• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

esstii

Hauskatze
ging mir beim ersten auch so :D seitdem weiß ich, dass es sich mit 420 Meter Sockenwolle super ausgeht :)

jetzt weiß ich's auch :giggle: muss ich halt noch eines machen, für socken ist mir die wolle (auch eine meilenweit, aber eine magico II) fast zu schade...


ui das dreieckdingens ist hübsch:woot:

:dankeschild:

ich wollt doch auch sowas machen:gruebel:

na dann auf auf, hopp hopp :lol:
 

HakunaMatata

Hauskatze
boah fesch worden :woot:

wenn ich mal sonst nix zum :wolli: hab werd ich mir auch so was machen. genaue anleitung brauch ich dann halt von da wulli tant.
sowas würd irre gut zum dirndl passen :woot:
:gruebel: das könnt ich dann gleich zweimal machen. einmal in groß für mich u. einmal in mini für madame :woot:
 

Yania

Hauskatze
Ihr seids alle so fleißig, wow! :clap:

Würd so gern eine Mütze stricken, weil ich dringend eine bräucht aber nie zum einkaufen komm.. und selbst gemacht ist halt auch toller als gekauft :D
Weiß aber nicht, ob sich so ein Projekt zum Stricken lernen eignet.. Hat zufällig jemand eine einfache Anleitung (Link) ?

Zur Not könnt ich auch häkeln aber da fehlt mir auch die Anleitung :( Mit diesen "xxxxxooxox" Mustern kann ich nix anfangen :nixweiss:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
n'mützchen ist schnell runergenadelt,auch für einsteiger
kann mich erinnern,auch wenns unendlich lang her ist,dass ind er schule beim stricken lernen eine mütze das erst war,was wir gestrickt haben
baba
marion
 

Wulli

Hauskatze
Haki - das müsstest dann aber größer machen, weil so, aus einem Knäuel, ist es ein Halstuch-Schal, und ich nehme an, dass du es zum Dirndl als Schultertuch tragen möchtest, oder :gruebel:

Yania - frag mal Tante Googel nach "einfache Mütze Anleitung" - da ist wirklich für jeden Geschmack was dabei :)
 

Wulli

Hauskatze
es ist schon ziemlich breit, aber nicht lang :D
als Schultertuch ist es auf jeden Fall zu klein. Aber da hab ich a tolle Anleitung für ein gehäkeltes, ganz einfaches ..... falls du mal sowas nadeln willst :)
 

Yania

Hauskatze
Yania - frag mal Tante Googel nach "einfache Mütze Anleitung" - da ist wirklich für jeden Geschmack was dabei :)

Ich hab schon gesucht aber ich versteh die Hälfte der Anleitungen nicht :( Kenne weder Fachbegriffe noch kann ich in der Hinsicht "logisch" denken.
Steh auch öfter mittendrin an und weiß nicht weiter - da wäre jemand zum Fragen gut. Die einzige Anleitung, die ich bisher verstanden hab, war die wunderschöne Mütze von singingiris - und selbst da musste ich öfter mal nachfragen :(
 

Yania

Hauskatze
möp - wenn dann lad ich sie zu mir ein :whistle: Kaffee und Kuchen wär ja das Mindeste als Dankeschön ;)

Hab aber erst im Jänner wieder Zeit (Weihnachststress...) :(
 

Wulli

Hauskatze
dann würd ich das handarbeiten auch erst im Jänner angehen - genug Zeit und Ruhe gehören für mich einfach dazu ;)
 

Yania

Hauskatze
Meinst du mich, Marion? Ein ganz einfaches! Entweder komplett ohne Muster oder "gestreift" im Sinne von 3 Reihen glatt, 3 Reihen verkehrt (von oben nach unten) oder sowas in der Art ;)
 

shadow23

Hauskatze
yania, wenn du wen findest, der dir die maschen anschlägt, und zur runde schliesst, eignet sich eine haube sehr gut zum stricken üben - meine nachbarin strickt auch grad an ihrer ersten :)
wenn du grundsätzlich weisst, wie rechte und linke maschen (äh, glatte und verkehrte maschen) gestrickt werden, brauchst immer nur rund zu stricken, bis die haube hoch genug ist, und danach müsste deine mutter dir halt die abnahmen zeigen. gehn aber auch ganz easy, könntest auch nach videos im www lernen - im grunde werden einfach nur 2M zusammengestrickt. oder du nähst sie oben ganz gerade zusammen, sieht auch nett aus :)

ich machs so, dass ich halt schon ne maschenprobe mache, um ungefähr die richtige maschenzahl herauszubekommen. das heisst: ich strick ein probeläppchen, meist mit 20-30 maschen und vielleicht 10 oder 15 reihen hoch, je nach wolle. dann messe ich ab und zähle. wenn es ein kleines läppchen ist, messe ich 5cm ab und zähle, wieviel maschen ich für 5cm (in der breite) gebraucht hab, wenn es ein größeres ist, und sich 10cm ausgehen, messe ich 10cm ab und zähle die maschen aus. bei 10cm wirds meistens etwas genauer, aber im grunde is es wurscht. wenn du diese maschenanzahl hast, sagen wir, 17M auf 10cm (hausnummer), dann weisst du automatisch, dass du für EINEN cm 1,7 maschen rechnen musst. jetzt misst du noch den kopfumfang, damit du weisst, wieviel cm du brauchst. zb 60cm.
60cm x 1,7M = 102 - du brauchst also 102 maschen. du kannst diese zahl noch leicht abändern, zB wenn du die haube eher locker haben willst, nimmst vielleicht 110M, oder wenn das bündchen eher strammer werden soll, nimmst vielleicht nur 95M...
oder man passt die maschenzahl dem gewünschten muster an - für 2 glatt, 2 verkehrt sollte die maschenzahl zB durch 4 teilbar sein, wenn man rund strickt.
jedenfalls, so bekommst bei jeder wolle und jeder nadelstärke heraus, wieviel maschen du anschlagen (lassen) musst, und danach brauchst nur mehr "geradeaus" zu stricken

viel spass :)
 
Oben