• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich kanns einfach nicht verstehen......

Rusty

Hauskatze
So gesehen wäre ich auch ein Tierquäler, weil ich meine Katzen nicht frei draußen herumlaufen lasse. Meine Katzen schauen aber alles andere als gequält aus.......
Wie auch immer, ich lasse mir kein schlechtes Gewissen einreden. Katzen sind domestizierte Haustiere, also spricht nichts dagegen, wenn man sie nicht frei herumlaufen lässt. Niemand würde seine Ratten, Meerschweinchen, Hamster, Kaninchen usw. frei draußen herumrennen lassen, warum also dann die Katzen??????
 
Y

YuYu

Guest
Naja Rusty, es kommt aber schon auch darauf an, was man ihnen bietet...

Eine Freundin von mir hat zwei junge Kater (~1 Jahr) und nur einen winzigen Kratzbaum, auf ca. 40qm Raum fast keinen Platz wo sie klettern oder spielen könnten und die sind ganz offensichtlich total unterbeschäftigt. Wenn man dort auf Besuch kommt, dann springens an einem hoch, beißen, versuchen zu raufen, tatzeln mit Krallen nach allem was sie erwischen können, raunzen extrem viel,... DIE tun mir in der Wohnung schon auch leid :( ... aber jetzt hab ich sie wenigstens überreden können, dass sie ihnen einen großen Kratzbaum kauft, damit sie wenigstens was zum rauf und runter fetzen haben.
 

Rusty

Hauskatze
Es geht ja auch nicht allen Freigängern prächtig. Kriegen im Haus nichteinmal ein Kistchen, wenn sie wo hinmachen, weil es ihnen draußen zu kalt ist, kriegen sie einen Tritt - gibt es alles!
 
Y

YuYu

Guest
Ja na klar. Aber die können dann wenigstens raus und sich draußen "wohlfühlen". Wenn man Katzen ohne Beschäftigung in einer doch recht kleinen Wohnung vor sich hinvegetieren lässt, ist das aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Da machen dann vielleicht über 10-Jährige Miezen mit aber an den beiden Jungen sieht man halt schon sehr deutlich, dass denen total was fehlt :(
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Man muss schon bisschen abwiegen, was man sich leisten kann. Also wenn ich eh kaum Geld hab und auf 40m² vielleicht auch noch zu zweit lebe, ist ne Katze nicht ratsam. Und wenn dann keine Babykatzen.. und vor allem NICHT ALLEINE. Aber ALLEINE ist sowieso nie gut, egal wie groß die Wohnung ist.
 

Lenore

Hauskatze
Ich habe sehr, sehr lange überlegt, ob ich mir Katzen nehmen soll oder nicht.

PRO: ich liebe Katzen, sie tun mir gut und gleichen mich aus. CONTRA: die Wohnungsgröße (50 qm), kein (gesicherter) Freigang - So, da ist das Dilemma.

Ich bin der Überzeugung, dass sich die meisten Menschen Haustiere "für sich" nehmen, d.h. weil sie auf gewisse Tiere ansprechen und ihnen durch das befassen mit ihnen etc Positives widerfährt - auf vielen verschiedenen Ebenen. Das ist durchaus nichts Schlechtes und - das maße ich mir an zu sagen - womöglich auch der Grund, sich für Kinder zu entscheiden (Bitte, liebe Mamas, köpft mich nicht!!:undwech:)

Ich habe mich für meine zwei Katzenmädels entschieden, weil ich in meinem Leben nicht auf Katzen verzichten wollte. Ich bin so ehrlich und gebe das zu. In der Wohnung ist es nicht ideal; ich selbst kann mir als Studentin aber nicht anderes leisten, deswegen sind wir drei einstweilen in dieser Situation. Ich habe allerdings kein schlechtes Gewissen mehr, da ich ihnen und mir das Bestmögliche biete, was ich kann. Und derzeit geht eben nicht mehr als das.

