• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe - Puma hat bösartigen Tumor

Delphinchen

Administrator
Ich lese auch immer mit, und wünsch euch weiter alles gute :)

Man darf sich halt leider auch von den Misteln keine Wunder erwarten, aber vl schenkt es euch Zeit, ich glaube das hat es bei uns, aber ich weiß ja auch nicht wie schnell es ohne gegangen wäre.....

cydonion

Hauskatze
Danke delphinchen.

Ja, das hoffe ich auch. Das es iwie hilft, dass er noch länger lebenswerte zeit mit uns verbringen kann. ich weiß ja, nichts wird ihn wieder gesund machen, es geht nur noch um zeit. Es scheint auch bei katzen so gut wie keine Nebenwirkungen zu haben darum dachte ich mir, warum nicht, wenigstens etwas was wir noch veruschen können. Ich hoffe immer noch das etwas das Wachstum der Tumore etwas verlangsamt.

Seine 2 misteltropfen 2 mal am tag nimmt er gern ein. Mittlerweile komme ich auch besser damit zurecht und träume nicht mehr, wie einmal von der todesspritze.

So gings bis jetzt weiter: wir hatten bis vor kurzem einen extrem guten lauf. sehr aufgeweckt und frech, großer apetit.

LEIDER gibt es eine Änderung: er ist immer schon extrem liebesbedürftig und braucht nähe. hat IMMER zwischen unsren beinen im bett geschlafen. seit seiner Erkrankung macht er das nicht mehr. kommt nicht mehr ins bett. Seine Gelenke sind aber nicht betroffen. hochhüpfen bereitet ihm sonst keine Probleme. der TA meint, das sagt nichts aus. ihm geht's halt nicht so, da ist das normal. zurückziehen tut er sich nicht. und solange er noch Unfug im kopf hat ist alles ok.

Er schläft halt sehr viel und liegt oft nur herum. gut kann aber auch vom Corti kommen.
Sein Auge sieht leider wirklich mies aus. aus dem winkel tränt es manchmal ein wenig (wegen der schwelllung/Tumor dahinter) es ist mittlerweile ein bißchen größer geworden. das macht mir zur zeit die meisten sorgen. Ich will ihm eigentlich eine weitere op ersparen. wenn es ihm aber ansonsten noch gut geht, aber dieser blöde Tumor weiter wächst, muss sein auge entfernt werden bevor es sprichwörtlich noch rausploppt.

Tja seit 2 Tagen läuft es wieder apetit-mäßig weniger gut. da geht s nur noch wenn wir ihm immer wieder was anbieten. heute gings iwie , aber abends nicht mal mehr seine geliebten toothies. Aber mal sehen, ist ja auch extrem heiß, mein prec liegt auch nur noch rum, da kanns schon am apetit mangeln. ich mache mir öfters die Hände feucht und fahr ihm damit ums fell (verdunstungskälte). die Hitze scheint ihm jetzt am meisten zuzusetzen (atmet ganz tief). nach dem anfeuchten gings besser.

gestern und heut gabs Schmerzmittel. scheint aber nicht am schmerz zu liegen das der apetit weg ist. warten wir einfach mal ab. lustig war heute: aus dem Napf wollte er nicht mehr, also hab ich es zurück in die dose getan damit ichs in den Kühlschrank geben kann..dan hat er nach futter in der dose gepoppelt. so nach dem Motto: "heimlich" wegmopsen macht mehr spass.

nächsten dienstag sind wir zur kontrolle wegen dem auge. müssen da jetzt regelmässig drauf schauen. ich hoffe es muss nicht entfernt werden. zu stören scheint es ihn noch nicht. Stuhlgang und harn sind auch ok, das ist gut, weil ich gelesen hab das diese art Tumor auch gern mal im darm wächst und da kann man dann kaum was tun. im schmusen ist er ganz der alte. kullert bei Berührung gleich hin und zeigt sein bauchi, das man dann gaaanz lang streicheln muss :)

