• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe! 5 Mon.alter Sphynx Kater unsauber

clspitzer

Hauskatze
IMG_0005.jpg


Hallo,

das ist Micky. Er ist mit gerade 5 Mon., am 02.03.05 bei uns eingezogen. Ich habe ihn aus Hamburg von einer Züchterin. Er wohnt im Zimmer meines älteren Sohnes weil er auch eine Bindehautentzündung und Husten hat. Da ich nicht möchte das mein zweiter Kater sich ansteckt ist er also isoliert. Leider ist er zudem noch unsauber, also nicht stubenrein. Er hat in der ersten Nacht in das Körbchen gemacht in dem er her transportiert wurde. - Habe ich ihm jetzt weggenommen. Zweite Nacht hat er in den Tragekorb gemacht in dem er immer zum TA gefahren wird. - Habe ich weg genommen. Dritte Nacht hat er zwischen dem an der Mauer abgestellten Roller und der Mauer auf den Teppich gemacht. - Teppich habe ich weggenommen. Hatte ihm zuerst ein offenes und ein geschlossenes WC mit Sand hingestellt. Danach habe ich ( Züchterin hat mir das vorgeschlagen ) Küchentücher reingemacht. Half nichts. Jetzt hab ich ihm 4 WC´s hingestellt. Mit Sand und Deckel, mit Sand ohne Deckel, mit Küchentücher und Deckel und mit Küchentücher ohne Deckel. Baldriantropfen reingemacht - interessiert ihn nicht, Minze reingemacht - interessiert ihn nicht. Auf die Frage wie er gehalten wurde habe ich noch keine Antwort bekommen. Er ist sonst sehr brav, verschmust und immer zwischen den Beinen herum. Mein Sohn ist den ganzen Tag im Zimmer und beschäftigt sich mit ihm. Zur Zeit habe ich Urlaub aber ab Montag muß ich wieder arbeiten und dann kann sich keiner mehr so intensiv mit ihm beschäftigen. Ich weiß mir echt keinen Rat. Die TAin meint er wird wohl nie sauber werden weil er das in der Prägungsphase mit 8-10 Wochen lernen sollte. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand wüsste was ich da machen kann. Ich möchte ihn nicht ewig einsperren. Meine Wohnung hat 85 qum und ich kann nicht täglich nach Sch.... auf die Suche gehen. ;c(( Wie gesagt, er macht weder groß noch klein ins WC. Er ignoriert das total. Als würde er das nicht kennen.

Bin für jeden noch so kurzen Rat dankbar.

Claudia

PS: habe mit allem gerechnet nur nicht das er unsauber ist wo er doch von einer Züchterin kommt und nicht vom Bauernhof!!
 

kitten

Hauskatze
züchterin, also richtig mit stammbaum? verantwortungsvoll aufgezogen??? klo mit küchenrolle, tz???

weisst du wie der kleine gehalten wurde- warst du dort??
war er dort sauber, kann man das glauben, wenn es gesagt wird?

leg auf jeden fall seine häufchen ins kisterl, und zeig ihm dass ers vergraben soll....wenn er ein lackerl macht, versuche es aufzusaugen...und ins kisterl zu tun, damit ers riecht.

schimpf nicht mit ihm, lobe ihn, wenn es klappt...

kein baldrian ins kisterl- baldrian ist sexuallockstoff sozusagen- das hat im kisterl nix verloren...katzenmize auch net....

welches streu nimmst du? der kleine hat keine haare, vielleicht is ihm das streu zu grob....

eigentlich lernen katzen schnell, hast du ihm schon mal was vorgebuddelt im klo??? klingt komisch- aber versuchs...

wie geht es ihm sonst, wirkt er glücklich und so?

gesund ist er??

ausserdem kann es sein, dass er sich nur in dem zimmer beim sohn net wohl fühlt, den anderen kater riecht...ect.!

wie schlimm krank ist er denn??

uff- benütze auch bitte die suchfunktion, zum thema unsauberkeit, stehen schon sehr viele infos in älteren threads!!!

lies dich mal durch, wenn noch fragen sind, schreib wieder :)

viel glück!!!
 
