• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

Nala1982

Hauskatze
Danke Ingrid! Ja, die Miezen findens ganz spannend :liebkatz:
Jetzt versuch ich mich zum ersten Mal an Socken! Nachdem ich die hübschen Exemplare hier gesehen habe, hab ich richtig Lust bekommen und trau mich nun endlich drüber...
 

sandrah87

Hauskatze
Stricken ist ja gerade wieder sehr modern, ich würde auch gern damit anfangen, aber weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Vermutlich mit einem Schal, weil das einfach ist und jetzt im Winter auch sehr nützlich wäre. Jetzt brauche ich nur noch preiswerte Wolle und dann kann es los gehen! Ich hätte gern was in weinrot und gold (wie bei Harry Potter *haha*)
Einen Gryffindor-Schal hätt ich auch gerne - ich hab nur noch nirgends die passende Wolle gefunden.
 

Verena80

Hauskatze
Hallo ihr fleißigen Damen :D
Da mir diese Filzbettchen so gut gefallen, hab ich die liebe Wulli Tante gefragt ob sie mir eine Anleitung schreibt. Das hat sie auch getan, danke :knuddel:
Jetz war ich heute in einem Wollgeschäft und habe die passende Wolle gekauft. Die nette Verkäuferin hat mir auch gleich erklärt was ein Stäbchen ist, Wulli dachte wohl das ich weiter bin, als ich bin :giggle:

Hier mein erster versuch:
8705476slw.jpg


Hierran kann man auch schön erkennen das es sich leider etwas aufrollt. Wulli meint, in dem Fall soll ich mehr zunehmen. Ich kenne "zunehmen" aber nur in einem Zusammenhang und ich bin eigentlich froh, das ich die Kilos grade unten hab :lach:
Ich wäre also sehr froh, wenn mir jemand helfen kann!

Achja, mir war nicht klar welchen Kampf um den Faden ich mit 3 Katzen haben werde! :bag:
 

greeneye

Hauskatze
zunehmen beim Häkeln bedeutet, dass du öfter 2 Stäbchen in ein Loch machst :gruebel: war das jetzt verständlich?

Ich bin grad dabei eine Decke zu Häkeln :dry: danke Marie :bag:

Einen Gryffindor-Schal hätt ich auch gerne - ich hab nur noch nirgends die passende Wolle gefunden.

wenn du sie findest, weißt eh doppelt so viel kaufen :D ich mag auch! Vll lern ich ja doch noch Stricken :giggle:
 

Verena80

Hauskatze
Aha, ok. Da ich momentan in jede zweite Masche 2 Stäbchen mache, konnte ich also einfach 3 Stäbchen reinmachen, oder in das zwischendrin, das ich auslasse auch 1-2 Stäbchen machen? Und sieht das dann nicht doof aus, also weil es vom Muster abweicht? Oder ist das egal? :nixweiss:
 

Marie1977

Hauskatze
Ich bin grad dabei eine Decke zu Häkeln :dry: danke Marie :bag:

:D Gern geschehen :D

Ich verkünde hiermit stolz, dass jetzt 23 1/2 Squares von Decke 2 fertig sind (35 brauch ich diesmal, da sie kleiner sind)

Verena - ich vermute (ich hab ja noch kein Bettchen gehäkelt), dass man das nach dem Filzen nimmer sieht :gruebel:
 

Yania

Hauskatze
Aha, ok. Da ich momentan in jede zweite Masche 2 Stäbchen mache, konnte ich also einfach 3 Stäbchen reinmachen, oder in das zwischendrin, das ich auslasse auch 1-2 Stäbchen machen? Und sieht das dann nicht doof aus, also weil es vom Muster abweicht? Oder ist das egal? :nixweiss:

Du lässt eines aus? Dann ists klar, dass es sich wellt *g* Statt eines auszulassen machst da nur eines rein.. Also 2 Stäbchen - 1 Stäbchen - 2 Stäbchen - 1 Stäbchen usw.
Wenn sichs trotzdem noch wellt dann mach aus manchen 1ern auch 2er ;)
 

Verena80

Hauskatze
Danke, yania. Das war genau was ich hören wollte, so erscheint es mir auch logischer.
Hatte in der zwischenzeit eh wieder aufgetrennt und es so, wie du es beschrieben hast nochmal begonnen :)
 

greeneye

Hauskatze
meine Decke ist nicht aus Squares :oops: sowas kann ich nicht, meine ist einfach nur normal gehäkelt in Creme :) bekommt einen pastellgrünen Rand und wird auf der einen Seite mit Satin vernäht und bekommt einen Zipp :) kann man sich das vorstellen? :gruebel: es soll praktisch ein überzug werden :)
 

Marie1977

Hauskatze
aaaaaaaaah, jetzt kenn ich mich aus :D und du hattest schon die ganze Decke fertig (bzw. zu groß)?

