• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe - Puma hat bösartigen Tumor

cydonion

Hauskatze
Hallo!

Lang, lang hatte ich kein Problem weswegen ich hier Hilfe suchen musste, aber jetzt bin ich wirklich am Ende.

Es geht um mein Nesthäkchen Puma. Er wird im Juli grad mal 11 wird.
Durch Zufall entdeckte ich beim streicheln 2 Knoten an seinen Seiten.

Tags drauf sofort zum TA. Es kam raus das er viele kleine knoten quer über den Rücken hatte. dadurch gab es mal eine positive prognose. es sah gutartig aus, weil es so viel war, weich und gut verschiebbar.

ICh ließ dann eine OP machen, wo 5 diese knoten entfernt wurden um sie im Labor untersuchen zu lassen. glechzeitig Zahnstein entfernen und eine Blutuntersuchung.

Blut war super, wenig abweichende werte und gut in form fürs Alter.

ABER heute hat mich grad der TA angerufen. schlechte Nachrichten. es ist ein bösartiges limpom. Die knoten auf der Haut wären nicht so gefährlich aber man hat keine Chance zu wissen wie es an den Organen aussieht. dieser Tumor neigt zum metastasieren.

Eine OP würde angeblich nichts bringen, eben weil wir nicht wissen wie es an den Organen aussieht und es wird wahrscheinlich nachwachsen.

Einzige eine Chemo. was sehr teuer käme und ihn sehr mitnehmen würde. selbst da sieht er nicht viele Chancen. vielleicht verlängert es sein leben um 4 Monate.

Angeblich soll es in dem Stadium keine schmerzen verursachen. ich soll drauf achten wenn er abmagert und so. dann ist es an den Organen.

Bitte, bitte hat jemand Erfahrungen damit? mich triffts grad eiskalt. kann mir noch nicht vorstellen in einschläfern zu müssen. ihm geht's noch sehr gut.

Wie merke ich schmerzen bei einer Katze?

Kann man wirklich nichts tun?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
tut mir sehr sehr leid

lymphome sprechen in vielen fällen gut auf kortison an
das wäre was,was du gut zuhause machen könntest,ihm schmerzen mal ersparen und ihm wohlbefinden und gute zeit schenken kannst

du musst halt für dich entscheiden
tschuldigung die offenheit
welchen weg du einschlagen willst

ich persönlich würde auf wohlbefinden-lebensqualität setzen-und keine chemotherapie machen

rede mit deinem doc über schmeztherapie-damit du gerüstet bist,
viele TÄ verweigern schmerztherapie +kortison zur selben zeit
das ist für mich unterlassene hilfeleistung-in fällen wie diesen muss man auf ev.nebenwirkungen pfeiffen
mein TA hat mich bei meinem fridolinchen sehr unterstützt-gott sei dank-habe hier aber schon vieles gehört wie es anders gelaufen ist.............

cydonion

Hauskatze
Danke für deine Worte Marion. Der TA wird sich mal wegen der kosten einer Chemo erkundigen. Nächste Woche müssen wir eh hin um die nähte ziehen zu lassen.

Ich glaube auch nicht das ich mich für die chemo entscheiden werde. weil die Prognosen sind ja doch sehr schlecht. wozu ihn quälen wenn dann eh wieder neue kommen.

Auf Schmerztherapie und Kortison werde ich ihn auf alle fälle ansprechen! mir ist es wichtig das er die verbleibende zeit nicht leiden muss. jeder sagt: ja katzen sind hart im nehmen. aber nur weil man es ihnen nicht ansieht heißt es ja nicht das sie nicht leiden. kortision ist ja verrufen, aber Nebenwirkungen kömmen eher nach langer einnahme. ICh war schon selbst auf Kortison angwiesen. und mir wären nw egal gewesen, weil es war eine Erleichterung.

Ich hab ja leider noch keine Ahnung ob und ab wann das schmerzen verursacht oder wieviel zeit ihm bleibt.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
du darfst kortison bei mensch und tier nicht vergleichen
katzen vertragen es deutlich besser-haben keine nebenwirkungen
wobei magenschutz zusätzlich schon sehr zu empfehlen ist
fridolinchen hat losec dazubekommen-das sind kps die man aufmachen kann-mit vielen kleinen minikugerln
da 1 kugerl pro kilo-hat er mit leckerli gut und freudig genommen

die chemo -ob ja oder nein würd ich nicht an den kosten festmachen
sondern an der "belastbarkeit" vom katerle
es bedeutet mindestens 1xin der woche vetmed-stechen-ruhighalten-ev.nebenwirkungen
eine freundin hat es gemacht-der tumor war dann zwar deutlich kleiner-dafür die niere kaputt

lymphome wachsen sehr rasch eigentlich-ich würde mich wirklich bald mit dem TA beraten
bei allen meinen katzen mit begrenzter lebenszeit war wohlbefinden-schmerzfreiheit und lebensqualität wichtig
auch auf die "gefahr"die lebenszeit damit zu verkürzen

cydonion

Hauskatze
Ok, dann spricht wirklich nichts gegen kortison.

Versteh mich nicht falsch, ums Geld geht's nicht. würde die letzten Reserven angreifen, aber wie du sagt - Lebensqualität.
Es sieht leider so aus das es sehr unwahrscheinlich ist das die Tumore besiegt werden durch die chemo. Er ist zwar noch putzmunter, aber so eine chemo ist nicht ohne. Im Endeffekt leidet er dann durch die chemo und es war umsonst.

Nächste Woche besprechen wir das ganz genau mit dem TA.

biene123

Hauskatze
Schmerzbeobachtung

Vorsicht, und sorry, langer Text :bag:

Marion hat schon das wesentliche gesagt,
hier noch – weil du gefragt hast - meine persönlichen Beobachtungen zum Thema Schmerz:

Habe 2x Tumorkatzen erlebt (Fibrosarkom am Rücken bzw. Oberkiefer-Tumor) und sehr genau auf Schmerzzeichen hin beobachtet.

Meine Beobachtungen waren:

+ Katz wird ganz allgemein sehr ruhig – spielt nicht mehr, kein laufen oder klettern,
bewegt sich eher langsam, liegt nur herum und schlaft den ganzen Tag

+ Mitten in einer Bewegung (zB am Liegeplatzerl umdrehen) plötzlich wie versteinert inne halten – bewegungslos einige Sekunden verharren – dann ganz langsam die Bewegung zu Ende führen (so, als wenn sie ausprobieren würde, wie weit sie ohne Schmerz die Bewegung ausführen kann)

+ Beim streicheln oder knuddeln kanns sein, dass sie knurrt oder hinschnappt, weil man an der Stelle ankommt, wo es weh tut
(kann auch bei der Untersuchung durch den TA vorkommen)

+ Findet keine Ruhe – liegt 2 min hier, 3 min dort,
wechselt alle paar Minuten den Liegeplatz,
oder wechselt auf ihrem Liegeplatz alle paar Minuten die Position,
und zwar die ganze Nacht lang

+ Ohne jeden Anlass ganz unvermittelt aus der Ruhe hochschrecken und wie von der Tarantel gebissen kurz herumrennen

Fibrosarkom am Rücken:
+ Schleckt sich ständig über die schmerzende Stelle, sodass dort rasch kein Fell mehr ist, kann auch wund werden vom schlecken

Oberkiefer-Tumor:
+ mit dem Pfoterl dauernd übers Gesicht und Auge putzen,
mit dem Hinterhaxerl (Krallen) über die Wange scheren,
heftiges Kopfschütteln, mit „Bocksprüngen“ durchs Zimmer „galoppieren“

Was ich mir von zwei TÄ sagen lassen musste puncto Schmerzen, und Schmerzbehandlung, da krieg ich jetzt noch einen dicken Hals vor Zorn und Ohnmacht :sauer:

Katzen können halt nicht aua sagen,
sie zeigen es halt sehr „versteckt“, wenn sie Schmerzen haben, aber sie zeigen es!
Aber man erkennt es doch ganz genau, wenn man sein Tier gut kennt.

Alles gute für dich und deinen Puma,
viel Kraft euch,
diese Tumorgeschichten sind immer so furchtbar traurig,
aber grade deshalb – Schmerzfreiheit muss das oberste Gebot sein!

cydonion

Hauskatze
Danke, biene 123. die links habe ich zum Favoriten hinzugefügt. genau so was brauche ich.

Ich dachte aber immer am boden herumwälzen bedeutet das sie sich wohlfühlen? weil das steht auch bei schmerzen erkennen. Das macht Puma oft, aber auch schon lange wo er noch keine knoten hatte.

Das berühren der knoten scheint ihm nicht weh zu tun. wenn ich da greife oder reibe, rollt er sich am boden um sich den bauch kraulen zu lassen.

Delphinchen

Administrator
Ich hab nicht viel konstruktives zum Thema beizutragen, aber schön dass du wieder da bist, wenn auch aus traurigem Anlass

Wenn ich mich richtig erinnere warst du ja auch bei Dr Nowak, seid ihr jetzt auch bei ihm in Behandlung ?

Ich habe ja meinen Rocky letztes Jahr auch an Krebs verloren, wenn auch an einer anderen Art, wir haben auch Kortison gegeben bis zum Schluss, mir wurde erklärt dass dies das Wachstum verlangsamen kann

Ich hab mich aus den gleichen Gründen wie du gegen eine Chemo entschieden, aber was wir mit Dr Nowak probiert haben war Misteltherapie, sprich ihn mal drauf an, ob es Sinn machen könnte (geholfen hats bei uns ja nicht, aber ich kann sagen ich habs probiert ! billig ist das auch nicht, ca 50€ / alle 3 Wochen )

Wünsche eucht eine möglichst lange Schmerzfreie Zeit :knuddel:

tashi

Hauskatze
durch einen krankheitsfall im bekanntenkreis, mit chemo + den bekannten nebenwirkungen, hab ich im www nach alternativen gesucht: finde, am häufigsten wurde ein extrakt aus marillenkernen pos. besprochen.
wie katzen darauf reagieren, weiß ich natürlich nicht.
ich wünsche euch auch eine gute zeit miteinander, und, so gut es geht, schmerzfrei.

dorimi

Hauskatze
Bitte keine Marillenkerne, da diese Quecksilber enthalten, demnach giftig sind! Wüsste auch nicht, in welcher Form man diese einer Katze verabreichen sollte? Als selbstbetroffene Lymphompatientin würde ich dir in jedem Fall von einer Chemotherapie abraten, auf möglichst lange Lebensqualität, Schmerzmittel und Kortison setzen, sobald dies nötig ist. Lymphome können, müssen aber nicht schnell wachsen! Zumindest in der Humanmedizin gibt es da sehr viele verschiedene Formen mit unterschiedlichen Verläufen. Wünsche Alles Gute!:troest:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Was ich mir von zwei TÄ sagen lassen musste puncto Schmerzen, und Schmerzbehandlung, da krieg ich jetzt noch einen dicken Hals vor Zorn und Ohnmacht :sauer:

immer gut,einen guten-kompetenten,menschlichen TA zu haben
und in solchen fällen noch viel mehr

damals beim fridolinchen haben dr.zechner und ich einen satz geprägt-den sagten wir immer als wie uns sahen
lieber einen guten tag als 10 schlechte
und so wars dann auch-schmerzmittel hochdosiert+viel kortison-einge male am tag

wobei ich sagen muss dass fridolinchen bis zum letzten tag superbrav alles an tbl+saftln genommen hat
freiwillig-und freudig
das muss halt auch einbezogen werden
es gibt katzen,wo medikamenteneinnahme eine qual ist-so viel stress bedeutet,dass es die lebensqualität massiv beeinträchtigt

es kommt halt auf die kooperation des katzis an,wie weit-wie gut-welchen weg man beschreiten kann
mein kleiner grieche hat auch alles freiwillig genommen-mehrmals täglich-one murren-teilweise mehrere medis zu einer gabe
mein pepi-bub der nierenkrank ist-ist deutlich anders-mit langem probieren hab ich einen weg gefunden,1x am tag eine minitbl in ihn reizubekommen
daleth mein 2.panikkater,wäre überhaupt unbehandelbar...........

Thizia

Hauskatze
:wave:
Es tut mir sehr leid, dass euch diese Diagnose gestellt worden ist.
Hatte vor nicht allzulanger Zeit auch die Wahl, ob ich Vitos malinges Lymphom mit Kortison behandeln lassen möchte oder mit Chemo.
Abgesehen davon, dass Vito zuvor schon ewig viel Zeit in Kliniken verbracht hat, wäre die Lebenserwartung auf maximal 6 weitere Monate geschätzt worden. In dieser Zeit wäre er wöchentlich auf der VetMed vorzustellen gewesen, Nebenwirkungen sind eben häufig Nierenversagen - ich wollt ihm das nicht antun.
Wir haben Kortison geben lassen worauf er gut angeschlagen hat und auch schmerzfrei war (und ja, ich kannte Vito schon so gut das ich sofort erkannt hab, ob er Schmerzen hatte). Was gegen die gemeinsame Zeit gearbeitet hat war sein junges Alter...

Es ist deine Entscheidung ob Chemo oder nicht. Das kann dir leider niemand abnehmen. Ich habe (und würde auch wieder) im Sinne meines Tieres entscheiden.

Ich kann mir sehr sehr gut vorstellen, wie es dir damit gerade geht und es tut mir unheimlich leid - wünsche dir ganz viel Kraft und für deinen süßen Schatz eine schmerzfreie schöne Zeit :troest:

cydonion

Hauskatze
@Delphinchen:
Erstmal mein Beileid, tut mir sehr leid das Rocky auch wegen Krebs über die regenbogenbrücken gehen musste.

Ja, wir sind immer noch beim Dr. Nowak. Fühlen uns da am besten aufgehoben, auch wenn mein Precious wahrscheinlich was anderes sagen würde *g*.
Die Misteltherapie werde ich ansprechen, danke für die Idee. Falls es auch nichts bringt, haben wir es wenigstens versucht.

@alle:
Danke für eure Beiträge und Mail und eure zusprüche und alles-gute-wünsche für Puma.

ICh werde immer wieder mal hier reinschreiben wenn es etwas neues gibt.
Auf alle fälle werde ich nächste Woche noch sehr viel mit dem TA besprechen bzw. nachfragen und mir erklären lassen.

Zur zeit ist Puma etwas schlapp, aber ich glaube das liegt am Trichter und das er unbedingt an die nähte will und nicht kann. wenn er den trichter unten hat ist alles ok. Heute gabs ein bißchen Verwöhnung. Thunfisch mit Vitaminflocken, das lieben beide. Ich will das es einfach nur schön für ihn ist. Richtiges Übergewicht hat er noch nicht, und sein wir ehrlich: bei so einer Diagnose gibt's übleres als ein paar gramm zuviel.

Precious scheint auch etwas zu spüren. er ist jetzt ganz lieb und rücksichtsvoll zu Puma. Obwohl er vorher wieder stinkig war, aber dafür haben wir jetzt den neuen Feliway, das scheint ihn sehr zu beruhigen. war ja auch stressig und er wird schnell unsicher und überspielt das mit macho-verhalten.

dorimi

Hauskatze
Wurde von einer Forine aufmerksam gemacht, dass ich in der ersten Betroffenheit über Pumas Lymphomdiagnose, ( beim Thema Lymphom fühle ich mich als Selbstbetroffene immer gleich angesprochen) bez. Aprikosenkerne: statt Blausäure, Quecksilber geschrieben habe, Sorry:blush:

Verwöhnen ist immer gut:thumb: und Ja bitte, halte uns auf dem Laufenden! Alles Gute, dem Patienten und dir! L.G. Doris

tashi

Hauskatze
aprikosenkerne: niemand nimmt sie "pur" ein. ich hab von präparaten geschrieben, denen zuvor mit sicherheit alles entnommen wurde, was schadet.
im übrigen stimme ich natürlich zu: schmerzfrei weitreleben ist wichtiger als eine zu heftige behandlung, ganz gleich, wie.

dorimi

Hauskatze
Da muss ich leider widersprechen, da ich diese sowohl aus meiner Tätigkeit im Reformhaus, wie auch von meinen Mitpatienten in div. SHG kenne. Tauchten immer wieder als "Wundermittel"gegen Krebs auf und wurden aus Hoffnungsgründen in rauhen Mengen verabreicht, was aufgrund der enthaltenen Blausäure besonders ungesund sein dürfte. Wenn's nur so wäre, dass Nahrungsergänzungsmitteln allseits frei von schädlichen Stoffen wären:blush: Selbst die unkontrollierte Einnahme von Vitaminen, Mineralstoffen ezt. kann sich schädigend auswirken.

cydonion

Hauskatze
Heute wurden die nähte gezogen. jetzt geht's ihm gleich besser ohne trichter.

Wir haben alles besprochen und entschieden ist jetzt eine dauerhafte Kortison-Therapie. Prednisolon 25mg, 1 mal täglich bekommt er eine viertel Tablette. Dann soll ich beobachten wie es sich entwickelt. ob die knoten kleiner werden oder größer.

Laut Befund ist die Teilungsrate der Knoten bei 7. nicht sonderlich schnell, aber auch nicht wenig.

Es kann schnell gehen, oder mit glück noch ein paar jahre dauern.

Oben