K

Kitty

Guest
hallo, ich bins (evacat aus tf), schön , dass du hergefunden hast!!

kitten hat eh schon das wichtigste gesagt. Du hast ja noch erzählt, dass du glaubst, dass er bei der züchterin im käfig gehalten wurde. das wär natürlich schlimm!!

bitte hab viel geduld mit dem kleinen!! er ist wirklich ganz lieb. ich hab dir auch schon gesagt, dass er vielleicht aus dem zimmer will!

edit: die Augen sind ein wahnsin!!!!!
 
S

shadow23

Guest
Hallo!

Der Kleine hat gerade einen Transport von HAMBURG nach Kapfenberg hinter sich? :yike: Na, das würde ich mich glaub ich gar nicht trauen... Gut dass er das schon mal geschafft hat! :)

Jedenfalls ist das ein enormer Stress, und Sphinx als auch-Orientalen sind da bestimmt etwas empfindlich. Gib ihm noch Zeit.

Ich würde ihn schon noch weiterhin in dem separaten Zimmer lassen, bis er sich dort einmal wohlfühlt, danach kann er den Rest der Whg immer noch erkunden.

Stell an die Stellen, wo er hingemacht hat, Futter oder Wassernäpfe, das hilft oft.

Du schreibst immer "Sand" - ich hoffe doch, dass Du schon handelsübliches Katzenstreu meinst? Ich glaub in Ostösterreich sagt ihr KatzenSAND dazu, gell? :rolleyes:

Versuch verschiedene Arten von Streu, grobkörniges und feinkörniges ebenso wie Klumpen bildendes und nicht klumpendes.

Versuch, ob Du schon genug über ihn herausfinden kannst, um ihm eine Mischung an Bachblüten zusammenzustellen. Eine Übersicht findest du unten zum downloaden.

Das ist sehr einfach gehalten, da kommt man auch als BB-Anfänger klar. Es sollten nur nicht mehr als 5, höchstens 6 Blüten sein. Die lässt Du dir dann in der Apotheke anmischen, viele Apotheke machen das. Bitte dazu sagen, dass sie es IN WASSER anmischen sollen, nicht in Alkohol.

Mein Vorschlag wäre:
2 Aspen (gegen diffuse Ängste)
13 Grose (Resignation nach langem Leidensweg) - wenn er wirklich in nem Käfig war, der arme!
14 Heather (übertrieben anhänglich)
16 Honeysuckle (gegen Heimweh)
30 Sweet Chestnut (bei oder nach extremer psychischer Belastung)
33 Walnut (für den Neubeginn)

ABER bitte schau Dir die Beschreibungen selber an, schliesslich kennst Du den Kleinen am Besten, ich kenn ihn ja nicht.

Es gibt auch noch homöopathische Mittel gegen Unsauberkeit, aber das muss ich erst nachlesen und -fragen...

Ich hoffe, ich konnte schon mal helfen!
 

Nela

Hauskatze
Ich glaub in Ostösterreich sagt ihr KatzenSAND dazu, gell?
?? nie gehört, und das, obwohl ich schon mein leben lang in ostÖ wohne :D

lässt sich denn nicht herausfinden, ob er bei der züchterin schon unsauber war? bzw welches streu sie benutzt hat?
ansonsten hast du ja schon viele gute tipps bekommen.
wurde er vom tierarzt untersucht? vielleicht ist es etwas organisches?
 

kitten

Hauskatze
der süsse kleine mann tut mir so leid.....armes nacktes katzi....

würde ihn am liebsten bemuttern und verwöhnen....

ich hoffe das mit dem käfig is nur ein gerücht, wenn ich an sowas denke wird mir schlecht!!!
 
K

Kitty

Guest
Ähem, ich sag immer Katzensand dazu, bin aber auch gebürtige Steirerin (aus Kapfenberg^^)S
 

Ingrid

Hauskatze
Es ist bei dem Kater zu befürchten, dass er nicht sozialisiert aufgewachsen ist (wenn das stimmt, was hier angedeutet wurde).


