Naja Rusty, es kommt aber schon auch darauf an, was man ihnen bietet...
Eine Freundin von mir hat zwei junge Kater (~1 Jahr) und nur einen winzigen Kratzbaum, auf ca. 40qm Raum fast keinen Platz wo sie klettern oder spielen könnten und die sind ganz offensichtlich total unterbeschäftigt. Wenn man dort auf Besuch kommt, dann springens an einem hoch, beißen, versuchen zu raufen, tatzeln mit Krallen nach allem was sie erwischen können, raunzen extrem viel,... DIE tun mir in der Wohnung schon auch leid
....
das kann ich nur unterschreiben. eine Freundin von mir hat 2 Kater, sehr anhänglich und wenig erzogen da Handaufzuchten. sie sind etwas eigen, ich denk man merkt da schon ein wenig, dass ihnen die Mama gefehlt hat, die ihnen kätzisches Verhalten beigebracht hat und sie eben erzogen hat.
die Kater sind eher wilder beim Spielen und klettern halt auch auf Vorhänge etc. - und als die Freundin noch in der alten Wohnung gewohnt hat (ca 50 m²), hat sie sie, wenn sie in der Arbeit war, immer ins Vorhaus gesperrt! da hatten sie also den Flur und das Klo wo das Kistl drinnen stand - also insgesamt ca 8 m² an Platz zur Verfügung. ich hab sie mal vorsichtig drauf angeredet, dass das ja nicht wirklich katzengerecht ist, sie hat gemeint es interessiert sie nicht, dass sie ihr im Wohnzimmer alles ruinieren, weil alles fliegt wenn sie herumtoben. die Wohnung ist aber ganz "normal", also nicht katzengerecht mit catwalk oder ähnlichen hohen Plätzen für die Katzen eingerichtet gewesen. das wirklich schlimme ist ja, sie ist Krankenschwester, und wenn sie Tagdienst hatte, dann waren die Katzen ca 14 Stunden auf dem engen Raum eingesperrt. jetzt wohnen sie in einer Wohnung mit gut 80 m², wenn keiner daheim ist dürfen sie wieder nicht ins Wohnzimmer, aber immerhin ist der Flur jetzt um einiges größer und sie dürfen auch ins Bad. trotzdem tun sie mir leid
ich bin ja gespannt wie es weitergeht, sie hat grad ein Baby bekommen - mal gucken, ob ihr die Kater nicht eines Tages zu viel werden. sie hatte mit einer früheren Mitbewohnerin schon mal 2 Katzen, die haben sie dann, als beide aus dieser Wohnung ausgezogen sind, auch weggegeben.
ich glaub bei Katzenhaltung kann man schlecht pauschalieren. meine Katzen dürften im Wohnzimmer auf den Kachelofen (der ist nie eingeheizt), ich würd ihnen auch ein Liegeplatzerl dort oben machen, aber sie wollen es gar nicht. sie haben es einfach nicht so mit erhöhten Liegeplätzen. wenn sie sich zurückziehen wollen, gehen sie in den Dachboden, da haben sie ihr Reich mit vielen gemütlichen Schlafplätzen. manchmal spüren wir die Katzen tagelang kaum, weil sie tagsüber viel draußen sind und abends dann raufgehen zum schlafen. oben haben sie auch viel Platz zum herumtoben und fangen spielen, da hört man es oft pumpern wenn sie sich gegenseitig jagen.
meine Katzen haben - leider - ungesicherten Freigang. sie sind ab der 5. Woche draußen aufgewachsen und die Monate, die sie bei mir in der Wohnung verbringen mussten, waren für sie nicht so schön. ihr Freiheitsdrang war einfach mehr als deutlich. das musste ich halt akzeptieren, denn wenn sie keine Tendenzen nach draußen gezeigt hätten, wären sie Wohnungskatzen geblieben. leider war dem halt nicht so :sniff: ich persönlich hätte es mir auch gewünscht sie wären so wie die Streuner von Rusty, die froh sind in der geschützten Wohnung bleiben zu können. meine sind leider nicht so - wenn sie nicht rauskönnen, fehlt es ihnen deutlich an Lebensqualität. das muss ich halt dann hinnehmen.
leider kann man Katzen nicht fragen, für welche Option sie sich entscheiden würden - das sichere, gefahrlosere Leben in der Wohnung und einer höheren Lebenserwartung, oder den Freigang mit seinen spannenden Abenteuern, aber auch den Gefahren, die draußen lauern. :nixweiss: