• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handarbeitskoffer

miau12

Hauskatze
Hab ein Muster ausprobiert, das ich grad für den Schal für meine Nichte verwende und das ganz einfach ist, aber super toll aussieht und sicher auch lieb bei einer Decke für die Sternenkinder aussieht und keine Lücken hat: abwechselnd 3 glatte und 3 verkehrte Maschen stricken und das dann in jeder Reihe immer um eins versetzt - sieht toll aus, ist total einfach, nix rollt sich :)
 

MichiKaiser

Hauskatze
Hab heute mit Frau Merzinger von der Krankenhausseelsorge LFFK Linz gesprochen. Sie war sehr erfreut über das Angebot, Kleider oder Decken zu produzieren für die Sternenkinder. Sie macht sich schlau, was genau benötigt wird und sagt mir dann Bescheid.
 

phantomine

Hauskatze
Die Idee Decken für Sternenkinder zu machen finde ich als Betroffene super :woot: :wub:

Ich hab mich jetzt die letzten Tage den Mojo-Socken gewidmet...musste alles ein wenig kürzen, denn sonst wären die wohl elendslang geworden, also der Fuß, Schaft hab ich auch ein wenig gekürzt, aber nicht sooo dramatisch ;)

Und hier das Ergebnis - die Glückssocken

caqm5wcayfw3t6ss2.jpg


caqm8t0av6xrri4vm.jpg


Haben Spaß gemacht, waren lustig, dauerten aber länger als "normale" Socken....

Lg, Karin!
 

Wulli

Hauskatze
:woot: Mojosocken :clap: stehen schon lang auf meiner to-do-list, aber bis jetzt hab ich noch keine gemacht
 

esstii

Hauskatze
mojos :woot: solche will ich auch schon lange mal machen!

die sehen toll aus, urschöne wolle! magst verraten, welche marke das ist? wie tragen sich die? spürt man die musterung auf der sohle?
 

phantomine

Hauskatze
@Wulli: ich fand sie total lustig zu machen. Sogar der Schaft ist mal länger geworden :giggle: und auch wenn es längercdauert als normale Socken, zieht es sich nicht so durch den Wechsel der Musterung :)

@estii: ich hab sie jetzt heute den ganzen Tag getragen und kann nicht sagen, dass mir da ein Unterschied aufgefallen wäre - also es stört nicht :) und zur Wolle: es ist irgendeine von Butinette gewesen, so ein Sockenwollpaket, das ich irgendwo tief vergraben hatte ;)

Glg, Karin!
 

esstii

Hauskatze
danke karin, gut zu wissen - ich kenn nämlich jemanden, die strickt das mojo-muster nur oben und die sohle glatt re, weil sie meint, das muster würde unten stören :nixweiss:

:idea: butinette, die haben auch immer ganz nette farben, allerdings hab ich da noch nie sowo bestellt...
 

sandrah87

Hauskatze
Mag mir Unwissenden mal wer erklären, was genau Mojo-Socken ausmacht? :bag: Sind da einfach zwischendurch ein paar Reihen in anderem Muster?

Ich bin stolz auf meine ersten Erwachsenensocken :bag:
JULSD-7058-761728-l_1.jpg
 

esstii

Hauskatze
sehr schön :respekt: auf die kannst auch stolz sein, wenn ich da an meine ersten socken denke :bag: die konnte man höchstens für ein "so bitte nicht" verwenden :lach:

zum thema mojos schau mal hier , ist mal ein bissl was anderes und mir gefallens halt gut...
 

Lil'Secret

Hauskatze
Ich habe meiner Oma beim Stricken immer zugesehen. Mir wäre das zu kompliziert, aber ich bewundere jene, die es können.
Vor allem...Schal, Socken und Mützen, die selbst gestrickt wurden, sind immer soooooo schön warm.
 

shadow23

Hauskatze
hihi, die nächste, die wir überzeugen sollten :giggle:

leute, ich hab ein "problem"
ich möchte ein set machen für das große leasingkind, handschuhe hab ich fertig (foto muss ich noch machen) - mit einem zopf auf dem handrücken. hauberl is leicht, werd ich wohl auch was mit zöpfen raussuchen. aber was mach ich mit dem schal? mir will NICHTS einfallen, im web springt mich auch nix an :nixweiss:
normal seh ich meine projekte IMMER bereits fertig vor meinem geistigen auge!
einen schal mit zöpfen müsste ich rund stricken, also doppellagig, sonst sieht das doof aus (finde ich jedenfalls), wenn man die linke seite so einfach sehen kann. für RUND hab ich aber nicht wirklich genug wolle, fürchte ich...

:gruebel:

jemand ideen?

einfach patent oder 1r1l mag ich nicht, das is mir gar zu fad :(

über idden würd ich mich freuen!
 

shadow23

Hauskatze
hm, für eine zehnjährige?
ich weiss nicht.... aber ich hab grad beim stash-sichten entdeckt, dass ich farblich zu den handschuhen passend noch ähnliche wollen hab, in fast exakt der gleichen farbe, aber stark unterschiedlich dick. das könnte reizvoll aussehen, wenn ich die abwechselnd verstricke... ich denk noch nach, hab eh noch genug andere sachen fertigzumachen ;)
 

miau12

Hauskatze
ich strick grad einen schal für meine nichte mit 3 glatt/3verkehrt ubd dann in jedr reihe um eins versetzt - das gefällt mir sooooo gut, dass ich mir meinen geplanten schal auch so stricken werde. :)

und die socken schauen toll aus. werde dieses mojo muster für die nächsten einplanen :)
 

shadow23

Hauskatze
danke miau, aber das ist mir bissi zu fad zu stricken, dann könnt ich auch patent machen... übrigens, du wirst noch sehen, das zieht sich schräg zusammen ;)
 

miau12

Hauskatze
shadow, bei mir zieht sich gar nix zusammen. das bleibt sehr stabil. sind richtig schöne schräge streifen, die da raus kommen. gegen die lacemuster ist es sicher fad ;) ich wünsch dir noch die richtige inspiration für den schal :) und wenn ich mein erstes tuch stricke, auf das du mir gusto gemacht hast, meld ich mich bei dir mit der bitte um ratschläge :)
 
Oben