Squares sind dodl-einfach, versprochen ... sonst könnt ich sie nicht :rofl:
 

greeneye

Hauskatze
Nein hab erst ein Knäul verhäkelt, aber es ist zu Breit geworden :bag: jetzt muss ichs auftrennen und nochmal ein bissl schmaler machen :D

Wie macht man Squares?
 

Marie1977

Hauskatze
man häkelt ein paar luftmaschen und schließt den kreis (verketten?), macht 3 luftmaschen, 2 stäbchen durch den kreis, 3 luftmaschen, 3 stäbchen durch den kreis, 3 luftmaschen, 3 stäbchen durch den kreis, 3. luftmaschen, 3 stäbchen, 3 luftmaschen - mit den 1. 3 luftmaschen verketten und fertig ist die erste runde mit 4 3er-Gruppen ...

runde 2: 4 luftmaschen, 3 stäbchen in die nächste luftmaschenetappe, 3 luftmaschen, 3 stäbchen in dieselbe luftmaschenetappe, 1 luftmasche, 3 stäbchen - 3 luftmaschen - 3 stäbchen - 1 luftmasche - 3 stäbchen - 3 luftmaschen - 3 stäbchen usw. (also in jede 3er-Luftmaschenetappe der Vorrunde 2 x 3 Stäbchen mit jeweils 3 luftmaschen dazwischen, ein luftmasche überbrückt jeweils die stäbchengruppe aus runde 1) - beim letzten Stück nur 2 stäbchen und mit der 3. luftmasche der 4er-Luftmaschenetappe verketten ...

dann startet man wieder mit 3 luftmaschen - wo immer in der vorhergehenden Runde nur 1 luftmasche abstand war, kommen 3 stäbchen rein, wenn 3 luftmaschen abstand waren (diese bilden das eck :D), dann kommen 2 3-er-Stäbchengruppen rein (getrennt wieder durch 3 luftmaschen, wegen dem Eck :D)

so sagte zumindest meine anleitung und es klappt recht gut, sowie man das prinzip verstanden hat (welches übrigens absolut über meinen horizont ging beim 1. versuch...)

schau lieber gleich auf nadelspiel :rofl:
 

Wulli

Hauskatze
:woot: hier wird ja mächtig fleissig genadelt :clap:
das Nadelvirus hat sich ja rasant verbreitet :giggle:

green - google mal nach Anleitungen für granny squares, da findest du unzählige im Netz in unterschiedlichsten Variationen :)
 

sandrah87

Hauskatze
man häkelt ein paar luftmaschen und schließt den kreis (verketten?), macht 3 luftmaschen, 2 stäbchen durch den kreis, 3 luftmaschen, 3 stäbchen durch den kreis, 3 luftmaschen, 3 stäbchen durch den kreis, 3. luftmaschen, 3 stäbchen, 3 luftmaschen - mit den 1. 3 luftmaschen verketten und fertig ist die erste runde mit 4 3er-Gruppen ...

runde 2: 4 luftmaschen, 3 stäbchen in die nächste luftmaschenetappe, 3 luftmaschen, 3 stäbchen in dieselbe luftmaschenetappe, 1 luftmasche, 3 stäbchen - 3 luftmaschen - 3 stäbchen - 1 luftmasche - 3 stäbchen - 3 luftmaschen - 3 stäbchen usw. (also in jede 3er-Luftmaschenetappe der Vorrunde 2 x 3 Stäbchen mit jeweils 3 luftmaschen dazwischen, ein luftmasche überbrückt jeweils die stäbchengruppe aus runde 1) - beim letzten Stück nur 2 stäbchen und mit der 3. luftmasche der 4er-Luftmaschenetappe verketten ...

dann startet man wieder mit 3 luftmaschen - wo immer in der vorhergehenden Runde nur 1 luftmasche abstand war, kommen 3 stäbchen rein, wenn 3 luftmaschen abstand waren (diese bilden das eck :D), dann kommen 2 3-er-Stäbchengruppen rein (getrennt wieder durch 3 luftmaschen, wegen dem Eck :D)
BAHNHOF! :wacko:
 

ardnas1988

Hauskatze
würd euch gern meine zweite Beaniemütze zeigen, mein Problem aber...
PC kaputt und mit dem Handy kann ich kein Foto hochladen :(

Mein derzeitiges Projekt
Patchworkdecke in flieder-creme mit gehäkelter Hello Kitty Applikation, vielleicht mit paar Granny Squares, mal schaun...
 
Oben