• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe - Puma hat bösartigen Tumor

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
spar nicht mit anti-weh-nicht in der phase
wo es um wohlbefindens-optimierung geht

ich kenne dr.novak nicht-aber eigentlich kommt jeder TA ins haus-grad bei dauerpatienten und patienten in der letzten lebensphase
ich würde mal anrufen-fragen wann er dort ist,um weiteres zu besprechen,wenn du mit der TÄ nicht zufrieden bist

wenns denn so sein soll-es dir lieber ist es zuhause zu ende zu bringen
dann frag ihn einfach
ich selber mag das nicht so gerne-liegt aber an dem vielkatzenhaushalt hier
will das geschützte zuhause als TA freie zone behalten
allerdings ists halt bei mir auch anders,alle schwerkranken hier waren+sind begeisterte buggyfahrer und TA-freaks

klar bist du jetzt besonders empfindlich-was stimmungen+tonfall angeht
und ich wills auch nicht verharmlosen oder schönreden
ich sag nur mit über 30 jahre tumorpatienten-betreuung-erfahrung
auch solche menschen haben mal einen schlechten tag
und auch stress,kopfweh und andere probleme............
alles gute euch
 

Delphinchen

Administrator
Das ist eine wirklich gute Idee, ihn selbst nach Hause zu holen

Was seine Kollegin angeht seh ich das teilweise auch so, also sie kam mir nicht "gefühllos" vor, aber halt lange nicht so sensibel wie Dr Nowak.
Sie hat uns Zeit gegeben, aber mich öfter als nötig gefragt ob ich nicht doch rausgehen will, während sie die Spritzen verabreicht, da hatte ich schon fast den Eindruck es wär IHR eigentlich lieber - aber andererseits weiß ich ja nicht was Tierärzte in solchen Situationen schon so erlebt haben und vl meinte sie es nur nett.....sonst hatte ich noch nicht so viel mit ihr zu tun. wenn dann nur bei Kleinigkeiten (wo mir aber aufgefallen ist dass es bei ihr am Ende auch immer viel teurer ist als bei Dr Nowak....)

Ich finde es gut dass du dir Gedanken machst, muss man ja auch leider. Ich kann auch fachlich nicht so viel Beitragen wie Marion, aber ich finde du darfst vor lauter überlegen und "was wenn..." auch nicht drauf vergessen die Zeit jetzt zu genießen und sehr bewusst mit ihm zu verbringen, es ist ja eigentlich ein Geschenk dass wir bekommen haben, zu wissen dass der Abschied naht - Anderen werden ihre Lieblinge von einem Tag auf den anderen entrissen ! Rückblickend hab ich die Zeit die wir hatten nicht genügend genutzt, aber das ist wahrscheinlich immer so.
 

cydonion

Hauskatze
Puma schafft es nicht mehr.

heute wird es leider so weit sein, das Puma seinen letzten Weg antritt.
Habe heute noch den dr. Nowak angerufen und die Verschlechterung mit der 2. Nickhaut und der op erzählt. er hält es leider auch für sinnlos, da wir leider wirklich annehmen müssen das im 2. auge ein Tumor heranwächst. da wäre die op nicht nur sinnlos sondern auch eine unnötige qual. ab jetzt ist halt der Zeitpunkt wo man es nicht mehr hinnehmen kann. er würde nur noch leiden.

Er kommt in ca einer viertelstunde, damit Puma über die regenbogenbrücke kann. wir haben schon für Puma alles hergerichtet und reißen uns am riemen um normal und ruhig zu wirken.

der kremierungstermin steht für DO fest. da werden wir dabei sein. ich wollte eigentlich puma´s körper selbst vorbeibringen, aber zeitmässig wird das wohl nichts. evt. muss ich da eine Abholung zahlen. ich glaube nicht das ich es ertrage den toten körper bis morgen in der Wohnung aufzubewahren.

wir planen das es am bett passiert. mit seiner weichen kuscheldecke und dem Maulwurf. wir werden bei ihm sein.

Ich bin sehr traurig. wir haben gestern nacht noch lange drüber diskutiert, aber es geht nicht anders. ich hätte mir gewünscht die op wäre möglich und mit dem Tumor weg hätte er noch zeit gehabt. ich mache mir trotzdem sorgen obwohl ich weiß das ich das bestmögliche getan habe. es hat halt nur nicht geholfen. und jetzt bin ich in der pflicht ihn gehen zu lassen um das beste für die Situation zu tun. ich weiß nicht mal ob ich heute in der Wohnung schlafen will.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
es tut mir sehr leid für euch
aber-so wie es klingt-ist die zeit gekommen
ihr habt das beste gemacht-aber dem schicksal kann man nicht entweichen

ja du musst eine gebühr zahlen(96euro) zum abholen-aber hat WTK nicht auch nachmittags offen?
nein-15.45 nur-hab grad geschaut

ich werde an euch denken-schicke viel kraft rüber
möge er gut ankommen hinter der brücke und auf einem wolkerl ein neues leben ohne weh-medikamente+angst finden
 

Lainy

Hauskatze
Es tut mir schrecklich leid, dass nun auch für euren Puma die Zeit gekommen ist. Ihr habt alles mögliche für ihn getan und steht ihm jetzt bei seinem letzten Weg bei. Einen größeren Liebesbeweis gibt es nicht. Fühlt euch gedrückt - ich bin im Gedanken bei euch! Viel Kraft und komm gut über die Regenbogenbrücke, lieber Puma!
 

