• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe - Puma hat bösartigen Tumor

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich wünsch euch,dass es hilft,ihr eine gute zeit miteinander habt
hast du einen magenschutz bekommen?
das würde ich bei einer doch recht hohen dauertherapie unbedingt machen
losec kapseln sind da wunderbar geeignet-aber ich glaub,da haben wir eh schon drüber gredet
alles gute euch
:troest:

cydonion

Hauskatze
Puma scheint es nicht gut zu gehen.

Er braucht lange zum fressen und selten frisst er den napf leer. mit langem warten bleibt meistens mehr als die hälfte über. das ist viel was er nicht frisst (und er war mal der mit dem gewichtsproblem). Zähne sollten ok sein. während der op wurde ihm zahnstein entfernt.

Und weil die unmöglichen zeiten immer passieren wenn der TA zu hat:

Grad habe ich gesehen das er sein linkes auge nicht richtig öffnet. Also es ist offen und klar, aber zugekniffener als das rechte. das ist rund und das linke wirkt eben kleiner. im linken augenwinkel habe ich etwas tränenflüssigkeit gefunden. ein tropfen oder so. verklebt ist das auge nicht, aber ich kann es mit den händen nicht öffnen.

Ich mein, wenn man mit einem finger oberlid nach oben und unterlid nach unten schiebt, sieht man ja normal das auge größer. das geht beim linken auge gar nicht.

so ein mist, was ist das schon wieder?

cydonion

Hauskatze
ja hab grad den TA angerufen. Hat auch gesagt ich soll morgen früh vorbeikommen wegen dem Auge. da kein Verkleben und auch keine sichtbare schwellung vorliegt, meinten die ich muss nicht gleich in die Tierklinik (puh). Wegen dem fressen haben die nichts gesagt. Hoffentlich kein Zeichen das es bald bergab geht.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
du ahnst aber sicher-dass das auch was nichtgutes bedeuten kann?
drück euch die daumen dass es nix ist

magenschutz zum kortison bekommt er?
nicht dass er magenweh auch noch bekommt

cydonion

Hauskatze
ja, ich weiß das es nicht gut in der situation aussieht, will aber hoffen.

Nein, magenschutz hat er keinen bekommen. Ich soll nur eine viertel tablette korti täglich geben.
Vielleicht hat er bauchweh oder ihm ist übel und mag deswegen nicht fressen?
Falls korti-tabletten für tiere keinen geschmacksstoff dazu haben sondern genau so schmecken wie die für menschen, kann ich ihms nicht verdenken. erbrochenes runterschlucken schmeckt nur halb so übel.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
kortison für tiere gibt es nicht
ist das selbe wie für uns zweibeiner
aber ich glaube katzen können nicht"bitter-schmecken"

meine beiden haben es mit leckerli ummantelt immer zerbissen
aber die magenschleimhaut wird angegriffen+so wenig bekommt er ja nicht
lass dir morgen gleich losec geben
alles gute für morgen

cydonion

Hauskatze
Gut für die, wenn die bitter nicht schmecken.

Den Magenschutz werde ich morgen ansprechen. das er ordentlich isst finde ich wichtig, der TA aber anscheinend nicht so. Man kann sagen seit der OP hat sich das verschlechtert und er meinte nur: die brauchen halt bis sie nach der op wieder fit sind.

christinem

Hauskatze
klar können Katzen bitter schmecken, sonst würde Bitterpaste nicht funktionieren ;)
Swiffy mag das Kortison auch nciht, aber wenn mans weit genug nach hinten eingibt, schlucken sies so schnell runter dass sie kaum was schmecken, nur lange im Mund solls nicht bleiben.

lg Christine

cydonion

Hauskatze
Ich machs so, dass ich es entweder ins futter mische. was jetzt iwie doof ist. oder es ihm in den mund stecke und dann den Gaumen entlang runterstreiche damit er schlucken muss.

Ich halt wieder auf dem laufenden wenn ich weiß was morgen los ist

cydonion

Hauskatze
so..jetzt wissen wir es. Seine Hornhaut ist flächig verletzt. war wahrscheinlich Precious. Auf sein Sehvermögen wird es sich nicht auswirken. haben jetzt 2 salben bekommen. eine 2 mal täglich und eine einmal. in einer Woche ist kontrolle, wenn es schlimmer wird müssen wir eher hin.

Er hat jetzt einen Magenschutz in kapselform bekommen. davon täglich einmal eine halbe kapsel übers futter geben.

Heute hat er einen guten lauf. Hat brav seinen Napf leer gemacht. Wir sollen jetzt erstmal abwarten ob mit magenschutz der apettit besser wird oder obs an den schmerzen am auge liegt. wenn nicht müssen wir einen Ultraschall vom bauch machen lassen. kann dann auch nächste Woche passieren.

Lainy

Hauskatze
Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch viele gute Tage und noch eine lange und schöne Zeit mit eurem Puma!

cydonion

Hauskatze
Apettit ist wieder da! er wollte sogar nachschlag und alles blieb drin. mittlerweile isst er seinen Napf wieder leer.

leider sieht sein Auge trotz Antibiotika und pflege immer noch nicht besser aus. es ist immer noch schlitzförmig verkniffen. mittlerweile sollte doch eine Besserung da sein? verschlimmert hat sichs nicht, aber eben auch nicht besser. DI muss er zur kontrolle. hoffentlich wird das auge wieder.

cydonion

Hauskatze
es geht wieder bergab.

Bis jetzt super apetit. Und seit gestern Abend isst er wieder kaum noch. braucht eine halbe Ewigkeit beim Napf, dafür das er nur ein paar brocken ist. über 2/3 bleiben im Napf und er isst es auch nicht später.

Er wird mir noch bei vollem Napf verhungern.

Ist das ein Zeichen dafür das er gehen will?

Die TA würde vorschlagen noch ein magenröntgen oder so zu machen. morgen ist eh kontrolle.

Oben