Das, was glaube ich sehr wichtig ist, wenn man sich für ein Tier entschieden hat - egal für welches - ist die Bereitschaft des Menschen, sein weiteres Leben daran angepasst zu gestalten, das heißt, das Tier und seine Bedürfnisse in zukünftigen Entscheidungen zu bedenken. Das heißt in meinem Fall mit den Katzen: wenn es bei mir möglich ist, werde ich umziehen in eine größere Wohnung, oder in eine Wohnung mit Balkon oder Loggia. Irgendwann folgt vielleicht eine Wohnung mit Gartenmitbenützung oder Terrasse, vielleicht irgendwann auch einmal ein Haus mit Garten. Man wird sehen.

Wichtig ist, dass man das, was man hat wirklich zu 100% nutzt und anbieten kann - weil besser gehts immer.

(EDIT: wobei ich sagen muss, dass es für meinen geschmack schon eine mindestgröße bei wohnungen geben sollte, wenn man katzen hält. sollte die nicht gegeben sein, könnte man sich ev für ein anderes tier entschließen, bei dem diese größe ausreichend ist)
 
Y

YuYu

Guest
CONTRA: die Wohnungsgröße (50 qm), kein (gesicherter) Freigang - So, da ist das Dilemma.

Meine Wohnung ist auch nur unwesentlich größer, ebenfalls ohne Balkon oder Garten, aber ich hab kein schlechtes Gewissen, weil meine Mädels viel zum Klettern haben (Kleiderschrank, Bücherregal, 2 Kratzbäume) und ich mich auch mit ihnen beschäftige und sie nicht nur als Kuscheltierersatz benutze. Insofern bin ich nicht der Meinung, dass es ihnen nicht gut geht. Früher hatte meine Große auch einen Balkon, aber da ist sie nie alleine draußen gewesen, sondern immer da wo ich gerade war und auch am offenen Fenster lässt es sich supergut Vögel beobachten usw.

Schlimm finde ich nur so Menschen, die einer Katze überhaupt keinen Raum in der Wohnung zugestehen. So a la: "Kratzbaum? Na so ein Trum kommt mir nicht in die Wohnung!" - "Kratzmatte? Ge wofür, die Viecher kratzen eh am Sofa" - "Spielzeug? Na das verwendens eh nicht" ... das find ich wahnsinnig traurig :( ... eine Katze ist schließlich kein Gegenstand, sondern ein lebender Mitbewohner und der hat auch Anspruch auf seine 'Möbel' und 'Gebrauchsgegenstände'.
 

Rusty

Hauskatze
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich Katzen auch auf kleinstem Raum wohlfühlen, wenn genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, sie die Umwelt beobachten und Tag und Nacht bei ihren Dosis sein können.
Wir haben unsere - damals "nur" 4 - Katzen auf unserer Segelyacht mitgehabt und sie waren glücklich und zufrieden auf nur 15 m2.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Auf einer Segelyacht? Das ist ja interessant!! Wie lange war das denn? Hatten die Katzen da keine Angst?
Hattet ihr keine Angst, dass die Katzen ins Wasser purzeln?
 

Rusty

Hauskatze
Drei Wochen war das. Ins Wasser konnten sie nicht purzeln, weil wir kleinkindertechnisch ein Reelingsnetz gespannt hatten. Außerdem hab ich sie nicht aus den Augen gelassen, wenn sie an Deck waren. Wenn sie unter Deck waren, dann haben wir ein Insektenschutzgitterschott in den Niedergang gesteckt.
 

Mausimami

Hauskatze
Auf einer Segelyacht? Das kann ich mir jetzt grad überhaupt nicht vorstellen, waren die nicht arm und hatten Angst?
Ich stelle mir nur grad meinen Moritz auf einer Segelyacht vor, der bekommt ja schon die Panik, wenn wir fünf Minuten mit dem Auto zum Tierarzt fahren müssen.

