• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe - Puma hat bösartigen Tumor

cydonion

Hauskatze
Schmerzen..das ist schwer zu sagen. Ja, er liegt gern nur noch rum, verkriecht sich zb. gestern abend in eine schachtel. Aber so war es auch bevor der Diagnose. Da ist jetzt nichts wo ich sagen würde: ja, das verhalten ist anders.

Beim essen kaut er so bedächtig und zögerlich, das finde ich anders. aber in seinem maul ist nichts und mir wurde versichert das mit zähnen und Zahnfleisch alles ok ist.

Er nimmt:

Prednisolon 25mg. eine Viertel Tablette täglich.
Losec (od. Iosec) 10mg. eine halbe kapsel täglich.

Tobrex Augensable, 2 mal täglich. (Antibiotika)
Oleo Vital Augensalbe, 1 mal täglich. (pflege)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
losec eine halbe kapsel am tag
das ist viel zu viel
-1kugerl pro kg körpergewicht lt meinem TA
bitte frag dringend nach

ist es wirklich ausgeschlossen das das beim auge was böses ist?
 

cydonion

Hauskatze
Puh, ok ich frage wegen dem Magenschutz nach. Aber genauso haben sie es mir erklärt. eine kapsel öffnen, die hälfte muss er kriegen und dann die kapsel wieder schließen. steht auch auf dem Päckchen drauf eine halbe kapsel.

Mit dem Auge ist meiner Meinung nach gar nichts ausgeschlossen. Sie hat ihn angesehen, gemeint "Ja, aber er kann eh das auge öffnen" (obwohl es nur ein verkniffener schlitz ist bei dem man auf der seite das weiße sieht). dann hat sie eine Verletzung gesehen und gemeint es kommt daher.
WENN es nicht besser wird, könnte es Augenherpes sein, meinte sie. was aber eher nur bei Jungtieren vorkommt.

ICh tapsel da im dunkeln. will nichts unversucht lassen, allerdings will ich auch nicht das er unnötig leidet weil ich ihn nicht gehen lassen kann.

Ich lasse mich morgen auf alle fälle noch beraten. das ungute bauchgefühl bleibt, das das alles zusammenhängt und wen alles von seiner tumorerkrankung herrührt wäre es kein gutes zeichen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
für so einen minikater ist eine halbe zuviel
ausser mein TA hat sich bei allen meinen katzen geirrt-und das glaube ich nicht
auch losec hat ja nebenwirkungen
das mit dem auge klingt für mich sehr seltsam-gelinde gesagt
willst du nicht eine zweite meinung einholen?
 

cydonion

Hauskatze
ja das auge find ich auch seltsam. musst du dir so vorstellen. es ist nicht so das das auge normal und einfach zugekniffen aussieht. es ist zugekniffen, aber nasenseitlich im Augenwinkel sieht man das weiße voll stark. (sieht also aus als würde das eine auge eher nach links starren). auge ist nicht verklebt oder trübe, aber der augenwinkel ist feuchter.Ich halte eigentlich viel vom Dr. Nowak.

Ich mach es so: ich höre mir mal an, was die morgen meinen, zum auge und vor allem warum er das essen einstellt. wenn da wieder nur weiter Antibiotika schmieren kommt und fürs futter einfach abwarten, gehe ich zu einem zweiten TA. ich seh doch nicht zu, wie wer-weiß-was mit seinem auge passiert oder er mir bei vollem Napf verhungert.
 

cydonion

Hauskatze
danke, Marion.

Ich werde zusehen das wir es schon vormittags zum TA schaffen. Klar, ich melde mich sobald ich was weiß und schreib dann wieder hier rein, was nun weiter passiert.
 

cydonion

Hauskatze
Leider schlechte Nachrichten!

Sein Auge ist verheilt. keinerlei Verletzung mehr. Aber: das weiße ist die Nickhaut, 3. Augenlid oder so. und das Auge ist immer noch verkniffen. Sie fühlte eine schwellung dahinter. Es könnte eine Entzüngung sein oder ein Tumor der hinter dem Auge sitzt und dagegen drückt. Dadurch könnte er Kopfschmerzen haben und deswegen frisst er nicht.

Angeblich kann man da nichts machen ausser das Auge entfernen, aber auch das würde nichts garantieren.
man könnte den Magen röntgen, könnte dann aber eh nichts machen wurde mir gesagt.

Er hat jetzt eine Spritze mit Antibiotika bekommen, die angeblich auch gegen schmerzen hilft. DO wieder kontrolle. Wir können mal kurmäßig Antibiotika anwenden. für die Dauer ist es nichts und mal sehen wie es anschlägt. er muss dringend fressen!