Was könnte ich noch tun, damit er leichter mit der Hitze fertig wird? war zwar nie ein Problem, aber jetzt nimmt es ihn ganz schön mit!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
jetzt wo es so heiss ist-ist auch bei gsunden katzen der appetit deutlich eingeschränkt
ich verbrauch bei meinen auch deutlich weniger dosen,und die werden nichtmal ganz angefressen
und spielen ist grad auch nicht so angesagt hier-zu heiss

wegen der hitze-am besten tagsüber alles mit vorhängen oder so abdunkeln,die hitze möglichst draussenlassen
und die fenster zu-erst abends oder nächtens aufmachen
du kannst dir auch einige coolpacks kaufen,die dinger,die man in die isoliertaschen reinlegt
einfrieren und unter seine lieblingsplatzis legen.

ich habe hier wenns recht warm ist-fette ventilatoren laufen im WZ
wegen meiner axolotl -die sehr wärmeempfindlich sind
die sind auf die wasseroberfläche vom aquarium gerichtet-also "ziehts" nicht für die katzis aber die umgebung vom aquarium ist dann deutlich kühler

pepi mag es,wenns so heiss ist,nass bekämmt zu werden
hab am tisch ein gefäss mit wasser stehen,mit nem katzenkamm+er fordert uns dann regelmässig auf ihn nasszumachen

wenn das auge doch so viel schlimmer geworden ist,würde ich nicht bis dienstag warten mit em TA besuch
wenn der tumor so schnell gewachsen ist,sind 4 tage zusätzlich warten einfach zu lange
wenn er schon nach aussen grösser wird-wirds drinnen auch nicht besser ausschauen

alles gute euch

cydonion

Hauskatze
Puh, verunsichert war ich wegen dem essen schon, aber wie es aussieht ist da eher precious das Phänomen. ob kalt oder heiß, er isst wie ein fass ohne boden.

Fenster bleiben eh schon zu solange es draussen wärmer ist wie drinnen mit vorhang davor. aber es heizt sich trotzdem auf. wir haben einen decken-Ventilator der es angenehmer macht. Eigentlich hab ich auch einen luftreiniger, denn man andersrum stellen kann, damit er die luft nicht nach oben sondern in bodennähe pustet. so stark pustet er nicht, aber angepustet werden mag Puma auch nicht.

coolpads sind eine gute Idee. ich hab iwo einen der nur noch eingekühlt werden muss. ist aber klein. ich glaub die hab ich vom Merkur. kann heute ja gleich einen 2. kaufen und die auslegen.

Heut ging wieder so gar nichts. normal mag er seine misteltherapie übers futter. meistens isst er dieses teil sogar zuerst. heut gar nichts. nur bißi lecken aus der dose. mir fällt es schwer wie ich sonst die Misteln verabreichen soll. direkt ins maul ist es schwer 2 tropfen zu erwischen und nicht mehr. habs jetzt auf eine paste getan und ihm ums maul geschmiert. weggeleckt ist es.

Ja, das auge...die Tierärztin mein er könnte dadurch vielleicht Kopfschmerzen haben. der Tierarzt wiederrum meint das Puma keine schmerzen hat und Schmerzmittel höchstens wegen der entzündungshemmenden Wirkung gut ist. man sieht jetzt schon deutlicher eine schwellung nach aussen. also nicht das das auge heraustritt. das ist verkniffen und die Nickhaut davor, knapp unterhalb und seitlich sieht man eine Ausbuchtung. muss man sich vorstellen, wie bei einem der Nesselsucht hat und dem grad die Augenpartie anschwillt.

puh-ich weiß gar nicht was ich tun soll, wenn das einen kritischen punkt erreicht. einerseits wäre eine Operation zusätzlicher streß, aber nur wegen dem Tumor hinterm auge einschläfern? muss ich dann schon einschläfern oder sollte ich das auge operieren lassen und lieber warten bis dieser oder ein anderer Tumor einen punkt erreicht der ein wichtiges organ schädigt und ihm nurnoch schmerzen verursacht.