Ich habs schon mal in einem andere Thread erwähnt.
Also ich verurteile niemanden, weder die Besitzer einer Wohnungskatze noch Besitzer von Freigängern.
Es spielen soviele Faktoren eine Rolle und ich glaube, dass es schon einen gravierenden Unterschied zwischen Stadt und Land gibt. In der Stadt ist es nichts außergewöhnliches Wohungskatzen zu halten genauso ist es am Land das Normalste seinen Katzen Freigang zu gewähren.
Würde man in der Stadt die Katze raus lassen, würde ich mir auch aufs Hirn greifen, am Land kommt es halt immer drauf an, wie groß die Gefahr von Straßenverkehr etc. wirklich sind.
Mir wäre es auch lieber, meine zwei wären Wohnungskatzen geblieben und müsste mir gewiss nicht öfters solche Sorgen machen, wenn sie beim ersten rufen nicht gleich nach Hause kommen. Wir haben es anfangs auch probiert, aber in meinen Augen wäre es für sie wirklich Tierquälerei gewesen, sie einzusperren und nicht in den Genuß der Natur zu kommen. Meine sind wirkliche Jäger und diesen Instinkt kann ich nun auch nicht einfach ausschalten. Sie haben dadurch bestimmt an Lebensqualität gewonnen. Es ist schon schlimm genug, wenn sie mal für ein paar Tage (wenn zb die Wiesen gemäht werden) drinnen bleiben müssen, da sind sie wirklich arm und jaulen den ganzen Tag und kratzen bei der Terassentür.
Ich finde es teilweise auch ein wenig traurig, wenn Katzenbesitzerin, die ihr geliebtes Tier zB durch einen Autounfall verloren haben auch noch ein Vorwurf gemacht wird, sie wären selbst schuld. Sicher gibt es Fälle, da denke ich mir auch meinen Teil, wie kann man die Katze neben einer stark befahrenen Straße nur da raus lassen, da muss ja mal was passieren.
Ich darf gar nicht daran denken, was wirklich alles passieren könnte, aber soll ich meinen Moritz deswegen für den Rest seines Lebens einsperren?
 
Y

YuYu

Guest
Wir haben eine unserer Miezen auch immer zum Segeln mitgenommen. Sie war aber schon sehr hündisch, ging auch an der Leine und sowas. Das kann man bestimmt nicht mit jeder machen :giggle: ... da war sie glaub ich 4 oder 5 Monate... und hat immer versucht, Möwen zu jagen ^^" ... der vom Nachbarboot hatte auch eine Katze, die haben sich auch angefreundet :)

2dm8bxd.jpg
 

Pheebs

Hauskatze
Zur freigangsdiskussion:

Seit 8 Wochen arbeite ich in wr. Neustadt. Seit dem habe ich 4 Tote Katzen auf der einfahrtsstrasse gesehen. Mehr mag ich dazu gar nicht schreiben..
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
@Mausimami: Nein ich würde niemanden verurteilen, weil er seine Katze als Freigänger hält. Wie du schon selbst schreibst, find eich es aber unverantwortlich wenn man neben einer stark befahrenen Straße oder in einer Stadt wohnt. Ich wohne in der Stadt, zwar nicht direkt an einer stark befahrenen Straße aber die nächste ist nicht weit. Sogar eine Autobahn mit Auffahrt in in näherer Umgebung. Und im Gebäude hier und daneben gibts es viele Katzenbesitzer, die ihre Katzen raus lassen. Diese Leute versteh ich einfach nicht (wobei ich verwunderlicher Weise hier noch keine überfahrene Katze gesehen hab). Ich verstehe nicht wie man dieser "wird schon nix passieren" Einstellung sein kann und wenn dann doch was passiert, ist der Schock groß.

Ich kann mir schon vorstellen dass es am Land für eine Katze ein tolles Leben ist, wenn sie nach draußen können und ihren Instinkten folgen können. Ich persönlich würde das allerdings nicht schaffen. Aber wie du schon selbst sagst, es kommt auf die Katze an. Wenn du jetzt deinen Moritz einsperren würdest, wäre das tatsächlich Tierquälerei.

Das mit der Segelyacht finde ich total süß. Das wäre für mich ein traumhafter Urlaub, aber abgesehen davon, dass ich weder Yacht noch Segelschein hab, würde meine Jessy einen Herzinfarkt auf sowas bekommen.^^ Sie ist ihre 4 Wände gewöhnt und alles Fremde macht ihr Angst. Aber sie kennt es ja auch nicht anders. :)

@Rusty bzw. YuYu: Falls ihr noch mehr Bilder über Katzen auf Yachten habt, würd ich die total gerne sehen. Ich finde das total niedlich und vor allem finde ich den Gedanken schön, so wie Rusty beschrieben hat, dass die Yacht katzengerecht ausgestattet wurde, damit ihnen nix passiert! :)
 

stardust

Hauskatze
Naja Rusty, es kommt aber schon auch darauf an, was man ihnen bietet...