Ausser einschläfern wenn er nicht frisst, bleiben nicht viel alternativen:
Wir könnten die Kortison-Dosis erhöhen oder auch noch Schmerzmittel-Therapie dauerhaft dazu nehmen.

Ich weiß echt nicht was ich tun soll.

Jetzt sind wir zuhause und trotz der Spritze hat er nur 3 Brocken gefressen.
 

cydonion

Hauskatze
ja ich pack es auch nicht. Ich will nicht dass er geht, aber ich weiß auch das er muss, weil es kein leben ist wenn er nur schmerzen hat und nicht fressen kann.

Das auge werde ich nicht entfernen lassen. Nicht noch eine OP und es sieht ja ohnehin nicht gut aus. Ich staune wie schnell es geht. so lange ist die Diagnose und die ersten knoten nicht her. das das so schnell wuchert dachte ich nicht. wir haben gehofft, wir schaffen wenigstens noch seinen Geburtstag.

Er hat grad noch ein paar Brocken zu sich genommen.

Hoffentlich hält er überhaupt bis Donnerstag durch, wenn er kaum was frisst. Dann werde ich das mit den Schmerzmitteln versuchen. zur zeit kämpfen wir um jeden bissen futter.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
häng dich doch bitte nicht an der menge des futters fest
warum ein so krankes katz mit dieser prognose so unter druck setzen-und euch auch?
was kann und soll ein bissen futter mehr oder weniger an der gesamtsituation verbessern?

er darf kein weh haben-so es geht schmerzmittel und kortison erhöhen-
sonst schauen,dass er sich wohlfühlt-schmusen-kuscheln-spielen-was immer er mag und geniesst,seiner lebensqualität guttut
alles gute euch
 

cydonion

Hauskatze
Danke Marion. ja ich setzt mich sehr unter druck. so sehr das sich meine Nesselsucht wieder aktiviert hat.
Ich kann schwer mit dem Gedanken umgehen das er gehen wird und noch schwerer geht's mir wenn er schmerzen haben könnte aber keiner was mitkriegt.

Wegen dem futter: ich hab Angst dass er mir bei vollem Napf verhungert! was wäre ich für ein Besitzer wenn ich mein Tier halb verhungern lasse. ich glaube halt das er mehr fressen sollte. er ist krank, ja, aber grad da braucht er doch Reserven und kraft. Ich bin unsicher, das ich trotz aller vorsorge und TA-Besuche was falsch machen könnte und ihm schade.

Ich hab da noch immer bißchen ein Trauma wegen meines ersten Haustiers, ein Meerschweinchen. da fing es genauso an mit dem Fressen. Der TA war wohl blöd und wollte immer nur abwarten. Heute wissen wir das er einen Tumor hatte. zum schluss waren seine hinterläufe teils gelähmt und meine Eltern wollten kein Geld bezahlen um ihn weiter zum TA zu schicken. Und grad an dem Tag wo wir ihn einschläfern lassen wollten, starb er und ich habs mitbekommen. Ich war jung und konnt nichts besseres tun, aber das nagt bis heut an mir.

Was mir auch durch den Kopf geht: was mache ich dann mit Precious? Er ist bei bester Gesundheit und wenn wir Glück haben stehen uns noch viele jahre gemeinsam zu. Soll er die tatsächlich einsam ohne Katzengesellschaft verbringen? Im Normalfall hätt ich gedacht, ein älterer kater aus dem Tierheim. Aber precious ist ja quasi verhaltensgestört. Zu früh von der Mama weg, dann haben ihn die Vorbesitzer allein gehalten.. kurzum er dreht ab wenn er andre katzen sieht. akzeptiert nur Puma. zu ihm zeigte er auch mitgefühl. also wär gesellschafft keine gute Idee. aber die restliche zeit allein? wird er da nicht noch spleeniger und klammriger?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
schmerzen darf er nicht haben-dafür musst du sorgen
entweder nimmt er was-wenn das nicht geht ihm was spritzen
unbehandelte schmerzen sind ein wirkliches no-go

so hart es klingt-katerchen hat eine tödliche krankheit-die man nicht behandeln kann
die kann durch fressen oder nicht fressen nicht beinflusst werden

vermiesst euch mit dem druck der fresserei nicht die zeit die euch noch bleibt

ich habe mehr als 30 jahre bei und mit onkologischen patienten gearbeitet
oft traurig anzusehen,wie die letzte zeit nicht mit liebhaben.schützen.wärmen,schmusen und kuscheln verbracht wurde
sondern so viel kraft,energie dazu verwendet wurde,dass das kind doch was isst
anstatt vorzulesen,vorzusingen,zu spielen und liebe zu geben.........

sorg dich-so es geht-nicht um später....was precius betriff
schau jeden tag was das beste für puma ist-sei aufmerksam was seine bedürfnisse betrifft
begleite ihn,auch wenn es dir schwerfällt
 

cydonion

Hauskatze
ja, ich denke auch, ich muss es anders betrachten. ich sehe nur diese Sch.... Krankheit, die man nicht vernichten kann und was sie mit meinem nesthäckchen macht!