:(

Ich denke, dass hier nicht alleine die üblichen Tipps helfen können. Es gibt aber Verhaltenstherapien für solche armen Tiere.

Hier eine Liste von Tierärzten, die so was anbieten:

adressen01.htm
 
K

Kitty

Guest
er ist ja noch jung: vielleicht würde ihm eine andere Katze zeigen können wie es geht?

Ich glaube aber wirklich, dass er nicht sozialisiert aufgewachsen ist, denn sonst kann ich mir das nicht vorstellen.


du sagst er kriegt die panik im Kisterl: Probier mal einfach eine Küchenrolle auf den boden legen, und später dann in ein flaches kisterl und dann in ein richtiges kisterl?

das haubenklo kannst dir washrscheinlich sparen, ich würd den deckel runtertun.

Oder: lass ihm den transporter, wo er auch schon reingemacht hat, tu aber küchenrolle rein. vielleicht kannst du später auch den deckel vom transporter runtertun, und so kommst du dem Kisterl immer näher!

du musst ihn irgendwie überlisten!

hast du einen garten? vielleicht könntest du ein freigehege für ihn schaffen? obwohl, so nackig wie er ist, würd er ziemlich frieren.

auf jeden fall ist er wunderschön!! ich dachte nie, dass mir so eine katze gefallen würde, aber er schaut sooo edel aus!

edit: katzen sind von natur aus sehr saubere tiere, das kriegst du sicher hin!
ich hab gesehen, dass es in leoben so einen therapeuten gibt, das wär nicht weit weg.
 

clspitzer

Hauskatze
:clap: Hallo euch allen,

ich bin sehr dankbar über eure Antworten. Leider ist schon Samstag Nachmittag und da kann ich nicht mehr in die Apotheke. Ja, Shadow, ich meine mit Sand - Katzenstreu. :cat: Von der Züchterin habe ich noch keine Antwort bekommen. Aber ich habe eine gute Nachricht.

Er hat ins Kisterl mit der Küchenrolle und der Haube gepinkelt!!! :lol: :lol: :lol: :D :clap:

Da habe ich seine Hauferl von letzter Nacht reingetan gehabt.*freu*

Ich bin gespannt was er in dieser Nacht macht, wo er sein Hauferl hinmacht.

Er ist zwar aus Hamburg, aber er kam mit dem Flugzeug. Meine Freundin hat ihn am Flughafen Hamburg abgeholt und ihn in der Kabine bis Wien mitgenommen. Dort habe ich ihn im Auto mit nach Hause genommen bis in die Steiermark. Er war alles in allem ca. 6 Std. unterwegs.

Gleich am Montag werde ich mich wegen der Bachblüten erkundigen und ich werde mich heute Nacht hinsetzen und mal alle Beiträge zu unsauberkeit lesen. Ich bin noch immer total aufgeregt das er ins Kisterl gepinkelt hat! :p

Ps: Er ist richtig mit Stammbaum und allem was noch dazu gehört aufgezogen worden. Sollte eigendlich nichts Schlimmes passieren dachte ich.


Vielen Dank erstmal und Küsschen euren Samtpfoten.........
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by celsi@5.3.2005, 16:03 Uhr
Es ist bei dem Kater zu befürchten, dass er nicht sozialisiert aufgewachsen ist (wenn das stimmt, was hier angedeutet wurde).


:(

Ich denke, dass hier nicht alleine die üblichen Tipps helfen können. Es gibt aber Verhaltenstherapien für solche armen Tiere.

Hier eine Liste von Tierärzten, die so was anbieten:

adressen01.htm
wenn das wirklich so war, und das dem armen kerl angetan wurde, dann hast du sicher recht celsi....
 