Instinktiv würde ich, solange es ihm sonst noch gut geht schweren herzens das auge operieren lassen. aber die frage wäre, wie sinnvoll ist das für Puma?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
alles was sich vergrössert macht weh
selbst wenn der tumor nicht schmerzen sollte
drückt er auf umliegendes-druck->weh gerade in höhlen,wo kein/wenig ausweichplatz besteht
gerade im gesichtsbereich-wo viele knochen sind und nerven
die nähe zum gehirn ist halt auch nicht fein

was ich machen würde-weiss ich
was du tun sollst-willst-welcher weg ihr gehen könnt muss du mit dem TA besprechen

der satz
aber nur wegen dem Tumor hinterm auge einschläfern?
ist aber ein bisschen eigenartig
er ist schwerkrank und tumore sind kein "nur"
alles gute
und lass ihn vor dienstag beäugen

cydonion

Hauskatze
Marion, was würdest denn du tun, wenn es eins deiner Tiere betreffen würde?

es fällt mir schwer, ich hab da keine Vergleichsmöglichkeit wann wirklich der richtige Zeitpunkt wäre.
Ich bleib noch dabei, das er nicht gehen will. kleiner, tapferer kämpfer! Gerade hat er Plastik geschleckt und sich den hasen vor dem TV gemopst.mit dem liegt er jetzt beim fenster.

tja, wie schätze ichs ein? ich denke das die restlichen Tumore noch nicht so ein Problem machen bzw ihm schmerzen verursachen. problematisch sehe ich den hinterm auge. ich frage mich ob es möglich wäre diesen Tumor zu entfernen ohne das auge entfernen zu müssen. geht wohl nicht, hat nämlich noch keiner vorgeschlagen.

jetzt denk ich halt: evt. auge und Tumor dahinter entfernen? dann wäre der druck weg. es kann sein das es an gleicher stelle wieder kommt, muss aber nicht. schwierig, schwierig. hm heut schon freitag, dann schaffen wir es noch zur nachmittagsschicht zum TA.

Rusty

Hauskatze
Ich stand vor einigen Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe mich gemeinsam mit dem TA für eine OP entschieden. Während der OP hat sich dann herausgestellt, dass viel mehr verkrebst war, als zuvor festgestellt werden konnte. Wir haben uns dann entschlossen, den Kater nicht mehr aufwachen zu lassen.

Ich glaube, ich würde wieder so handeln.

Besprich es auf jeden Fall mit mindestens zwei TÄ, vielleicht kann ihm die Augen-OP helfen, wenns noch operabel ist.

Delphinchen

Administrator
Weißt du ich hatte GENAU die gleichen Fragen gestellt, nur dass es am Schluss nicht ums Auge ging sondern um die Pfote..... Lasse ich einem 15jährigen Tier die Pfote abnnehmen oder warte ich drauf dass sie ihm "abfault" durch den Krebs ?
Der Ta hat mir von Amputation abgeraten, 1. wegen dem Alter, der riesen Wunde und strapazen die er dann hätte, und die Wahrscheinlichkeit dass es wieder kommt/wo anders schon ein neuer Tumor sitzt war dann das ausschlaggebende für meine Entscheidung es nicht zu tun. Es war ja davor schon 3 mal operiert worden, aber das waren einfache Hautschnitte gewesen - nur diesmal saß er einer inoperablen Stelle deshalb war die einzige Möglichkeit Amputation gewesen.

Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber ich vertraue Dr Nowak uneingeschränkt, Ich habe ihn nach seiner Meinung gefragt und auch nach einer zeitlichen Prognose wie lang er noch hat und die ist ziemlich präzise gewesen. Natürlich ist kein Ta ein Hellseher aber ich will damit nur sagen, wenn du dir nicht sicher bist Frage ihn konkret ob man operieren kann ohne das Auge zu entfernen und auch nochmal nach allen anderen Möglichkeiten und deren Konsequenzen ! Natürlich bleibt die Entscheidung im Endeffekt trotzdem an dir hängen.....