Nein, Schmerzen werde ich nicht zulassen! Drum laufe ich ja gleich zum TA sobald ich merke das etwas anders ist. In der Spritze die er bekommen hat, waren eh auch Schmerzmittel dabei. ist ein Depot was 2 Tage vorhält. also er hat schmerzen gezeigt und ist jetzt mal versorgt. und DO sind wir wieder dort. Dann werde ich mir Schmerzmittel geben lassen. Ich versuche es einfach mal mit höher kortison und Schmerzmittel. Wenn selbst die Schmerzmittel nicht mehr helfen, ist mir auch klar das es soweit ist.

Also keine Sorgen, das er schmerzen leidet, will ich selber nicht.

Er will jetzt liegen, hab ihm grade seine kuscheldecke in die höhle getan und seinen Maulwurf. mal schauen ob er nach dem schlafen lust hat ein bißchen zu spielen. knuddeln werde ich noch ganz viel mit ihm.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja es ist schwer-ich weiss

ich hoffe ihr habt noch eine schöne und innige zeit zusammen
genisse sie solange es geht und sorge dass er es auch geniessen kann
alles gute euch
 

cydonion

Hauskatze
Gestern war es noch recht schön. ich werde alles auf Schmerzfreiheit setzen solange es geht.

Einerseits schläft er viel, macht den anschein als wolle er essen und geht dann.

Aber gestern war er kurz 2 mal ganz der alte Puma und ich konnte sehen das er noch viel Lebensfreude und willen in sich trägt. er ist noch nicht bereit zu gehen. (glaub ich)

Gestern war er sogar richtig frech und hat Unfug gemacht, zb an dem er an die essens-box wollte und da rumgepopelt hat mit den armen. und zwar kurz, aber hat mit dem raschelsack gespielt, inkl. lauern springen, laufen.

Essen wollte er zwar nicht viel, aber er hat nach "toothies" verlangt (ein Snack). hat er gekriegt.

ich weiß er ist kein mensch, aber heute sah es fast so aus als wolle ER mir einen gefallen tun um mich aufzuheitern. ER, der kranke liebe kater. Ich hab futter für beide bereitgestellt. hab ihn essen lassen wie er wollte. dann hab ich toothies angeboten. und er hat doch tatsächlich nicht nur die toothies gegessen sondern extra noch ein paar brocken futter.

Mit dem essen ists zur zeit schwer. ich werde wegen Puma umstellen müssen. er kann keine mengen mehr am stück, bekommt aber doch nach einiger zeit hunger und will weitere stücke. Stehen lassen kann ichs nicht, sonst frisst precious ihm alles weg (und hat jetzt durchfall deswegen). also mach ichs so: was er nicht mehr essen mag, stell ich weg und biete es nach ner zeit wieder an wenn er will.

Zur zeit hat er sich einen neuen platz gesucht an dem er liegen und schlafen will, jetzt bekommt er dort seine decken. mal sehen auf was er heute lust hat. schmusen geht immer, aber mal schauen ob er mit etwas spielen will, ausser schmusen mit maulwurf
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wenn a bissi druck wegfällt gehts oft viel besser
du wirst herausfinden wie und was gutgeht mit fressen-wenn er nix will-frisst er halt mal nix
in krankzeiten sind auch ungsunde sachen "erlaubt" besonders bei der prognose
eben alles was katz mundet+freud bereitet
mein mätzchen hat sich die letzten zeit fast ausschliesslich von grillhenderl-bratwurst-d.m stangerln ernährt
am besten+liebsten von unserem teller "gfladert"
hauptsach es hat ihr geschmeckt

alles gute euch
habt eine gute zeit mitnand
 

cydonion

Hauskatze
so.puma ist vom TA zurück. Das Auge wurde nochmal angesehen. Wegen dem auge sollen wir alle 1-2 Wochen mal zur Kontrolle kommen.

Schmerzmittel dürfen wir ihm nun geben, wenn wir den Eindruck haben er hat schmerzen oder es geht ihm besser damit (loxicom).

Und wir starten heute die Mistel-Therapie. 1-2 mal täglich bekommt er 2 Tropfen. war zwar nicht billig, aber vielleicht hilft es ja ein wenig. Katzen sollten da kaum Nebenwirkungen haben. Die Kortison-menge bleibt gleich.

Unsere Glückssträhne hält an. Puma ist heute überraschend aufgeweckt und hatte großen apettit.
 
Oben