• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

sandrah87

Hauskatze
Eine Freundin hat mich auf eine tolle Aktion in Deutschland aufmerksam gemacht...
Hier eine kurze Zusammenfassung:
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Die Klinikaktion der Schmetterlingskinder hat sich zum Ziel gesetzt, den deutschen Entbindungskliniken Boxen mit einer Vielzahl an in ehrenamtlicher Tätigkeit genähten, gestrickten und gehäkelten Kleidung für still geborene oder kurz nach der Geburt verstorbene Babys bis ca. zur 32. SSW zur Verfügung zu stellen. Alle Sachen werden an unsere [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]zentrale Sammelstelle [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]geschickt.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Was ist Sinn und Zweck der Aktion?[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]In Deutschland sterben jährlich mehrere hundert Babys während der Schwangerschaft, während der Geburt oder kurz danach. Oft werden diese Kinder viel zu früh geboren und sind darum sehr viel kleiner als “normal” geborene Babys.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Im Schock, der Hektik und der Eile der Situation sehen sich viele betroffene Eltern mit der Situation konfrontiert, keine passende Kleidung für diese Babys zur Verfügung zu haben. Die traurige Wahrheit ist darum, dass jährlich hunderte von stillgeborenen oder zu früh geborenen und kurz nach der Geburt verstorbenen Babys unbekleidet beerdigt werden müssen.[/FONT]

Es geht also darum, Kleidung für die ganz Kleinen zu häkeln, stricken oder nähen und sie mit einem Erinnerungsstück für die Eltern zu versehen. Anleitungen und Versandadressen und weitere Infos findet man auf der Homepage: http://www.klinikaktion-der-schmetterlingskinder.de/html/infos.html

Falls ihr also mal nicht wisst, was ihr als nächstes Projekt angehen könntet...
 

shadow23

Hauskatze
wer sich dafür interessiert und zugleich mal ins lace-stricken reinschnuppern will:
auf der seite der woll-lust gibts ein kleines tuch "sternenkind" gratis zum downloaden :)
es dient den sternen- oder auch schmetterlingskindern als "totentuch". ich finde das eine schöne idee für eine würdevolle bestattung, selbst falls kein passendes gewand gefunden werden kann.

bitte nicht verwechseln mit der krankheit der schmetterlingskinder, die im werbefernsehen ab und zu genannt wird - da gehts um eine sehr schmerzhafte hauterkrankung. bei dieser hauterkrankung sind gestrickte sachen wahrscheinlich nicht so gut, weil sie nicht weich genug sind...


auf dieser seite findet ihr das tuch "sternenkind" sowie den dazugehörigen schmetterling zum häkeln (als erinnerung für die eltern) und auch die anderen frei erhältlichen anleitungen von birgit:
http://www.die-wolllust.de/shop/shop_content.php/coID/222

lg

ps: ich hab meine geliebte daisy selig in mein erstes lace-tuch gebettet, als ich sie beerdigt hab.
ich fand das einfach schöner, als nur einen karton...
 

sandrah87

Hauskatze
Das war der Anfang meines aktuellen Projekts, das mittlerweile kurz vor der Fertigstellung steht.

9550981wxh.jpg
 

Ruberta

Hauskatze
hübsche Tasche! hab hier schon sehr viele schöne Sachen gesehen, da bekommt man wirklich Lust sofort loszulegen :)

@834 AP: du hast vor einer Weile so hübsche Hauben gestrickt bzw. hier im Forum gepostet. Hast du zu der grauen Haube mit den quergestrickten Zöpfen zufällig eine Strickanleitung bzw. find ich die hier im Internet?
 

834 AP

Hauskatze
Hallo Ruberta, für die Mütze hab ich leider keine Anleitung, ich hab einfach ein Stirnband gestrickt, ca. 12 cm, und dann die Maschen am Rand aufgenommen und die Spitze in Runden gestrickt. Die graue war aus Merinowolle, da hab ich für das Band 40 M gebraucht, die Zöpfe sind über 8 M. Oben weiß ich leider nicht mehr, wieviel ich aufgenommen habe, ich hab sie schon verschenkt. Aber ich hoffe, es hilft dir weiter.

LG Ingrid
 

Ruberta

Hauskatze
die Hauben waren also Eigenkreationen? bin beeindruckt!
aber danke Ingrid, werd es auf diese Weise, also mit Stirnband, probieren. Find ich übrigens eine gute Idee :) Und dann werd ich ein bißchen improvisieren. mal schauen, was raus kommt :)
 

greeneye

Hauskatze
Mädels ich wollte euch nur sagen, dass in der Märzausgabe von Geliebte Katze eine Anleitung für eine Filzmaus ist :) ich find die ur süß und werd versuchen sie nachzustricken!
 

834 AP

Hauskatze
Sieht toll aus, besonders der Totenkopf. Nur meine Katzen würden sich schön bedanken, wenn ich versuchen würde, ihnen etwas anzuziehen.
 
Oben