Rabbit

Hauskatze
ich habe die ganze zeit still mitgelitten mit euch und es tut mir so leid, dass es jetzt zu ende geht. aber sag Dir immer wieder, dass es das beste FÜR IHN ist, dann kann man vielleicht irgendwann mit dem schmerz umgehen.
alles liebe und ganz viel kraft :knuddel:
 

cydonion

Hauskatze
so..jetzt hat er die Regenbogenbrücke gefunden. wir haben uns für die Art mit 2 mal Narkosemittel entschieden. das T61 wollte ich nicht. Er war zuerst aufgeregt als es die erste spritze gab. dann habe ich ihn genommen und gekipferlt. also festgehalten und gestreichelt. so wie wir es so oft getan haben.

Es war sehr friedlich. Wir waren ganz ruhig und er ist langsam eingeschlafen und dann in Narkose verfallen. augen offen und Zunge draussen. ganz ruhig geatmet. er hat nur oft lippen geschleckt und einmal kurz den kopf nach hinten gelegt.Als er dann nicht mehr auf den kneiftest reagiert hat, kam die 2. Überdosis. weil sonst hätte es auch noch eine stunde dauern können. da war er dann schnell weg und dann hat sein herz aufgehört.

süßer, tapferer Puma. ich muss jetzt weinen, weil ich jetzt so richtig realisiere das er nie wieder da sein wird.
Precious war kurz schauen, dann war der TA interssant..
und jetzt muss ich wieder heulen. er kam zum toten Puma und hat ihm den kopf geleckt.

Wir haben uns jetzt doch fürs abholen entschieden. ich pack das grad nicht anders und sehen werde ich ihn ja noch vor der kremierung.
 

Thaicats

Hauskatze
:cry:Es tut mir leid. Hätte euch so sehr noch mehr unbeschwerte und schöne Zeit mit Puma gewünscht. Drücke euch ganz fest.
 

cydonion

Hauskatze
danke an alle für die lieben worte! Puma kann sie sicher auch hören, wo immer er jetzt ist.

Wir wussten ja, das es mal kommen muss. nur das es so schnell ging, drauf war ich nicht gefasst.

Wir haben auch gleich gefragt was jetzt nun mit Precious werden soll. Dr. Nowak meint auch wir sollten ihn wohl besser alleine lassen und ihn jetzt verwöhnen und ihm die volle Aufmerksamkeit geben. Da er ja schon ein bißi verhaltensgestört ist, habe ich natürlich sorge das dass allein schlimmer wird. andrerseits geht es mit ihm so gar nicht mit anderen katzen. höchstens ein Welpe wäre einfacher, aber das geht ja auch nicht. die sind wiederrum zu aufgeweckt für einen 11-jährigen.

Man könnte glauben er sieht aus als beträfe es ihn nicht, aber er trauert glaube ich auch. er hat puma´s kopf 2 mal geschleckt und jetzt ist er unruhig herumgegangen. das wird jetzt für jeden von uns zeit brauchen auch für ihn. die Wohnung wirkt so fremd ohne Puma. wir haben uns jetzt einen seelen-tröster für später besorgt (schoko-kuchen) und prec bekam auch was leckeres.

Ich schau mal wie es heute noch wird. am liebsten würde ich mich gar nicht mehr ins bett legen weils dort passiert ist. vielleicht bleib ich heute einfach wach oder übernachte bei den schwiegis falls die nicht grad daheim sind.

ich bin froh, das precious noch hier ist, jetzt müssen wir kratzteufel zusammenhalten.

Der abholer hat gleich die decke auch mitgenommen...ob man die dann wieder abholt oder ob der die gleich mitverbrennt? komisch. andrerseits, war es puma´s Lieblingskuscheldecke. würd ihm wahrscheinlich gefallen wenn sein körper mit der decke zusammen ist. ist Ewigkeiten her seit ich zum Krematorium musste, hatte das ganz anders in Erinnerung als man bei den Bildern sieht. die Öffnungszeiten auch. ist wohl alles geändert worden.

wir haben die Urne "Pfötchen" gewählt. fand das passend. die stelle ich in die Vitrine neben smoki´s urne. dann sind ihre körper hier zusammen und überm regenbogen trifft Puma ihn selbst und wahrscheinlich viele andre Schmusekatzen. der gedanke tröstet mich zur zeit. und natürlcih das er nun keine schmerzen hat und nicht auf einen quälenden Tod warten musste.
 

mosaik

Hauskatze
Es tut mir sehr leid für Euch. Mein aufrichtiges Beileid :troest:

Viel Kraft für die nächste Zeit !
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
alles gute euch
ist und wird weiterhin eine schwere zeit sein+werden
aber so nach und nach werden die schlimmen bilder verblassen,die schönen erinnerungen überhand nehmen und dir dann ein lächeln ins gesicht zaubern
 

Thizia

Hauskatze
Mich trifft das grade ganz besonders irgendwie... :cry:

Es tut mir schrecklich leid, dass ihr Puma verabschieden musstet... Aber ihr habt alles für ihn getan, was in eurer Macht stand und bis zum Schluss nichts unversucht gelassen. Dafür wird Puma euch dankbar gewesen sein, und auch dafür, dass er friedlich in seiner gewohnten Umgebung mit der Lieblingsdecke gehen konnte. :troest:

Ein weiteres Herzenskatzerl im Regenbogenland - dort wirds ihm gut gehen und er wird Spaß mit Smoki und den anderen Fellnasen haben :)

Zerbrecht euch jetzt nicht zu sehr den Kopf wegen Precious, ihr braucht jetzt alle Zeit um mit der neuen Situation umzugehen. Und ihr werdet selbst am besten merken, ob er alleine gut klar kommt oder doch gerne einen Gefährten hätte :troest:

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit :knuddel:

Alles alles Liebe!
 
Oben