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
was ich machen würde?

heute zum TA deines vertrauens gehen-katerle genau anschauen lassen und mit ihm gemeinsam alles zu besprechen-welche wege offen sind,um diezeit für puma bestmöglich lebbar zu machen.

wenns meine katze wäre-mit so einer infausten prognose-nein ich würde ihm den stress einer OP nicht antun,nicht die schmerzen das unwohlsein,ev den kragen den er tragen muss,die wundpflege die wohl sein wird müssen.....
dann lieber schmerzmittel-kostison steigen so es geht(also akzepiert wird)und jeden tag ausschliesslich drauf achten,wie wohl er sich fühlt

wenns ein solider einzeltumor wäre mit guten heilungschancen der im gsammten entfernbar wäre
z.b.wie bei einem lokaliesiertem fibrosarkom-wo nach einer guten op eine heilung sehr wahrscheinlich ist-schaut sie sache schon anders aus.

ich weiss wie schwer das ist,habe voriges jahr zwei katzen begleitet-und mache mir heute noch vorwürfe,mit fridolinchen nicht schon tage früher gegangen zu sein.........
alles gute

cydonion

Hauskatze
Danke für die rückmeldungen. Ich werde das auf alle fälle mit dem TA besprechen was noch möglich wäre/bzw. das beste für Puma´s Situation wäre.

Nach den einkaufen kam er mir fröhlich maunzend entgegen und wollte noch ein paar brocken fressen. dannach war er wohl auf Unfug aus und hat im wandverbau seinen verschwinde-Zaubertrick gemacht, dann reingehopst um sich hinter den modellautos hinzulegen und die nach vorn zu schieben.

Ich hab den rest meiner Spiegeleier "zufällig vergessen", da hat er die reste stibitzt und teller geleckt.

Rusty

Hauskatze
So wie du das beschreibst, hat er noch Freude am Leben. Bei meinem Katerchen war es ja so, dass er garnichts mehr fressen wollte und auch nur herumgelegen ist.

cydonion

Hauskatze
Beim TA ist folgendes rausgekommen:

Wir haben leider nicht den Dr. Nowak erwischt, sondern die Ärztin. ich nenn sie immer "die-ohne-mitgefühl". mag sie nicht weil sie sich kaum zeit nimmt oder beratet. Ja das auge ist gar nicht mehr ok. lassen können wir es nicht mehr. man könnte stärkere Schmerzmittel geben, davon wäre er aber so zugedröhnt das er nichts mehr vom leben hätte. damit könnte er nur teilnahmslos herumliegen.

Es bleibt nur noch einschläfern oder auge raus. retten kann man das auge nicht. es müsste also Tumor und auge raus. Eine Einschätzung oder was sie machen würde konnte sie nicht sagen. habe lange nachgedacht. theoretisch könnte er mit einem auge leben. er ist schmuser, zuhause, vollführt keine Stunts wo ihn einseite Blindheit einschränken würde. und wegen der Tatsache das er jetzt wieder kräftig frisst und leben will, habe ich mich für eine op entschieden. die schmerzen wäre er dann sofort los. es kann sein das er während der op stirbt. das wäre aber ok, da spürt er nichts. es kann halt sein das er sich dann nicht erholt. er kann ein halbes jahr schmerzfrei leben oder wenn wir Pech haben müssen wir ihn nach 2 Wochen einschläfern. also dachte ich: es kann nicht dümmer kommen und einschläfern werde ich ihn ohnehin müssen, also versuchen wirs, wenn er danach noch ne gute zeit hat.

Mittwoch früh wäre die op.

Tja das war vor dem Wochenende...mittlerweile hat er sich wieder gefangen. gebe ihm auch brav seine schmermittel. fressen klappt zwar nur mit katovit aufbaukost, aber die frisst er fast auf einem satz leer! Er maunzt mich auch nach essen an und alles. ich kontrolliere ja regelmässig die Tumore. und sie werden nicht mehr mehr und wachsen nicht mehr! Am ganzen körper herrscht zur zeit stillstand, ausser am Auge, leider.