K

Kitty

Guest
suuuper!! das freut mich für dich

aber wenn er ins kisterl mit der küchenrolle reingemacht hat, ist er das gewöhnt!!

er war dann wirklich nur in einem käfig mit k-rolle drinnen! diese züchterin gehört dann aber angezeigt!

sobald wieder was danebengeht, legs ihm wieder ins kisterl rein, vielleicht in eines mit sand?

wie wärs, wenn du den anderen kater zu ihm lässt, vielleicht könnt er auch von ihm lernen?
 

Delphinchen

Administrator
Hey na das freut mich für dich !! :clap:
Ich kann dir zwar keine Tips geben weil ich mit sowas keine erfahrung hab - aber die Züchterin macht ja nicht wirklich einen seriösen eindruck :angry: auch dass sie auf deine email net antwortet spricht nicht gerade für sie..... :red:
Ach ja und : Willkommen und viel spaß im Forum !!

(ot) :woot: habe gerade gesehen dass in dieser Verhaltenstherapeutenliste auch mein TA dabei ist .... wird ja immer besser :)
 

clspitzer

Hauskatze
noch trau ich micht nicht Robby zu ihm zu lassen. Micky hat Schnupfen und eine Bindehautentzündung. Ich war heute mit ihm bei meiner TAin und die hat mir abgeraten sie zusammen zu lassen. Ich denke aber nicht das die Züchterin es schlecht mit ihren Tieren meint. Sie ist so, eine ganz nette Frau und ich hatte auch den Eindruck sie macht sich Sorgen um ihre Katzen. Wahrscheinlich hatte sie gerade keine Zeit und kann nicht antworten. Es sitzt halt nicht jeder ständig vor dem PC. Jedenfalls habe ich große Hoffnung und ich denke auch es wird klappen das er sauber wird. :rolleyes:

Mal sehen was er in der Nacht treibt.


Ps: er hat keine Schnurrhaare und auch keine Wimpern, er ist echt sehr nackt.
 

Astrid

Hauskatze
Aus was für einer Zucht ist er den?
Ich war der Meinung das es verboten ist ohne Schnurrhaare zu züchten. Ohne Fell schon aber Schnurrhaare müssen sein.
Kann mich aber auch täuschen.
 

kitten

Hauskatze
ich finde micky wirklich sehr süss, und hoffe es klappt bald- jetzt habe ich auch hoffnung...wäre gscheit, wenn er besser in ein klo mit streu geht....leg mal in ein klo mit streu was rein- da kann er ja dann auch buddeln, das macht mehr spass ;)

ich hab einen hang zu seltsamen katern *g*...siehe gizi, und micky sieht echt so aus, als ob er schutz und ganz viel liebe brauchen würde...wie ist er denn sonst so?

zur züchterin- hat sie dir den kater krank mitgegeben? bzw. eben auf die reise geschickt?

naja......
 

clspitzer

Hauskatze
Er ist ein ganz süßer und schmußt ständig. Schnurren tut er wie eine Nähmaschine. Geht ständig nur brbrbrbr. *gg* Sogar beim TA hat er geschnurrt so das die ihn fast nicht abhören konnte. Ob das ohne Schnurrhaare verboten ist weiß ich nicht. Ich glaube aber die haben sowieso keine. Jedenfalls hatte die welche ich auf einer Ausstellung gesehen habe ( da verliebte ich mich ) auch keine. Laut der Züchterin war er gesund. Es soll tränen weil er sich aufregt. Das soll bei Sphynxen so sein. Und den Husten könnte er sich beim Transport eingefangen haben. Wir haben ja tiefsten Winter.
 

Tanja

Hauskatze
Hm, hab auch nochmal grob nachgelesen....und auch wenn sie nackt sind sollten sie Schnurrhaare etc. haben.... :rolleyes:
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by clspitzer@5.3.2005, 16:47 Uhr
Ich glaube aber die haben sowieso keine.
Doch normal haben sie schon welche.
Von da wo mein Pepper ist ist auch eine Shynx. Da hab ich die zum ersten mal gestreichelt. Ich war erstaunt wie warm und weich sich so eine Katze anfühlt.

Von welcher Cattery ist deiner?
 
Oben