• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Meinst du mich, Marion? Ein ganz einfaches! Entweder komplett ohne Muster oder "gestreift" im Sinne von 3 Reihen glatt, 3 Reihen verkehrt (von oben nach unten) oder sowas in der Art ;)

ja ich meine dich
*g*
die einfachste methode ist,einen flecken z stricken,der so breit ist,wie dein kopfumfang und so lange wie du das haubi machen magst
dann die hohe seite zusammennähen+die maschen oben mit nem doppelten wollfaden zusammenzuraffen
wennst in wien wohnen würdest-könnt ma ein strick-in machen
so
12522075lo.jpg

verbringe ich meine zeit auf dem hometrainer
marion als glühwürmchen
*g*
baba
marion
 

Yania

Hauskatze
Ah, vielen Dank für die Tipps!
Hab im Internet oft gelesen, dass man einfach eine so lange Maschen"schlange" anschlagen soll, wie der Kopfumfang misst. Müsste dann ja auf's gleiche kommen, wie deine Methode, Shadow - oder? Aber der Tipp, darauf zu achten, dass sich das Muster auch ausgeht, ist gut - das hätte ich bestimmt vergessen... :bag: Danke!

Ich dachte übrigens an eine sehr dicke Wolle mit dickeren Nadeln, damit's einfacher und schneller geht. Was würdet ihr mir empfehlen? Und besser normale Nadeln oder so eine runde, wie Marion sie am Bild hat?
 

HakunaMatata

Hauskatze
:woot: Jetzt versteh ich auch mal den Sinn der Maschenprobe, von der ich so oft les :D

ich grübel noch immer a bisserl rum aber ich glaub auch es endlich verstanden zu haben :gruebel:

Yania ich strick lieber hauben mit nadelspiel also mit 5 Nadeln.
a dicke wolle die grad ziemlich modern is is die Bravo Big die kannst mit 10er nadeln stricken da hast a Haube irre schnell fertig.
die Bosten von Schachenmayr is auch a dickere. die haben wir grad bestellt im gschäft weil die gut zum stricken sind z.b. für die Eisbärhauben die dieses jahr super im trend sind :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

marion dein bild is sowieso nur :woot: :thumb: einfach genial :lach:

bei mir schauts grad so aus :giggle:
63818_518709561480303_1740428007_n.jpg


Automatisch zusammengeführtes Posting

ahja u. da strick ich grad an der haube für marie eben auf nadelspiel :)
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Ich würd mit den vielen Nadeln durcheinander kommen :wirr:

Jana, wie lang brauchst du für ein Marie-Hauberl? Und wie lange braucht man für ein Erwachsenen-Hauberl? :unsure:
 

Yania

Hauskatze
Auf den ersten Blick wirken 5 Nadeln etwas viel :D Ich fürcht auch, dass ich da durcheinander komm.. Außerdem weiß ich nicht, ob meine Mama das kann - und die bräuchte ich ja zum Zeigen :)
 

HakunaMatata

Hauskatze
Ich würd mit den vielen Nadeln durcheinander kommen :wirr:

Jana, wie lang brauchst du für ein Marie-Hauberl? Und wie lange braucht man für ein Erwachsenen-Hauberl? :unsure:

pfu. so wies jetz is wenn ich den ganzen tag zeit hab - an tag :gruebel:
für a erwachsenen haueb je nach nadeldicke u. wollstärke unterschiedlich...


Auf den ersten Blick wirken 5 Nadeln etwas viel :D Ich fürcht auch, dass ich da durcheinander komm.. Außerdem weiß ich nicht, ob meine Mama das kann - und die bräuchte ich ja zum Zeigen :)

man gwöhnt sich dran :nixweiss:
 

shadow23

Hauskatze
alles, was rund zu stricken ist, kann man mit rundnadeln stricken :D
es müssen auch nicht immer alle maschen genau auf die nadel "draufpassen", der trick ist, nach je der hälfte der nadeln ein "ohr", also eine schlaufe mit dem "kabel" der rundnadel zu lassen/ zu machen. die methode nennt sich "magic loop", gibts hunderte videos zu auf youtube :)
ich strick NUR NOCH auf rundnadeln, auch socken und hauben, handschuhe, babyschucherln und und und, also alles, was man normal auf nadelspiel stricken würde. allein schon weil ich bei nadelspielen ständig ne nadel anbau :bag:

erforderlich ist allerdings eine nadel mit nicht zu dickem seil, weil die dicken seile einfach nicht flexibel genug sind. die sind irgendwie immer im weg. ich kauf zwar ab und an auch mal billignadeln, aber ärgere mich dann jedes mal beim stricken. selbst ich absoluter geizkragen muss zugeben, dass es sich beim "werkzeug" wirklich lohnt, etwas tiefer in die tasche zu greifen. Nadeln von ADDI zB sind recht gut. am meisten lieb ich aber meine knit pro, weil sie soooo flexibel sind.
bei knit pro kauft man die seile (also die "kabel") der rundnadel separat, und kann nadel-spitzen in jeder gewünschten stärke anschrauben. das system ist so ausgereift, dass die wolle NULL hängen bleibt an der stelle, wo das gewinde verborgen ist. die seile sind so gut, dass man sie zB zwischen zwei maschen "rausziehen" kann, ohne dass sie eine bleibende "knickstelle" behalten. das geht mit nadeln von prym zB nicht.

aber mit welchen nadeln man strickt, ist natürlich geschmackssache. ich find halt, mit nadeln, die sehr gut in der hand liegen, und mir auch noch farblich gut gefallen, machts stricken gleich doppelt soviel spass :D

yania, der grund, warum das mit der "maschenschlange" oft nicht hinhaut, ist, dass viele materialien beim anschlagen nicht die gleiche breite einnehmen, wie später, wenn sie abgestrickt sind. je nach wolle tendiert man gern dazu, viel zu viele maschen anzuschlagen, dh dann müsstest nach ein paar runden alles wieder auftrennn, das wär ja auch net lustig...