Eine Freundin von mir hat zwei junge Kater (~1 Jahr) und nur einen winzigen Kratzbaum, auf ca. 40qm Raum fast keinen Platz wo sie klettern oder spielen könnten und die sind ganz offensichtlich total unterbeschäftigt. Wenn man dort auf Besuch kommt, dann springens an einem hoch, beißen, versuchen zu raufen, tatzeln mit Krallen nach allem was sie erwischen können, raunzen extrem viel,... DIE tun mir in der Wohnung schon auch leid :( ....

das kann ich nur unterschreiben. eine Freundin von mir hat 2 Kater, sehr anhänglich und wenig erzogen da Handaufzuchten. sie sind etwas eigen, ich denk man merkt da schon ein wenig, dass ihnen die Mama gefehlt hat, die ihnen kätzisches Verhalten beigebracht hat und sie eben erzogen hat.
die Kater sind eher wilder beim Spielen und klettern halt auch auf Vorhänge etc. - und als die Freundin noch in der alten Wohnung gewohnt hat (ca 50 m²), hat sie sie, wenn sie in der Arbeit war, immer ins Vorhaus gesperrt! da hatten sie also den Flur und das Klo wo das Kistl drinnen stand - also insgesamt ca 8 m² an Platz zur Verfügung. ich hab sie mal vorsichtig drauf angeredet, dass das ja nicht wirklich katzengerecht ist, sie hat gemeint es interessiert sie nicht, dass sie ihr im Wohnzimmer alles ruinieren, weil alles fliegt wenn sie herumtoben. die Wohnung ist aber ganz "normal", also nicht katzengerecht mit catwalk oder ähnlichen hohen Plätzen für die Katzen eingerichtet gewesen. das wirklich schlimme ist ja, sie ist Krankenschwester, und wenn sie Tagdienst hatte, dann waren die Katzen ca 14 Stunden auf dem engen Raum eingesperrt. jetzt wohnen sie in einer Wohnung mit gut 80 m², wenn keiner daheim ist dürfen sie wieder nicht ins Wohnzimmer, aber immerhin ist der Flur jetzt um einiges größer und sie dürfen auch ins Bad. trotzdem tun sie mir leid :(
ich bin ja gespannt wie es weitergeht, sie hat grad ein Baby bekommen - mal gucken, ob ihr die Kater nicht eines Tages zu viel werden. sie hatte mit einer früheren Mitbewohnerin schon mal 2 Katzen, die haben sie dann, als beide aus dieser Wohnung ausgezogen sind, auch weggegeben. :(

ich glaub bei Katzenhaltung kann man schlecht pauschalieren. meine Katzen dürften im Wohnzimmer auf den Kachelofen (der ist nie eingeheizt), ich würd ihnen auch ein Liegeplatzerl dort oben machen, aber sie wollen es gar nicht. sie haben es einfach nicht so mit erhöhten Liegeplätzen. wenn sie sich zurückziehen wollen, gehen sie in den Dachboden, da haben sie ihr Reich mit vielen gemütlichen Schlafplätzen. manchmal spüren wir die Katzen tagelang kaum, weil sie tagsüber viel draußen sind und abends dann raufgehen zum schlafen. oben haben sie auch viel Platz zum herumtoben und fangen spielen, da hört man es oft pumpern wenn sie sich gegenseitig jagen.

meine Katzen haben - leider - ungesicherten Freigang. sie sind ab der 5. Woche draußen aufgewachsen und die Monate, die sie bei mir in der Wohnung verbringen mussten, waren für sie nicht so schön. ihr Freiheitsdrang war einfach mehr als deutlich. das musste ich halt akzeptieren, denn wenn sie keine Tendenzen nach draußen gezeigt hätten, wären sie Wohnungskatzen geblieben. leider war dem halt nicht so :sniff: ich persönlich hätte es mir auch gewünscht sie wären so wie die Streuner von Rusty, die froh sind in der geschützten Wohnung bleiben zu können. meine sind leider nicht so - wenn sie nicht rauskönnen, fehlt es ihnen deutlich an Lebensqualität. das muss ich halt dann hinnehmen.