tja...ABER...wie es aussieht muss ich wohl schweren herzens anrufen und die op ansagen und statt dessen einschläfern. Gerade als wir gekuschelt haben, habe ich gesehen das nun auch sein zweites, gesundes auge ein wenig tränt und man im winkel ganz wenig die Nickhaut sieht.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
klingt nicht gut-garnichtgut

zwecks schmerzmittel möchte ich das so aber nicht stehen lassen
fridolinchen hatte die letzten wochen eine sehr hohe schmerztherapie
2x am tag doppelt dosiertes loxicom bzw 3x am tag normaldosiert-je nach zustand
2x am tag eine viertel oder halbe??? tbl novalgin
da wird man nicht zugedröhnt+vom nur rumliegen keine spur

helfen kann dir bei der weg-findung niemand
und dir auch nix abnehmen an kummer+sorgen
alles gute euch beiden

cydonion

Hauskatze
hm. eigenartig. wir sollen loxicom nur nach Gebrauchsanweisung geben. also 1 mal täglich nach gewicht. nein, also die Ärztin meinte nicht, wenn man das loxi erhöht, sondern das es noch andere stärkere Schmerzmittel gibt. davon wär er dann zugedröhnt.

es ist so schade, das es nun auch am 2. auge die haut vorfällt. man sieht keine schwellung, er kneift nicht zu. aber was ausser ein winz-Tumor dahinter kanns schon sein. ich hätt ihm gern die op gegönnt, weil er selbst kämpft und das dann die schmerzen weg sind...

aber ich kann ihn doch nicht auf beiden augen blind machen lassen. das wäre echt nichts. Mittwoch wird zwar eh noch besprochen, aber egal was passiert, es wird dann passieren. es tut mir leid, das er leben will, und ich ihm jetzt so gar nicht helfen kann. aber die schmerzen werden ja nur ärger wenn jetzt viel. beide augen betroffen sind.

Thizia

Hauskatze
Hol dir bitte eine 2te Meinung ein - kenn dort das ganze Team. Evtl. geh bitte nochmal direkt zum Dr. N. - in der Klinik Aspern sollens aber auch gut sein...

Ich kenn Loxicom auch nur am 1. Tag doppelte Dosis (nach kg), und dann jeden tag normale Dosis 1x tgl. Ob man das höher geben kann :nixweiss:, aber kann schon sein bei speziellen Fällen.
Das Mittel welches die TÄ meinte ist Onior - kann ziemlich arge Nebenwirkungen haben, Vito hats damals zum Glück gut vertragen, war net stoned oder so - nur bekam er endlich wieder Hunger.

Das muss grad eine schlimme Situation für euch sein ... weiß noch zu gut wies bei mir vor ein paar Wochen war. Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Kraft und Vertrauen in dich, dass du die richtige Entscheidung für euren geliebten Puma treffen wirst :troest:

Rusty

Hauskatze
Vielleicht ist das zweite Auge ja nur durch den Schmerz im kranken Auge beeinträchtigt. Ich würde an deiner Stelle die OP wählen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bei unheilbar kranken brauchts oft mehr
bzw ist oft eine kombination aus 2 verschiedenen medikamenten zielführender

damit schon mal die schmerzen vorher ausgeschaltet werden-also das schmerzgedächtnis verlernt was schmerzen sind
loxicom wird auf dauer alleine nicht ausreichen-das stimmt-grad nicht bei schmerzen die durch einen tumor ausgelöst werden
für tumorpatienten ist novalgin gut geeignet-tramal auch-aber das nehmen katzen oft nicht gerne-beginnen zu schäumen
hat jedenfalls nichtmal beim braven fridolichen geklappt

und von zudröhen kann man weder vom novalgin noch beim tramal reden
ev werdens a bissi müder-was aber nicht wirklich ein nachteil wäre und sich ausserdem einpendelt
auch richtige morphiumpräperate machen kein zudröhnen+nixmehr mitbekommen

jedenfalls wünsch eich euch alles gute-wie immer euer weg aussehen mag
alles liebe

Thizia

Hauskatze
Diese TÄ hat bei meinem Vito FIP diagnostiziert, obwohl es dann mit vielen Befunden widerlegt wurde glaubt sie noch heute es war FIP - also bitte, vielleicht kennt hier im Forum jemand einen Arzt der sich gut mit Schmerztherapie auskennt und ganzheitlich behandelt...