übrigens, ein tipp:
gerade bei einer haube soll ja der anschlag nicht zu straff werden, weil sonst die haube nicht angenem am kopf sitzt. in einem solchen fall nimmt man zum anschlagen (NUR zum anschlagen!) eine zweite nadel in die hand. oder man schlägt auf einer nadel an, die 3-5 stärken dicker ist, als die nadel, mit der man später weiter strickt.

was das material angeht, würde ich drauf achten, dass nicht zuviel "plastik" drinnen ist. bei hohem anteil an poly-irgendwas schwitzt man unter der haube viel mehr. Naturmaterialien müssen nicht immer kratzig sein - da muss man halt gut schauen beim aussuchen...

wenn deine mom dir bei der haube nicht helfen kann, könntest auch gern mal zu einem "strick-in" nach wien kommen :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich strick auch alles mit rundstricknadeln-ausschliesslich,kann alles andere net leiden
stümmt,billigsdorfernadeln sind gacke*g*
hab kürzlich welche in so nem 1euroshop gekauft,und gleichmal gekübelt
die nadelstärke richtet sich nicht nur nach dem was auf der wolle steht,sondern auch danach wie fest man strickt
ich nehm immer so 2 grössen grösser,als vorgesehen-das geht bei mir besser.
aber das muss man halt ausprobieren
baba
marion

Automatisch zusammengeführtes Posting

marion dein bild is sowieso nur :woot: :thumb: einfach genial :lach:
*gggg*
mit dem bild hab ich inzwischen schon einige dies gesehen haben,sehr erheitert-ja
*gggg*
 

HakunaMatata

Hauskatze
Mir is noch nadelspiel sympathischer :bag:
ich brauch aber auch genau de nadelsträrke die.angegeben is sonst schauts bei mir.nix gleich :bag:

shadow hat recht die polyacrylwollen sind a net mein fall.
am besten was mit baumwolle oder fürn winter schurwolle besorgen.
die bravo big is zwar schnell verstrickt mit ihren 10 nnadeln, is aber a 100% polyacryl wolle :(

Automatisch zusammengeführtes Posting

Btw. Marion schläfst du umm
Halb 4 uhr morgens nimma :eek:mg:
 

HakunaMatata

Hauskatze
jopp. war zwar selbst nu net dort aber etliche Oktobermamas kaufen dort regelmäßig ein. Wir haben ja auch Bastel/Handarbeitsgruppe von den Müttern :cheese:
die meisten nähen darum shoppens dort auch sehr gern :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
macht nixi
grund eins ist in nem jahr erledigt
(pension)
grund zwei wird auch mal zuende sein
(snieeef)
grund drei ist wohl nicht zu ändern,werd damit leben müssen

baba
marion
die heut den schal vom bilderl fertigmachen wird
 

HakunaMatata

Hauskatze
macht nixi
grund eins ist in nem jahr erledigt
(pension)
grund zwei wird auch mal zuende sein
(snieeef)
grund drei ist wohl nicht zu ändern,werd damit leben müssen

baba
marion
die heut den schal vom bilderl fertigmachen wird

in einem jahr gehst du scho in de penison :yike: echt :yike:
grund 2 :knuddel: :knuddel:

grund 3 hab ich auch :rofl: nö ich glaub damit müss ma leben :rofl:

bin scho auf den schal gespannt :woot:
 

gremlin

Hauskatze
hihi, grund 1, hatte ich bis vor 2 jahren, grund 2,:drueck: braucht keiner...
und grund 3, hab ich auch :D schnell einschlafen und ja nicht zwischendurch munter werden:lach:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja in einem jahr bin ich dann im dauerurlaub
juppidoppidooooooooooooooooooooooooooo
falle gott sei dank noch in eine übergangsregelung rein fürs pflegepersonal
und darf bissi früher gehen
na ja bei dem job reichen die jahre

grund zwei-uff-ich versuchs ab heute mit kokosöl im katzenfutter
soll bei menschen wirklich tolle,überraschende erfolge bei alzheimer haben
schaden wirds nicht,also probier ichs halt

zu grund drei sag ich lieber nixi
ich lieb ihn ganz viel-manchmal aber garnicht*g*

schalfoddo gefällig?
gut,schnell mal knipsen tu

12551248wn.jpg
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
den kopf den hat ein bildhauer gemacht
müller -weidler,der war füher,als ich ein kind war mein nachbar
und ich hab stunden bei ihm verbracht,war immer so toll dort
das kopferl ist der adalbert stifter
so bildung für heut erledigt
*ggggg*
 
Oben