leider kann man Katzen nicht fragen, für welche Option sie sich entscheiden würden - das sichere, gefahrlosere Leben in der Wohnung und einer höheren Lebenserwartung, oder den Freigang mit seinen spannenden Abenteuern, aber auch den Gefahren, die draußen lauern. :nixweiss:
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Also ich glaub auch dass da so viele Faktoren mit spielen bei der Entscheidung ob Freigang oder nicht... Meine Großeltern hatten im Burgenland einen Bauernhof, da sind an die 30 Katzen rumgedüst (auch viele von Nachbarn usw) und meine Oma hatte immer so ihre "Lieblinge", die durften nur mit ihr in den Garten und sind dann aber auch freiwillig wieder mit ihr ins Haus mit. Trotzdem sind immer wieder welche überfahren oder VERGIFTET worden ........
Ich glaub am Land bzw eher in einem kleinen Dorf ist das leider noch so, dass man da schief angeschaut wird wenn man seinen ganzen Garten einzäunt und eben "Ausbruch- sicher" macht...
 

marina17100

Hauskatze
Ich muss hier glaub ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe zwei Kater die ich nur in der Wohnung halte. Ich muss zugeben mich plagt (vorallem jetzt im Sommer) schon öfters das schlecht Gewissen das sie nicht nach draußen können. Leider haben wir zur Zeit auch keinen Balkon zur Verfügung (wir ziehen zwar bald um, der Balkon in der neuen Wohnung ist dann aber leider nur winzig.)

Ich bemühe mich wirklich sehr das die Wohnung katzengerecht ist (2 riesen Kratzbäume, Höhlen, viiiiiiel Spielzeug, sie dürfen auch in jedem Raum,... ) und das ich mich auch wirklich jeden Abend wenn ich nach Hause komme mit ihnen intensiv beschäftige.
Wir haben jetzt auch extra Holzrahmen mit einem Katzennetz für ein Fenster gemacht, damit sie wenigstens die Gerüche warnehmen können.

Ich habe auch schon öfters darüber nachgedacht mit der Leine kurz raus zu gehen, aber da bin ich mir auch nicht sicher. Mein kleiner Kater schreit nämlich so lange bis er bekommt was er will und wenn er meint er muss um 1 Uhr nachts spazieren gehen dann wird er auch so lange schreien bis ich geh.

Das aber die Wohnungshaltung für Katzen tierquälerei ist finde ich persönlich ganz schön frech.

Natürlich ist es egoistisch die Katzen einzusperren, da ICH ja dann Angst habe das die zwei nicht nach Hause kommen,... aber um nur ein paar Beispiele von letzter Zeit zu nennen:

Das Brüderchen von meinen kleinen Kater wurde mit 5 Monaten überfahren.

Unsere Nachbarn hatten 3 Katzen, davon sind zwei überfahren worden, eine sogar vom Nachbarn selbst da er sie im Hof übersehen hatte.

Die kleine Tochter von einer Bekannten hatten eine Katze, - was ist passiert? Überfahren, mit nichtmal 4 Monaten. Die jetzige Katze darf nur an der Leine raus.

Und vorallem die Tierquäler:
Eine Katze wurde mit Schnaps übergossen und angezündet!!! Einer weiteren wurde der Schwanz ausgerissen und danach wurde sie erwürgt, und dazu noch ganz in meiner Nähe (hier der Zeitungsartikel dazu : http://www.krone.at/Haustiere/Hinwe...erquaeler_erbeten-Keksi_ermordet-Story-310971 http://www.kleinezeitung.at/magazin/tiere/2795979/rettung-fuer-gequaelte-tiere.story)
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Oh ja - und wie!
Aber mir sind meine Katzen wichtiger als die Meinung irgendwelcher Menschen.
So ists meiner Schwester auch ergangen, als sie von Wien nach Vorarlberg gezogen ist. Wohnen am Land, rundherum lassen alle ihre Katzen raus, aber sie hat alle Fenster und Gärten vergittert. Ich bin auch froh, dass sie sich da nichts reinreden lasst. Das ist doch ihre Sache und ich kann sie gut verstehen.
 
Oben