ist, natürlich den faden "umsetzen". ich markiere schon ab der 2. runde, denn so ist es einfacher.

jetzt kommt eine "ungerade runde:
5. runde: erst die DRITTE MASCHE ab rundenbeginn verdoppeln, danach jede FÜNFTE M verdoppeln

jetzt wieder eine "gerade runde":
6. runde: jede 6. M verdoppeln

und wieder eine ungerade:
7. runde: erst die VIERTE MASCHE ab rundenbeginn verdoppeln, danach jede 7. M verdoppeln

wieder eine "gerade":
8. runde: jede achte M verdoppeln

9. runde: erst die FÜNFTE M verdoppeln, dann jede 9. M verdoppeln

hab ich das system verständlich erklärt? ich hoffe :) jedenfalls gehts in dem system immer weiter, egal wieviel runden man häkeln will.

sobald man den rand häkeln will, nimmt man einfach nicht mehr zu, dann ergibt sich automatisch eine "wand".

das funktioniert übrigens in JEDER größe, ganz klein genauso wie ganz groß ;)

lg silke
 
S

stöpsel

Guest
danke für die ausführlichen anleitungen :round: :dankeschild:
 

thilia

Hauskatze
Hab grad ein bisschen herumgegoogelt nach gestrickten Sachen, und dabei hab ich diese Seite gefunden, mit lauter Stricksachen (meist Fingerpuppen) die Frauen aus Peru und Bolivien machen und dort verkauft werden... Wahnsinn was es da gibt und wie fein die gemacht sind :eek:mg: Vielleicht eignet sich ja was davon zum nachmachen :giggle:

http://www.fingerpuppen-shop.de/index.php
 

samia

Hauskatze
boah - wie isch das so sehe, hat wulli das halbe kafo zum häkeln etc. gebracht:wacko:
wulli, mach dich drauf gefaßt, daß du in der nächsten zeit als handarbeits-helpdesk herhalten mußt:hehe:
 

Yania

Hauskatze
Hab meine Häkelnadel wieder.. und den Fingerkrampf auch :sniff:

Fazit: ich kann zwar die Maschen bzw. Stäbchen und schaff sogar nen Kreis aaaaber ich hab null Orientierung. Ich hab nie ne Ahnung in welcher Reihe ich bin und außerdem vergess ich trotz mitzählen ob ich 1 oder 2 Stäbchen in eine Masche gemacht hab.. ich sehs blöderweise auch nicht :bag: Somit hab ich einmal eine schön wellige Blume und einmal ein mini Häubchen statt einem Kreis- natürlich alles vooooll Absicht :D

Andere Frage: Gibts ne Anleitung wie man Hauben häkeln kann? Wär doch was für den Winter :) (soll heißen, bis ich fertig bin ists Winter)
 

samia

Hauskatze
Hab meine Häkelnadel wieder.. und den Fingerkrampf auch :sniff:

Fazit: ich kann zwar die Maschen bzw. Stäbchen und schaff sogar nen Kreis aaaaber ich hab null Orientierung. Ich hab nie ne Ahnung in welcher Reihe ich bin und außerdem vergess ich trotz mitzählen ob ich 1 oder 2 Stäbchen in eine Masche gemacht hab.. ich sehs blöderweise auch nicht :bag: Somit hab ich einmal eine schön wellige Blume und einmal ein mini Häubchen statt einem Kreis- natürlich alles vooooll Absicht :D

Andere Frage: Gibts ne Anleitung wie man Hauben häkeln kann? Wär doch was für den Winter :) (soll heißen, bis ich fertig bin ists Winter)

sabine - ist das dein alternativ-programm, falls das, was du wirklich machen wolltest nix wird?:lach: dann sagst einfach, du wolltest hauben für den winter häkeln - blöd wirds dann, wenn jemand die anleitung von dir haben will:lach::lach:
:bag: aber jetzt hab ich noch leicht lachen - schauen wir mal, wenn ich anfange mit meinem bettchen - ob ich mir das dann auch lieber aufsetze:wacko::doh:
 
S

stöpsel

Guest
yania, wenn du einen kreis häkelst, soll man einen rundenmarkierer verwenden... am besten einen kurzen, andersfärbigen faden, den du immer am anfang der runde reinlegst und in jede neue runde "mitnimmst". so hab ich gut den überblick behalten, wann ich mit einer runde fertig bin.
 

Yania

Hauskatze
:whistle:
Momentan mach ich nen Topflappen zum Üben - vielleicht wird daraus ja noch eine Haube :unsure:

Karin: ja hab davon gelesen aber wiedermal keine Ahnung wie man das macht..
ich fürcht ich bin kein Typ für Anleitungen :lach:
 
S

stöpsel

Guest
:whistle:
Momentan mach ich nen Topflappen zum Üben - vielleicht wird daraus ja noch eine Haube :unsure:

Karin: ja hab davon gelesen aber wiedermal keine Ahnung wie man das macht..
ich fürcht ich bin kein Typ für Anleitungen :lach:

na dann machen wir mal einen häkelnachmittag :totlach:
 

Yania

Hauskatze
jaaaa :woot:

das klingt gut :)
Dann kannst auch gleich die Bücher ausborgen - ich fürcht ich brauch sie eh nicht so bald.. :cry:
 
Oben