• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

Wulli

Hauskatze
Anuschka - das müsste eigentlich schon funktionieren :gruebel: dicke Wolle mit dünnerer Nadel gehäkelt wird ja extrem fest.
oder hast du gemeint, dass du normale Wolle filzen möchtest ? Das geht auch, aber nur mit 100% Schurwolle (muss nicht zwingend vom Schaf sein, Alpaca geht auch ;))
aber die reine Schurwolle ist meist teurer als Filzwolle.
 

834 AP

Hauskatze
Hallo Singingiris, die Mütze sieht toll aus, gibts die Anleitung auch in Deutsch oder eine gezeichnete Anleitung dazu, ich kann leider wenig Englisch :eek:mi:alte Oma eben.

Yania, du könntest ja als Erstlingswerk versuchen, einen Schal zu häkeln, da bekommt man Gefühl fürs Häkeln und das Katzenbett geht dann um einiges leichter. Und ein Schal ist mit dicker Wolle recht schnell fertig und man ist dann stolz auf das Ergebnis. So ist es zumindest mir gegangen, man hat auch früher in der Schule so gut wie nichts gelernt, ich zumindest nicht, und nach der Schule hab ichs erst gelernt. Für das Katzenbett könnte man sicher auch eine andere günstige Wolle nehmen, wenn man dann den umgeschlagenen Rand mit Pappe verstärkt, müßte es auch recht standfest sein.
Bei www.fischer-wolle.de gibt es Konenwolle für Strickmaschinen, 2 kg um 17.90, man muß halt die Farben nehmen, die man bekommt und kann nicht aussuchen. Dort gibt es auch versandkostenfreie Wochenendangebote, das ist dann nicht so teuer.

LG Ingrid
 

Yania

Hauskatze
"gerade" häkeln, wie eben für Topflappen, Schals usw. kann ich ja.. Auch das runde Häkeln ging mit ein bissl Übung und Disziplin gut :)
Bei der Mütze steig ich dafür komplett aus.. Sie würd mir aber total gut gefallen..

Wie gesagt, das Bettchen muss ich mir überlegen.. Meine Katzen liegen eh überall drauf/drin :giggle:
 

Nala1982

Hauskatze
hab vorgestern den thread entdeckt und bin gleich ins handarbeitsgeschäft gefahren :lol:
ich hoff ich krieg das katzenkörberl auch so toll hin wie ihr! aber spaß machts das häkeln!
 

Nala1982

Hauskatze
das stimmt! eher ungewohnnlich für die jahreszeit, aber was solls...
im winter hab ich heuer gar nix gemacht :bag:, das muss ich jetzt nachholen...
 

sandrah87

Hauskatze
Ja das war auch schon meine Theorie. Ex-Psycho-TT-Oberbarbarenzwerggeneral a.D. setzt auf die Brainwashing-Methode.
 

singingiris

Hauskatze
Yania,

viel mehr ist das auch nicht als Stäbchen häkeln. Ich mach dir bei der nächsten Mütze mal ein paar Fotos von den Arbeitsschritten. Wirst sehen wie leicht das ist. Die nächste Mütze mach ich vermutlich morgen :)
 

Yania

Hauskatze
Ja bitte - das wär ganz lieb!!

Hab mir grad ein video - Gittermuster - angesehen, ist es das? Das wirkt nicht so leicht :sniff:

[video=youtube;LpYQwKfuQ34]http://www.youtube.com/watch?v=LpYQwKfuQ34[/video]
 

Anuschka

Hauskatze
Anuschka - das müsste eigentlich schon funktionieren :gruebel: dicke Wolle mit dünnerer Nadel gehäkelt wird ja extrem fest.
oder hast du gemeint, dass du normale Wolle filzen möchtest ? Das geht auch, aber nur mit 100% Schurwolle (muss nicht zwingend vom Schaf sein, Alpaca geht auch ;))
aber die reine Schurwolle ist meist teurer als Filzwolle.

hab eh ganz normale wolle gemeint ohne filzen... halt etwas dicker und dann eben mit einer kleineren nadel häkeln damit es etwas fester ist und die wand auch schön steht...werde morgen mal im wollgeschäft vorbeischauen und mich umsehen was es dort alles gibt :) im winter mache ich aber auf jeden fall ein zweites filzbettchen...meine lieben es und ich muss es vor ihnen verstecken weil es noch nicht trocken ist :D
 

shadow23

Hauskatze
ja, die fizwolle ist vielleicht nicht sooo teuer aber die menge macht schon ganz schön viel aus...was ich mir überlegt hab, ist ob man mit normaler wolle wohl auch ein betti häkeln könnte?? dann bräuchte man weniger wolle und bei mir in der nähe gibts grad wolle um 1 euro(gut,über die wualität liese es sich streiten aber es gibt ja auch andere,die nicht so teuer sind)...die frage ist nur ob das stabil genug wäre...aber mit etwas dickerer wolle und nen dopperten rand müsste es doch irgendwie machbar sein :gruebel:

hallo anuschka,

eine bekannte von mir hat bettchen aus nicht-filzwolle gehäkelt (ich glaube das war sogar baumwolle), und sie hat zur stabilität WÄSCHELEINE mitgehäkelt. also immer über die runde gelegt und die maschen so gestochen, dass die wolle die wäscheleine "eingefangen" hat. man sieht hinterher NICHTS von der wäscheleine, aber sie macht das bettchen doch um einiges stabiler. denn die maschen schrumpfen ja NICHT dichter zusammen, wenns KEINE filzwolle ist.

bei wolle mit einem poly-egalwas anteil musst du damit rechnen, dass sie GAR NICHT filzt - zu genau diesem zweck ist der poly-anteil ja drin. :) grade auch sockenwolle hat aus diesem grund immer 25% poly.

du KANNST natürlich auch aus reinem poly-garn ein bettchen machen, die frage ist halt, ob das dann auch lange schön bleibt... ich persönlich lehne poly-egalwas ab, die genannten 25% bei sockenwolle sind akzeptabel, weil sie einen bestimmten zweck erfüllen, aber sonst muss ich weder polyacryl noch polyester noch microfaser noch sonst was aus "plastik" haben. ich finde einfach, dass ich von naturfasern 100 mal mehr hab, mal ganz abgesehen vom umwelt-schon-faktor... aber da mag sich jeder seine eigene meinung bilden :)

falls wer ganz versessen drauf is - ich hätt da noch etwas über ein kilo reine polywolle in zwei türkistönen im lager, die würd ich eventuell gern hergeben :whistle: da bin ich vor vielen jahren mal in einen kaufrausch geraten, und weil die wolle gar so billig war, hab ich sie gekauft :doh:

wenn du ein bettchen machen willst aus einer WOLLE, also schurwolle, die nicht-filzwolle ist, also zB anders gesponnen is, dann solltest du schauen, dass NICHT auf der banderole steht "superwash". das ist das wort für die "anti-einlauf" und "anti-filz" behandlung der wolle. wolle mit dem zusatz "superwash" ist für pullover etc gut geeignet, weil sie eben NICHT einläuft/filzt.

allerdings glaube ich, dass unter den reinen schurwollen die filzwolle eh ziemlich günstig ist :nixweiss:

lg
 

Marie1977

Hauskatze

Marie1977

Hauskatze
das könnte natürlich sein ... er hat da ein gewisses Talent, Spione zu rekrutieren, ohne dass diese es überhaupt bemerken :unsure:
 
Oben