War mit Vito zum Schluss bei Tierleben - und wirklich, die haben alles in SEINEM Sinn gemacht.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja ich auch bei tierleben+ich bin unendlich dankbar dafür,dass es dr.zechner gibt
die letzen 1,5 jahre war ich ja dauergst dort
gerade bei schmerzpatienten-tumorpatienten ist man dort wirklich gut aufgehoben
eben weil er das wohl des tieres über alles stellt,sich aber auch kein blatt vor dem mund nimmt

dr.könig ist auch spitze-die kenn ich aber nicht ganz so gut

cydonion

Hauskatze
ehrlich ich seh nicht mehr viel Hoffnung. wenn der nickhautvorfall im bisher heilen auge und das tränen vom Tumor im k.o.-auge herrührt..ok. dann wäre zumindest noch eine Chance da. wenn aber nun das auge befallen ist. blind machen würde es nicht bringen. und so lassen...ich weiß nicht. das wäre viel. sogar mit Schmerzmitteln Quälerei. habe grad gegooglet und gelesen das einem das auge wirklich rausploppen kann. also nicht so, da fällt ein auge raus, sondern ein augeninfarkt und dann fließt das auge aus. ich möchte nicht das er das erlebt.

ich hoffe Puma wird mich nicht dafür hassen, wenn ich ihn über die Brücke schicken muss. also das sein letzter gedanke sein wird, das ICH ihn zum töten gebracht habe.

ich werde ihm mehr Schmerzmittel geben. die TÄ ist ja eh so desinteressiert, wenn ich heut hingeh bringt das nichts.
Mittwoche packe ich ihn dann und schaue das ich den dr. Nowak erwische, damit er sich ihn ansieht und mir eine ehrliche Meinung sagen kann. dann fälle ich erst meinen entschluss.

eigentlich ärgere ich mich immer noch. ich meine, als Ärztin sollte man schon mehrmitgefühl haben. klar sind es Tiere, aber Haustiere stehen nunmal ihrem Besitzer nah und es sind Lebewesen die empfinden können.

Als ich gesagt habe, dass er kämpft und ich weiß das er leben will, hat die mich angesehen als hätt ich nicht mehr alle! (ist ja nicht so das ich gesagt hätte er hats mir telepathisch mitgeteilt). als ich sie bezüglich einschläfern vs. Operation gefragt habe meinte sie nur "kommt drauf an wieviel sie noch darin investieren wollen". in einem Tonfall a la "die Cola im kühler ist lasch". Investieren...als wär er ein lebloses ding. ein Auto oder was, kein fühlendes Tier.

Vielleicht seh ichs ja eng, weil ich zu tief in der ganzen Sache drinsteck, aber der dr. Nowak ist da um Klassen mitfühlender auch in der Wortwahl.

naja, hier kann man es ja schreiben. aber ich würd mich eh nicht trauen jemanden zu sagen wie wir um puma´s Wohlbefinden kämpfen. Soviel für ein Tier ausgeben, besonders wenn s eh nicht mehr gesund werden kann. meine Eltern würdens nicht verstehen, meine Schwiegereltern, obwohl ständige katzenbesitzer, auch nicht die würden das höchsten für verrückt halten und fragen warum ich ihn nicht gleich einschläfern hab lassen wenn eh keine Aussicht auf Heilung besteht. drum red ich mit denen nicht drüber. die würden mir die ausgaben noch vorhalten und auf so ein mist hab ich keinen bock.

tja..das sind so die Sachen die mir zur zeit schwer fallen, mit keinem drüber reden zu können. die Ängste um Puma. wenigstens kann ichs hier schreiben.

weiß jemand ob der Nowak auch eine Einschläferung daheim machen kann? bzw. welcher TA das machen würde? WENN er mir mi mitteilt das tatsächlich nichts mehr geht und Puma nur leiden würde, will ich eigentlich nicht wirklich das diese Sache auch noch an einem fremden ort passiert. es sollte in seinem zuhause passieren, wo wir alle bei ihm sind und wo precious sich von ihm verabschieden kann.

Oben